hypermotard hat geschrieben:Hallo!
Ist der Heizungsstrang zur Klappe auf? Vielleicht kann man ihn absperren und dadurch kommt keine warme Luft in die Klappe…
Hey Frank, das haben wir geprüft. Strangsperre ist offen. Holger und Klaus hatte die gleiche Anmerkung - euch danke ich auch - aber dafür ist das Mobil zu neu :)
VOBILU hat geschrieben:offensichtlich reicht die Abwärme vom Heizungsschlauch nicht aus um den Frostwächter ausreichend zu erwärmen.
Zuerst würde ich in den Heizungsschlauch ein kleines Loch machen damit der Frostwächter direkt mit warmer Luft angeblasen wird.
Hey, das Problem ist nicht die falsch ausgerichtete Warme Luft, sondern die zum Teil fehlende Warme Luft wenn die Heizung ausgeht weil es im Wohnraum warm ist. Bei zu tiefen Temperaturen kühlt es im Fach einfach zu schnell aus und der Deckel für die Stromanschlüsse ist zusätzlich noch eine Kältebrücke! Wir haben auch überlegt den Frostwächer umzusetzen, direkt neben die Heizung... Aber das ist ein riesen Aufwand!
chrisc4 hat geschrieben:Wenn genügend Strom vorhanden ist würde bei frostigen Nächten eine kleine Leuchte mit normaler Glühbirne reichen, um die Temperatur über 6 Grad zu halten.
Hey Hans, die Idee finde ich gut... :D
Russel hat geschrieben:Wer legt eine Glühbirne da rein wenn der Heizschlauch daneben liegt (und auch wenn keiner da liegt) ? Mach, wenn kein Ventil vorhanden ist, einen Auslass Richtung Ventil.
Rico, genau das haben wir jetzt auch gemacht um das "eigentliche" Problem zu lösen ohne großartig etwas umzubauen bzw. zu manipulieren.
Im Vorfeld haben wir uns bei Truma informiert um eine wichtige Grundvoraussetzungen zu klären: Das Heizelement für den Frostwächter darf auf keinen Fall weiter heizen wenn die Combi 6 mangels Gasvorrat (Fehlercode E517 H) zwar noch am Strom hängt, aber nicht mehr heizt.
Truma hat bestätigt, dass dann das Heizelement auch außer Betrieb geht und die Frostcontrol nicht mehr erwärmt und so bei zu niedriger Temperatur der Frostwächter aufgeht.
Wir werden das selbstverständlich ausgiebig testen indem wir im Laufenden Betrieb der Heizung (und der Frostwächterheizung) bei niedrigen Außentemperaturen und geschlossenem Frostwächter den Gashahn zudrehen und dann beobachten, ob der Frostwächter aufgeht. Provizieren werden wir das Auslösen des Wächters durch öffnen der Serviceklappe.
an Holger: die Heizung ist ja im Wohnraum unter der Sitzbank verbaut. Die Position des Frostwächters ist einfach nur total ungünstig vom Hersteller gewählt...
Philoucamper hat geschrieben:Das ist die einzig sinnvolle, zielführende Lösung. Ich hatte das seinerzeit nachgerüstet, aber trotzdem bald die Nase voll von dem dämlichen Ding. Mir ging im letzten Wohnmobil der ganze Blödsinn mit dem Teil nur noch auf den Keks, (gekürzt da zu viele Zeichen)
Hey Phil, auch Interessant mal so etwas zu lesen. Wir werden jetzt es jetzt mit dem Heizelement versuchen