|
Hallo, liebe Grüße an alle. Ich bin Tom und seid ein paar Tagen Besitzer eines "Fehnmobils". Also einen integrierten gebaut vom Fehntjer in Ostfriesland. Leider habe ich im Bad eine "faule" Wand die ich gerade repariere. Hinterher wird wieder eine Sperrholzplatte innen die Wand schließen genau wie die vorhandenen Wände. Aber was mache ich dann drauf? soll ja auch mal drin geduscht werden. Was habt Ihr im Bad an den Wänden, was ist zu empfehlen? spricht etwas gegen PVC? Vielen Dank im Voraus, MfG Du kannst eigentlich jedes Wasserfestes Material nehmen... es sollte sich nur gut reinigen lassen !...gut abdichten lassen an den evt. Anschlussfugen ... und Haltbar sein...ein glatte Oberfläche wäre für die schnelle Abtrocknung auch von Vorteil. Leicht sollte es auch noch sein. Wenn du einen glatten festen Untergrund hast könntest du sogar 3D Dekorfolie nehmen. Danke für die Info, dachte das es da was spezielles gibt. Dann werde ich die Wände warscheinlich mit 0,8 mm Schichtstoff beziehen.. da gibt es wenigstens Dekore ohne ende und ich weiß das die Fugen 100 % dicht sind. Lg Tom ja es gibt schon spezielle Sachen im Bad-Bereich...aber die sind entweder zu schwer...oder zu teuer. Die PVC Wände in den Wohnmobilen sind ja meist extra Anfertigungen für das jeweilige Modell ...sündhaft teuer als Ersatzteil...und kaum zu bekommen. es gibt ja auch noch diese Dibond Platten...die sind eigentlich perfekt
finde ich jetzt von der kratzfestigkeit her nicht so toll wie eng geht es bei dir gewichtsmässig und budgetmässig her? wenn du Tischler bist und Furnierpresse hast mach dir eine Sandwichplatte mit PVC Intergalschaum als Kern und PMMA Folie als Deck / Sichtschicht Ich habe im Laufe der Jahre so einige alte Wohnwagen wieder auf Vordermann gebracht. Da meist die alten Bäder ein grauenhaftes, fossiles Design hatten wurden die natürlich auch entfernt. Nach Entfernung der alten Beläge, und überprüfung ob Wände und Boden trocken sind, habe ich zuerst mal die Nähte versiegelt. Sika oder Dekalinprodukte, was ich hat geeignetes gerade zur Hand hatte. Danach habe ich die Wände mit noch vorhandenen Restfarben gestrichen. So war weitgehende Wasserdichtigkeit schon mal gegeben. Darüber habe ich dann PVC Wand / Bodenbeläge geklebt. Die findet man z.B. in Baumärkten, oder bei Tedox in vielen verschiedenen und modernen Mustern. Man kann auch gut versch. Muster und Oberflächen kombinieren. mit Leisten arbeiten usw. Mir war dabei wichtig die Stöße sauber zu verarbeiten und abzudichten. Pit Das ganze Folienthema bzw. Folienkleber ist im Wohnmobil eine äußerst kritische Sache. Aufgrund der extremen Temperaturunterschiede -15°C bis +40°C verschieben sich die Folien und bilden Falten. Das ist der große Unterschied zu Hausinstallationen, der beachtet werden muss, sonst sieht es nach zwei Jahren übel aus. Gruß Andreas Hallo, da muss ich Andreas Recht geben, nicht das es später so ausschaut: ![]()
Weißt du welcher Hersteller das war? Ich dachte still für mich an DC-Fix Dekorfolie. Habe jetzt aber auch keine Daten zum Temperaturbereich finden können. Oder schafft auch eine "Qualitätsfolie" mit "gutem" Kleber diesen Temp.bereich nicht? Ich habe ein zusätzliches Regal mit DC-Fix bezogen, aber zum einen sind es nur kleine Flächen und es ist auch erst ein Jahr montiert. Grüße Thorsten Hallo und Danke für die Vorschläge. Ich will nicht noch extra Platten herstellen, sondern auf die vorhandenen einfach was aufziehen. Aber ich denke meine Entscheidung ist gefallen und ich werde Schichtstoff nehmen. Der macht auch die Temperaturunterschiede soweit mit. Das mit den Falten sieht ja schlimm aus, was war das für ein Material? Werde hier berichten wenn es soweit fertig ist... wird aber erst nächstes Jahr was werden, erstmal den Wasserschaden trocknen lassen und dann neuen Wandaufbau etc. Lg und falls wir nicht mehr hören frohe Festtage und guten Rutsch zu den Folien... ich denke mal wenn man zu einen Markenhersteller greift die Folien für die Folierung von Fahrzeugen greift hat man keine Blasen oder Falten... oder habt ihr schon mal ein Foliertes Fahrzeug gesehen das Falten wirft (Markenprodukt vorausgesetzt)? die dortigen Temperaturen sind vielleicht sogar noch extremer wie im WoMO dazu kommt noch die UV Strahlung. Schichtstoff ist auch von der haptik toll schließe mich den Wünschen an
Genau deshalb mein Hinweis auf Folie/Kleber. DC-Fix ist nicht geeignet und der Kleber dünstet aus. Folie von Folierbetrieben ist zwar gut, aber die folieren auf Autolacke (glatte Flächen) und nicht auf Sperrholz. Ich sehe da einen Unterschied. Ist aber nur mein Blickwinkel, Gruß Andreas Wenn man aber das Sperrholz vorher versiegelt müßte es auch gehen. Hallo Fehnmobil, als Holzwurm würde ich auch 0,8 mm HPL Schichtstoff nehmen und ihn z.B. mit Pattex Kraftkleber auf den vorher vorbereiteten glatten Untergrund aufleimen und gut is..... Zuerst den Schichtstoff zurechtschneiden / anpassen, dann den Schichtstoff und den zu beschichteten Untergrund einstreichen und ablüften lassen. Für ausreichend Belüftung sorgen. Dann am besten zu zweit den Schichtstoff auf die zubeklebende Fläche auflegen - Achtung - wenn beide Klebeflächen sich berühren läst es sich nicht mehr korrigieren. Danach z.B. mit einer Malerwalze fest andrücken. Der Druck ist entscheidend nicht die Pressdauer. Gruß Matthias Ja Sperrholz geht nicht als Untergrund Eventuell klappt's mit Kunstleder :idea: thatslife Warum soll Sperrholz als Untergrund nicht gehen?
Sperrholz ist relativ rau und jede noch so kleine Unebenheit drückt sich sichtbar durch das dünne d-c-fix. Ausserdem haftet die Folie weder gut noch dauerhaft. thatslife Dezifix würde auch nicht in Frage kommen. Wie gesagt werde ich mit Schichtstoff beschichten. Lg Tom Wir haben unsere Wände in der Dusche mit Gfk überziehen lassen. Stabil und kratzfest. Mit Glasgewebe bekleben und anschliessend mit guter Latexfarbe oder Acryllack versiegeln. Einfach und kostengüstig. Habe es selber schon im Wohnmobil gehabt. HAt in mehreren Jahren keine Probleme gegeben. Gruß Danke für die Tipps, werde berichten wenn ich fertig bin. Wasserschaden ist soweit erstmal behoben und Wäde Decke und Boden wieder zu. MfG Tom und schönen Restsonntag. Hallo, Ich würde gerne wissen, ob die Badezimmerwände mit 3mm PVC Platen, auf mit Akrylfarbe gestrichene Sperrholzplatte, mittels doppelten Klebebands geklebt werden können. Hallo, auf Dauer hätte ich da Bedenken. Ich würde anschleifen und mit Zahnspachtel Kleber aufziehen und die Platten damit ankleben. Vorher würde ich eine Probeklebung mit Baukleber machen. MfG Tom Hallo Bei uns im Holzmarkt (Nicht Obi usw.) gibt es weiße Platten aus dem die Haustürfüllung gefertigt werden. Die Bezeichnung ist -Simona- oder so ähnlich. LongJohn OK. Danke! Hallo, ich kann sowohl PVC als auch Polypropylen Platten für die Wände zu verwenden. Was meint Ihr, was besser ist? Hallo, ich kann sowohl PVC als auch Polypropylen Platten für die Wände zu verwenden. Was meint Ihr, was besser ist? Danke! PVC wird geringfügig kratzfester sein als PP, sollte auch in der Brandklasse sein sonst fällt mir nichts wesentliches ein. wenn du es kratzfest haben willst nimm PMMA oder PC - das ist aber weniger chemikalienbeständig Es gibt doch diese Kunststoffpaneele im Baumarkt. Damit habe ich schon mehrmals Zimmer verkleidet. Die tragen aber etwas auf, sind dafür Wasserfest und verziehen sich nicht etc Dafür sind sie nicht wirklich schön.... Gruß Tom Die gibt es aber inzwischen in vielen unterschiedlichen Designs Hallo, die Firma Respatex macht Multiplexplatten 10mm mit einer Beschichtung in unzähligen Farben usw., die alle Wasserfest sind und im speziell für Nassräume sind. Hat schon jemand Erfahrung mir diesen Wandbeschichtungen von Sones Like Stones im Wohnmobil ? --> Link Ich dachte da an Dünnschiefer oder Rollbeton. Hallo Fehnmobil. ich würde Flüssigfolie (Damit werden im Duschbereich die Wände im Haus abgedichtet) mit Dichtbändern für Ecken und Übergänge nehmen. Danach kannst du dann PVC, usw. nehmen. Es gibt aber auch einen Anbieter, der hat fertige Mehrschichtplatten aus Holz 11mm, die sind extra für Duschen. (Respatex) Habe ich schon verbaut, war wirklich gut. |
Anzeige
|