aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BI LED bei Carthago in Norddeutschland nachrüsten?

flens am 06 Dez 2016 23:22:39

Moinsen,
ich überlege,bei meinem Carthago Chic S Plus das Abblendlicht/Fernlicht von dem vorhandenen H7 auf LED von Hella (BI LED) umrüsten zu lassen. Ich habe bisher zwei Betriebe aufgetan, die das wohl können, einer in Sachsen und einer in NRW. Das ist für mich allerdings ziemlich weit ab, deshalb meine Frage:
Kennt ihr einen Betrieb in Norddeutschland, der so was macht?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Flen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 07 Dez 2016 09:24:24

Hallo Flen,

eine Frage, sind dazu große Umbauarbeiten erforderlich? Wir haben die Tagfahrleuchtmittel bei unserem T5 gegen Leds auch China ausgetauscht. Als der TÜV- Mitarbeiter meckerte, sagte der Mechaniker zum diesem, dass das Fahrzeug seiner Tante gehöre. Damit war dann für den TÜV die Sache erledigt. :D
Kann bei deinem Fahrzeug nicht einfach das Leuchtmittel gewechselt werden? Oder Muss die ganze Lampe ausgetauscht werden? Zumindest bei VW soll das angeblich weit über 1000€ kosten. Das ist mir der Spass aber nicht Wert.
Die Tagfahrlichtglühlampen wurden gegen Leds einfach nur ausgetauscht. Der Grund war ein übermäßiger Verschleiß der Glühlampen. Jetzt ist Ruhe, trotz Billig-Leds aus China!

Irmie

stegi am 07 Dez 2016 10:02:23

Hallole,
als "bedingt sparsamer Schwabe" kann ich deinen Wunsch zur Ümrüstung der Nachtfahrlichtscheinwerfer verstehen.
Auf mein Fahrverhalten während der Womoreisen achte ich aber darauf, wenn möglich noch vor Einbbruch der Dunkelheit am Sp/Cp anzukommen. Die allermeisten km mit dem Womo fahre ich tagsüber, Nachtfahrten sind äußerst selten, daher genügen für meine Fahrerei die serienmäßigen Scheinwerfer.
Und jetzt kommt doch der Schwabe raus: Die Umrüstung kostet einige Kreuzerlein, diese Kreuzerlein würde ich auf/für Reisen ausgeben.
Eine gute Entscheidungsfindung wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Dez 2016 12:25:54

Irmie hat geschrieben: Der Grund war ein übermäßiger Verschleiß der Glühlampen. Jetzt ist Ruhe, trotz Billig-Leds aus China!
Irmie

Ich würde mir bei öfteren Ausfall der Glühlampen die Lampenhalterung (mech. instabil) und die Spannungshöhe (zu hoch) mal näher anschauen. Ich habe seit 36 Jahren an meinen Wohnmobilen noch keine Glühlampen gewechselt. An meinen Pkws waren es bis heute genau drei. Mein Audi fährt grundsätzlich mit Fahrlicht, seit 7 Jahren. Die Dinger heben länger als man glaubt.
Verschleiß ist zumindest für mich ein Scheinargument.
Stromsparen, bessere Designmöglichkeiten sind für mich nachvollziebarere Argumente
Aber vielleicht nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Irmie am 07 Dez 2016 17:03:41

Hallo Andwein,

da muss ich dir recht geben. Es liegt vermutlich am Übergangswiderstand zwischen Fassung und Glühmittel. Aber jedes Jahr war eine Tagfahrlichtlampe defekt. Nach der Umstellung auf Leds gab es keine Ausfälle mehr.
Meine erste Überlegung war, das Ausstellen der Tagfahrlichter. Es steht auch genau im Handbuch wie es geht. Aber es funktioniert nicht! Auch die Werkstatt konnte mir nicht helfen. Leider konnte ich bis heute keine Leds mit Zulassung für den deutschen Straßenverkehr, mit BA15 Fassung, finden.

Flen, hier gibt es auch H7 Leds, für die man keine Werkstatt benötigt! Reinschrauben fertig!

--> Link

--> Link

Vielleicht gibt es diese auch mit deutscher Zulassung. Ich werde mal suchen.

Irmie

Stephan2703 am 07 Dez 2016 17:45:13

Es ist auch zu überlegen welche Leuchtmittel verbaut sind. Ich habe mal zu Billigbirnchen von "Schauen&Kaufen" gegriffen und diese H7 brannten keine 4 Wochen. Ich dachte auch schon das mein Womo zickt aber dann kaufte ich bei Renault welche und seit dem keine Probleme mehr mit durchgebrannten Leuchten.
Allerdings finde ich die Leuchtkraft meiner Hauptscheinwerfer sehr dürftig. Wenn es gute und preiswerte Umrüstungsmöglichkeiten gäbe, würde ich das machen. Da ich auch in Norddeutschland wohne verfolge ich den Thread mit interesse.

schnecke0815 am 07 Dez 2016 17:55:42

Wenn mich morgen die Rennleitung ausbremst weiß ich woher der Tip kam, also psst....

Ich habe bei mir ein HID Xenon Kit verbaut. Gibt es mit 35 u. 55 Watt. Das Abblendlicht ist um Welten besser.
Ich achte auf die niedrigste Einstellung bei der LWR und auf immer saubere Scheinwerfer.

macagi am 07 Dez 2016 18:01:20

Die originale Frage hat wohl noch keiner beantwortet.....

Ich glaube, dass das nicht so trivial ist. Selbst bei Xenon ist bei PKWs automatische Höhenverstellung Vorschrift, bei LEDs weiss ich nicht. Und eine ABE braucht es natürlich auch.

rolf51 am 07 Dez 2016 18:04:38

Hallo Bernd,
bringt dem fragestellenden nicht viel.

2 x Profi Xenon HID SLIM kit Nachrüstsatz Umrüstkit Autolampe Licht H7 6000K 35W
Bitte nur für Show-Fahrzeuge nutzen, welche nicht am Straßenverkehr teilnehmen!!!!

flens am 07 Dez 2016 22:16:54

Moinsen,

danke für eure rege Beteiligung.

Ich wollte eigentlich gar keine Diskussion über das Für und Wider eröffnen, aber gleichwohl ist es interessant, was ihr so denkt und welche Erfahrungen ihr mit euren Beleuchtungseinrichtungen bisher gemacht habt.

Der Ausfall von Leuchtmitteln ist für mich kein Thema, da habe ich wie andwein auch noch nie Probleme gehabt. Mir geht es allein um die Ausleuchtung der Strasse, also vor allem die Helligkeit der Leuchtmittel. Mein Carthago ist ziemlich neu und soll lange von mir gefahren werden. Wenn aber so ein recht teures Fahrzeug derart schwache Lichtausbeute auf die Strasse bringt, wie es tatsächlich mit den original verbauten H7 Leuchtmitteln der Fall ist, dann ist das schon traurig - und für mich nicht zufriedenstellend.

Ich bin deshalb auch bereit, in die Tasche zu greifen und die Investition , die man sicher so oder so beurteilen mag, zu tätigen. Nur brauche ich jetzt ein paar Infos, welche Betriebe das im Norden machen. Vielleicht hat ja doch noch einer von Euch ein Tipp für mich, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen sind bevorzugt.

Ach ja: interessant auch hier, wie die von mir bisher beiden angeschriebenen Firmen reagieren. Der im Osten hat auch nach 3 Tagen auf meine Mail noch nicht reagiert (ich vermute mal, der ist gut ausgelastet und hat kein Interesse .....) und der im Westen hat mir innerhalb von 4 Stunden umfassend geantwortet, so wie man sich das als Kunde wünscht! Ist immer wieder spannend zu erleben, wie die Unternehmen so mit Kundenanfragen umgehen. Darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben. Da ich selbst als Dienstleiter beruflich tätig bin, wundert es mich schon so manches Mal, wie unprofessionell einige Betriebe so reagieren und andere wiederum so wie es sein soll.

Sei es wie es sei, ich warte mal ab, ob ich noch Unternehmen auftun kann, sonst muss ich wohl demnächst mal Richtung holländische Grenze aufbrechen!

Gruß,

flens

Rockerbox am 07 Dez 2016 22:35:09

Ohne hier klugscheissern zu wollen, beim Einsatz von diversen China-LED- oder Xenon-Krachern
oder ähnlichem erlischt die ABE des Fahrzeugs. Die Beleuchtung ist als Einheit von Reflektor
UND Leuchtmittel geprüft und der meiste Zubehör-Kram ist "nur für Showzwecke".

Der TÜV wirds sicher bemerken, ob es auch die Rennleitung tut ist von Fall zu Fall abhängig,
das Restrisiko muss jeder für sich abschätzen.

Ich hab mir Osram Nightbraker reingetan, deutlich besseres Licht und zu 100% legal.

Aber muss jeder selber wissen, was er macht.

murksmax am 08 Dez 2016 00:47:08

Rockerbox hat geschrieben:... beim Einsatz von diversen China-LED- oder Xenon-Krachern
oder ähnlichem erlischt die ABE des Fahrzeugs...
Der TÜV wirds sicher bemerken, ob es auch die Rennleitung tut ist von Fall zu Fall abhängig,
das Restrisiko muss jeder für sich abschätzen.
Ich hab mir Osram Nightbraker reingetan, deutlich besseres Licht und zu 100% legal.

Moin,

ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Ein Erlöschen der BE liegt grundsätzlich vor. Ob das dann noch etwas mit Gefährdung wird, ist wahrscheinlich im Einzelfall zu prüfen. Die Rennleitung kann es bemerken wenn sie es will, das Licht ist eben definitiv anders als von einer Glühbirne.

Sollte es zu einem Unfall aufgrund der falschen Leuchtmittel kommen (Blendwirkung), kann sich ein jeder die Folgen an allen zehn Fingern abzählen ...

Andere Birnen: Ich habe in meinem Mopped die Philips Blue Vision, der Unterschied zu einer Baumarkt-Birne für 2,99 EUR ist erheblich! Werde demnächst auch mal ein vergleichbares Produkt beim Wohnmobil einsetzen. Der 230er Ducato hat an sich schon gutes Licht, aber wenn man es so verbessern kann 8)

Ich verstehe es durchaus, wenn jemand aufgrund der ungenügenden Ausleuchtung mit den werksmäßig vorhandenen Scheinwerfern auf ein Sonderprodukt mit LED oder Xenon zurückgreifen will. Insbesondere bei den modernen, kleinen Scheinwerfern im Integrierten-Bereich ist das verständlich, weil die Lichtaustrittsfläche definitiv ungenügend ist! :lupe: Bei zugelassenen Systemen ist dabei leider immer ein erheblicher techn. Aufwand zu beachten (automat. Leuchtweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage) und der damit einhergehende Preis.

Irmie am 08 Dez 2016 18:09:55

Hallo,

das Hauptproblem bei Xenon - Scheinwerfern ist die Hitze, neben der schon genannten automatischen Regelung. Daher ist eine Umrüstung oft sehr teuer. Aber hier geht es ja um Leds!

Wir sind jedenfalls mit China Leds schon durch den TÜV gekommen! Es gab zwar eine Verwarnung, aber auch die Plakette! :razz: Vielleicht sieht man das bei dem Tagfahrlicht nicht so eng.

Flen, ich weiß nicht, ob unter deinem Carthago ein Fiat steckt. Sonst wäre eine Fiat - Werkstatt der erste Ansprechpartner. Die wird es in deiner Region auch geben.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternativen zum Teppich gesucht
Handstaubsauger Black u Decker el Bauteil, was ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt