aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6, Anlaufdauer bis Wärme erzeugt wird

pipo am 12 Nov 2016 10:21:36

Guten Morgen,
wir starten ja in die erste Wintersaison und bislang hatten wir unsere Truma 6 nur für warmes Wasser benötigt :wink:
Nun beobachten wir, dass die Heizung fast 20 Min. auf Stufe 9 benötigt um fühlbare Wärme zu produzieren. Ich meine jetzt nicht bis das Wohnmobil (7m mit Alkoven) warm ist, sondern die Wärmeentwicklung am Lüftungsauslass.

Ist das Standard, kann ich bei häufigerem Gebrauch mit Besserung rechnen oder soll ich eine Werkstatt bemühen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 12 Nov 2016 10:36:18

Peter, wenn das die Truma COMBI 6 ist und du auf Gas heizt, dann müsste spätestens nach einer Minute warme Luft aus den Öffnungen kommen. Zumindest ist das bei uns so.

Habe die Ehre

Gogolo

alzu am 12 Nov 2016 10:37:53

Hallo,
dauert bei meiner Heizung auch, aber nach ca. 10 Minuten wird es schon warm an den Luftaustritten. Bei der vorigen Truma kombi (vor ca. 16 Jahren verbaut) ging das viel schneller, außerdem war der Stromverbrauch deutlich geringer, weil der Ventilator nicht dauernd lief. Wird eben doch nicht alles immer besser :( .

Anzeige vom Forum

Momentum am 12 Nov 2016 11:10:04

Moin,

auf Stellung EL1 und Gebläse auf Eco mag es mit 20 min stimmen, ansonsten geht das deutlich schneller (ca 1 min.) Blöde Frage: Temperaturwähler hast du so weit hochgedreht, dass die Heizung anspringen muss?

Ansonsten Raumthermostat auf einwandfreie Verbindung und Funktion prüfen.

Gruß
Fred

gespeert am 12 Nov 2016 11:45:54

Na ja, es muss WW-Boiler +Heizkreis erwaermt werden.
Das dauert etwas.
Wann erfolgte die letzte Brennerwartung?

volker030 am 12 Nov 2016 12:25:33

Ich tippe mal auf ein defekten Raumtemperaturfühler; auf Stufe 9 muss der Gebläsemotor binnen 1 Minute auf volle Leistung gehen.

Reden wir hier von der alten Truma 6 oder von der neuen Truma Combi?

pipo am 12 Nov 2016 12:46:34

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich mache die Heizung an und stelle auf Stufe 9, dann dauert es bei aktuellen Temperaturen 20 Min.

Zum Verständnis: Ter Temperaturfühler steuert auch in dieser Situation (Vollast) die Truma?
Ich dachte nur, wenn ich länger durchheize..

bfwilli am 12 Nov 2016 12:58:17

Kontrolliere bitte, ob die Heizschläuche gut am Gerät angeschlossen sind. Bei mir waren die Schläuche ab, wie ich meinen gebraucht gekauft habe.

Gruß Willi

Inselmann am 12 Nov 2016 13:12:31

bfwilli hat geschrieben:Kontrolliere bitte, ob die Heizschläuche gut am Gerät angeschlossen sind. Bei mir waren die Schläuche ab, wie ich meinen gebraucht gekauft habe.

Gruß Willi

das gleiche bei uns. Im Schrank wo die Truma verbaut ist war ne Bullenhitze aber fast keine Luft kam aus den Ausstroemern.

andwein am 12 Nov 2016 13:18:19

pipo hat geschrieben:... bislang hatten wir unsere Truma 6 nur für warmes Wasser benötigt Nun beobachten wir, dass die Heizung fast 20 Min. auf Stufe 9 benötigt um fühlbare Wärme zu produzieren.

Ein Auszug aus den technischen Daten der BDA der Truma Combi6:
Aufheizzeit von ca. 15° C bis ca. 60° C, Boiler ca. 20 Min. (gemessen nach EN 15033), Heizung + Boiler ca. 80 Min.
Vielleicht liegt hier die (gemessene) Antwort?
Gruß Andreas

pipo am 12 Nov 2016 15:03:27

bfwilli hat geschrieben:Bei mir waren die Schläuche ab, wie ich meinen gebraucht gekauft habe.

Hatte ich fast befürchtet, dass diese Möglichkeit erwähnt wird.. :mrgreen:
Alle Schläuche sind natürlich ok und mit der Truma verbunden. Schließlich wird es nach 30 - 60 Min im ganzen Womo bullig warm :ja:
Trotzdem klasse, dass ihr diese Möglichkeit erwähnt..

andwein hat geschrieben:Aufheizzeit von ca. 15° C bis ca. 60° C, Boiler ca. 20 Min. (gemessen nach EN 15033), Heizung + Boiler ca. 80 Min.

Dein Ernst?? :eek: Hast Du hierzu eine URL?

Also der Truma Fachbetrieb sagte mir vorhin am Telefon, dass auf Stufe 9, spätestens nach 5 Min heiße Luft ausströmen sollte. Ich soll dann mal vorbei kommen. Klar, hätte ich als Händler auch gesagt :mrgreen:

GeoCamper am 12 Nov 2016 15:20:05

Hi Peter

Ist bei unserem LMC auch so.
Aber der Tipp mit den Schläuchen solltest du noch mal checken.
Bei uns waren an mehreren Ausströmern der Schlauch nicht mehr richtig aufgesteckt oder ganz ab.

Nach Check aller Ausströmern die alle geöffnet waren hatte ich das mal getestet:
Ausgangstemperatur Innenraumtemperatur abgelesen am Kontrollpanel -5 °C. (Außentemperatur -9°C sonnig)
Nach ca. 1 Stunde Innenraumtemperatur abgelesen am Kontrollpanel + 11°C
Nach ca. 1,5 Stunden Innenraumtemperatur abgelesen am Kontrollpanel + 23°C
hatte aber kein Wasser im Boiler...da wird das vielleicht etwas schneller aufheizen als mit Wasser.
Da wir ja fast die gleichen Womo´s :mrgreen: haben, gehe ich davon aus, dass bei dir der Temperaturfühler auch am Kontrollpanel eingebaut hast.

Gruß
Carsten

pipo am 12 Nov 2016 15:52:09

Carsten, Danke für die Bestätigung, dass wohl doch alles soweit ok ist :top:
Die Schläuche hatte ich bereits kontrolliert, weil ich zum Führerhaus hin noch einen Ausströmer einbauen lassen will.

kurt2 am 12 Nov 2016 16:08:51

pipo hat geschrieben:"Beitrag Andwein:
Aufheizzeit von ca. 15° C bis ca. 60° C, Boiler ca. 20 Min. (gemessen nach EN 15033), Heizung + Boiler ca. 80 Min".
Dein Ernst?? :eek: Hast Du hierzu eine URL?
[/quote]

Hallo pipo,
habe gerade nachgesehen weil`s mich interessiert hat.
Andreas hat o.g. von der "Truma"- Seite (Bed-Anl.) kopiert, aber leider verkürzt wiedergegeben.

Truma spricht bei v.g. Zeiten vom "Aufheizen des Wassers"!
Hier eine Kurzübersicht: --> Link

Prosa müßte es also heißen:
Aufheizzeit des Wasserbehälters von 15° bis 60° : 20 Min
Aufheizzeit der Heizung und des Wasserbehälters: 80 Min

Zu den Aufheizzeiten der Heizung alleine äußern sie sich nicht. Weder in der Bed-Anl. noch in der Kurzübersicht :(

(Da bin ich aber froh, dass ich die alte Truma 4 habe. Nach spätestens 5 Min bläst die heiße Luft wie Bolle).

RG Regalbau am 12 Nov 2016 16:38:29

Hallo Pipo,
meine Truma dümpelt am Anfang auch etwas vor sich hin, und es dauert das an den Ausströmern, die am weitesten von der Heizung weg sitzen auch so ca. 10 -15 min, bis da ordentliche Warmluft ausströmt.
An den Ausströmern, nahe an der Heizung ist nach ca. 5 min Warmluft da.

Ich meine mal gelesen zu haben, das die 6 er Truma vor dem Hochheizen eine Anlaufroutine abspielt.
Da wird vor dem Zünden erst mal eine gewisse Zeit Kaltluft durch die Schlauche gejagt, um zu verhindern, das durch einen defekt, in die Luftschläuche geströmtes Gas sich nicht entzünden kann.
Der Luftstrom wird dabei auch gemessen.
Sollte etwas verstopft sein, geht die Heizung nicht an.

Hab ich bei mir mal vor längerem simuliert.
Alle Auströmer zu gemacht und Heizung angeschaltet.
Nach der zu hörenden Anlaufroutine, wenn Sie hätte Zünden sollen, ist dann auf Strörung gegangen.

Versuche mal den Heizsträngen nachzugehen. Dort sind manchmal Verzweigungen.
Vielleicht ist dort ein Schlauch runter.

Die Truma hat 4 Anschlüsse für die Schläuche. Wenn Du nun die Ausströmer zählst, weißt Du wieviel Verzweigungen es noch gibt.
Bloß wo die sitzen, musst du selber rausfinden.

dylan08 am 12 Nov 2016 16:58:35

Merkst du ob die Truma in verschiedenen Leistungsstufen arbeitet? Aus dem Kopf hat sie glaube ich 3: 2kW, 4kW und 6kW.
Bei entsprechender Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur geht unsere Heizung nach 3-5 Minuten in die höchste Leistungs- und Gebläsestufe. Dann kommt auch sofort richtig warme Luft aus den Ausströmern. Ist die Soll-Temperatur fast erreicht läuft sie für einige Zeit auf kleinster Stufe. Soll dann wohl ein gleichmäßiges "Wohlfahl-Klima" bringen. :)

nanniruffo am 12 Nov 2016 17:36:04

Da bei unserer Truma (Combi E) ebenfalls wie bei 2 oben schreibenden Kollegen die Truma in der Tat nach 1 - 2 Minuten aus den Ausströmern warme (am Anfang zumindest lauwarme ) Luft produzierte und nach 20 Minuten immer schon eine "fast" Wohlfühltemperatur entstanden war, habe ich nur die vielleicht "blöde" Theorie, das es daran lag, dass wir grundsätzlich den Ein-Schalter auf der Position hatten, die das Wasser nur nebenbei erwärmt und nicht auf der Position, bei der das Wasser auf 60 Grad aufgeheizt wurde. Vielleicht könnte es ja sein, das bei der 60 Grad-Einstellung zuerst einmal die Wassererwärmung Vorrang hat und erst nachdem die 60 Grad beim Wasser annähernd erreicht sind, die Raumerwärmung Vorrang bekommt.

Da wir das Womo mit der Truma verkauft haben, kann ich die Schalterstellung leider nicht auswendig bezeichnen, aber ich meine auch so etwas aus der Bedienungsanleitung in Erinnerung zu haben.

Die von Andwein zitierten Aufheizzeiten betrafen auf Fall, wie oben schon geschrieben, nur die Wasseraufheizung und beschreiben nicht die Aufheizung des Wohnraumes und da tauchen die 20 Minuten ja auch auf, als Angabe für Wasser auf 60 Grad.

Aber vielleicht ist es ja auch Blödsinn, was ich sage und bei der betreffenden Heizung ist wirklich etwas kaputt.

Gruß
Tom

dylan08 am 12 Nov 2016 18:45:23

Mit dem Wasser ist eine sehr gute Frage. Ich denke die Heizung hat keine Vorrangschaltung für Warmwasser?

Im Handbuch der Truma nicht CP Ready steht für Winterbetrieb:
Das Gerät wählt automatisch die benötigte Leistungsstufe, entsprechend der Temperaturdifferenz zwischen der am Bedienteil eingestellten und der gegenwärtigen Raumtemperatur. Nach Erreichen der am Bedienteil eingestellten Raumtemperatur schaltet der Brenner zurück auf die kleinste Stufe und heizt den Wasserinhalt auf 60 °C.

Und im Handbuch CP Ready steht:
Im Heiz- und Warmwasserbetrieb wählt das Gerät automatisch die benötigte Leistungsstufe entsprechend der Temperaturdifferenz zwischen der am Bedienteil eingestellten und gegenwärtigen Raumtemperatur. Bei gefülltem Boiler wird das Wasser automatisch mitgeheizt. Die Wassertemperatur ist von der gewählten Betriebsart und der Heizleistungsabgabe abhängig.

Ich würde das mal so interpretieren das Heizbetrieb Vorrang vor Warmwasser hat? Bzw. bei Heizbetrieb Wasser mitgeheizt wird und wenn die Wassertemperatur noch nicht erreicht wurde für warmes Wasser weiter geheizt wird.
Deckt sich auch mit meinem Eindruck, das zum aufheizen des Wassers ohne Heizung nur die niedrigste Heizleistung verwendet wird.

macagi am 12 Nov 2016 20:33:40

Ich habe diese Einschaltverzögerung auch. Nach dem Einschalten röhrt sie minutenlang vor sich hin, ohne viel Gebläse. Es kommt warm, aber nicht viel. und irgendwann geht es richtig los. Könnte auch an der Regelung liegen, zu viel I. (bei PID Regelung)

pipo am 13 Nov 2016 09:43:16

Klasse Forum, super Erfahrungsberichte, Danke :!:

Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden nix zu machen und bei nächsten TÜV/GAS Überprüfung, die Truma "warten" zu lassen. Nach fast 10 Jahren kann man das auch mal machen :ja: :mrgreen:

andwein am 13 Nov 2016 13:05:06

kurt2 hat geschrieben: ..Andreas hat o.g. von der "Truma"- Seite (Bed-Anl.) kopiert, aber leider verkürzt wiedergegeben.
Prosa müßte es also heißen: Aufheizzeit des Wasserbehälters von 15° bis 60° : 20 Min, Aufheizzeit der Heizung und des Wasserbehälters: 80 Min

Ich habe nicht verkürzt wiedergegeben, sondern die drei Zeilen einfach aus der BDA kopiert! Ist aber nicht wichtig, beide Aussagen sind gleich.
Nur: Die Heizenergie von max 6 kWh wird bauart/technologiebedingt auf die Aufheizung von 10L Wasser und der Umluft verteilt. Mehr Energie kann der Brenner nicht erzeugen, also dauert es halt länger.
Der TE hat das Thema "für warmes Wasser benötigt" erwähnt, also gelten halt für die Aufwärmezeit von Womo und Warmwasser gemäß EN 15033 halt die von Truma angegebenen 80 Minuten
Gruß Andreas

pipo am 13 Nov 2016 14:18:39

Zur Richtigstellung: Die 20 Min waren ohne Wasser im Boiler..

kurt2 am 13 Nov 2016 15:51:13

Und genau diese Konstellation wird in der Bed-Anl. an keiner Stelle erwähnt.

SwenyP am 13 Nov 2016 16:23:11

kurt2 hat geschrieben:Und genau diese Konstellation wird in der Bed-Anl. an keiner Stelle erwähnt.

Am Donnerstag bei der Gasprüfung genau so (ohne Wasser) mit der 14Jahre alten 6er durchgespielt,
nach 3min warm, nach 4min heiß.

palstek am 13 Nov 2016 16:24:08

kurt2 hat geschrieben:Und genau diese Konstellation wird in der Bed-Anl. an keiner Stelle erwähnt.

Und genau diese Konstellation hatte ich am letzten Wochenende, als ich bei 5° außen etwas im Womo basteln wollte. Nach wenigen Minuten (ich schätze 2-3) kommt warme Luft aus den Auslässen. Ist aber mit Wasser auch nicht anders. Nach vielleicht 10 Minuten ist es schon spürbar wärmer, nach ca. 15-20 Minuten regelt die Heizung runter. Zum schnellen Aufheizen nehme ich Stufe 7, zum normalen Aufenthalt 5-5,5, nachts 4.

Grüße
Frank

kurt2 am 13 Nov 2016 16:31:02

Pipo hat die Truma 6.

Hast Du die Truma 4 (wie ich, bei mir geht`s genau so schnell) oder die Truma 6 (wie Pipo).

Ich komm nur deshalb drauf weil ich die gleichen EInstellungen bei mir vornehme.

palstek am 13 Nov 2016 19:28:28

kurt2 hat geschrieben:Hast Du die Truma 4 (wie ich, bei mir geht`s genau so schnell) oder die Truma 6 (wie Pipo).

Hmmm.... also eigentlich dachte ich immer, es wäre eine Truma 6, aber jetzt machst du mich unsicher. Ich kann leider nicht nachsehen, weil das Womo nicht vor meinem Haus wohnt.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Truma CP PLus - Welches Kabel ?
C 6002 schaltet bei Überhitzung ohne Fehler-Rotlicht zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt