|
[list=][/list]Hallo, bei unserem Eura Integra aus 2009 (mit Alde-Heizung und 3l Dieselmotor) laesst sich der Waermetauscher nicht aktivieren. Also waehrend der Fahrt bleibt die Alde-Heizung kalt. Am Alde-Panel habe ich die Temperatur eingestellt und diese auf ON geschaltet, so dass der Umwaelzmotor im Schrank laeuft. Links vom Lenkrad ist ja dann noch in diesem 6-er Block der obere linke Schalter fuer die Zusatzheizung. Diese leuchtet auch gelb. Unterm Fahrersitz (also durch die Aussenklappe) wo der Waermetauscher sitzt ist das Ventil offen. Da wird nur nix warm. Der Waermetauscher bleibt kalt! Als naechstes habe ich dann am Eura-Bedienpanel die Motorvorwaermung eingeschaltet (die ist ja eigentlich fuer die "andere Richtung" zustaendig). Dann wird es am Waremetauscher relativ schnell warm, aber selbst bei 1h Fahrzeit heizt es sich kaum auf. Irgend etwas ist hier faul! Hat das jemand von Euch schon gehabt? Ist da ein Temperaturschalter, der nicht funktioniert? Danke fuer viele konstruktive Antworten. Viele Gruesse & ein frohes neues Jahr. Christian
Wird der Wärmetauscher denn selbst warm während der Fahrt? Hallo Christian, hat es denn schon mal funktioniert? Mich interessiert das Thema, weil ich im Februar auch einen EURA mit solchem "Zuheizer" bekomme. Funktionalitäten in WOMO's sind nicht immer selbsterklärend, Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Gruß Andreas Hallo, der Waermetauscher wird waehrend der Fahrt gar nicht warm! Egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist. Das Ventil scheint nur die Stellung fuer den Alde-Kreislauf zu sein. Das was merkwuerdig ist, ist dass wenn ich die Motor-Vorwaermung uber das Eura-Panel im Aufbau betaetige (mit eigener Pumpe), dann kommt Waerme am Tauscher an. Der Vorbesitzer hat nur Sommer-Camping gemacht und die Heizung nur wenig benutzt. Er kannte diese Funktion auch nur bedingt. Da es der 3l Diesel ist, gehe ich erst einmal davon aus, dass ein Zuheizer verbaut ist der den Waermetauscher und Motorblock schneller aufheizt und die zusaetliche Heizleistung mitbringt. Irgendwie ist das komisch. Viele Gruesse Christian Mit dem Schalter im Armaturenbrett, welcher gelb leuchtet, gibst du den Weg des Kühlwassers des Fiats zum Wärmetauscher der Alde frei. Wenn der Wärmetauscher kalt bleibt, gibt das Ventil im Motorraum den Weg nicht frei. Du schriebst ja, der Drehknopf auf dem Wärmetauscher steht auf "Durchlass". So jedenfalls ist es bei mir. Gruß Uwe Hallo Uwe, weisst Du wo das Ventil im Motorraum ist? Kann es ohne Ablassen des Kuehlmittels gewechselt werden? Danke Dir & viele Gruesse Christian Bei meinem 2,3 l - Motor sitzt es, wenn ich vor dem Wagen stehe und in den Motorraum schaue, rechts neben dem Motor. Es ist ein relativ großes Teil und ist "metallfarben". Wenn der Motor quer eingebaut ist, dann ist dieses Ventil längs eingebaut. Groß heißt ca 20 cm lang und 5 cm breit und hoch. Es ist nicht zu übersehen und stammt von "BorgWarner". Die Rohre von diesem Ventil zum Wärmetauscher laufen bei mir durch die Spritzwand und durch den Fiat-Starter-Batteriekasten zum Wärmetauscher. Wenn man den Deckel des Batteriefaches im Fußraum des Fiats öffnet, kann man die Rohre verfolgen. Das ist ein Schaltungsfehler, das kommt bei dem Bj häufiger vor. Das Ventil öffnet nicht wenn der Schalter am Armaturenbrett gedrückt wird, das Ventil öffnet nur wenn vom Aufbau die Pumpe eingeschaltet wird. Suche das Ventil erst gar nicht im Motorraum, es sitzt innen am Heizungskühler. Der Fehler liegt in der B-Säule Habe schon einige geändert. Von wo bist Du? Hallo, komme aus dem Raum Dortmund/Hagen. Viele Gruesse Christian Hallo, ich wohne in Köln, wenn Du mal hier in der Gegend bist können wir ein Treffen mal ausmachen, dann helfe ich Dir gerne weiter, Ich sende Dir eine PN Hallo, melde mich Anfang naechster Woche. Viele Gruesse Chris Hallo, wo genau ist das Magnetventil zu finden? Angeblich soll es mittig vom Fahrzeug sein, wo Fiat die originalen Anschluss-Schlaeuche liegen hat. Ist das Ventil im Motorraum oder im Innenraum? Wo exakt? Was muss ich alles ausbauen? Danke Euch & viele Gruesse Chris Könnte bei dem Bj an der Stirnwand im Motoraum hinter dem Motor sein.
Melde Dich mal bei mir, ich kann Dir zu 99% helfen, Hallo, an AntonCoeln: Kann ich Dich Mo oder Di erreichen? Danke. Viele Gruesse Chris Mo und Di abens ab 20:00 müßte ich erreichbar sein Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Heizt der Wärmetauscher wieder das Mobil? Was war der Fehler? Denke, das sollten wir erfahren. Ich habe auch einen eura MJ 19 und eine truma Heizung. Habe diesen Fiat Wärmetauscher auch im winterpaket enthalten. Wie funktioniert das denn in Zusammenhang mit einer luftheizung? Muss ich im bedienpanel cp plus etwas einstellen? Es steht nichts weiter dazu in den Anleitungen. Der Wärmetauscher hat mit der Truma nichts zu tun. Der funktioniert über das Kühlwasser bzw. dessen Wärme bei laufendem Motor. Dazu muß Du im Armaturenbrett links vom Lenkrad den Knopf mit dem Ventilatorsymbol drücken und hinter dem Fahrersitz mit dem Doppelschalter die Gebläsestufe einschalten. Das Kühlwasser wird nun durch den Wärmetauscher geleitet und der Aufbau über das Gebläse beheizt. Das funktioniert also nur während der Fahrt.
So sieht bei mir der Doppelschalter aus, allerdings scheint da schon ein Wärmetauscher zur Luftheizung zu geben... s. Fotos ![]() ![]() So ähnlich sieht es bei mir auch aus. An den zu sehenden Warmluftrohren (Luftschläuchen) sind aber nur zusätzliche Ausströmer im Bereich der Dinette angeschlossen die nicht in das Warmluftsystem der Truma integriert sind. Die linke Taste des Doppelschalter steuert die kleine Gebläsestufe, die rechte Taste die große Gebläsestufe an. Das funktioniert aber erst ab Klemme 15/Zündung ein. Warm wird es erst wenn der Motor läuft, das Kühlwasser auf Temperatur gekommen ist und der Schalter mit dem Gebläsesymbol im Armaturenbrett gedrückt wird. Schalt mal die Zündung und eine Gebläsestufe am Doppelschalter ein und schau aus welchem Ausströmer die Luft kommt. Über das Gebläse der Truma - Luftheizung wird/werden dieser/diese Ausströmer nicht bedient. Ok Peter, dann habe ich es jetzt verstanden. Dankeschön Ich rolle in ein paar Stunden Richtung Süden los. Ich teste es. Vielleicht bringt es was, wenn ich durch die Alpen fahre. Ich wünsche Dir/Euch eine schöne Tour. Hallo in die Runde, bei uns läuft der Luftwärmetauscher auf Stufe 2 mit der Anleitung oben einwandfrei (Lüfterzeichen neben Lenkrad links drücken, Motor warm werden lassen, Schalter wie schon im Thread abgebildet drücken). Stufe 1 funktioniert hingegen nicht (mehr). Hat jemand eine Idee, was wir tun können? Ist das ein Thema einer Sicherung oder eher des Geräts selbst? Sind die beiden Lüfterstufen separat abgesichert? Der Wohnmobilhändler kann mir nicht helfen, die Fiat-Werkstatt sagt, es habe mit dem Aufbau zu tun, nicht mit dem Chassis. Vielen Dank! |
Anzeige
|