|
Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, in meine Hymer B 694 SL Garage einen Motorroller Hona 300 SHI mit 165 kg Eigengewicht zu transportieren. Nun meine Frage an die, die in ihrer Garage einen Roller transportieren. Ist das so möglich? Laut hymer kann ich in der Garage 250 kg transportieren. Ich wollte noch eine zweikanal Luftfederung nachrüsten. Muss hier aber erwähnen, das ich manchmal bereits leichte Traktionen Probleme habe. Wenn ich in meiner Garage 2 ebikes , Kiste reissdorf Kölschs, Kiste Wasser , Grill, 2x liegen, 2x Stühle, großen Tisch usw. Transportiere. Glaubt ihr das die Traktionen durch den Einbau der Luftfederung besser wird und dass das für mich möglich ist? Über positive als auch negative Erfahrungen würde ich mich freuen. PS: es handelt sich um einen 3.0 Liter. 158 PS Motor mit einer fahrzeuglänge von 729cm. LG Benny Da die Luftfeder die Gewichtsverteilung nicht verändert, werden die Traktionsprobleme an der Vorderachse gleich bleiben oder - wegen des höheren Gewichtes in der Heckgarage - noch grösser werden. Gegen sowas hilft leider nur ein Heckantrieb, wenn soviel Gewicht hinten liegt. Zusätzlich vor dem Projekt mal die Hinterachse wiegen, damit klar ist, ob die das Mehrgewicht noch ab kann. Die 250 Kg beziehen sich wahrscheinlich eher auf die Tragfähigkeit des Garagenbodens, nicht auf die Hinterachslast. Und auch berücksichtigen, dass die Heckgarage deutlich hinter der Hinterachse liegt, auf der Achse landet also mehr Gewicht, als der Roller wiegt! Dafür wird die Vorderachse entlastet, womit wir wieder bei den Traktionsproblemen wären... bis denn, Uwe Aktuell sind bei mir auf dem Typenschild Vorderachse 2300 kg und Hinterachse 2700 kg eingetragen. Ich hab ein zulässiges Gesamtgewicht von 4500 kg. In einer Woche bekomme ich eine zweikanalluftfederung nachgerüstet und das Fahrzeug wird auf 4,8 t aufgelastet. Denkt ihr dass das nichts bringt? Schließlich kostet die ganze Aktion mit Umrüstung auf Alus € 3600. Wie bereits erwähnt, ich würde dies nur dann machen um eine bessere Traktionen zu erhalten und um einen Roller zu transportieren. Ich hab einen Radstand von 3450cm meinen Überhang kenne ich nicht.... ....und jetzt? Bedeutet das, das ich den Motorroller in der heckgarage knicken kann?? Hat hier überhaupt jemand einen Roller mit 160 kg Gewicht in der heckgarage? LG Benny. Wenn die Achslast es zulässt, würde ich mit keinen Kopf machen. Wenns in die Berge ginge, würde ich den Roller zur Not zu Hause Lassen. Vg
Moin, den Überhang kannst du mit einem Zollstock leicht selbst messen. Mitte Hinterachse (oder Mitte Hinterrad) bis Ende der Stoßstange. Das Rechnen mit der oben verlinkten Formel ist ein MUSS, da sich je nach Länge des Überhangs aus 165 kg Zuladung leicht bis zu 200 kg zusätzlicher Belastung der HA ergeben können. Am besten ist natürlich, das Mobil urlaubsfertig inkl. Roller zu beladen und dann auf einer Fahrzeugwaage einmal komplett und einmal nur die HA-Last wiegen lassen. Gruß Uwe PS: Ich hatte an einem Kasten mit 3,3t zul.Ges.Gew. und 1.900 kg zul. HA-Last eine Heckbühne (40 kg) mit einem Roller (140 kg), also in Summe 185 kg. Das oben beschriebene Wiegen hat dann noch eine Rest-HA-Last von 220 kg ergeben. Auch eine Fahrt über die Gotthard-Autobahn von Italien war traktionsmässig kein Problem. von deinen errechneten Achslasten (zusammengerechnet) müssen mind. 42% davon auf die Vorderachse entfallen...für ein besseres Verständnis --> Link das ist zwar für Heckträger, lässt sich aber auch für die Heckgarage verwenden die Gotthard-Autobahn hat nur eine max Steigung von 5,5% ... das ist gar nix...
Eine bessere Traktion bekommst du durch eine Luftfederung in keinem Fall! Die bekommst Du nur, wenn Du Gewichte von hinten nach vorne verlagerst. Hallo Benny6268, welches Modelljahr ist dein Fahrzeug? Da ich einige Prospekte von Hymer vorliegen habe, könnte ich eventuel was zu deiner Frage antworten. Stand vor der gleichen Frage . Grüße Steffel Hallo Benny, wir hatten in einem Hymer Tramp eine 300er Vespa ebenfalls mit 160 kg Gewicht. Eine Zusatzluftfeder war ebenfalls verbaut und ist ratsam. Es gab keinerlei Traktionsprobleme. Wir sind damit über Pyrenäen und auch Alpen gefahren. Dies gilt sowohl für nasse als auch für eine trockene Straße. Allerdings sei Dir an dieser gesagt, dass die Hymer Garage nicht gasdicht ist. D. h. Du riechst den Roller im Aufbau. 2ter Einwand; ist der Honda Roller nicht zu hoch gebaut? Hast Du geprüft, ob der wirklich in die Garage passt?
Na ja, die Autobahnen sind meit nie ein Traktionsproblem für Frontantrieb, bis man da selbst Traktionsprobleme hat ist die schon lange verstopft. Es sind nach meiner Erfahrung auch nicht die bergigen Straßen, selbst mit 10% Steigung kommt man mit vorausschauender, vorsichtiger Fahrweise mit einem Fronttriebler-Womo hoch. Es sind die Kurven in den Bergfahrten! Vor allem wenn man wg Gegenverkehr enger einschlagen muss. Ist aber nur Erfahrung, Gruß Andreas
hallo Steffel, mein Fahrzeug ist Erstzulassung 11/2011 und Baujahr 7/2010...alko Chassis heavy aktuell 4,5t zGW....ab 15.11.2016 dann mit Luftfederung und ALU´s 4,8t... Vorderachse aktuell 2300kg Hinterachse 2400kg, ab 15.11. dann Hinterachse 2700kg....
hallo Guenni, vielen Dank für den Hinweis...den Honda Roller hab ich noch nicht gekauft ....ich werde wenn, falls es mit der Garage kein Problem gibt mit der Zuladung, den vor Ort in Köln bei einem Händler probeweise mal versuchen einzuladen.....geht er dann rein, kauf ich , ansonsten schau ich nach einem anderen... möchte aber noch anmerken, das ich nicht Hersteller abhängig bin, da ich keine Ahnung hab...Hauptsache der Roller bekommt mich mit 98kg (189cm) und meine Frau mit 63kg gut den Berg raus... :jazz: ...was mach ich denn gegen den Gasgeruch? Hallo Benny, ich nenne diesen Roller seit 4 Wochen mein eigen und ich kann Dir sagen dass du mit der Leistung mit Sicherheit keine Probleme haben wirst. Ein toller Roller, ich vermisse mein Motorrad jedenfalls nicht. Ich würde mir aber eher hinten einen Motorradträger montieren, damit ich die Garage noch nutzen kann. lg Achim
hallo Achim, vielen Dank für den Tipp. Auf Grund meines grossen Überhangs der Heckgarage möchte ich keinen Motorträger hinten verbauen. Wenn dann werd ich mir den Roller nur in die Garage packen oder ich las es sein. Ich stell mal gerade ein paar Bilder ein um dir zu zeigen wie ich es mir vorstelle, falls es bei mir umsetzbar ist..... ![]() ![]() ...wie du sehen kannst, hätte ich dann immer noch genug Platz für die Campingmöbeln usw...... Platz genug hättest du... du müsstest halt mal deine tatsächlichen Achslasten kennen und dann zu Rechnen anfangen... ich denke bei dir wird weniger die HA-last das Problem werden... sondern die 42% Regel. ....das vermute ich auch... Ich versuche in den vorderen Zwischenboden vielleicht noch einen Zusatz Frischwassertank einbauen zu lassen....falss das umsetzbar ist...muss mich da mal bei Hymer schlau machen.... Wichtig ist bei solch einem schweren Roller, dass die Auffahrrampe einen rauhen Belag hat, sonst dreht das Hinterrad - je nach Höhenunterschied - beim Reinfahren schnell durch. Hallo Benny, ich fahre einen B 614 SL aus 02/2008 (2,3 L mit 130 PS) mit zGGW 4,5 t. 2KreisLuftfederung hinten, und vorne verstärkte Federn von GS. In meiner Garage befinden sich Campingmöbel und sonstiges Zubehör. Als Roller lade ich ein: HONDA SH 125 mit ca. 140 KG (Spiegel müssen demontiert werden). Alpenpässe, steile Campingausfahrten (insbesondere in Griechenland) und das anfahren am Berg waren bisher noch nie ein Problem. Lediglich auf einer nassen Wiese bin ich mal steckengeblieben. Und das ohne Roller in der Garage. Urlaubsfertig mit Roller war ich beim wiegen des Fhzg. (Vorderachse, ganzes Fhzg. und Hinterachse) im grünen Bereich. Ach ja, geht es weiter weg, ist in der Garage auch noch ein Reserverad (liegt auf der Achse). Also, aus meiner Sicht solltest Du keine Probleme haben, da "unsere" Fhzg. nahezu Baugleich sind. Grüße Harald Das demontieren der Spiegel vor dem verladen kannst Du Dir sparen.Ich habe die Originalspiegel an meiner Liberty durch solche aus dem Motocrossbereich ersetzt,die sind über ein Gelenk einklappbar. Bernd ....das wäre meine Wunschvorstellung, die ich gerne umsetzen würde....dazu noch die Liegen und Campingstühle, Tisch und Grill..... ![]() Hallo Benny vor diesen ganzen Überlegungen war ich auch gestanden. Ergebnis: grösseren 400 Kymco Roller gekauft und den passenden Anhänger, (kannst ja eh nicht schneller fahren mit 4,8 t) Mit Anhängerkupplung bist du einfach noch viel flexibler. :lol:
Hat der Hymer eine Garage vom Concorde Liner? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wie geht das bei 5990 zul. GG, 4190 zul.HA Last und 2100 zul.VA Last? Hatte bei der letzten Tour gewogene 5850 kg, HA 4050 kg =69% vom GG und VA 1800 kg =31% vom GG Da 2100kg ca. 35% von 5990 kg sind, würde das ja bedeuten, dass ich das zul. GG nicht nutzen kann. Hab ich da einen Denkfehler oder gilt das nur für Frontantrieb? Bitte um Aufklärung. Viele Grüße Peter
nein...Innenhöhe 121cm, breit ca. 140cm.... also Roller (Breite 74cm) und Bikes (Breite je 25cm von Pedal zu Pedal) müssten reingehen....und auch die Möbel...hoffe ich zumindest... vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit.... hab da aber noch eine Frage: Da ich das AL-Ko heavy Chassis habe, hat dadurch die Garage eine höhere Zuladung als 250KG? LG Benny
und wie ist das lichte Höhenmass vom Türausschnitt? Der Roller ist knapp 1,2m hoch.
Lichtes Maß Stauraum-/Garagentüre bzw.-Klappe BxH cm......102x113 (rts+lks) Hallo Benny, der Roller passt wegen der Höhe nicht! Und warum stelltst Du hier Bilder aus dem ChrismoTec Prospekt ein? Manch einer hier glaubt, dass diese Bilder die Istsituation Deiner Garage zeigen. Was bezweckst Du damit? Hallo,
er hat doch folgendes geschrieben...
Ich hab doch geschrieben was für Fahrzeug ich habe und welche Maße meine Garage hat... mir geht es einzig darum, zu erfahren, ob hier jemand, am besten der auch noch eine Hymer B-Klasse hat, Erfahrungen mit dem Transport eines Motorrollers und zwei Bikes hat... ...Ich hab ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich nicht Marken abhängig bin. Es soll ein Roller rein, der meine Frau und mich, Gewicht und Größe hatte ich angegeben, mit vernünftige Geschwindigkeit einen Berg hoch bekommt. PS: Wenn überhaupt werde ich nur das Schienensystem zum transportieren des Rollers von diesem Hersteller, der mir von CS empfohlen wurde, verbauen. Die Räder werde ich ohne jegliches System aus Platzgründen in der Garage transportieren. Und nochmals: Diese Aktion starte ich nur dann, wenn sie umsetzbar ist.... ...über weitere Hinweise, ob positive oder negative, würde ich mich freuen. Auch von dir Guenni2.. :roll: Benny,es passt zuallererst wegen der fehlenden Höhe nicht. Der Roller passt nicht durch die Garagentür. Wenn 2cm fehlen, okay, aber hier sind es ein paar mehr. Und in der Breite passt es ebenfalls nicht, wenn Du noch die Räder unterbringen willst. Und wie willst Du das dann über haupt handeln? Hier muss neben den Stühlen und dem Tisch noch die Auffahrrampe rein. Oder aber Du hast am Heck einen Fahrradträger und packst hier die Rampe mit drauf. So haben wir es gemacht und der Roller war eine 300er Vespa, wie bereits erwähnt. Hier muss Du die Spiegel, dass Topcase und das Windshield demontieren. (Im Übrigen hatte ich Die gestern eine KN geschickt, ohne dass Du reagiert hast)
sorry Guenni2, die KN hab ich nicht gesehen, schaue gleich mal nach. hier meinte jemand, dass wenn ich klappbare Spiegel an den Roller montiere, dass es dann funktioniert. Ich hab bereits mit einem Händler aus Köln telefoniert, der meinte ich solle mit dem WOMO vorbeikommen und testen ob der Roller reingeht....Wie bereits erwähnt, kauf ich sonst einen anderen...Ich hab von Roller keinerlei Ahnung...Hab den Führerschein Anfang der 80er gemacht, aber bin nie Motorrad oder Roller gefahren. Der Roller wird nur im NOTFALL genutzt....Schliesslich wollen wir noch etwas für unsere Gesundheit unternehmen.. :razz: Einen Fahrradträger, werde ich auf Grund der bereits vorhandenen grossen/langen Heckgarage, definitiv nicht montieren. Bei mir ist wichtig, dass das Gesamtpaket passen muss...Ansonsten würde sich die in meinen Augen "grosse Investition" nicht lohnen....(Rollenkauf, Auslastung, neue Alu-Räder, Vollluftfeder und events. Motorrollersystem für Heckgarage) Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte.....Schliesslich hab ich noch die Befürchtung der Traktion...... .....hab schliesslich keine reiche Schwiegermutter...... :lol: PS Guenni2: Wo finde ich meine KN???? Hallo Benny, käme für dich der Anhänger von Whelly in Frage? Der "Verladevorgang" wäre sicher deutlich komfortabler. Kannst ja mal die Suche bemühen. Fahre selbst einen SH300 und möchte ihn nicht missen. Es ist ein top Roller, der sich einfach fahren lässt. Vg
hallo Womo 1972, vielen Dank für dein Angebot .Aber wie bereits erwähnt, möchte ich weder Anhänger noch Heckträger... Irgendwie muss alles ins Fahrzeug.... :lol:
Das kann ich gut verstehen, ich will auch nichts außerhalb des Fahrzeugs diebstahlgefährdet transportieren. Aber wenn's gewichtstechnisch nicht geht, dann muss man eben abspecken und seine Wünsche/Wunschvorstellungen zurück schrauben und einige Dinge zu Hause lassen, eine Auflastung vornehmen oder ein entsprechend tragfähigeres Wohnmobil anschaffen.
also für den Notfall ist ein 300er schon üppig, und zusätzlich Räder + Möbel in die Garage sieht nach einem bösen Gerödel aus ganz wichtig: geht der Roller rein? nimm eine Planke mit damit Du ihn soweit reinschieben kannst daß die Spiegel drin sind, die Länge kann man ausmessen dann wirst Du sofort feststellen ohne eine Mechanik fürs Reinfahren und außerhalb Verzurren geht bei dieser Größenordnung nichts mehr anstelle eines 300er Honda gibts auch den SH125, der ist rund 25 kg leichter und tuts "für den Notfall" auch wir sind mit einer 125er Sfera auch schon mal 200km auf französischen oder spanischen Autobahnen rumgedüst, die wog rund 80 kg und hats auch getan die heutige Kombination ist ein 125er Honda mit einer Linnepe Smartrail, denn 140 kg hinten hochzuwuchten ist nicht jedermanns Sache, mit der Sfera und einem Hebo gings noch Alternativ habe ich mir für die Smartrail einen Aufsatz gebaut der auf den Schlitten geschraubt wird, damit kann ich alternativ 2 Fahrräder bequem aufladen und elektrisch reinziehen ![]() ![]() ![]() grüße klaus um die Rollerspiegel würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, diese sind in wenigen Sekunden demontiert oder wieder dran geklickt. Zudem gibt es klappbare, die evtl. schon reichen. wie ich sehe hast du ja genug Platz in der Garage. Ich glaube auch nicht das der Roller nach Sprit stinkt, ist ja kein Zweitakter. Viel Erfolg und gute Fahrt :-)
hallo Onkel Achim, dies ist nicht meine Garage... Wie sind die Erfahrungen mit dem Geruch? Dringen die ins WOMO ein. Ich hab darauf CS angesprochen, der meinte bevor der Roller in die Garage geschoben wird, man den Tankdeckel öffnen soll um die Abgase abzulassen. Dies würde angeblich enorm helfen. Ebenfalls der Hinweis das Fahrzeug nicht im warmen Zustand einzuladen.. LG Benny Also ehrlich, für den NOTFALL würde ich keine 200 Kg Roller, Verzurrkram und Zubehör durch Europa oder noch weiter schlörren... schon gar nicht, wenn Gewichtsprobleme bestehen und ich erst noch das Fahrwerk für teuer Geld aufrüsten muss. Und dafür die Heckgarage opfern bzw. mich jedesmal über den Roller ärgern, wenn ich den Tisch rauszerren muss. Welcher Notfall ist denn da gemeint? Panne JWD oder doch nur Mobilität vor Ort, wenn es fürs Fahrrad zu weit ist? Wenn der Roller UNBEDINGT mit muss, würde ich einen Anhänger oder ein schwereres Womo empfehlen. Wenn nicht, einfach vergessen. Der hier zu treibende Aufwand und die in kauf zu nehmenden Nachteile (Traktion) stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Zumindest meiner Meinung nach... bis denn, Uwe Zur Zeit habe ich einen SH 125 zu verkaufen, der ist um einiges leichter einfacher zu verladen. Ich werde die Tage mal einen Roller zur Probe/Ansicht in die Heckgarage laden und mir ein Bild der Umsetzbarkeit zu Auge führen. Aber nochmals die Frage nach Benzingeruch in der Garage. Gibt es hier Probleme? LG Benny |
Anzeige
|