rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öresundbrücke oder Fähre 1, 2

urmel2011 am 29 Nov 2016 21:16:52

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Schwedentour machen. Kann mir bitte jemand sagen ob Öresundbrücke besser ist als Fähre. Fahre gerne daher ist eine weitere Strecke kein Problem.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 29 Nov 2016 21:43:22

Ein Mal sollte man wegen des Erlebnisses über die Brücke gefahren sein, aber ansonsten ziehe ich die Fähren vor, weil man z.B. nachts im Schlaf eine schöne Strecke gefahren wird und dann frisch und ausgeruht am nächsten Morgen zu seinem Ziel weiterfahren kann. Fähr- und Kabinenkosten vs Sprit, km- und sonst. Übernachtungskosten heben sich gegenseitig nahezu auf.

Sunny1969 am 29 Nov 2016 21:44:48

Hallo Andreas,

das ist Geschmackssache und kommt darauf an woher Du kommst und wohin Du möchtest. Öresundbrücke sollte man einmal gefahren sein. Ist schon ein sehenswertes Bauwerk.
Jedoch auch kein Schnäppchen.
Für uns, NRW, ist es über die Brücke etwas schneller, aber auch weiter.
Vielleicht ist ja beides, Hin- & Rückreise eine Option für Dich.

Grüße Dirk

Anzeige vom Forum

Mann am 29 Nov 2016 21:50:06

wir immer Brücke, kein Terminstress, die Brücke ist für uns immer das Tor zum Urlaub und das Gemache mit dem Kühlschrank auf der Fähre entfällt auch. Was billiger ist weiß ich nicht, ist mir aber in dem Fall auch egal.

sini2000 am 29 Nov 2016 22:01:27

Wir wollten mit den Tieren nicht auf die Fähre und fuhren immer die Brücke. Dazu die Unabhängigkeit. Man musst nicht vorbuchen, man kann spontan Pläne ändern. Sie ist fast immer befahrbar.

phoenix am 29 Nov 2016 22:15:40

Solofahrer hat geschrieben: aber ansonsten ziehe ich die Fähren vor, weil man z.B. nachts im Schlaf eine schöne Strecke gefahren wird und dann frisch und ausgeruht am nächsten Morgen zu seinem Ziel weiterfahren kann. Fähr- und Kabinenkosten vs Sprit, km- und sonst. Übernachtungskosten heben sich gegenseitig nahezu auf.

Hallo Solofahrer, welche Fähre nimmst Du den über den Öresund?

Die Alternative zur Öresundbrücke, ist doch die Fähre Helsingor - Helsingborg, die Fährfahrt dauert ca. 20 Minuten, man hat meißt nur eine kurze Wartezeit und die Fährfahrt ist preislich günstiger als die Öresundbrückenmaut.
Wenn man nicht gerade nach Südschweden will ist die Fahrstrecke auch nicht weiter.

Viel Spaß in Schweden

Franz-Bernd

Solofahrer am 29 Nov 2016 22:28:20

doppelt

Solofahrer am 29 Nov 2016 22:37:34

phoenix hat geschrieben:Hallo Solofahrer, welche Fähre nimmst Du denn über den Öresund?

Kiel - Göteborg
Travemünde - Trelleborg
Travemünde - Malmö
und wenn's nach Norwegen gehen soll: Kiel - Oslo

Alle schon gefahren.

Stephan2703 am 30 Nov 2016 08:42:06

Hängt auch von deiner Fahrzeuglänge ab. Unter 6 Meter ist wie PKW, über 6 Meter gleich mal das Doppelte. Wir sind mit 5,84 Meter recht günstig über die Brücken gekommen. Fahrräder düren da aber nicht hinten dran sein, die werden mit gemessen. Und falls du unter 6 Meter bist, deutlich aussprechen an der Zahlstelle, die hauen bei Womo immer den höheren Preis rein. Ich hatte da auch schon einen Storno weil der Typ zu schnell war und mir nicht zugehört hat.

fotoLux am 30 Nov 2016 09:12:34

Was kostet denn die Öresundbrücke mit Womos über 6m?

Mann am 30 Nov 2016 09:16:00

fotoLux hat geschrieben:Was kostet denn die Öresundbrücke mit Womos über 6m?

--> Link

abenn am 30 Nov 2016 10:19:03

Hallo,
für uns auch nur Brücke, da sonst das flexible Reisen nicht gegeben ist ! :D :ja:

Gruss
Alf

rkopka am 30 Nov 2016 11:10:49

phoenix hat geschrieben:Die Alternative zur Öresundbrücke, ist doch die Fähre Helsingor - Helsingborg, die Fährfahrt dauert ca. 20 Minuten, man hat meißt nur eine kurze Wartezeit und die Fährfahrt ist preislich günstiger als die Öresundbrückenmaut.

Klingt jetzt nicht so günstig. Directferries sagt "nicht verfügbar"(aber vielleicht nur dort). Bei einem anderen Vermittler konnte man kein Womo anwählen.
Direkt bei Scandlines finde ich nur eine Kombi mit "Puttgarden-Rødby" und komme mit Womo und einer Person, einfache Fahrt auf €200 !!! Einen einzelnen Preis konnte ich nicht finden.

Bei meinen Recherchen ist die Brücke selbst mit BrosPas immer teurer gewesen als die meisten Fähren (Sprit nicht vergessen).

RK

Mover am 30 Nov 2016 12:08:17

Die Kombi Puttgarden-DK mit der Brücke lohnt sich.

Wir habe diese schon mehrfach benutzt.

Wartezeit in den Häfen: max 45 Minuten.

Wir gingen in den Nächten von Sa. auf So. an Bord - ohne Vorbuchung, die man m.E. generell nicht braucht.

Einen Ü-Platz in Puttgarden gibt es auch.

Nach kurzer Fahrzeit ist unter einer großen Brücke ein Ü-Platz.

Bestimmt weiß jemand, wie die Brücke heißt und verlinkt ggf. eine Karte.

mhf2 am 30 Nov 2016 13:12:00

Müsste die Faröbrücke sein. Auf der Hälfte der Brücke auf der HAlbinsel Farö ist ein Parkplatz

BadHunter am 30 Nov 2016 14:00:04

Die Kombination mit Fahrzeit, evtl. Puttgardenfähre die kostet, Brückenmaut usw kommt für uns nicht in Frage, zumal wir durch den Motorradanhänger auf eine Gesamtlänge von 10 m kommen, dazu die Spritkosten für die lange Anfahrt, da war es für uns wesentlich günstiger und angenehmer (obwohl ich auch SEHR gern selbst fahre und Kilometer abspule), für 159 € Gesamtpreis Hin- und Rückfahrt von Travemünde aus mit der TT-Line zu fahren. Tagsüber war auch sehr angenehm, man vertreibt sich die Zeit auf dem Schiff und kann draußen an Deck auch andere Schiffe, Küsten usw. beobachten.

Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zeit man für den Urlaub hat... Wir hatten 2 Wochen und sind so am ersten Abend in Schweden gewesen und am letzten Abend des Urlaubs wieder zuhause.
Wenn wir irgendwann mal mehr Zeit haben kann ich mir die andere Variante auch vorstellen, weil wir dann sicher auch unterwegs schon mal irgendwo einen Tag länger bleiben würde wenn es schön ist.

Trashy am 30 Nov 2016 14:06:08

Jo, der Farö Platz. Nur gibts da keinen Kiosk mehr und die Warnschilder sind auch alles andere als einladend Ich würde ein paar Meter weiter fahren.

Mit dem PKW nehmen wir immer die Fähre nach Schweden. Da kommt man im Schlaf doch recht weit und der Spaß kostet um die 400 Piepen hin und retour.

Mit dem Womo grundsätzlich die Brücke. Wir sind mit über 6m unterwegs. Da kostet die Brücke ca. 120 Eur, die Fähre auch nochmal 120 Taler. Dazu rechne ich 50 Eur Diesel. Ebenfalls H+R.

Wir nehmen meistens die Mitternachtsfähre und pennen in Rödby. Wer morgens um 6 startet hat kaum Zeitverlust gegenüber der Fähre in Malmö.
Da ich mein Hotel dabei habe muss ich keine Kabine buchen für die Nachtfahrt oder einen Tag opfern für die Tagesfahrt und dann sechs Stunden an Deck popeln.

Die Helsingfähre ist ein guter Notnagel für den Fall der Brückensperrung. Ansonsten lohnt es nicht und auch das Fährpaket gibt keinen Kostenvorteil.

Für die Brücke brauchts den Bropas sonst sind nicht 120 sondern ca. 200 Piepen fällig.

urmel2011 am 30 Nov 2016 18:44:33

Hallo,
Dankeschön für die vielen und tollen Tips zu meiner Anfrage. Werde in nächster Zeit wenn der Termin feststeht googeln nach einem günstigen Preis.
Grüße
Andreas

CCHT am 22 Dez 2016 23:30:58

Hallo allerseits,

wir sind schon x-mal sowohl Fähre, kurz oder lang, als auch über die Brücke gefahren.
Es kommt halt wie immer drauf an, wohin man will, wieviel Zeit man hat und wieviel man investieren will. Wir haben die letzten Male oft die Fähren-Brücken-Kombi von Scandlines genommen wenn es in den Süden ging, dass gab es für unser 6m Geschoss dieses Jahr für knapp unter 80 Euro (einfache Strecke, im Sommer und Herbst). Vorteil hier ist, dass nur die Fähre fest gebucht werden muss, das Brückenticket dagegen ist ein halbes Jahr gültig, d.h. man kann auch in Dänemark noch ein bisschen rumtrödeln :)

Eine Sache gibt es meiner Meinung noch, die vielleicht nichts für jeden ist. Wir sind die Brücke jetzt schon öfters bei Starkwind gefahren - es geht, macht aber mit der rollenden Schrankwand nicht unbedingt Spass!

Viel Spass in S!
Christoph

homowomo am 27 Dez 2016 16:16:51

Hallo,
wir fahren im nächsten Jahr Anfang August das erste Mal nach Schweden.Nach einigen Recherchen haben wir gestern die Fähre gebucht. Anbei die Details :
Wohnmobil 7,20 m (Hymer B 654 mit Fahrradträger)
2 Erwachsene
1 Kind (11 Jahre)
Grena-Varberg mit Stena Line Hin-und Rückfahrt = 145 €.
Unsere Tour führt uns durch Südschweden um die großen Seen + Stockholm. Öresundbrücke mit Storebæltbrücke hätte wesentlich mehr gekostet.
Viele Grüße
Mark

Ulf_L am 28 Dez 2016 10:53:18

Hallo

Wir planen dieses Jahr auch das erste Mal Schweden anzusteuern. Ich bin da bei der Recherche bis jetzt auch bei 400 Euro für Puttgarden + Oeresundbrücke oder ca. 250 für Rostock Trelleborg jeweils hin und zurück und Reisezeit Mitte Juni bis Anfang Juli, Wohmobil < 8m.
Teilweise werden bei der Fähre die Pullmannsitze angeboten und manchmal auch nicht. Braucht man die oder kann man die 6 Stunden auch in einem anderen öffentlichen Bereich der Fähre rum bekommen? Von der Fährzeit noch kürzer wäre Sassnitz Trelleborg. Im Moment bevorzugen wir Rostock-Trelleborg oder Sassnitz-Trelleborg. Wir suchen aber diese Woche noch ein Reisebüro und den ADAC auf und werden dann dort auch buchen.

Gruß Ulf

babydoc am 28 Dez 2016 11:43:24

Hallo,
wir nehmen auch lieber die Brücke, auch wenn es weiter und nicht billiger ist.
Das Packen mit zwei Kindern ist doch nicht immer planbar, so dass unser Abfahrtstermin nicht gut planbar ist.
Da geht uns Flexibilität vor.
Bei unserer Englandreise habe wir aus Kostengründen die Fähre vorgebucht und dadurch doch recht blöde Wartezeiten gehabt. Und Umbuchung vor Ort war so teuer, dass es das Schwabenherz nicht fertig gebracht hat :(
Die Brückenkost sind im Kopf aber schon gebucht und abgehakt, ist zumindest für mich psychologisch besser.
LG
babydoc

rkopka am 28 Dez 2016 11:55:51

babydoc hat geschrieben:Das Packen mit zwei Kindern ist doch nicht immer planbar, so dass unser Abfahrtstermin nicht gut planbar ist.
Da geht uns Flexibilität vor.
Bei unserer Englandreise habe wir aus Kostengründen die Fähre vorgebucht und dadurch doch recht blöde Wartezeiten gehabt.

Manchmal kann man die Wartezeit ja gut einbauen. Für die Schottlandfähre von Ijmuiden aus, könnte man Amsterdam besuchen. Am Rückweg noch ein Museum in Newcastle (oder eben nicht). Bei Rostock-Trelleborg sind wir am Abend nach Rostock gekommen, haben dort übernachtet und sind dann ganz früh auf die Fähre. Damit hatten wird genug Reserve ohne lange Wartezeiten. Und wenn ein schöner Strand in der Nähe ist, reicht mir das auch :-).

RK

babydoc am 28 Dez 2016 13:08:35

rkopka hat geschrieben:Manchmal kann man die Wartezeit ja gut einbauen. Für die Schottlandfähre von Ijmuiden aus, könnte man Amsterdam besuchen. Am Rückweg noch ein Museum in Newcastle (oder eben nicht)... Und wenn ein schöner Strand in der Nähe ist, reicht mir das auch :-).

Hallo rkopka,
bei diesen langen Fähren gibt es ja auch nicht wirklich eine Alternative. Es ging ja um die Frage Vogelfluglinie vs. Öresundbrücke.
Und Calais und Dover sind beide im Hafen nicht wirklich schön, vom Strand in calais mal abgesehen

LG
babydoc

fuchsroere am 28 Dez 2016 14:05:40

Ersteinmal zur Brücke ,die Tour über die Brücke ist nur 70km länger und ein meegaa Bauwerk.

Eine tolle Tour wäre auch die A7 von Flensburg durch das schöne Dänemark ( ca 350km) (Skaagen anschauen) bis Frederikshaven dann Fähre nach Göteborg.
In Schweden nach Jönköping am See von dort die E4 in den Store Mosse Nationalpark und weiter nach Südschweden um am ende über die Öresundbrücke wieder heim zu fahren.

wh1967 am 28 Dez 2016 14:35:14

Wenn ich das auf der Karte richtig sehe kann ich ja auch durch Dänemark fahren ohne eine Fähre zu nutzen. Fallen da neben der Öresundbrücke noch weitere Mautkosten an?
Von uns sind es dann ca 760 Kilometer bis Malmö. Die kann man fahen.

abenn am 28 Dez 2016 15:42:35

Jawoll, da gibt es noch eine amutpflichtige Brücke:
--> Link

Gruss
Alf

wh1967 am 29 Dez 2016 12:20:26

Ups, die kostet ja noch einmal 100€....

tiefschneewikes am 29 Dez 2016 12:39:50

Wir sind letztes Jahr nach Schweden gefahren und haben auch Puttgarden Fähre und Öresundbrücke genommen. Für uns sind es 1000 KM bis Dänemark, da kann ich nicht sagen wie lange wir brauchen. Daher bin ich mit der kurzen Fähre, die ich nicht vorbuchen muss und der Brücke einfach flexibel. Nächstes Jahr gehts es nach Norwegen. Da werden wir die gleiche Route nehmen. Für die Öresund haben wir die letzten beiden Male den Bropass gehabt - werden wir nächstes Jhar wieder machen.

womifahrer am 29 Dez 2016 18:51:27

haho......wenn man sie nicht kennt auf jeden Fall mal Puttgarden-Fähre und dann die BrückeRichtung Schweden fahren,schon des Erlebnisses wegen!!

womifahrer am 29 Dez 2016 19:04:47

[url=https://www.wohnmobilforum.de]
deswegen

womifahrer am 29 Dez 2016 19:08:26

haho...sollte mein Bild kommen,hat jetzt nicht geklappt.

womifahrer am 29 Dez 2016 19:14:43

rkopka am 19 Jul 2017 12:35:31

Nachdem es jetzt ernst wurde, habe ich gestern die Fähre gebucht (Rostock-Trelleborg. Allerdings nur 1 Person, Womo, Mitte August, hin Di.(habe WE noch was vor) zurück Fr.(Sa. wäre massiv teurer), jeweils ganz am Morgen (7:00).
€121 für beide Fahrten.
Da kommt die Brücke auch mit allen Sparmöglichkeiten nicht mit. Das mag für mehr Personen im Fahrzeug anders sein. Wenn man am WE fahren will, kommt man auch mindestens auf den doppelten Preis, eher den dreifachen.

RK

Ulf_L am 19 Jul 2017 12:47:48

Hallo

Wir haben die Runde ja grade hinter uns. Hin mit der Fähre (wäre hin und zurück auf 190 Euro gekommen) und zurück sind wir dann Öresundbrücke und dann Fähre Putgarden gefahren. Den anderen Rückweg haben wir wegen Terminänderung und Neugier :wink: gewählt. Preislich ist die Brücke mit ca. 120 Euro und die Dreiviertelstundenfähre mit ca. 130 Euro echt nicht der Schnapper. Das Erlebnis über die Brücke ist schon toll, aber einmal reicht. Das steht irgendwie für mich in keinem Verhältnis mehr.

Gruß Ulf

fotoLux am 19 Jul 2017 14:02:49

rkopka hat geschrieben:Nachdem es jetzt ernst wurde, habe ich gestern die Fähre gebucht (Rostock-Trelleborg....

Bei wem hast Du gebucht?

rkopka am 19 Jul 2017 14:59:56

fotoLux hat geschrieben:Bei wem hast Du gebucht?

Direkt bei TTline. Da eine andere (Finnline? bzw. ttline nach Travemünde) Sa noch erschwinglich fahren würde, habe ich so eine Kombination auch ausprobiert. Da kam aber ein wesentlich höherer Summenpreis heraus. Auch sind die Morgenfähren meist am günstigsten.

RK

fotoLux am 19 Jul 2017 15:11:14

[quote="rkopka"]Direkt bei TTline. .../quote]
Danke!

tiefschneewikes am 19 Jul 2017 15:25:35

Hallo Freunde des Nordens,

wir fahren in 10 Tagen wieder gen Norden und wir fahren wieder die Öresundbrücke. Die oben genannten Preise für die Brücke kann mit dem "Bro-Pass" deutlich senken. Ich kaufe einmalig den Transponder für 40 € und bezahle dann pro Fahrt über die Brücke nur 40 €. Für mich die günstigste und einfachste Lösung, zumal der Tranponder an vielen weiteren Mautstellen in Skandinavien funktioniert.

rkopka am 19 Jul 2017 15:39:57

tiefschneewikes hat geschrieben:Die oben genannten Preise für die Brücke kann mit dem "Bro-Pass" deutlich senken. Ich kaufe einmalig den Transponder für 40 € und bezahle dann pro Fahrt über die Brücke nur 40 €. Für mich die günstigste und einfachste Lösung, zumal der Tranponder an vielen weiteren Mautstellen in Skandinavien funktioniert.

Das ist eine gute Möglichkeit, wenn man die Brücke nutzen will, am WE fahren will, seekrank wird oder sich nicht auf eine Fähre abstimmen will oder kann. Wenn man günstig nach SWE kommen will, nicht unbedingt. Es ist ja nicht nur diese Brücke, sondern noch eine Fähre oder die andere Brücke, die auch nicht unbedingt billig sind. Und dann noch einiges an Sprit. Auf meinen Fall bezogen kostet diese Brücke allein soviel, wie ich insgesamt für den Weg D->SWE zahle. Und ich kann ~6h entspannen statt am Steuer zu sitzen.

RK

Ulf_L am 19 Jul 2017 16:38:59

tiefschneewikes hat geschrieben:[...] und bezahle dann pro Fahrt über die Brücke nur 40 €[...]

Hallo

Das würde ja bedeuten, daß die an Aufwand für den Verkauf durch eine nette Dänin satte 80 Euro ansetzten :eek: . Bist Du sicher, daß das der Preis für ein 6-8m Wohnmobil ist ?

Gruß Ulf

Rainer1806 am 19 Jul 2017 17:01:33

Hallo,
wir sind gestern nach 5 Wochen zurück. Dabei 2 mal über die Brücke und 2 mal die Fähre. Alles zusammen 318€ (Brücke je 43 € und Fähre 116 €). Die Anmeldegebühr (Aktivierungscode) kann man sparen. Womo = 4 Tonnen und 7,25 m. Die Fähre kann man mit dem BroBizz auch bezahlen. Oben in Norwegen wurden auch einige Straß damit erfasst.

Rainer

MichaGT am 11 Aug 2017 13:12:16

Rainer1806 hat geschrieben:Hallo,
wir sind gestern nach 5 Wochen zurück. Dabei 2 mal über die Brücke und 2 mal die Fähre. Alles zusammen 318€ (Brücke je 43 € und Fähre 116 €). Die Anmeldegebühr (Aktivierungscode) kann man sparen.
Rainer

Hallöchen!
Habt ihr die Fähre vorher gebucht?

Ich muss im September nach Stockholm und versuche grad die günstigste Variante mit Brücke zu finden.
WoMo <8m + 3 Personen
Rausgefunden hab ich bisher:

OHNE Bro Pass -- Kombiticket von Scandlines (economy extra für bisschen Fllexibilität) für 375€

MIt Bro Pass -- 40€ Pass, 88€ Brücke, 213€ Fähre (economy extra für bisschen Fllexibilität) .. macht zusammen 341€

Irgendein Rechenfehler?
gehts vielleicht besser? :-) :-)

MichaGT am 11 Aug 2017 13:39:49

Schon erledigt :-) :-)

Hab grad beim stöbern im netz einen Aktionscode für den Bro Pass entdeckt :razz:
Damit entfallen die 40€.

Macht jetzt also 301€ für hin und zurück. Ich schätze viel günstiger geht nicht.

Gast am 11 Aug 2017 13:48:51

Für uns immer Fähre Puttgarden / Rödbyhavn und Öresundbrücke.

Mehr Flexibilität geht nicht, denn die nächste Fähre ab Puttgarden hat immer noch einen Platz und wenn die nächste nicht, dann die Übernächste. Diese Dispositionsfreiheit (Pause machen wo, wann und wie lange man will) ist unbezahlbar. Für uns wäre es kein Urlaub, wenn wir uns nach irgendwelchen Fahrplänen richten sollten.

Das hängt natürlich auch ein bisschen vom Startort ab. Z.B. erreichen wir Puttgarden in 7 Stunden (incl. 1 Stunde Pause). Da ist dann Zeit zum Essen an Bord (ca. 45 Min. Fährzeit und nach der Ankunft geht es weiter bis nach Malmö. Das sind dann noch einmal 3 Stunden und wir Übernachten dort, nachdem wir insgesamt mit Pausen und Wartezeiten ca. 11-12 Stunden unterwegs sind.

Alternativ übernachten wir auch auf Fehmarn und nehmen eine Morgenfähre. Das ist dann die Variante, wenn wir nach Norwegen fahren.

Aber: Nur kein Stress und Zeitdruck. Es ist Urlaub angesagt.

Gruß

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorschläge 5-Wöchige Schwedenreise
Citymaut Stockholm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt