|
Hallo Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage Ich hab heute privat ein Angebot für ein Womo bekommen , eine Ahorn Kanada BJ 2000 ,er soll dicht sein. Er soll ca 16000 € kosten und hat ca 129000 km Von den Bildern sieht er gut aus Was mein ihr dazu Vielen dank schon mal für eure antworten Moin Namenloser! Sehe keine Bilder. Was für ein Basisfahrzeug? Was heißt "Privat"? Familie,Verwandschaft? Soll dicht sein ist ja auch ne Aussage. TÜV? Gasprüfung? Das Einzige was mich nicht abschrecken würde, wäre der KM-Stand. Wenn er nachweislich ist und eine Wartung und Pflege nachweisbar ist und der technische Zustand dieses glaubwürdig bestätigen könnte. Ob der Preis passt, kann ich Dir nicht sagen. Sonnigen weiterhin. Uwe Ich schließe mich meinem Vorredner komplett an und füge hinzu: Du musst das Fahrzeug mit jemand anschauen der sich auskennt. Das ist alles zu pauschal. Und jetzt legst du 16000 hin und jetzt schon musst du anfangen zu basteln, es kann alles kommen, in gut 3 Jahren ist der 20 Jahre alt. Ich hätte bedenken................... Wie hoch war der Neupreis? Der Gebrauchtpreis kommt mir für das Alter sehr ambitioniert vor.... Es ist ein Fiat 90 kW Tüf bis 2.2017 Der Motor wurde überholt kein wartungsstau Laut Besitzer ist er komplett trocken LG Doreen Achja die jetzigen Besitzer haben ihn seit 2012 ich würde da auf alle Fälle auf neuen TÜV bestehen, mit nur 2 Monaten kaufst du absolut die Katze im Sack. Hallo Doreen, hast du einen Link zu dem Fahrzeug? Nein er steht nicht im inet Gruß Doreen
Das sehe ich genauso..und das ist kein alter N&B, Phoenix, Concorde, Frankia, Carthago oder Hymer, sondern ein Italiener.... Gruß Frank (wobei ich nichts gegen Italiener habe...) Moin, der Preis ist doch sicher noch VHB ? Oder ? In dem Alter neigen die Italiener ab und zu mal zu undichten Dachluken,Leisten usw. Zumindest die beiden die mal mein eigen waren . Also Augen auf und oder einen Wohnmobil erfahrenen mitnehmen. :ja: Der günstigste aus 2001 kostet 9900€ (Mobile). Ansonsten werden die Ahorn in dem Alter tatsächlich so ab 15.000 angeboten. Wenn man bedenkt, daß Neufahrzeuge für unter 40k € angeboten werden, kann man eigentlich nur feststellen, dass der Gebrauchtmarkt völlig überhitzt ist. Hey! Also ohne neuen TÜV wäre das für mich ein No Go! Und selbst dann würde ich noch auf Dichtigkeit prüfen etc. (macht der TÜV ja nicht)! Ansonsten wären mir z.B. Nachweise oder sonstige Belege wichtig was Inspektionen, Ölwechsel und Co. betrifft. Gruß, René Hallo, selbst wenn das Fahrzeug top i.O. ist, und alles nachweisbar, ist der Preis kein Schnapper ! Immer in Relation zum Neupreis setzten. Und der lag vor 15 Jahren auch nicht auf dem heutigen Niveau. Gruß Karsten
Absolut richtig. :ja: Gab es da nicht noch die gute alte D - Mark ? :eek: Schau Dir das Fahrzeug dich erst einmal an Doreen. Wenn es Dir dann noch immer gefällt, auch Dichtheit prüfen lassen, bzw. Prüfbereicht einsehen und die Überprüfung von eine guten KFZ Werkstatt ist auch zu empfehlen. Julia Hi, ich hatte auch etwas scheu vor dem Privatkauf hab es aber letztlich dennoch gemacht und es nicht bereut. Haben uns auch Mobile bei einigen Händlern angeguckt und so richtig Sympathie kam da nie auf. Wenn du nen ehrlichen Privatverkäufer erwischst und das Mobil in Ordnung ist, schlag zu. Gruß Flo Warum wird er verkauft? Klingt das glaubwürdig?
Ein glaubwürdiges Verkaufsargument dürfte wohl jeden halbwegs intelligenten Verkäufer einfallen. Ansonsten wurde schon gute Hinweise gegeben.
Den Eindruck habe ich auch ! Seit ca. 2012 bis heute sind die Gebrauchtpreise kontinuierlich gestiegen oder anders herum ausgedrückt: es gibt nicht wenige Womo-Modelle, die man z.B. nach 2-3 jähriger Nutzung zum gleichen Preis verkaufen kann für den man sie gekauft hat. Ich finde die Gebrauchtpreise teilweise so grotesk hoch, dass man sich wirklich schon überlegen muss ob nicht ein (günstiges) Neufahrzeug oder Jahreswagen insgesamt die die wirtschaftlichere Variante ist. Ein Beispiel für diesen "überhitzten" Gebrauchtmarkt ist dieses Beispiel hier: 16.000,- EUR (=32.000,- DM !!) für einen fast 17 Jahre alten Ahorn. Das könnte sogar (je nachdem was für ein Modell das ist) knapp der damalige Neupreis sein. Das bedeutet nominal fast keinen Wertverlust. Einfach irre ! Gruß Stefan Na ja, so kann man nicht rechnen.. Ich hatte auch mal wg. Versicherung den Neupreis meines Dethleffs in 2001 angefragt. Waren wohl um 37..38 Tausend DM. Ein vergleichbares Modell kostet aber heute rd.45 Tausend -EURO-. Nach Deiner Rechnung hätte ich meinen im Alter von 13 Jahren auch fast zum Neupreis gekauft. :eek: Daß der Gebrauchtmarkt derzeit aufgeblasen ist, keine Frage. Ich könnte mein Mobil im Frühjahr nach gut 2-jähriger Nutzung wahrscheinlich ohne Verlust verkaufen. Werd ich aber nicht tun, da ich sehr zufrieden damit bin. :) Ein Wohnmobil was vor 16 Jahren 32 000 DM gekostet hat ist aber mit dem Alter bestimmt keine 16 000 Euro Wert oder ? Ist der Umrechnungsfaktor bei Wohnmobilen ein anderer ? Wenn man das Womo Vollkasko Versichern würde und den Neupreis mit 32 000 DM angeben würde . Dann würde man im Schadensfall 16 000 Euro bekommen ? Wie ermittelt man in so einem Fall den Wert ? Ein vergleichbares Modell heute wäre auch Neu oder relativ Neu . Mein jetzt bald 16 Jahre altes Womo ist in der VK mit 18.000.-Euro Wiederbeschaffungswert versichert. :eek: :D Bei vergleichbarem Neupreis von rd.45.000.- ohne Zusatzausstattung (Solar/aut. Sat/2.Batt/ZusatzLuFe etc.) Wie hast du das den gemacht ? Gibt es eine Neupreisversicherung ? :lol: Zum einen sind das Händlerverkaufspreise also mit Garantie usw. Und zum anderen wer sagt das die beiden den Preis auch bekommen ? Du hast dein Mobil mit 13600 Euro in der Datenbank eingegeben und bei dem Preis bin ich auch ganz bei dir. Würde sich dann auch ca. mit dem Händler VK. des ersten Links decken. Wenn gleich das Design des da angebotenem schon das neuere ist . Das Verschleißteile in der Preislage ersetzt worden sind versteht sich ganz von selber. Über Zubehör kann man Streiten wird aber in der Regel nicht oder nur gering mit bezahlt. Ich weiß das jeder der ein Mobil verkauft natürlich seins mit anderen Augen sieht. Ohne dir dabei zu nahe zu treten. Was die aufgeblasenen Preise angeht...davon kann ich wirklich ein Lied singen. :D :D Erst heute online nen XGO Family 105 gefunden. Auf nem Transit mit 155PS, Heckantrieb, Zwillingsreifen. 4 Jahre, 13000km, spitze gepflegt. Nunja...ein guter Aufbereiter bekommt vieles hin. Preis vom Händler: 39,990 EUR. Neupreis in 2012 (lt. Preisliste von Palmo damals ohne Rabatte etc.): 38,990 EUR! :eek: Nun, klar hat der Vorbesitzer einiges installieren lassen wie Sat, Rückfahrkamera und anderes. Der Händler will auch seine Marge, evtl Garantieaufwendungen müssen einkalkuliert werden. Aber hier sieht man...nach 4 Jahren, einem Vorbesitzer, 13´km Nutzung ist er teurer wie der damalige Neupreis inkl. Dichtigkeitsgarantie, Basisfahrzeuggarantie etc. Und wisst ihr was? Ich bin schon fast so verzweifelt das ich an dem interessiert bin! Just my two cents. Horrido, crossover0480
Das ist genau der Grund, warum ich letztlich auf ein neues Lagerfahrzeug gekauft habe. Ich habe bei der "Suche" festgestellt, dass die Händler nicht bereit sind zu handeln. Maximal 400 / 500 € waren möglich. Die Angebotspreise werden als Festpreis behandelt. Die Interessenten bezahlen die Preise. Viele meiner "Beobachtungswomos" waren kurz nach Angebotserstellung wieder weg vom Parkplatz.
Deswegen habe ich dieses Jahr auf der Messe in Essen zugeschlagen, sogar mit einem guten Neuwagenrabatt. Ich hatte soviel Mist, teilweise mit Wasserschäden für sehr viel Geld gesehen. Letztendlich hab ich mir gesagt, leg ein paar Scheine drauf und du hast erstmal Ruhe. Hallo Axel, da hast Du die richtige Erkenntnis bekommen. Auch ich hatte damals nach einem jungen Gebrauchten geschaut. Ein neuen mit Messerabatt war günstiger wie ein einjähriger Gebrauchter.
Womit wir nun schon zu dritt im Club sind....Bei uns war es zwar kein Messerabatt, dafür ein aber ein Lagerrabatt....;) Statt ca. 653oo BLP wurden es dann 58800 € nach Rabatt.... Da junge gebrauchte auch schon die 50.000er Grenze überschritten hatten, haben bekommen wir jetzt ein Neufahrzeug mit voller Werksgarantie.
Moin, diese beiden genannten Punkte sind absolut richtig, aber sie beeinflussen in keinster Weise den Verkaufspreis. Ein Händler kalkuliert sinvollerweise "von oben" - soll heißen er findet für sich einen Verkaufspreis und zieht von diesem dann seine Marge, die Verkäuferprovision (falls er VK-Personal beschäftigt), Reparaturaufwendungen etc. ab. Genau so werden in der Regel im Verkaufsgespräch auch die Inzahlungnahmepreise argumentiert. Gruß Uwe Man muss halt einfach sehen, dass die Gebrauchten mit den anderen Gebrauchten und den Neuwagen konkurrieren. Ich schätze mal, dass auch die Neuwagen in den letzten Jahren angezogen haben. Letztendlich entscheidet der Markt, wie hoch die Gebrauchten gehandelt werden. Vermutlich spielt da sogar der aktuell niedrige Zins eine Rolle. Aber auch nicht alles was bei mobile drin steht, geht zu diesen Preisen auch wirklich weg, gilt es zu vermuten. Meine Erfahrung bisher, es ist meist günstiger, ein wirklich gutes Fahrzeug zu einem etwas erhöhten Preis zu kaufen, als ein vermeintlich günstiges Fahrzeug mit Mängeln. Das Problem ist aber, man sollte jemand haben, der das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüft. Der Wertverlust selbst, dürfte sich bei Gebrauchten eh in Grenzen halten.
Zu viert :) . Dank besonderem Hersteller-Preis für eine "Edition". Auf der Messe in Düsseldorf gab es dann, nachvollziehbar, zwar keine großen Preiszugeständnisse mehr, aber zumindest noch ein paar Bonbons (Preis, Dienstleistungen) zum Kaufvertrag. Nachteil des Neufahrzeuges: Lieferung erst im März/April 2017. Nun, über den Winter halbwegs verschmerzbar bzw. positiv ausgedrückt: spart Hallenmiete.
.....und hat auch den Vorteil, dass es dann eine Erstzulassung in 2017 wird. ;) Aus dem Grund holen wir unseren auch erst im Januar, statt wie ursprünglich geplant noch im Dezember. Außerdem hatte ich persönlich Terminprobleme, weil alle unsere Kunden der Überzeugung sind, dass es nach dem 1.1. nicht mehr möglich ist, unsere "Dienste" in Anspruch zu nehmen....Muss alles noch unbedingt bis Jahresende erledigt sein, damit unsere Kunden dann Anfang Januar wieder normal ihre Produktion anlaufen lassen können.... Das ist halt der alljährlich wieder kehrende Wahnsinn in der Industrie... ohne Euch jetzt hier stören zu wollen, ich habe den Thread so verstanden, daß ein Gebrauchtfahrzeug gesucht wird und dazu um Informationen gebeten wurde. Aber ich finds total klasse, daß Ihr vier Euch so einig seid. Plant doch mal einen gemeinsamen Urlaub. 8) Genau, das kann man überhaupt nicht vergleichen. In der Regel hat man ja ein Budget was man ausgeben kann/will. Das liegt nun mal beim Threadersteller nicht so um die 50.000 Euro. Moderation:Kommt mal bitte wieder zum Ausgangsthema zurück. Für eure Diskussion Neuwagen vs. Gebrauchtwagen könnt ihr ein eigenes Thema aufmachen. Ich wäre da sehr vorsichtig, speziell bei Ahorn wo es vor vielen Jahren sehr große Probleme mit Feuchtigkeitsschäden gab. Manche von den Kisten waren so naß, die konnte man nur noch entsorgen. Ohne Jemanden der sich mit den Feuchtigkeitsproblemen gut auskennt und diese auch überprüfen kann, würde ich die Finger davon lassen. Der Wagen ist in dem Alter kaum noch 7000 € wert, wenn denn alles in Ordnung ist. Denke mal ne Plakette hat der auch nicht und kriegt der auch nicht. maredo maredo, ich finde es nicht so gut einen Wagen schlecht zu machen, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Evtl. wurde der Wagen immer gut gepflegt, alle Reparaturen durchgeführt, regelmässige Dichtheitsprüfungen durchgeführt... Warum sollte er keinen neuen "TÜV" bekommen, wenn immer alles durchrepariert wurde? Der Treateröffner scheint das Interesse verloren zu haben, oder :?: Fände es schön, wenn er sich mal meldet um aus seiner Sicht weiter über sein Vorhaben zu berichten. Julia
oh, dann habe ich es falsch verstanden. Möchte nach 20 Jahren vom Wagen aufs Mobil umsteigen und suche auch. Ich habe mir bei meiner Suche eine Höchstgrenze von 30.000 € gesetzt. Ich kann mir auch noch etwas höheres leisten. Hab bisher immer vernünftig gekauft und eher mehr ausgegeben. Nur, wenn ich lese, das es u.U. einen jährlichen Wertverlust von ca. 6.000 € gibt, ist das für mich nicht verhältnismäßig. Lese bei Mobile auch, das 16 Jahre alte Mobile mit ca. 100.000 km Laufleistung mit 16.000 € inseriert sind. Moin Olaf! Und jetzt Deine Fragen.Oder wie kann ich/wir Deinen Beitrag deuten bzw,verstehen? Sonnigen weiterhin.Uwe |
Anzeige
|