xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec ist -leider- Schrott

salmo am 15 Nov 2016 15:04:11

Nach vielem Herumärgern schrieb ich folgenden Brief an Zenec Support.
Antwort: NULL.

Hier im Anhang eine Kopie damit andere wissen was sie mit Zenec erwartet:
.........

Feedback zu Ihrem Gerät Z-E3715
Sehr geehrtes Zenec-Team,

seit acht Monaten bin ich nun Besitzer dieses Gerätes, eingebaut von einem Fachbetrieb in einem neuen Hymer-Camper (Fiat Ducato Basis), und bin seitdem von mehreren Reisen zurück.

Leider muss ich feststellen dass die Qualität des Gerätes NICHT IM GERINGSTEN dem Preis und den Erwartungen entspricht.

Im Detail sind das folgende Punkte (nicht unbedingt in Reihenfolge des Unzufriedenheitsgrades)

1. Total inakzeptabel ist der Fakt, dass man mit Apple Computern Ihre Geräte nicht updaten kann. Dies allein hätte schon beim Kauf - hätte ich es gewusst - gereicht, das Gerät vom Kauf auszuschliessen. Apple Betriebssysteme auszuschliessen ist heute einfach nicht mehr akzeptabel.
Kompatibilität für Updates mit Windows, MAcOS, Linux, IOs und Android ist heute definitiv Standard, und vor allem indiskutabel in dieser Preisklasse.
(Vor allem da jeder Apple Computer Windows Dateien genausogut schreiben wie lesen kann.)

2. Auch wenn das Konzept der Bedienung an sich ok ist (Touchscreen und Betriebssystem) , so wird es in der Praxis TOTAL ZUNICHTE gemacht durch die extrem langsame Reaktionszeit nach Eingaben.
Haben sie schon mal versucht den Equalizer zu verstellen (nur ein Beispiel)? Das muss Ihrer Entwicklungs-und Ergonomie Abteilung doch auffallen...
(Entweder ist der Prozessor zu langsam oder die Interrupt Routinen komplett daneben.)
Während der Fahrt werden Einstellungen dadurch schon fast gemeingefährlich.

3. Ganz schlimm ist das Timing der Sprachausgabe: mehr als einmal habe ich Ausfahrten und Richtungsänderungen verpasst weil die Ansage erst auf gleicher Höhe der Abfahrt bzw Kreuzung kam !
Ebenfalls nicht akzeptabel ! Wenn selbst bei moderaten 70-80 kmh es nicht mehr reicht um zu reagieren ist das Timing komplett daneben. (Oder ist wieder der Prozessor ganz einfach zu langsam?!)
Auch komplett unnötig ist die dauernde Ansage: "Sie fahren jetzt in den Kreisverkehr ein”. Das sieht man selbst, es bringt keine Information für den Fahrer und stört im Gegenteil extrem !

4. Weiteres Problem der Software: in Keisverkehren, die “aufgespaltene” Ein- und Ausfahrten der gleichen Strasse in den Kreisverkehr haben, zählt die Software die Einfahrten auch als Ausfahrten ! So wird zB gemeldet man soll die fünfte AUSfahrt nehmen (wg. zwei Einfahrten und Ausfahrten dazwischen) obwohl es nur die dritte ist . Ganz schlechte Programmierung !

5. Anderes Ergonomieproblem: Ist noch keinem in Ihrer Firma aufgefallen dass der Lautstärkesteller nicht logarithmisch (genug) verläuft? Die Lautstärke ist bei nur einem Anzeigepunkt des Lautstärkebandes noch viel zu hoch, und die Auflösung im unteren Bereich viel zu gering. Feineinstellung im leisen Bereich ist unmöglich. Da dieses Gerät ja vor allem für Camper und LKW- Einsatz vorgesehen ist, ist dies unverständlich, da das Gerät auch / vor allem bei ausgeschaltetem Motor betrieben wird.

6. Die Ankopplung des Fernseheraudiokanals funktioniert auch nur unzufriedenstellend: Der Fernsehton (Signalpegel Eingang) muss schon ziemlich laut sein, damit das Gerät nicht automatisch abschaltet bzw erst einschaltet. Leise Fernsehton hören ist definitiv unmöglich.

7. Warum ist der Lüfter des Gerätes nicht temperaturgesteuert (Umdrehungszahl bzw ein/aus)? Dieses andauernde Lüftergeräusch macht einem vor allem bei geringen Lautstärken das Musikhören zur Qual (wiederum: dies bei ausgeschaltetem Motor, wofür dieses Gerät ja auch gebaut wurde). Vor allem bei ausschliesslichem Radiobetrieb und geringen Lautstärken sollte weder der Prozessor noch die Endstufe ein Problem mit Ueberhitzung haben...

8. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Liste der Städte / Dörfer (Frankreichs) merklich nicht komplett ist, es fehlen einfach einige! Und ich spreche hier nicht von Orten mit vielleicht zwei Häusern, sondern um absolut normale Ortschaften, die in jeder Karte verzeichnet sind (Michelin/ Google/ Apple). Dies ist auch inakzeptabel für ein Gerät dieser Preisklasse. (Mit meinem Tom-Tom hattte ich dieses Problem NIE!)

9. Die Empfangsqualität des FM-Tuners ist - man kann es nicht anders sagen - grottenschlecht. Wie kann so etwas sein?! Jedes 100€ Autoradio hat bessere Empfangseigenschaften ! Auch nach einem Wechsel der Antenne (Fiat/Hymer) ist es zwar etwas besser geworden, aber weit entfernt von gut.

10. Trotz angepriesener spezifischer Fähigkeit des Z-E3715, den Wagen (mit korrekt eingegebenen Aussenmassen) NICHT in Strassen einzuweisen die für ihn unpassierbar sind, ist mir dies aber zweimal passiert (und dies nicht aufgrund mangelnder Updates, es war in Altstädten mit jahrzehntelang unveränderten Strassen… SEHR ärgerlich !

11. Die Bluetooth Protokolle funktionieren auch nicht richtig - ob das jetzt das Problem meines Apple iPad Air 2 ist oder von Zenec, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls muss das Gerät andauernd neu angemeldet werden.

Es tut mir leid, aber ich basiere meine Kritik und Enttäuschung auf die Fakten und Erfahrungen der letzten acht Monate: kein Gerät der 1000 € Klasse darf sich m.E. solche Fehler leisten.

Es gibt noch einige kleinere Punkte, die ich jetzt hier nicht aufführe, aber alles in allem ist dieses Gerät -leider- ein ziemlicher Flop für diesen Preis.
Kein Gerät/Hersteller ist perfekt, aber bei diesem Gerät gibt es zu viele und zu grundlegende Fehler bzw Schwachstellen. Ich kann Ihr Gerät jedenfalls nicht weiterempfehlen.

Mein 30 Tages-Gratis Update konnte ich jedenfalls nicht vollziehen, da ich wie unter Punkt 1) gesagt (innerhalb dieses Zeitraums), keinen Zugang zu Windows-Computern hatte. Ich habe jetzt über Freunde Zugang zu einem solchen, aber die 30 Tage sind natürlich um. :-(

In der Hoffnung dass Sie diese Kritikpunkte an Ihre Produktion/Entwicklung weiterreichen, verbleibe ich

Hochachtungsvoll,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2016 15:15:14

Die meisten Kritikpunkte findet man bereits in Kundenrezensionen die mehr als ein Jahr alt sind.
Um das festzustellen habe ich 2 Minuten gebraucht. Wer trotzdem so einen Schrott kauft sollte sich auch an die eigene Nase fassen.
Trotzdem danke, dass du mit deinem Beitrag die Rezensionen noch einmal bestätigst.
Falls dein Händler dir das Gerät empfohlen hat würde ich mich erst mal dort beschweren.

Gruß
Andreas

marmarq am 15 Nov 2016 15:39:16

Bodimobil hat geschrieben:Wer trotzdem so einen Schrott kauft sollte sich auch an die eigene Nase fassen.
Andreas
Was willste machen, wenn die saure Gurke schon (Womo- Aufbauer- Paket) Werksseitig drin ist!
30Tg für´s Kartenupdate sind schnell rum! Soen Womo steht halt auch mal paar Wochen ev. sogar Monate, da kann ein Geräte Austausch auf Garantiebasis schwieriger durchsetzbar werden!

gr mani

Anzeige vom Forum

udob am 15 Nov 2016 15:41:50

Zu den Inhalten kann ich dem Grunde nach nichts sagen, aber die Form und die Art der Ansprache...... :evil: :evil: :oops: :oops: :oops:
Da hätte ich auch nicht geantwortet :) :) :)

fomo am 15 Nov 2016 16:02:05

Wurde in dem Brief eine Frage gestellt?
Oder gibt es eine Aufforderung darauf zu antworten?
Ich sehe nur die Aufforderung, diesen intern weiterzuleiten.

SwenyP am 15 Nov 2016 16:05:39

Ich kann den Ärger des TE verstehen.
Doch auch ich muß sagen das seit Jahren bekannt ist,
wie es mit der "Qualität" und "Service" dieser Zenec Geräte bestellt ist.
Gerade in Womo Foren aber auch im Hifi Forum usw.
Besonders bei Neukauf würde ich immer darauf bestehen diesen Schrott zu entfernen,
und notfalls gegen Aufpreis ein geeignetes Gerät verbauen lassen.

Roman am 15 Nov 2016 16:07:59

udob hat geschrieben:Zu den Inhalten kann ich dem Grunde nach nichts sagen, aber die Form und die Art der Ansprache...... :evil: :evil: :oops: :oops: :oops:
Da hätte ich auch nicht geantwortet :) :) :)

Natürlich spürt man beim Lesen den Ärger des Verfassers, aber letztendlich finde ich die mangelhaften Punkte sachlich dargestellt.
Etwas Nachdruck ist doch legitim. Für 1000 Euro kann man ein funktionsfähiges Gerät erwarten, zumal Zenec sich selbst gern als Primus der Branche sieht.....

Gruß
Roman

villadsen am 15 Nov 2016 16:36:01

Roman hat geschrieben: zumal Zenec sich selbst gern als Primus der Branche sieht.....
Gruß
Roman

Zenec Geräte werden von der Chinahersteller Skypine entwickelt und gebaut. Wie man dadurch zum Branchenprimus werden kann ist für mich nicht verständlich. Ich habe ein billiges Gerät von Pumpkin (Informationen dazu gibts es in grosser Menge hier im Forum) und habe keine von den, von der Thread Verfasser genannten, Probleme.
MfG
Thomas V.

scubafat am 15 Nov 2016 16:37:00

Ich hatte neulich ein Leihmobil in dem auch dieses Grät verbaut war. Auch ich war erstaunt was da so verbaut wird. Als wir und dann entschlossen hatten ein WoMo zu kaufen, in dem kein Gerät verbaut war, bot und der Verkäufer genau dieses Gerät an. Mit Einbau 2000 €.
Habe dankend abgelehnt.

Roman am 15 Nov 2016 16:47:34

villadsen hat geschrieben:...Wie man dadurch zum Branchenprimus werden kann ist für mich nicht verständlich.....

Na ja ich habe ja nicht geschrieben, dass sie es sind..... :wink:

Wo aber Zenec wohl durchaus die Nase vorn hat, ist die perfekte Anbindung der Geräte an das jeweilige Fahrzeug. Das gilt für die Technik ebenso wie für die angepasste Optik. M.W. funktioniert z.B. das speziell für den Sprinter angepasste Zenec als einziges Fremdnavi zu 100% mit der Lenkradfernbedienung.

Für mich ist das kein Entscheidungskriterium, da mir die anderen vom TO aufgezählten Eigenschaften bei einem Navi alle wichtiger sind. Aber manche fahren darauf ab....

Gruß
Roman

Gast am 15 Nov 2016 17:27:23

Scheinbar hat man das immer noch nicht kapiert das ein Radio nur so gut ist wie die Antenne.
Ich habe auf UKW ca. 20-25 Sender. WDR höre ich noch weit in Holland. Wenn andere Wohnmobil
Hersteller die gleiche Antenne wie LMC einbauen würde, gäbe es viele Probleme nicht.
... und wenn man keine Sat-Schüssel auf dem Dach hat, ist auch jedes Fernseher schei.....

LongJohn

korikorakorinthe am 15 Nov 2016 18:31:08

Ich habe mir auch mal einen älteren Zenec Naviceiver günstig im Internet ersteigert und ich kann die Kritik von Salmo voll nachvollziehen: für ein solches Gerät der 1000-EUR-Klasse darf/muss man einfach mehr erwarten können.
Da ich auch schon billige China-Naviceiver (z.B. von Xomax und ein No-Name, auch günstig gebraucht erstanden) im gleichen Womo gestestet habe, hatte ich einen guten Vergleich und kann deshalb behaupten, dass der Preisunterschied zu diesen 300-EUR-Billiggeräten absolut nicht gerechtfertigt ist.
Keine Funktion war beim Zenec merklich besser als bei den anderen Geräten, v.a. war der UKW-Empfang bei allen gleich schlecht.

LongJohn hat geschrieben:Scheinbar hat man das immer noch nicht kapiert das ein Radio nur so gut ist wie die Antenne.

LongJohn

ja das stimmt zwar grundsätzlich schon aber trotzdem gibt es bei den Geräten riesige Unterschiede bei der Qualität des UKW-Empfängers.

Wenn ich nicht als Referenz ein altes Becker-Radio zum Vergleich gehabt hätte, mit dem ich mit der originalen Hymer-Antenne bei gleichen Bedingungen am gleichen Standort ca. 3 mal soviele UKW-Sender (die Hälfte davon sogar in Top-Qualität) wie mit den 3 o.g. Geräten (Xomax, Zenec und No-Name) empfangen konnte, hätte ich natürlich auch auch darauf gewettet, dass es nur an der Antenne liegen kann.

Jetzt habe ich aber endlich einen Naviceiver gefunden, das einen ganz passablen (aber keinen so guten wie das Becker-Radio) Empfang hat: es ist ein Pioneer F860 (gebraucht für 300 EUR gekauft). Aber auch dieses Gerät hat seine Macken (v.a. das Navi nervt wenn es an Autobahnkreuzen fast immer einfach mal kurzzeitig abstürzt) und war eigentlich mit einem Neupreis von ca. 800 EUR auch überteuert (immer im Vergleich zu den funktionsmäßig top-ausgestatteten China-Teilen für 300 EUR).

Nachdem für mich aber ein guter UKW-Empfang das wichtigste Kriterium ist, war das Pioneer eine ganz gute Wahl.

Gruß
Stefan

rkopka am 15 Nov 2016 18:40:31

salmo hat geschrieben:1. Total inakzeptabel ist der Fakt, dass man mit Apple Computern Ihre Geräte nicht updaten kann.
...
Apple Betriebssysteme auszuschliessen ist heute einfach nicht mehr akzeptabel.
Kompatibilität für Updates mit Windows, MAcOS, Linux, IOs und Android ist heute definitiv Standard, und vor allem indiskutabel in dieser Preisklasse.

Standard würde ich das wirklich nicht nennen. Android für SW Updates wäre mir noch nicht untergekommen (wäre meist auch schwierig wegen der evt. notwendigen Schnittstelle, ähnliches gilt auch für einige MACs), Linux sehr selten. Apple auch eher selten. So verbreitet sind die auch wieder nicht (laut Statistik irgendwo unter 10%). Der Standard ist halt immer noch Windows. Kann man das nicht auch emuliert am Apple laufen lassen ?

5. Anderes Ergonomieproblem: Ist noch keinem in Ihrer Firma aufgefallen dass der Lautstärkesteller nicht logarithmisch (genug) verläuft? Die Lautstärke ist bei nur einem Anzeigepunkt des Lautstärkebandes noch viel zu hoch, und die Auflösung im unteren Bereich viel zu gering.

Das gleiche Problem hat mein China Naviceiver.

10. Trotz angepriesener spezifischer Fähigkeit des Z-E3715, den Wagen (mit korrekt eingegebenen Aussenmassen) NICHT in Strassen einzuweisen die für ihn unpassierbar sind, ist mir dies aber zweimal passiert (und dies nicht aufgrund mangelnder Updates, es war in Altstädten mit jahrzehntelang unveränderten Strassen… SEHR ärgerlich !

Das ist wohl eher ein Problem der Karten. Mein Navi soll das auch können und macht genauso Fehler. Entweder fehlen die Infos einfach in den Karten oder die Hersteller wählen günstigere Versionen, die die Werte nicht oder nicht komplett enthalten.

RK

Erniebernie am 15 Nov 2016 18:49:12

LongJohn hat geschrieben:Scheinbar hat man das immer noch nicht kapiert das ein Radio nur so gut ist wie die Antenne.
Ich habe auf UKW ca. 20-25 Sender. WDR höre ich noch weit in Holland. Wenn andere Wohnmobil
Hersteller die gleiche Antenne wie LMC einbauen würde, gäbe es viele Probleme nicht.
LongJohn

Bei jedem anderen Gerät stimme ich dir voll zu, nur nicht bei Zenec.
Ich hatte in unserem Hymer auf Sprinter auch eins einbauen lassen und selbst nach Rücksprache mit Zenec andere Antennen eingebaut und trotzdem war der Empfang grottenschlecht.
In Ballungsgebieten ging es, aber auch nur ein paar Sender. Außerhalb war dann wieder tote Hose.
Nur allein der Antennenumbau hat mich € 600 gekostet, da auf dem Dach eine Metallplatte geklebt werden musste und dann neu verkabelt wurde.

Grüße
Bernhard

Mann am 15 Nov 2016 19:23:13

hab auch ein 3715 verbaut, Gerät nervt mich.
Aber über schlechten Empfang kann ich nicht klagen, ohne nachträgliche Änderungen.

wagiwagner am 16 Nov 2016 00:18:34

Ich kann die Kritikpunkte leider nur vollumfänglich bestätigen!!!

Mir ist völlig unverständlich, warum namhafte Hersteller dies offensichtlich seit längerer Zeit völlig ignorieren. Ich habe einen LMC und bei einem Preis von fast 70 K ist es schlicht inakzeptabel, dass das Radio trotz Nachrüstung eines Antennenverstärkers eigentlich immer noch nicht zu gebrauchen ist.

Bei 2015er Baujahr bin ich nach Studium des Forums davon ausgegangen, dass die Dipol-Antenne verbaut ist und damit keine Probleme zu erwarten sind. Außerdem muss ich zugeben, dass ich bei einem werkseitig eingebauten Gerät nicht auf die Idee gekommen bin, den Kauf vom Austausch des Navi abhängig zu machen. Inzwischen habe ich viermal den Händler aufgesucht (immerhin jedesmal 80 km) und alle Seiten sind noch immer unzufrieden.
Mein Tipp an LMC, Hymer oder andere Hersteller : baut gleich etwas Vernünftiges ein, denn so wird euer Ruf ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen!!!

Solofahrer am 16 Nov 2016 00:57:05

wagiwagner hat geschrieben:Mein Tipp an LMC, Hymer oder andere Hersteller : baut gleich etwas Vernünftiges ein, denn so wird euer Ruf ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen!!!

Gut, aber wer entscheidet, was etwas Vernünftiges ist? Sieht nicht jeder von uns das subjektiv? Und sollte deshalb nicht besser nur eine Anschlussmöglichkeit vorgesehen werden und jedem Käufer es überlassen werden, was er sich einbaut?

berny2 am 16 Nov 2016 02:18:50

Hallo salmo,
nach dem "Lesen" Deines (wer liest schon gerne) Romans hat sich der Chef womöglich die Kugel gegeben... :twisted:
Wayne interessiert's? Hauptsache, Du hast für Umsatz gesorgt... :mrgreen:

andwein am 16 Nov 2016 15:03:20

Zuerst mal sollte eines gesagt werden: Der UKW Tuner der Zenec Geräte ist grottenschlecht. Das ist Fakt.
Allerdings sollte man eines wissen: Sowohl in den USA, als auch in China ist UKW-Empfang absolut zweitrangig. Die Flächen sind groß, Empfang ist meist nur in den Ballungsgebieten. Das sind dann meist auch die Vorgaben an die Herstellung.
Aber Achtung: ich spreche hier von amerikanischen/chinesischen Vorgaben, werden diese von europäischen Auftraggeber erstellt, sehen sie anders aus. Fernostentwickler sind auch nicht schlechter als europäische aber sie müssen sich halt an die Vorgaben halten.
Das alles sollte man bedenken bevor man sich für solche Produkte entscheidet.
Ich habe übrigens bei meinen Fiats (nicht nur Womo) das Autoradio absichtlich nie mitbestellt sondern ein Gerät meiner Wahl/Test eingebaut. Auch das ist möglich.
Gruß Andreas

wolf2 am 16 Nov 2016 16:00:38

Hallo zusammen,
seit das Z-E3726 auf dem Markt ist hört man doch eigentlich keine Kritik am UKW Rundfunkempfang mehr.
Redet ihr hier nicht von einer veralterten Baureihe?

Mann am 16 Nov 2016 16:39:18

wolf2 hat geschrieben:Redet ihr hier nicht von einer veralterten Baureihe?

ja machen wir, Geräte sind ja reichlich verbaut.

villadsen am 16 Nov 2016 16:43:00

Abgesehen von den UKW Empfangsprobleme, ist für mich das eigentliche Problem mit den Zenec Geräten das sie immer noch mit Windows Mobile ausgestattet sind. Ich frage nur: wer würde heute einen Smartphone mit einen 6 Jahre alten, und mehr oder weniger für tot erklärten, Operativ System kaufen? Ich auf jedenfall nicht.
MfG
Thomas V.

marco2 am 16 Nov 2016 19:07:34

Ist mir ja schon fast peinlich :roll:
aber ich bin mit dem Zenec zufrieden.
Klar gibt es bessere UKW Radios aber bis jetzt hat es uns ausreichend bespaßt.
Und das Navi funzt doch ganz gut, außer eines Autobahnabschnittes zwischen Aachen und
den Niederlanden----> existiert für es nicht :lol: aber so what was ist schon immer perfekt.
Greetz aus Mittelfranken

berny2 am 16 Nov 2016 19:26:41

marco2 hat geschrieben:Und das Navi funzt doch ganz gut, außer eines Autobahnabschnittes zwischen Aachen und den Niederlanden----> existiert für es nicht

Ach, im Niemandsland, wo die vielen Schlaglöcher sind? :roll:

hajueneu am 16 Nov 2016 22:07:02

Alle Kritikpunkte sind m.E. richtig dargestellt. Sowohl das 3711 als auch das 3715 sind Fehlentwicklungen, die den Kunden als Tester ansehen. Ich hatte beide Geräte eingebaut und kann die Kritikpunkte, insbesondere Lüftergeräusch, Lautstärkeregler und schlechte Touch Empfindlichkeit, bestätigen. Nunmehr besitze ich das 3726, verbaut von ACR Darmstadt und nicht vom WoMo Händler, und bin zufrieden, nachdem die Verkabelung neu gemacht wurde, eine Dämmung erfolgte und antennenmässig Verbesserungen gemacht wurden.
hajue

hampshire am 16 Nov 2016 23:31:38

Hallo Salmo,

schade, dass Du mit Deinem Zentec nicht zufrieden bist - ich wäre das wohl auch nicht. Ärger hin oder her, Dein Brief wird von Menschen gelesen, die das Gerät nicht verantworten, sondern Kundendienst leisten wollen. Der Stil ist nicht in Ordnung.

Da Du ein Feedback und keine Aufforderung zur Reparatur / Update gibst hast Du den falschen Adressaten gewählt, statt zum Kundendienst gehört Feedback zur Geschäftsleitung.

woslomo am 17 Nov 2016 11:03:11

Hallo,
als ich mich vor ein paar Jahren nach einem Navi-Radioreceiver fürs Womo umschaute hatte ich auch einigen persönlichen, telefonischen und Emailkontakt mit dieser Firma. Die Geräte waren auf dem Papier vielversprechend bechrieben, was sie aber wirklich können sollten konnte mir keiner erklären. Es war richtig frustrierend welche unqualifizierten und abwehrenden Antworten man auf grundlegende Fragen bekam.
Zwischenzeitliche Messekontakte ergaben für mich auch kein besseres Bild.

Ich habe mir dann leider ein Gerät von Pioneer gekauft. Da war dann uralte Kartensoftware installiert. In Westspanien fehlten z.B. viele Orte und auch größere Strassen völlig. Mein damals schon betagtes Motorradnavi von Garmi hatte wesentlich bessere alte Karten installiert. Bei Pioneer ließ man mich beim Wunsch nach aktuellen Karten abtropfen. Der Händler hat mir dann etwas Aktuelleres beschafft. Das funktioniert brauchbar, wenn man auf Autobahnen unterwegs ist. Für Touren außerhalb Europa gab es keine Karten.
Der Klang des Radios ist o.k., wenn man sich Konserven anhört.

hampshire am 17 Nov 2016 11:09:47

Wie ernüchternd das doch ist. Bei unserem KaWa gab es einen Kenwood Navitainer DNX-450 dazu. Smartphonekopplung und Empfang sind ordentlich, als Monitor zur Rückfahrkamera taugt das gerät auch. Die Garmin Navigation überzeugt mich nicht. größter Kritikpunkt sind die eigentümliche Streckenführung und dass das Gerät nicht dauerhaft einen großen Kartenausschnit zeigen kann. Navigiert wird nun mit iPad und Google.
Nach dem letzten Update stürzt das Gerät leider häufig ab.

andwein am 17 Nov 2016 12:22:56

Ja, bei den eierlegenden Wollmilchsäuen sind halt die Eier klein, die Milch ist fettfrei und der Schinken dafür fett. Sind halt ein "alles in einem Kompromiss"!!
Grinsend, Andreas

scubafat am 17 Nov 2016 12:41:57

Das ist schon richtig, nur einen Empfang lokaler Sender im Radioteil sollte kein Hexenwerk sein. Das schaffen schon Teile vom "Feinkost Albrecht" für 29 €. :D

Roman am 17 Nov 2016 13:38:28

hampshire hat geschrieben:....Bei unserem KaWa gab es einen Kenwood Navitainer DNX-450 dazu. ....Die Garmin Navigation überzeugt mich nicht. größter Kritikpunkt sind die eigentümliche Streckenführung und dass das Gerät nicht dauerhaft einen großen Kartenausschnit zeigen kann.

Das ist schade. Denn einerseits bin ich mit unserem Garmin Nüvi überaus zufrieden und wollte daher gerade schreiben, dass es wohl sinnvoll wäre, wenn sich Firmen die in ihren Bereichen ihr Geschäft verstehen, zusammen tun um ein überzeugendes Gesamtpaket zu schnüren.
Das hätte ja bei Kenwood und Gramin funktionieren können......

Es sollte wohl auch mal eine Zusammenarbeit son Sony und TomTom geben....nur Geräte gingen aus dieser Beziehung bisher m.W. noch nicht hervor.... ?

Daher ist es umso bedauerlicher, dass sich Becker aus dem Autoradiogeschäft zurück gezogen hat. Die Tuner sind bis heute das beste, was man in sein Auto einbauen konnte. Und von Navigation versteht Becker ja auch etwas. Mit dem Know How aus beiden Sparten könnte Becker, wenn ich das alles hier so lese, den Markt ganz leicht beherrschen.

Gruß
Roman

Edit: at Hampshire: eigentümliche Streckenführungen sind aber oft durch entsprechende Vorseinstellungen etwas zu beeinflussen.... ? Zunmindest funktioniert das bei unserem Nüvi.

dieter2 am 17 Nov 2016 15:21:40

andwein hat geschrieben:Ja, bei den eierlegenden Wollmilchsäuen sind halt die Eier klein, die Milch ist fettfrei und der Schinken dafür fett. Sind halt ein "alles in einem Kompromiss"!!
Grinsend, Andreas

Ich habe ja auch so eine eierlegende Wollmilchsau, aber für ein Drittel des Preises :mrgreen:
Und mit Android BS, das ist sauschnell.
Der Monitor reagiert so wie mein Samsung Tablet.
Diese 7" Geräte kommen alle auch der gleichen Richtung, werden nur mit verschiedenen Preisen verkauft.

Und wenn einer das Naviprogramm iGO,was sie fast alle haben, mit POIs bestückt nennt sich das dann Campernavis :lach: (das muß ja teuer sein,sonnst taugt es nichts :wink: )

Gruss Dieter

ChiliFFM am 17 Nov 2016 15:27:08

Hinterher haben es immer alle vorher gewusst.
Bei einem 1000,- EUR Gerät täte mich sowas auch furchtbar fuchsen.

Ich selbst baue mir auch nur noch China-Kracher auf Android-Basis ein.
Die haben mich einfach überzeugt und kosten neu um die 200,- EUR bei Bezug von deutschen Absendern.
Bei dem Preis übersieht man vielleicht auch mal gerne eine Schwachstelle, so es eine gäbe.

StefanF am 17 Nov 2016 15:47:01

Das WinCE funktioniert auf den Geräten äusserst stabil und ressourcenschonend und ist nicht verantwortlich für die genannten Schwächen der Geräte.

Momentum am 17 Nov 2016 21:16:16

Hallo,

mit dem neuen Ducato kam auch das Zenec 3627 mit. Nach Tausch der Original Ducato Lautsprecher gegen etwas bessere und dem Einbau einer DAB Antenne funktioniert alles einwandfrei. Zwischen Cuxhaven und Münster kann man ohne irgendeine Unterbrechung NDR 2 störungsfrei hören, und zwar direkt auf UKW mit der viel gescholtenen Ducato-Spiegelantenne. An dieser Messlatte sind bis auf einen Dinosaurier (Blaupunkt Heidelberg) alle Nachfolger gescheitert, egal ob Kenwood, Pioneer oder sonstige Größen.

Betrieb an USB-Stick, Speicherkarte, Bluetooth anstandslos und einwandfrei.
Wiedergabe per CD/DVD: nicht wirklich genutzt bisher, bei einem kurzen Test ohne Beanstandung.

DAB-Betrieb: Im Ausland nur selten Empfang wegen fehlendem Ausbau, ansonsten regional unterschiedlich von Top bis Hopp. Wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten kann ich dazu nichts sagen.

Navi: Nach einigen Navigon-Geräten war der erste Kontakt etwas gewöhnungsbedürftig, manche Ansagen sind einfach zu lang wie z.B. "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 hm/h". Bis Sie das erzählt hat, ist die Begrenzung meist schon wieder vorbei. Ansonsten ist die Kartendarstellung schnell und gut erkennbar. Klassisches Problem: Stellt man > als 3,5t als Womo ein, wird die Höchstgeschwindigkeit für LKW gesetzt, also besser < 3,5 t fahren. Die Vermeidung von Mautstrecken in Frankreich hat z.B. perfekt geklappt.

Updates: Kartensoftware und Geräteupdate am Win Rechner einwandfrei, andere hab ich nicht getestet.

Sound: Diverse Sound- und Fahrzeugprofile einstellbar, zusammen mit den beiden neuen LS und dem Subwoofer ist das Klangbild rund, die Lautstärke ist auch ohne Verzerrungen sehr ordentlich.
Lenkradbedienung: Einwandfrei

Nach etwa 5000 km mit diesem Gerät bin ich immer noch rundum zufrieden mit dem Gerät. Ich war aufgrund vorheriger Berichte zu den Vorgängermodellen ausgesprochen skeptisch, würde das Gerät so jederzeit wieder einbauen.

in einem anderen Forum schreibt gibt ein Zenec Mitarbeiter übrigens direkte Tipps zur Fehlerbehebung. Dort gab es einige zufriedene Rückmeldungen auch zu den Vorgängern.

Gruß
Fred

volker57 am 17 Nov 2016 22:20:16

Entweder bin ich sehr genügsam oder ich habe eine seltenes Exemplar der Gattung 3715 erwischt.
Ich kann die Erfahrungen von LongJohn nur bestätigen und bin nach über 2Jahre und mehr als 40000 km mit dem Gerät zufrieden, übrigens in Ost- u d Westeuropa.
Anfängliche Probleme stellten sich dank eines anderen Forums und des darin Vertreten Users ZENEC als Einstellungstest heraus. Insbesondere die Länge der Ansage, Auswahl der Straßen und besonders wichtig die Antenneneinspeisung.
Alles was mein Vorschreiben erwähnte kann mein 3715 auch.

Übrigens beginnt die 30 Tagesfrist für das Update meines Wissens erst mit der Registrierung der Speicherkarte auf der Zenec-Seite.

Volker

TylerDurden2k am 17 Jan 2018 01:49:04

Ich nutze nun seit einem knappen Jahr das Zenec 3626.
Eigentlich kann ich jedem nur von dem Gerät abraten.

Die Bedienung des Touchscreens ist ungenau und nervig.
Gerade das Scrollen durch die Senderliste ist der reinste Graus.
Leider hängt sich das Gerät auch häufig auf, gerade gestern konnte ich plötzlich die Rückfahrkamera nicht mehr anwählen.

Das absolute Highlight ist allerdings das hier viel diskutierte Update Procedere. Ich frage mich was sich die Produktentwicklung dabei gedacht hat? Plug and Play sieht jedenfalls anders aus.

Ich hätte nicht gedacht das ein Festeinbaunavi für rund 1000€ so schlecht sein kann.

marco2 am 09 Jul 2018 17:53:53

Hallo Leute,
mein Zenec 3715 lief ja auch nur mehr schlecht als recht. Das Navi war mir wurscht
weil ja HERE auf dem Handy auch immer mit dabei war. Am meisten hat mich der lausige
Radioempfang genervt. Letzte Woche habe ich mir ein schönes Hörbuch auf CD gekauft,
die erste von sechs in das Zenec gesteckt und......... das Zenec hat die CD konsumiert
ohne sie abzuspielen und wieder rauszurücken :cry: .
Da war das Maß voll. :abgelehnt:
Bin dann zu Hause zum örtliche Topsound Höker der hat mir jetzt ein Pioneer eingebaut
mit der selben Antennenkonfiguration wie bisher.
Gleich noch ordentliche 2-Wege Lautsprecher mit a weng Dämmung in den Türen und
was soll ich sagen :happy: ein absoluter Ohrenschmaus mit Radiosendern von den ich glaubte
sie seien hier "unempfangbar".
Hier ist wohl doch empirisch nachgewiesen das 3715 hat einen Tuner der den Namen nicht
verdient.
Beschwingte Grüße
aus Mittelfranken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caratec und Pioneer - Update ?
Alte Kamera an Neuem Bildschirm möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt