rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeMgPO4 - hat jemand Erfahrung? 1, 2, 3

fraenky68 am 24 Jan 2017 23:21:41

Hat jemand Erfahrungen mit LiFeMgPO4 Batterien (z.B. mit der U27-12XP von Valence)? Worin liegt der Unterschied im Nutzen gegenüber von LiFePo4 oder LiFeYPO4? Worauf ist zu achten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 25 Jan 2017 08:16:31

der erste große Unterschied... nicht Ladefähig unter 0° C... damit ist die Nutzung in einen Fahrzeug im Winter kaum möglich.

fraenky68 am 25 Jan 2017 21:33:02

Danke für die Info. Da wir nur im Sommer campen ist das nicht relevant. Lagerfähig sind sie ja bis -40 °C und Stromentnahme bis -10 °C möglich.

Gibt es sonst noch Besonderheiten, die zu beachten sind?

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 25 Jan 2017 21:39:59

Der Akku wird in Europa unter GNB Exide aufgeführt. Als Markennamen Sonnenschein Lithium deklariert. Der Erfinder dürfte Valence aus Texas sein. So weit wie ich weis ist es eine Sonderform des Lifepo4 Akkus und zählt mit zu den ersten der Stunde Lifepo4. Wie sich der Akku bei Kälte verhält weis ich nicht . Die Abschaltung erfolgt über ein separates Modul Lvp und ovp wo man verschiedene Relais ansteuern kann. Hat man den Ladewandler Li von Votronic wird dieser Akku über den Modus 2 eingestellt --> Link

fraenky68 am 25 Jan 2017 21:46:57

Ja, es geht um die GNB Exide / Sonnenschein "SL12 138HC" mit 138 Ah.

Technische Daten:
12,8 V
Nennkapazität 138 Ah
Gewicht (ca.) kg 19,5 kg
Abmessungen, einschl. Klemmen
LxBxH (mm) 306 x 172 x 225
Max. Dauerlast 150 A
Spitzenlast Strom (30 s) 300 A
Abschaltspannung 10 V
Max. Ladespannung 14,6 V
Erhaltungsspannung 14 V
empfohlener Strom 70 A

Entladungstemperatur: -10°C bis 50°C
Ladetemperatur: 0°C bis 45°C
Lagertemperatur: -40°C bis 50°C
Luftfeuchtigkeit im Betrieb 5% bis 95%,
nichtkondensierend
Wasser-/Staubschutz IP 56
Zertifikate FCC Klasse B, CE

lisunenergy am 25 Jan 2017 21:54:17

Was mich etwas wundert,ist das man diesen Akku nie über gnb zu kaufen bekommt ?

fraenky68 am 25 Jan 2017 22:01:31

Über den gnb-shop.eu gehts nur über Preisanfrage.

Es handelt sich wohl um Industrie-Batterien, die hauptsächlich in Elektro-Gabelstaplern verwendet werden.

Laika2k am 09 Mai 2017 17:45:21

Hallo Sonnentau und Experten,
für genau diesen Akku interessiere ich (absoluter Laie) mich auch, weil er sehr preisgünstig angeboten wird und mir damit der Einstieg in die Li-Technik möglich würde. Im Angebot sind neue Akkus, original verpackt, aber ohne Garantie von privat!
Auch wenn noch keine Erfahrungswerte vorliegen, könnte euer (alle Experten) Fachwissen doch beurteilen, ob es möglich ist, den Akku (oder 2 Stück) in einem Reisemobil mit vorhandenen Geräten sicher und sinnvoll zu betreiben. Was müßte ich noch berücksichtigen oder sicherheitshalber zusätzlich einbauen? Jede Aussage dazu würde mir helfen und ist erwünscht.

Und wie sind die neuen 1:1 tauschbaren Fertig-Akkus (zB der Green-Akku mit 100Ah (GreenAkku Smart Lithium LiFePO4 Akku 12,8V 100Ah (~1,2 kWh) mit vollwertigem integrierterm BMS und Bluetooth Überwachung) gegenüber dem "Selbstbauakkusatz" von Lisunenergy zu bewerten, wobei ich Laie immer noch nicht verstanden habe, was und wozu der dicke Schalter seitlich außen gut ist?
Viele Grüße
Kalle

fraenky68 am 09 Mai 2017 19:54:56

Ich habe mir diesen Akku gekauft und ins Wohnmobil eingebaut (als Ersatz für zwei 92 Ah Batterien mit 65 kg). Da ich den Akku erst seit März eingebaut habe, kann ich noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen.

In unserem Osterurlaub hat er auf jeden Fall einwandfrei funktioniert.

Wir haben unseren Solarregler an die erforderliche Ladespannung (14,6 V) und die Erhaltungsspannung (13,8 V) umprogrammiert.

Zusätzlich haben wir noch einen Batteriecomputer (Votronic) eingebaut, um Informationen über den Ladezustand und die Spannung zu erhalten. Die serienmäßige Ladestandsanzeige (über die Volt-Zahl) für die Aufbaubatterie kann nicht mehr verwendet werden, da diese bis kurz vor Schluss noch eine volle Batterie anzeigt (bei dem neuen Akku fällt die Voltzahl erst sehr spät bei fast leerem Akku ab - im Gegenzug zu den herkömmlichen Blei-Akkus).

Durch den neuen Batteriecomputer war es mir zusätzlich nun auch möglich, den Kühlschrank automatisch bei vollem Akku auf 12V-Betrieb, und wenn eine bestimmte Ladekapazität unterschritten wird wieder automatisch auf Gasbetrieb umstellen zu lassen. Das funktioniert ebenfalls einwandfrei. So kann ich bei vollem Akku den "überschüssigen" Solar-Strom für den Kühlschrank nutzen.

Wichtig wäre eventuell noch, dass dieser Akku nicht bei Minus-Temperaturen geladen werden soll (Entladung bis Minus 10 °C möglich). Da wir kein Winter-Camping machen, ist für uns das nicht relevant. Für Winter-Camper ist dieser Akku wohl nicht geeignet.

2 Stück dieser Akkus sind - so wie ich es verstanden habe - nur mit einem zusätzlichen externen BMS zu empfehlen, da darüber die beiden Akkus ausbalanciert werden. Das interne BMS balanciert nur die vier Zellen im Akku aus und schaltet bei einer Über- oder Unterspannung ab. Deshalb habe ich mich für nur einen Akku entschieden.

lisunenergy am 09 Mai 2017 21:50:15

Also so weit ich informiert bin, braucht man doch das zusätzliche Abschaltmodul welches vom BMS-Anschluss angesteuert werden muss ! ?

Laika2k am 10 Mai 2017 11:54:56

Hallo Frank,
danke dafür, dass du so ausführlich über deine Erfahrung mit dem Valence-Akku berichtigst. Leider kann ich den Positiv-Button nicht aktivieren, weil ich noch nicht genügend Beiträge verfaßt habe.
Ich möchte -wie du- den Akku gegen meine 2 x 90Ah Blei tauschen und bin aber zu wenig Fachmann um zu wissen, welche Teile zusätzlich erforderlich sind, um auf der sicheren Seite zu sein (weil die Batt unter den Betten verbaut ist.
Meine Situation: Fiat-Chassis aus 2014 (Facelifting), Schaudt EBL99, 2 x 100 W Solar mit je 1 PWM, soll aber auf 1 gemeinsamen MPPT umgeändert werden, evtl Bordcomputer.
Kann ich den Regler selbst umprogrammieren und lädt mein Ladegerät die Batt oder ist ein Booster erforderlich?
MfG
Kalle

Laika2k am 10 Mai 2017 12:30:38

Hallo Lisunenergy,
ich will auch die Valence/GNB kaufen, weil sie den Anschein einer ausgereiften (weil Industrietechnik) Li-Batt erweckt und das zu einem Superpreis.
Nun wird bei preisgünstigen Li-Batt oft kritisiert, dass sie nicht unter 0 Grad geladen werden dürfen. Das trifft aber doch bei Reisemobilen so gut wie nie zu, denn Aufbaubatterien befinden sich fast immer innerhalb des Fzgs und das wird im Winter beheizt. Also nur nach längeren Stillstandzeiten im Winter dürfte die Li-Batt erst nach Fahrtbeginn wieder angeklemmt werden und gut, oder verstehe ich da was falsch?
Und kannst du mir bitte nochmal erklären, was "... Die Abschaltung erfolgt über ein separates Modul Lvp und ovp wo man verschiedene Relais ansteuern kann. Hat man den Ladewandler Li von Votronic wird dieser Akku über den Modus 2 eingestellt.." für mich bedeutet?
Muß ich zusätzlich eine Abschaltung kaufen, was ist Lvp und Ovp und welche Relais muß ich ansteuern können? Auch für weitergehende Tipps wäre ich dankbar.
MfG
Kalle

andwein am 10 Mai 2017 13:38:12

Laika2k hat geschrieben: ..Nun wird bei preisgünstigen Li-Batt oft kritisiert, dass sie nicht unter 0 Grad geladen werden dürfen. Das trifft aber doch bei Reisemobilen so gut wie nie zu, denn Aufbaubatterien befinden sich fast immer innerhalb des Fzgs und das wird im Winter beheizt. Kalle

Ich bin zwar nicht lisunenergy, aber trotzdem eine Antwort.
Das mit "nicht für Womo im Winter geeignet" ist natürlich eine pauschalierte Aussage und trifft nicht für jedes Womo zu. Aber Womos über 8m Länge mit Heckgarage haben oft ihre "Original"-Batterien in der unbeheizten Heckgarage oder in Batteriefächern, die im Boden eingelassen sind und sich damit fast im Freien befinden. Das gleiche gilt für Womos mit LKW-Chassis, da sind die Batterien oft in seitlichen Staufächern, die auch nicht beheiztbar sind. Ein weiterer Gesichtspunkt wäre die Mitnahme der doch relativ teueren Batterieanlage in ein neues Womo, in dem die Einbausituation eventuell eine andere ist.
Ein guter Anhaltspunkt ist die Verwendung in Gabelstablern, die stehen oft im Kalten.
Gruß Andreas

Laika2k am 10 Mai 2017 14:24:01

Hallo Andreas,
guter Einwand, verstehe ich so, dass ich mir in meinem Fall keine gedanken über die O°-Grenze machen muß. Kannst du auch zu den anderen Punkten etwas sagen? Wer weiß, wie lange es die Valence noch gibt, werden ja aus Sonderkontingent verkauft.
Gruß
Kalle

Laika2k am 10 Mai 2017 23:27:42

Hier mal meine konkrete Planung:
1 x Valence mit 138 Ah statt 2 x Blei 90 Ah
1 x Victron Protect BP 100 , um die Schaltpunkte einstellen zu können (gibt es eigentlich eine Anleitung zum Einstellen?)
1 x BMV 700 als Kontrollinstrument
1 x Votronic MPPT 250
Ein Leerrohr vom EBL99 zur Batterie ist verlegt, falls größerer Kabelquerschnitt erforderlich (wie erfährt man sowas?)
Ich hoffe, Einbauanleitungen sind dabei und ich kriege das verdrahtet.
Was haltet ihr davon? Rückmeldung und Verbesserungen erwünscht.
Grüße
Kalle

Laika2k am 10 Mai 2017 23:38:34

Ich vergaß, dass ich einen Inverter mit 1500 W angeschlossen habe, der ausschließlich Geräte unter 1000 W bedient (Föhn, Kaffeemaschine, E-Bike-Akku). Die Valence soll ja 1800 W Dauerlast vertragen.
Gruß
Kalle

flo16v am 28 Sep 2017 17:58:12

Hi,

Gibt es hier schon was neues ?

Mit welchem BMS betreibt ihr den Akku ? Oder betreibt ihr den Akku komplett ohne bms.

Ist die Abschaltung integriert oder muss ein externes Modul verbaut werden ?

Gruß flo

Luxi am 28 Sep 2017 18:42:31

mv4 hat geschrieben:der erste große Unterschied... nicht Ladefähig unter 0° C... damit ist die Nutzung in einen Fahrzeug im Winter kaum möglich.

Das trifft aber nur für ein Iglu zu. :razz: ..im Womo ist es etwas wärmer ....In der Bedienungsanleitung von Cathargo steht zB eine ladung unter 5° ist nicht möglich (bei Gel Batterie)macht die CBE Verteilung ...wen hat das schon mal intressiert ?

Jürgen

berny2 am 28 Sep 2017 19:21:51

Luxi hat geschrieben:Das trifft aber nur für ein Iglu zu. :razz: ..im Womo ist es etwas wärmer ....

Ja, richtig, und wenn die Batterie nicht im Womo platziert sein sollte...?

mischa1 am 28 Sep 2017 19:47:53

Laika2k hat geschrieben:Hallo Lisunenergy,
....... und das zu einem Superpreis.

Kannst/willst Du auch verraten, in welchen Größenordnungen sich der Preis bewegt?

Schöne Grüße
Mischa1

villadsen am 28 Sep 2017 20:08:03

mischa1 hat geschrieben:Kannst/willst Du auch verraten, in welchen Größenordnungen sich der Preis bewegt?

Schöne Grüße
Mischa1

Kostet momentan in der Bucht EUR 799
MfG
Thomas V.

flo16v am 28 Sep 2017 20:11:33

Hi,

wenn ich wüsste ob die Akkus so wie sie angeboten werden "sicher" betrieben werden können oder ob man noch externe Geräte wie Trennrelais OVP / LVP etc. braucht..

schippi am 29 Sep 2017 23:17:03

hallo,

hier mal einige Angaben des amerikanischen Herstellers, zu finden unter --> Link

Die Angaben beziehen sich auf die Produktreihe "U-Charge® XP Modules" die exakt dem eBay - Angebot entsprechen:
______________________________________________________________________________________________________
Our battery modules are energy storage devices that can be configured in a variety of ways to meet the particular requirements of an application. To do so requires a properly configured Valence Battery Management System (BMS) for the system parameters and contactors. Generic or non-Valence BMS units are not suitable for use with Valence batteries. For safety reasoning, configuring of a Valence BMS needs to be performed by Valence or its authorized reseller. We do not support Valence products that have not been purchased directly from Valence or through an approved reseller.

Battery Management System & Starter Kit (Required)

The BMS is designed to enable multiple system implementation configurations and advanced command and control ability. Additionally, the system automatically monitors and reports temperature, voltage, current and state-of-charge monitoring status. The Starter Kit enables quick connectivity to the rest of the system.

_______________________________________________________________________________________________________

Ich persönlich lese daraus:

1. die Module haben offensichtlich keinen BMS oder OVP und UVP - Schutz eingebaut. Ich bin mir absolut nicht sicher, vermute aber, dass die Spannung jeder Zelle einzeln über den mehrpoligen Stecker herausgeführt und an einer externen Überwachung (BMS & Starter Kit) angeschlossen werden muss. Für Plug&Play - Lösungen gibt es die Produktreihe "U-Charge® RT Modules" mit integriertem Schutzsystem.

2. der eBay - Verkäufer verkauft 'Privat' und schließt somit etwaige Gewährleistungsansprüche von vornherein aus. Der eBay - Verkäufer ist sicherlich nicht vom Hersteller autorisiert und damit übernimmt auch der Hersteller im Fall des Falles keinen Support und keine Gewährleistung.

Das sind die Fakten die ich bisher gefunden habe. Jeder Interessent sollte sich seine eigene Meinung dazu machen.

Gruß, Uwe

flo16v am 30 Sep 2017 09:48:52

Hi,

ich hab mich in der Zwischenzeit auch schon etwas schlau gemacht.

So wie ich das sehe ist es ähnlich dem Victron System. Balancer und Temperaturüberwachung sind in der Batterie verbaut und die Datenleitungen werden nach außen geführt. Bei Victron wird dann ein BMS 12 / 200 angeschlossen das die OVP und LVP übernimmt.

Auch Die Valence hat 2 nach außen geführte Leitungen. Hauptsächlich sind diese dazu da mehrere Akkus zusammenzuschließen. Über eine der Leitungen kann man aber auch über einen Dongle und die entprechende Software schauen was die einzelnen Zellen und die Balancer so treiben.

Hier in Deutschland verbaut die Firma WCS diese Batterien in die Fahrzeuge seiner Kunden. Die beiden Datenleitungen sind aber nie irgendwo angeschlossen sondern es wird ein Victron Battery Protect Modul benutzt. Hier kann man verschiedene Abschaltschwellen für UVP programmieren und den Akku auch über einen "Notschalter" vom System trennen.

LVP und OVP funktionieren also wahrscheinlich nur über die Gesamtspannung.

Gruß Flo

flo16v am 30 Sep 2017 10:16:57

Hi,

das BMS ist NUR nötig wenn man mehrere Packs zusammenschalten möchte damit diese untereinander kommunizieren können / überwacht werden können. Aber auch beim parallel schalten von 2, 3 oder x Packs sind die Datenleitungen bei WCS nicht zusammengeschlossen. Die Innereien der Batterien können also nach außen hin nichts bewirken ( Relais schalten etc.) Dies kann rein über die Gesamtspannung gemacht werden.

Die Software zeigt an:

Spannung einzelner Zellen
Gesamtspannung
entnommene WH
Zelldrift
Strom
Temperatur der einzelnen Zellen.

fraenky68 am 30 Sep 2017 13:44:48

Wie soll die Kontroll-LED der Batterie OVP oder UVP anzeigen können, wenn kein OVP und UVP eingebaut sein soll?

Ich verstehe die Bedienungsanleitung zumindest so.

Für mich macht das zusätzliche BMS nur Sinn, wwnn man mehrere Batterien hat und diese untereinander balanciert werden müssen. Zusätzlich kann man über die Schnittstelle noch die von Flo zitieren Daten auslesen.

flo16v am 30 Sep 2017 17:58:51

Hi,

At fraenky 68

Hast du die Schnittstelle und die Software dafür? Scheint nicht so Leichtbau sein da ran zu kommen :-(

Als OVP und LVP nimmt man dann das extra Modul von victron und dann müsste das soweit es geht Safe sein.

Gruß flo

fraenky68 am 01 Okt 2017 07:53:44

Nein. Ich habe die Schnittstelle und die Software nicht. Nennt sich glaub ich Diagnostik Kit. Da muss man aber dann immer einen Laptop anklemmen um das auszulesen.

Ich sehe die wichtigsten Daten im Display vom Batteriecomputer (Ladezustand, Stromfluss, min/max Volt). Man könnte auch noch ein Trennrelais anschließen das bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustandes die Batterie trennt.

lisunenergy am 02 Okt 2017 10:43:02

Also nur über die Spannung am Pol halte ich aber nicht für sicher ! Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand das ohne Abschaltung der Einzelspannung betreibt. Ohne Ovp halte ich für Riskannt. Hatte jetzt erst wieder ein Fall wo mit der Ladung des Multi OVP an einer Zelle des 24 Volt Systems detektiert hatte, ob wohl der Akku balanciert wurde.

flo16v am 02 Okt 2017 17:20:45

Hi,

Anscheinend wird es aber so gemacht.

Auf der Seite der Firma WCS sind viele Bilder unter "aktuelle Montagen". Da sieht man das die Datenkabel die aus den Akkus herausgeführt sind nirgendwo angeschlossen sind.
Dort wird das battery protect von victron verbaut.

Scheint zu funktionieren. Die haben schon einige von den Dingern verbaut und auch Anlagen mit bis zu 10 Akkus parallel

lisunenergy am 03 Okt 2017 14:31:00

Ich verstehe die Abschaltung nicht ! Schaut man sich die Verschaltung von Victron an,sind 2 dieser Batteryprotects notwendig. Über das VE Bus BMS wird über den Remoteeingang und Programm 7 ovp oder LVP angesteuert. So funktioniert eine Einzelzellüberwachung ! Bei den Bildern sehe ich nur eine grüne Schlaufe für den Remoteeingang und die Masse für den Protect. Das Datenkabel dient nur zur Auslesung am Computer um zu sehen ob der Akku misshandelt wurde. Wenn das System abschaltet sehe ich kein Möglichkeit,wie das System wieder zuschaltet,außer eine externen Quelle vorm Protect. Hab ich was übersehen ?

flo16v am 03 Okt 2017 17:18:58

Hi,

Bei dem victron System wird das BMS 12/200 genommen. Dort kann man ladequellen und Last getrennt anschließen. Dies hat auch Eingänge für die datenkabel der victron Akkus.

Bei den Valence wird wohl nur über die Gesamtspannung abgeschaltet.

Die schleifen die an den battery protects dran sind, sind für eine Notabschaltung nehme ich an.

In wie fern das integrierte BMS abschalten oder Regeln kann weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren.

Aber muss das alles wirklich sein ? Sind die Zellen so schlecht das die gefährlich werden? Die Balancer müssten die Zellen doch normalerweise auf einem Level halten

Gruß flo

lisunenergy am 03 Okt 2017 19:10:34

Hi zurück,

Es gibt das bms 200 und das VE -Bus BMS .

Wenn es so einfach wäre, nur über die Gesammtspannung zu schalten,würden es alle sofort machen ! Dieses Thema hatten wir ja schon mehrfach belegt. Wenn der Akku eine interne Abschaltung hat, und der Protect nur übergeordnet ist, wäre es so sehr gut. Laut Bedienungsanleitung ist aber die externe Abschaltung vorgesehen. So jedenfalls war es bei Exide Lithium .
Würden es Balancer schaffen, bräuchte man Lvp und ovp nicht ! Akkus werden alt und dort fängt das eigentliche Problem an. Bei neuen ist alles easy.

flo16v am 03 Okt 2017 19:19:22

Über die Valence Akkus ist relativ wenig raus zu bekommen..

Das Victron System finde ich super aber warum die bei den 160ern das doppelte für das interne bms usw. Verlangen wie bei den 90ern will mir nicht in den Kopf .. So werden die 160ernund 200er von victron uninteressant

lisunenergy am 04 Okt 2017 11:11:41

Nicht ganz. Bei den kleinen Zellen ist weniger drinn. Bei eigenem Ungleichgewicht schaltet es eher ab da 12 Volt seperate Systeme. Die Preise sind politischer Natur.

flo16v am 06 Okt 2017 09:48:03

Hi,

am Wochenende werde ich den Akku mit Victron Battery Protect verbauen. Ich versuche derzeit auch noch an das Diagnostic Kit heranzukommen , was sich bislang schwierig gestaltet...

fraenky68 am 07 Okt 2017 12:54:24

Zum Victron Battery Protect habe ich noch eine Frage:

Wenn ich es richtig verstehe, wird der Battery Protect als Tiefentladeschutz in den Plusanschluss der Batterie gehängt. Wenn die Batterie die eingestellte Spannung (standardmäßig 10,5 V) auf der "Battery"-Seite für min. 90 Sekunden unterschreitet, wird der Plusanschluss unterbrochen, damit die Batterie nicht weiter entladen wird. Soweit OK.

Der Battery Protekt macht wieder auf, wenn der eingestellte Einschaltwert (standardmäßig 12V) auf der "Load" Seite wieder für min. 30 Sekunden überschritten wird.

Das heiß aber, dass wenn sich die Solaranlage einschaltet, die Ladespannung, die den ersten 30 Sekunden direkt ins Bordnetz geht und nicht die Batterie als Puffer hat. Ist das nicht schädlich (z.B. für EBL, Kühlschrank, TV, Sat, Heizung, Wasserpumpe...)?

Das gleiche bei einer Überspannung. Ab 16 V macht der Überspannungsschutz zu und die Ladespannung der Solaranlage geht wieder ohne Batteriepuffer ins Bordnetz. (Zweites dürfte zwar eigentlich nicht passieren wenn der Laderegler die richtige Einstellung hat)

Wie kann das gelöst werden oder ist das unkritisch?

lisunenergy am 07 Okt 2017 19:25:24

Wenn man jetzt nur einen Tiefentladeschutz auf Gesammtspannungsebene benutzt, da kann man sich alles sparen und einen Winstonblock nehmen! Obwohl es bekannt ist, das ein BMS mit Einzelzellüberwachung bei jedem Lifepo4 Akku notwendig ist, scheinen einige das ausblenden zu wollen. Da nützt es auch nicht wenn OVP bei 16 Volt liegt. Ich kann Euch ein Bild zeigen, wo bei 14,2 Volt eine Zelle schon bei 3,9 Volt liegt. Nach LVP schaltet das Gerät nicht mehr zurück. Daher verwendet victron beim VE -Bus BMS 2 solcher Protects.

flo16v am 07 Okt 2017 21:04:41

Hi,

Der Winston Block hat aber keine Balancer.

Was ich nicht verstehe : WENNN eine Zelle soweit abhaut, das trotz gesamtspannung um 14,5 Volt eine Zelle schon fast 4 Volt oder mehr hat, dann hat mein Akku sowieso ein Problem. OVP LVP hin oder her.

Dann ist eine Zelle hin.

Fraenky fragte was passiert wenn die Batterie von der laufenden Ladung des Solar Reglers getrennt wird. Muss man dass bei LVP trennen oder macht das nix ?

Würd mich auch interessieren. Zur Not könnte man den Relaisausgang des BP dazu verwenden den Regler zu trennen.

Die Valence Akkus laufen wohl schon seit mehreren Jahren in den Womos.

Umso mehr man liest desto mehr ist man verunsichert über lifepo4 Akkus :-)

lisunenergy am 07 Okt 2017 21:45:10

Das ist nicht wahr ! Ich könnte ja einen Block mit Balancer bauen . Der Akku hat bei 3,2 -3,4 volt nahezu gleiche Spannung . Erst ab 3,6 merkt man wie die Zelle abhaut. Da reicht es wenn 4Ah fehlen und mit starkem Strom geladen wird. Je älter die Zellen werden, um so stärker wird der Effekt. Ich habe schon sehr viele Akkus in der Hand gehabt. Ich weiß von was ich spreche.

flo16v am 07 Okt 2017 21:52:44

Hi,

Das kann ja gut sein...

Aber was passiert dann? Der OVP Schutz schreitet ein und der Akku ist in dem Moment nicht mehr zu gebrauchen.

Schaffen es die Balancer denn nicht die Zellen auf Kurs zu halten ? Ist ja schließlich ihr Job

lisunenergy am 07 Okt 2017 21:56:44

Ja mit 2 A . Wenn aber 50 A Anliegen wird der Akku getrennt bis der Balancer es wieder schafft. Das ist ebend das was viele nicht verstehen. Viele denken ovp passiert nicht wenn die Ladeentspannung bei 14 Volt oder tiefer liegt. Die Geschwindigkeit des erreichen von OVP kann innerhalb von 1-2 Minuten passieren.

flo16v am 07 Okt 2017 22:06:57

Ok,

Das leuchtet ein. Also ist OVP fast wahrscheinlicher als LVP falls eine Zelle nicht mehr so fit ist ?

biauwe am 07 Okt 2017 22:07:14

fraenky68 hat geschrieben:Das gleiche bei einer Überspannung. Ab 16 V macht der Überspannungsschutz zu und die Ladespannung der Solaranlage geht wieder ohne Batteriepuffer ins Bordnetz?

"Liegt" das Bordnetz hinter oder vor dem Akku?
Solarregler und Modul liegen davor, welche Spannung liegt jetzt an? und was macht der Regler?

flo16v am 09 Okt 2017 09:53:44

Hi,

habe gestern die LiFeMgPO4 unter den Beifahrersitz gebaut und zusammen mit dem Victron BP 220 verkabelt.

Funktioniert alles wunderbar. Der Wahnsinn wie stabil die Spannung bleibt wenn der Föhn 120 Ampere aus der Batterie zieht :)

Ich habe jetzt alle Verbraucher aber auch Ladegeräte ( Solar / Netz) über den Battery Protect laufen. Bei einer über / Unterspannung sind alle Ladungen und Lasten von der Batterie getrennt.

2 Sachen sind dabei "Suboptimal". Der Solarregler ist bei einer Abschaltung trotzdem mit dem Bordnetz verbunden und verliert seinen Puffer ( Akku).

Ich habe vorhin mit Victron telefoniert und die meinten das dies natürlich kein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist. Passieren würde wohl nichts aber freigegeben ist es auch nicht.

Das zweite ist, das es unklug ist die Ladungen bei einer Unterspannung zu trennen. Ich kappe damit das einzige ab was mir hilft die Unterspannung zu beseitigen :roll:

Da ich mein Netzladegerät nur noch in besonderen Fällen nutzen werde, ist das schonmal außen vor. Hier werde ich einfach den Kaltgerätestecker ziehen. Der Solarregler ist somit meine einzige Ladequelle.

Ich werde den Solarregler vom Battery Protect abnehmen und an ein seperates Relais ( OVP ) anschließen.

Hat jemand eine Idee wo ich ein solches Relais finde? Es soll nur bei Überspannung , meinetwegen 15 Volt, trennen und am besten bei 14,5 wieder einschalten. So hätte ich Lasten und Ladung getrennt.

Das scheint es nur in Verbindung mit Unterspannungsschutz zu geben. Gefunden habe ich dieses hier:

Amazon Link

Das könnte ich so programmieren das es sich nur um die Überspannung kümmert.

Das Gerät sieht mir allerdings ein wenig nach "Kirmes" aus. Gibt es da etwas was etwas hochwertiger ist?

Meine Solaranlage hat seit gestern 250Wp. Es reicht also wenn der Überspannungschutz 15A ab kann.

Gruß Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super B Epsilon - Ladungswerte normal?
Welche Sicherung BMV 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt