xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstausstattung für erstes Wohnmobil

ARTKIEL am 24 Nov 2016 00:12:27

Moin,

wir (3 Personen, 1 Kind 4 Jahre) stehen kurz vor dem Kauf unseres 1. Wohnmobils. Voraussichtlich ein Klaus Sport Traveller 600 DKG aus 2006 (Fiat 2,8) mit Solar, Rückfahrkamera, Luftfederung.

Welche Dinge benötigt man unbedingt als "Erstausstattung"? Ich meine z.B. Auffahrkeile, Kabeltrommel, neue Cassetten-Toilette?
Gern würde ich vom Verkäufer (Händler) einige Teile als Zugabe raushandeln.

Welche Empfehlung habt ihr für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Nov 2016 00:20:56

Was du auf jeden Fall brauchst sind Stühle und Tisch...dann solltest du darauf achten das die Batterien relativ neu sind, und die Reifen auch.
Ob du Keile brauchst ?? ich komme ohne aus.. da ist aber jedes Mobil anders. SOG wäre auch nicht schlecht...sieh zu das er technisch ok ist und trocken...alles andere kannst du selber kaufen.

ach und übrigens... viel Spaß mit deinen Klaus :D

diper am 24 Nov 2016 00:23:26

Keile und Kabel sind doch schon nette Dreingaben zur Verhandlung. ;D

Wie sehen die Matratzen aus?
Kostet nicht viel, bringt aber viel: ein eigener Wasserschlauch, oder besser zwei in unterschiedlichen Längen. Damit Ihr nie die in dem Siff liegenden Dreckigen des Platzes nutzen müsst. Mit allen möglichen Wasserhahnadaptern zum Anschließen.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 24 Nov 2016 00:24:42

ein fresh-up Set für die Toilette ist sinnvoll ,
CEE-Kabeltrommel 25 m auch

Gruss
Jan

ARTKIEL am 24 Nov 2016 00:28:19

Klaus :oops: Sport Traveller. Blöde Worterkennung. Aber ihr wisst ja wen/was ich meine...
SOG ist bereits verbaut.

mv4 am 24 Nov 2016 00:30:51

ja Kabeltrommel mit CEE- sorry daran habe ich nicht gedacht weil ich nie eine mit habe.

nun ...so hast du gleich einen Namen für dein Mobil :D

Gast am 24 Nov 2016 00:47:33

Eine Gastank-Flasche wäre ein nicht zu unterschätzender Traum - ich hätte sie am ersten Tag nachrüsten sollen :wink:
Ansonsten werden oft Solar (ist vorhanden), TV & Sat und Markise als Paket angeboten.

Versuchst du dich selbst zurück zu halten, wirst du merken, dass du weniger Probleme mit der Zuladung hast.

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2016 02:05:04

BRV-Camper am 24 Nov 2016 08:26:17

Moin Moin
Das andere Zubehör Tassen, Stühle, Tisch, usw kannst du am besten und am günstigsten in Holland bei Obelink kaufen.
Gruß
Harald

Ganzalleinunterhalter am 24 Nov 2016 09:12:23

Hallo ???????, willkommen im Wohnmobilforum
Hier gibt es noch fertige Checklisten zum abarbeiten:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Und auch Ckecklisten was bei der Übergabe zu beachten ist:
--> Link
--> Link

Viel Spaß mit dem Neuen Mobil und viele erlebnisreiche Reisen wünsche ich Euch

HeikoausBaden am 24 Nov 2016 09:42:21

Nicht zu vergessen, unentbehrlich und für mich das wichtigste Utensil (denn wenn man das hat, ist das Fehlen weiteres Inventars besser zu ertragen): Ein Rähmle Pils!

rkopka am 24 Nov 2016 10:31:00

ARTKIEL hat geschrieben:Welche Dinge benötigt man unbedingt als "Erstausstattung"? Ich meine z.B. Auffahrkeile, Kabeltrommel, neue Cassetten-Toilette?

Kabeltrommel lassen nur eingefleischte Solarfreaks weg :-), Adapter nicht vergessen. Verschiedene Anschlußstücke braucht man auch für den Schlauch. Keile IMHO immer. Wozu eine neue Toilette ? Ordentlich gesäubert muß sie sowieso regelmäßig werden, was soll da vom Vorbesitzer übrig bleiben ? Im Gasthaus oder Hotel wird die ja auch nicht ständig getauscht. Falls es doch sein muß, ein Fresh-Up Set ist billiger als die Einzelteile und man hat eine zweite Cassette, falls man mal länger bis zur VE hat.

RK

cbra am 24 Nov 2016 10:35:54

ARTKIEL hat geschrieben:...
Welche Dinge benötigt man unbedingt als "Erstausstattung"? ...

weingläser, flaschenöffner.

kabel mag ich lieber ohne trommel.

den rest erst dazukaufen wenns mehr als einmal gefehlt hat.

zum verhandeln - ordentliches Pannenset, leuchtjacken, 2. wagenheber oder am besten gutschein fürs nächste service.

wh1967 am 24 Nov 2016 10:52:13

Pack das in die Küche was ihr an Geschirr, Gläsern und Töpfen braucht. Was das ist wisst nur ihr. Ich hätte auch immer ein Weinglas dabei, braucht ihr aber nicht wenn ihr keinen Wein trinkt.

Auf Campingmöbel würde ich nicht verzichten. Ich kann mir vorstellen das ihr sie auch möchtet.

Stromkabel würde ich auch mitnehmen. Ob es nötig ist bei deinem Mobil weiß ich nicht. Kommt auf die Batterien, die Solaranlage und nicht zuletzt euren Verbrauch an.

Wasserschlauch, Adapter und/oder Gießkanne zum Nachfüellen sind aus meiner Sicht unverzichtbar.

Keile sieht jeder anders. Ich war bisher erst zweimal für insgesamt ca. 4 Wochen mit Mietmobilen unterwegs. Die Keile habe ich noch nicht benutzt.

Wichtig (für mich): Kleines Notizheft um alles aufzuschreiben was dir fehlt wenn du auf Achse bist.

cbra am 24 Nov 2016 11:16:07

wh1967 hat geschrieben:...

Wichtig (für mich): Kleines Notizheft um alles aufzuschreiben was dir fehlt wenn du auf Achse bist.

das ist absolut das wichtigste, hatte ich vergessen :oops:

Julia10 am 24 Nov 2016 11:25:33

Hallo Artikel,

ich würde Euch raten, zunächst nur das unbedingt notwendiege Equipment zu kaufen und dann, je nach Eurem Wünschen und Bedarfen die restlichen Gegenstände nachzukaufen.

In vielen Fahrzeugen liegen ungenutzt Gegenstände, von denen man meinte, sie unbedinge haben zu müssen.

Die Sichtweise ändert sich, wenn ihr einige Reisen unternommen habt und wißt, was ihr wirklich benötigt.

Und, es macht viel Spaß, später gezielt nachzukaufen :D

Julia

mv4 am 24 Nov 2016 11:30:27

nun die Frage war ja nicht was er sich kaufen soll...sondern was er sich an sinnvollen Zubehör vom Händler "sponsern" lassen könnte.

aber Julia hat schon recht... nach einigen Fahrten wisst ihr viel besser was ihr braucht...oder haben müsst. Von daher wäre ein Gutschein vom Händler keine schlechte Lösung... du kannst selber aussuchen...und dein Händler hat auch was von.

tantefrieda am 24 Nov 2016 12:33:45

Und weil sich "Ware" doch meist leichter aushandelt als ein Gutschein, hier noch mein Kommentar :-).

Mit Dingen wie:
- Auffahrkeile - sicher häufig diskutiert und nicht unbedingt nötig, aber bei extrem schrägen Stellplätzen extrem angenehm und praktisch
- Bremskeile - gibt etwas mehr "Sicherheitsgefühl", wenn der Stellplatz etwas abschüssig aber einfach traumhaft schön ist
- Gaswarner
- Fußmatte fürs Fahrerhaus
- Alu-Gasflasche
- oder auch einfach nur zwei volle Gasflaschen - wenn sonst gar nix geht
liegt ihr auf alle Fälle richtig.

Manchmal fällt einem ja auch beim Rumlaufen in der Ausstellung etwas auf, was schön und/oder praktisch aussieht und sich dann spontan anbietet, wie z. B. ein Campingtisch.

Viel Erfolg und vor allem dann viel Spaß mit dem neuen Mobil!

olaun am 24 Nov 2016 13:05:48

den Omnia solltet ihr auch nicht vergessen :)

Gast am 24 Nov 2016 15:53:39

Das wichtigste: Einen Notizblock wo ihr immer sofort eintragt wenn euch auffällt dass etwas fehlt. Es sind oft Kleinigkeiten an die man zu Hause ohne so eine Liste oft nicht mehr denkt. Bei uns war es z.B. längere Zeit der Eierpiekser.

- Andreas

taps am 24 Nov 2016 17:01:29

ARTKIEL hat geschrieben:Moin,
mit Solar, Rückfahrkamera, Luftfederung.
Welche Empfehlung habt ihr für mich?

Hat er eine Markise?
Das wär für mich was zum Raushandeln. Solar hat er schon, zweite Bordbatterie, Winterreifen, falls Du welche brauchst?
Gruß
Andreas

Tirena27 am 24 Nov 2016 18:08:47

Solltet Ihr einen Fahrradträger am Heck haben und mal nach Italien wollen, benötigt Ihr die für Italien zugelassene Warntafel.

mwdd am 24 Nov 2016 18:10:44

tantefrieda hat geschrieben:...
- Auffahrkeile - sicher häufig diskutiert und nicht unbedingt nötig, aber bei extrem schrägen Stellplätzen extrem angenehm und praktisch
...

Wenn ich auf eines nicht verzichten würde, dann Keile. Wenn man die Dusche benutzen will, sollte man schon recht gerade stehen...
Schlafen ist auch angenehmer, wenn die Liegefläche nicht abschüssig ist.

Eifelwolf am 24 Nov 2016 18:41:15

Manche Händler spendieren lieber Dienstleistungen als Ware. Dem liegt wohl der Gedanke der "Eh-da-Kosten" zugrunde :mrgreen: . Vielleicht also die erste Dichtigkeitsprüfung oder eine andere Werkstattleistung als Zugabe mit aushandeln.

rkopka am 24 Nov 2016 18:52:42

Eifelwolf hat geschrieben:Manche Händler spendieren lieber Dienstleistungen als Ware. Dem liegt wohl der Gedanke der "Eh-da-Kosten" zugrunde :mrgreen: . Vielleicht also die erste Dichtigkeitsprüfung oder eine andere Werkstattleistung als Zugabe mit aushandeln.

Ja. Bei mir waren es die Montagen von Dachreling und Leiter bzw. Duocontrol.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer/Was ist P.L.A?
Reifen für Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt