aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung Übergang Fahrerhaus zum Aufbau beim Carado TI

redrider am 26 Jan 2017 10:16:21

Hallo zusammen,

habe gestern den ganzen Tag einen Subwoofer in meinem Wohnmobil installiert. Da der Platz im vorderen Bereich nicht passte, habe ich das Teil unter der Sitzbank der Dinette angeschraubt.
Vom Radio im Armaturenbrett bis zur Dinette mussten dann noch endlose Kabel gelegt werden. Diese habe ich dann im unteren Bereich der Fahrertür unter die Verkleidungen gelegt.
Die Verkleidung zwischen Fahrzeug und Wohnkabine musste ich für diesen Zweck entfernen.
Jetzt meine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass genau in diesem Übergang sehr viel Kälte ins Fahrzeug kommt. Ich würde diesen Übergang gerne isolieren.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Grüße aus Köln
redrider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 26 Jan 2017 10:21:41

Hallo redrider,

mach doch mal ein Foto von dem Bereich. Dann könnte man eher was dazu sagen.

redrider am 27 Jan 2017 17:40:16

Hallo,

anders als in der Überschrift, handelt es sich hier wohl nicht um ein spezielles Carado Thema, sondern um ein TI Problem.
Hier mal ein Foto:
--> Link
Es ist der Bereich links neben dem Sicherheitsgurt. Wenn man diese Verkleidung abschraubt, ist dahinter ein Hohlraum.
Dort ist der Vorderwagen mit der Wohnkabine verbunden.
Ich stelle mir das so vor, dass man dort Isoliermaterial anbringt, damit diese Kältebrücke nicht mehr besteht.

Grüsse aus Köln
redrider

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 27 Jan 2017 17:52:31

Hallo redrider,

beim mir ist es in dem Bereich nicht kalt. Nach dem ich die Heizung optimiert habe, ist es vorne sowieso sehr angenehm.

TravelVanT690G am 30 Jan 2017 08:52:06

Es gibt einige Bürstis die dort Dämmaterial hinkleben...

RichyG am 30 Jan 2017 09:09:08

Beim TI sind nach meiner Meinung durch das Fahrerhaus so große Kältebrücken, dass der von Dir aufgezeigte Bereich keinen Einfluß auf die Innentemperatur des Fahrzeuges hat. Ich denke mal, das lohnt den Aufwand nicht.

Wohnzwerg am 30 Jan 2017 09:22:53

Wie ist denn die Fahrzeugkabine mit der Wohnkabine überhaupt verbunden?

Werden die dort verklebt oder verschraubt? Werden da Dichtbänder eingebaut.
Hat das schon mal einer auf gehabt und eventuell Fotos von einem neueren Modell?

redrider am 30 Jan 2017 10:02:57

Hallo Olli,

das scheint wohl verklebt zu sein. Man sieht, wenn die Verkleidung demontiert ist, eine schwarze, ca. 2 cm dicke gummiartige Wurst.
Ich sitze viel auf dem umgedrehten Fahrersitz und lese. Könnte mir vorstellen, dass eine Isolierung in diesem Bereich schon etwas ausmacht. Denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Der Aufwand ist ja nicht so groß.

Grüße aus Köln
redrider

turbokurtla am 30 Jan 2017 11:11:35

redrider hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass eine Isolierung in diesem Bereich schon etwas ausmacht. Denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Der Aufwand ist ja nicht so groß.

Wäre super wennst das dann auch mit Bildern dokumentieren würdest.
Interessiert mich auch,
da mein Dethleffs/Fiat da vorne auch etwas Überarbeitung nötig hat. :ja:
O.K., bei mir hatte es in der letzten Woche in Österreich z.T. bis zu minus 18 Grad,
da spürst jede schlecht isolierte Stelle bei Sitzen im Führerhaus.
Interessieren würde mich auch eine zusätzliche Isolierung von Motorseite her, denn da ziehts beim Fahren auch rein.
Aber da muss ich mal das Forum durchsehen und werde ev. selbst mal nen Fred aufmachen.
Danke Kurt

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2017 11:29:34

Hallo, eventuell nützt euch diese Anleitung etwas in Bezug auf Fahrerhausisolierung > --> Link

Hobelmax am 30 Jan 2017 13:13:02

Hallo zusammen,
Ich habe bei unserem Sunlight den Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau am Boden und hinter den Gurten isoliert, Das war in diesem Winter besser als im Jahr davor.
Alle Verkleidungen konnte ich problemlos demonstrieren.
Man sollte auf die Materialauswahl achten, es könnte durch die zusätzliche Isolierung Schwitzwasser entstehen. Ich denke Luftpolster Folie ist OK.
Gruss Markus

KlausSchmidt am 30 Jan 2017 21:14:03

Moin redrider,
Hallo Forum,
Der gesammte Umlauf zwischen Aufbau und Fahrerhaus ist Blech ohne jegliche Isolierung.
Ich habe dort alles zerlegt gehabt, da ich, so wie Du, Kabel verlegen wollte/musste.
Seit dem ist der Sommer verplant.... auch die Türen nicht vergessen. Dort läuft das Kondenswasser morgens auch gerne ins Fach...
Grüße
Klaus

KlausSchmidt am 30 Jan 2017 21:23:47

Noch ein Foto...
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Gruß
Klaus

Wohnzwerg am 30 Jan 2017 21:31:01

Eigentlich müsste es doch schon was bringen wenn man auf die Kunststoffverkleidung innen zum Hohlraum hin eine Lage Armaflex Link zum eBay Artikel aufklebt, oder?

Sontagsfahrer am 30 Jan 2017 23:29:02

Hallo, wir haben auch einen TI. Das Problem mit der Kältebrücke im Fahrerhaus ist wohl normal. Wenn wir zur Zeit unterwegs sind hängen wir eine Wolldecke zwischen den Sicherheitsgurten die wir dann hinter die Sitze schlagen. Die Decke geht bis zum Boden.
Seit dem ist es vorne gefühlte 10°C wärmer. Wollen uns in nächster Zeit einen richtigen Vorhang dafür basteln. Dadurch ist das mit dem Kondenswasser an der Windschutzscheibe auch vorbei.

LG die Sontagsfahrer

brainless am 31 Jan 2017 01:52:37

Bastelt euch ein Alkovenmobil mit massiver Schiebetürabtrennung zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine - dann klappt's auch mit den niedrigen Temperaturen,

Volker ;-)

Ulf_L am 31 Jan 2017 07:31:31

Wohnzwerg hat geschrieben:Eigentlich müsste es doch schon was bringen wenn man auf die Kunststoffverkleidung innen zum Hohlraum hin eine Lage Armaflex Link zum eBay Artikel aufklebt, oder?

Hallo

Es wäre besser, wo's geht, die Isolation auf die Blechseite zu kleben, damit man das Schwitzwasser am kalten Blech möglichst vermeidet.

Gruß Ulf

KlausSchmidt am 01 Feb 2017 18:49:14

Moin noch mal.
Soweit aussen wie möglich!
Wenn Armaflex oder was auch immer an der Kunstoffinnernverkleidung ist, kann zirkulierende warme Luft dahinter an das kalte Blech.
Dort bildet sich dann Kondensat. Das Läuft ggf. gesammelt runter und begünstigt Rost.
Oder noch schlimmer zieht es bei älteren Fahrzeugen in die Holzbodenplatte. Das in der Ecke, wo zuwenig Luftbewegung zum ablüften ist.
Mein Vorhaben:
Hohlraumversiegelung in den Bereichen. Und danach Isolieren mit geeignetem Bauschaum. (Bitte keine erneute Diskussion, danke ) Wenn es Dicht ist, kommt ausser der vorhandenen Feuchtigkeit keine neue dahin. Also ist dies bei kühlem Wetter besser, da dann wenig feuchtigkeit in der Luft... und 2-Komponenten Bauschaum, der einen Reaktionsstoff mitbringt. 1-Komponentenbauschaum benötigt Luftfeute bzw. Nässe... das wollen wir ja nicht.
Viele Grüße und gute Fahrt
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf was muss ich bei der Übernahme Hymer ML-T 580 achten?
Transportboxen Verzurrung Fixierung Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt