xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf, worauf achten

marrag am 14 Nov 2016 11:29:29

Hallo zusammen,

ein Neuling braucht Rat.
Nachdem wir vor zwei Jahren einmal einen sehr schönen Urlaub mit einem Leihwohnmobil gemacht haben, regt sich bei uns immer öfter der Wunsch uns vielleicht doch auch eines zuzulegen.
Unsere Vorstellung liegt bei einem gebrauchten Alkoven zwischen 10 und 20Tsd. Viel mehr Gedanken haben wir uns da nicht wirklich gemacht wir wollten einfach mal sehen was es so gibt und aus dem Bauch heraus entscheiden.

Nachdem ich eine Weile hier in den Posts quergelesen habe frage ich mich ob es generell typische Anfängerfehler gibt, die man vermeiden kann, bzw. Dinge auf die man auf jeden Fall achten sollte wenn man sich ein älteres WoMo anschaut?
Ein Beispiel sind die Frischwassertanks, mir war gar nicht so recht klar, dass hier ein echtes Hygieneproblem bestehen kann. Was würdet ihr mit denen z.B. anstellen wenn ihr euch ein gebrauchtes WoMo zulegt, bzw wie prüfen ob die sauber sind?
Gibt es noch weitere Punkte an die man denken sollte?

Ich weiß meine Fragen sind sehr oberflächlich und generell, aber ich habe wirklich keine Vorstellung, außer vielleicht vom technischen Zustand der Basis, aber auch dort können ja Überraschungen lauern.

freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte
Gruß Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 14 Nov 2016 11:36:42

bei deiner "Erfahrung" würde ich dir zum Neuwagen raten. Der Wertverlust ist einigermaßen kalkulierbar, das Risiko eines 10-20t €
Gebraucht-Womos dagegen nicht!

xbmcg am 14 Nov 2016 11:46:29

Das hängt davon ab, wie und wie lange Du es nutzen willst.

Die Preisvorstellungen gehen in Richtung Bastelbude, oder eine Nutzung von wenigen Jahren
oder hohe Eigenleistung bei Restaurierung / Instandhaltung (Liebhaberfahrzeug) nach sich ziehen.

Das aller Wichtigse ist die DICHTHEIT. Wasserschäden sind nur sehr aufwendig zu restaurieren.
Also alles innen ist trocken, keine Wasserflecken, kein Schimmel kein Geruch. Vor allem in den Ecken und
hinter den Möbeln sammelt sich Kondenswasser, was die Bude durchfaulen läßt.

Das zweite ist das Basisfahrzeug. Ersatzteile können für ältere Modelle schwer beschaffbar sein.
Korrosion am Rahmen / verschlissene Federn / Stoßdämpfer / Lenklager Spiel / Bremsen / Radlager /
Motor / Getriebe / Kupplung / Ölverlust ...

Die Tanks / Leitungen sind das geringste Problem. man kann sie reinigen oder für wenige 100€ ersetzen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 14 Nov 2016 12:24:53

In der Preisklasse handelt es sich um Womos die idR zwischen mind 10 und 20 Jahren alt sind. Das größte Problem ist m.E. dabei die Dichtigkeit des Aufbaues. Ohne Erfahrung in dem Bereich fallen einem Feuchtigkeitsschäden gar nicht auf. Die Investition in ein Feuchtigkeitsmessgerät ist sicher eine wertvolle, allerdings muss man dessen Ergebnisse auch interpretieren können. Hier wäre die Empfehlung nach einer Vorauswahl einen erfahrenen Wohnmobilbesitzer und ein Messgerät mitzunehmen sicher gut. Einige User hier im Forum waren da schon angehenden Kollegen behilflich.

Zweites wichtiges Kriterium ist das Gewicht: Manche Autos haben dank massig Zubehör ein Leergewicht von 3,2 oder 3,3 t - da wird es mit 3,5t schnell eng. - Vor allem wenn den FS nicht mehr hergibt. Vertrau da keinen Angaben im Fahrzeugschein sondern fahr bei der Probefahrt auf eine Waage.- Ich wette mancher Verkäufer wird sich wundern, was seine Kiste wiegt.

Als Drittes das Basisfahrzeug. Hier gilt das normale, was bei jedem gebrauchten Auto gilt, d.h. die Technik muss stimmen. Wenn das Basisfahrzeug 20 oder mehr Jahre alt ist, sollte man sich bewusst machen dass die Ersatzteilversorgung schwierig werden kann. Der Kilometerstand hingegen ist relativ unwichtig. Ich würde lieber einen jüngeren mit 200tkm kaufen als einen 5 Jahre älteren mit unter 100tkm.

Das von dir angesprochene evtl. Verschmutzung des Frischwassertanks ist ein echtes Peanuts zu den Kosten die dir bei undichtem Aufbau oder Getriebeschaden etc. entstehen können.

Ganz wichtig: Du musst dir Zeit lassen bei der Suche und bereits sein einige 100 bis 1000 km durch Deutschland zu düsen, bis du was passendes gefunden hast.
Ein Wohnmobil für um die 20k€ zu finden das in gutem Zustand ist, ist möglich, aber selten. Oft wird versucht einem in der Preisklasse eine "Wasserleiche" anzudrehen. Daher wäre es sicherlich auch überlegenswert das Budget noch etwas zu erhöhen.

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Stephan2703 am 14 Nov 2016 12:44:18

Für die Wasserleitung nehme ich Zitronensäure. Gibts als Pulver und wird in Wasser aufgelöst und dann mit ca. 10 Liter Wasser in den Wassertank gefüllt. Dann die Leitungen damit füllen indem man die Wasserhähne kurz öffnet. Nach 24 Stunden Durchspülen und alles ist sauber.

Dein Budget bis 20.000 ist nicht sooo schlecht wie einige schreiben. Um 20K st der Markt recht groß- Ich habe 25.900 für einen 7 Jahre alten Knaus bezahlt. Allerdings zum Glück bei einem Händler denn es gab einiges zu beheben. Neben diversen Kleinteilen eine neue Kupplung weil der Kupplungsnehmer undicht war und alles verölt hatte. Und einen Wassereinbruch hatten wir auch. Der war richtig schwer zu finden und es war zum Glück nur eine Möbelschraube die die Dachhaut so ganz leicht durchlöchert hatte. Da ist jetzt ein Blech drauf und alles ist dicht. Es ist zum Glück kein wirklicher Schaden entstanden.
Was ich damit sagen will: Wenn du von privat kaufst, hast du auf so was keine Gewährleistung. Wenn du bei einem Händler kaufst der 500km oder mehr entfernt ist, wirds schwierig wenn du jedesmal da hin fahren musst.
Deswegen meine Emfehlung, nimm einen Händler in der Nähe. Ich hatte 40 km zu meinem und das war schon nervig.

Viel Spass bei der Suche.

Ganzalleinunterhalter am 14 Nov 2016 14:27:47

Hallo Mario, eventuell helfen Dir die beiden Treads auch noch >
--> Link
--> Link

marrag am 14 Nov 2016 19:05:07

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Die Links sind sehr hilfreich, genausowas habe ich gesucht.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen nach einer Checkliste zu suchen :roll:
Was die Basisfahrzeuge angeht, trau ich mir schon genug technisches Verständniss zu um nicht kompletten Schrott zu kaufen bzw. hier kann ich mir leicht Unterstützung holen. Das Problem mit der Ersatzteilversorgung ist mir bewusst, sollte man da ggf. immer vor dem Kauf beim Hertsteller nachfragen?

Meine Sorge betrifft tatsächlich vor allem den Aufbau, wenn ich euch recht verstehe sind alle Womos früher oder später mal undicht? Bzw. muss man ab einem gewissen Alter immer davon ausgehen, dass einem sowas blüht? Mir scheint dass diese Thema wohl das häufugste und wohl auch teuerste Problem am Aufbau ist?

Gruß
Mario

kurt2 am 14 Nov 2016 19:33:39

Hallo Mario,
Stehpan hat mit seinem Beitrag schon viel Richtiges gesagt.

Ich weiß es nicht, ob alle WoMo`s irgendwann mal undicht werden, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch mit zunehmendem Alter. Auch ganz einfach wegen des Gebrauchs, Witterung, UV-Strahlung, Aushärtung der Dichtmaterialen etc.

Auch ich glaube, dass Feuchte eines der teuersten Probleme im Aufbau werden kann. Insbesondere dann, wenn man sie nicht rechtzeitig bemerkt und das WoMo noch in Holzständerbauweise gefertigt ist. Dann vertorft es unbemerkt, z.T. bis zum wirtschaftl. Totalschaden.

Hat hier auch schon etliche erwischt. Gibt etliche Fred`s mit diesem Thema bei denen Eigner ihre WoMo`s durch immensem Aufwand und viel handwerklichem Geschick restauriert haben. Z.B.:
--> Link

--> Link

Ich fürchte, zu 100% gefeit ist keiner gegen einen Reinfall.

Also Augen auf beim WoMo- Kauf. :ja:

Bergbewohner1 am 14 Nov 2016 20:47:53

Es wäre eventuell wichtig wo du wohnst, es gibt auch erfahrene User die auch bereit sind, so ein Fahrzeug mal mit anzuschauen.

marrag am 15 Nov 2016 10:15:04

Auweia!
So ein nasser Eimer wär der reinste Albtraum. Ich hab weder die Zeit noch die nötigen Fertigkeiten um so ein Projekt zu stemmen.
Ich habe mich halt gewundert über die Vielzahl an Angeboten unterhalb der 20Tsd. auf den üblichen Portalen und gedacht, die können doch nicht alle schlecht sein...

#waldtroll ich komme aus Saarbrücken, komme gerne mal auf ein Angebot zur gemeinsamen Besichtigung zurück wenn es konkreter wird.
Im Moment bin ich noch am Informationen sammeln, weil wir noch so gar keine Vorstellungen haben was es genau werden soll, außer drei krachneuen haben wir auch noch keine besichtigt.

teuchmc am 15 Nov 2016 10:53:23

Moin Mario! Dein "Lastenheft" ist ja überschaubar(Alko,10-20tEu Budget).Das solltest Du erweitern(was soll dran sein/wie lang/wie schwer max./wieviel Personen fahren evtl.mit/und/und/und....),weil Du sonst irgendwann keinen Überblick über die besichtigten Mobile hast.
Und entspannt bleiben.....das wird nicht von heut auf morgen.Gerade in dem doch sehr beliebten Preissegment.
Wir haben z.B.unser Budget nach vielen Stunden lesen/Infos im Forum holen/Besichtigungen relativ schnell nach oben "schrauben" müssen um ein genehmes Mobil erwerben zu können.
Viele Besichtigungen schärfen den Blick für das was muß und was kann und was nicht sein muß.Ich empfehle bei den "Örtlichen" an zufangen. Problem könnte werden/sein,daß die Händler nicht unbedingt an Endverbraucher mehr verkaufen in der Preisklasse.Sollte doch mal ein Schnapper dabei sein,sollte er trotzem deutlich in Euer Lastenheft passen. Macht kein Spaß,wenn man nach Kauf evtl.feststellt das man sich "verkauft" hat.Kann ins Geld gehen.
Viel Spaß und glück bei der Suche.
Sonnigen weiterhin.Uwe

kurt2 am 15 Nov 2016 11:48:18

teuchmc hat geschrieben:Viele Besichtigungen schärfen den Blick für das was muß und was kann und was nicht sein muß.Ich empfehle bei den "Örtlichen" an zufangen.
Uwe

Hallo marrad,
Uwe`s Tipp ist gold wert.
Nutze den Winter und schau Dir so viel infrage kommende WoMo`s an wie es geht.

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Fz`e, deren Eigenheiten, Stärken und Schwächen :ja: und auch für die Händler /Privatverkäufer.

Gast am 15 Nov 2016 12:00:05

So viele Ansehen wie möglich würde ich auch empfehlen um Erfahrungen zu sammeln.
Bei vielen Womos reicht dann schon nur die Nase rein zu halten da man schon am modrigen Geruch merkt dass hier etwas "faul" ist.
Verbindet das mit anderen Ausflügen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn man nach 300KM Fahrt und 30 Sekunden Nase rein halten bereits fertig ist.

Ich habe im letzten Frühjahr ein 12 Jahre altes Mobil gekauft und es noch keine Sekunde bereut! Vorher habe ich ca. 100 Mobile angesehen. Bei denen unter 20k war geschätzt 2/3 Faul.

Gruß
Andreas

teuchmc am 15 Nov 2016 14:40:49

Bodimobil hat geschrieben:
Verbindet das mit anderen Ausflügen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn man nach 300KM Fahrt und 30 Sekunden Nase rein halten bereits fertig ist.
Gruß
Andreas

:top: :top: Hilft vor allem gegen Schnappatmung, plötzlich richtig Blutdruck und evtl."Mordgedanken".
Sonnigen weiterhin.Uwe

FloFloFlo am 21 Dez 2016 16:32:07

sehr nützliche infos! Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche teilintegriertes Womo
Concorde Charisma II, Erfahrungsberichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt