|
Hallo Zusammen, ich plane eine Tour in der Zeit vom 23.10. - 04.11.2017 nach Italien. Wir sind mit 2 Kindern 6 und 9 Jahre und Hund (Deutschkurzhaar) unterwegs. Die Reise in der Nähe von Münster losgehen und soll auch noch Strandurlaub beinhalten (wie sind da in der Zeit eure Erfahrungen was das Wetter angeht?) Denke da so in Richtung Venedig. Wir sind nicht so die Wanderer oder Museumsbesucher, mal ein schönes Örtchen mit tollem Markt oder etwas tolles für Kinder Zoo, Spielen oder schwimmen. Wir hatten an die Jahreszeit gedacht, da es dann ja nicht mehr so warm dort ist. Obwohl unser Hund aus Andalusien stammt, möchte ich ihm die Hitze nicht antun. Hättet ihr da einen Tipp oder meint ihr der Zeitraum ist zu spät? Für eure Beiträge möchte ich mich schon mal bedanken. Für einen wirklichen Strandurlaub seid ihr fast zu spät, die meisten Campingplätze schliessen bereits Anfang Oktober.
Also, i.d.R. ist in der dritten Oktober Woche Ende der Saison. Aber der Cavallino Village hat noch bis zum 06.11. geöffnet --> Link Der Platz ist toll und der Strand für Kinder und Hund umso schöner. Tchja das Wetter ist für uns Deutsche noch ok. Wir sind die letzten Jahre immer Ende Oktober noch im Meer gewesen. Obs für die Kids reich müsst ihr entscheiden. Zur Not empfehle ich Neopren Anzüge. Wenn die Sonne scheint, dann kann man locker den Tag am Strand in kurzen Hosen verbringen. Allerdings empfehle ich über einen Windschutz nachzudenken. Der Wind ist schon, wenn er weht unangenehm. Die Temperaturen liegen bei so 16° Tagsüber und 12° Nachts, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit Nachts schon recht hoch. Wenn die Sonne dann scheint, sind sicherlich gefühlt 25° drin. Man muss auch den ein oder anderen Regentag einplanen. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Der Hund kann mit an den Strand genommen werden. Ist zwar verboten, aber so spät wird nicht mehr kontrolliert. Ihr werdet nicht die Einzigen mit Hund sein :ja: Zumindest auf der Lagune (Cavallino, Jesolo) ist so spät kein Markt mehr. Aber mit Venedig werdet ihr die Kinderaugen funkeln lassen. Ihr könnt vom CP aus mit dem Bus die paar Km fahren oder das Wohnmobil vor dem Anleger stehen lassen. Wenn wir Bock auf Venedig haben, dann planen wir den Besuch meistens zum Schluss unseres Urlaubs ein. Zu dieser Zeit ist Venedig sehr angenehm. Nicht ganz leer, aber auch nicht voll. Hunde sind immer herzlich Willkommen. Lediglich Maulkorb auf der Fähre ist angesagt. ....vielen Dank für die Antwort, dann gehen wir mal in die Planungen. 8) Mit ACSI/ADAC Card könnt ihr dort für 18€ plus 1 Kind stehen. Hier noch eine Webcam von unserem Lieblingsplatz direkt neben dem Village: --> Link Zu allerheiligen fahren wir öfters in die ecke zum windsurfen. strandurlaub mit kindern halte ich da für den falschen ansatz. das wasser ist bereits kalt, am strand ebenso, und wenns regnet und/oder die bora - ausläufer durchziehen ist es richtig greislich. venedig mit kids mag ganz witzig sein, aber um die jahreszeit sind sie mMn zu jung - meiner fand das nur einmal toll - der romatische nebel mit der freundin. im sommer gings so gerade, aber ein tag alle paar jahre hat ihm gereicht. 14 tage um die jahreszeit als familienurlaub / strandurlaub - mMn mindestens ein monat zu spät. p.s. sohn ist jetzt 28 und war x-mal mit uns dort (genauso oft bleibe er lieber daheim)
Was hat Jahreszeit mit dem Alter zu tun? 6 und 9 Jahre ist IMHO ein dankbares Alter zumal Venedig viel Abwechslung bietet.
Richtig, bis Anfang Oktober hat man noch stabiles Wetter. Aber diese Jahreszeit stand wohl nicht zur Debatte. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Italienische Spätsommer meistens in der ersten Novemberwoche endet. Dann kommt meistens ein größeres Regenband und die Temperaturen liegen nur noch bei ungemütlichen 10°. Bis dahin sind noch sonnige und entspannte Stunden am Strand drin (Erfahrung der letzten 5 Jahre). ....erst einmal Danke. Nach euren Informationen habe ich schon überlegt zu Ostern zufahren. Wir in NRW haben 10. -22.4.2017 Osterferien, dies wäre auch noch eine Option. Im Oktober sind dann bei uns die Herbstferien und da sind wir dieses Jahr halt etwas später dran 23.10. - 04.11. Ist echt doof aber ich habe ehrlich gesagt nicht so die Lust, wie in diesem Jahr in den Herbstferien nur Regen und Kälte, dazu noch Wind wie in Willingen, wo du das Gefühl hast, es sind -10° :roll: Im April hätten dann auch schon die ersten Campingplätze auf. Hatte da schon an Marina di Venezia gedacht. Zu der Zeit sollte da noch nicht zu viel los sein und trotzdem hätten die Kinder was zu Spielen. Der Strand mit Hundestrand sollen auch zu empfehlen sein. In der Jahreszeit und auf dem Platz zu der Zeit schon jemand Erfahrung? ostern ist mMn etwas besser weil i.a. freundlicher vom wetter her. aber baden kannst du auch vergessen. meine frau ist da gerne barfuss am strand ( der noch frei von liegestühlen ist) aber mit daunenjacke. wir fahren eigentlich nur zwachen allerheiligen und ostern in die ecke, weil praktish keine touristen da sind und die chance auf wind besteht. wenn wir nach venedig fahren dann nur nebensaison, aber das geht bei dir wegen der ferien nicht- da muss man mit kindern eben mal durch. ich würde mir überlgene je nach wetter etwas weiter zu fahren, toskana / gargano / sardinien ist zu ostern schon wesentlich freundlicher, und wenn di kids im auto brav schlafen wetterkarte checken und dorthin wo es warm ist. zu ostern kannst du in norditalien schneefall haben aber auch +25°C Hallo , zu beiden von dir angegeben Jahreszeiten ist es am Gardasee sehr schön . Aber das ist einfach kein Schwimm oder Strandwetter für Kinder in dem Alter . Wir waren schon zu beiden Zeiten sprich Oster und Herbstferien da und hatten an Wetter alles was so geht. Klar kann man an schönen Tagen mit kurzer Hose am Strand rumlaufen aber Schwimmen oder Baden eher nicht. Abgesehen davon sind die Tage sprich Sonnenstunden relativ begrenzt . Wie man bereits lesen konnte, bin ich bekennender Lagunenfan. Wir sind regelmäßig in den Oster- bzw. Herbstferien dort und unsere Motivation ist wie bei so vielen: Raus aus der Winterkälte rein in die Frühlingssonne bzw. raus aus dem kühlen Herbst und rein in den Spätsommer. Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das i.d.R. sehr gut. Man kann die Sonnenwärme genießen, Strandburgen bauen oder in kurzen Sachen die wundervollen Strand auf der Lagune genießen. Die Saison geht von Anfang Mai bis Anfang Oktober. Viele Campingplatzbetreiber haben mittlerweile von den Oster- bis Herbstferien geöffnet. Für die wenigen Regentage haben wir mit Leselektüre oder DVDs vorgesorgt. Unser Lieblingscampingplatz hat mittlerweile ein Hallenbad. Damit ist der Urlaub perfekt. Wer richtige Wärme haben möchte, also den klassischen Strandurlaub haben möchte, der muss schon auf die Kanaren oder nach Malle. Selbst in Nordspanien wird es im Frühjahr und Herbst nicht wärmer. Die Idee weiter in den italienischen Süden zu fahren hat 3 Nachteile: Längerer Anfahrtsweg, auch dort keine stabilere Wetterlage und dummerweise keine geöffneten Campingplätze. Genau aus diesem Grund kommen viele im Frühjahr-/Herbst auf die Lagune. Ja am Gardasee ist es wunderschön. Das Klima ist klasse, allerdings kenne ich keine Ecke, die so einen tollen Strand hat. Großer Nachteil: Wenn es dort einmal regnet, dann ordentlich :lach: Letztendlich entscheidet hier der persönliche Geschmack :mrgreen: ...ich denke den Tip mit der Lagune, werde ich ins Auge fassen. Jetzt ist es so, dass es für die erste Reise nach Italien ist und ich habe gerade gelesen, das du da so eine Go Box benötigst. Wir haben einen A70 von Sunlight und der ist auf 3,85t aufgelastet, also falle ich da dann in die Regelung. Ist dann doch ratsamer von Hamm (liegt zwischen Münster und Dortmund) über Freiburg, sprich Schweiz zu fahren? Weiter scheint das auch nicht zu sein. Was kostet so etwas? Unser A70 ist von 2012 und hat einen Fiat Ducato X250 Motor (Grüne Plakette). Ich hoffe die Angaben reichen!?
Ja die Schweiz ist billiger. 10 Tage Schwerlastabgabe ca. 32€ Für die GoBox kannst Du die Kosten hier nachrechnen: --> Link Für Italien ca. 60€ (Salzburg - Villach) Nochmal Edit: Marina di Venezia Einer der schönsten Campingplätze die ich kenne. Aber, im Frühjahr/Herbst sind die Pools wie auch andere Attraktionen bereits geschlossen. Zudem macht der Marina relativ spät auf und früh wieder zu. Oder über Fernpass/Reschenpass ins Vinschgau nach Meran, ab da dann nach Belieben AB oder Landstraße. Ist das die richtige Strecke, über Freiburg, Basel, Luzern, Mailand....? ![]()
Hallo Namensvetter, nachdem Du mit schulpflichtigen Kindern unterwegs bist, ist Eure An- und Abreise wahrscheinlich zeitlich nicht sehr flexibel zu gestalten. Zu beiden o. g. Zeiträumen kann es Dir passieren, dass Du auch mal 'nen Tag mit heftigem Schneefall erwischt. Wenn man ein oder zwei Tage abwarten kann, dann sind auch alle Strassen wieder frei. Wenn man zeitlich nicht flexibel sein kann, sind Winterreifen nicht verkehrt.
Bis zum 15 April ist noch Winterreifenpflicht. Wer Autobahn fährt hat i.d.R. eine freie Fahrbahn, so dass keine Winterreifen benötigt werden. Schneit es mal so heftig, dass die Fahrbahn schneebedeckt ist, dann ab auf den nächsten PP und warten bis die Räumdienste kommen. Danach kann die Fahrt fortgesetzt werden. Das ist der Vorteil der großen Transitstrecken.
guter punkt. i.a. gilt da bereits / noch die winterreifen / schneekettenpflicht. wir sind seit über 30 jahren zu osetrn in der ecke unterwegs ( gardasee/golf triest / toskana) und gechätzt in einem drittel der trips hat es am brenner bis zum gardasee mal geschneit. wenn man da nicht warten kann und und schlecht ausgerüstet ist hat man ein problem. andererseitzs sind die kids ja noch klein, und dem lehrer zu sagen "wir waren eingeschneit" sollte kein problem sein. ...ich denke, wenn überhaupt werden wir auf dem Hinweg die Probleme bekommen. Der Rückweg ist schon Ende April, natürlich ist da dann auch noch mit zurechnen aber eher selten. Ich fahre eh den Rückweg mit 2 Tagen Puffer, von daher alles gut. Was meint ihr von der Strecke her, passt die über Freiburg, Luzern, Mailand?
Kann funktionieren, muss aber nicht. Genau zum Ende der Herbstferien sind wir 2016 zum Brenner hoch ins Schneetreiben gekommen, ohne Winterreifen wäre es ins Inntal runter zum ziemlichen Problem geworden. Halbe Stunde nach uns war laut Verkehrsfunk die Auffahrt hoch wegen querstehender LKW erstmal komplett gesperrt, da wäre das Warten auf dem Parkplatz genau verkehrt gewesen.
Klar über sowas müssen wir nicht diskutieren :lach:
Ja klar, sehr schöne Strecke :top: Aber in der Schweiz konequent auf die Geschwindigkeit achten :mrgreen: Ein Tipp: Fahrt einen kleinen Umweg am Westufer des Lago Maggiore lang und übernachtet in Cannobio :wink: Sightseeing pur :mrgreen: Fahrt dann so, dass ihr entweder deutlich vor 10 Uhr oder nach 17 Uhr über den Mailänder Ring fahrt. Ansonsten steht ihr auch evt. länger im Stau..
Jo. Das war dieses Jahr unsere Strecke auf dem Rückweg. Auf dem Hinweg sind wir minimal anders gefahren, nämlich an Liechtenstein vorbeigeschrammt und über Chur. Lässt sich beides gut fahren.
Kann ich auch empfehlen. Cannobio ist echt nett, siehe mein Reisebericht --> Link. Allerdings kommt man am Westufer des Maggiore - im Vergleich zur Autobahn - nicht wirklich zügig voran. :wink: Den Mailänder Ring haben wir so zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ausprobiert. In der Hauptsaison und ohne Klimaanlage. Jetzt kennen wir unsere Grenze. :mrgreen: So schlimm war es vom Verkehr her aber nicht, zumindest kamen wir staufrei durch - wenngleich deine vorgeschlagene Zeit gewiss angenehmer ist. Ganz allgemein, zum Baden wäre es mir zu beiden genannten Terminen ehrlich gesagt zu kalt. Ok, die Zwerge sind ja oft hardcore und gehen auch bei deutlich weniger Wärme ins Wasser, aber mir wäre es zu frisch. Chris ....vielen Dank für eure Infos. Dann werden wir mal in die Plaungen gehen. Ich bin gespannt, wie die Familie das mitmacht, denn weder meine Frau noch die Kinder fahren eigentlich gerne lange Strecken. Wir sind uns aber einig, dass wir nicht vier Tage für die Strecke verschwenden wollen. Schauen wir mal, wo wir dann landen :razz: Hallo Peter, eine Frage hätte ich da doch noch. Du als erfahrener Village Jesolo Fahrer, muss ich in den Osterferien bei denen schon reservieren oder kann ich da so hinfahren? Wenn ich ohne Reservierung fahre, bin ich flexibler, was die Hin- und Rückfahrt angeht.
Das Problem kenne ich, 2015 wollten wir zur Nordsee und sind von München aus gerade mal bis zur Mainlinie gekommen. Seither fahren wir bei weiter entfernten Zielen auf der Hinfahrt immer Nachts bis ins Zielgebiet und bewegen uns dann in kleinen Etappen und mit viel Zeit auch mal für längere Aufenthalte an einem Ort langsam in grobe Richtung Heimat. Hierzu bauen wir die Dinette so um, dass die Kinder sehr bequem mit ausgestreckten Beinen, aber im Sitzen und angegurtet schlafen können. Sie lieben es und würden am liebsten alle Strecken über 30 Minuten so fahren. Wenn Deine Kinder im Auto schlafen können und Dir und Deiner Frau Nachtfahrten nichts ausmachen, wäre das vielleicht eine Lösung. Wir peilen unsere Abfahrt immer so an, dass wir selber morgens immer noch ein paar Stündchen schlafen können. Hallo Namesvetter, machst du dann den Tisch runter und die Dinette zum Schlafplätze. So das die Kid's mit ausgestreckten Beinen aber angeschnallt sitzen?
Nein ihr müsst nicht reservieren, es sei denn ihr steuert den CP am Karfreitag/Ostersamstag an. Ab da sind viele Italiener unterwegs und suchen einen CP :ja: Wenn ihr auf den Village wollt dann noch folgende Info: 2015 wurde bereits für die Kids ein "Indoorwasserspielbereich" geschaffen. Jetzt lese ich gerade, dass aktuell ein Hallenbad gebaut wird. Zudem soll das Außenschwimmbecken endlich renoviert werden. Die Waschhäuser sind eh schon auf dem modernsten Stand. Wahnsinn was die Bahia Holiday Gruppe in den CP investiert hat. Die haben binnen 5 Jahren aus einer Müllkippe einen 5 Sterne CP gemacht :ja:
Da wirst Du nicht drum herum kommen. Das sollte ALLEN vorher klar sein. Wenn Du dazu in der Lage bist, dann fahr Nachts. Alternativ plant einen Zwischenstopp ein. Wird sind immer auf dem Weg in den Süden ins Legoland gegangen. Da war Sohnemann immer so ausgepowert, dass ich den Rest der Strecke durchfahren konnte. Auf eurem Weg sollte der Europapark liegen oder? Zudem habe ich am Fahrersitz einen DVD Monitor befestigt. Da konnte unser Sohn ein paar Serien oder DVD schauen. Mittlerweile wird die Fahrtroute nach dem LTE Empfang geplant :lach: ...danke Peter. Werde dann mal schauen wie wir es machen. Wir werden definitiv vor Ostern da sein und die Sache mit Nachts fahren, ist kein Problem für mich.
Ja, genau so. Über die Polster kommt dann noch 'ne große Decke, das eigene Kopfkissen dient als Kopfstütze zur Seitenwand und dann noch die Bettdecke zum Zudecken, fertig! Eignet sich allerdings eher für Autobahnfahrten oder über möglichst gerade Strecken. Die Serpentinenpässe sollte man da eher nicht anpeilen und auch Kreisverkehre möglichst nicht im Rallytempo nehmen. :wink: Ist für die Kinder auch immer wieder spannend, wo sie denn am Morgen wohl aufwachen. Da wir auch auf die Ferienzeiten angewiesen sind, ist es direkt bei Ferienbeginn bei uns rund um München auch immer ziemlich dicht auf den Strassen. Wenn wir dann (spät-)abends losfahren, ist meist alles schon durch und man kann entspannt fahren.
Peter, davon das ACSI/ADAC Card akzeptieren und das da Ermäßigung gibt, steht hier nirgens, hast du da einen Link, wo das steht? Allgemein mal ne Frage, was könnt ihr für Karten empfehlen? Ich bin noch nicht im ADAC, will es aber nun tun, empfiehlt sich dann die ADAC?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Village ACSI und ADAC akzeptiert. Du kannst es aber auch auf den jeweiligen Homepages der Rabattkarten nachprüfen: --> Link :wink: Ich habe ein ACSI Card Abo. Bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Keine Ahnung ob es wesentlich Unterschiede zw. ACSI und ADAC gibt. Du musst auch kein ADAC Mitglied sein um die Karte zu nutzen. |
Anzeige
|