rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die erste größere Tour Gardasee

hwk1951 am 30 Dez 2016 14:28:21

Hallo erst mal.
Unser gebrauchtes Wohnmobil( Alkoven mit 6m Länge ) haben meine Frau und ich im Juni 2016 bekommen und damit einige Wochenenden an der Nordsee verbracht.
Nun soll es im Mai 2017 zum Gardasee gehen. Dazu brauche ich, als Frischling, eure Hilfe zu folgenden Fragen.
Was bevorzugt ihr? Stellplatz oder Campingplatz?
Sollte man sich vorher Anmelden oder gar buchen?
Welche Plätze könnt ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 30 Dez 2016 14:32:49

in welche ecke vom gardasee willst du denn und was willst du dort machen?

hwk1951 am 30 Dez 2016 14:42:01

Wir wollen rund um den Garasee jeweils ein paar Tage verbringen.

Anzeige vom Forum

cbra am 30 Dez 2016 14:50:45

wie interessant ist
# sport - welcher
# baden / bespassung
# kultur
# kulinarik
# sonstiges

wir sind i.a. im norden unterwegs zwischen arco, riva & torbole mit schwerpunkt windsurfen, mountainbiken und hundwandern.

der südosten ist uns zu weit und zu voll, von abstechern ins gardaland mal abgesehen fahren wir da nicht hin. die westküste hat kulturell einiges zu bieten. arco und ledro landschaftlich super wenn man berglandschaften mag.

wir stehen meist frei, manchmal af CP dann am al cor in torbole der ist zum windsurfen am besten gelegen. für die meisten hier aber vermutlich zuwenuig komfort, uns gefällts dort aber gut. mMn nehmen sich die CP in Torbole wenig, hängte eher am wasserzugang. der ehemalige transit ist mittlerweile auch mehr ein CP statt SP.

als reiner stellplatz in riva finden wir den stellplatz am brione perfekt - stadtnah, einfach billigmit VE

camperstop torbole und der stellplatz in riva sind hier gelistet, rest weis ich nicht.

haben über die jahrzehnte ca 500 bis 600 tage in der ecke verbracht ;)

Reimobil am 30 Dez 2016 15:45:45

Wir waren in 2015 am Südufer des Gardasees in Peschiara auf dem dortigen relativ neu angelegten Stellplatz. Der Platz ist zentrumsnah gelegen, weshalb man die historische Innenstadt leicht zu Fuß erreichen kann. Einziges Manko bei dem Platz ist die Tatsache, dass die Bahnlinie nach bzw. von Mailand direkt am Platz vorbeiführt, was tagsüber manchmal schon etwas stört. Von Mitternacht bis 6 Uhr in der Früh fuhr jedoch kein Zug vorbei, sodass die Nachtruhe größtenteils gewährleistet war. Mit dem Fahrrad sind auch benachbarte Städte (z.B. Sirmeone) leicht erreichbar. Uns hat der Platz unterm Strich gefallen.

pipo am 30 Dez 2016 20:27:42

Achja, erste große Tour und Man ist unsicher mit dem Wie, Was und Wo :mrgreen:
Als erstes vorab: Am Gardasee ist es über all sehr schön :!:

Ich würde, um die Unsicherheit zu nehmen einen schönen Campingplatz in Lazise oder Bardolino empfehlen.
2 wundervolle Städte mit tollen Gassen, Kneipen und hervorragender Infrastruktur. Ich würde auch reservieren, um die Fahrt an den Gardasee zu genießen. Dann könnt ihr euch ganz in Ruhe am Gardasee umschauen und umhören :wink:

Nun noch die Empfehlung:
Bardolino: Camping Serenella --> Link (Keile nicht vergessen)
Lazise; Camping La Quercia --> Link

Auf keinem Fall die Fahrräder vergessen :ja:

bluecamper am 30 Dez 2016 22:50:11

Hallo Werner,

wann soll es denn los gehen?
Davon hängt meiner Meinung nach auch ab, ob Du reservieren musst oder nicht.
Wir waren dieses Jahr Ostern das 1. Mal am Gardasee. Wir haben nicht reserviert. Es war auch nicht nötig.
Im Sommer ist es aber so voll, dass Du wohl ohne reservieren schwerer einen Platz bekommen wirst.

Mir persönlich hat der Norden besser gefallen. Man kann gefühlt mehr unternehmen und ich fand den See mit den steilen Bergen einfach grandios!
Der Süden hat dann mehr etwas mehr italienischen Flair. Es wirkt mehr mediterran.

Wir waren zum einen in Riva (Norden) auf einem CP (direkt am See) Camping al Lago.
Dann waren wir noch in Sirmione (CP Sirmione).

Viel Spaß beim Planen oder einfach nur hinfahren...

schaetzelein am 30 Dez 2016 23:51:45

cbra hat geschrieben:wir stehen meist frei, manchmal af CP

hmmmm ich war ja jetzt die letzten Jahre oft am Gardasee, aber wo man da frei stehen kann ? Vielleicht eher im Hinterland, aber direkt am See sicher nicht. Aber wenn du da nen Tipp hast....gerne :lol:

kedi3001 am 31 Dez 2016 08:18:26

Hallo,

wir waren erst vor ein paar Wochen (Ende Okt./Anfang Nov.) am Gardasee (Peschiera) und es war selbst zu dieser Jahreszeit brechend voll.
Ich würde dir raten, auf jeden Fall zu reservieren. Wir haben nämlich nur mit großem Glück noch den letzten Platz auf dem SP bekommen. Nach uns sind gefühlt noch Hunderte wieder umgekehrt. Ich will mir lieber gar nicht vorstellen, wie es da in der Hauptsaison aussieht.
Trotzdem ist der Gardasee wirklich eine Reise wert - man muss halt etwas vorplanen.

LG
Conny

hwk1951 am 31 Dez 2016 11:37:31

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich schon eine Menge anfangen.Vorher zu reservieren scheint wohl angebracht. Euch wünsche ich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Werner

pipo am 31 Dez 2016 13:34:44

Vergesst nicht euch die ACSI Card oder die ADAC Rabattkarte zu besorgen :wink:

Wickinger am 31 Dez 2016 13:50:17

Vom 1.-14Okt. dagewesen. Camperstop Torbole gefiel uns, nahe zum Wasser Altstadt in der Nähe und Lidl auch nicht weit. Riviera del Garda kann man mit dem Fahrrad oder einem längeren Spaziergang erreichen. In Lazise ist auch ein sehr schon CP sogar mit Pool und eine sehr schöne Altstadt in der Nähe. Pischiara hat eine schöne Altstadt aber der Stellplatz ist doch recht eng und durch die Bahn auch laut. Gebucht hatten wir nicht, auf dem CP hatten wir die Möglichkeit einen Platz auszuwählen .

PietroMobil am 31 Dez 2016 14:31:47

Hallo,
also, nochmals bzgl. Reservieren. Es ist auf jeden Fall ratsam, in den (Bayerischen) Ferienzeiten zu reservieren. Hier sind die CP schon arg voll. Und man sollte bereits jetzt reservieren. Für Pfingsten z.B. ist es da schon ganz schön voll. Wir waren auf der anderen Seite einmal im Juni und einmal Anfang Oktober (im Süden - Lazise) ohne Reservierung. War zwar auch viel los, aber Plätze waren schon noch frei.
Ansonsten ist der Norden (z.B. Torbole) landschaftlich sicherlich reizvoller, aber auch der Süden hat seinen besonderen Flair. Ist auch ein wenig Wetter abhängig. Im Sommer gern in den Norden, im Frühjahr und Herbst evtl. lieber in den Süden, wenn die Wolken in den Bergen hängen bleiben. Aber es ist eigentlich überall schön am Gardasee.
Und ja, unbedingt die Radl mitnehmen, gibt inzwischen so tolle Möglichkeiten, am Strand, oder kleine Sträßchen im Hinterland.

basste315 am 31 Dez 2016 20:14:33

hwk1951 hat geschrieben:Wir wollen rund um den Garasee jeweils ein paar Tage verbringen.

Da solltest Du auch ohne Reservierung immer irgendwo ein Plätzchen finden, auch am (oft überfüllten) Gardasee. Also fahr los, dafür hast Du ja ein Wohnmobil!

Eine Reservierung ist in der Saison sowieso nur für mindestens 1 Woche möglich. Wenn alles zu ist, gibt es in der Gegend immer noch einen Stellplatz, wenn auch nicht direkt am Wasser, z.B. in Cola (im Hinterland zwischen Affi und Lazise).
--> Link
und am nächsten Morgen fährst du sowieso weiter .......

Auch ein Besuch der Therme (teuer, aber super) ist zu empfehlen --> Link

pipo am 31 Dez 2016 21:23:18

basste315 hat geschrieben:Eine Reservierung ist in der Saison sowieso nur für mindestens 1 Woche möglich.

Einspruch :wink:
In der Hauptsaison oftmals 7 Tage, i.d.R. sind es aber 1-3 Tage..

saren am 31 Dez 2016 22:44:06

Den Campingplatz Belvedere in Manerba finden wir sehr schön. Ist terrassenförmig angelegt und wenn man auf der oberen Terrasse vorn steht hat man einen herrlichen Blick über den See.
Außerdem kann man runter zum See gehen (Badestelle), da ist auch ein kleiner Hafen mit zwei Pizzerias - super schön.

Viel Spaß am Gardasee!

Gruß Sabine

rolf51 am 01 Jan 2017 09:19:37

Hallo,
wir waren Ende August (ohne Reservierung) in Lazise auf einem CP, hätten auf einigen Plätzen für 1-3 Tage einen Platz bekommen für mehr Tage hab ich nicht gefragt.

wh1967 am 01 Jan 2017 11:16:15

Die erste große Fahrt mit unserem neuen Wohnmobil im Sommer geht insbesondere auf Wunsch der Kinder ebenfalls zum Gardasee. Wir haben bereits für eine Woche auf dem Campingplatz La Quercia reserviert. Für mich dürfte es auch ein Platz mit weniger Trouble sein. Aber was macht man nicht alles für die Jungs.
Auf dem Hinweg werden wir drei Tage in der Region Reschenpass stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Venedig im Winter
2 Kindern 6 9J vom 23 10-04 11 2017 Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt