goldkarat am 19 Okt 2009 08:58:30 Hallo,
wir fahren derzeit einen 16 Jahre alten Hymer Alkoven und wollen im nächsten Jahr auf einen Pössl umsteigen. Dabei stellen wir uns die Frage, ob es möglich ist, auch im Winter damit zu fahren. Im Gegensatz zu unserem Hymer mit Viererdinette und Vorhang zum Fahrerhaus hat der Pössl ja vorne die Sitzgruppe direkt an der Windschutzscheibe. Wird das im Winter nicht zu kalt zum Sitzen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und
Wolfgang
toli269 am 19 Okt 2009 09:21:12 Hallo
da wirst Du viele spannende und unterschiedliche Aussagen erhalten. Ich denke Thermomatten sind auf jeden Fall wichtig. Wir fahren slebst mit unserem 19 JAhre alten Kastenwagen im Winter unterwegs. Aber natürlich nicht in den Alpen. Die Frage ist, wie und wo willst Du im Winter unterwegs sein. Da ist schon ein Unterschied, ob DU bei 0 bis -5 Grad a Niederrhein stehst, oder bei -10 bis -25 Grad zum Wintersport fährst.
Ersteres geht sicher problemlos, zweiteres m.E. n. nicht.
Thomas
sprinter0815 am 19 Okt 2009 12:14:03 Hallo,
wir waren an Neujahr 3 Tage zu zweit in den Alpen zum Skifahrren unterwegs, das ganze bei -15° > kein Problem!
Isomatten an den Fenstern und noch zusätzlich ein Vorhang. Natürlich hat man jede der Kältebrücken sauber erkennen können (gefroren) aber im Womo war es schön warm und der Gasverbrauh hielt sich auch in Grenzen. Wenn du innenliegende Tanks hast, dürfte es auch mit der Wasserversorgung keine Probleme geben.
Nur als Anmerkung zum Pössl: hier sind die Türen im Aufbau meines wissens nicht isoliert....
Bei meinem ist soweit möglich, jeder Winkel isoliert!
Gast am 19 Okt 2009 13:07:49 Hallo auch von mir!
Wir fahren einen Adria Twin. Haben nicht nur auf der Frontscheibe nebst Seitenscheibe von außen eine Abdeckung sondern uns auch innen einiges selber gebastelt. Termofolie als Meterware gekauft. Passend für die Fenster diese zurecht geschnitten, gesäumt und einfach zwischen Scheibe und Rollo reingelegt. Zwischen Heckbett und Tür wurde dies mit Druckknöpfen befestigt und bleibt auch das ganze Jahr drin. Ich finde es gemütlicher, als so direkt an der Tür zu schlafen. Ein Vorteil hat dies noch, es kann keiner aufs Bett und somit ins Womo schauen, wenn mal die hinteren Türen auf sind. Für die Dachfenster werden die Matten einfach von innen mit Druckknöpfen befestigt. Die Wärme bleibt dann besser im Womo.Selbst unsere Schiebetür lönnen wir so ein bischen kälteabweisend herrichten.
Die Matten in den Fenstern z.B. lassen wir auch teilweise im Sommer drin, wenn es einfach zu heiß ist. Es bringt schon ein wenig Kühle.
Maxima am 19 Okt 2009 13:11:25 goldkarat hat geschrieben: Im Gegensatz zu unserem Hymer mit Viererdinette und Vorhang zum Fahrerhaus hat der Pössl ja vorne die Sitzgruppe direkt an der Windschutzscheibe. Wird das im Winter nicht zu kalt zum Sitzen? Wie sind eure Erfahrungen? Danke und Wolfgang
Hi Wolfgang,
Du hast Recht, es ist nicht gerade sehr gemütlich bei Minusgraden im Fahrerhaus zu sitzen. Wir haben uns für den Winter einen dickeren Schlafvorhang anfertigen lassen und ebenso einen dicken Vorhang für die Türe. Klar, dass die Scheiben mit Thermomatten zugedeckt werden. Für den Fall, dass Strom zur Verügung steht, haben wir uns dieses kleine Gerät für das Fahrerhaus gekauft, es ist sehr leise und verbreitet ganz schnell eine sehr angenehme Wärme. --> Link Wir waren schon bei minus 20 Grad unterwegs, kein Problem!
LG
Maxima 
Gast am 19 Okt 2009 13:25:03 gehn tut es auf jeden Fall. Nur komfortabel ist es nicht.
Erstens hat man weniger Platz, als in einem Aufbauwomo. Und im Winter braucht man den eher als im Sommer. Zweitens die schlechtere Isolierung.
Teilweise haben die Kasten aber auch isolierte und beheizte Abwassertanks. Die meißten Kältebrücken befinden sich am Fahrerhausboden. Für die Kanzel gibt es gute Aussenmatten bzw. Jackets die sehr gut isolieren.
Auf einem Winter-CP ist es aber ohne weiteres möglich. Da braucht man das Womo halt nur zum Schlafen, und Essen kann man auch im dickeren Pulover.
Nur glaube ich, der Fernsehkonsum wird sich beschränken. :D
Jörg
csb-sprinter am 20 Okt 2009 07:48:50 Es geht, aber der Komfort ist schon eingeschränkt. Achte darauf, dass Du nicht nur 2X5 kg Gas mitnehmen kannst, die sind bei Heizbetrieb schnell leer.
Maxima am 20 Okt 2009 15:43:22 cojo hat geschrieben:Nur glaube ich, der Fernsehkonsum wird sich beschränken. :D
Zuhause und im Sommer schauen wir kaum fern, aber gerade in der kalten Jahreszeit haben wir öfter Lust in unserer kuschelig warmen "Mäusekiste" mal die eine oder andere DVD einzulegen, Fernsehen kann man heutzutage eh vergessen.
LG
Maxima

Roman am 20 Okt 2009 19:53:26 Hallo Wolfgang,
Pössl ist nun nicht DIE Marke für Wintercamping. Man liest in den einschlägigen Foren immer wieder von nicht "ganz lückenloser" Dämmung :D. Mir wurde dies auf einem Campingplatz auch von einem Pössl Fahrer bestätigt, der wohl schon mehr Hand an seinen Pössl gelegt hatte.
Nun gut, igendwo muss ja der Preisunterschied zur nächst höheren Kastenwagenklasse begründet sein.
Unser Rondo ist auf jeden Fall besser gedämmt als unser vorheriges Alkovenmobil. Wenn der bei uns eingesetzte "X-treme" Isolator richtig verarbeitet wird, können dagegen erst aufgebaute Mobile mit 40mm und mehr Schaumdämmung dagegenhalten.
Schau Dich doch auch mal z.B. bei "La Strada", Bavaria Camp" oder "HRZ" um. Hersteller, die unterm Strich nicht teuerer sein müssen als ein Pössl, aber oft besser verarbeitet sind.
Roman
rotrunner am 20 Okt 2009 20:20:38 Hi Foris :D ,
wir haben einen la strada Kasten. Wir hatten damit schon fast-kalte Nächte. Der Wärmeerhalt in der Nacht war damit deutlich besser als mit unserem Alkoven von Weinsberg. Bei 5/6 Grad Außentemperatur hat der Ecomat 2000 den Kasten bei der 750 Watt-Einstellung locker auf 21 Grad gebracht.
Das Fahrerhaus ist jedoch, wie auch bei unserem Alten der Schwachpunkt. Hier geht Wärme verloren. Nicht weniger oder mehr als bei den Teilintegrierten oder Akoven, ohne Wohnraumabtrennung. Sind ja die gleichen Basisfahrzeuge.
Warum soll man in einem Kasten denn nicht fernsehen können :gruebel:
aus dem (kuscheligen) Norden
Ingo :D :D :D
peterhubertus am 21 Okt 2009 10:54:40 Vor der ersten Winterfahrt mit unserem Pössl 2Win habe ich noch eine Eberspächer Dieselheizung einbauen lassen und von der Fa. Kantop (Kantopp?) einen Satz Isoliermaterial im Fahrerhaus verlegt.
Erfahrung: Abwasser eingefroren, auch das Brauchwasser lief daher nicht mehr ab. Ärgerlich! Das Thermometer zeigte draussen -25 Grad Celsius! Ansonsten war's im Auto mollig warm ohne jede Beanstandung!
Fazit: Weil Gas schnell verbraucht ist, halte ich eine zusätzl. Dieselheizung für empfehlenswert bis erforderlich. Aber auch die Truma Wasserheizung laufen lassen, damit das Frischwasser nicht abläuft (Frostventil).
Woffi am 01 Dez 2016 11:14:52 campingnudel hat geschrieben:... Wir fahren einen Adria Twin. Haben nicht nur auf der Frontscheibe nebst Seitenscheibe von außen eine Abdeckung sondern uns auch innen einiges selber gebastelt. ...
Bei welchem Temperaturen habt Ihr denn Urlaub gemacht / im Wohnmobil geschlafen? Woffi
hampshire am 01 Dez 2016 13:20:58 Bislang haben wir noch keine wirklichen Tieftemperaturen in unserem Kasten erlebt. Wir nutzen das Auto viel und halten es daher innen auf 5 Grad wenn es parkt. Für echtes Wintercamping müsste der Abwassertank noch eine Heizung bekommen. Ob es eine Dieselheizung braucht wage ich noch zu bezweifeln, mit 2x11 kg Gas kommt man ja schon ein paar Tage aus. Am Bett gibt es keine Kältebrücken durch die Hecktür, bei den Pössels, die ich gesehen habe muss man vermutlich etwas nacharbeiten, damit der an der Hecktüre liegende keinen bösen Zug auf die Nieren /den Rücken bekommt.
Roman am 01 Dez 2016 14:33:15 Natürlich kann man Threads immer mal wiederbeleben und weiter diskutieren, wenn das Thema nach wie vor aktuell ist. Aber Euch ist schon aufgefallen, dass dieser hier 7 Jahre alt ist..... :wink:
Gruß Roman
hampshire am 01 Dez 2016 14:39:39 nee, ist es nicht. Guckte in "Neue Beiträge", las die Inhalte, gab meinen Senf dazu, achtete nicht auf vorangegangene Datumseintrage. Sorry. Gelobe Besserung :ja:
Roman am 01 Dez 2016 14:58:08 hampshire hat geschrieben:nee, ist es nicht. Guckte in "Neue Beiträge", las die Inhalte, gab meinen Senf dazu, achtete nicht auf vorangegangene Datumseintrage. Sorry. Gelobe Besserung :ja:
Macht ja nichts. Das Thema ist ja auch eigentlich dauerhaft aktuell.... :wink: . Man darf halt nur nicht erwarten, dass die Teilnehmer aus 2009 noch mitlesen oder gar antworten....wenn doch umso besser. Gruß Roman
thatslife am 01 Dez 2016 21:13:48 Nach etwas Bastelarbeit: Dämmung der Hecktüren, Wände und einiges mehr, mit 5mm Isovelours und Kantop Fussraumisolierung ist mein kleiner, alter Sprinter nicht nur hübscher, sondern durchaus wintertauglich geworden. Der kleine Ecomat eigentlich als Zusatzheizung gedacht, reicht völlig aus, um schnell eine komfortable Raumtemperatur zu erreichen. Zur Sicherheit, haben Wassertank und Toi-Spülung noch eine Prise Winter Ban spendiert bekommen. Panta rhei :D . thatslife
nager69 am 08 Dez 2016 18:32:25 Komme gerade aus Graz und vom Skifahren (Flachau und Hinterstoder) in den Alpen zurück. In fünf Tagen habe ich bei Temperaturen zwischen -10 und +4 Grad C insgesamt 7l LPG zum Heizen benötigt. Das mit unserem Knaus Boxlife 540 ohne isoliertem Abwassertank mit Winterreifen. Gefroren hab ich auch nicht und drei mal im Bus geduscht. Es hat super funktioniert, da man in dem Bus die Toilette nach hinten schieben kann. Also für den kurzen Winterurlaub bestens geeignet.
LG Alex
wocaraft am 08 Dez 2016 19:06:30 Im Winter seinen Urlaub im Wohnmobil zu verbringen ist schon sehr Grenzwertig. Rechnet man die Aufwendungen für eine sichere Gas / Wasser / Abwasser / Stromversorgung und die probleme wo trockne ich die naße Kleidung im Wohnmobil, einem Raum kleiner als eine Gefängniszelle, zusammen au weia dann muß man, um das Thema positiv zu sehen, schon alle Augen plus Hühneraugen vor der Wirklichkeit verschließen. Für uns, Uraube im Winter, nur in einer Pension oder Ferienwohnung.
MfG kheinz
|
|