Dometic
luftfederung

Fenster Hecktür Renault Master isolieren


rtiker am 05 Dez 2016 18:27:40

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Karmann Dexter Go! 620 auf Renault Master Basis. Der Aufbau hätte eine wintertaugliche Isolierung wenn die Heckscheiben aus normalem Glas nicht wären. Da ich die Fenster nicht brauche würde ich sie gerne dauerhaft isolieren ohne Schwitzwasser zu haben. Ich bin Kastenwagen Greenhorn und für jeden Tipp bzw. Hinweis dankbsr

tztz2000 am 07 Dez 2016 07:40:53

Moin Rob,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter: --> Link

Roman am 07 Dez 2016 13:24:43

Hallo Rob,

es müsste ja, wenn ich dich richtig verstehe, in erster Linie eine Lösung für den Winter sein. Die Scheiben in den Hecktüren sind ja nur ein Problem bei Kälte. Das blanke Metall der Türen das andere.

Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist, oder ob du evtl. einen Schreiner in deinem Bekanntenkreis hast. Eine ideale Lösung wäre die vollständige Abschottung des Heckbettes zu den Türen. Ich könnte mir dabei eine relativ leichte Verbundplatte aus 5mm Sperrholz/20mm Xtreme Isolator/5mm Sperrholz vorstellen, die man im Winter an den Möbeln im Heck befestigt. Dann hat du definitiv eine kuschelige Schlafhöhle. Die innere Sperrholzplatte kann man zudem mit einem wohnlichen Schaumvlies bespannen.

Das alles kann sogar richtig professionell aussehen. CS baut seinen Rondo ab Werk so und wir haben diese Lösung nicht nur in den kalten Monaten schätzen und lieben gelernt.

Gruß
Roman

rtiker am 09 Dez 2016 21:37:50

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe einen Schreiner zum Freund und werde mit ihm eure Tipps beratschlagen.

rtiker am 10 Dez 2016 18:57:56

Hallo Roman,
die Hecktüren beim Karmann Dexter Go! 620 sind bis auf die Fenster isoliert. Nix blankes Metall. Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich habe zuhause noch eine mit Schafwolle gefüllte Steppdecke. Diese war mir in der Wohnung immer viel zu warm. Jetzt werde ich diese Decke in einen optisch ansprechenden Bettbezug stecken und als Vorhang zwischen Heckbett und Hecktür aufhängen. Sollte eigentlich reichen zumal die Truma Diesel Heizung ordentlich feiern.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen mit dem Kastenwagen im Winter?
Familienfreundliche Grundrisse im Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt