aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlermeldung im Winter an der Heizung

Befi am 15 Jan 2017 21:35:12

Hallo!Ich bin gerade aus Winterberg vom Skifahren wieder gekommen.Folgendes Problem.An meiner Truma Heizung(Auto Bj 2010 Fiat 250 -Aufbau TEC)Hatte garnicht lange die Heizung an,da kam schon die erste Fehlermeldung.Gasflasche leer.Die Gasflasche war aber voll.Später am Abend ging die rote Lampe an.Drehte ein bischen an der Stufenwahl rum und sie ging wieder aus.Später kam beides nochmal wieder aber irgendwann war es dann weg.Hatte die Tempwahl nicht mehr ganz hoch.Hatte das letzten Winter auch schon.Am Abend vorher war am unteren Drittel einer gebrauchten Flasche leicht Eis.Das war noch zu Hause.Wir hatten keine Minusgrade.Muß ich da etwa Wärmedecken drum machen?
Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke Befi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herwig2 am 15 Jan 2017 21:57:07

Servus Befi

Schau mal da wird dieses Thema schon behandelt.--> Link

Gruß Herwig

Befi am 15 Jan 2017 23:51:58

Ich habe ja diese Anzeige im Auto.Also Batteriestand,Wasserstand usw.Da gibt es auch diese Eis Ex Anzeige.Hat man die denn auch Automatisch oder muß das nicht zwingend sein?Was ist das überhaupt?Mein Vorbesitzer hat eigentlich noch weniger Ahnung als ich von diesem Auto.

Anzeige vom Forum

gespeert am 16 Jan 2017 00:40:55

Der Eisex ist ne Heizung fuer den Regler die bei Bedarf eingeschalten wird.
Fuer die Flaschen solltest Du mal ne zugelassene Heizmatte bedenken, siehe bspw. bei Wynengas.

Auf keinen Fall die Flaschen isolieren! Denn zum Verdampfen des Gases wird Waermeenergie benoetigt, genau deswegen setzen die Flaschen Eis an.
Falls Du Stahlflaschen hast, solltest Du auf Alu wechseln. Alu hat eine ca. 5x hoehere Verdampfungsleistung wie Stahl. Gfk ist von der Leistung noch schlechter wie Stahl!

Casi82 am 16 Jan 2017 09:29:54

gespeert hat geschrieben:...Fuer die Flaschen solltest Du mal ne zugelassene Heizmatte bedenken, siehe bspw. bei Wynengas.

Auf keinen Fall die Flaschen isolieren! Denn zum Verdampfen des Gases wird Waermeenergie benoetigt, genau deswegen setzen die Flaschen Eis an...

Mit einer (Ex-geschützten) Heizmatte halte ich meine LPG-Flasche derzeit auch auf Temperatur (10°C). Bei mehreren Ausflügen um die 0° Außentemperatur ist der Anteil welchen ich noch ohne Matte aus der Flasche bekommen habe immer weiter gesunken. Der Butan-Anteil scheint also immer größer zu werden. Mit der Matte bekomme ich die Flasche nun fast wieder leer. Als wir am 06.01.-07.01. ca. -13°C hatten und die Heizung der Meinung war das Gas ist alle, waren nach dem WE noch ca. 16% Füllstand übrig. Ohne Matte waren es beim vorletzten mal tanken noch 54% Restfüllstand und beim letzten mal tanken 61%.
Mit Heizmatte habe ich allerdings die Flasche isoliert da ich sonnst den ganzen Gaskasten heizen würde.

frajop am 16 Jan 2017 09:54:29

gespeert hat geschrieben:Fuer die Flaschen solltest Du mal ne zugelassene Heizmatte bedenken, siehe bspw. bei Wynengas.

Aber doch nicht bei Gasflaschen mit Propangasfüllung!? Was sollte das bringen?

Grüße
Frank

Beduin am 16 Jan 2017 10:09:25

Da ist es nicht nötig! Nur bei Flaschen mit einem höheren Butan Anteil oder bei Tankflaschen.
Zuverlässig "Wintergas" gibts bei Hornbach!
Eis Ex bringts nur um den Regler warm zu halten, der bringt das Butan nicht dazu aus der Flasche zu kommen.
Fehlermeldungen an der Heizung gibt es auch wenn die Batteriespannung in die Knie geht

thomas56 am 16 Jan 2017 10:52:07

frajop hat geschrieben:Aber doch nicht bei Gasflaschen mit Propangasfüllung!? Was sollte das bringen?

Auch in den Flaschen hast du selten 100% Propan und selbst bei Propan sinkt der Druck mit der Temperatur.
Also höhere Temperatur ist mehr Druck!

Befi am 16 Jan 2017 16:37:17

Meine Flaschen kaufe ich nur bei Hornbach.Ich habe 2 Alugasflaschen.Die Spannung lag bei 11.9V.
Ich denke es wird wohl das Gas gewesen sein.

BadHunter am 17 Jan 2017 10:39:15

Eis-Ex am Regler sollte eigentlich schon sein, denn so wie sich an der Flasche eine leichte Eisschicht bildet durch die Gasentnahme kann dann auch leicht der Druckminderer vereisen, und dann kommt einfach kein Gas mehr durch! Ich habe die Duomatic mit entsprechender 12-V-Beheizung, als ich mal vergessen hatte diese einzuschalten war bei Temperaturen um die 0 Grad recht schnell der Druckminderer eingefroren und die Heizung aus...
Also, bei um die 0 Grad würde ich immer den Druckminderer irgendwie warm halten, bei stärkerem Frost soll die Gefahr des Einfrierens wieder geringer sein.

Tinduck am 17 Jan 2017 12:44:54

Vielleicht braucht man das Eis-Ex ja nur, wenn im Gas ein Wasseranteil vorhanden ist? Eis von aussen sollte dem Regler ziemlich egal sein.
Davon ab, wir hatten jetzt im Winterurlaub draussen bis -14 Grad und sind ohne Eis-Ex prima klargekommen, keine Probleme mit der Heizung. Aber wenn ich sie hätte, wär ich auch nicht böse :D

bis denn,

Uwe

BadHunter am 17 Jan 2017 20:34:14

Ich habe schon mehrfach gelesen dass in den Gasflaschen immer ein geringer Anteil Wasser vorhanden sein soll, Kondenswasser oder was auch immer, es sammelt sich dann Kondenswasser im Regler, welches dann zum Einfrieren führt...
Die Gefahr soll nur bei Temperaturen um die 0 ° bestehen, wenn durch die Gasentnahme die Temperatur etwas sinkt und dann das Kondenswasser gefriert...

Gast am 17 Jan 2017 20:39:33

Befi hat geschrieben:Meine Flaschen kaufe ich nur bei Hornbach.Ich habe 2 Alugasflaschen.Die Spannung lag bei 11.9V.
Ich denke es wird wohl das Gas gewesen sein.

11,9 Volt kann man auch als "Batterie komplett leer" bezeichnen.

Aber es wird wohl das Gas gewesen sein :D

Beduin am 17 Jan 2017 20:55:47

Hornbach stellt ende Oktober Anfang November um. Wann hast du da das letzte mal Gas geholt?

Befi am 18 Jan 2017 01:07:02

Ich habe das Gefühl das meine Batterie nicht mehr die beste ist.Werde wohl ne Neu kaufen.Aber nach der Grafik war doch genug drauf.
Weiß nicht wann ich die gekauft habe.
Wo und welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?Kenn mich da garnicht aus. 120A/h soll es sein.

Beduin am 18 Jan 2017 09:57:57

Um das fest zu stellen hilft nur messen oder mal bei einer Werkstatt mit Messgerät vorbei. Ich dachte auch das meine zu schwach ist. Die sind aber noch gut. Die neuen Messgeräte werden an Plus u Minus angeschlossen, man drückt "Test" und bekommt Ergebnis.
Habe dann festgestellt, Fernseher mit Receiver 100 weißdergeierwas
Laptop Akku platt, auch 100 weißdergeierwas verbrauchen und das über drei Stunden täglich mit wenig Sonne, da geht bei mir die Heizung auch auf Störung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung Überholung
Kopfschmerzen nach spätestens 1h Heizungslauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt