|
Der Eine kennts schon, der Andere nicht: Vieles in französischen Supermärkten ist bedeutend preiswerter als in Deutschland und hier oft nur in Feinschmecker-Geschäften zu bekommen. Was liegt also näher, als sich in Frankreich zu bevorraten.
Hier eine kleine Auswahl, die man auch ungekühlt nach Deutschland mitnehmen kann: Pineau des Charentes, Aperitiv auf der Basis von Cognac und Traubensaft, wird in Rose und Blanc angeboten Pommeau de Nomandie, Aperitiv, Cidre und Calvados Muscadet de Rivesaltes, Aperitiv, weißer Lokörwein Zu Hause angekommen sollten die Getränke allerdings kalt serviert werden. Für die Küche unbedingt zu empfehlen sind: Vinaigre de Vin, Weinessig in den Geschmacksrichtungen Noix, Frombaise, Pommeau de Normandie und Echalote, 0,25 L für 60-75 Cent! Neu in diesem Jahr fanden wir, auf der Suche nach Salz, Sal Marin Moulu aux Herbes, also Meeressalz mit Kräutern. Es riecht einfach herrlich und schmeckt genauso gut. Und dann noch zum Schluß der Klassiker: Benedicta mayonnaise aux oefs frais Mayonnaise, so wir unsere Oma sie machte ( zumindest von Geschmack her) Mit frischen Eiern und Senf. Fünf der größten Gläser reichen bis zum nächsten Frankreich-Urlaub und auch deutsche Pommes schmecken wieder. Also, mitnehmen! , Rolf
Frische Eier? Da hab ich so meine Bedenken wg. Salmonellen und Co. Wie lange hält die sich denn? Klingt aber alles lecker. Wir bringen noch Kräuter der Provence mit (die schmecken anders als die in D gekauften), dann Camenbert (immer erst die Fingerprobe machen, sieht man bei den Franzosen ständig :) ) und natürlich den echten Dijon-Senf. Ausserdem Thon aux tomates (Thunfisch-Brotaufstrich) und oft Vin de Pays, wenn wir vorher Gelegenheit haben den zu testen (sind wirklich oft leckere Tröpfchen dabei). Schluck, jetzt muss ich erst mal was essen gehen :oops: Hallo Eva, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, natürlich wird auch darin "Chemie" verwendet. Haltbar fast 1 Jahr. Probier doch einfach mal ein kleines Glas. Camenbert: Du findest in Frankreich eigentlich keinen Käse, der noch zu jung oder schon zu alt ist. Den kann man dort garnicht verkaufen! Es steht auch meistens an der Seite drauf, in welcher Zeit man den Käse konsumieren sollte. Also alten Camenbert gibts dort nicht, wer sowas mag, der sollte einen Pont L´eveque probieren, der schmeckt in der richtigen Reifestufe wie ein alter Camenbert. Oder als Nachtisch im Restaurant die Käseplatte bestellen. Der Käse wird, falls richtig angeordnet, im Uhrzeigersinn immer stärker im Geschmack. Und danach fragt man ganz einfach den Kellner.
Dijon-Senf: Wer da ein wenig experimentierfreudig ist sollte mal die verschiedenen Sorten (mit verschiedenen Aromen) probieren: mit Kräutern der Provence, mit Paprika, mit Käse usw.. Hierbei handelt es sich aber immer um den feinen Senf und wozu die einzelnen Sorten am besten schmecken muß jeder für sich selbst entscheiden. Der"Grobe",zum einstreichen von Fleisch, ist aber auch nicht zu verachten. Was ich aber noch vergaß: Nuß- und Traubenkern-ÖL. Auch sehr preiswert zu bekommen und ein paar Tropfen machen aus einem Salat eine Delikatesse! Wein: "de Pays" bedeutet ja nicht "Landwein", sondern Wein aus dieser Gegend. Und das kann wirklich sehr guter Wein sein. Aber, wie Du schon sagtest, man sollte ihn vorher probieren. Am besten beim Winzer und dann den nächsten Morgen abwarten. Glücklich die Leute, die einen Anhänger haben! , Rolf hallo,
Lavendelhonig bietet sich noch an. Ist allerdings in den letzten Jahren im Preis gestiegen. Pastis wird auch immer gern genommen! Franz Weiß jemand, wieviel Zigaretten man mitbringen darf?
Im Spanien-Thread (EU-Bestimmungen) stehen 200, aber ich glaube, das ist überholt. Dann hatte Julia doch recht, danke. :D :D
Jetzt muss ich ihr natürlich mehr Geld mitgeben 8) Was man unbedingt aus Frankreich mitbringen sollte ist Kaffee:
Gibt es entweder in 1 kg Tüten mit ganzen Bohnen, oder in 1 kg-Stangen mit jeweils 4 mal 250 kg gemahlenen Kaffee. Preis im schnitt 4 € pro kg, im Angebot in großen Supermärkten auch schon mal nur 3 € Wir nehmen immer unseren Jahresvorrat mit :) und als alte Kaffee-Tante sind das so ca. 24 kg :roll: Da kann man ganz schön sparen. Was auch sehr praktisch ist fürs Wohnmobil sind Nudeln mit 3 Minuten Kochzeit und Reis mit 5 Minuten Kochzeit. Hab ich außer in Frankreich noch nirgendwo gesehen. Ich nehme aus Frankreich "nur" eine Flasche Ricard mit nach Hause. 8) ..und wenn wir in der Provence unterwegs sind ist immer ein Kanister Olivenöl fällig. Natürlich auch Miel de Lavande. Und ,wenns mal wieder alle ist, auch Sirup, den es in Frankreich in vielfältigster Auswahl gibt.
Kräuter der Provence und Lavendel- oder Olivenseife manchmal auch.
Hallo André, wie oft im Jahr fährst Du denn nach Frankreich? , Rolf was ich noch empfehlen könnte, eine Spezialität aus dem Elsass, ist Melfor Essig. Er ist milder als herkömmlicher Essig und mit Honig verfeinert. Erkennbar ist er an der Plastikflasche mit Honigwabenmuster.
Zum Trinken den Cremant d'Alsace, schmeckt sehr gut, besser wie Sekt finde ich persönlich. Wir haben sogar Angebote von den Supermarches in unserer Badischen Zeitung! Vanillezuckerpäckchen sind viel besser als unsere , weil echte Vanille drin !!!
Grüssle Chris na max. 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre, ich teile mir den Ricard schon gut ein 8) Früher habe ich auch immer Lebensmittel aus Italien und Frankreich mitgebracht (Risottoreis mit Safran oder Steinpilzen brauchte man nur noch in Wasser einrühren oder so) aber mitlerweile gibt es in unseren Supermärkten doch auch alles (sogar Melfor-Essig). Preiswerter ist es im Ausland auch nicht mehr. Das einzige was ich mir noch aus dem Urlaub mitbringe ist Eselsalami und Martini. Der ist in der Literflasche wesentlich günstiger als bei uns.
Alles andere wird hier eingekauft. Also Sirups nehme ich lieber aus Österreich mit, da gibts mehr Auswahl... Aber das Sirup-Regal in F ist durchaus sehenswert, da gibt es Kokos, Rosen und Veilchen, Minze, Lavendel und sonstige Blütenblätter...
Bei uns stehen auch immer Käse auf dem Programm, außer "einfachem" Camembert mögen wir besonders Reblochon, Munster und Morbier. Jetzt haben wir neu den Neufchatel entdeckt (recht salzig, dafür in Herzform), Grain d’Orge Affiné au Calvados - lecker, sowie den Livarot - superlecker! Dosen jeder Art sind in Frankreich gut zu kaufen, sie sind zwar teurer als bei Aldi & Co, die Qualität ist aber super. Besonders zu erwähnen wäre dabei Cassoulet (fast unmöglich selbst zu machen) sowie Paella in diverse Zusammensetzungen. Dann noch Leber- und Fleischaufstriche im Glas sowie der schon erwähnte Thunfisch in diversen Geschmacksrichtungen. Bei Wein haben wir uns dieses Jahr an die 3l-Kartons rangetraut, erst ungewohnt mit dem Zapfhahn, aber durchaus gute Qualität und wirklich gut haltbar. Noch zu empfehlen sind Suppenwürfel: Bouillon aux Herbes de Provence avec Huile d'Olive "Puget" (von Knorr). Davon kommen jedes Jahr einige Päckchen mit. und jetzt muß ich was essen gehen ;-) KArin
Verräts Du mir noch, was Du damit machst?
Den Effekt kenne ich :D Hallo karin,
es ist doch wirklich schön, wenn man nur an all die leckeren Sachen denkt. Den Livarot kann ich auch nur empfehlen! Die "Umhüllung" deutet zwar in keinster Weise auf den Inhalt hin, aber DANN!!!! Wir mache das immer so, daß wir uns bekannte Käse kaufen (während des Urlaubs) und dann noch einen, den wir nicht kennen. Bis auf wenige Ausnahmen waren wir nicht enttäuscht! Da war mal Einer mit Armanac, den konnte ich überhaupt nicht haben. Und die Käse gibt es ja in kleinen Stücken neben der Käsetheke, sodaß man garnicht fragen braucht. , Rolf Bei uns muss es immer Court Bouillon von Maggi für Fische und Meeresfrüchte sein. Den gibt es in Deutschland absolut nicht zu kaufen. Außerdem natürlich auch Ricard- da wir mindestens dreimal im Jahr in Frankreich sind reicht der Vorrat fastbis jeweils zur nächsten Reise. Außerdem der schon erwähnte Dijonsenf und die Mayonnaise (zwar in Deutschland zu kaufen aber erheblich teurer) Und natürlich Käse, Käse, Käse- der in den letzen Tagen des Urlaubs dann das Wohnmobil vollstinkt bei jedem Kühlschranköffnen- aber himmlich schmeckt.
Und der Herr des Hauses kauft Whisky Breton, Calvados, Cognac und Pommeau. Und diesmal haben wir auch noch Champagner im Gepäck nachdem wir in der Champagne übernachtet haben und auch Mercier in Epernay besichtigt haben (Lohnt sich übrigens sehr). Ja und ein bisschen Wein ist auch noch übrig. Und lila Knoblauch.... Außerdem kaufe ich in jedem Land in dem ich Urlaub mache Gewürze- ich mag so gerne unterschiedliche Gewürzbehälter die mich bei jedem Kochen an den Urlaub erinnern. Aretousa
Ich tu sie ins Kochwasser zum Reis oder nehme sie zum Nachwürzen von Eintopf, Suppen (z.B. Tomatensuppe) oder Saucen (z.B. Bolognese, aber auch zu Fleisch) (da reicht meist 1/2 Würfel). Aretousa: Whisky Breton? Wußte gar nicht, daß es sowas gibt, da werden wir mal Ausschau halten LG KArin Den Whisky gibt es als preiswertere "blended" Version in fast jedem Supermarkt in Frankreich- nicht nur in der Bretagne. Die erheblich teurere Singlemalt-Version findet man nicht überall. Aber doch in genügend Geschäften. Wir haben auch schon spezielle Whiskys kleinerer Destillerien in kleineren Weinhandlungen gesehen. Die Flaschen sind gut am aufgedruckten "hermelin" zu erkennen.
A. Hallo francophile Fan-Gemeinde!
Wir bringen uns aus Frankreich Essig, Oel und Gewürze mit, wenn möglich kaufen wir die bei Cora ein. Leider gibt es diese Supermarktkette nicht im Süden. Cassoulet bekommt man überall in Frankreich, wobei man aber darauf achten sollte, daß es mit "artisanal" bezeichnet ist, das soll nicht aus der Massenherstellung sein, schmeckt aber auf jeden Fall besser als das andere. Nach unserem Geschmack ist das mit Ente oder Gans das Schmackhafteste. Es gibt bei Lidel in Frankreich ein sehr preisgünstiges Weinangebot, was sich im Preis- Leistungsverhältnis vom deutschen Lidl-Sortiment positiv abhebt. Es ist nach Mitbringseln gefragt, worunter ich auch die Delikatessen, Getränke usw. zähle, die die Heimat nicht erreichen, gleichwohl aber als Mitbringsel gedacht waren. :D Klaus und Hella Wirst lachen, das beste Cassoulet hatten wir von einem kleinen Spar-Markt, Eigenmarke, die Dose für 1,99... LG KArin Hallo Karin,
Du hast bei der Aufzählung der Leckereien die Saucisson pur Porc vergessen, auch wenn es keine als Mitbringsel bei uns überstanden hat und schon vorher weg war ;-) Außerdem noch die leckeren Rillettes :-) eben - das Überstehen der Heimreise ist das Problem. So haben wir schon einmal einen Tag drangehängt, um einen sehr leckeren Rose' im Kanister, noch alle zu machen. Wir fanden dann auch sehr hilfsbereite Womonachbarn, die wir zum Mitmachen heranziehen konnten.
Saucisson du Porc hatte ich wirklich zu erwähnen vergessen, aber Rillette ist nicht unser Fall. @austriaka das kommt vor, aber man weiß es erst wenn es angerichtet ist. Bei Lidl hatten wir auch schon mal ein sehr preiswertes erwischt, aber mit vielen billigen Massenprodukten sind wir schon mehrmals aufgefallen und haben bei diesem Produkt dann auf die Herkunft geachtet. In Castelnaudary ist dieses Gericht zuhause, wir haben es dort schon einmal frisch zubereitet im Restaurant gegessen und seitdem diesen unvergleichlichen Geschmack als Maßstab in Erinnerung. Weiterhin bon Appetit! Hella und Klaus :wein: Wir haben uns Aioli im Glas mitgebracht und einen ganz einfachen Rotweinessig, der nur 0,64 € kostet (gibt es in jedem Intermarche) und wirklich super lecker ist.
Am liebsten hätte ich noch kiloweise Tomaten mitgenommen, aber da spielte das Haltbarkeitsdatum nicht mit :D :D . LG Solveig Ja- Haltbarkeitsdatum....Ich würde sooo gerne die Fischtheken leerkaufen........Oder selbstgesammelte Muscheln und Schnecken mitnehmen
A. Hallo,
wir waren dieses Jahr, auch des guten Wetters wegen, am Niederrhein, einfach klasse und Stellplatzmäßig ein Dorado. Haben uns u.a. den echten Düsseldorfer Mostert mitgebracht, also dagegen hat es jeder Dijon-Senf echt schwer. Alles andere natürlich nicht mit den `Leckerchen`in Frankreich vergleichbar, ach ich hab Entzugserscheinungen. Leser
Kannst Du mir sagen, auf was man beim Sammeln achten muss? Ich hab mich bisher nicht getraut irgendwelche mir nicht bekannten Sachen in den Kochtopf zu werfen :roll: Na ja, Miesmuscheln erkenne ich wohl, aber Schnecken? Gibt es da ungeniessbare und werden die einfach mit in den kochenden Sud geworfen? Kann sein dass es auch ungenießbare gibt- weiß ich leider nicht- außerdem wird in Gegenden in denen das Sammeln aus irgendeinem Grund nicht erlaubt ist, dieses schon verkündet- Zeitung- Anschlag. o.ä. Wenn ich irgendwo bin wo andere Menschen mit Eimern, Körben, Netzen, Gabeln,Rechen etc losziehen muss ich auch hin. Am liebsten sammele ich Coques- das sind kleine weiße bis braune Muscheln, die sich im Schlick vergraben. Ein bis zwei mal gewaschen sind sie innen vollkommen sauber, außerdem Tellines, die heißen in deutschen Büchern Sägezähnchen, kommen vor allem in der Camargue und auch an manchen Strände in der Bretagne vor. Sie sind mandelförmig, etws größer als eine Pistazie- ganz flach und glatt und innen lila. Die Muschel sieht aus wie die italienische Vongole- schmeckt auch so- keine Ahnung wie diese (die italienischen) mit Schale aussehen. Und dann sammele ich noch die kleinen braunen oder schwarzen Meeresschnecken (Bigorneau) Die kleben bei Ebbe an den Steinen und man kann sie abpflücken.
Meistens koche ich die Viecher einfach in einem Sud aus Wasser und dem schon erwähnten Court Bouillon. Oder auch mit ein wenig Wein , oder Zitronensaft, oder mit kleingeschnittenem Suppengemüse wie die Miesmuscheln in Belgien oder Holland. Die beiden Muschelsorten richte ich danach am liebsten in einer Vinaigrette mit viel Petersilie, Senf und Knoblauch an. Gegessen werden sie dann lauwarm oder auch kalt- einfach aus der Schale geschleckt. Die Schnecken holt man mit einer kleinen Nadel aus dem Häuschen- entfernt die klitzekleine Kalkschale mit denen sie sich zugedeckt haben und tunkt sie- wenn man will in selbstgemachte oder gekaufte Mayonnaise oder Aioli. Ach ja , das Ganze kommt bei mit kalt in den Topf. Während ich der Sammler in unserer Familie bin stammt mein Mann eindeutig von Jägern ab. Bei ihm sind die Beutetiere Krebse, Seespinnen und Austern. Das geht nie ohne Blessuren (bei ihm) ab. Komischerweise hatte er dieses Jahr keine Lust zum Jagen. Für die beiden Krabbelviecher koche ich dann wiederum einen Sud- je nach Lust wieder mit dem Bouillon oder auch Gemüse, wahlweise mit Weißwein, oder was mir grad einfällt. Dann geh ich aus dem Wohnmobil raus- und der Herr des Hauses schmeißt die Viecher mit dem Kopf voran ins kochende Wasser. Zum Essen komme ich dann wieder rein. Kochzeit- bei den Muscheln bis sie offen sind- geht ganz schnelll, Schnecken - etwa 4-5 Minuten- ich probiere wie sie aussehen wenn ich ein Exemplar aus dem Häuschen ziehe und Krebse je nach Größe etwa 10 Minuten. Ausgelöste Muscheln benutze ich auch noch für Paella, oder Spaghettisoße. Schade dass das Meer hier soooo weit weg ist Aretousa
So geht es mir mit den Muscheln auch. Schnell ins kochende Wasser, Deckel drauf und bis 3 zählen. Jetzt sollten sie es überstanden haben...Dabei bin ich eigentlich eine grosse Tierfreundin :cry: Ich habe gerade mal ein paar Bilder gefunden. Kannst Du mir sagen, ob das das Getier ist, was Du beschrieben hast? Genau das sind die beschriebenen Meerestierchen. Ich bilde mir ein, dass Muscheln und Schnecken nichts fühlen- aber ich habe keine Ahnung , ob ich mich da nicht irre. Krebse und ähnliche Viecher sehen mir da schon eher nach "richtigen" Tieren aus. Die könnte ich nur im Falle einer Hungersnot töten....bei Fischen ist es ebenso- bei anderen Tieren würde ich es auch nicht schaffen. Aber wenn ein stolzer Sohn mit nem geangelten Fisch ankommt muss der natürlich ausgenomen werden.....
Tellines zu fangen, macht übrigens Spaß. man stellt sich bei aufkommender Flut- oder am Mittelmeer bei entsprechendem Wellengang ins Wasser und beobachtet die ankommenden und ablaufenden Wellen. Da sieht man dann die Muscheln wie sie vom Meer angespült werden und muss sie nur noch erwischen bevor sie sich in den Sand eingebort haben. Das geht blitzschnell außerdem sind sie ja ganz glatt....und die nächste Welle erwischt einen bestimmt genau in dem Moment wo man gerade zugreifen will. A. Hallo Aretousa,
jetzt bin ich mir fast sicher, dass wir nächsten Monat nach Frankreich fahren. Du kannst mir schon mal viel Jagdglück wünschen :D :dankeschoen: Ps. Falls ich mich Mitte Oktober hier nicht wieder melden sollte, habe ich wohl einen kleinen Fehlgriff beim Sammeln gemacht :ooo: Das täte mir aber sehr leid....ist aber eher unwahrscheinlich. Mein Mann tut da schon eher mal Fehlgriffe und Fehltritte wenn er auf Krebsjagd ist. Da müssen wir dann hinterher in die Apotheke um Tinkturen und Salben zu erstehen :D
Man kennt mich hier als "Frankreich besessen" da kann ich dir natürlich zu einer Reise dahin nur raten.... L.G. Aretousa Hallo Aretousa,
dieser Thread ist zwar schon uralt, für uns aber gaaaanz aktuell. Vor allem Dein von mir zitierter Beitrag:
Wir haben uns in diesem Jahr zum ersten Mal getraut, Coques zu sammeln. Vier verschiedene Franzosen, die unseren Fund begutachteten - irgendwie gehört man dann dazu :D - gaben uns vier verschiedene Lieblingsrezepte mit auf den Weg, die wir leider nicht ausprobieren konnten. Alle sagten uns, wir sollen die Muscheln auf jeden Fall eine Nacht wässern. Ob in Salz- oder Süßwasser sei egal. Wir nahmen Salzwasser mit, legten (!) die Muscheln liebevoll in eine lebensmittelechte Plastikwanne und gaben frisches Meerwasser darüber. Es machte viel Spaß, die kleinen Kerlchen beim Drehen, Schnorcheln und Spucken zu beobachten (, so dass wir leider immer mehr die Lebewesen in ihnen erkannten). Am nächsten Morgen waren alle tot: Muschel leicht geöffnet, Muschelfleisch hing raus. Es sah aus wie lauter offene Münder mit heraushängender Zunge. Ist Dir sowas auch schon passiert? Was haben wir falsch gemacht? Ich freue mich, wenn Du - oder auch andere - mir/uns einen Rat fürs nächste Jahr geben kannst/können.[/b] Hallo,
kenne mich nicht mir Meeresfrüchte aus, aber hier eine bebilderte Anleitung zum Zubereitung von " Coques " : Google Translater hilft.. --> Link , gary32 Mein Versuch, die Fischtheke von Leclerc in Challans mitzunehmen, ist leider am Widerstand der Mitarbeiter gescheitert. :( nicht zu vergessen "confit de canard"! Kräuter der Provence habe ich selbst im Garten. Der Begriff "Herbes de Provence" macht sich natürlich gut für die Vermarktung - guck hier: --> Link Wir nehemen uns alle 2 Jahre aus Crest 5 Kg Lavendelhonig mit.
Den verkauft die Imkerin immer Samstags auf dem Wochenmarkt. Der ist unglaublich gut/intensiv im Geschmack und schmeckt uns phantastisch !
Lena ist ja jetzt auf dem weg in Urlaub. Dürfen also auch gerne andere Antworten, wenn sie es wissen :) Danke, gary32 und Ina, für Eure Hinweise. :)
gary, ich hab's mir übersetzen lassen. Wird für die Zukunft ganz hilfreich sein. Trotzdem wüsste ich natürlich gern, ob mir jemand sagen kann, was wir falsch gemacht haben. Vielleicht lag's ja auch garnicht an uns, sondern an einer Muschel mit ansteckender Krankheit. :eek: Ina, danke, dass Du durch Deine Antwort meine Fragen noch einmal hervorgehoben hast. :wink: Dieser Thread ist ja sooooo gemein! :D
Zu den Muscheln kann ich zwar nichts beisteuern, ich traue mich da genauso nicht ans Selbersammeln, aber unsere Einkaufslisten sehen ungefähr so aus (nicht erschrecken): Markt: Würstchen aller Art, Zicklein + Lamm beim tunsesischen/marokkanischen Metzger, Coeur de Boef/Ochsenherzen-Tomaten, frischer Knoblauch, Käse aller Arten (bevorzugt Schaf, Ziege, Tomme de Jura, junger Munster, Tourte au Munster/Riesling (teurer aber besser als aus dem Supermarkt), Melonen, Fruchtessige (am liebsten aus der Provence den Passionsfruchtessig), usw. France Passion: hier probieren wir natürlich alles aus, Nachteil: wenn etwas oberlecker ist, muss man immer wieder genau zu dem Stellplatz hin (wie z.B. Lavendelhonig aus der Haute Provence, Biowein aus dem Luberon, harten Ziegenkäse als Parmesanersatz aus der Bretagne, Champagner, Nussöl aus dem Burgund, ...) Supermarkt: Essig und Vinaigrette von Maille, Salz (das graue "nasse"), Gewürz 5 epices, Sirups (z.B. Agrumes oder Pampelmousse zum Mischen mit eisgekühltem Rosé), Crémant d´Alsace, Schinken, Käse, Käse, Käse, mit Trüffel oder Nuss gefüllter Brie, gesalzene Butter, Pain au chocolat, Nutella (ist cremiger + schokoladiger als deutsches), Cornichons im Glas mit dem praktischen Heber, Rillettes verschiedenster Arten, Marmelade von Bonne Maman (Fruit intense im hohen schlanken Glas, am liebsten Erdbeer oder Orange), Madeleines von Bonne Maman mit Schokolade, usw. Die Fischtheken sind auch immer seeeeehr verlockend, wobei ich zugeben muss, dass Metro hier in Deutschland auch ganz tolle Angebote hat. So, jetzt denkt Ihr bestimmt: die hat ´nen Knall :oops: Nööööööööö Frauke :nein: !
:francais: ---------------------------------------- Zum nassen grauen Meersalz , das hat bei mir mal Probleme gegeben ! Denkt dran , Fluor und Jod ist da wohl nicht drin. beim Salz, Fleur de Sel Ich sag nur : Feigen- Marmelade! |
Anzeige
|