aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen

Udii am 16 Jan 2022 16:46:12

Hallo ihr Lieben,

wir sind seit gut zwei Jahren Stolte Besitzer eines KNAUS LIVE Traveller 650 DG, haben zwei Kinder und haben uns so sehr in das "frei sein" verliebt. Sind das ganze Jahr unterwegs und haben leider ein paar Anlaufschwierigkeiten - gerade wenn es ums Wintercamping geht.

Zwischen den Jahren haben wir Cuxhaven besucht und standen in Döse auf dem Stellplatz. Außentemperatur -9 Grad, Heizung war auf 18 Grad gestellt, Warmwasser war aus.

Nach der ersten Nacht bei -9 Grad hat der Frostwächter ausgelöst und durch den Unterdruck im Boiler (Truma Combi 6) auch den Wassertank mit leergesaugt und... wir standen ohne Wasser da :?

Genau das selbe Problem hatten wir auch im Harz bei -3 Grad und zu Hause haben wir dann nochmal eine Testnacht gemacht bei 0 Grad. Beide male bei einer Eingestellten Innenraumtemperatur von 18 Grad.

Die Heizung sitzt unter der Sitzbank im Innenraum, der Frostwächter sitzt in der Wartungsklappe für den Stromanschluss / die Wasserabsperrhähne - in die Wartungsklappe führt auch ein Warmluftrohr.

Zur Veranschaulichung meiner Erklärung mal zwei Fotos:

Was haben wir falsch gemacht? Was müssen wir anders machen?

LG Udo und Jasmin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 16 Jan 2022 17:28:18

Hallo!
Ist der Heizungsstrang zur Klappe auf? Vielleicht kann man ihn absperren und dadurch kommt keine warme Luft in die Klappe…

chrisc4 am 16 Jan 2022 17:37:25

Ich würde mal übernacht einen Sender von einem Funkthermometer beim Frostwächter platzieren und die Teemparatur beobachten.
Wenn die Temperatur unter +6 Grad geht, dann macht der Frostwächter alles richtig.

Frage, war der Boiler gefüllt?
Der Frostwächter ist gleichzeitig das Überdruckventil vom Boiler.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

wolfherm am 16 Jan 2022 17:42:01

Moderation:Beitrag wurde in den richtigen Bereich verschoben. Bitte mache dich mit dem thematischen Aufbau des Forums vertraut.

Gast am 16 Jan 2022 18:08:10

Hallo Udo,

hat das Fahrzeug das Winterpaket, also beheizten und isolierten Wasser-/Abwassertank?
Wenn ja, so gibt es im Technikfach einen Schnur, mit der du die Strangsperre im Heizungsschlauch öffnen und die Tanks sowie das Technikfach beheizen kannst.
Dadurch wird zum einen das Auffrieren der Tanks verhindert und zum anderen das Auslösen des Frostschutzventils.

Habt ihr das Winterpaket nicht, wird es schwierig das Womo bei Frost zu verwenden.

VOBILU am 16 Jan 2022 18:15:27

Servus,

offensichtlich reicht die Abwärme vom Heizungsschlauch nicht aus um den Frostwächter ausreichend zu erwärmen.
Zuerst würde ich in den Heizungsschlauch ein kleines Loch machen damit der Frostwächter direkt mit warmer Luft angeblasen wird.
Erweist sich dies als auch nicht als ausreichend:
Den Frostwächter höherlegen, also Styrodur darunter und aus Styrodur ein Häuschen um den FW bauen, natürlich bläst die Warmluft aus dem Loch in das Häuschen...

In unserem Doppelboden haben wir mit dem FW nur Sorgen wenn wir im Winter schnell los wollen.
Entweder den FW blockieren oder 2 Stunden vorher einheizen...

chrisc4 am 16 Jan 2022 18:26:46

Wenn genügend Strom vorhanden ist würde bei frostigen Nächten eine kleine Leuchte mit normaler Glühbirne reichen, um die Temperatur über 6 Grad zu halten.

Gruß
Hans

Russel am 16 Jan 2022 19:14:36

Wer legt eine Glühbirne da rein wenn der Heizschlauch daneben liegt (und auch wenn keiner da liegt) ? Mach, wenn kein Ventil vorhanden ist, einen Auslass Richtung Ventil.

Rico am 16 Jan 2022 21:21:11

Als Pragmatiker würde ich das FrostControl Heizelement einbauen, den genau dazu ist das gedacht.
Findest du in jedem gutsortierten Camping Zubehör Online Shop.
Google Suche nach: truma frostcontrol heizelement

Gast am 16 Jan 2022 21:33:44

Rico hat geschrieben:Als Pragmatiker würde ich das FrostControl Heizelement einbauen, den genau dazu ist das gedacht....

Macht aber auch nur Sinn, wenn der Rest der Wasseranlage frostsicher ist. Ansonsten ist der Frostcontrol kontraproduktiv.

Rico am 16 Jan 2022 21:42:48

Nachtrag: Siehe Bedienungsanleitung auf Seite 8

rkopka am 16 Jan 2022 21:51:39

Russel hat geschrieben:Wer legt eine Glühbirne da rein wenn der Heizschlauch daneben liegt (und auch wenn keiner da liegt) ?

Der bekommt aber nur Wärme, wenn die Heizung auch läuft. Wenn die über Nacht relativ weit runter gedreht ist und der Sensor im Inneren nicht so weit von einem Auslaß entfernt ist, wird nur begrenzt geheizt. Dagegen kommt durch die nicht isolierte Blechklappe die Kälte sehr gut rein (oder die Wärme raus), ohne daß das der Sensor erkennt.
D.h. der Frostwächter schützt gut die Leitungen, die dort recht exponiert sind. Die Tanks im Inneren können ruhig noch warm sein, das nutzt ihnen nichts.

RK

Gast am 16 Jan 2022 23:20:20

Rico hat geschrieben:Als Pragmatiker würde ich das FrostControl Heizelement einbauen, den genau dazu ist das gedacht.

Das ist die einzig sinnvolle, zielführende Lösung. Ich hatte das seinerzeit nachgerüstet, aber trotzdem bald die Nase voll von dem dämlichen Ding. Mir ging im letzten Wohnmobil der ganze Blödsinn mit dem Teil nur noch auf den Keks, es wurde dann auch noch undicht und siffte immer wieder den Innenraum nass, da habe ich es ausgebaut und gegen ein normales Überdruck-Bodenventil ausgetauscht. Dass man nach einer Tour das Restwasser ablässt, v. a. wenn gerade Frostzeiten vorherrschen, sollte jedem Camper in Fleisch und Blut übergegangen sein. Dazu braucht es diesen unzuverlässigen, einfach nur nervigen Hokuspokus nicht. Das jetzige Mobil hat sowas erst gar nicht, und ich bin gottfroh drum.

Helmchen am 17 Jan 2022 10:46:39

... oder das Frostcontroll ist defekt. Das hatten wir schonmal.

Gast am 18 Jan 2022 01:58:42

Das ganze Ding ist eine wacklige Konstruktion. Neben der oft willkürlichen Auslösung ist die Abdichtung der Anschlüsse ein Problem. Der Geräteteil, an dem Ein- und Ausgang sich befinden, hat eine viereckige Grundplatte. Wenn eine Bügelmetallklammer gezogen wird, lässt sich dieses Ding abnehmen. Oft ist es verkalkt, und aufgrund der Konstruktion wird die dort drinsitzende Gummirunddichtung nicht fest genug angepresst, um zuverlässig abzudichten. Ich finde das Frostcontrol nicht gut gemacht. Die Idee, das - anders als beim Vorgänger - rein mechanisch ohne Stromversorgung zu realisieren, ist respektabel. Leider ist die mechanische Qualität nicht von langer Haltbarkeit und Robustheit gekennzeichnet, wie so manches, was von Truma kommt und aus Plastik gemacht ist.

andwein am 18 Jan 2022 14:15:11

Philoucamper hat geschrieben:Das ganze Ding ist eine wacklige Konstruktion. Leider ist die mechanische Qualität nicht von langer Haltbarkeit und Robustheit gekennzeichnet, wie so manches, was von Truma kommt und aus Plastik gemacht ist.

Ja, ja, ja und nochmals ja. Ist mir genauso gegangen als ich das Ding zerlegt habe. Ich habe mich gewundert dass es doch 10 Jahre dicht war!!
Gruß Andreas

lonsome am 18 Jan 2022 22:41:49

Hallo,

Ich würde auch den Fehler bei der Strangsperre vermuten. Wenn ich es richtig sehe, ist sie eigentlich geöffnet. Ich hatte das Problem, dass bei der Strangsperre die Kunsstoffhalterung der Feder abgebrochen ist. Dadurch hat sich die Sperre nicht mehr geöffnet. Leider kann man das nicht von außen sehen, sondern man muss an einer Seite den Schlauch von dem grauen Kunststoffelement abziehen. Wenn es gut geht, geht es vielleicht auch so: Wenn du an der Schnur ziehst, müsste sie sich mit leichtem Widerstand herausziehen lassen, beim Loslassen müsste sie wieder ein Stück nach innen gezogen werden.

Das würde ich zuerst überprüfen, bevor ich etwas umbaue. Es ist auch deswegen wichitg, damit im Servicemodul nichts einfriert, wenn die Heizung nicht geht.

Gruß
Klaus

Udii am 24 Jan 2022 17:04:12

hypermotard hat geschrieben:Hallo!
Ist der Heizungsstrang zur Klappe auf? Vielleicht kann man ihn absperren und dadurch kommt keine warme Luft in die Klappe…

Hey Frank, das haben wir geprüft. Strangsperre ist offen. Holger und Klaus hatte die gleiche Anmerkung - euch danke ich auch - aber dafür ist das Mobil zu neu :)

VOBILU hat geschrieben:offensichtlich reicht die Abwärme vom Heizungsschlauch nicht aus um den Frostwächter ausreichend zu erwärmen.
Zuerst würde ich in den Heizungsschlauch ein kleines Loch machen damit der Frostwächter direkt mit warmer Luft angeblasen wird.

Hey, das Problem ist nicht die falsch ausgerichtete Warme Luft, sondern die zum Teil fehlende Warme Luft wenn die Heizung ausgeht weil es im Wohnraum warm ist. Bei zu tiefen Temperaturen kühlt es im Fach einfach zu schnell aus und der Deckel für die Stromanschlüsse ist zusätzlich noch eine Kältebrücke! Wir haben auch überlegt den Frostwächer umzusetzen, direkt neben die Heizung... Aber das ist ein riesen Aufwand!

chrisc4 hat geschrieben:Wenn genügend Strom vorhanden ist würde bei frostigen Nächten eine kleine Leuchte mit normaler Glühbirne reichen, um die Temperatur über 6 Grad zu halten.

Hey Hans, die Idee finde ich gut... :D

Russel hat geschrieben:Wer legt eine Glühbirne da rein wenn der Heizschlauch daneben liegt (und auch wenn keiner da liegt) ? Mach, wenn kein Ventil vorhanden ist, einen Auslass Richtung Ventil.

Rico, genau das haben wir jetzt auch gemacht um das "eigentliche" Problem zu lösen ohne großartig etwas umzubauen bzw. zu manipulieren.

Im Vorfeld haben wir uns bei Truma informiert um eine wichtige Grundvoraussetzungen zu klären: Das Heizelement für den Frostwächter darf auf keinen Fall weiter heizen wenn die Combi 6 mangels Gasvorrat (Fehlercode E517 H) zwar noch am Strom hängt, aber nicht mehr heizt.

Truma hat bestätigt, dass dann das Heizelement auch außer Betrieb geht und die Frostcontrol nicht mehr erwärmt und so bei zu niedriger Temperatur der Frostwächter aufgeht.

Wir werden das selbstverständlich ausgiebig testen indem wir im Laufenden Betrieb der Heizung (und der Frostwächterheizung) bei niedrigen Außentemperaturen und geschlossenem Frostwächter den Gashahn zudrehen und dann beobachten, ob der Frostwächter aufgeht. Provizieren werden wir das Auslösen des Wächters durch öffnen der Serviceklappe.

an Holger: die Heizung ist ja im Wohnraum unter der Sitzbank verbaut. Die Position des Frostwächters ist einfach nur total ungünstig vom Hersteller gewählt...

Philoucamper hat geschrieben:Das ist die einzig sinnvolle, zielführende Lösung. Ich hatte das seinerzeit nachgerüstet, aber trotzdem bald die Nase voll von dem dämlichen Ding. Mir ging im letzten Wohnmobil der ganze Blödsinn mit dem Teil nur noch auf den Keks, (gekürzt da zu viele Zeichen)

Hey Phil, auch Interessant mal so etwas zu lesen. Wir werden jetzt es jetzt mit dem Heizelement versuchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußbodentemperierung Carado und allgemein
Temperaturschwankungen Air Top Evo 40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt