Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe mir ein Wohnmobil Ducato 290 1994 BJ mit Bürstneraufbau zugelegt. Nun in der kalten Zeit kümmere ich mich um die kleinen Baustellen die solch ein älteres Modell mit sich bringt.
Meine Fage. Das Gebläse der Heizung funktioniert nicht. Es handelt sich um ein Trumavent TEB 1 12v Ausführung. Am Gebläse ist eine Lüsterklemmenanschluss mit 5 Anschlüssen. Alle belegt. Ich habe das Gebläse ausgebaut und 12v angeschlossen. Es läuft. Ich brauche HILFE beim anschließen. Es ist das Bedienteil angeschlossen. Die Kabel gelb,braun,grün, weiß kommen vom Bedienteil. Zweites Kabel grün,weiß, blau führen zu einem 6poligen Stecker mit 5kabeln blau,rot,blau,weiß,grün. WIE oder WO muss ich diese Kabel anschließen? Wie muss ich vorgehen.
vielleicht helfen Dir einige Informationen von mir. Habe ein paar Bilder davon. Versuche es einmal damit.
Allerdings kenne ich nicht den Stecker auf dem 2. Bild von Dir. Bei meinem Bedienteil waren die Kabel ohne diesen mehrfachstecker, Vielleicht fehlt bei Dir das Gegenstück mit den Stiften.
Kannst es aber mit Einzelkabel mal versuchen. Zeichnung von mir bei meiner Anlage
Sag Bescheid, wenn`s geklappt hat.
Gruß Manfred
Sascha0849 am 23 Jan 2017 12:57:52
Schon jetzt erstmal vielen Dank. Werde ich mir heute Abend nochmal mit Hilfe deiner Angaben anschauen
Anzeige vom Forum
mk9 am 23 Jan 2017 14:31:27
1 Bild fehlt noch. Das ist aus meiner Bedienungsanleitung. Das 4-adriges Kabel ( Nr. 33 der Zeichnung ) ist die Steuerleitung des Bedienteils, angeschlossen an die Klemmen 2, 3, 4 und 5 lt. nachfolgender Zeichnung / Bild. Nr. 32 ist die 3-adrige Leitung vom Heizungskabelbaum an Klemme 1, 2 und 3.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Die Anschlüsse zum Bedienteil dürften an die Klemmen 2, 3,4 und 5 sein. Dies geht zumindest aus dem Anschlußplan hervor. 6 poliger Stecker mit den Farben: 2 x blau, 1 x rot, 1 x weiß und 1 x grün lt. Deinen Angaben. Welche 4 Kabelfarben von insges, 5 zum Bedienteil führen weiß ich nicht. Es sind halt unterschiedliche Kabel bei meiner Anlage. Bei meiner Anlage sind es die Kabel : gelb,schwarz,grau und weiß die zum Bedienteil meiner Anlage führen.
Da muß Du probieren, dazu kann ich nichts sagen. Ich mußte an meiner Anlage etwas verändern, da das Bedienteil einen Defekt an der Platine hatte ( Transistor funktioniert nicht ).
Noch ein wichtiger Hinweis: In meinem 1. Kommentar sind auf dem 1. Bild an der Klemmenbezeichnung ( von mir 5 und 4 ) nur ZWEI Kabel angeschlossen. Abbildung habe ich aus einem Prospekt. Bitte die von mir vorgenommenen Zahlen 5 - 1 sind nur im Zusammenhang mit den Klemmenbezeichnungen auf dem Farbfoto zu sehen.
Sollten Unklarheiten auftreten, bitte melden.
Gruß Manfred
Sascha0849 am 24 Jan 2017 03:05:50
Hallo Manfred Danke für deine Hilfe. Der Anschluss für das Bedienteil ist klar. Ist bei mir in Ordnung. Es geht also nur um die Stromversorgung. + und - ist klar. Also Klemme 4 und 5. mich beschäftigt aber die Grüne Leitung an Klemme 3. Weißt Du was das für eine Leitung ist??? Von wo kommt diese oder anders was ist es für eine??? + oder - Dauerplus oder oder oder. Ich habe ja die grüne Leitung aber sie führt ja praktisch ins nichts an den Stecker der nicht angeschlossen ist. Ich stand auch im Mailverkehr mit TRUMA. So richtig konnten die mir nicht helfen außer die Aussage das es irgendwie nicht der Stecker ist der für das Gebläse vorgesehen ist. Allerdings sieht es alles original aus. Kein Kabelgebastel oder ähnliches. Der Lüfter muss auch schon gelaufen sein. So sah es zumindest aus. Nur wie gesagt... ich muss wissen was das Grüne Kabel der Stromversorgung eigentlich aussagt.
Sascha0849 am 24 Jan 2017 03:08:44
Habe auch was von Kabelbaum der Heizung gelesen. Nur habe ich keinen Kabelbaum an meiner.
mk9 am 24 Jan 2017 14:23:07
Hallo Sascha,
auf dem 2. Bild von Dir ( Anschlüsse am Gebläse ) sind die Kabel einwandfrei richtig angeschlossen. Blau ist minus, weiß müßte plus sein+ und grün ebenfalls. Diese 3 Kabel müssten der Kabelbaum von der Heizung sein. Dies entspricht auch meiner Zeichnung ( 2. Bild von mir ). Allerdings habe ich diese Kabelanschlüsse an Klemme 5 -blau-, Klemme 4 -weiß- und Klemme 3 -grün- eingezeichnet. Auf der Abbildung meines letzten Kommentares ( aus dem Truma - Prospekt ) ist blau an Klemme 1, weiß an Klemme 2 und grün an Klemme 3 eingezeichnet. Das entspricht auch die genaue Kabelbelegung auf Deinem 2. Bild.
Ebenfalls sind die 4 Kabel an der Klemmleiste: gelb, grün weiß und das 4. Kabel grau ( nicht von mir zu erkennen ) vollkommen richtig angeschlossen. Den Kabelverlauf mußt Du doch verfolgen können. Frage: wohin führen denn diese Kabel von dem Gebläse. :?: Vermutlich zu dem Kabelstrang mit dem 6 poligen Stecker ? Dann hat da jemand daran gearbeitet, wenn mich nicht alles täuscht. Oder Kommen etwa die Kabel vom Bedienteil. Diese Auskunft muß Du schon geben. Das verwirrt mich schon.
Da an Klemme 3 genau wie an Klemme 2 plus anliegt ( also 12 Volt ) mußt Du meines Erachtens folgende Kabel von dem 6 poligen Stecker wie folgt verwenden und an der Klemmleiste des Gebläses anschließen. Aber auch nur dann, wenn die jetzt angeschlossenen 4 Kabel vom Gebläse ins Nirwana führen.
Dann mein Vorschlag:
HINWEIS: Vorausgesetzt ist, welche Kabel jetzt bei Deinem Bedienteil angeschlossen sind :?: Da ist jetzt einfach mal ausprobieren angesagt. Mehr kann ich auch nicht sagen, da einige offene Fragen vorhanden sind.
Ich denke, dass die Heizung an die 12 Volt-Batterie angeschlossen ist und die Heizung erst gestartet werden kann, wenn die 12 Volt anliegen.