rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenmobil mit 2,05m Stehhöhe und Liegefläche

bohm123 am 29 Sep 2022 12:58:11

Moin ans Forum,

Derzeit bin ich mit meinem Knaus 500D unterwegs und beabsichtige ein höherpreisiges Fahrzeug mit Alkoven und mind. 2.05m Stehhöhe und eher mind. 2,10m Liegefläche zu kaufen. Ich finde ab und zu Modelle wie Phönix mit durchgezogen erhöhtem Dach. Der Concorde 791 passt auch standardmäßig. Hecksitzgruppe sollte ebenfalls vorhanden sein.

Kennt Ihr Modelle die diese Vorraussetzungen mitbringen und max 10 Jahre alt und im Bereich bis 200k oder leicht drüber liegen?

Grüße aus Portugal

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 29 Sep 2022 13:36:59

Dethleffs A6820-2 Alpa. Hecksitzgruppe, Raumbad, Einzellängsbetten im Alkoven, 2,085m Stehhöhe (unter der Klima 2,045m) und das Ganze auf campingplatzfreundlichen 7,30m Länge. Liegefläche allerdings nur 2,06 bzw. mit etwas dickerer Matratze, die wir geordert haben, 2,09m. Das zweite Bett ist etwas kürzer.

Preise für Gebrauchte z.Zt. ab ca. 90.000 Euro ab Bj.2016 (davor sollte man sich gut überlegen, weil ältere Alpas noch keinen vollkommen holzfreien Aufbau hatten). Motoren bis 3.0 Liter mit Steuerkette und 177 PS (Euro 5), seit 2018 nur 2.3 Liter und mit Zahnriemen.

pwglobe am 29 Sep 2022 15:32:20

Hallo, dies ist doch genau was du suchst.

--> Link

In Mobile sind etliche Fahrzeuge in der Preisklasse, sogar deutlich jünger als 10 Jahre.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 29 Sep 2022 15:38:13

Navigatore hat geschrieben:Dethleffs A6820-2 Alpa. Hecksitzgruppe, Raumbad, Einzellängsbetten im Alkoven, 2,085m Stehhöhe (unter der Klima 2,045m) und das Ganze auf campingplatzfreundlichen 7,30m Länge. Liegefläche allerdings nur 2,06 bzw..

Hallo, du willst doch nicht wirklich einen Dethleffs mit Concorde oder Phoenix vergleichen?
Da liegen Welten dazwischen, Betreffs der Verarbeitung und der Qualität der Materialien.

hypermotard am 29 Sep 2022 18:10:38

pwglobe hat geschrieben:Hallo, dies ist doch genau was du suchst.

--> Link

In Mobile sind etliche Fahrzeuge in der Preisklasse, sogar deutlich jünger als 10 Jahre.

Der, oder ein vergleichbarer Phoenix, wären mir auch sofort eingefallen! Und bei den genannten 200k hatte ich diesen Anspruch auch unterstellt.

Gast am 30 Sep 2022 07:51:08

Hallo Björn,

für 200K bekommst Du fast neue Womos, die Deinen Wünschen entsprechen. Für eine Dethleffs Alpha auf Iveco zahlst Du gebraucht mit 2 Jahren momentan rund 170 - 190K.
Im Vergleich zum Alpha auf Ducato ist dieser zwar länger, Du hast aber viele andere Vorteile wie hohe Zuladungsreserve (bei uns momentan noch 1,2t, obwohl komplett reisefertig), große Wassertanks, leistungsfähiger Motor und langlebiges Fahrwerk, hohe Anhängelast. Und Platz und Stauraum ohne Ende. Innenhöhe 211cm.

Wir haben aber keinen Alpha sondern den XXL mit Einzelbetten hinten, denn ein dauerhaftes Schlafen im Alkoven würde ich nicht wollen. Ich will mich auch gerne mal im Bett hinsetzen können, das geht im Alkoven nicht. Dafür bist Du jeden Morgen hellwach, wenn Du Dir den Kopf an der Decke anhaust. Ich will bequem ins Bett gehen können und nicht über eine Leiter/Treppe in den Alkoven krabbeln müssen, wir werden alle nicht jünger. Zudem hat unser XXL gegenüber dem Alpha eine große Heckgarage, in die auch ein 300er Vespa oder Motorrad passt. Durch die Hecksitzgruppe ist die Garage vom Alpha wesentlich niedriger.

Gruß Axel

Navigatore am 30 Sep 2022 09:45:07

Trikeflieger hat geschrieben:Ich will mich auch gerne mal im Bett hinsetzen können, das geht im Alkoven nicht. Dafür bist Du jeden Morgen hellwach, wenn Du Dir den Kopf an der Decke anhaust.... Zudem hat unser XXL gegenüber dem Alpha eine große Heckgarage, in die auch ein 300er Vespa oder Motorrad passt. Durch die Hecksitzgruppe ist die Garage vom Alpha wesentlich niedriger.

1. Der Alpa heißt ALPA (ALleinreisende PAare) und hat nichts mit der Womo-Hersteller Alpha oder dem gleichnamigen ersten griechischen Buchstaben im Alphabet zu tun.

2. Kopf anstoßen, nicht sitzen können? Wer mit dem Kopf zur Fahrzeugfront hin schläft erlebt so etwas. Andersherum werden all deine Bedürfnisse befriedigt. So einfach ist das.

3. In der Heckgarage unseres 7,3m langen ALPAs steht ein ausgewachsener Motorroller, ein Honda SH150i

Trikeflieger hat geschrieben:Im Vergleich zum Alpha auf Ducato ist dieser zwar länger, Du hast aber viele andere Vorteile wie hohe Zuladungsreserve (bei uns momentan noch 1,2t, obwohl komplett reisefertig), große Wassertanks, leistungsfähiger Motor und langlebiges Fahrwerk, ....

4. Unser ALPA hat eine zGm 4,8t und eine Zuladung (Grundausstattung) von 1,2t (Serie sind 900kg Zuladung)

5. In unserem Ducato befindet sich die Maximalmotorisierung, ein 3.0 Liter Motor von Iveco und das Fahrzeug ist vollluftgefedert.

Obendrauf gibt es eben die große, komfortable Hecksitzgruppe auf der du auch gerne schlafen kannst, wenn du mal nicht in den Alkoven "krabbeln" willst, der übrigens über nur drei ausladende Stufen zu erreichen ist. Auch nicht viel anders als bei manch einem Heckbett.

... und das Ganze bekommt man in Vollausstattung, wie wir sie haben, für 150 bis 160k sogar neu)

Urteilen sollte man, wenn man wirklich Erfahrungen mit einem Fahrzeug hat. Ich habe sie. Dafür äußere ich mich aber auch nicht zum XXL, weil ich damit eben keine habe.

Navigatore am 30 Sep 2022 11:12:03

Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, natürlich sind ein 8,50 bis 9m oder noch längerer Phoenix oder Concorde eine andere Liga. Meine Absicht ist es nur auf Alternativen hinzuweisen, insbesondere weil der TE im Mittelmeerraum unterwegs ist.

Wir standen vor vier Jahren vor der gleichen Frage. Wir wollten mehr Komfort und Raum. Den ALPA hatten wir gar nicht auf dem Schirm, weil ich ihn schlichtweg nicht kannte.

Unser Problem war aber, dass wir weiterhin überall freie Platzwahl haben wollten und nicht in Italien, Kroatien etc. irgendwo mit einer unattraktiven Freifläche für große Liner vorlieb nehmen müssen, wenn die überhaupt angeboten werden. Schöne Gegenden wie z.B. die Amalfiküste bleiben einem mit so einem Fahrzeug ganz oder der Gardasee und der Gargano so gut wie verschlossen.

Auch wir waren auf ein Fahrzeugalter bis 10 Jahre fixiert. Jedoch hätten wir damit für viel Geld auch viel veraltete Technik eingekauft. Die verbauten Lkw waren sogar unisono alle schon durch ein oder zwei Baureihen modernerer Varianten ersetzt.
Hat man mit einem Lkw eine Panne, wird es richtig teuer und die laufenden Kosten oder Reparaturkosten sind auch nicht zu verachten. Auch wenn jetzt manch einer aufschreit, aber ich weiß wovon ich rede. Ich habe noch einen 7,5Tonner von Mercedes auf dem Hof.

Dann wurden wir zufällig bei einem Händler, der einen erschwinglichen, nicht ganz so alten Carthago angeboten hatte, auf den ALPA aufmerksam. Wir sind hineingegangen und haben für uns sofort festgestellt: das ist er! Aller erdenklicher Komfort vorhanden, alles fast neu und vor allem ein durchdachtes Raumwunder. Das muss man wirklich gesehen haben, bevor man urteilt. Auch gebraucht, aber das Ganze zu einem Preis, zu dem der Liner auf jeden Fall 10 Jahre alt und noch älter gewesen wäre.

Gast am 30 Sep 2022 11:46:25

Navigatore hat geschrieben:1. Der Alpa heißt ALPA (ALleinreisende PAare) und hat nichts mit der Womo-Hersteller Alpha oder dem gleichnamigen ersten griechischen Buchstaben im Alphabet zu tun.

Wenn Du Dich über einen Schreibfehler so echauffieren kannst, freut es mich. Dann ist doch das Wochenende gerettet.

Navigatore hat geschrieben:2. Kopf anstoßen, nicht sitzen können? Wer mit dem Kopf zur Fahrzeugfront hin schläft erlebt so etwas. Andersherum werden all deine Bedürfnisse befriedigt. So einfach ist das.

Der XXL hat die gleiche Alkovenhöhe wie der Alpa auf Iveco, und dort kann man nicht sitzen, zumindest nicht als Erwachsener. Warum soll das dann im Alpa möglich sein? Der TE will ja sogar möglichst ein Bett mit 2,10, ich gehe also davon aus, dass er nicht nur 160cm groß ist.

Navigatore hat geschrieben:4. Unser ALPA hat eine zGm 4,8t und eine Zuladung (Grundausstattung) von 1,2t (Serie sind 900kg Zuladung).

Von einer Zuladung in Grundausstattung war doch keine Rede, welches Womo hat heute noch Grundausstattung? Es zeigt sich doch, dass die Ducatos fast alle am Limit sind, wenn die üblichen Extras verbaut sind. Dieses Problem hat man mit dem Iveco einfach nicht, denn der hat in Grundausstattung schon 2,3t Zuladung (bei zGG 7,2t, Serie 1,7t). Zudem Heckantrieb und die hohe Anhängelast. Beim Ducato bleiben doch nur noch 1,2t Anhängelast bei zGG 4,8t übrig. Und der Eine oder andere will eben doch mal ein Boot oder ein kleines Auto mit in den Urlaub nehmen. Und der Frontantrieb ist doch wirklich nicht der Hit, wenn man dann noch die Heckgarage beladen hat oder auch mal im Winter damit unterwegs sein möchte.

Navigatore hat geschrieben:5. In unserem Ducato befindet sich die Maximalmotorisierung, ein 3.0 Liter Motor von Iveco und das Fahrzeug ist vollluftgefedert.

Man bekommt keinen 3l-Motor mehr beim Ducato, außer man kauft einen Gebrauchten bis 2015. Das sollte der TE dann aber auch wissen, um das Baujahr einzuschränken, wenn er den 3l-Motor will.

Navigatore hat geschrieben:Urteilen sollte man, wenn man wirklich Erfahrungen mit einem Fahrzeug hat. Ich habe sie. Dafür äußere ich mich aber auch nicht zum XXL, weil ich damit eben keine habe.

Da der XXL in sehr vielen Details baugleich zum Alpa auf Iveco ist, äußere ich mich natürlich dazu. Auch desswegen, weil wir uns dieses Fahrzeug auf der Messe auch angeschaut und mit dem XXL vergleichen haben. Und ich werde natürlich meine Gründe darstellen, die bei mir gegen einen Alpa gesprochen haben, auch ohne das Womo zu besitzen. Wo kämen wir denn hin, wenn nur noch jeder hier über ein Womo urteilen darf, dass er selber besitzt. Dann wird es hier im Forum ziemlich dünn. Und ich habe die Vorteile eines Iveco dargestellt, die für den TE sicherlich nicht uninteressant sein dürfen: Denn ich glaube, dass jemand, der sich ein Womo für 200K leisten möchte, sich dann ungerne beim Platz, dem Wasservorrat und der Zuladung einschränken möchte. Und wenn es dann doch für den TE uninteressant ist, wird es sicherlich ignorieren, was ich geschrieben habe.

Gruß Axel

Gast am 30 Sep 2022 12:21:28

Navigatore hat geschrieben:Unser Problem war aber, dass wir weiterhin überall freie Platzwahl haben wollten und nicht in Italien, .......... Schöne Gegenden wie z.B. die Amalfiküste bleiben einem mit so einem Fahrzeug ganz oder der Gardasee und der Gargano so gut wie verschlossen.

Sorry, aber das ist wieder so Gerüchte, die man immer wieder hört.
Wir haben uns im Vorfeld mit vielen Liner-Besitzern unterhalten, bevor wir uns dann für das Womo mit 8,9m entschieden haben. Keiner hatte von großen Einschränkungen bei der Stellplatzsuche berichtet, mehrheitlich war immer die Aussage, dass man immer einen Stellplatz gefunden hat.

Und den Gardasee hier anzubringen, ist ein echter Witz: Es gibt am Gardasee genug Campingplätze, wo man mit Linern bis 10m bequem einen Platz bekommt. Ich kann Dir mehrere Plätze nennen, wo das möglich ist.
Weiterhin haben wir auf den verschiedensten Stell- oder Campingplätzen in Norditalien (Brenner bis Venedig) immer einen ausreichend großen Platz bekommen. Ebenso in Frankreich, Luxemburg, Schweden, Österreich und auch hier in Deutschland. Dass dies mit nur 7,5m Länge natürlich alles eine Ticken einfacher ist, ist logisch. Für längere Womos ist es aber nicht unmöglich und Schwarzmalerei ist unnötig. Es gäbe ansonsten sicherlich keine so große Anzahl an Wohnmobilen bis 12m, wenn die alle nie einen Stellplatz finden würden. Wir hätten vielleicht auch schon längst wieder verkauft. Auch Bekannte von uns waren jahrelang mit einem 10m-Liner in Süditalien unterwegs und hatten nie Probleme, einen Stellplatz zu finden.

Gruß Axel

pwglobe am 30 Sep 2022 14:54:42

Hallo, vielleicht solltest du auch etwas über deine Reisegewohnheiten schreiben.
Ich gehe mal von Überwinterung im Süden aus, bzw Ganzjährigem Reisen.
Wir haben uns bewusst für ein großes Wohnmobil entschieden, damit man sich auch bei schlechtem Wetter nicht auf den Sack geht, auch haben wir uns bewusst für ein hochwertiges Wohnmobil entschieden.
Folgender Grund:
Wir waren auf Besichtigungstour und haben uns im Hymerzentrum in Wertheim einen Dethleffs XXL und diverse N&B angesehen.
Dann sind wir nach Aschbach gefahren und waren bei Concorde, Phoenix und Morelo, danach stand unsere Entscheidung fest.
Einer dieser drei wird es werden.
Auf der Messe in Düsseldorf hat uns dann letztlich Phoenix überzeugt, nicht zuletzt durch den freundlichen Empfang auf dem Messestand. Es ist zwar dann ein gebrauchter Phoenix geworden, aber dies ist eine andere Story, da es ein absolutes Schnäppchen war. Unser BML war beim Kauf drei Jahre alt und hat ca 25000km gelaufen.
Nach nunmehr 4 Jahren und vielen Reisen, auch im Winter, sind wir immer mehr überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ich denke da du etwas größer bist und daher auch Gewicht auf die Waage bringst, stelle dich mal in einen Dethleffs und wippe bzw. hüpfe leicht und dann mach dasselbe im Phoenix.Dann schau dir den Möbelbau und die Installation, besonders die Elektrik, an.
Zur Größe kann ich nur sagen, wir haben noch keine Probleme mit Stellplätzen oder CPs gehabt, weder in Italien noch in Spanien oder Frankreich, selbst in der Provence oder den Pyrenäen und dann auch noch mit Smart auf dem Trailer.
Uns war Qualität und Wohnkomfort wichtig.

bohm123 am 03 Okt 2022 09:33:44

Danke für die vielen Antworten.

Den Alpha habe ich mir angesehen, es war ein 2020er - der Ausbau war eher schlecht gemacht für meinen Geschmack. Naßzellentür aufgemacht und fast die habe Wand in der Hand gehabt. Ansonsten war der Wagen so wie ich mir das vorstelle. Sollte etwas über 100k kosten, leider überzeugte er nicht wirklich.

Danke PwGlobe, den Concorde schaue ich mir mal an. Steht sogar um die Ecke bei mir;) Etwas zu lang, aber irgendetwas ist ja immer:))

Der Detleffs scheidet aus den genannten Gründen aus.

Zu meinen Gewohnheiten und mir. Ja ich bin 2,03m groß. Die letzten 3 Winter habe ich im Süden verbracht und das soll auch erstmal so weitergehen. Portugal Südspanien und Frankreich waren die Ziele. Die nächsten Jahre sollen die Kanaren / Griechenand und Marokko dazu kommen. Im Sommer nutze ich das Fahrzeug für Ostseetouren. Ich / wir sind zu 2.

Gibt es noch weitere Modelle neben dem 890rrl der euch einfällt ?

Liebe Grüße aus Foz do arelho ( wo ich auch locker mit 9meter stehen könnte):)

bohm123 am 07 Okt 2022 18:20:45

Gibt es denn noch weitere Ideen? Oder bleibt nur der Concorde Cruiser??

pwglobe am 07 Okt 2022 18:52:49

Hallo, hier noch ein paar Vorschläge.

--> Link

Oder etwas kleiner

--> Link

Oder größer

--> Link

Auf Mobile gibt es Auswahl, einfach immer wieder nachschauen.

Wir haben über ein Jahr gesucht und waren schon fast bei Neukauf, die Konfiguration war schon fertig und die Anfrage beim Händler. Dann hat es noch geklappt und wir haben Geld gespart.

bohm123 am 08 Okt 2022 22:20:11

Genau das ist ja die Schwierigkeit, die sind meist nur 2m hoch im Innenraum;(((

Acki am 09 Okt 2022 09:13:32

bohm123 hat geschrieben:Genau das ist ja die Schwierigkeit, die sind meist nur 2m hoch im Innenraum;(((

PhoeniX kann man aber bestellen mit "Alkovenerhöhung" über gesamtes Fahrzeug:
Dann hast Du + 13cm!

bohm123 am 09 Okt 2022 11:13:37

Danke Acki, das ist mir bewusst. Nur passt der Preis dann nicht mehr so ganz, schnief.

Ich dachte es gibt ggf noch weitere MOdelle neben dem Concorde und Detleffs die in Frage kommen…..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet ihr von Frankia? Seid ihr zufrieden?
Wohnmobil verkauft und sehr unseriöse Anfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt