xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußbodentemperierung Carado und allgemein 1, 2

Lostraider am 07 Jan 2017 13:09:02

Hallo liebes Forum,
erst einmal noch schnell ein gutes neues 2017 :-)

wie einige von euch wissen, bekommen wir im März/April unseren neuen Carado T334.

Nun bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich noch die "Fußbodentemperierung" vom Werk (499€) dazu konfigurieren soll (evtl. geht das noch, da das Fahrzeug noch nicht gebaut ist). Wir hatten ursprünglich nicht vor im Winter zu campen, aber nun überlegen wir doch, ab und zu mal ein Wochenende im Schnee zu verbringen. Der Carado hat keinen Doppelboden.

Was meint Ihr, bringt das überhaupt was bzw. wird der Boden überhaupt warm ? Oder sollte man sich im Zweifelsfall besser eine elektrische Fußmatte / Heizfilm z.B--> Link. von Paroli bestellen und punktuell z.B. unter der Dinette auslegen ? Ich könnte mir vorstellen, daß die punktuelle Fußmatte wärmer wird.

Gruß
Lostraider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caradoroland am 07 Jan 2017 13:17:54

servus,

ich denke einfach 500 .- € müsste es dir Wert sein, ein angenehmeres Raumklima zu erreichen, wenn du ein paar mal im Winter im Schnee bist. Das Womo ist schon mehr Feuchtigkeit und Kälte ausgesetzt als bei mir Schönwetterfahrer.
Wie jedoch die Heizungen detailliert aussehen entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicherlich melden sich hierzu noch einige mit Wintercarado.

willi_chic am 07 Jan 2017 13:20:23

Lostraider hat geschrieben:.... Der Carado hat keinen Doppelboden....

im Winter wird es sicherlich fußkalt, ich würde das Ding bestellen und generell bei -15 grd zuhause bleiben

Für Minustemperaturen bräuchtest Du dann allerdings auch einen beheizten Abwassertank

grüße klaus

Anzeige vom Forum

mafrige am 07 Jan 2017 13:58:59

Hallo Lostraider,

ich habe einen Hymer ohne Doppelboden. Im Winter ist das kein Problem, da die Warmluftdüsen unten am Boden die Wärme ausblasen.
Es ist eigentlich sehr warm in unserer Volldinette an den Beinen und im übrigen Bereich. Das Fahrerhaus beim Alkoven, ist im Winter, mit einem Thermovorhang abgetrennt.
Das Problem bei teil- und vollintegrierten Wohnmobilen ist das Fahrerhaus. Glas, Metallspritzwand, Türen und keine richtige Isolierung im Bodenbereich der Fahrer- und Beifahrersitzen. Von da kommt die größte Kälte und dort kondensiert auch die Atemluft im Fahrzeug (jeder Mensch atmet ca. bis 500 - 800 ml/Tag Wasser mit der Atemluft aus!).

b0tti am 07 Jan 2017 14:32:28

Lostraider hat geschrieben:Was meint Ihr, bringt das überhaupt was bzw. wird der Boden überhaupt warm ?

Moin,

auch wir waren des öfteren für ein-zwei Übernachtungen im Schnee, obwohl auch wir keinen Doppelboden haben. Wir haben im Winter nicht den Anspruch, daß es im Wohnmobil sommerlich sein muß. Von daher hat man fürs Womo im Winter Hüttenschuhe, dicke Socken etc. am Fuß oder bleibt, wie Klaus schon schrieb, besser zu Hause. Meine Eltern hatten mal so eine Art Heizdecke mit Strom für den Boden, aber bei der Isolierung im Wohnmobil, war das nicht richtig warm, wie wir das, von der Fußbodenheizung zu Hause, gewohnt sind.

Selbst wenn der Stellplatz Strom pauschal hat, hätte ich da ein schlechtes Gewissen, denn aus den Bordbatterien würde ich das nicht laufen lassen.

Für uns käme so ein "Bequemlichkeits-Schnick-Schnack" nicht in Frage.

dieterk am 07 Jan 2017 14:59:27

Hallo,

ich habe mich mal bei Carado erkundigt.
Die Fußbodentemperierung ist eine elektrische Fußbodenheizung, die im kompletten begehbaren Bereich unter dem Linoleum verlegt ist.
Ich würde dies auf jeden Fall mitbestellen da nachträglich halt nicht mehr machbar.
Der Wassertank gibt es ab Werk nur isoliert, kann man aber nachträglich vom örtlichen Händler beheizbar machen lassen. Kollege von mir hatte dazu bereits ein Angebot von einem Händler über 399,- €.
Würde ich auch auf jeden Fall machen lassen. Ich hole das dieses Jahr nach bei meinem Haus- und Hof Schrauber. Der soll mir dann die Isolierbox entfernen und eine UltraHeat an den Tank kleben, dann die Box wieder montieren. Vorteil bei Carado: das Ventil zum Öffnen liegt innerhalb der Box, raus kommt nur das 1 1/4 Zoll Ablassrohr, sowie ein Vierkant zum Aufdrehen. Denke mal das man damit dann gut bedient ist.

Gruß
Dieter

brauwe am 07 Jan 2017 15:19:24

Moin,

ich fahre ebenfalls einen Carado, Modell T138. Dies Modell hat im Mittelbereich zwischen Seitenbank und Tisch ein herausnehmbares Podest. Das soll wohl einerseits kurzbeinigen Leuten ermöglichen im Sitzen mit den Füßen den Boden zu erreichen, andererseits wird wohl der Hohlraum und das zusätzliche Holz etwas mehr isolierend wirken.

Mich stört das Podest, daher steht es bei mir im Keller :mrgreen:

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht den kompletten Boden des Mobils mit dünnen Styrodurplatten oder Kork auslege und darüber eine Lage Vinylboden verlege. Die notwendige Höhe zu Türen und Klappen ist vorhanden.

Damit sollte doch eine bessere Isolierung des Bodens und somit von unten hochkriechende Kälte vermieden werden, oder doch zumindest stark reduziert werden.

Hat schon einmal jemand so etwas gemacht und kann Erfahrungen berichten?

Gruß
Uwe

euroduck am 07 Jan 2017 15:32:43

Hallo,
wir haben die Fußbodenerwärmung von vornherein mitbestellt und sind rundherum zufrieden damit. Voraussetzung ist Landstrom, da die Heizung mit 24 V betrieben wird. Gerade in der Übergangszeit ist es sehr angenehm über den vorgewärmten Boden zu laufen. Sie lässt sich in 3 Heizstufen schalten und ist zumindest bei unserem A361 im Gangbereich und im Fußraum der Dinette instaliert. Bei moderatem Stromverbrauch (ca. 50 - 70 W gemessen) lassen wir die Heizung z.T. rund um die Uhr durchlaufen oder schalten sie teilweise auch über Zeitschaltuhr.

Grüße

Jürgen

mv4 am 07 Jan 2017 15:59:14

mafrige hat geschrieben:Hallo Lostraider,
Das Problem bei teil- und vollintegrierten Wohnmobilen ist das Fahrerhaus. Glas, Metallspritzwand, Türen und keine richtige Isolierung im Bodenbereich der Fahrer- und Beifahrersitzen.

Also bei VI ist das mit Sicherheit nicht so..zumindest bei den meisten.

xenio am 07 Jan 2017 17:27:05

Hallo,
ich habe zu irgendeinem Modell von Carado gelesen, dass die Fußbodenerwärmung nur im Gang verlegt ist, nicht aber unter dem Tisch, wo man sitzt. Stimmt das? Das wäre nicht so schön, am Gang läuft man ja nur hin und her, am Tisch sitzt man....

Schöne Grüße

Jens

Ganzalleinunterhalter am 07 Jan 2017 19:08:08

xenio hat geschrieben:Hallo,
ich habe zu irgendeinem Modell von Carado gelesen, dass die Fußbodenerwärmung nur im Gang verlegt ist, nicht aber unter dem Tisch, wo man sitzt. Stimmt das? Das wäre nicht so schön, am Gang läuft man ja nur hin und her, am Tisch sitzt man....

Schöne Grüße

Jens

Ausströmer hat es auch unter der Dinette

markgraefin am 07 Jan 2017 19:27:27

Lostraider hat geschrieben:Oder sollte man sich im Zweifelsfall besser eine elektrische Fußmatte / Heizfilm z.B--> Link. von Paroli bestellen und punktuell z.B. unter der Dinette auslegen ? Ich könnte mir vorstellen, daß die punktuelle Fußmatte wärmer wird.
Gruß
Lostraider

Hallo Lostraider,

überleg dir das gut.
Unsere hat ein knappes Jahr gehalten und mir dann Löcher in die Socke gebrannt, mein Fuß hatte
eine Brandblase und unser schöner Teppichboden hat ein schwarzes Loch.
Geheizt hat sie wunderbar und es war ein angenehmes Gefühl die Wärme an den Füßen zu spüren.
Jetzt ziehen wir dicke Socken und zur Not den Ecomat vor.

Gruß
Markgräfin

Reimobil am 07 Jan 2017 19:31:13

Unser T345 ist nicht mit der Fußbodenerwärmung von Carado ausgestattet, trotzdem haben wir bisher auch bei Minustemperaturen noch keine kalten Füße bekommen. Das könnte auch daran liegen, wie schon von einem anderen Teilnehmer dieses Treads bemerkt, dass die Düsen, aus denen die Heizung ihre Warmluft rausbläst, alle dicht über dem Boden liegen und im gesamten Womo gut verteilt sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es in unserem Womo 5 Stück. Zusätzlich habe ich mir allerdings für die Seiten- und Frontscheiben des Fahrerhauses Isomatten von Kantopp angeschafft und im Fußboden des Fahrerhauses einen Isolierteppich (Vlies) ausgelegt, über den dann noch die "normale" Fußmatte gelegt wurde.
Da unser Womo vor dem Haus im Freien steht, habe ich bei den derzeit eisigen Temperaturen die Heizung auf der 2 Stufe rund um die Uhr laufen, damit mir im Womo nichts einfriert. Die Isomatten habe ich natürlich auch auf den Scheiben liegen. Bei meinen Kontrollgängen war es bisher immer noch wohnlich warm im Womo. Zumindest so lange man Schuhe oder Pantoffeln an den Füßen hat, bekommt man in unserem Womo keine kalten Füße.

xenio am 07 Jan 2017 20:07:01

Hallo Reimund,
ist die Fußbodenerwärmung auch unter dem Tisch der Sitzgruppe verlegt oder nur im Gang?

Schöne Grüße
Jens

xenio am 07 Jan 2017 20:26:38

...um es positiv auszudrücken: Das ist ja ein mutiger erster Beitrag. Da werden wir noch viel "Spaß" mit Dir haben.... :mrgreen:
... wenn Du länger hier lesen würdest wüsstest Du es vielleicht auch
...warum man wegen einer Fußbodenheizung zu Hause bleiben sollte ist wohl ziemlich sinnfrei!

Springer12 am 07 Jan 2017 20:30:58

ät=WoMoZweifler
Deine Anmeldung hättest Du Dir sparen können bei solchen schwachsinnigen Beiträgen.

Aber es gibt ja immer solche Typen in div. Foren.

Etzel am 07 Jan 2017 20:36:55

Springer12 hat geschrieben:ät=WoMoZweifler
Deine Anmeldung hättest Du Dir sparen können bei solchen schwachsinnigen Beiträgen.

Aber es gibt ja immer solche Typen in div. Foren.

Dafür gebe ich 100 Punkte. :daumen2:

mv4 am 07 Jan 2017 20:40:45

Ein Forentroll :D es gibt ja zum Glück auch den gelben

Beefeater57 am 07 Jan 2017 22:23:03

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bist Du sicher das Du solchen Unsinn schreiben mußt?

Bernd

Gast am 07 Jan 2017 22:42:28

Beefeater57 hat geschrieben:Bist Du sicher das Du solchen Unsinn schreiben mußt?

Wenn jemand eine Fußbodenheizung vermißt, wenn er im Wohnmobil unterwegs ist, sollte man doch mal nachfragen können, ob er nicht lieber ins Hotel geht. Da, wo wir früher ein Kartenfach hatten, gibts halt heute einen innenbeleuchteten Sektglasschrank. Schau dir doch mal an, was heute für Leute mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Größtenteils komplizierter als Herr Lohse, alias Loriot, beim Einkaufen. War halt nur mal nachgefragt.

ducato1973 am 07 Jan 2017 22:53:01

Wir haben in unserem A361 leider keine Fußbodenheizung, wir hatten das Womo aus dem Bestand eines Händlers gekauft.

Die kälteste Nacht hatte bisher etwa -5 Grad. Trotz Sauna im Innenraum war die Bodentemperatur im einstelligen Bereich. Das Blech im Übergang zum Fahrerhaus gibt die Außentemperatur sogar fast 1:1 durch. Alles mit IR-Thermometer gemessen!

Nun haben wir einen Teppich (nomale Rollenware) zugeschnitten, darunter noch eine Dicke Teppichunterlage vom Teppichhändler. So ist es erträglich, aber gemütlich ist was anderes.

Es stimmt zwar, dass die Heizungsdüsen in Bodennähe ausblasen, der Boden wird aber trotzdem keinen halben Meter weit erwärmt.

Und beim nächsten Wohnmobil einen Doppelboden. Und wenn das Geld doch wieder nur für einen Carado reicht, dann aber wenigstens mit el. Fußbodenheizung :-)

Grüße
Bernhard

Beefeater57 am 07 Jan 2017 22:56:55

Wir leben aber nicht im " früher" sondern im jetzt.Wenn es die technischen Möglichkeiten gibt so was einzubauen,warum nicht?Wer Glasvitrinen im Auto haben will,warum nicht? Du mußt es doch in Deinem Auto nicht einbauen,und was die Leute betrifft die mit Wohnmobilen unterwegs sind hast Du sie nicht zu beurteilen.

Bernd

Beefeater57 am 07 Jan 2017 23:03:18

Hallo, Bernhard

Ich bin kein Wintercamper sondern fahre mit Saisonkennzeichen.Vor zwei oder drei Jahren war ich an Ostern unterwegs und es wurde nachts fast 10 Grad kalt,trotz Heizung volle Leistung hatte ich kalte Füsse trotz Teppichboden.Ich kann jeden verstehen der ,wenn er denn unbedingt Wintercamping machen will, versucht keine kalten Füsse zu bekommen,wenn es angeboten wird sollte man so eine Fußbodenheizung einbauen.

Bernd

Hobelmax am 07 Jan 2017 23:09:13

Hallo zusammen,

Wir sind mit unserem Sunlight vorgestern aus dem Wintercamping zurück gekommen.
Da Sunlight und Carado bei Capron in Sachsen gebaut werden, gehe ich von einer baugleichen elektr. Heizung aus.
Ich kann die werkseitige Fussbodenerwärmung aus eigener Erfahrung ( in den letzten 3 Jahren ) nur empfehlen. Zwar ist diese kein muß, da wie schon beschrieben, die Warmluftdüsen der Gasheizung dicht über dem Boden sitzen, aber "Sie" ist eine feine Sache.
Zum Test habe ich bei minus 12 Grad Außentemperatur die Gasheizung ausgeschaltet und die Fussboden Heizung eingeschaltet. Diese hat die 21,5 Grad Raumtemperatur über 2 Stunden gehalten. Danach habe ich die elektrische Heizung wieder ausgeschaltet und die Gasheizung über Nacht runtergedreht auf 15 Grad.
Die Fussbodenheizung ist (bei unserem Alkoven) im Aufbau unter dem Haupt Laufweg und unter der Dinette verlegt.
Es ist auch beruhigend eine elektrische Heizung an Bord zu haben, somit friert man nicht, wenn die Gasheizung mal ausfallen sollte.
Ich möchte auch nicht verschweigen, dass die Fahrerkabine mit einer Thermomatte zum Aufbau hin abgehangen ist und das Fahrerhaus aussen mit einer Thermo Jacket von Hindermann abgedeckt ist.
Auch wenn es nicht jeder nachvollziehen kann, Wintercamping ist toll :-)
Gruß von der Mosel
Hobelmax

Lostraider am 08 Jan 2017 11:03:27

Hallo an alle,

vielen Dank für eure tollen Beiträge. Ich werde morgen versuchen die Fußbodenheizung noch dazu zu bestellen (den isolierten Tank habe ich damals schon mitbestellt). Mal sehen ob es noch klappt.
Den lächerlichen Beitrag vom "Womozweifler" werde ich nicht weiter kommentieren, daß habt Ihr ja schon übernommen ;-)

Vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Lostraider

dieterk am 08 Jan 2017 11:12:09

xenio hat geschrieben:Hallo Reimund,
ist die Fußbodenerwärmung auch unter dem Tisch der Sitzgruppe verlegt oder nur im Gang?

Schöne Grüße
Jens

Hallo,

zur Sicherheit würde ich da nochmals nachfragen.
Mir wurde gesagt "im kompletten begehbaren Bereich". Gehört dies für mich eigentlich dazu.

Wenn ich heute neu bestellen würde, wäre es bei mir drin, allein schon, weil nachher nicht mehr machbar.
Auch schon wenn man einen Vierbeiner hat, der vielleicht auf dem Boden pennt.

Aber, wie gesagt, meine Meinung. Kann jeder halten wie er will.

Gruß
Dieter

pipo am 08 Jan 2017 11:23:36

dieterk hat geschrieben:Auch schon wenn man einen Vierbeiner hat, der vielleicht auf dem Boden pennt.

In unserem LMC ist der Gang und Tischbereich beheizt. Unserem Vierbeiner wird es trotz dickem Kissen so warm, dass er sich ins Fahrerhaus zurück zieht.
Ich würde immer wieder eine Fußbodenheizung mit bestellen, der Wohlfühlfaktor ist durch nichts zu ersetzen.

caradoroland am 08 Jan 2017 20:24:11

Hallo Zusammen,

mich hätte gerne interessiert wieviel Strom die elektr. Fußbodenzusatzheizung wegzieht. Wieviel Watt ? Ampere?
Brauch ich Landstrom? Was bringt mein Solar in diesem Fall ?

Etzel am 08 Jan 2017 22:03:51

Wie schon in einem anderen Tröt geschrieben habe ich den Boden komplett

mit EXTREMISOLATOR ausgelegt und einen Teppich darüber eingepasst.

Jetzt ist unser Fussbereich wärmer, als mit der el. Fussmatte die wir vorher hatten.

pipo am 09 Jan 2017 11:59:49

Etzel hat geschrieben:mit EXTREMISOLATOR ausgelegt

Was ist den ein Extremisolator?

brauwe am 09 Jan 2017 12:00:55

pipo hat geschrieben:Was ist den ein Extremisolator?

Moin,

Tante Gockel weiß es :mrgreen:
--> Link

Gruß
Uwe

gordan am 09 Jan 2017 12:44:19

Ich habe Extrem-Isolator schon öfter verarbeitet und halte es für wesentlich besser als Armaflex!

Grüße Gordan

markgraefin am 10 Jan 2017 11:24:52

Habt ihr die selbstklebende Variante genommen, oder einen Sprühkleber?

Und wie bekomme ich das Zeugs wieder raus, wenn ich mein Wohnmobil mal verkaufen will?

Gruß
Markgräfin

dieterk am 10 Jan 2017 13:29:16

Hallo,
die Frage war ja, elektrische Fußbodenheizung oder nicht.

Ich persönlich würde never ever in einem werksneuen Wohnmobil einen extrem Isolator auf dem Boden verlegen und einen Teppich drauf, und dann auch noch kleben.
Mich schüttelt es bei dem Gedanken.

Bei meinem T345 würde da die Badezimmertür gar nicht mehr aufgehen, da der Boden durchgängig ist, weil extra Duschkabine.
Wohlmöglich noch mit der Säge das Türblatt unten abschneiden :?

Gruß
Dieter

markgraefin am 10 Jan 2017 17:40:27

Stimmt schon Dieter,
aber ich habe keine elektrische Fußbodenheizung mehr,
weil sie mir einen elektrischen Schlag versetzt und den Teppischboden angekokelt hat.
Also suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
Verkleben will ich eben auch nicht.
Aber kalte Füße auch nicht.
Deshalb habe ich nach Hilfe ersucht.

dieterk am 10 Jan 2017 20:38:54

markgraefin hat geschrieben:Stimmt schon Dieter,
aber ich habe keine elektrische Fußbodenheizung mehr,
weil sie mir einen elektrischen Schlag versetzt und den Teppischboden angekokelt hat.

Ich denke mal, bei dieser hier kann ja nix passieren, da ab Werk im Linoleum eingearbeitet.
Nachträglich da was zu machen ist wohl schwierig.
Einzige Möglichkeit ist da wohl ein dicker Teppichboden.

caradoroland am 10 Jan 2017 20:49:13

caradoroland hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mich hätte gerne interessiert wieviel Strom die elektr. Fußbodenzusatzheizung wegzieht. Wieviel Watt ? Ampere?

Schade dass niemand auf meine Frage eingegangen ist.

xenio am 10 Jan 2017 21:44:23

Hallo,
DieterK hat hier im Forum mal zu elektr. Fußbodenerwärmung Carado geschrieben:

"Hallo,
zu dem Thema "elektrische Fußbodentemperierung".
Ich habe mich erkundigt. Ist tatsächlich so, dass das Teil mitbestellt werden muss bei Neuwagenbestellung. Ist im begehbaren Bereich im Boden unter dem Linoleum eingearbeitet, hat zwischen 600 und 800 Watt...."

Schöne Grüße
Jens

b0tti am 10 Jan 2017 21:45:19

caradoroland hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Schade dass niemand auf meine Frage eingegangen ist.

euroduck hat geschrieben:Voraussetzung ist Landstrom, da die Heizung mit 24 V betrieben wird. Sie lässt sich in 3 Heizstufen schalten. Bei moderatem Stromverbrauch (ca. 50 - 70 W gemessen) lassen wir die Heizung z.T. rund um die Uhr durchlaufen oder schalten sie teilweise auch über Zeitschaltuhr.
Grüße
Jürgen

??? :roll:

caradoroland am 10 Jan 2017 22:13:51

Möge man mir meine Unachtsamkeit verzeihen, das habe ich übersehen. Vielen Dank

Gast am 11 Jan 2017 10:18:03

Hallo !

Ich war vor Kurzem bei Hymer/Carado in Bad Waldsee. Die Aussage des dortigen Verkäufers war, dass die Fußbodenheizung mit 230 V betrieben wird und zu diesem Zweck auch ein Wechselrichter im Fahrzeug verbaut ist, der die Funktion ohne Landstrom gewährleistet. Dieser betreibe aber nicht die Steckdosen. Aus dieser Überlegung heraus habe ich mich erst einmal gegen ein Fußbodenerwärmung entschieden, da ich sehr selten Landstrom habe und davon ausgegangen bin, dass mir der Wechselrichter sehr kurzfristig die Aufbaubatterie leerziehen wird.

Eine Zusatzfrage habe ich aber trotzdem an die begeisterten User ;-): Kann die Fußbodenheizung das Fahrzeug alleine vor Frost schützen bei Temperaturen um den Nullpunkt ?

Viele Grüße

Michael

mv4 am 11 Jan 2017 10:35:42

das kommt darauf an welche Leistung die Fußboden Heizung hat..(Watt) ... und was du mit Frostsicherheit meinst ... bei Temperaturen unter -10° werden dir sicher an ungünstigen Ecken Wasserleitungen einfrieren...weil die Wärme viel schlechter verteilt wird wie zb. bei einer Truma oder alde.

euroduck am 11 Jan 2017 11:03:57

Hallo Kampino,
die "Fußbodenheizung" ist definitiv kein Heizungsersatz in irgendeiner Form und schon gar nicht um den Innenraum frostfrei zu halten. Carado schreibt meines wissens deshalb auch ausdrücklich von einer "Fußbodenerwärmung". Das Resultat ist eine komfortable angenehme fußfreundliche Anwärmung des Bodens.

Grüße

Jürgen

dieterk am 11 Jan 2017 11:56:52

kampino hat geschrieben:Hallo !

Ich war vor Kurzem bei Hymer/Carado in Bad Waldsee. Die Aussage des dortigen Verkäufers war, dass die Fußbodenheizung mit 230 V betrieben wird und zu diesem Zweck auch ein Wechselrichter im Fahrzeug verbaut ist, der die Funktion ohne Landstrom gewährleistet.
Michael

Hallo,

Fragen über Fragen. Einmal waren es 12V, dann 24V, jetzt 220V mit Wechselrichter. Einmal 60 Watt, dann die Aussage, die man mir damals gab, 600-800 Watt :?: :?: :?:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Carado für 599 Euro eine Fußbodenerwärmung im begehbaren Bereich verlegt inkl. eines Wechselrichters.

Bleibt dem Trööteröffner wohl nichts anderes übrig als bei Carado selbst anzurufen und sich haarklein zu erkundigen, was in welcher Ausführung und in welcher Wattzahl wo genau verlegt wird. Am Besten dies auch per Mail schicken lassen.

Gruß
Dieter

Alles andere ist Spekulation.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanlage stillegen - keine Prüfung
Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt