Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau der Kochstelle von Gas auf Induktion

Variophoenix am 29 Jun 2017 19:00:15

Zu lesen auch im Blog : --> Link
Nach einjähriger Testphase mit einer Induktionsplatte die auf der Glasabdeckung des Gaskochers stand, wurde es nun Zeit die Sache fest einzubauen. Denn seit gut einem Jahr koche ich nur noch mit Solarstrom der mir immer die Lifepo4 Batterien füllt. Und ich muss sagen es hat sich mehr als bewährt. Ich bin immer noch begeistert ohne Gas auszukommen beim Kochen und Kühlen. Nur noch für die Heizung wird Gas gebraucht, was aber selten vorkommt. Deshalb sind die Aluflaschen auch immer Zu und somit das Risiko kleiner für eine Gas Miesere. Warmwasser wird ebenfalls über Solar oder beim fahren über die Motorwärme produziert.

Ich habe mal testweise die Spannung des Wohnmobilnetzes von 230V auf 210V runtergesetzt. Das hat den Vorteil, dass ich nun die meisten Verbraucher wie Ladegerät Elektroroller und Warmwasserboiler direkt über Solar betreiben kann ohne das die Batterie in dieser Zeit zu stark belasstet wird.

Aber nun zurück zum eigentlichem Thema:

Was ist eigentlich eine Induktionskochstelle und wie funktioniert die?

Das Prinzip, mit dem eine Induktionsplatte funktioniert ist eigentlich ganz einfach und schnell erklärt. Der große Unterschied zwischen der Kochplatte Induktion und einem herkömmlichen Elektroherd oder einem Glaskeramik Kochfeld bzw. einem Gasherd besteht darin, dass die Induktionsplatte nicht mit Wärmeübertragung arbeitet. Vielmehr entsteht die Wärme unmittelbar im Topfboden. Unter der Glaskeramik sind flache Kupferspulen angebracht, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen, wenn sie vom Strom durchflossen werden. Solches Kochgeschirr, dass für Induktion geeignet ist, verwandelt die entstehende Energie im Topfboden direkt in Wärme. Die Kochstelle auf der Induktionsplatte bleibt dabei kalt. Das System reagiert sehr schnell auf Hoch- oder Runterschalten der Temperatur und sobald man den Topf vom Induktionsfeld nimmt, wird die Wärmezufuhr gestoppt. Anders als bei einer offenen Gasflamme, die viel Energie ungenutzt an die Umgebung abgibt, erzeugt das Induktionsfeld Hitze nur dort, wo sie gebraucht wird.

Induktionsherd, die Vorteile:
Zeitersparnis
Schnelle Temperaturänderung möglich
Kochfeld wird nicht heiß
Keine Verbrennungsgefahr am Induktionsfeld
Keine eingebrannten Essensreste
Energieersparnis gegenüber anderen Elektroherden
Kaum Wärmeabstrahlung

Test mit einem Thetford-Hybrid Kochfeld:

Energieeffizienz ist wohl der größte Vorteil eines Induktionskochfelds gegenüber einem Gaskocher. Obwohl die Induktionszone des Thetford-Hybrid-Kochfelds mit 1,4 Kilowatt (kW) über eine etwas geringere Leistung verfügt als die beiden Gaskocher mit je 1,5 kW, erhitzt sie die zwei Liter Wasser im Testbetrieb auf höchster Stufe innerhalb von 10:30 Minuten auf 90 Grad. Damit ist die Induktion mehr als fünf Minuten schneller als die Gaskocher des Hybrid-Kochfelds und immerhin 3:44 Minuten schneller als der Gaskocher von Dometic-SMEV mit 1,8 kW Leistung.

Das probiere ich gleich selber aus und erhitze zwei Liter Wasser mit Deckel oben drauf auf dem 26cm Kochfeld mit 1900W Leistung. Der Batterie wird dabei 2015W entnommen. Da sind die Wechselricher Verluste mit drin. Das ganze dauerte 8.30 Min. bis das Wasser 90 Grad hatte. Gute 2 Minuten schneller dank der höheren Leistung.

Doch nun zum eigentlichen Thema des Umbaues:

Die alte Küche sah so aus:

Es bot sich mir einfach zu wenig Arbeitsfläche und ausserdem war da nun dieses grosse Loch, so habe ich nun die ganze Küchenplatte ausgebaut.

Und eine neue mal provisorisch eingebaut. Die ist aus hartem Kunststoff mit einer Beschichtung die sehr widerstandsfähig ist.

Gleichzeitig habe ich sie ein wenig vergrössert um mehr Ablagefläche zu bekommen. Da die neue Platte nur 6mm dick ist, ist sie auch bedeutend leichter als die Alte die einen schwerren Spanplattenunterbau hatte. Sie ist zwar sehr stabil, doch kann ich sie nicht mehr von der Seite verschrauben. Also habe ich noch zwei zusätzliche Stützen eingebaut.

Unterhalb ist ja der Heissluftbackofen kombiniert mit Microwelle. Der alte Gasbackofen im ersten Bild zu sehen, wurde zuvor schonmal ersetzt. Da sich nun gezeigt hat, dass hinten heisse Luft rausgeblasen wird, die direkt zur Schublade geleitet wurde, und diese somit längerfristig einen Schaden davon tragen könnte, habe ich noch ein Wärmeleitblech installiert. So ist nun gewährleistet, dass die Heissluft hinter die Schublade geleitet wird, wo sie dann über Lüftungsschlitze entweichen kann.

Nun galt es das alte Spühlbecken in die neue Platte einzubauen. Die wurde um gute 3 cm nach rechts verschoben. Gleichzeitig habe ich gleich noch den Wasserhahn nach hinten rechts versetzt, wo er mir nicht mehr so viel Platz beansprucht.

Unterdessen kam auch schon die neue Induktionsplatte an, die ich hier bestellt hatte: --> Link
Sie hat 17 Leistungstufen und zwei Kochfelder und kann sowohl freistehend als auch eingebaut werden. Bei mir wird sie natürlich eingebaut. Und zwar so, dass sie möglichst weit vorne liegt. Deshalb wurde unterhalb der Schubladenblende das Maximum angezeichnet und dann das Loch ausgeschnitten. Und nun die neue Kochstelle rein die mit Haltern fixiert wird.

Die Platte wird nun von unten verklebt und von oben werden überall Fugen im Grauton angebracht. Und so sieht die neu Küche nun im Gebrauch aus:

Rechts ist nun das Geschirrabtropfgitter wo das nasse Geschirr selbständig trocknen kann. Den zum abtrocknen bin ich zu faul. Wie ihr seht, habe ich nun endlich eine Arbeitsfläche in der Mitte.

So und nun wird für mich und die Nachbarn gekocht. Es gibt Zürcher Geschnetzeltes mit Zucchini und Creméfreche Kräuterfüllung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 29 Jun 2017 20:21:46

Hallo Rene,

danke für deinen Bericht. Dafür von mir ein Plus.

Mit der Induktionskochplatte habe ich auch schon einige Male im Womo über die Lipos gekocht. Ist super!

Variophoenix am 30 Jun 2017 09:52:20

Danke Jack. Ja macht wirklich Spass so zu kochen ohne grosse Wärmeentwicklung.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 30 Jun 2017 10:02:22

Was hast Du für eine Batteriekapazität / Solarkapazität und wie lange kochst Du täglich mit Induktion?

Es geht ja nicht nur darum, mal 2 Liter Wasser in 10 Minuten zum Kochen zu bringen, ein "normales" Gericht
mit Kartoffeln kochen, Gemüse dünsten und Fleisch in der Bratpfanne braten brauchen schon mal minimum
20-30 Minuten auf 3 Kochplatten, da hat man sicher schnell mal 150-200Ah verbraten.

Für Deine 2 Liter Wasser in 10 Minuten bei 2kW gehen 30Ah durch die Leitung, da fängt aber Kochen erst an.

Variophoenix am 30 Jun 2017 10:55:30

Als Beispiel von gestern: Past mit geschnetzeltes in Bratpfanne und 8 min zucchini in der Microwelle auf 600W Stufe.
Zuerst Wasser kochen. Wenn das Kocht wird das Fleisch gemacht da nun das Wasser bzw. Die Pasta nur noch auf Stufe zwei laufen. Fleich ebenfalls runterstellen und nun das Gemüsse in Microwelle machen.
Nacher hatte ich minus 60 Ah die nach zwei Stunde wieder drin waren.
Ich habe 400Ah und 1385W Solar. Nun ist wohl alles klar.

rkopka am 30 Jun 2017 11:33:56

Variophoenix hat geschrieben:Ich habe mal testweise die Spannung des Wohnmobilnetzes von 230V auf 210V runtergesetzt. Das hat den Vorteil, dass ich nun die meisten Verbraucher wie Ladegerät Elektroroller und Warmwasserboiler direkt über Solar betreiben kann ohne das die Batterie in dieser Zeit zu stark belasstet wird.

Das kapier ich nicht ganz. Der Boiler wird wohl weniger brauchen, die meisten anderen mit Schaltnetzteilen holen sich dann eher mehr Strom um die Leistung konstant zu halten. Bringen 20% weniger Leistung am Boiler durch die Spannungsänderung so viel ?

RK

xbmcg am 30 Jun 2017 11:41:20

Na, das ist ja super. Da lag ich wohl etwas daneben mit meiner Schätzung, aber OK, das war auch ein Schnellgericht
unter Einsatz der Microwelle... Trotzdem ist das toll, dass die 400Ah LiFeYPO4 und 1400Wp ausreichen, um die Küche
bei schönem Wetter zu betreiben und eventuell 4-5 Tage Mistwetter zu überbrücken.

Schöne Lösung!

Wie ist es denn bei Deinem Induktionsfeld, wird da einfach die Leistunng heruntergeregelt bei niedrigerer Stufe oder ist
es wie bei meinem zu Hause, dass dann mit voller Leistung mit unterschiedlich langen Phasen gepulst wird. Ich frage
wegen der Spitzen, die dabei auftreten und wie das der Wechselrichter auf Dauer verkraftet. Wechselnde induktive Lasten
erzeugen ganz schöne Spannungsspitzen...

WomoTechnikService am 30 Jun 2017 12:06:41

Gute Arbeit... ich würde nur noch die in den Raum stehende Ecke der neuen Platte etwas runder machen, ich würde mir da ständig blaue Flecken holen...

LG Peter

Variophoenix am 30 Jun 2017 13:55:37

xbmcg hat geschrieben:
Wie ist es denn bei Deinem Induktionsfeld, wird da einfach die Leistunng heruntergeregelt bei niedrigerer Stufe oder ist
es wie bei meinem zu Hause, dass dann mit voller Leistung mit unterschiedlich langen Phasen gepulst wird.

Im unerem Bereich gibt es impulse und ab Stufe 3 wird die Stromstärke gewechselt.

übrigens reicht es nicht nur bei gutem Wetter. Ich verbrauche im Tag max. 4. Die Anlage bringt jetzt sicher 12Kw/T.
Jetzt bei dem wechseldem Wetter habe ich 90A die als Spitze reinkommen. Die Batterien sind ruck zuck wieder Voll.
Und auf höchster Stufe kocht man nur kurz. Am meisten brauch der Backofen.
Hier der Link zur Solaranlage: --> Link

Variophoenix am 30 Jun 2017 13:57:03

WomoTechnikService hat geschrieben:Gute Arbeit... ich würde nur noch die in den Raum stehende Ecke der neuen Platte etwas runder machen, ich würde mir da ständig blaue Flecken holen...

LG Peter

Ja habe ich mir auch schon überlegt. Doch abschneiden kann ich ja immer noch. Bis jetzt habe ich keine blauen Flecken. Ich bin eben dünner wie du. :razz:

Variophoenix am 30 Jun 2017 14:12:18

rkopka hat geschrieben:Das kapier ich nicht ganz. Der Boiler wird wohl weniger brauchen, die meisten anderen mit Schaltnetzteilen holen sich dann eher mehr Strom um die Leistung konstant zu halten. Bringen 20% weniger Leistung am Boiler durch die Spannungsänderung so viel ?
RK

Ja. Nun wird das Warmwasser direkt über Solar gemacht ohne die Batterie zu gross zu belassten.
Die Induktion habe ich gestern mal gemessen bei voller Last. sie zieht nicht die 1900W sondern nur 1650W. Auch beim Netzgerät des Rollers habe ich tiefere Werte. Ich werde das aber mal noch genau Messen mit Landstrom (da ist die Spannung die Netzspannung) und bei WR betrieb. Werde berichten.

Jjoerg am 30 Jun 2017 14:14:19

Admin, Admin, hast Du das gehört?
Der René hat zum Peter gesagt er ist Dick :cry:

Ansonsten René top Arbeit!
Lg Jörg

Kletterin am 30 Jun 2017 15:52:10

Tolle Sache und schöner Bericht. Werde ich mir jedenfalls mal im Hinterköpfchen behalten :mrgreen:

Variophoenix am 30 Jun 2017 16:16:25

Ich habe nun die Leistungsabgabe gemessen bei unterschidlicher Spannung.

Microwelle mit Invertertechnologie bei 1000W Leistungsstufe:
Spannung 208V 1608W 7.8A
Spannung 235V 1705W 7.43A

Induktion mit 1800W Höchste Stufe
Spannung 210V 1650W 8A
Sannung 233V 1788W 7.72A
Angabe können ganz leicht abweichen.

Wie man sieht, steigt der Strom bei kleinerer Spannung leicht an wie Ropka geschrieben hat.
Jedoch sinkt auch die Leistung. Warum auch immer. Da können sich die Elektroniker streiten.

Bei der Kaffemaschine und Boiler, Raclette ofen mixer usw. Ist es ja klar wegen den Spulen und Heizdrähte.
Somit habe ich damit das erreicht was ich wollte, nämlich möglichst viel direkt über Solar zu speisen.

chrisc4 am 30 Jun 2017 16:52:19

Schön dass du zeigst was aktuell mit einer Solaranlage etc. alles möglich ist.

Eine Kosten/Nutzen Rechnung darfst Du halt nicht machen.
Vermutlich würde sich das Ganze erst nach Jahrzehnten rechnen, wenn es dann noch funktionieren würde. :)

Trotzdem interessant!

Gruß
Hans

Variophoenix am 30 Jun 2017 17:20:12

chrisc4 hat geschrieben:
Eine Kosten/Nutzen Rechnung darfst Du halt nicht machen.
Vermutlich würde sich das Ganze erst nach Jahrzehnten rechnen, wenn es dann noch funktionieren würde. :)

Trotzdem interessant!

Gruß
Hans

Na ja, btr. Kosten Nutzen; ich könnte ja auch in einem Zelt schlafen, und mein Geld am Schluss vererben.
Da ich jedoch ja alles selber machen kann und ich die Teile meist gut einkaufe, ist es nicht so schlimm. Diese Geschichte hat mich zusammen 280Euro gekostet. Solar pro Watt 1 Euro, Laderregler beide nur 330 Euro, Multiplus 3000W gebraucht 750E. Ok die Lifepo4 mit 400Ah gute 3800Euro. Wenn man aber bedenkt, dass ich dafür viel mehr kriege und die tatsächlich länger halten, finde ich das nicht so schlimm. Die lifepo4 beim Elektroroller sind nun bereits 8 Jährig. Blei wären da schon längst tot.
Und der Luxus hat eben seinen Preis.

chrisc4 am 30 Jun 2017 17:31:37

Klar! Das ist halt Hobby, so sehe ich das auch.
Ich z.B. trage einen Fotorucksack mit Inhalt im Wert von einigen tausend Euro durch die Gegend :lach:

Gruß
Hans

schnecke0815 am 30 Jun 2017 17:36:54

Ich trage seit 38 Jahren meine Frau auf Händen und die ist richtig teuer :lol:

chrisc4 am 30 Jun 2017 17:50:04

schnecke0815 hat geschrieben:Ich trage seit 38 Jahren meine Frau auf Händen und die ist richtig teuer :lol:

Naja!
Andere Frauen auf Händen tragen und/oder Scheidung ist noch wesentlich teurer :D :eek:
:thema:

franzose01 am 01 Jul 2017 17:23:44

Salut,

toller Bericht. Und man sieht deutlich, wozu die neuen Li-Batterien taugen.

christoph85 am 02 Jul 2017 08:26:50

OK, ich brauche auch so eine 400 AH Lifepo4 ;D

... auch wenn die Induktionskocherei nicht so mein Fall ist. Danke vielmals für den interessanten Bericht.

xbmcg am 03 Jul 2017 09:59:47

schnecke0815 hat geschrieben:Ich trage seit 38 Jahren meine Frau auf Händen und die ist richtig teuer :lol:

Na, wenn Sie nicht so schwer ist, geht es ja noch, sonst kriegt man Rücken. ;-)

xbmcg am 03 Jul 2017 10:35:13

Wenn man so ein 4-Flammen Kochfeld aus der Küche im WoMo verbaut an Stelle der Gasflammen,
wirds eng, es hat einen Anschlußwert von 7400W. Dafür braucht man einen 10kW Onan Generator,
bei 12V fließen 600A, man bräuchte minimum 600Ah bei 1C Belastung, und die wären in einer Stunde
aufgebraucht. Wenn dann noch eine Backröhre mit 2600W dazukommt, ist man schon bei 10kW.
(45A bei 220V)

Kein Landstromanschluß hällt das auf dem SP / CP aus, man braucht 2x Victron 5000W Wechselrichter, die
man parallel betreiben müßte, um das zu stemmen. Natürlich hat man selten alle Kochfelder und die
Backröhre gleichzeitig an, aber dimensionieren sollte man den Anschluß schon dafür. ;-)

Variophoenix am 03 Jul 2017 19:21:51

[quote="xbmcg"]Wenn man so ein 4-Flammen Kochfeld aus der Küche im WoMo verbaut an Stelle der Gasflammen[/Meiner hatte3 Kochfelder. Und klar brauche ich nicht alles miteinander auf höchster Stufe. Meisst kocht man was auf und stellt dann klein. Dann kocht man das nächste auf und stellt wiederum auf klein. Dann kommt noch die 600W Microwellenleistung für das Gemüse. So bin ich bei max 300A die da fliessen.
So ist das eben man teilt es schön ein. Aber es macht so Spass so zu kochen. Viel weniger Wärmeentwicklung. Und somit auch weniger Verbrauch. Paste zb. köchelt schön auf Stufe 2.

Manitou am 04 Jul 2017 16:59:25

God verdammi is das goil !!! :zustimm:

Zur Klarstellung: Mein erstes WOMO

Genau so was hab ich mir auch vorgestellt, bin kein Freund von Gas. Hab mir das Bela easy Jamaika bestellt, und will auch auf Induc / Solar kochen.

- Wie gross muss die Solaranlage sein ? Reicht die vom Hersteller mit 100Wp ?
- Warmwasser auf Solar ist doch einleuchtend.

Bin leider kein Stromer, also null Ahnung. Muss ich mir wohl eine Werkstatt suchen, oder weiterhin am Lagerfeuer kochen. :lol:

Hugh, und Gruss

xbmcg am 04 Jul 2017 17:03:31

An den 100Wp musst Du noch minimum eine 0 dranhängen, un bei der Batterie / Wechselrichter muss auch was gemacht werden... ;-)

Variophoenix am 04 Jul 2017 17:48:07

Manitou hat geschrieben:Genau so was hab ich mir auch vorgestellt, bin kein Freund von Gas. Hab mir das Bela easy Jamaika bestellt, und will auch auf Induc / Solar kochen.

- Wie gross muss die Solaranlage sein ? Reicht die vom Hersteller mit 100Wp ?
- Warmwasser auf Solar ist doch einleuchtend.
Hugh, und Gruss

Da braucht es schon einiges mehr an Leistung. Auch die Batterie muss Lifepo4 sein. Hier kannst du meine Anlage anschauen: --> Link

Rockerbox am 04 Jul 2017 17:51:48

Manitou hat geschrieben:- Warmwasser auf Solar ist doch einleuchtend.

Hugh, und Gruss

Ich glaube du verwechselst Photovoltaik mit Solarthermie ....... ich kenne sehr wenige Nutzer, die tatsächlich Solarthermie im WoMo nutzen.

xbmcg am 05 Jul 2017 09:47:32

Rockerbox hat geschrieben: ich kenne sehr wenige Nutzer, die tatsächlich Solarthermie im WoMo nutzen.

Hab ich früher im Bully auch gehabt, diese schwarze Gummi-Duschtüte, die man in die Sonne hängt
zum Warmduschen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Status Gasprüfungen mit Tankflasche
Thetford Hybridkocher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt