aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Ez 2005 - Tank durchgerostet

Dethleffs 6731 am 30 Nov 2016 20:37:34

Hallo,
habe bei meinem Duc festgestellt, dass es unten Diesel tropft.
Hatte zuerst die Hoffnung, dass es "nur" der Verbindungsschlauch zwischen Einfüllrohr und Tank ist.
Ein kurzer Anruf beim FOH (auch Womo-Händler) lies meine Hoffnung platzen wie eine Seifenblase.
"Zu 99% Sicherheit ist der Tank durchgerostet. Das der Schlauchstutzen undicht ist hat er noch nie gehabt. Dieser wird nur mitgetausch, da diese im Laufe der Jahre aushärten und sich schlecht bis garnicht demontieren lassen. Ist ein bekanntes Problem."
Habe jetzt mal nach Kulanz gefragt. Mal sehen. Einige PKW Hersteller hatten ebenfalls mal Probleme mit "durchgerosteten Tanks" und haben diese mit relativ großzügiger Kulanz ersetzt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ärgerlich ist es vor allen, weil es jetzt passiert. In der wärmeren Jahreszeit wäre es nur halb so problematisch. Vielleicht tanke ich nur noch 3/4 voll und warte bis zum Frühjahr (wenn Fiat absolut nix mit Kulanz macht).
Hat schon jemand Erfahrung mit Kulanz (Rost- Tank) mit Fiat gemacht?
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 30 Nov 2016 20:57:15

Bei meinem 6 Jahre altem Barchetta wurde der Phasenregler auf Kulanz getauscht Damals 1000 DM.
Schon lange her...

Torsti5 am 30 Nov 2016 21:09:31

hat der nicht einen Kunststofftank?

Aber egal wie, bei einem 11 Jahre alten Karren wegen 150 € - 200 € auf Kulanz zu machen ist schon albern und typisch deutsch. Ich möchte kein Sachbearbeiter in der Kundendienstabteilung eines Autoherstellers sein.

Anzeige vom Forum

deedee am 30 Nov 2016 21:38:12

Ich weiß nicht ... Nicht jeder bezeichnet sein 11 Jahre altes und teuer erspartes Auto bzw. Wohnmobil als alten Karren, dem auch noch 150 bis 200 Euro egal sind .....

Solofahrer am 30 Nov 2016 22:24:21

Torsti5 hat geschrieben:hat der nicht einen Kunststofftank?

Aber egal wie, bei einem 11 Jahre alten Karren wegen 150 € - 200 € auf Kulanz zu machen ist schon albern und typisch deutsch. Ich möchte kein Sachbearbeiter in der Kundendienstabteilung eines Autoherstellers sein.

Egal ob der 244er schon oder erst 11 Jahre alt ist, ein Hersteller, der nach 1980 noch Blechtanks eingebaut hat (wo die Verwendung von Kunststofftanks selbst bei absoluten "Billigautos", wie dem Citroën 2CV, schon seit Mitte der 80er Jahre üblich war), der sollte auch für den Murks gerade stehen. — Meine Meinung.

Und ich mag da etwas voreingenommen sein, aber die Bezeichnung "alter Karren" ist mir unbekannt. Ich kenne "Youngtimer", die 20 bis 30 Jahre alt sind und "Oldtimer", die vor über 30 Jahren erstmalig zugelassen wurden. ;)

flairmichel am 30 Nov 2016 22:33:58

das problem ist auch der veränderte sprit-stichwort bio ...
+Wassergehalt
früher haste diesel zwischen den fingern gerieben -das war richtig ölig -hieß ja auch Dieselöl
heute denkste hast verdünnung zwischen den fingern...
lg
Michel

kintzi am 30 Nov 2016 22:53:16

Ja, die Tanks von damals waren Metalltanks u. wenn diese länger halbleer rumstehen, gibt es Rost.
Die 2,8 JTDs schafften mit den 80l max. 700km. Deshalb kalkulierte man zum Anschaffungspreis gleich die 450€ für einen
Langstreckentank ,Vollkunststoff rostfrei 120l, einschl. Einbau/TÜV ein. Gleichzeitig beschaffte ich beim selben Fiat-Händler auch die Winterräder u. sorgte gleichzeitig durch den Umsatz für gut Wetter bezügl. Gewährleistung/Garantie/ Kulanz. Gr. Richi

kintzi am 30 Nov 2016 23:11:10

Nö, Rapsmethylester zieht nicht mehr Wasser als der Mineralöldiesel, nämlich fast nichts weil an beiden Enden nicht
Wasser-freundlich (lipophil u. nicht hygrophil). Das Wasser im Tank ist Kondenswasser aus der Luft, welches an stark abkühlendem Metallwänden kondensiert, an diesen Wänden herunterläuft u. sich im "Sumpf " sammelt, da schwerer als Leichtöl. Anders als bei Benzin,da gebe ich Dir recht, der Alkohol zieht Wasser (hygroskopisch an der -OH Gruppe).
Die Diesel-fressenden Pest-Bakterien brauchen übrigens auch Wasser. Finden sich auch häufiger bei der Schiffahrt wegen höherer Luftfeuchte in Wassernähe. Gr. Richi

flairmichel am 30 Nov 2016 23:17:48

bringt da eigentlich der alte hausmittel trick mit spiritus(bindet das wasser) etwas-oder gilt das nur für benzin

lg
MICHEL

kintzi am 01 Dez 2016 00:00:34

Michel, weiß ich explizit nicht, kann mir aber vorstellen, daß der Alkohol als Emulgator wirkt. (Emulsion =Wasser in Öl , siehe Feuchtigkeit/Nacht-Cremen, u. auch Mayonnaise*).
Mit seiner OH-Gruppe (hydrophil) wird Wasser-Molekül angehängt, an die andere endständige (CH3-Gruppe = lipohphil) koppelt der Alk. an das
Kohlenwasserstoffmolekül des Sprits, egal ob Benzin (kürzere Kette), oder Diesel (längere Kette).
Dazu gehört aber Rühren (Schaukeln durch Fahrt). Dann könnte das Wasser mit dem Sprit verschwinden/verbrennen.
Der Sprit müßte aber trüb werden.
Der Wassergehalt kann aber beim CR-Diesel der Hochdruckpumpe u. den Injektoren (Einspr.-Düsen) gefährlich werden:
schlechtere Schmierfähigkeit (Diesel-geschmierte) u. Korrosion. Also hier sein lassen.

*Mayo = Wassertröpfchen in Öl-Emulsion gerührt, stabilisiert durch Eigelbmikronetz , geronnenes Eiweiß mittels Säure (Essig/Zitrone), Senf,auch Säure aber wie Salz natürlich Würze. :razz: Gr. Richi

kamann am 01 Dez 2016 00:53:22

Hallo:
Und wo steht, dass der tank von innen nach außen durchgerostet ist??
Aus erfahrung sag ich mal: er ist unter haltebändern oder an auflagen, dort wo sich schmutz und feuchtigkeit halten durch beschädigung der beschichtung von außen nach innen durchgerostet.
mfG KH

Eifelwolf am 01 Dez 2016 08:20:58

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit Kulanz (Rost- Tank) mit Fiat gemacht?
Grüße
Bernd

In den 1990er Jahren hatte ich einen Alfa Romeo 33 16 V permanent 4, bekanntlich stammend aus dem Fiat-Stall, dessen Tank war zwar aus Kunststoff, nicht aber die zwei Haltebänder, die den Tank festhielten - die waren aus Stahl. Irgendwann schleifte der Alfa dann ein Stahlband hinter sich auf der Straße her, weil es durchgerostet war. Der Tank hielt dann noch so gerade an dem verbleibenden Stahlband, welches aber sichtlich auch kurz vor dem Exitus stand. Das Auto muss damals so ungefähr 4 - 5 Jahre alt gewesen sein, aber Kulanz gab es keine :? .

BTW: Angeblich war der Alfa 33, der Nachfolger von dem imageschädigenden Alfasud, zu 75% verzinkt. Das müssen aber Teile wie die Hutablage gewesen sein, denn nach 6 Jahren war die Bodengruppe fast komplett rostig und teilweise sogar durchgerostet. Daneben gab es noch andere Qualitätsprobleme :roll: . Schade, ansonsten war dieser Alfa von der Fahrdynamik her ein wundervolles Auto mit Boxermotor und italienischem Design.

haasi am 01 Dez 2016 08:52:06

Hallo

gleiches Problem hatte ich bei meinem Dethleffs auf Ducato 244 auch. Tank nach 6 Jahren durchgerostet. Keine Kulanz. Erklärung: Fahrzeug wurde mit halbvollem Tank im Winter zu wenig bewegt. Daher bildet sich Kondenswasser und der Tank rostet von innen nach außen. Habe dann den großen Kunststofftank mit 120 Liter eingebaut und gut ist. Natürlich extrem ärgerlich, aber abgehakt unter Erfahrungswerte.

Dethleffs 6731 am 01 Dez 2016 20:21:38

zunächst mal danke für die Antworten.
Mein Mobil wird das ganze Jahr über genutzt. Da die Undichtigkeit direkt am Einfüllstutzen ist, vermute ich das die Schweißnaht schlecht gegen Korosion geschützt wurde.
Nach Aussage des FOH ist ein durchgerosteter Tank kein Einzelfall. Deshalb meine Frage nach Kulanz. Wenns keine gibt- werde ich deswegen auch keine Insolvens anmelden, aber weshalb soll ich von vorneherein Geld verschenken?!

an torsti5- wenn du schon keine Ahnung hast, ist es manchmal vielleicht sinnvoller einfach keinen Kommentar abzugeben.
-der Tank (zumindest bei meinem 244er) ist aus Blech
-90% aller Kulanzanfragen werden heutzutage per Computer entschieden, d.h. nur noch in wenigen Fällen entscheidet ein Sachbearbeiter manuell. Es wird hier also keine Arbeitskraft unnötig beschäftigt
-den Kulanzantrag stellt ein ehem. Arbeitskollege für mich (arbeitet jetzt bei einem Womo-Händler)

Wie gesagt- ich habe nichts zu verlieren

Grüße
Bernd

joschr am 01 Dez 2016 22:08:13

Hallo!
In der Bucht gibt es schon Dieseltanks für den 244 ab 130.- Euro + Versand. Vielleicht montiert Dir Deine Werkstätte einen von Dir gekauften, kostet nicht die Welt, und Du hast einen neuen Tank.
Ich habe es so gemacht und bin schon 6 Jahre damit zufrieden. Sollte auch noch Anderes undicht sein, in der Bucht bekommst Du alles und es gibt keine Diskussion wegen der Kulanz !
Vielleicht konnte ich Dir helfen !
schöne Grüsse joschr

kintzi am 02 Dez 2016 04:14:42

Hallo Bernd, ich wundere mich über Dich, wovon träumst Du ? Bei Fiat 11 Jahre nach Zulassungsdatum, Herstellung evtl. noch deutl. früher, 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion , Kulanz ?
Wir 244er-Besitzer können bald froh sein , überhaupt noch Originalersatzteile zu kriegen :razz: . Jetzt noch übertrieben, aber nach 2026 wahrscheinlich. Gr. Richi

Dethleffs 6731 am 03 Dez 2016 16:33:29

Hallo,
ich wohne zwar aAdW, aber auch ich habe Internet und technisch bin ich auch leidlich begabt. :o))
-nach einem Tank habe ich schon gegoogelt und der Einbau stellt für mich auch kein Problem dar.
-ich mache mir auch keine große Illusion wegen der Kulanz, aber wie ich schon geschrieben habe, ein ehem. Arbeitskollege arbeitet bei einem Womo Händler. Ergo ist es kein Aufwand einen Kulanzantrag zu stellen (geht ohnehin online).
Ich wollte ursprünglich auch nur wissen, ob jemand speziell Erfahrung mit Tank/ Rost/ Kulanz hat.
Trotzdem Danke für die Infos. :o))

Grüße
Bernd

kintzi am 03 Dez 2016 17:06:14

Wenn Du selber einbaust, ein Tipp: sehe zu, daß Du die Kunststoffanschlüsse (Kraftstoff -vor/rücklauf schwingungsfrei verlegst.
Bei Einbau des Longrange-Tanks (auch Original-Tank wurde die Anschluß/Pumpe/Schwimmer/Gebereinheit in toto in den neuen Tank eingeschraubt u. hier ist wichtig, daß schwingungsfrei. Die Fiat-Werkstatt tat das 04 an der Rücklaufleitung bei uns leider nicht, die Kinder hatten von Neapel bis hier den 3-fachen Dieselverbrauch, der ganze Unterboden tropfte, die Ölspur führte bis zu unserem Haus, Polizei wußte Bescheid.War eine potzen Schweinerei, konnte für die Überführung zur Werkstatt in Oberstenfeld die Verbindung mit der Isolationshülse eines Flachsteckers dichten. U-Boden reinigen,
neue Bremsen usw. klar zu Werkstatt-Lasten, haben sich bannig entschuldigt. Wegen der "Durchdieselung" des U-bodens vermutlich bis heute kein Rost :razz: Gr. Richi

fcawl am 03 Dez 2016 18:08:27

Torsti5 hat geschrieben:hat der nicht einen Kunststofftank?

100 % richtig !!

kurt2 am 03 Dez 2016 18:32:59

kintzi hat geschrieben:Wegen der "Durchdieselung" des U-bodens vermutlich bis heute kein Rost :razz: Gr. Richi

HAllo Richi,
hast recht, kenne ich auch.
"Früher" Fz auf die Hebebühne, Unterboden fleißig mit Altöl eingesprüht und anschließend staubigen Feldweg gefahren.
Hatte nie Probleme mit rostendem Unterboden. :ja:

(Wir Jungs ohne Geld nur Knöpfe in den Taschen hatten billigen U-schutz und die Werkstatt ihr Altöl los) :D

kintzi am 03 Dez 2016 18:50:08

Heute könnte es aber als illegal angesehen werden (Umwelt/Wasserschutz) Eintrag v.Mineralöl u. evt. aggress. Additiven.
Aber hast recht, meine minderwertigen Kriegsfahrräder u. den alten Opel Olympia haben wir so mit der "Flitspritze", gefüllt mit Petroleum vor Rost geschützt, v. unten mit erhitztem Motoröl, erinnert mich so an Mike, den fettigen Sander. Gr. Richi

Dethleffs 6731 am 03 Dez 2016 19:49:37

an fcawl

...es ist doch immerwieder interessant wer alles seinen Senf dazugeben muß, ohne sachlich irgend etwas beizutragen!!

Grüße
Bernd

kurt2 am 03 Dez 2016 20:10:00

Oh, wie unentspannt.
Ich empfehle: --> Link,
alternativ --> Link

jorgito am 04 Dez 2016 14:23:05

kintzi hat geschrieben:Ja, die Tanks von damals waren Metalltanks u. wenn diese länger halbleer rumstehen, gibt es Rost.
Die 2,8 JTDs schafften mit den 80l max. 700km. Deshalb kalkulierte man zum Anschaffungspreis gleich die 450€ für einen
Langstreckentank ,Vollkunststoff rostfrei 120l, einschl. Einbau/TÜV ein

habe den, aber mit 140 liter !!!!

thorode am 07 Dez 2016 21:09:13

Also mein Tank rostet auch, aber von außen.
Der TÜV hat es im Sommer bemängelt. Der Tank wird halt immer schön "gesandstrahlt" bei der Fahrt.
Der 244er halt halt keine Motorabdeckung unten, so wie es mein alter 290er hatte.

kintzi am 08 Dez 2016 01:33:25

Kann man aber um kleines Geld erwerben (Fiat original viel zu teuer !), mit etwas Geschick leicht selbst zu montieren. Lohnt sich, wenn Vorderkarre auch schon angegammelt, vorher säubern u. mit Teroson Multi-Wax sprühen. Gegen Salz über Kühlergrill montiere ich noch im Winter 2/3 Abdeckung am Kühlergrill. ( Bodenmatten mit Kabelbindern). Gr. Richi

kintzi am 06 Jan 2017 22:28:39

Noch was: habe bei JTD schon durchgerostetes Ölfilter ( das grosse) bei 2,8l JTD gesehen, ebenso spontan gelöste, lockere,
die dann, weil ölig, wenigstens nicht mehr rosten ( Korrosionsverhinderungsautomatik ? :razz: ) Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Bj 2010 Synconisation Waeco Magicspeed MS-880
Automatik-Getriebe im 244er Ducato defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt