rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Frischwasserfüllung Niesmann Bischoff

joergalf am 18 Jan 2017 20:56:27

Hallo,
Ich möchte meinen "neuen" Flair 7100i mit frisch Wasser befüllen. Nach kurzer Zeit läuft das Wasser aus einem Überlauf? wieder unten heraus. Es handelt sich dabei nicht um das normale Rohr wo Wasser hinausläuft wenn man den Tank entleeren möchte. Was kann die Ursache sein? Im Anschlusskasten befindet sich ein Hebel der auf Tanken, Zu und System gestellt werden kann. Dieser steht auf "zu", das ist doch korrekt oder? Oder gibt es einen Frostschutz, welcher automatisch bei einer bestimmten Temperatur entleert ??
Grüße
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shotgun01 am 18 Jan 2017 21:09:59

Hallo,

Das ist mir zuerst auch passiert.

Im doppelten Boden ist die Alde verbaut, und die hat auch einen kleinen Hebel zum ablassen des Boilerwassers. Der war bei mir offen und daraus floss das Wasser noch raus.
Der große Hebel wo zu und System dran steht ist für den Stadtwasseranschluss, das heißt wenn man an einer Leitung angeschlossen ist braucht man die Pumpe nicht und das wird über den
normalen Wasserdruck gemacht. Das ist nicht zum ablassen des Wassers. Alleinig die großen "roten" Hebel sind zum ablassen.

Hoffe das ich Dir helfen konnte

Gruss

Michael

wohnmobilbenutzer am 18 Jan 2017 21:12:36

Hallo,

es gibt aber auch beim Boiler normalerweise ein Frostschutzventil, welches das Wasser bei den gegenwärtigen Temperaturen ablaufen lässt, sofern das Womo nicht beheizt wird.

Grüße

Anzeige vom Forum

shotgun01 am 18 Jan 2017 21:14:44

Ach ja,

Leider habe ich keine Bilder wo der kleine Hebel sich versteckt! aber Du mußt nur die mittlere Abdeckung vom Fußboden hoch nehmen und einen langen Arm machen und den kleinen Hebel auf quer stellen.
Dann ist er dicht.

Gruss

Michael

KlausSchmidt am 18 Jan 2017 21:17:01

Moin Jörg,
Suche bitte in der Bedienungsanleitung nach dem Truma Frostschutzventil. Das öffnet bei ca. 4 Grad Celsius und schützt dem Boiler.
Gruß und gute Fahrt
Klaus

Gast am 18 Jan 2017 21:18:12

Ein Niesmann hat normalerweise eine Alde und keine Truma!

shotgun01 am 18 Jan 2017 21:20:57

Hallo,

Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Meine Alde hat keins für den Boiler. Da ist nur der kleine Hebel.

so eins hat er nicht.

Gruss

Michael

Gast am 18 Jan 2017 21:26:38

Meist ein sehr kleiner gelber Hebel. Nach oben offen, flach runter geschlossen.

joergalf am 20 Jan 2017 18:09:07

Also liebe Wohnmobil Freunde,
Ich hatte das Wohnmobil geheizt und wollte es noch einmal versuchen. Weder in der Beschreibung der Thoma Heizung noch im Bordbuch findet sich etwas zum Thema Frostschutzventil. Sobald ich Wasser Einfüllen läuft es durch ein dünnes Kunststoffrohr ziemlich direkt unter dem Wassertank wieder heraus. wie schon gesagt glaube ich das ist nicht die Öffnung wo man entwässert .
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Müsste es direkt im Bereich der Garage, wo dieser Tank sitzt, einen ab Sperrhahn geben?
Grüße
Jörg

schnecke0815 am 20 Jan 2017 18:19:15

Sag doch bitte erst einmal was für eine Heizung du hast. Eine "Thoma" gibt es nicht und wie schon ein Vorredner anmerkte ist normalerweise eine Alde verbaut.

brauwe am 20 Jan 2017 18:40:43

Moin,

ich habs irgendwo hier im Forum gelesen, weiß aber nicht wo... :roll:

Es gibt bei den Ablassventilen einiger Tanks eine Funktion "Fahrtfüllung", bei der ca. 10l Wasser im Tank verbleiben. Falls in deinem N&B ein solches Ventil verbaut sein sollte, wird es auf dieser Position stehen.

Schau doch einfach mal in den Tank während das Wasser einläuft, dann wirst du sehen, ob das Wasser direkt abläuft oder erst nachdem ca. 10l im Tank drin sind.

Gruß
Uwe

joergalf am 20 Jan 2017 18:48:01

Sorry, das hängt an der Diktierfunktion: natürlich ist es eine Alde 3000.

Der Wassertank ist in der Heckgarage und komplett rund um verkleidet. Man kommt da nicht ran.

raribay am 20 Jan 2017 18:55:39

Bei meinem NiBi sind in der Garage diese Ventile verbaut. Leider sieht man das gelbe Ventil für die Boilerentleerung nicht auf dem Bild.

--> Link

schnecke0815 am 20 Jan 2017 19:40:14

joergalf hat geschrieben:Der Wassertank ist in der Heckgarage und komplett rund um verkleidet. Man kommt da nicht ran.

Gib doch bitte mal die Daten von deinem Wohnmobil an, z.B. Baujahr.

Bist du sicher das im Heck der Tank ist? Ich kann mir das schwer vorstellen.

joergalf am 20 Jan 2017 22:12:30

Flair 7100i BJ 03.2004 DaimlerChrysler

joergalf am 21 Jan 2017 12:39:47

Update:
Ich habe heute Morgen die Tankentleerung geöffnet und seitdem läuft mit kleinem Wasserstrahl seit nunmehr 2 Stunden Wasser aus dem Tank. Aus diesem Grund gehe ich davon aus das die Anzeige defekt ist und der Tank voll war. Wie gesagt, Man kann den Tank nicht sehen. Zwischendurch habe ich kurz einmal nach laufen lassen, und siehe da, es kam nichts mehr unten heraus. Insofern lief das Wasser wahrscheinlich einfach aus dem Überlauf.

wohnmobilbenutzer am 21 Jan 2017 12:45:49

Hallo,

es ist ja schön, daß das Problem jetzt weitgehend gelöst ist.

Aber was ist denn das für ein Womo, bei dem man nicht an den Tank kommt und nicht hineinschauen kann ? Sowas kann es doch normalerweise gar nicht geben.

Grüße

womo1972 am 21 Jan 2017 16:02:13

In unserem Flair Bj. 96 sind im Doppelboden in Nähe der Alde drei Ventile.
Gelb - Boiler
Rot- Warmwasser
Blau- Kaltwasser

Alle drei müssen geschlossen sein. D.h. quer zur Fließrichtung stehen.

Vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Spülabdeckung biegt sich durch
Belegung Kabelanschluss C250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt