aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorschläge 5-Wöchige Schwedenreise

fluesterfuchs am 29 Jun 2017 22:35:24

Guten Abend,

in zwei Wochen geht es los. Wir wollen unsere erste Schwedentour unternehmen. Insgesamt bleiben uns 5 Wochen Zeit. Wir haben zwei Kinder an Board, 2 Monate und 3 Jahre.
Wir waren letztes Jahr im Südwesten Norwegens und waren schlichtweg begeistert von der Natur.

Auch diesmal würden wir gerne möglichst viel von der Natur erleben. Ich denke, dass wir mit unserer Kleinen eher kurze Tagesetappen zurücklegen werden.
Wir schnell kommt man in Schweden vorran? Wäre Mittelschweden oder sogar Nordschweden machbar? Oder sollten wir uns auf Südschweden beschränken?

Viele Grüße aus dem Westen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2017 00:23:28

Hallo,

Radio Eriwan sagt: Das kommt ganz darauf an.. Natürlich könnt Ihr in 5 Wochen auch Mittel- und Nordschweden besuchen. Ich war letztes Jahr 4 Wochen dort unterwegs. Nördlichster Punkt war ohne Stress Jokkmokk. Je weiter man nach Norden will, desto mehr Strecke sollte man halt in den ersten Tagen machen. Der Süden ist im Sommer ziemlich voll. Ich bin deshalb die ersten 2..3 Tage jeweils 2..300 km Richtung N gefahren. Dann wird es schon deutlich leerer. Auf den grossen Transversalen(E) kann/darf man 90/100 bis 120km/h fahren, kommt also flott voran. Die Nebenstrecken, ähnlich unseren Landstrassen/Bundesstrassen sind oft auf 90/70 oder weniger beschränkt. Dazu oft Ortsdurchfahrten mit 40km/h. Auf Nebenstrecken rechne ich dort eher 4 Std. für 200km. Auf den "Autobahnen" in der gleichen Zeit 3..400km.

Ihr habt mit 5 Wochen genug Zeit, Euch überhaupt keinen Stress machen zu müssen.. :) Meine Fahrt letztes Jahr ging über 6Tkm bis Lappland, rechnerisch also 200km/Tag. Aber 1700km gingen schon für An-und Abreise aus Bayern drauf. Und da ich die ersten Tage zügig Richtung Norden gefahren bin, war der Rest total entspannt. Mal 50, mal 200km. Bin u.a. den Vildmarksvägen gefahren. Ich fahre auch dieses Jahr wieder hoch, Anfang August. Auch für ca. 5 Wochen. Aber wahrscheinlich noch etwas weiter nördlich nach Kiruna, Abisko und weiter nach Finnland zum Inari-See. Und über Finnland Helsinki-Tallinn Baltikum Polen zurück. Wenn Ihr wie ich auch eher Natur und Einsamkeit sucht, je weiter nördlich, desto entspannter. Leider kann ich keine PN senden oder empfangen, sonst könnte ich Euch noch ein paar Tips zu Stellplätzen geben, die ich nicht unbedingt öffentlich machen will..

Gruss Thomas

saltun am 30 Jun 2017 08:30:26

fluesterfuchs hat geschrieben:Oder sollten wir uns auf Südschweden beschränken?

Mit Baby und Kleinkind ist das schon mehr als weit genug!

lg günter

Anzeige vom Forum

leoline am 30 Jun 2017 10:06:18

Wir waren grade 4 Wochen in Südschweden, wir hätten da aber auch locker noch weitere 8 Wochen bleiben können, ohne uns zu langweilen. Also da gibts genug zu sehen und zu unternehmen, da muß man sich weite Fahrten nicht antun.

fluesterfuchs am 30 Jun 2017 20:47:48

Danke für eure Antworten. Klar ist das eine weite Strecke für kleine Kinder. Aber der Große ist seit letztem Jahr passionierter Wohnmobilist und die Kleine schläft eh die meiste Zeit.
Uns interessieren vor allem die Orte, an denen nicht so viele Menschen sind, deshalb die Frage nach Mittel bzw. Nordschweden.
Wir sind letztes Jahr auf der E6 von der norwegischen Grenze bis Malmö an einem Tag durchgefahren. Da haben wir allerdings nichts vom Land gesehen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man auf den Landstraßen auch zügig vorran kommt. Und deine Antwort SchwarzerKrauser hilft da schon sehr.
Wenn ich mir Bilder vom Vildmarksvägen anschaue, ist es genau das worauf wir Lust haben. Kommt man da mit dem Wohnmobil gut durch oder muss ich mit Einschränkungen rechnen?
Bis Finnland werden wir sicher nicht kommen, aber das hört sich auch toll an. Wieso kannst du keine Pns schreiben?

Lixeii am 30 Jun 2017 22:31:46

Hallo,

Süd- und Mittelschweden sind mehr als genug wenn Ihr nicht nur fahren wollt.

Fahrrad fahren kann man wunderbar am Göttakanal.

Wandern z.B. im Tiveden Nationalpark. Dieser Campingplatz --> Link ist ein schöner Ausgangspunkt.

Glasbläsern kann man in Kosta Boda zuschauen, dort ist auch ein schöner Elchpark

Im Småland gibt es viele Seen und Wälder und die Astrid Lindgren Schauplätze.

Dazu der Vänern See und die Inseln Ölland und Gotland.

Die Westküste ist auch sehr schön allerdings im Sommer auch sehr voll. Viele sehr große Campingplätze mit Animation.

Ich denke,da ist was für die Erwachsenen und die Kinder dabei.

Baden kann man auch an der Südküste gut.

Stockholm ist ebenfalls immer ein Besuch wert.

Viel Spass

Grüße

Lixeii

Ruediger62 am 02 Jul 2017 15:22:32

Hallo,
in fünf Wochen kann man alles Mögliche machen. Da kann man auch in kürzeren Etappen zum Vildmarksvägen hochfahren. Die Frage ist, was ihr da machen wollt. Fischen und Wandern kommt ja wohl eher nicht in Frage. Mit kleinen Kindern sollte man auf keinen Fall Vimmerby in Südschweden auslassen. Öland ist sicher auch für Kinder geeignet, da gibt es auch Sandstrände und Rad fahren ist kein Problem. Allerding sind die Campingplätze ziemlich voll, das Gegenteil von Natur pur.

Gruß
Rüdiger

fluesterfuchs am 04 Jul 2017 22:05:34

Danke für die vielen Tipps. Wir werden uns wahrscheinlich erst einmal auf den Süden beschränken. Der Norden muss dann nächstes Jahr dran glauben ;-)

Gast am 05 Jul 2017 00:25:44

fluesterfuchs hat geschrieben:Wir werden uns wahrscheinlich erst einmal auf den Süden beschränken.

Tut das nicht.. Nur meine Meinung. Viel zu schade für 5 Wochen. Ihr seid in einer Zeit unterwegs, wo im Süden sehr viele Schweden dort Urlaub machen. Das könnt Ihr auch an der deutschen Nord- oder Ostseeküste haben. Wenn Ihr Natur und Ruhe haben wollt, fahrt erstmal zügig nach Norden. Vildmarksvägen ist toll und überhaupt kein Problem. Klar kann dort mal ne Baustelle sein. Das kann bedeuten, 20km grobe Schotterpiste.. Na und? Dann tuckert man die halt mit 20..30km/h dahin und es dauert 1h. Das wird aber die Ausnahme sein. Dafür werdet Ihr Ruhe und Natur erleben können. Und Vildmarksvägen ist nur ein Beispiel. Ihr habt doch ein Wohn-MOBIL(!), könnt doch ganz gelassen unterwegs entscheiden, wohin/wieweit die Reise gehen soll. Ich nehme an, Ihr habt unterwegs Online-Zugang über Laptop/Tablet oder Handy. Dann könnt Ihr auch ohne Karten per G-maps die Strecke anschaun und spontan für den/die nächsten Tage planen. Ich weiss nicht, über welche Strecke Ihr anreist. Ich bin bisher immer auf der kurzen Fährstrecke Sassnitz-Trelleborg nach S gereist. Letztes Jahr dann direkt erstmal nach Ausschlafen die rund 400km bis Kyrkesund. Den Platz an dem ich dort übernachtet hab, findest Du in diesem Reisebericht --> Link Andere dort --> Link

Da "oben" wird es schon ruhiger. Dann gemächlich weiter nach Lust und Laune und wie es Euch wo gefällt. Macht Euch nicht zu viele Gedanken und beschränkt Euch nicht auf den Süden!

LG Thomas

FastFood44 am 05 Jul 2017 08:03:41

fluesterfuchs hat geschrieben: Wäre Mittelschweden oder sogar Nordschweden machbar?

Gegenfrage:
Ist die Mecklenburgische Seenplatte und vielleicht auch noch die Ostsee machbar in 2,5 Wochen von Baden-Württemberg aus?
Antwort:
Nicht immer. ;D

Vor zwei Jahren hatten wir 2,5 Wochen Urlaub und der Plan war über den Spreewald eben an die Seenplatte und wenn wir Zeit und Lust haben noch an die Ostsee zu fahren.
Nein, wir haben es nicht geschafft. Weder das eine, noch das andere!
Unterwegs fanden wir eine schöne Ecke nach der anderen. Mal hier mal dort und schwupps war der Urlaub vorbei!
Und das Beste daran: Er war sooo genial schön.
Das sage ich jetzt unter uns: Ich fand ihn noch schöner als die 4 Wochen Irland letztes Jahr. Da hatten wir die Fährfahrten und diese Liste mit den Sehenswürdigkeiten die wir wollten.....und was war? Belfast, das wir nicht wirklich groß auf dem Plan hatten, war für uns ein Highlight.
Für mich wieder mal die lehrreiche Erfahrung (eigentlich wissen wir es ja längst) dass die Freiheit und Offenheit für Spontanität und Überraschungen meist jede Planung und Vorstellung übertrifft.

Fahrt nach Schweden und lasst euch treiben. Schweden lädt dazu ein. Entscheidet vor Ort spontan nach was euch gerade ist.
Nur zum nächsten See fahren oder 100 km weiter in den Norden?

Meine Antwort auf eure Frage ob Mittel- oder Nordschweden machbar wären:
Kann und kann auch nicht! Setzt euch nicht das Ziel auf der Landkarte, sondern das Ziel eine gute Zeit in Schweden zu haben.

Viel Spaß!

Gruß Petra

Gast am 05 Jul 2017 08:37:51

Deutlich ruhiger wird es etwas nördlich einer gedachten Linie Göteborg-Örebro-Stockholm. Das ist gar nicht mal so weit im Norden. Die E45, Inlandsväg genannt, ist gut zu fahren, außerdem vermittelt sie das typische Gefühl der nordischen Weite. Sie führt unter anderem auch zum Siljansee, einer klassischen, schwedischen Urlausregion.

Wie weiter oben schon erwähnt kommt mann auf den großen Fernstraßen schnell voran, allerdings ohne der ersehnten Ruhe. Dass man auf Landstraßen langsam ist, kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es kleine Straßen mit 40 km/h und Ortsdurchfahrten (allerdings frage ich mich, welche Orte das sein sollen, wo es doch auch im Süden dünn besiedelt ist ...), aber diese kleinen Straßen sind nicht die Regel. Wenn man auf den Riksvägen ist, ist zügiges und entspanntes Reisen die Regel. Ein Vergleich mit Landstraßen in Deutschland hinkt. Neben dem Inlandsväg E45 gibt es eine ganze Reihe weiterer empfehlenswerter Landstraßen, z.B. die Fernstraße 23 von Malmö/Lund nach Linköping.

fluesterfuchs am 11 Sep 2017 21:42:04

Sooo, dann melde ich mich auch mal zurück, obwohl wir schon ein paar Wochen wieder hier sind.

Vielen lieben Dank noch einmal für all die tollen Tipps.

Nach ein paar Tagen gewöhnte sich unsere Kleine an das Wohnmobil und ab da war es ein sehr entspannter Urlaub. Wir ließen uns treiben und fuhren nicht mehr als 150-200km. Manchmal blieben wir auch zwei Nächte an einem Ort, je nachdem wie es uns gefiel. Große Städte ließen wir meist links liegen. Malmö war noch das höchste der Gefühle und dort ging es noch recht entspannt zu.

Unsere Route führte uns zunächst die Westküste hoch bis Tanumshede. Von dort aus bogen wir dann Richtung Nordosten ab. Wir schlugen uns über viele, viele Kilometer Schotterstraße bis Idre durch. Diese Strecke dauerte mehrere Tage, war für mich persönlich aber im Endeffekt der Eindruck von Schweden, der bei mir hängenbleibt. Wenig Menschen, viele Seen, Wald und abgeschiedene Stellplätze. Und allem voran: Ruhe! Diese Stille ist einfach unbeschreiblich und wirkt auf mich auch noch nachhaltig an.
Die Fjälllandschaft rund um Idre war auch sehr schön. Wir konnten mit den Kleinen sogar ein wenig wandern gehen. Anschließend ging es am Siljan und Vättern wieder Richtung Süden und gen Heimat.

Fazit: Schweden ist ein wunderschönes Land mit einer fantastischen Natur. Die Infrastruktur für uns Reisende ist gut und das Freistehen ein Traum. Man findet eigentlich überall einen Ort, an dem man alleine und ungestört ist (es sei denn, die Franzosen kommen zum kuscheln ;-) ). Und das ist es, was wir suchen. :ja:

Nächste Woche geht es dann nach Spanien/Portugal :mrgreen:

fluesterfuchs am 11 Sep 2017 21:51:31

Achso, ich habe noch ein paar Tipps, um Stellplätze zu finden.

Mit der App Park4Night haben wir jede Menge tolle Plätze gefunden. Auch dort standen wir meist alleine!

Viele Plätze haben wir selbst gefunden. Dafür nutzten wir die App OsmAnd+. Grandios ist hier das Plugin von hitta.se . Man kann diese sehr detaillierte Karte über die Standartkarte legen und dann z.b. erkennen, ob am Ende einer Stichstraße zum See eine Hütte steht oder eben nicht. Das hat uns oft direkt zu sehr abgeschiedenen und wunderschönen Stellplätzen geführt.

Trashy am 11 Sep 2017 22:07:01

Aufgrund der hohen Sonnenaktivität.....
....falls euch das Nordlicht interessiert.....
Abisko ist dafür gut...oder gleich um die Ecke nach Andenes zur Walsafari
Wir brechen am 28. auf...von Murmansk nach Hammerfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostküste Tipps gesucht nach Routenänderung
Öresundbrücke oder Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt