aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler entleert sich bereits bei ca. 7-8 Grad

memorie am 03 Apr 2013 08:52:21

moin

ich hab ja den hymer erst ein paar wochen,
aber mich regt es auf, wenn der boiler sich bereits bei ca 7-8 grad wärme entleert,
und dann auch noch das meiste wasser aus dem tank mit-reißt.
muß also immer so mit 10 -15 grad am regler die heizung einstellen, um das zu verhindern,
und das geht einfach nicht, wenn man das mobil nicht benützt, und alle 2 wochen die flaschen wechseln muß
weiß jemand, ob man das mit einem widerstand, oder ähnlichem, ändern könnte ?
2-3 grad plus, müßten doch auch reichen, hauptsache, es gefriert nix ein,,

gruß karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 03 Apr 2013 09:03:05

Hallo, weil die 2-3 grd. C doch zu "Einfrierungen an Teilen" führen können.
Daher liegt es bei ca. 6 grd. C. Abhilfe bringt gutes "Schützen" des Ablaufventils bzw. im Anbringungsraum eine kleine Wärmequelle.
Aber warum ist Wasser im Winter im WoMoBi wenn es lange nicht genutzt wird ??? In der warmen Jahreszeit verstehe ich es ja wegen der Keime u. ä. aber in dieser Jahreszeit ??
Unser WoMoBi steht ohne Wasser und ohne Heizung jetzt da und nur in die Trapse der Waschbecken habe ich einen "Schluck" Scheibenwaschschutz gemacht und gut ist es. Joachim

chrisk am 03 Apr 2013 09:04:30

Wenn man das Mobil doch nicht benutzt, wieso heizt man es dann eigentlich ?
Ich lasse das Wasser ab, puste einmal in die Leitung, fertig. Das funktioniert bei mir schon seit dem letzten Jahrtausend ohne jeden Frostschaden.
Ich möchte gar nicht ausrechnen, welchen Gegenwert Euro/Gas nötig gewesen wäre, die Mobile und Wohnwagen frostfrei zu halten.

Anzeige vom Forum

memorie am 03 Apr 2013 09:32:16

moin

ich benutze das mobil auch auf montage, aber wenn mal z.B. ne baustelle in münchen ist, gehts hald nicht,
ne woche später kann das schon wieder anders sein..
und da jedesmal das mobil " wintertauglich " machen, ist auch net das wahre,
und wenns nur zwei tage ohne heizung bei frost stehen würde, könnte das ja unter umständen
auch schon fatale folgen haben,also wenn schon,, dann schon..

gruß karl

andwein am 03 Apr 2013 09:51:44

memorie hat geschrieben:moin
aber mich regt es auf, wenn der boiler sich bereits bei ca 7-8 grad wärme entleert,
und dann auch noch das meiste wasser aus dem tank mit-reißt.
muß also immer so mit 10 -15 grad am regler die heizung einstellen, um das zu verhindern,
gruß karl

Es gibt ein Heizelement dafür, das braucht allerdings Strom
Heizelement für Truma Frost-Control, 70070-1, Stromaufnahme ca. 0,4A
Andreas

uschi-s am 03 Apr 2013 10:10:10

Bei uns entleert sich, wenn wir mal nicht aufpassen, nur der Boiler, es läuft kein Wasser aus dem Tank nach. Da wir das WoMo das ganze Jahr nutzen, ist die Heizung (elektrisch) auch dann eingeschaltet, wenn ein Ausflug zu erwarten ist.
Ich finde es sehr beruhigend, dass sich der Boiler automatisch entleert, ich möchte nicht wissen, was sonst alles passieren kann.

memorie am 03 Apr 2013 11:44:05

hallo ursula
ich auch, finde es ebenfalls beruhigend..
aber bei ca. 6-8 grad ? ich hab die truma " E " , mit eingebautem e-stab, ca 400 watt,
aber dann häng ich wieder am strom, was auch bei mir umständlich ist, ( 80 mtr. zur steckdose)...
drum mein post, vieleicht weiß jemand, wie das temperaturgesteuert geregelt ist,
ist das ein fühler per widerstand, ist es ein mess shunt, oder bi-metall,
dann könnte man ja einen anderen wert nehmen, der erst später anspricht..
gruß karl

Gast am 03 Apr 2013 12:07:18

Ich würde statt der Zusatzheizung den Boiler auf "nur Wasser Heizen", 45° einschalten. Dann ziehst Du nur ganz wenig Strom aus der Aufbaubatterie weil kein Gebläse läuft. Außerdem dürfte der Gasbedarf für Boiler auf 45° halten niedriger sein als Raum auf 15° (was ja das Boilerwasser ZUSÄTZLICH heizt.

memorie am 03 Apr 2013 12:30:39

hi snoopy

wo du recht hast, haste recht, da bin ich nicht drauf gekommen,
immer erst das weite suchen, wenn das gute liegt so nah..
werd ich probieren..
strom hab ich genügend, ( 320 watt solar auf dem dach ), was das bissl strom für die überwachung
auch locker im winter bereit stellt,,

gruß karl

Gast am 03 Apr 2013 13:01:12

Moin,

ich habe bei meiner Truma 6002 die Heizung auf " 2 " stehen, da reichen 11 kg Gas einen Monat !

pitje am 03 Apr 2013 13:07:04

Da ich immer wieder von Problemen mit dem automatischen Thermoventil gelesen habe, ist bei unserem Indivudalausbau gleich ein manueller Ablasshahn eingebaut worden.
Seit jeh her lasse ich grundsätzlich beide Tanks und den Boiler zuhause leer laufen, egal ob Sommer oder Winter.

LG aus Münster

Gast am 03 Apr 2013 13:08:43

snoopy33 hat geschrieben:Ich würde statt der Zusatzheizung den Boiler auf "nur Wasser Heizen", 45° einschalten. Dann ziehst Du nur ganz wenig Strom aus der Aufbaubatterie weil kein Gebläse läuft. Außerdem dürfte der Gasbedarf für Boiler auf 45° halten niedriger sein als Raum auf 15° (was ja das Boilerwasser ZUSÄTZLICH heizt.

Die Temperatur, die den Frostschutzschalter auslöst, hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun.
Sie wird ganz woanders gemessen.
7-8 Grad Auslösetemperatur sind völlig normal. Leider.
Wenn es den Wassertank mit leerzieht, fehlt ein Rückschlagventil oder es ist defekt.

Viele

Gast am 03 Apr 2013 13:11:10

hennes hat geschrieben:Moin,

ich habe bei meiner Truma 6002 die Heizung auf " 2 " stehen, da reichen 11 kg Gas einen Monat !

:eek: :eek: :eek:

Bei Stufe 2 ist es bei uns schon lauwarm und eine Flasche würde nie 1 Monat reichen!!

Es gibt von Truma, für unsere Combi 6, ein kleines Heizteil für den Boiler! Sobald die Heizung an ist, wird der Temperaturfühler warm gehalten und das Wasser kann nicht raus.

Gast am 03 Apr 2013 13:29:39

stuetzel hat geschrieben:
snoopy33 hat geschrieben:Ich würde statt der Zusatzheizung den Boiler auf "nur Wasser Heizen", 45° einschalten. Dann ziehst Du nur ganz wenig Strom aus der Aufbaubatterie weil kein Gebläse läuft. Außerdem dürfte der Gasbedarf für Boiler auf 45° halten niedriger sein als Raum auf 15° (was ja das Boilerwasser ZUSÄTZLICH heizt.

Die Temperatur, die den Frostschutzschalter auslöst, hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun.
Sie wird ganz woanders gemessen.
7-8 Grad Auslösetemperatur sind völlig normal. Leider.
Wenn es den Wassertank mit leerzieht, fehlt ein Rückschlagventil oder es ist defekt.

Hallo Stuetzel,

bist Du Dir da sicher? Dann könnte es ja nur noch der Raumfühler (meist bei der Bordelektrik) sein, oder?

Wir hatten genau dieses Thema diesen Winter: Bei unserer Heizung fällt das Frostschutzventil nur ab wenn die Temperatur zu niedrig ist UND die Heizung aus ist. Wenn die Heizung aber auf Wasser heizen läuft bleibt das Ventil zu.
Würde sonst ja auch nicht zu viel Sinn machen: Wie könnte man Wasser und Boiler füllen wenn das Wohnmobil innen noch kalt ist.

Viele ,

Udo

pipo am 03 Apr 2013 13:39:14

stuetzel hat geschrieben:Die Temperatur, die den Frostschutzschalter auslöst, hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun.

Vielleicht ist das bei euch so, aber wenn ich warmes Wasser im Boiler habe öffnet sich das Ventil erst, wenn die Wassertemperatur um die magischen 7° fällt.. Da muss es draussen schon ordentlich frieren..

felix52 am 03 Apr 2013 13:49:13

Die Entleerung des Wasserboilers bei 7 - 8 Grad Celsius wurde hier ja schon hinreichend erklärt. So erlebe ich das auch. Leuchtet mir ein,
da es ja auch mal zu nem Wettersturz kommen mag. Und es dauert echt lang, bis alles Wasser aus dem Boiler abgelaufen ist.
Dass bei Manchen auch der Wassertank leer läuft, liegt wohl an den verschiedenen Fördersystemen ( Druck- oder Tauchpumpe). Bei Ersterer einfach die Pumpe am entsprechenden Ausschalter deaktivieren.
Keine Keimbildung bei Wasser zwischen 5 und 10 Grad Celsius?
Das ist schlicht falsch.

Felix52 :)

Gast am 03 Apr 2013 14:31:08

pipo hat geschrieben:
stuetzel hat geschrieben:Die Temperatur, die den Frostschutzschalter auslöst, hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun.

Vielleicht ist das bei euch so, aber wenn ich warmes Wasser im Boiler habe öffnet sich das Ventil erst, wenn die Wassertemperatur um die magischen 7° fällt.. Da muss es draussen schon ordentlich frieren..

Entscheidend ist nicht die Wassertemperatur sondern die Umgebungstemperatur des Ventils.

Aus der Bedienanleitung:

"Funktion:
Das Wasser wird bei Überdruck stoßweise über einen Ablaufstutzen entleert, wenn Frostgefahr besteht (bei ca. 3°C Umgebungstemperatur).
Erst wenn die Umgebungstemperatur im frostsicheren Bereich liegt (ca. 7°C Umgebungstemperatur), schließt das Sicherheits-/Ablassventil wieder"

Ohne die entsprechende Umgebungstemperatur läßt sich das Ventil auch nicht manuell schließen, wenn das ganze System wasserlos ist, also vor der Inbetriebnahme. Woher sollte das Ventil die entsprechende Information haben, wenn nicht aus der Umgebungstemperatur, so ganz ohne Wasser?
Ich glaube das ist hier im Forum aber schon xmal beschrieben worden.

Viele

chrisk am 03 Apr 2013 14:50:48

stephan hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Moin,

:eek: :eek: :eek:

Bei Stufe 2 ist es bei uns schon lauwarm und eine Flasche würde nie 1 Monat reichen!!

Vermutlich hat Hennes das alte Drehrad zur Temperatureinstellung drin. Das ging bis 7 oder 9, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Die aktuellen haben ja nur noch die Skala bis 5. Eigentlich schade, zur Temperatureinstellung muss ich mir nun seltsame Bruchzahlen merken statt wie früher ganze Zahlen.
Im aktuellen Mobil wird es auf der Zahl 1 deutlich wärmer als bei der alten auf der Zahl 2.

Gast am 03 Apr 2013 15:27:24

stuetzel hat geschrieben:Entscheidend ist nicht die Wassertemperatur sondern die Umgebungstemperatur des Ventils.

Aus der Bedienanleitung:

"Funktion:
Das Wasser wird bei Überdruck stoßweise über einen Ablaufstutzen entleert, wenn Frostgefahr besteht (bei ca. 3°C Umgebungstemperatur).
Erst wenn die Umgebungstemperatur im frostsicheren Bereich liegt (ca. 7°C Umgebungstemperatur), schließt das Sicherheits-/Ablassventil wieder"

Ich denke trotzdem:
-> Das Ventil hält geschlossen wenn die Heizung eingeschaltet ist. Unabhängig von der Außentemperatur. Vorletzte Woche habe ich beim Wassertank und Boilerbefüllen gemerkt dass das Wasser durch das Ventil abfloss. Habe das Ventil dann nach oben gehalten weil ich nicht soviel Wasser auf die gefrorene Straße laufen lassen wollte. Sobald mein Schatz die Heizung eingeschaltet hatte blieb das Ventil von selbst zu.
-> Das Ventil hat die Information durch die Heizungssteuerung, die es elektromagnetisch geschlossen hält. Ok, die Heizungssteuerung könnte das abhängig vom Raumthermostat oder von der Wassertemperatur machen.

stuetzel hat geschrieben:Ohne die entsprechende Umgebungstemperatur läßt sich das Ventil auch nicht manuell schließen, wenn das ganze System wasserlos ist, also vor der Inbetriebnahme. Woher sollte das Ventil die entsprechende Information haben, wenn nicht aus der Umgebungstemperatur, so ganz ohne Wasser?
Ich glaube das ist hier im Forum aber schon xmal beschrieben worden.

Das Ventil hat die Information ganz einfach von der Heizungssteuerung, die das Magnetventil schaltet.

Unabhängig davon: Wenn der Boiler läuft und das Wasser auf 45°C hält ist's im Boilerschrank schon davon kuschelig warm. Da fällt kein Ventil mehr auf.

memorie am 03 Apr 2013 16:30:03

hi
danke für die vielen anregungen und hinweise..
ich rede hald von einem hymer ( i584), der bereits 13 jahre alt ist..
ich werd das hintereinander versuchen,,
bei mir schließt das ventil nicht selbst-tätig, wenn das wasser heraus ist, bzw. es noch immer zu kalt ist,
da kann ich den stöpsel hochziehen, soviel ich will..
das mit dem rückschlagventil ist auch ned schlecht, besorg ich mir...
ich muß erstmal lokalisieren, wo das betreffende modul steckt, das bei der best. temperatur
auslöst, das kann ich dann irgendwie wärmer halten, oder woanders plazieren, je nachdem, was es ist..
gruß karl

tomca am 23 Jan 2017 19:43:11

Hallo,

am vergangenen Wochenende öffnete sich bei uns das Frostschutzventil trotz eingeschalteter Heizung (Einstellung 15 Grad). Draußen war es bitterkalt, aber die Sonne hat unser Mobil im Innenraum auf über 15 Grad aufgeheizt, so dass die Heizung sich ausgeschaltet hat. Der Temperaturfühler befindet sich über der Aufbautüre. Nach unserem mehrstündigem Spaziergang stellten wir dann fest, dass der Boiler leergelaufen war. Ich habe dann das Frostschutzventil wieder geschlossen, ein Befüllen des Boilers war aber nicht möglich, da das Ventil sofort wieder öffnete.

Anschließend habe ich die Temperatur im doppelten Boden gemessen, sie betrug gerade mal 5 Grad, trotz geöffneter Strangsperre. D.h., durch die Sonnenerwärmung war es am Temperaturfühler im Mobil muckelig warm, die Heizung schaltete sich augrund der erreichten Temperatur ab und direkt über dem gefrorenen Boden war es eiskalt. Ich habe die Heizung dann auf höchste Stufe gestellt und ordentlich warme Luft ins Mobil geblasen. Den Boiler habe ich ohne Wasser 2 Minuten eingeschaltet (steht auch so in der Bedienungsanleitung von Truma). Im Anschluss konnte ich den Boiler wieder problemlos füllen. Die Wassererwärmung habe ich dann auf 40 Grad eingeschaltet gelassen, passiert ist nichts mehr.

Sollte es nicht so sein, dass mehr als nur die Umgebungstemperatur eine Rolle für die Auslösung des Frostschutzventils spielt? Falls nicht, müsste man doch öfter mit Ausfällen wie geschildert rechnen müssen? Habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße,

Tom

Gast am 23 Jan 2017 20:07:54

Hallo Tom!

Einzig und alleine auschlaggebend für das auslösen des Frostschutzventiles ist die Temperatur des Frostschutzventiles. Mehr nicht. ;)

Da kann es im WoMo 45 Grad sein, wenn das Frostschutzventil (und somit auch der Boiler der sich in unmittelbarer Nähe des Ventiles zu befinden hat) unter die entsprechende Temperatur gerät löst es halt aus. Ist ja auch seine Aufgabe.

Heizung also höher stellen oder WW-Bereitung eingeschaltet lassen. Da muss jeder für sich selber abwägen: Was ist wertvoller? 200 Gramm Gas oder 12 Liter Wasser.

Gruß,
René

tomca am 23 Jan 2017 20:42:25

Danke Rene',

so werde ich es machen !

Viele Grüße,

Tom

clebre am 23 Jan 2017 21:29:10

halsbonbon hat geschrieben:Hallo Tom!

Einzig und alleine auschlaggebend für das auslösen des Frostschutzventiles ist die Temperatur des Frostschutzventiles. Mehr nicht. ;)

Gruß,
René

Das ist auch meine Erfahrung.
Bei unserem Exsis ist dies Ventil in einem gut beheizten kleinen Stauraum untergebracht.
Ich habe auch schon den Fehler gemacht und habe bei Frost zwar die Heizung angemacht aber dann sofort den Wassertank befüllt.
Ergebnis war, dass das Ventil unbemerkt wieder auslöste und der Wassertank wieder leerlief.
Entweder warten bis ausreichende Wärme durch die Heizung oder Wärmflasche danebenliegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gassteckdose Adapter
Trumavent TEB 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt