Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Am Nachmittag fängt meine Reise Richtung Spanien an. Alles ist gepackt, so hoffe ich jedenfalls. Mit Tränen in den Augen geht es los Richtung Würenlingen wo ich bei einem altem Arbeitsfreund übernachten werde. Leider hatte er meine Nachricht nicht gelesen die ich ihm per WhatsApp geschickt hatte. Also welch Überraschung als er die Tür öffnete und ich einmal mehr dastand. Aber die Familie ist ja Spontan und das wusste ich ja. Ich wurde gleich noch zum Abendessen eingeladen, dabei erzählten wir von den alten Zeiten als wir beide noch in einer Drogenreha arbeiteten. Wie die Zeit doch vergeht. Von ihm kriege ich gleich noch eine Bestätigung für einen Parkplatz bei seinem Haus
Damit kann ich das Wohnmobil im Kanton Aargau einlösen ohne das ich da meinen Wohnsitz haben muss. Das hat Steuerliche Vorteile. Am nächsten morgen geht es dann zum Strassenverkehrsamt nach Schäfisheim wo ich den Kantonswechsel mit allen nötigen Papieren vollzogen habe. Ab jetzt steht nicht mehr AR auf dem Nummernschild sonder AG. Ist ja nur ein kleiner Unterschied. So und jetzt kann meine Reise anfangen Heutige Tagesetappe In der Schweiz Fahre ich die Autobahn und lege auch mal eine Pause ein. Den ich habe ja noch Eyla dabei die ja auch mal auf die Wiese muss um sich zu entsaften. Nun geht es weiter durch den Zoll der nicht mal besetzt ist. Eigentlich wollte ich nach 20 km auf einen Stellplatz doch die Strasse dahin ist gesperrt so muss ich einen Umweg nehmen. Der führt mehrere Km durch eine Kleinstrasse. Weil ich auf der Karte einen Lidl gesehen habe, steuere ich diesen an um meine zwei Lieblingssorten an Glace (Eis) zu kaufen. Doch der Lidl wird gerade umgebaut. Weil da eine Wiese ist mit vielen Mäuselöchern lasse ich Ayla da Mäusesuchen. So eine halbe Stunde ist sie damit Beschäftigt. Und ich habe 25 km Später noch einen Lidl gefunden, denn ich somit anpeile. Der hat zwar offen, doch leider sind meine Glace Sorten Almond / Amande und Raisin nicht vorhanden. So ein Pech. Gleich in der Nähe ist ein Stellplatz direkt am See. Der soll zwar geschlossen haben, doch sehe ich dazu keinen Hinweis. Also stelle ich mich dahin. Ich bin da ganz alleine. Letzten Sommer war ich schon zwei Tage hier als ich von der Bretagne zurück kam. Damals war der Platz rampel Voll. Hier waren wir damals wandern. Wenn man ca 400 Höhenmeter weit oben ist, kann man direkt auf die Steilen Felsen runter schauen.
Bilder vom Sommer Hier geht es 400m Steil runter.
Das waren zwei schöne Tage damals im Sommer.
So jetzt koche ich mir wiedermal Spaghetti
Morgen geht es weiter. Das ganze kann man auch in meinem Blog verfolgen: --> Link-ich-komme/
Klasse geschrieben. sehr schöne Bilder.. Ich bin weiter dabei auf Deiner Reise :ja:
kedi3001 am 04 Nov 2016 10:02:24
Hallo René,
sehr schöner Bericht, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
LG Conny
Anzeige vom Forum
bonjourelfie am 04 Nov 2016 10:15:11
Hallo,
dein Reisebericht kommt mir gerade recht. Bei uns geht es in einer Woche los, auch nach Spanien,falls wir bis dahin nicht eingeschneit sind.
LGElfie
knutschkugel am 04 Nov 2016 10:19:52
Super Bericht freue mich schon auf mehr........ :lol:
iwoi am 04 Nov 2016 10:51:15
ich werde den Blog auch verfolgen. so komme ich auch mal nach Spanien! Gute Reise!
Variophoenix am 04 Nov 2016 12:53:10
Danke für eure Komplimente. Auch das braucht der Mensch ab und zu. Ja ab Mittwoch soll es kälter werden und der Schnee soll auch kommen. Ich habe am Dienstag vor Millau abgemacht. Kann also sein, dass es mich auch noch erwischt.
schnatterente am 04 Nov 2016 13:09:52
iwoi hat geschrieben:ich werde den Blog auch verfolgen. so komme ich auch mal nach Spanien! Gute Reise!
So machen wir das auch.
PedroDeLaCruz am 04 Nov 2016 13:42:52
In ca. 16 Tagen bekomme ich mein neues WoMo und werde euch dann sicher bald einholen.
Ich wünsche viel Spaß in den Süden,
Peter
Aretousa am 04 Nov 2016 15:13:48
Bin auch dabei Gute Reise :hallo:
christine w am 04 Nov 2016 15:34:59
Verfolge Dich auch. Gute Fahrt
leoline am 04 Nov 2016 15:47:05
Ich würde auch gern mitfahren - virtuell geht das ja. Aber real will ich nicht nach Spanien :) .
Mit einem herrlichem Blick auf die Bergkulisse. Da oben war ich vor 4 Monaten und auch mitten drin bei der grossen Felswand in der mitte vom Bild. Ein alter Weg führte dahin.
Nun fahre ich aber weiter. Die heutige Etappe wird nur ca 60 Km weit sein, wenig vor Lyon.
Ich fahre auf einer D Strasse die ich dann rechts verlasse weil mein Navi mir das so anzeigte. Nach ein paar Km kommt eine 3.5 T Begrenzungsschild. Ja super. Obwohl ich ein Truckprogramm im Navi habe, kann ich mich in Frankreich kaum darauf verlassen. Egal ich fahre weiter. Nun weiss ich später auch wieso. Ein starkes 17%tiges Gefälle kommt auf mich zu.
Da ich aber eine Retardenbremse habe, ist das für mein Wohnmobil kein Problem. Ich brauche die Fussbremse kaum zu benützen. Nach ca. 10 Min. Bin ich unten. Ich wollte schon lange mal die Wärmeentwicklung an der Retarde messen, so fahre ich gleich auf die Seite und nehme die Wärmebildcamera raus. Die Temperatur an der Retarde ist weit über 200 Grad. Leider stürzt jedesmal mein Pc ab wenn ich die Bilder rüberladen möchte. Es gibt also kein Bild und leider auch keine Auswertung darüber.
Der Stellplatz ist in einem kleinem Dorf und ich bin wieder mal alleine hier. Dafür gönne ich mir gleich 4 Parkplätze weil die hier einfach zu klein für mein Dicker sind.
Plötzlich kommen viele Autos angefahren. Die holen ihre Kinder vom Kindergarten. Sogar ein Polizist wird dafür aufgeboten. Der bittet mich weiter nach hinten zu fahren. Was ich doch mache, sonst müssten ja die Mütter zu weit laufen. Später stelle ich mich wieder weiter nach vorne und als ich zurückkehre erwartet mich dieses Bild. Und es kommen noch mehr. Aber die verschwinden ja alle wieder.
Nun wird es Zeit meine Behausung mal zu verlassen und das kleine Dorf zu erkunden. Ist kaum was los hier. Niemand auf der Strasse. Weiter unten sehe ich ein kleines Waldstück das ich über einen Acker erreiche. Ich finde sogar einen Pfad der mitten drin durchgeht. Eyla geniesst es richtig. So gleich mal den Selbstauslöser ausprobieren. Na ja. Könnte besser sein.
Der Föhn setzt gegen 14 Uhr ein. Es windet ganz schön hier. Die Temperatur liegt dafür bei 17 Grad. Da kommt ein freilaufender Hund zu unserem Womo und der Besitzer gleich hinterher. Endlich mal jemand der gleich Gross ist zum Spielen für Ayla. Ich lasse sie raus, sie springt zum Rüde. Doch der Besitzer nimmt nun seinen Hund sofort an die Leine. War wohl nix. Also kommt Ayla wieder zu mir. Ich frage mich warum die meisten Hundehalter so von der Angst gesteuert werden?
So langsam geht mir das Wasser aus. Leider ist auch hier schon abgestellt. Wenns so weiter geht muss ich noch das Regenwasser sammeln, wenns dann mal welchen gibt. Morgen werde ich gute 200 km weiter fahren auf einen Stellplatz der auch Wlan haben soll. Wir werden es sehen. Es soll ja ein Regentag geben. Der starke Wind der gerade ans Wohnmobil peitscht, bestätigt das.
Wetter gut bei 17 Grad.
Solarertrag 1 Kw
Heraline am 04 Nov 2016 23:23:13
Schöner Bericht auch wenn er Fernweh macht! Bin auch dabei!
Connie
Variophoenix am 05 Nov 2016 20:10:35
Probleme beim Tanken. --> Link zum Blog Heute morgen steuere ich gleich einen Lidl an um endlich mein Eis zu kaufen. Um 8 Uhr früh hat es noch fast keine Leute auf der Strasse. Ich bin zu früh und fahre zum nächsten Lidl. Denn da ist auch eine günstige Tankstelle. Als ich ankam, ist die höhe leider der Tankstelle nur ca 3 m, so dass ich nicht Tanken kann. Schitt. Also ab in den Lidl. Doch leider gibt es auch hier mein lieblings Eis nicht. Schade. Gibt es wohl nur im Sommer.
Als ich ankam war der Parkplatz noch leer. Und jetzt so.
Pumpenvoll. Ich muss mich wohl zuerst an die späteren Zeiten gewöhnen. Nun geht es weiter. Ich finde 40 Km weiter eine Total Tankstelle die sich als Total beschissen rausstellt. Bei der ersten Säule stellt es schon nach 25 L ab. Also zurückfahren und die nächste ausprobieren. Auch diese Pumpt ist so langsam, dass ich drei mal meine Karte einschieben muss. Und wenn den noch einer auf der anderen Seite tankt, kommt so alle Minute ein Liter raus. Willkommen in Frankreich. Das ganze dauert eine ganze Viertelstunde.
Nun gut gleich nebenan ist ein Lidl wo ich nochmals mein Glück mit dem Eis versuche. Ich brauche ein Wunder. Und das Wunder kommt dann auch, wenn auch nur zu 50%. Die Sorte Raisin mit Rum gibt es die andere Almond nicht. Ich kaufe gleich 4 Stück. Jetzt aber weiter, den es ist schon 10.40Uhr.
Der weg über die A46 und A47 sodann N88 fährt sich gut. (Mautfrei) Um 15.00 Uhr bin ich angekommen auf einem kostenlosem Stellplatz mit Wlan. Bei der Metzgerei kann man einkaufen und kriegt dafür den Wlan Schlüssel.
Nun muss ich aber mit Ayla laufen.
Schöne Aussicht von hier.
Unterwegs findet sie einen grossen Knochen.
An dem knabbert sie nun rum. Es hat angefangen zu regnen, so lasse ich die Markise raus und hole Eyla zu mir. Doch sie nimmt den Knochen wieder und isst ihn lieber im strömendem Regen.
Morgen soll es mehr und mehr kalt werden. Aber Ich bleibe trotzdem sicher zwei Nächte hier, da ich am Montag ca. 100km weiter mit zwei weiteren Wohnmobilfahrern abgemacht.
Route von heute:
Wetter warm leichter Regen.
Stellplatz: 44.775053, 3.896220</blockquote>
Beduin am 05 Nov 2016 21:16:55
Schön das du hier weiter schreibst :)
schnatterente am 05 Nov 2016 21:46:48
Lidl, dudl, didl, da... :wink:
felix52 am 05 Nov 2016 22:28:32
Jou, ich warte auch auf die Weitererzählung.
Typisch "Phoenix": Dicke Karre und bei dudl Lidl im Billigsegment shoppen. :wink:
FWB Group am 06 Nov 2016 06:05:44
Nun drängelt doch nicht so.....
Variophoenix am 06 Nov 2016 10:58:36
felix52 hat geschrieben:Jou, ich warte auch auf die Weitererzählung.
Typisch "Phoenix": Dicke Karre und bei dudl Lidl im Billigsegment shoppen. :wink:
Ich kaufe da nicht wegen billig, sondern weil ich da besser zurecht komme, da Lidl in ganz Europa vertreten ist. Wenn ich zb. in Frankreich in einen big Shop gehe und mir ein Yogurth kaufen möchte, werde ich von der Auswahl fast erschlagen und meisst muss man eine Grossmenge kaufen um die Sorte zu bekommen die man haben wil.
Dann kaufe ich im Lidl nicht die günstigen Produkte sondern meist die teuersten. Zb. Bio. Und wenn mir nun mal das Eis da sehr gut schmeckt kaufe ich es da ein. Und ja ich kann auch in anderen Dingen sehr Preisbewusst sein. Beim Essen bin ich es mir nicht. Ich kaufe lieber ein teures Rindsteak statt dieses stinkende billig Schweinefleich mit schlechter Tierhaltung. Dafür esse ich nicht jeden Tag Fleisch.
Variophoenix am 06 Nov 2016 11:03:49
Beduin hat geschrieben:Schön das du hier weiter schreibst :)
Ja und ist ganz schön Arbeit im Blog und hier. Denn ich muss dauernd die Fotoadressen umändern, damit sie auch hier Sichtbar werden und das meisst auf dem Iphone 6Plus. Aber ich sehe auch das viele mitlesen sonst würde man ja soviel Arbeit haben für fast nichts. Vorgestern waren es 798 klicks auf meine Homepage. Für das, dass ich die erst seit kurzem habe ist das gut.
Danke für euer aller Interesse.
schnatterente am 06 Nov 2016 11:41:23
Naja, Lidl, Bio und teures Rindsteak :? Das ist im Verhältnis zu einem richtigen örtlichen Fleischer (ja die gibt es heute auch noch) trotzdem noch sau billig und kommt vielleicht auch nur aus einer Pseudonobelmassentierhaltung und Schlachtung.
Wir finden das gerade schön, in einem anderen Land spezielle Produkte zu kaufen, die es nur da gibt und nicht in ganz Europa flächendeckend. Sicher sind das dann am Ende auch oft die selben Sachen, die man nach erfolgreicher Verkostung in die engere Auswahl genommen hat, aber die gibt es eben nur außerhalb vom Lidl und nicht in jedem Land. Wir haben es nur gerade wieder die Tage gemerkt, alle (Camper) rennen ständig und überall zum Lidl (eine Art Offline-Amazon). Sven Seidel und seine Manager freut´s, können sie doch weiterhin den europäischen Markt vereinheitlichen. Ich fand es vor Jahren schon komisch, wo man im Lidl bei Sagres in der mittleren Ramschabteilung sich wie in Deutschland gefühlt hat, da waren fast alle (vorwiegend technische) Produkte fast 1 zu 1 in deutsch augeschildert und beschrieben. So wie: Wir kommen jetzt mit unserem Gerödel, da musst du dich lieber Portugiese schon anpassen...
Ist nur unsere Meinung und jeder soll und darf (dank freier Marktwirtschaft) einkaufen, wo er möchte.
René,
nicht von meinem Posting stören lassen und weiter machen, wie gehabt - wir lesen ja auch gerne mit :ja:
Beduin am 06 Nov 2016 11:59:47
Mein persönlicher Vorteil vom Lidl, die Parkplätze sind kleiner und überschaubarer. Nachdem und in F auf einem der großen Supermärkte vor zwei Jahren die Räder weg kamen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil So Standards wie Wasser, Klopapier und mein geliebtes Schwarzbrot kaufe ich auch gerne bei Lidl, zudem bin ich in den riesen Märkten eh hoffnungslos überfordert, der rest gerne auf dem Markt oder so :)
Kenne das, mit dem schreiben. Mache ja auch HP und in diesem Jahr nur HP und keinen Blog mehr
Roman am 06 Nov 2016 12:25:00
schnatterente hat geschrieben:...Wir finden das gerade schön, in einem anderen Land spezielle Produkte zu kaufen, die es nur da gibt und nicht in ganz Europa flächendeckend....Sven Seidel und seine Manager freut´s, können sie doch weiterhin den europäischen Markt vereinheitlichen.
Wir finden das auch schön. Das geht von "Tante Emma" Läden, die es gerade im Süden tatsächlich noch gibt, bis hin zu den klassischen Wochenmärkten aber auch Supermärkten. Und bei letzteren ist auch immer mal wieder ein LIDL dabei. Warum ?
Nun weil es auch bei LIDL sehr regional geprägte Angebote gibt. Sicher findet man europaweit einen Grundstock an Lebensmitteln die gleich oder ähnlich sind. Aber es gibt auch sehr viele Produkte, die man nur in dem jeweiligen Land kaufen kann. Einfach weil die dort lebende Bevölkerung teils andere Produkte erwartet. Eigentlich ganz logisch.
Daher statten wir i.d.R. mindestens einem LIDL oder ALDI einen "Vorwitzbesuch" ab..... :wink:
Ansonsten René mach weiter. Auch ich lese gerne mit.
Gruß Roman
Variophoenix am 06 Nov 2016 14:29:03
Nochmal zum Lidl. Ich habe ja geschrieben, dass ich den angesteuert habe weil ich eine Eissorte kaufen wollte die es nur in Frankreich gibt. Und dabei endecke ich immer wieder viele Regionale Produkte wie Pastis oder "Sedre" (Apfelwein). Und ich kaufe immer wieder in den Regionalmärkten und kleinen Läden wie zb. heute ein. Ich stehe übrigens gerade neben einem Regionalmetzger mit vielen Spezialitäten. Allerdings bin ich kein Fleischfan und deshalb habe ich mir da Regionalkäse gekauft. Fazit: Lidl ja aber nicht ausschliesslich. So und jetzt lasst mich am Blog schreiben.
Gast am 06 Nov 2016 14:45:08
Ich lese auch gerne mit und es macht Spass, mit dir unterwegs zu sein :-)
Asterixwelt am 06 Nov 2016 14:51:56
Hallo René,
erstmal Danke für Deinen Bericht bis hierher und ich hoffe da kommt noch mehr. Frage was sagt Dein Hund zu deiner Aussage "Allerdings bin ich kein Fleischfan" ?
War gestern noch mildes angenehmes Klima, so hat heute Herr Frost zugeschlagen. Die Temperatur geht unter Null Grad. Und es windet. Es ist also Saukalt. Ich stehe hier etwa auf 1200 m üM. Nun gut morgen fahre ich ja weiter und in ca. 2 Tagen bin ich ja bereits wieder an der wärme. Anderseits hatte ich wenigstens noch ein wenig Winter, sonst vergesse ich noch wie das war. Frost kleidet meine Stossstange
Es wird also Zeit, dass ich alle Kältebrücken schliesse. Dazu hatte ich mir mal mehrere Schaumstoffe zugeschnitten. Nur wo habe ich die kleinen schon wieder versorgt? Ich finde sie schliesslich im Gaskasten. Da ist nämlich noch (war) ein Geheimfach. Man kann sich kaum vorstellen, dass man in so einer kleinen Wohnung was nicht findet. Der Himmel ist blau und schon kommt auch so langsam die Sonne um mich zu begrüssen:
So jetzt gehe ich mir das Dorf anschauen, dass etwas weiter unterhalb liegt. Damit Ayla auch noch was davon hat, laufe ich einen Umweg über einen Wanderweg. Da sehe ich ein paar Kühe und will die mit meinem Handy Fotografieren. Dabei stürzt mir das Handy schon wieder ab, so wie gestern schon mal. Der Accu scheint schon defekt zu sein. bei ca. 40% kann ich ihn kaum noch belasten. Ausgerechnet jetzt wo ich am Reisen bin. Nach eine Weile gelingt es mir das Handy wieder anzustellen. Damit ich auch folgende Bilder zeigen kann, habe ich den Flugmodus drin, um die Batterie nicht zu stark zu belassten.
Das Dorf Pradelles ist ein richtiges Steinhausdorf. Sowas gefällt mir. Diese Häuser stehen schon mehrere hundert Jahre. Und werden auch noch lange nach uns da sein. Es hat aber kaum Leute und sehr wenig Verkehr. Davon kann man in Deutschland und der Schweiz nur träumen. Sobald man nicht in grösseren Städten und deren Agglomeration ist, hat es bedeutend weniger Autos und Menschen. Im Blog könnt ihr eine Diashow anschauen. Hier geht das leider nicht. --> Link
Beduin am 06 Nov 2016 15:43:54
Jep, Wäsche Waschen. entlang der A 75 gibts das auch richtig heiss. Mit 82° kommt da das Wasser aus dem Berg --> Link
Variophoenix am 07 Nov 2016 20:35:20
--> Link zum Blog Heute morgen bin ich wieder um 6.30 Uhr wach. Das Thermometer zeigt minus 3.5 Grad an. Und es hat leicht geschneit.
Ich mache mich also bereit um weiter zu fahren. Da möchte ich das Kabel aufrollen und sehe das es in der Pfütze eingefroren ist. Zum Glück ist die Schicht noch dünn, so dass ich es rausziehen kann. Habe wieder eine neue Campingregel gelernt. Lege nie ein Kabel bei Minustemperaturen in eine Pfütze.
Meine heutige Etappe ist nicht so weit.
So bin ich bereits um 9.45 auf dem Stellplatz in La Canourgue. Hier stehen bereits vier Wohnmobile die aber dann alle Weiterreisen. Ich bin einfach immer zu früh. Da ich nun auf zwei Wohnmobilfreunde warten muss, entschliesse ich mit Eyla wandern zu gehen. Eine ganz nützlich App ist dabei Maps.me. Da sind von ganz Europa Wanderwege und auch Strassen eingetragen. Von hier aus kann man einen Sendemasten sehen der gut 600 Höhenmeter weiter oben ist. Nicht ganz so Hoch ist der erste Aussichtspunkt.
Ein Pfad führt nach oben. Eyla gefällt das immer. Hier eine Felswand die ich aber umlaufen kann.
Gegen Mittag sind wie oben und werden mit einer schönen Aussicht belohnt.
Hier ist die N75 zu erkennen In der Mitte wieder mein Wohnmobil
Der Weg führt nun ganz Steil hinunter. Es steht da zwar ein gelbes X was wohl bedeutet das man da nicht runter soll. Aber ich nehme immer solche Wege da ist das Abenteuer inklusive. Hier eine Aufnahme die ich mit gerade haltemdem IPhone gemacht habe, damit ihr auch vorstellen könnt wie steil es war. Eyla hat ja ein 4x4 für sie ist das kein Problem. Es ist Nass und jeder tritt muss sitzen. Später laufen wir durch eine Kuhherde, da ist Eyla immer die Attraktion. Manche laufen dann immer zu ihr um sie zu vertreiben. Nun müssen wir einen Zahn passieren. Ich kann ja drüber steigen und Eyla sieht das es da für sie nicht weiter geht, also rennt sie gut 100m der Hecke entlang findet aber keinen Durchgang. Nach mehreren versüchen ein Loch zu finden, helfe ich ihr dabei. Sie muss da zwischendurch doch wil sie immer wieder ganz unten durch, was aber noch enger ist. Ich muss allso zu ihr und ihr gut zureden das sie dass Schaft während sie am winseln ist. Nach mehreren Versuchen kommt sie dann endlich zwischen dem Zaun durch. Ich lobe sie und sie hat ersichtlich Freude. Ich habe mir angewöhnt ihr so wenig wie möglich zu helfen, damit sie selber lehrnt, Herausforderungen zu meistern. Sie hat so schon viel gelehrt mit ihrer Umwelt umzugehen. Einfach ein toller Hund.
Spätr findet sie noch ein paar kleine gelbe Äpfel wovon sie zwei Stück ist. Sie lebt so gesund, ist immer wieder Früchte und auch Gemüsse wie Karotten. Hier noch ein Video. --> Link Hier trifft sie noch einen schönen Rüden, der ersichtlich erregt ist. Doch sie weisst den Aufdringling zurecht. Und noch ein Soldat als Denkmal.
So um 17 Uhr sind nun auch die zwei Wohnmobile eingetroffen.
Rockerbox am 07 Nov 2016 21:20:43
Da schreibt jemand einen klassen Reisebericht mit tollen Fotos und muss sich rechtfertigen, warum er sein Eis beim Lidl kauft ..... es gibt schon merkwürdige Zeitgenossen ....
Danke für den schönen Bericht, Rene!
camper01 am 07 Nov 2016 22:28:05
Rockerbox hat geschrieben:Da schreibt jemand einen klassen Reisebericht mit tollen Fotos und muss sich rechtfertigen, warum er sein Eis beim Lidl kauft ..... es gibt schon merkwürdige Zeitgenossen ....
Danke für den schönen Bericht, Rene!
Danke Adi für deinen Kommentar! Du sprichst mir aus der Seele!
Auch ich sage Danke Rene für deinen tollen Reisebericht ich wollte ich könnte es auch so gut. Am Samstag geht es bei mir los! Ab nach Spanien ins Warme. Und allen eine gute Fahrt.
schnatterente am 07 Nov 2016 23:03:04
Seid doch nicht immer alle so engstirnig, Disskussionen und Meinungsverschiedenheiten haben noch keinem geschadet (außer denen, die es nicht vertragen). Wir kennen René persönlich und er wird es uns nachsehen ;-)
Weiter machen und danke für die tägliche Berichterstattung, das gibt es nicht allzu häufig.
Variophoenix am 08 Nov 2016 20:04:26
Schnee, Brücke Millau,Spanien --> Link zum Blog Heute um 7.30 Uhr geht es los. Meine zwei Freunde kommen dann nach. Ich bin sozusagen ihr Scout. Ich habe mich entschlossen auf die A75 zu fahren. Ganz oben sind die Strassen leicht mit Schnee bedeckt bei 2 Grad. Es wird Zeit, dass ich in den Süden komme. Hier ist es einfach zu kalt.
Das sieht doch schon vielversprechend aus. Ganz hinten am Horizont blauer Himmel. Die Hoffnung wächst.
Meine zwei Wohnmobilfreunde wollen bei der Brücke unten durch. Doch das tue ich mir nicht mehr an, da es sich da unten ganz schön hinzieht. Und Dieselverbrauch hat man auch mehr. Also fahre ich oben durch. Bei der Zahlstelle angekommen werde ich richtiger Weise in Classe 3 eingestuft. Kosten ca.26 Euro. Ich drücke da den Knopf und sofort meldet sich eine freundliche Stimme. Ich sage "class dö" und schon geht die Anzeige auf Classe 2 über und nun kostet es nur noch 9.60 Euro. Was wil man mehr. Vermutlich wird das nicht immer funktionieren aber diesmal hat es das.
Ich komme schnell voran. Vor Pergignan fahre ich wieder auf die Autobahn damit ich nicht durch die Stadt muss. Ich bin dann die nächste wieder raus und bezahlte Classe 3 mit 2.40 Euro. Und dann vor der Grenze nochmals rauf, was auch wenig kostete. Nächstes mal fahre ich aber gleich von Perpignon durch bis Spanien. Ca. 15 Km vor Girona kommt ein gelbes Schild auf dem auf Spanisch steht, dass man Gratis bis Girona Süd auf der Autobahn fahren darf. Wer wenig Spanish kann ist hier klar im Vorteil. Ein Freund hatte mir nämlich erzählt, dass dies nicht mehr so ist. Doch die Tafel sagt was anderes. Und sie hat recht. Man muss zwar bei der Einfahrt ein Ticket ziehen und bei der Ausfahrt Girona Süd da wieder reinstecken, aber die Barriere tut ihren Dienst ohne Geld zu verlangen. Um 15.30 Uhr treffe ich dann auf den Stellplatz Platja d'Aro ein. Alle diese Informationen gebe ich per Sprachnachricht an meine zwei Verfolger durch, die gut 1.5h hinter mir sind. Hier ist es nun mit 15 Grad sehr angenehm warm.
Wie ihr seht habe ich auch mal Pause eingelegt. Kurz hatte ich sogar mal 112 km/h drauf. Da ging es mal den Berg gerade runter. Ja manchmal fliege ich.
Zum Schluss noch ein Video. Wo überholt man am besten einen Flair mit Anhänger der schon gut 10 min. vor dir her kriecht? Bei der ersten doppel Spur die sich einem bietet. Die war nun mal nur kurz vor dem Kreisel. Aber seht selbst.
Mit was zeichnest da auf? Darf man das veröffentlichen? Würde ich ja auch gerne mal machen, Strecke aufzeichnen und veröffentlichen. Habe aber verpasst mich auf dem laufenden zu halten :( Freue mich, hoffe das ich Samstag auch drüber komme :razz: :razz: :razz: :razz: Platja wird voll sein? Welche Strecke haben deine Bekannte genommen
Variophoenix am 08 Nov 2016 22:35:27
Mit dem Navigon wird jede Fahrt automatisch aufgezeichnet. Warum sollte das man nicht dürfen? Kommt auch auf das Land an. Aber ich nehme nicht alle Gesetzt so ernst, dort wo mein gesunder Menschenverstand mir was anderes sagt. Die haben dann auf meine Empfehlung die gleiche Strecke genommen. Ja hier ist voll. Wir fahren morgen weiter zum ebro delta. Hier gefällt mir nicht.
joppers am 09 Nov 2016 13:27:31
Hallo Rene,
vielen vielen Dank für Deine Mühen, mit denen Du uns an deiner Reise teilhaben läßt. Dein Bericht ist einfach klasse und fesselnd.
Wenn ich schon ein Womo hätte, würde ich im Dezember bis an die Pyrenäen hinterher fahren, dann aber nach Norden an den Atlantik rüber ziehen!
Bitte weiterschreiben, gute Fahrt und alles soll heil bleiben
Achim
Variophoenix am 09 Nov 2016 20:39:47
Starker Wind, Waschen, Katzenbesuch bei Ayla --> Link zum Blog
Heute geht es wieder um 7.45 los zum Ebro Delta, Leider habe ich heute keine Fahrtaufzeichnung weil das Handy während der Fahrt nicht geladen wurde und dann mal abstellte. Ich fahre ja meist Mautfrei, doch da wo es mehr Sinn macht, fahre ich auch mal auf die AP7. Es gibt zwei stellen die ich mir letztes Jahr gemerkt habe. Die erste ist gleich vor Macanet de la Selva da wo die A2 aufhört und die NII anfängt. Da fährt man am besten auf die C35 die dann in die AP7 führt. Würde man die C35 weiter fahren, fährt man einen Umweg über einen Hügel. Kostet tut es nur 1.85 wenn man die nächste gleich wieder raus geht. Ein paar Km weiter vor Granollers und wenig vor La Roca fährt man von der C35 auf die AP7 rauf. Man fährt eigentlich direkt drauf zu. Somit kann man sich die Durchfahrt Granollers ersparen. Kosten waren Klasse 2 / 1.35. Da bleibt man dann auf der AP7, denn nach ca. 5 km kostet sie sowieso nicht mehr weil man dann auf der Umfahrung Barcelaona ist. Soviel dazu.
Vor Tarangona habe ich mal an einer Tankstelle halte gemacht. Und weil es da Waschmaschinen hatte und einen Autowaschplatz, war waschen angesagt.
Also schnell alle Wäsche holen reinstecken und Türe zu. Dann wollte ich die 4.50 reinschieben aber der Schlitz war zu klein. Also jemand fragen der mich zur Kasse verwies um einen Jeton zu holen. Anschliessend musste ich noch klären ob ich oder die Maschine das Waschpulver dazu gibt. = Ich. Also nochmals ab ins Wohnmobil und das Waschpulver suchen. Wo war das schon wieder. Weil ich zuerst nach Pulver Ausschau gehalten habe, brauchte ich ein Weilchen bis ich realisierte, dass es das ja auch in flüssiger Form gibt. Und somit war es dann auch da, wo ich zuerst es gesucht hatte. Ja ich weiss, Männer und waschen. Nun hatte ich eine halbe Stunde Zeit. Die nutzte ich dann für mein Wohnmobil zu waschen. Weil die höhe des Waschplatzes wiedermal zu klein war, stellte ich mich einfach davor hin.
Um auch da möglichst unabhängig zu sein, habe ich mir bei der Aussendusche einen Anschluss zu Recht gemacht, wo ich dann meinen Wasserschlauch anschliessen kann. Der wiederum hat am Ende eine Wasserpistole dran. Und damit wasche ich dann meist ohne Seife mein Wohnmobil. Denn Schmutz den ich zuvor in Frankreich von der Strasse aufgesammelt habe, gebe ich dankend der spanischen Strasse wieder zurück. Unterdessen war auch meine Wäsche gewaschen und keiner hat sie sich angeeignet. Aber nun wohin damit? Ich hänge sie überall verteilt im Wohnmobil.
Männer denken da ganz praktisch. So kann sie während der Fahrt schon mal antrocknen. die Heizung stelle ich von Cockpit aus an. Dazu habe ich mir je extra mal einen Schalter platziert. Denn ich kann ja mit der Motorwärme meinen Aufbau wärend der Fahrt und auch eine halbe Stunde danach aufheizen. Als ich dann um ca. 15.00 Uhr ankam, waren manche Kleidungsstücke schon fast trocken.
Ich ging dann mit Eyla ein wenig spazieren und trafen dabei auf 5 Katzen. Weil die keinen anstalt machten um davon zu rennen, lief Ayla einfach mit einem Abstand von 3 Meter wie meisten unangeleint an ihnen vorbei. Also wir später beim Wohnmobil ankammen, waren plötzlich alle Katze bei uns mit grossem Verlangen nach essen.
Da ich ja Hundetrockenfutter hatte, dass Eyla sowieso nicht so gerne ass, habe ich davon zwei Hände volll auf den Boden geschmissen. Eyla lies sie gewähren.
Da Ayla in letzter Zeit nicht so viel iss, nutzte ich die Katzenfamilie gleich aus und gab auch Ayla im Napf zu essen. Da nun alle Katzen gierig auf den Napfen zusteuerten, gab es einen der wenigen Momente wo ein Husky auch bellen kann. Zwei mal Wuff Wuff und die Katzen waren in sicherem Abstand zu ihr. Sie ass dann und bemusterte dabei immer wieder die Katzenbande.
Als sie fertig war, gab es sogar noch was übrig und sie liess die Katzen gewähren.
Und weils so schön war noch ein Video mit beiden Szenen zusammen geschnitten.
Wie hältst du deine beiden Hunde Eyla und Ayla eigentlich auseinander - bzw wie reagieren sie auf den fast gleichen Ruf?
LG nulpe
schnatterente am 09 Nov 2016 21:44:45
nulpe hat geschrieben:Wie hältst du deine beiden Hunde Eyla und Ayla eigentlich auseinander - bzw wie reagieren sie auf den fast gleichen Ruf?
LG nulpe
Ist nur eine E(A)yla :-)
Variophoenix am 10 Nov 2016 10:58:44
Es ist nur ein Hund.
christine w am 10 Nov 2016 12:15:52
René im Dezember folgen wir Deinen Spuren. Danke, das Du uns jetzt schon virtuell mitnimmst!
pipo am 10 Nov 2016 20:07:56
Ich bin auch dabei auf dem Weg in den Süden, Danke Rene :ja:
GB63 am 10 Nov 2016 22:30:22
Es macht richtig Freude, Dich auf Deiner Reise zu begleiten. Aber richtig fazinierend ist für mich Dein Hund - läßt Katzen an das Futter. Für meinen Terrier wären Katzen nur Futter gewesen :mrgreen:
Ach ja, bitte mehr von Sonne und Wärme. So etwas zu lesen hilft mir immer über diese "Depressive Periode" namens Winter
bonjourelfie am 10 Nov 2016 22:36:42
Hallo René,
einholen werden wir dich nicht mehr, aber wir sind schon fleißig am Packen, noch drei mal schlafen...dann heißt es auch für uns "Spanien, wir kommen!"