rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grenzsituation auf der Balkan Route nach Griechenland

Christian0511 am 28 Nov 2016 10:01:21

Hallo liebes Forum,

ist dieses Jahr 2016 mit dem WoMo jemand über die Balkan Route nach Griechenland gefahren? Mich würde interessieren, wie die Grenzsituation ist? Wir waren dieses Jahr 2 Wochen Kroatien, Zadar. Vor 2 Jahren bin ich mit dem Auto runter gefahren, der Autoput bis Mazedonien eigentlich eine tolle Ausgebaute Autobahn... Freie Fahrt, okay war auch nachts.. :-)
Besonders Ungutes Bauchgefühl habe ich bei dem Übertritt Serbien -> Mazedonien -> Griechenland... Wir planen nächstes Jahr die Verwandschaft zu besuchen, in Serres und möchten noch 3 Wochen Camping Urlaub in Chalkidiki ( Campinplatz Tipp? Gerne.. ) dranhängen. Natürlich ist es Glaskugel schauen, da sich bis nächstes Jahr noch viel in Richtung Flüchtlings Politik und Hilfe tun kann und hoffentlich auch wird.. ( Ohne Wertung )

Hoffe und freue mich auf eure Antworten...

Nen Jruß us Kölle
Christian

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 28 Nov 2016 11:48:37

Alles kein Problem.
Ich bin nur dieses Jahr, 3 mal die Balkan-Adria-Route gefahren, zwei mal hinunter und einmal hoch.
Route:
(verschiedene Wege nach Villach)
dann Udine-Triest (nicht Karawanken Tunnel)
dann mautfrei Triest-Rijeka, durch diesen Zipfel SLO
dann Rijeka-Senj
dann Senj-Zadar, entweder auf der Küstenstrasse oder zur Autobahn rauf.
Zadar-Sibenik (immer Küstenstrasse D-8)
Sibenik-Split-Ploce (Autobahnende), je nach Wetterlagen alles Autobahn, oder auch D-8
Ab Ploce, alles D-8 bis Dubrovnik und weiter nach Montenegro und Albanien (auf "neuer" SH-4 nach Gijrokaster und Kalakavie (vor Ioaninna GR)
Albanien durchfahren wir in einem Zug ("nur" 330km)

Grenzen:
A-I-SLO-HR = EU
BiH-Zipfel vor Dubrovnik ( nur Identitätskarte zeigen)
Montenegro : Grüne Karte und Fahrzeugausweis
Albanien: Grüne Karte und Fahrzeugausweis (kein Eintrag in Pass)

Strassen:
bis Triest Autobahn (Maut)
SLO = 50 km gute Landstrasse
Rupa-Rijeka Autobahn (2 €)
Rijeka-Senj (Adria-Magistrale, teilweise jetzt neu geteert, aber sonst Landstrasse, bergig und kurvig)
Senj-Zadar D-8- sehr kurvig und rauf und runter, oder
Senj-Zadar zuerst Richt Plitvizerseen, dann Autobahn bis Zadar (Ausfahrt Flugplatz, um die Stadt zu umgehen)
Zadar-Sibenik, dank flachem Land ist die D-8 hier gute Landstrasse.
ab Sibenik bis Ploce, teilweise kurvig, daher bei "Schlechtwetter" auf die Autobahn.
Ploce bis Dubrovnik, bezw. MNE, einigermassen gute 2 spurige Landstrasse.
Montenegro: Landstrasse, mit vielen ausgebesserten Stellen, keine Dorf-und Stadt-Umfahrungen.
(vor Kotor, Wahl einer kurzen Fähre (500 m) oder (um die grosse Bucht von Kotor rum)

Albanien
ab Grenze MNE/ALB : bis Shkoder, "enge" Landstrasse, ca. 20 km)
ab Shkoder bis Durres, gute , teilweise 4 spurige "Schnellstrasse",
ab Durres bis Fier : 4 spurige Schnellstrasse, mit ein paar Kreiseln
ab Fier trennen sich die Wege, entweder über Vlore in den Süden, zur Grenze nach GR, bei Saranda
oder bei Fier, auf die "neue" SH-4 nach Gjrokaster und Kalkavie

Den Weg von Igoumenitsa-Konispol nach Fier, fand ich wohl schön, alles in der Höhe über der Adria, aber auch bergige und kurvige Landstrasse. (Logara-Pass !!) Nach meinem Gefühl "viele" ungeduldige Machos mit einer der drei D-Nobelmarken, die unter keinen Umständen hinter einem Wohnmobil fahren wollten. Einige krasse Überhol-Manöver .
Daher fahren wir jetzt immer auf der neuen Strasse über Gjrokaster durch die Berge nach Ioaninna (GR).

PS auf dieser Route noch nie einen Flüchtling gesehen :mrgreen:

Gast am 28 Nov 2016 12:41:08

Wow! :razz:

Das ist ja mal eine hilfreiche Beschreibung!

Ich würde auch gerne mal -im Winter- diese Route nach GR fahren. Wenn ich hoffentlich irgendwann im Winter längeren Urlaub nehmen kann.
Bislang geht das bei mir leider nur im Sommer. Und da wärs mir da unten zu heiss. Fahre dann lieber nach Norden.

Was wäre dann die beste Reisezeit? Nov/Dez/Jan/Feb? Würde gerne mal bis Kreta runter, dort haben Freunde ein Haus.
Was würdest Du schätzen, wie lange man von Bayern bis runter braucht, bei entspanntem Reisen? Eine Woche?

Übrigens wollte ich mir grad auf Deiner HP die "Griechenland -div." Reisen ansehen, da kommt aber nur Zahlen/Buchstaben-Salat.. :cry:

Anzeige vom Forum

Nille am 28 Nov 2016 13:46:45

Wir sind dieses Jahr um Juli nach Chalkidiki und zurück gefahren. An den Grenzen gab es keinerlei Probleme, alles wie immer. Bei den Cempaingplätzen kann nicht wirklich helfen, aber im Winter sind die meisten wohl geschlossen.

Schau mal in Thessaloniki bei Zampetas vorbei, die Jungs kennen Chalkidiki gut und können dir sagen wo etwas geöffnet ist.

SabineG am 28 Nov 2016 19:49:54

wir sind dieses Jahr Mitte Juni nach Thassos gefahren. Hin über Wien, Budapest, Szeget, Belgrad, Nis, dann abgebogen Richtung Sofia, dann über Blagoewgrad, Kulata, Serres, Kavala. Die Straße in Bulgarien erstaunlich gut. Bis Blagoewgrad neue Autobahn, danach gute Landstraße. Nach der Grenze in GR Straßen schlecht.
Probleme mit den Grenzen hatten wir keine. Wartezeiten sehr gering. Auf dem Rückweg über Mazedonien war die Autobahn relativ schlecht (auch viele Baustellen). In Serbien durchweg gut. Die härtesten Kontrollen sind auf dem Rückweg an der Grenze Serb - Ungarn. Die Ungarn nehmen die EU-Außengrenze sehr genau.

Volki: wir wollen nächstes Jahr die Balkan Adria Route nehmen. Sind schon zweimal gefahren, allerdings rauf. Die schlechteste Strecke (weil auch sehr viel Verkehr) war meiner Meinung nach von Shkodra nach Dubrovnik. Bist du schon einmal vom Autobahnende Kroatien direkt nach Bosnien abgebogen und dann über Niksic und Podgorica nach Shkoder? Über Kotor fahren wir auf jeden Fall nicht mehr. Zu viele Idioten auf der Straße. Kennst du eine gute Alternative? Danke schonmal, auch für deinen ausführlichen Bericht über die einzelnen Streckenabschnitte.

FWB Group am 28 Nov 2016 20:29:12

Hi
Das Autobahnende ist nicht in Kroatien, das ist in Bosnien Herzegowina.
Sind wir dieses Jahr hoch zu, von Ulcine ( Monegro) kommend, gefahren.

Lange Zeit in Montenegro gute Strasse Ri BHG, die letzten Kilometer Gebirge und sehr schlechte Strasse!
Grenzübergang mitten in der Pampa.

Papa ( ich ) hat ein "Grenzdurchbruch" provoziert, da der zuständige Beamte ewig telefoniert hat!
Sein Koll. hat mich zurück gepfiffen.

Das war der Brüller bei unser geführten T4 Tour ( 4 x T4 Wohnmobile auf Alkovenbasis).
Ich, der Alte und der Grenzdurchbruch! :wink:

Hier in Griechenland im Acheron Delta
Wir sind die dritten von links!

SabineG am 28 Nov 2016 23:15:31

Hi Frank,
war das die M6?
Danke.

FWB Group am 29 Nov 2016 13:30:43

Ja, erst die E 273 und dann die M6

volki am 29 Nov 2016 18:19:06

SabineG hat geschrieben:
Volki: wir wollen nächstes Jahr die Balkan Adria Route nehmen. Die schlechteste Strecke war meiner Meinung nach von Shkodra nach Dubrovnik. Bist du schon einmal vom Autobahnende Kroatien direkt nach Bosnien abgebogen und dann über Niksic und Podgorica nach Shkoder? . Kennst du eine gute Alternative? .

Die kroatische Autobahn, die einmal bis Dubrovnik hätte gehen sollten, ist auf der Höhe von Ploce "fertig", dh dort oben in den "Bergen" trennt sich die Autobahn in 2 Zubringer. Einer geht gegens Meer, eben nach Ploce (HR). Der andere (= A-1) geht Richtung Grenze nach BiH, ua nach Medugorje :cry:

Der Text in Wikipedia zu der A-1 ist etwas verwirrend, da heisst es der Abschnitt zwischen Ploce und Metkovic sei am 20.12. 2013 eröffnet worden. Nicht einmal in Google Earth hat es eine Autobahn nach Metkovic :!:

Ich kenne eigentlich nur "Nord-Bosnien", den Süden nicht. Ich will eigentlich nur nach Griechenland.

Wir fahren immer von Ploce aus, durch das Neretva- Delta, dann durch den BiH-Zipfel in Neum, dann nach Mali-Ston zum Essen (Moules und Austern ) und zum Übernachten. Anschliessend an Dubrovnik vorbei, zur Grenze HR/MNE.
Die Bucht von Kotor haben wir nur einmal umfahren, seit her immer mit der Fähre über den "Kanal", in Tivat, wenn nötig noch Gasflaschen füllen, dann weiter nach Budva. Vorher hat es noch bei Prijevor die Jaz-Beach zum Rasten oder Übernachten.
Meist dann bis Ulcinj auf einen CP am langen Sandstrand, wo wir 2-3 Tage ausruhen, vor der Durchfahrt Albaniens.

Christian0511 am 29 Mär 2017 09:54:34

Zuerst vielen vielen DANK euch allen für die zahlreichen Antworten und tollen Tips.
Die Reiseplanung habe ich abgeschlossen, Köln->Aschaffenburg -> Würzburg->Nürnberg->Passau-> Welz->Graz -> Leibnitz ( Übernachten) dann Maribor -> Zagreb -> Belgrad -> NIS-> Thessaloniki -> Serres.. In zwei Tagen bestimmt eine mächtige Tour..
Könnte aber Spass machen.. :-) Das fahren eines Womos mach schon spass.. Scheinbar steckt in mir doch ein Trucker..
( Meersdonk & Willers lassen grüßen )
Bin letztes Jahr, jedoch mit dem Autovon NIS über Sofia nach Iraklea gefahren.. das muss ich nicht mehr haben.. Die Straße von erinnert mich stark an eine Folge Auf Achse in Marokko, ergänzt mit dem 24 Stunden Rennen auf dem Nürburg Ring..

Vielen DANK euch allen für eure HILFE!!!

Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachten auf dem Besucherparkplatz am Olymp
Chalkidiki Campingplätze Empfehlungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt