|
Hallo zusammen, kaufe gerade einen 13 Jahre alten Flair mit Alde Heizung. Der eigentliche Nutzer ist vor 2 Jahren verstorben, seitdem wurde das WoMo kaum genutzt. Empfiehlt es sich die Alde Heizung überholen zu lassen? Macht man das ohnehin alle X Jahre? Was kostet sowas? Habe in einem uralten Forumsbeitrag mal gelesen das die Fa. SOG das macht, stimmt das? Gruß Jörg Moin, ich rate Dir, damit zu Alde nach Röthlein zu fahren. Die kennen ihre Anlagen und haben alle E-Teile am Lager. Der Wechsel der Heizflüssigkeit liegt bei ca. 300€. Was sonst noch zu tauschen ist :roll: ? Meine Glaskugel hat Frost. Moin Frank, 300 Euronen für Flüssigkeitwechsel ???? Wer zahlt das denn ?? Ich habe mir 10 Liter Frostschutz speziell für Aluleitungen für 14 Euronen bei Matthies geholt ! Das Wechseln ist auch keine große Kunst !!! Grüssle Jorgito Der TE hat aber danach gefragt, was so etwas kostet. Ich hab ihn so verstanden, dass er die Arbeiten nicht selbst durchführen will. Und für 14€ wirds ihm niemand machen. Und wenn Dir dann an einer 13 Jahre alten Anlage unbekanntem Wartungsstandes während des Entlüftens die ersten Nippel abreissen, weil sie festgegammelt sind, dann hilft der Billigfrostschutz auch nicht wirklich weiter. Dann steht die Suppe wunderbar im Womo verteilt. Aber wers braucht, warum nicht? Von diesen do-it-yourself-Künstlern lebt die Reparaturbranche ganz hervorragend. :lol: Gibt es ein Wartungsheft für den Womoaufbau? Daran könnte man sehen, was wann genau gemacht wurde. Ansonsten würde ich die Flüssigkeit tauschen oder tauschen lassen, mehr nicht. Dann gehst Du höchsten das Risiko ein, dass sie irgendwann ausfällt. Ansich ist die Alde grundsätzlich wartungsfrei. Du kannst aber auch zum Alde-Kundendienst fahren und die Heizung einmal checken lassen. Das können die. So würde ich das machen. Lass mal jemanden druebergucken, der sich mit sowas auskennt. Die Fluessigkeit solltest Du ablassen, das System spuelen und mit G12++ Mischung wieder fuellen. Ich wuerde kein Leitungswasser zum Mischen nehmen.
Ich stehe auch davor bei einem ähnlich alten Carthago die Flüssigkeit zu tauschen. Ich werde mir das G12++ von Alde besorgen und den Rest selber machen. Aber was meinst du mit spülen? Das hab ich bisher noch nicht gehört. Wie und mit welchem Mittel? Mir ist klar dass die Flüssigkeitsmenge je nach Fahrzeug unterschiedlich ist. Kann mir trotzdem mal jemand sagen wie viel ich bei einem 7m Carthago ungefähr benötige? Also wie viel soll ich bestellen und kann man die Restmengen (also das zu viel gekaufte nicht das alte) in 5 Jahren noch verwenden? Den Ablass habe ich bei meinem Carthago T47 Bj 2004 auch noch nicht gefunden. Auch da wäre ich für Tips (wö könnte er sein, wie sieht der aus) dankbar. Wir haben übrigens gerade ein Wochenende in Bayern bei bis zu -20 Grad ohne Probleme überstanden. Die Alde hat uns nicht im Stich gelassen! Gruß Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin Frank, wollte damit in erster Linie ausdrücken, dass deine 300 Euronen sehr sehr hoch gegriffen sind für einen Wasserwechsel. Auch wenn es nicht jeder selber machen möchte, ist das ein utopischer Preis.....Ich habe noch eine Rechnung vom Vorgänger gefunden, da hat es bei N&B in Polch selbst nur 150 gekostet !! Und das sind noch gesalzene Preise dort !!!
Mit € 300 käme ich nicht aus wenn ich zu Alde nach Röthlein (von Hamburg) fahren müßte. Da ich mit diesem Umstand aber sicher nicht allein bin gibt es von ALDE/Truma mobile Servicetechniker die, allerdings mit gewissem Vorlauf, auch direkt zum Standort des Wohnmobils kommen und eine humane Anfahrt berechnen. Noch besser ist allerdings wenn sich 2-3 Leute mit einer ALDE finden und gemeinsam einen Termin vereinbaren. Vielen Dank für die hilfreichen Infos!! Danke für den Link, sehr interessant, das mal zu sehen. Ich war im März 2016 bei Alde in Röthlein und habe die Flüssigkeit wechseln lassen. Bei 7m Fahrzeuglänge wurde mir 17 l Frostschutzflüssigkeit getauscht. Für die Arbeitsleistung wurde mir 1 Std berechnet (80€ brutto). Das Ganze hat 198€ brutto einschließlich Entsorung der alten Flüssigkeit gekostet. Das fand ich total in Ordnung. Habe mir natürlich diese Wartung nahe Schweinfurt auf einer Tour in den Süden eingeplant. Dafür 600 km zu fahren, wäre nicht wirtschaftlich....... Zum Problem beim Selberwechseln: Wohin mit der alten Flüssigkeit? Ich brauchte auch nicht noch einmal "nachentlüften". Das hat alles reibungslos bei Alde geklappt. Das Tauschen der Flüssigkeit lasse ich in jedem Fall dort wieder machen. Es wurde die Maschine aus dem Link von mircolino benutzt. Gruß Uwe Wohin mit dem alten Frostschutzmittel? Das habe ich mich auch gerade gefragt. Deshalb habe ich gerade bei dem mir am nächsten liegenden ALDE Service Partner (ca. 10 km Entfernung) angefragt. Er rechnet mit ca. 10,-€ pro Liter und 69,-€ die Arbeitsstunde. Er meint, dass das in der Regel ca. 1 Stunde dauert. Selten je nach Fahrzeug auch schon mal 90 Minuten. Also habe ich jetzt einen Termin für nächste Woche gemacht. Ich bastel ja gerne selber, aber die Panscherei muss ich mir nicht antun. Gruß Andreas Hallo zusammen, ich habe einen Wechsel der Flüssigkeit bei einem ALDE Vertragshändler hier am Ort im Saarland machen lassen. Der verwendet auch das original Gerät von Alde. Der Wechsel hat ca. 90 min gedauert und für meinen Flair mit 8,70m Länge und Fußbodenheizung wurden 37L Flüssigkeit zum Spülen und Neubefüllen benötigt. Gekostet hat das ganze mit Entsorgung 320,--€. Ich habe bei der Arbeit neben dran gestanden und gesehen, dass wirklich die 37L G13 Flüssigkeit benötigt wurden um das System so zu spülen, dass die alte Flüssigkeit komplett draußen war und nach ca. 15 min umpumpen auch keine Luft mehr enthalten war. Hallo Jörg, ich würde die Heizung bei einem Fachhänder kompett überprüfen lassen, zum Beispiel: Gasanschluss Zündeinrichtung Abgaskamin Zirukationspumpe Ausgeleichsbehälter Heizkörperzustand und ale Leitungen z den Heizkörpern. Ob der Flüssigkeitswechsel nötig ist wir der Fachmann schon Wissen. Nach dieser Wartung ist Dir die Sicherheit gegeben, dass die Heizung über viele Jahre keine Störungen zeigen sollte. Viel Vergnügen mit dem neuen Mobil Gruß Detlef
Moin schnecke, von ALDE gibts definitiv keine mobilen Servicetechniker. Die gibts nur von Truma. Die machen die ALDE-Anlagen zwar mit, ich weiß aber nicht, ob die das auch wirklich beherrschen. Klar ists eine ziemlich weite Fahrt von Hamburg nach Röthlein. Ich hab den Besuch bei ALDE mit einer Reise nach Süddeutschland kombiniert. Da passte das sehr gut. Da man auf dem Gelände bei ALDE gut zur Übernachtung stehen kann, bietet sich das als Zwischenstation dann an. Moin Frank, deshalb habe ich auch ALDE/Truma geschrieben. Wenn ALDE denen den Service anvertraut werden die sicher auch ein bißchen davon verstehen, abgesehen von den mitgeführten Ersatzteilen. Hallo nochmal, das war meine erste Frage im Forum, über die ausführlichen und hilfreichen Antworten bin ich begeistert. Vielen Dank dafür! Habe übrigens heute meinen neuen alten Flair abgeholt, die Heizung läuft einwandfrei und überhaupt scheint das Handling recht einfach zu sein. Dennoch werde ich in den nächsten Wochen die Heizung überprüfen lassen und die Flüssigkeit tauschen lassen. Wie oft sollte man eigentlich die Frostschutzflüssigkeit tauschen. Ich habe die 3020er mit G13-Füllung und habe etwas von 5 Jahren gelesen. Weiß das hier jemand genau?
Frag halt die Alde-FAQ : --> Link G13 alle 5 Jahre :) Danke Wolfgang. Ich habe alles durchgesehen, nur die FAQs nicht :) Moi Moin, ich habe einen Arto mit 7,50 m Länge. Laut N&B sind ca 17 Liter im System. Ich habe den 5 Liter Kanister G12* für ca. 13 Euronen beim KFZ Dealer Matthies gekauft. Dann mit Wasser auf 10 Liter gemischt. Dann noch 2 Gebinde je einen Liter. Das ganze dann mit 2 Pumpen laufen lassen, eine saugt ab, eine drückt nach, und solange pumpen lassen bis ich gesehen habe das nur noch rote Flüssigkeit im System ist.Vorher hatte ich noch gelbes Zeug drin. Der ganze Wechsel hat 30 Euronen gekostet, 15 für das G12+ und 15 Euronen für das Ausleihen der beiden Pumpen. Das ganze Spiel hat ca. 15 Minuten gedauert. Übrigens, die so hoch gelobste Flüssigekit von Alde ist nix anderes als G12+, oder vergleicht es wenn ihr in die Werkstatt fahrt und dort das Öl wechseln lasst.....die Herrschaften nehmen bis zu 30 Euronen für den Liter......da gibt es mit Kfz Handel fast einen ganzen Kanister des vergleichbaren Öls. Aber jeder wie er möchte gell Grüßle Jorgito Jorgito, ich bin so stolz auf Dich. ;D G12+ ist nicht G12++!! Bleib bei der Spezifikation die der Hersteller mindestens vorgibt. Deswegen hat er ja auch einige Testreihen gefahren. Warum sollte man die Tests nochmal wiederholen? stimmt hast Recht, sollte natürlich G 12 ++ heißen, sorry :( Ich habe mein 12 Jahre altes Womo im letzten Frühjahr gekauft und kann nicht nachvollziehen wann die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Da das Womo aber ansonsten Scheckheft gepflegt ist, gehe ich davon aus, dass das in den 12 Jahren schon mal gemacht wurde. Aber sicher ist sicher und so habe ich heute beim offiziellen "ALDE Service Punkt" die Kühlflüssigkeit tauschen lassen. Der sollte doch eigentlich wissen wie es geht. Er benötigte 7 Liter und eine Stunde = 139€ Ich gehe anhand der 7 Liter davon aus, dass er nicht gespült hat. Ist das jetzt "unfachmännisch"? Benötigt man nur so viel Kühlflüssigkeit wenn man mit der ALDE Pumpe spült, aber manuell ist gut genug? Wenn ich es richtig verstanden habe (hier im Forum) ist das OK wenn Reste von der alten Kühlflüssigkeit mit z.B. 95% neuer Kühlflüssigkeit gemischt werden. Bei mir ist jedenfalls alles warm, es gluckert nichts - ich bin bisher zufrieden. Gruß Andreas Der Großteil ist ausgetauscht worden, und wenn du beim Aldeservice warst, dann werden die schon wissen was die tun. Ich denke du hast wieder 5 Jahre Ruhe ! Grüßle Jorgito
Eigentlich wird da gar nichts gespült. Die alte Flüßigkeit wird komplett abgelassen und dann wird das externe ALDE Pumpensystem (Das ist ein großer, offener Behälter gefüllt mit dem ALDE Zeugs und mit einer Pumpe) an "Deinen" Heizkreislauf angeschlossen. Dann wird so lange im Kreis gepumpt (1/2 - 1 Std) bis keine Luftblasen mehr im Kreislauf zu sehen sind. Wahrscheinlich wird das hier als "Spülen" bezeichnet, ist aber kein Spülen, sondern dient nur der kompletten Entlüftung. Da der Flüßigkeitsstand in dem offenen Behälter vorher und nachher ermittelt wird (und Du kannst es auch noch mit der abgelassenen Heizflüssigkeitsmenge vergleichen), ist auch die befüllte Menge eindeutig. Bei uns (8,80 Liner) waren es z.B. 18 ltr. Gruß Frank |
Anzeige
|