xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angebot für Solaranlage

olaun am 27 Dez 2016 19:09:43

Hallo In die Runde,

habe vor mir eine Solaranlge auf das Dach zu kleben und habe ein Angebot bekommen. Nun die Frage an die Spezis:

kann ich die Anlage bedenkenlos nehmen oder habt ihr bedenken?

2 Stück Offgridtec® 100W Mono Solarpanel 12V 197,32 €
1 Stück MC4 Abzweigbuchsen (Paar) - TÜV 7,89 €
1 Stück 8m Wohnmobil Solarmodul-Verbindungskabel 2x4mm² 35,47 €
1 Set Offgridtec© Kabeldachdurchführung 1-fach weiß 5,45 €
1 Stück Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien 99,17 €
1 Stück 1.5m Batteriekabel mit Flachsicherungshalter, Sicherung und Batteriepolklemmen 16,51 €
1 Stück Sikaflex 252 weiß Montagekleber Solarbefestigung 14,14 €
1 Stück Sika-Klebeset - zum verkleben von Dachspoilern 31,52 €
2 Stück Offgridtec© 55cm Spoiler Solar Dachbefestigung Heavy Duty weiß 55,14 €
Gesamtsumme: 550,50 €

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen

Lieben Gruß
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ducato666 am 27 Dez 2016 21:51:42

Die Solarmodule sind wohl nur gelabelte Chinesen, da weiß man also nicht, welche wirklich dahinter stecken.
Soll nicht heißen, daß sie schlecht sind. Die Chinesen sind Photovoltaik-Weltmarktführer.

Im übrigen finde ich das Angebot hochwertig und gut mit fairen bzw. sogar recht günstigen Preisen.

audiquattro20v am 27 Dez 2016 22:25:33

Vergiss nicht den Primer aufzutragen

--> Link

Holger

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 28 Dez 2016 07:13:34

Wenn du nach der Montage der Solarmodule noch Platz für weitere hast solltest du einen größeren Solarregler wählen - man weiß ja nie.

Gast am 28 Dez 2016 10:39:53

Hallo Olaf,

ich habe dort --> Link gekauft. Dürfte weitgehend identisch mit Deiner Anlage sein.

Nur etwas günstiger. :wink: Anlage funktioniert problemlos.

Wohnzwerg am 28 Dez 2016 11:48:43

Moin,

ich hänge mich mal hier ran weil auch für mich interessant und ich bekomme mein Womo auch mit 2x 95Ah Batterien.

Ich weiß, das es genügend Tröds dazu gibt. Langen 200W Solarstrom...? Um die Batterien nachzuladen und länger autark stehen zu können?

Wäre es besser die von Hundefreund02 verlinkte Anlage mit EBL-Kabel --> Link zu montieren? Ist dadurch der Anschluß nicht einfacher wenn man das Teil einfach in die EBL stecken kann?

Edit: sehe gerade, das man an dieser DuoDig auch das EBL-Kabel zusätzlich kaufen kann.

Danke...

Grüße

Olli Wohnzwerg

ducato666 am 28 Dez 2016 12:50:31

Wohnzwerg hat geschrieben:Langen 200W Solarstrom...? Um die Batterien nachzuladen und länger autark stehen zu können?

Das weißt du erst, wenn du deinen Verbrauch kennst :-)

Uns langen 185W von März bis Oktober. Unser Hauptverbraucher ist der Kompressorkühli (20-50 Ah am Tag, je nach Temperatur), der Rest (Laptop, Handys, LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Heizung) beläuft sich meist nur auf 10-20 Ah.
Unsere (zu kleine) Batterie ist bei Sonnenschein schon Vormittags wieder voll. Bei schlechtem Wetter ist es meist auch nicht so heiß, dadurch sinkt der Verbrauch und die Batt wird über den Tag auch voll. Der Kühlschrank war seit die Solarplatte drauf ist im Sommer/Herbst durchgehend an. Reiseziele waren Deutschland (Nord+Mitte), Schweiz, Italien, Griechenland von Januar bis November.

Probleme haben wir nur, wenn wir ohne PV-Ertrag unter Bäumen im Schatten stehen, dann ist die 90Ah Batt im Sommer nach 24h leer. Hier muß dieses Jahr aufgerüstet werden.

Ohne Kompressorkühli währen unsere 185W mit unserem restlichem Verbrauch und unseren bisherigen Reisezielen überdimensioniert oder hätte für Skandinavien, längere Schlechtwetterperioden etc. große Reserven.

Viele Grüße
Ducato666

avm75 am 28 Dez 2016 15:17:14

Moin,

finde den Preis auch nicht so schlecht, zur Qualität der Panels kann ich nichts sagen.

Alternativ kannst Du das Set hier: --> Link ja mal mit dem MPP 250 anfragen. Sind sicherlich keine Offgridtec®-Panels, ob das jetzt kriegsentscheidend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
ducato666 hat geschrieben:Die Solarmodule sind wohl nur gelabelte Chinesen, da weiß man also nicht, welche wirklich dahinter stecken.

Vor dem Hintergrund ist es in Bezug auf andere Panels u.U. gar nicht so falsch, zu vergleichen, insbesondere die Preise ;-)

schnecke0815 hat geschrieben:Wenn du nach der Montage der Solarmodule noch Platz für weitere hast solltest du einen größeren Solarregler wählen - man weiß ja nie.

Da schließe ich mich mal an. Mit dem MPP250 bist Du sonst schnell am Ende.

Wohnzwerg hat geschrieben:Ist dadurch der Anschluß nicht einfacher wenn man das Teil einfach in die EBL stecken kann?

Der Anschluß ist sicherlich einfacher, wobei es nicht sooooo viel komplizierter ist, zwei Batteriepolklemmen an die Batterie(n) zu schrauben, als ein Kabel in den entsprechenden EBL-Anschluss zu stecken. Zum anderen vermeidet man durch den direkten Anschluß an die Batterie(n) eventuell auftretende Übergangswiderstände und somit Verluste im EBL. Zu guter Letzt würde ich auf eine temperaturgeführte Ladung nicht verzichten. Deine Batterie wird ja nicht nur geladen, wenn das Womo beheizt wird. Und wenn man dann eh ein Kabel an die Batterie anschließt, kann man auch gleich zwei mehr dran schrauben...

Wohnzwerg am 28 Dez 2016 22:07:56

ducato666 hat geschrieben:Das weißt du erst, wenn du deinen Verbrauch kennst :-)

Danke, da ich das Womo noch nicht habe, habe ich auch noch keine Erfahrung was es bedeutet Autark zu stehen. Aber Deine Erklärungen helfen schon mal weiter. Vielen Dank dafür. Im Grunde brauche ich Licht, Pumpen, Heizung, Laden von Smartphone, Tablet und Co. und am liebsten noch die E-Bike-Akkus. ;)
Da ich um diese Jahreszeit eh nicht auf dem Womo-Dach rumturnen will, habe ich ja noch Zeit mir das ein oder andere anzulesen und ab Ende Januar selbst zu testen :)

avm75 hat geschrieben:Der Anschluß ist sicherlich einfacher, wobei es nicht sooooo viel komplizierter ist,

Danke, ich wusste nicht ob es Vorteile/Nachteile bringt wenn man das EBL-Kabel verwendet oder direkt anschließt. Deine Erklärung ist einleuchtend.

Vielleicht habe ich es auch noch nicht entdeckt. Und ich weiß das es nicht immer auf alle passt. Aber ich fände es toll, wenn es so eine "Anfänger-Seite" gäbe, wo man grundsätzliche Dinge "empfohlen" bekommt. z.B. suche ich nach Solar und dann steht da irgendwo das ich dieses und jenes brauche und ich hier und davon die Finger lassen soll. Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und der eine baut das ein und der andere das. Man selbst muss dann das notwendige vom wichtigen rausfiltern, das passende zusammenzählen und hinterher ist man genauso schlau wie vorher.
Aber bisher hat es ganz gut hier im Forum geklappt... Vielen Dank schon mal dafür... Aber jetzt wieder zurück zum Thema :)

Grüße

Olli Wohnzwerg

Gast am 28 Dez 2016 22:34:37

Wohnzwerg hat geschrieben:z.B. suche ich nach Solar und dann steht da irgendwo das ich dieses und jenes brauche und ich hier und davon die Finger lassen soll. Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und der eine baut das ein und der andere das. Man selbst muss dann das notwendige vom wichtigen rausfiltern, das passende zusammenzählen und hinterher ist man genauso schlau wie vorher.

Ja, so ist das halt in Foren/I-Net. Man kann sich (manchmal) gute Infos rauspicken und davon profitieren. Und wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man sich für 500.-Euro eine 200Wp Solaranlage aufs Dach pappen, wofür der Händler das 3-4fache verlangt. Daß das Ding nicht irgendwann abfliegt, weil schlecht verklebt, dafür ist man dann halt selber verantwortlich. Wie man's richtig macht, ist im I-Net/Foren beschrieben.. 8)

brainless am 28 Dez 2016 23:14:37

Wohnzwerg hat geschrieben:Ist dadurch der Anschluß nicht einfacher wenn man das Teil einfach in die EBL stecken kann?

Falls die Aufbaubatterie/-en AGM sind, könnte es sein, daß der EBL nicht über eine korrekte Einstellung für diesen Batterietyp verfügt.
Alleine aus diesem Grund ist es vorteilhaft, den Solarregler direkt an die Batterie/-en anzuschließen: Damit werden passende Schlußladespannungen erreicht und die Batterie hält länger,

Volker ;-)

Gast am 29 Dez 2016 00:35:15

Eine gut funktionierende 200W Anlage, muss keine 500€ kosten (bei Selbstmontage natürlich)!

Ich hatte in diesem Thread --> Link (mein Beitrag vom 10.09.2015) meine unter 350€ Anlage schon einmal mit "Einkaufslinks" und Kostenaufstellung beschrieben. (Ich bekomme nichts für die Links und möchte keine Werbung machen!)

Die Anlage funktioniert bis heute super und ist m.M. nach völlig ausreichend!

Erfahrungsgemäß, ist eine kleine Wolke viel mehr für den "Wirkungsgrad" beeinflussend, als Komponenten der Anlage!

Ob 200 Watt ausreichen, oder nicht, ist auch ganz viel von der Batterie abhängig!
Mein Experiment mit einer "normalen" Autobatterie ist jedenfalls gescheitert, da hier bereits nach 2 Jahren die Batteriespannung ca. doppelt so schnell abgesunken ist, wie am Anfang!

Im Zweifelsfall, lieber ein paar Watt mehr installieren, das bringt auch bei schlechtem Wetter (oder Frühjahr und Herbst) noch mehr Ausbeute!

Wohnzwerg am 29 Dez 2016 12:12:21

Mal so für mich zum Verständnis.

Bei Votronic auf der Homepage bei den Ladereglern steht immer
Lademöglichkeiten: 1 Versorgungs- und 1 Starterbatterie

Bei dieser einen Versorgungsbatterie kann ich aber meine beiden Aufbaubatterien in Reihe anschließen und es werden dann beide geladen, oder liege ich hier falsch?

Und wenn ich z.B. ein MPP 350 nehme, hätte ich noch Reserve um noch ein Panel anschließen zu können...?

Langsam wirds... :D

brainless am 29 Dez 2016 12:42:15

Wohnzwerg hat geschrieben:Bei dieser einen Versorgungsbatterie kann ich aber meine beiden Aufbaubatterien in Reihe anschließen und es werden dann beide geladen, oder liege ich hier falsch?

Nein, Du liegst nicht falsch!

Und wenn ich z.B. ein MPP 350 nehme, hätte ich noch Reserve um noch ein Panel anschließen zu können...?

Der 350er erlaubt 6 A mehr Eingangsstrom, das sollte für insgesamt etwa 300 Wp auf dem Dach reichen.

Volker ;-)

mantishrimp am 29 Dez 2016 12:54:05

Hallo,

Wohnzwerg hat geschrieben:Bei dieser einen Versorgungsbatterie kann ich aber meine beiden Aufbaubatterien in Reihe anschließen und es werden dann beide geladen, oder liege ich hier falsch?

brainless hat geschrieben:Nein, Du liegst nicht falsch!

mit dem nein ist dem Fragesteller ja nicht wirklich geholfen..
Die Batterien werden nicht in Reihe angeschlossen, das würde 24 Volt ergeben und wäre gar nicht gut für deine Geräte.
Sie werden parallel angeschlossen, dort --> Link findest du ein Beispiel, dabei aber die Plusleitung an die eine und die Minusleitung vom Solarregler an die andere Batterie anschliessen (wobei da die Meinungen auch auseinander gehen :-) ).

Wohnzwerg am 29 Dez 2016 13:20:18

mantishrimp hat geschrieben:Sie werden parallel angeschlossen

Danke, so meinte ich das eigentlich auch.

brainless am 29 Dez 2016 14:26:47

mantishrimp hat geschrieben:Die Batterien werden nicht in Reihe angeschlossen, das würde 24 Volt ergeben und wäre gar nicht gut für deine Geräte.

Du hast natürlich recht.
Ich hatte das "parallel" überlesen........ :oops:

Volker

jonnytheonly am 29 Dez 2016 17:59:17

Hallo olaun!

Ich stand vor Kurzem auch vor der Entscheidung, was ich mir kaufen soll. Nachdem ich mir so einige Sets usw angesehen habe bin ich dann schnell zum Entschluss gekommen, dass ich mir alles selbst zusammen stelle.

Geworden ist es eine Zusammenstellung, welche ev später auch noch etwas ausbaufähig ist.

Ich habe 2 x 100 Watt flexible glasfaserverstärkte (keine billigen aus PET-Kunststoff) Module von Lensun mit "Sunpower" Zellen gekauft, weil ich mir nicht 30kg (bei 4 Module wären es in Zukunft dann ca 60kg) zusätzlich (Dometik Dachklima, automatische Satanalge usw ist auch schon am Dach) aufs Dach montieren möchte. Irgendwann muss man Gewichtsmäßig einfach mal am Boden bleiben.

Weiters ....

Votronic Laderegler mpp 430 duo digital
Votronic Batteriecomputer mit 200A Shunt
6mm2 Solarkabeln
Kabeldurchführung
MC4 Abzweigbuchsen
3M Hochleistungsband 4412n (fürs verkleben der Module)
Sikaflex 252 weiß
2x Flachsicherungshalter für die jeweilige Batterieeinspeisung

Alles zusammen ca 1000,- Euro an Material. Wobei man jedoch bei den Modulen Einsparpotential hätte, sofern man schwere Glasmodule oder billigere PET Fleximodule verwenden möchte. Das ist aber dann alles eine Glaubens- und Geschmacksache.

Mit meiner Zusammenstellung habe ich Luft nach oben bzw halt was der 430er Laderegler verträgt. Mit ca 400 Watt wird es dann vermutlich auch möglich sein den Kühli zu betreiben. Vorher brauche ich aber noch bessere bzw leistungsfähigere Aufbaubatterien.

geralds am 29 Dez 2016 18:13:53

Hallo,

da die zitierten Angebote für 200Wp nicht weit auseinander liegen, würde ich die Variante mit dem mppt-Regler nehmen.
Falls Du an einen eventuellen Ausbau denkst, nimm einen größeren Regler.

Gruß Gerald

Gast am 29 Dez 2016 19:24:32

brainless hat geschrieben:Der 350er erlaubt 6 A mehr Eingangsstrom, das sollte für insgesamt etwa 300 Wp auf dem Dach reichen.

Ich hab ja nur den 250 Duo Dig. Würde mir gerne zu den verbauten 200Wp ein drittes 100W-Modul aufs Dach pappen. Dafür reicht der Platz grad so. Und Strom kann man ja nicht genug haben, wenn man wie ich auch im Winter unterwegs ist.. :razz:

Die Sonneneinstrahlung ist ja in Mitteleuropa wohl eher so, daß die max. 100W pro Panel seltenst erreicht werden. (Einfallswinkel/Abschattung etc.)

Kann da mehr passieren, als daß die Sicherung am Regler fliegt?

Wenn wirklich im Süden der Input zu hoch wäre, könnte ich ja einfach das 3. Panel abstöpseln oder mit weisser Folie abkleben?
Im Sommer bin ich aber voraussichtlich nur im Norden unterwegs...

Richard57 am 03 Jan 2017 17:37:37

brainless hat geschrieben:
Falls die Aufbaubatterie/-en AGM sind, könnte es sein, daß der EBL nicht über eine korrekte Einstellung für diesen Batterietyp verfügt.
Alleine aus diesem Grund ist es vorteilhaft, den Solarregler direkt an die Batterie/-en anzuschließen: Damit werden passende Schlußladespannungen erreicht und die Batterie hält länger,

Volker ;-)

Hallo

mein EBL leitet den Solarstrom nur durch,die Ladeschlußspannung bestimmt der Solarregler.
Aufpassen muß man auch bei der maximalen Stromstärke.Meiner ist nur mit 15A abgesichert,das reicht nicht mal für den 250iger!

Gruß Richard

Wollebar am 17 Jan 2017 16:29:23

Hallo Kollegen ,
Ich habe mich heute auch durchgerungen und mir eine Komplett Anlage von Büttner bestellt.
Und es sieht folgendermaßen aus :
Solar Komplett Anlage MT120 Powerline inkl. MPP Regler und dazu 2 X Exide ES 900 Batterien (160Ah) und einen Batteriecomputer MT4000 IQ mit 200A Mess Shunt.um den Überblick zu haben (zeigt auch die Restlaufzeit bis das licht aus geht an )
Ich lasse alles Montieren weil ich nicht der allerbeste Elektriker bin ......
Ich denke das ich damit im Sommer einige Tage Autark stehen kann .
Wenn ihr noch einige Anregungen habt, dann Bitte gerne....

Viele Grüße

Wolle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar an CBE A812-4P möglich ?
Büttner Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt