|
Hallo, wir möchten 2017 mit der Fähre von Sassnitz nach Trellebörg mit Wohnmobil und unserem Golden Retriever. Jetzt lese ich das der Hund einen Maulkorb an Bord tragen soll ??. Wir hätten gerne die Fähre benutzt die nur 4 Std. Überfahrt hat. Wer hat schon diese Art der Überfahrt genutzt und kann mir Informationen geben wie das an Bord gehandhabt wird. Danke schon im voraus. Grüße B.Heilmann Hi Wir sind schon mehrfach verschiedene Strecken gefahren, für einen Maulkorb für unseren Hund hat sich bisher niemand interessiert. Wir haben trotzdem immer einen dabei, man weiß ja nie... Grüße Frank Hallo, wir sind vor 2 Jahren mit unserem Rottweiler diese Strecke gefahren. Hatten uns vorher auch nach den Bestimmungen erkundigt. Also Maulkorb mit und angelegt. Nach dem wir eine ruhige Ecke auf Deck gefunden hatten, Maulkorb wieder ab. Rückfahrt ganz ohne, hat niemand interessiert. Grüße Jan danke , das hört sich gut an, glaube wir werden es wagen... Grüße B.Heilmann Ja, kann ich auch bestätigen. Weder unser Riesen-Schäferhund von einigen Jahren, noch unser Retriever vor zwei Jahren hatten einen Maulkorb um. Hat keinen interessiert. Ich hab so eine "Schnutentüte", im Handel auch Maulschlaufe genannt. Die ist nicht so schlimm und so teuer, kann man als "Alibi-Maulkorb" immer dabei haben. Gruß Sabine Ja Dane, so ein Ding haben wir auch, aber nie benutzen müssen, Hund würde auch dumm schauen, aber wenn es sein müsste .... Ja, unser hat auch blöd geschaut - im Bus in Italien. Aber da hat es der Busfahrer verlangt. Also Schnutentüre drauf, eingestiegen, Platz gesucht, Schnutentüte runter. Das ist das Schöne an den Dingern. Das rauf und runter geht schnell. Gruß Sabine Hallo, ich bin mit meinen beiden Hunden 2014 von Sassnitz nach Trelleborg gefahren. Da hatte ich gar keinen Maulkorb dabei, wusste das gar nicht. Wo steht das denn?
Beförderungsbedingungen Stena Linie unter Haustiere... Ich bin die letzten beiden Jahre Sassnitz-Trelleborg 4x mit Hund gefahren (auch Stena Line). Die 4.15 Überfahrt haben wir immer grösstenteils auf dem Aussendeck verbracht (Warme Kleidung und Hundedecke nicht vergessen). Dort trifft man meist einige andere Hunde und ihre Besitzer. Hab nie einen Hund mit Maulkorb gesehen. Bei einem grösseren Hund würde ich wohl vorsichtshalber einen Softmaulkorb in der Jackentasche mitführen..(*) :wink: Auf dem Aussendeck können sich die Hunde dank des "Spaltenbodens" auch mal erleichtern.. ![]() Fürs "Grosse" wenigstens eine zusätzliche Packung Tempos und eine Tüte einplanen. Oder besser vor der Abfahrt nochmal ein Spaziergang. :) (*) Bei einem GR, die ja idR. eher von der ruhigen Sorte sind und keinen Stress mit Artgenossen machen, kann man sich das wahrscheinlich sparen. Deinen Hund kennst nur Du. Wenn er auch mal aggressiv gegen andere Hunde ist, natürlich Maulkorb wenigstens dabei haben.. Und an die Leine. Danke, Super Ein Tip noch.. Nach dem Check-In hat man meist noch eine halbe Stunde Zeit bis es losgeht. Dann muss es aber schnell gehen, wenn man seinen Platz auf der Fähre eingenommen hat. Also vorher Tasche oder Rucksack mit Klamotten/Wasser etc. packen (u. Gasflaschen zudrehen) und sich die Ebene merken, auf der man steht. Ist aber bei Womos immer die unterste, wo auch die Eisenbahn-Waggons stehen.. :wink: Beim ersten Schweden-Trip musste ich bei Ankunft in S erst (leicht panisch) nachfragen, wo wohl die Womos stehen. Sind glaub ich 5 Ebenen. Noch 2 Fotos vom Aussendeck, Stena hat glaub ich nur dieses Fährschiff dort im Einsatz. ![]() Man sollte sich auch bald einen (windgeschützten/überdachten) Platz, je nach Wetter, und einen/mehrere der Plastik-Sessel sichern. Die können recht schnell "vergriffen" sein. Bei meiner ersten Überfahrt hatte ich nur eine Jeansjacke an und keine Hundedecke dabei. Musste dann auf einer der offenen Bänke mit Hundi auf'm Schoss verbringen, so konnten wir uns gegenseitig die 4h ein bischen wärmen. Und das war im August. Man kann natürlich auch mit Hund ins Innere. Die Sitzplätze sind dann aber meist besetzt (wenn man sie nicht vorher mit irgendwas "reserviert" hat). Man kann dann nur noch am Boden hocken. Und drinnen war es bei meinen Überfahrten immer recht unruhig, durch aufgedrehte Kinder auch nachts um 2h. Ich bin deshalb lieber draussen gut eingepackt mit Decke für Hundi unterwegs. Also meine Hunde bleiben während der Überfahrt im Womo. Da gehe ich vorher eine Runde und dann schlafen die die 4,5 Stunden. Das kommt auf den/die Hunde an. Bei 2 relaxten Hunden hätte ich auch weniger ein Problem, die zusammen im Womo zu lassen. Einen Hund allein bei den ungewohnten Geräuschen/Bewegungen etc. der Fähre würde ich das nicht machen. Ist ja auch kein Problem, den mit auf Deck zu nehmen. Gerade auf dem Womo-Deck, wo zuletzt noch die Züge einfahren, geht es doch recht geräuschvoll zu. Da nehm ich meine Hündin lieber mit nach oben. Kommt wie gesagt auf den Hund an. Deine stört das vielleicht überhaupt nicht und sie schlafen entspannt, meine ist eher ängstlich allein in ungewohnten Situationen, vor allem bei lauten Geräuschen. Klar, kommt es auch den Hund an. Ich finds schwierig, denn es gibt steile Stufen, da käme meine alte Hündin nur mit Problemen hoch und dann geht es ja zurück die steilen Stufen wieder runter und dann noch dicht gedrängt mit den anderen Passagieren. Da kann man es keinem verübeln, der dann dem Hund in der Enge auf die Füße tritt. Daher finde ich es viel entspannter für meine Hunde, wenn sie in ihrer bekannten Womoumgebung bleiben dürfen. Hallo Michaela, mit 2 grösseren Hunden würde ich es auch wie Du handhaben. Aus den von Dir genannten Gründen. Wobei die MS Sassnitz ja einen Aufzug hat. Aber eng ist es schon meistens. Würde auch nicht mit zwei Schnuffis da rauf/runter wollen.. "Meine" pack' ich auf der Treppe/Aufzug halt auf den Arm.. :wink: Hey! Guter Einwand wegen den Treppen! :ja: Daran hatte ich ja gar nicht gedacht!? So nen Aufzug wird ja kaum eine Fähre so wirklich haben (werden wohl Rostock - Trelleborg fahren). Die Sache ist halt, lässt man den Hund dann wirklich 7 Stunden alleine im WoMo!? Nur unsere Goldie Dame ist tatsächlich nicht mehr die Fitteste und nen Hund >30kg nen paar Etagen hoch tragen wird auch eher nicht funktionieren... Gruß, René Ja, die Fähre Rostock-Trelleborg ist länger, daher bin ich auch von Sassnitz aus gefahren. 4-5 Stunden pennen meine Hunde locker alleine im Womo. Mein Rüde wiegt 85 kg, da ist nix mit tragen, auch könnte ich dann selber nicht aufs Klo, oder mir nen Kaffee kaufen, da ich alleine mit meinen Hunden reise. Moin! Genau die Thematik hatte ich nun gestern auch mit meiner Frau... Hund im Womo lassen (sind ja immerhin gute 6 Stunden oder etwas mehr) und dafür etwas mehr "Bewegungsfreiheit" an Bord -> man könnte ja z.B. das Frühstücksbuffet buchen oder eben den Hund mit hoch, nen Golden Retriever mit >35kg irgendwie die zwei oder drei Decks hoch (und wieder runter) bekommen und sich ggf. so mal nen Kaffee einzeln holen oder ähnliches!? Gruß, René Das solltest Du nicht unterschätzen,die Niedergänge vom Garagendeck rauf zu den oberen Decks sind ziemlich steil,da noch einen Hund rauf tragen ? Bernd Als wir letztens mit einer Fähre gefahren sind, haben wir auch nicht gewußt, dass ein Stück weiter ein Aufzug ist. Ich würde einfach mal bei der Fährlinie nachfragen. Wir sind jetzt schon mehrfach mit TT-Line von Travemünde und Rostock nach Trelleborg und zurück auf unterschiedlichen Fähren gefahren und hatten auf allen Schiffen Aufzüge, man muss halt danach schauen. Das gleiche gilt für die Fähren von Dünnkirchen nach Dover und zurück. Bei den Englandfähren muß allerdings der Hund im Womo bleiben (ca. 1,5 Std.). Bei TT-Line kann der Hund mit nach oben. Bei einzelnen Schiffen geht da nur entweder das Außendeck oder der Bereich vor der "Rezeption" ohne Sicht nach Außen. Bei den, ich glaube etwas größeren Schiffen, gibt es vor dem Restaurant auch Sitzplätze an Tischen wo man mit Hund hinkann. Ich weis nur die Namen der einzelnen Fährschiffe nicht mehr so genau, aber ich glaube auf der "Huckleberry Fin" gabs nur Außendeck oder Rezeption, das ist wohl die kleinste Fähre der TT-Line. Wir sind übrigens immer am Tag gefahren, der Preisunterschied mit Kabine für 2 Personen und Hund war uns einfach zu hoch. Nachdem wir in Schweden einen schönen SP in der Nähe von Ystad kennen, können wir uns dort erst einmal "erholen". Hallo zusammen, eine Autofähre mit Hund ist an für sich nicht schwierig, aber manchmal auf nicht einfach. Es gibt Bestimmungen, dass Lebewesen (Mensch und Hund) nicht während der Fahrt im Fahrzeug verbleiben dürfen oder gar nur mal kurz etwas holen dürften. Das hat damit zu tun, dass diese Fähren die "Schotten" dicht machen und eine gewisse Sauerstoffzufuhr nicht gewährleistet werden kann. Wenn die Fähre allerdings nur "4h" benötigt, ist es wahrscheinlich für das Tier meistens angenehmer, wenn er im Womo verbleiben kann. Es ist ja immerhin sein Zuhause!!! Leider haben es meine Eltern für "Jason" sehr gut gemeint und ihn auf den Schoß genommen als es darum ging auf die Fähre zu fahren. Ein Mitarbeiter sah es und nun ja, das Ende der Geschichte: Sie mussten eine Außenkabine buchen, nur für ein paar Stunden, weil es in den AGB´s stand. Nicht nur teuer war es, auch der Hund hat sich an Deck nicht wohl gefühlt. (Mein Vater sagte: "Jason, wird haben die Kabine bezahlt und somit darfst du auch aufs Bett. :D Aber der Kleine hatte so Angst und verkroch sich darunter. :D ) Bei der nächsten Fahrt wurde er im Bad geparkt, dass ihn auch ja keiner sieht. :lol: :lol: (Preisfrage: Wer hat sich mehr Sorgen gemacht, meine Eltern oder der Hund?) Wichtig ist immer, dass man sich genau bei der Rederei informiert, welche Voraussetzung für die Beförderung von Hunden gesteckt werden. Heißt das also, dass ein Maulkorb gefordert ist, dann bitte auch mitnehmen, an Deck, etc.. Ein Rottweiler sollte (auf Rücksicht der anderen Gäste) bitte immer einen Maulkorb tragen. Ein süßer kleiner Jacky wird wohl eher das Wohlwollen der Gäste auf sich ziehen und keinen Maulkorb benötigen, ABER dennoch muss man Diesen bei sich führen. Wenn ein Mitarbeiter es verlangt, dann müsst ihr euren Hund das leider antun. In einem Zug kann man euch sicherlich bitten den Zug zu verlassen, wenn der Hund nicht dauernd einen Maulkorb trägt, aber an Board? Soll euch die Rederei ins Wasser werfen? :eek: Bitte habt einen gesunden Menschen-, Hunde- und Redereiverstand....... Grüße Ute Uns geht es da wie Michaela. Unser "Bolle" (Entlebucher Sennenhund) ist wirklich schwierig. Eigentlich ein lieber Kerl (das sagen alle!) - aber anderen Hunden und v.a. fremden Menschen gegenüber sehr, sagen wir es positiv: "unfreundlich". Da wollen wir weder unseren Mitmenschen als auch unserem Hund den Stress in engen Gängen, Treppen und Fahrstühlen antun. Somit haben wir die relativ kurze Überfahrt von Sassnitz nach Trelleborg (und zurück) gebucht. Während der Überfahrt bleibt unsere Fellnase im Wohnmobil (er liebt es heiß und innig - und kennt Fähren von etlichen Überfahrten nach GB); somit möglichst wenig Stress für den Hund und uns. Eine ordentliche Gassirunde vorher und nachher ist selbstverständlich. - Eine Alternative wäre für uns noch die Vogelfluglinie in Kombination mit der Öresundbrücke - die Kosten wären aber fast doppelt so hoch gewesen. Und Rügen als "Startpunkt" finden wir alles andere als "unattraktiv". Übrigens: wer vorhat mit Stena nach Schweden/ins Baltikum zu reisen, sollte sich die Sonderangebote in dieser Woche ansehen - interessant für Leute, die bis Juni verreisen wollen :!: Viele Wege führen nach Rom (Schweden) - aber mit Hund sollten sie dem Tier gerecht gestaltet werden. In diesem Sinne: Gute Reise Euch und euren besten Freunden! Erhard (Tuppes) Wenn es keinen Aufzug gibt, lassen wir unseren Labbi die Treppe alleine gehen. Einer von uns geht vor, der andere lässt dann den Hund von der Leine, wenn der erste am Ende der Treppe angekommen ist. Alleine und ohne Leine kann der Hund in seinem eigenen Rhythmus gehen und schafft die Treppe so viel leichter als bei Fuß an der Leine. Ob HR oder nach Schweden - hat so immer gut funktioniert bisher. Man darf halt nicht im dicksten Gewühle gehen. Hallo bin in den letzten Jahren bestimmt 20 x von Rostock oder Saßnitz nach Trelleborg und auch Bornholm gefahren der Hund hat noch nie einen Beißkorb gesehen und wurde auch nicht von den Bordpersonal gefordert. Also null Problemo Thyson Tach auch, Wir fuhren nach Schweden mit TT Line Rostock - Trelleborg Morgens für 135€ Womo 2,8m hoch / Länge 8m mit Kabine incl. Hund Frühstück und je 2 Freigetränke. Man konnte schön Duschen und der Hund lag Relaxt nach einem Bordrundgang in der Kabine. Spaziergang mit unserem Labbi ohne Maulkorb wie alle anderen Hunde auch. 14 Uhr Ankunft konnte man noch einige Km fahren. Rückreise über Brücke war im Regen nicht der Burner. Gruß, Wir sind mit unserer Hündin während der 8-stündigen Überfahrt Palma - Barcelona (mit Mediterranea!! - mit der Balearia geht das nicht.) auf dem Oberdeck geblieben und meine mitgenommenen Beruhigungstabletten kamen überhaupt nicht zum Einsatz. Später von Puttgarden nach Rödby blieben wir ja alle im Camper und auf dem Rückweg, von Larvik nach Hirtshals, hat unsere Süße die knappen 4 Stunden bei eingeschaltetem Ultraviolettlicht verpennt....., immerhin in ihren "eigenen 4 Wänden", wo sie sich sicher fühlt. Grüße Dies schreiben die Fähren nach Schweden vor 9.2 Haustiere Für den Transport von Haustieren gelten die Regelungen der jeweiligen STENA LINE-Routen. Der Reisende ist verpflichtet, sich vor Reiseantritt über die Auflagen der gewählten Route zu informieren. Der Reisende ist verantwortlich für die vollständigen Reiseunterlagen des Tieres, ein Heimtierausweis ist grundsätzlich notwendig. Für den Transport der Tiere und etwaige Verluste übernimmt STENA LINE keine Verantwortung. Generell gilt, dass Hunde an der Leine und mit Maulkorb mitzuführen sind. von Maulkorb ab ist nicht die Rede. Wir halten uns daran. Der Grossteil der Schreiber nicht. Leider. Gilt aber für Alle. Hallo, also wir sind letztes Jahr von Dänemark (Fehmar -- Puttgarten) über die Öresundbrücke gefahren. In der Fähre haben wir unsern Labrador im Womo gelassen. Bei der Rückfahrt sind wir von Norwegen (Kristiansand - Hirtshals) mit einer überfahrt von knapp 4 Stunden gefahren. Unseren Labrador haben wir die 4 Stunden ebenfalls im Womo gelassen. Vielleicht die Fenster mit den Nachtjalousien zu machen, wenn er sehr unruhig ist. Also unseren hat die 4 Stunden geschlafen und war für ihn wahrscheinlich die angenehmste Art mit der Fähre zu reisen. :) Gruß Da-Jü pos. Vergesst bitte die Entwurmungstablette nicht. Die muss vom Tierarzt bestätigt werden das sie gegeben wurde. Und ihn beim Zoll anmelden.
Die Pflicht zur Entwurmung gilt seit dem 1.1.2012 für Schweden nicht mehr! :daumen2: LG Erhard (Tuppes) |
Anzeige
|