xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehntjer soll neue Elektrik bekommen 1, 2

Fehnmobil am 26 Jan 2017 22:46:38

Hallo und liebe Grüße und noch ein frohes neues,

Habe ein Fehntjer Mobil, vollintegriert, Bj. 91, Peugeot Unterbau

nachdem ich nun die Wasserschäden fast alle behoben habe will ich nun an die verfuschte Elektrik gehen bevor der neue Innenausbau angefangen wird.
Es soll alles raus und neu gemacht werden.
Ich habe bei Reimo die Energiezentrale 211 mit Anzeigepanel gesehen.
Hat jemand damit Erfahrung oder könnt Ihr mir etwas besseres empfehlen.

Vielen Dank Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fehnmobil am 26 Jan 2017 22:56:18

Hallo,

habe gerade auch das gleiche Gerät als 208S gefunden da sind sogar neue Geber für die Tanks dabei und das Anzeigepaneel.

LG Tom

Fehnmobil am 28 Jan 2017 01:05:55

Hab ich was falsch gemacht im Forum oder warum antwortet niemand?

Lg Tom

Anzeige vom Forum

gespeert am 28 Jan 2017 06:04:13

Moin,
ist immer die gleiche Sch...
Da kommen Fragen wie,
Hilfe hilfe, mein Kuehlschrank ist kaputt, kann mir einer helfen?
Dann wird sich beschwert weil keiner antwortet.

Verdammt, ist das so schwer, verwertbare Informationen zum Problem anzugeben?
Hier bspw. was fuer ein Typ!

Fehnmobil am 28 Jan 2017 14:36:03

Hallo,
sehr freundlich der Hinweis....
Also da gibt es keinen Typen, wüßte auch nicht, da ich alles neu machen will, welche Rolle das Spielt.
Das Wohnmobil wurde wie gesagt auf Basis des Peugeot aufgebaut von der Fa. Fehntjer aus Holland.
ich habe solch einen Wagen noch nie irgendwo gesehen, vieleicht ist es ein Einzelstück, keine Ahnung.
Ich wollte nur wissen ob jemand evtl. Erfahrungen mit den Geräten hat oder ob man da die Finger von lassen sollte oder ob es für einen Neuaufbau etwas sinnvolleres nehmen sollte. Ansonsten ist ein kleines Solarpaneel drauf das ich auch wieder verwenden möchte und hat alles verbaut was halt so in ein Wohnmobil gehört, Kühlschrank, Heizung,Beleuchtung, welche auch komplett neu kommt etc.
Ausserdem hätte für mich Neuling einfach eine freundliche Frage nach Werten die jemand benötigt gereicht, aber vieleicht bin ich in dem Forum auch ganz verkehrt und hier gibt es nur Womo Profis.

Lg Tom

Fehnmobil am 28 Jan 2017 14:39:21

Hier ein Bild von dem Fahrzeug .....

andwein am 28 Jan 2017 17:00:44

Wenn du anstatt der Aussenansicht einmal angibst welche Batterien du eingebaut hast/willst, mit welcher Kapazität hast/willst, welche 12V Verbraucher mit welchem Strombedarf du anschließen willst, etc, etc dann könnte man dir vielleicht helfen. Das als Antwort zu "habe ich was falsch gemacht"
Wenn du allerdings herumschimpfst weil dich keiner versteht wird es wohl nichts werden mit den helfenden Beiträgen.
Und das als Antwort auf deinen letzten Beitrag.
sehr, sehr freundliche Grüsse, Andreas

JackSchmidt am 28 Jan 2017 17:06:39

Hallo Tom,

Du bist hier schon richtig. :D

Da es aber bei den EBLs diverse Modelle gibt, kann man nicht so pauschal sagen, dass dieser oder jener passt.

Entscheidend für die Auswahl sind deine Anforderungen. Welche Endgeräte sollen betrieben werden? Soll eine Solaranlage eingebunden werden? Welcher Ladestrom wird benötigt? Welche Akkus sollen verbaut werden? Usw.

Mach Dir mal eine Liste uns stell dann gezielt Fragen zu den Dir unklaren Details.

Fehnmobil am 28 Jan 2017 19:10:57

Hallo und vielen Dank,

damit kann ich etwas anfangen.
zur Zeit ist nur 1 Aufbau-Batterie verbaut, werde aber 2 x 100 er verbauen, keine Gel....welche Akkus würdet Ihr empfehlen?
Ich werde mich nächste Woche nochmal melden und genau meine Vorstellungen preis geben.
Ich wollte bestimmt nicht meckern fand die erste Reaktion nur ein wenig übertrieben.... aber alles gut, freue mich ja wenn mir geholfen wird

schönes Restwochenende
Lg Tom

JackSchmidt am 28 Jan 2017 20:06:49

Hallo Tom,

auch bei der Akkuauswahl muss ich Dir leider antworten, kommt drauf an.

Was willst Du damit betreiben. Nur Licht, TV, Wechselrichter Kaffeemaschine, Föhn? Danach richtet sich die Größe und die Art.

Nicht zuletzt natürlich dein Budget.

brainless am 28 Jan 2017 20:16:08

Fehnmobil hat geschrieben:Das Wohnmobil wurde wie gesagt auf Basis des Peugeot aufgebaut von der Fa. Fehntjer aus Holland.
ich habe solch einen Wagen noch nie irgendwo gesehen, vieleicht ist es ein Einzelstück, keine Ahnung.

Nee, da bist Du aber schief gewickelt.
Fehntjer ist in Ostfriesland: --> Link

Die Firma existiert und baut heute noch Mobile.
Warum fragst Du nicht gleich dort an?

Volker :roll:

bl550 am 28 Jan 2017 21:22:52

Fehnmobil hat geschrieben:Hallo,

habe gerade auch das gleiche Gerät als 208S gefunden da sind sogar neue Geber für die Tanks dabei und das Anzeigepaneel.

LG Tom

Hallo Tom,

ich habe das 208 S auch in unser Mobil eingebaut. Für eine einfache und günstige Elektroinstallation ist der EBL gut geeignet. Es ist ein Geber mit fünf Stäben für den Frischwassertank und einer mittels Schrauben dabei, die in die Seitenwand des Abwassertanks kommen. Und eben das Anzeigepanel. Ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Fehnmobil am 29 Jan 2017 11:08:41

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Natürlich, Ostfriesland, wie komme ich auf Holland ????
Sorry

Lg Tom

Fehnmobil am 29 Jan 2017 11:16:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Also Wechselrichter, Kaffeemaschine, Föhn usw werden wir nicht brauchen, Tv auf jeden Fall, Licht wird alles auf LED geändert...
Heizung gucke ich mal welche da verbaut ist, Wir möchten hinterher 3-4 Tage ohne Probleme auskommen, auch wenn mal 3-4 Std TV läuft bei schlechtem Wetter.

Lg Tom

Fehnmobil am 29 Jan 2017 11:22:54

Vielen Dank, ich möchte auch nur eine "einfache Elektrik" es soll hinterher nur alles funktionieren.
Der Vorbesitzer hat totales Chaos veranstaltet, teilweise ohne Sicherung, immer mal wieder angeflickt, auch die "Steuerleitungen zur Paneele sind unterbrochen und angelickt darum funktioniert auch nicht alles. Darum soll alles raus und einmal vernünftig neu.

Lg Tom

Fehnmobil am 29 Jan 2017 11:36:17

Ich glaube ich mach da was beim zitieren falsch... finde aber auch nix in der Suche.
Also ich gehe auf zitieren und lösche das raus was ich nicht brauche, aber bei Euch ist es übersichtlicher und grenzt sich ab.
Sorry aber ich gelobe Besserung...
Lg Tpom

gespeert am 29 Jan 2017 13:10:38

so, noch mal ganz langsam:

Was ist alles im Fz. verbaut??

Genaue Angaben sind von Vorteil, ebenso Bilder.

Es ist nicht ausgeschlossen, einiges noch weiterzuverwenden in dem es richtig angeschlossen oder umgerüstet wird.

andwein am 29 Jan 2017 17:05:43

gespeert hat geschrieben:....Was ist alles im Fz. verbaut?? Genaue Angaben sind von Vorteil, ebenso Bilder.

Die Frage habe nicht nur ich schon gestellt, ..angibst welche Batterien du eingebaut hast/willst, mit welcher Kapazität hast/willst, welche 12V Verbraucher mit welchem Strombedarf du anschließen willst, etc, etc dann könnte man dir vielleicht helfen,
aber der TE geht darauf gar nicht ein. Wahrscheinlich zu viel Mühe.
Gruß Andreas

Ganzalleinunterhalter am 29 Jan 2017 17:18:40

Fehnmobil hat geschrieben:Ich glaube ich mach da was beim zitieren falsch... finde aber auch nix in der Suche.
Also ich gehe auf zitieren und lösche das raus was ich nicht brauche, aber bei Euch ist es übersichtlicher und grenzt sich ab.
Sorry aber ich gelobe Besserung...
Lg Tpom

Hallo , du mußt bein Zietieren immer die Elemente in den [ ] eckigen Klammern zu Anfang und Ende des Zitats erhalten , dazwischen kannst Du Text herauslöschen.
Vor dem Posten dann immer erst mal VORSCHAU anklicken ob's auch geklappt hat.

Fehnmobil am 29 Jan 2017 21:41:05

Hallo,
Der TE ist darauf eingegangen...hatte geschrieben das ich mich erst nächste Woche dazu äußern kann.
Komme vorher nicht dazu und zu viel Mühe macht mir das bestimmt nicht.

Lg Tom

Fehnmobil am 29 Jan 2017 21:44:05

gespeert hat geschrieben:
Was ist alles im Fz. verbaut??

Genaue Angaben sind von Vorteil, ebenso Bilder.

Hallo wie gesagt werde die nächsten Tage alles beschreiben und Bilder einsetzen.
Vielen Dank und schönen Restsonntag
Lg Tom

Fehnmobil am 29 Jan 2017 21:46:28

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
Hallo , du mußt bein Zietieren immer die Elemente in den [ ] eckigen Klammern zu Anfang und Ende des Zitats erhalten , dazwischen kannst Du Text herauslöschen.
Vor dem Posten dann immer erst mal VORSCHAU anklicken ob's auch geklappt hat.

Vielen Dank jetzt hab ichs....
Lg Tom und schönen Restsonntag

Fehnmobil am 30 Jan 2017 19:44:51

Hallo,

ich habe heute mal angefangen, also so sieht die Heizung aus, funktioniert super, soll auch bleiben.
Habe nur leider keine Daten gefunden.

das ist die Steuerung dazu im Womo

Das ist der Boiler funktioniert auch und soll bleiben

Das ist das alte "ladegerät" welches aber auch nicht mehr funktioniert, bzw. läd es die Aufbaubatterie nicht mehr, darum soll es raus.

Dann gibt es noch einen Kühlschrank, leider habe ich auch keine Daten gefunden. Wird aber eh beim stehen mit Gas laufen. Aber ich werde sicherheitshalber einen Lüfter verbauen damit das Bier schön kühl bleibt. Standart, bzw. was man hier immer so sieht.

Das ist das bisherige Paneel welches ich wie gesagt ersetzen möchte

Das ist die Batterie die jetzt verbaut ist, von der Größe möchte ich 2 in den neuen Kasten unter der Sitzbank (Dinette) bauen, dort soll dann auch die neue Energiezentrale untergebracht werden.

Als weitere Verbraucher habe ich dann noch das Licht, welches ich alles auf LED umbauen werde.
Fernseher 22 " , ich denke so um die 25 Watt, dazu natürlich eine Sat-Schüssel in Handbetrieb.
Wir möchten 4 Tage stehen können ohne ans Netz zu müssen, haben aber auch weiter keine großen Ansprüche, brauchen keine Laptops laden, müssen nicht föhnen oder Kaffeemaschine betreiben etc.
Es ist eine Solaranlage verbaut, davon mache ich morgen Bilder, heute ist es hier nur am Regnen.
Ich hoffe das die Fachleute nun etwas damit anfangen können und ich ein paar Tipps bekomme.

Vielen Dank im Voraus und falls ich noch etwas wesentliches vergessen habe bitte schreiben....

Lg Tom

Fehnmobil am 31 Jan 2017 10:05:03

Hallo,

ach ja was ich noch vergessen habe ... wir sind zu zweit unterwegs.

Lg Tom

gespeert am 31 Jan 2017 20:36:02

Fehnmobil hat geschrieben:Hallo,
sehr freundlich der Hinweis....
....

Lg Tom

Bitteschön!

Schwamm drüber
Nun haben wir die Infos.
Das Ladegerät muß neu, keine Frage.
Der Anschluss der Batterie sieht für mich gefährlich aus!! Sehe ich richtig, daß da Drähte schon halb abgerissen sind, sowie nicht erd- und kurzschlusssicher, d.h. getrennt und nochmals im Schutzrohr, verlegt sind??
Das muss geändert werden. Alle Anschlüsse mit Schrumpfschlauch zum Kabel hin abdichten.
Ist die Pumpe beim Boiler noch in Betrieb???
Alle Elektrik vor dem Trennen fotografieren und die Kontaktbelegung notieren.
Sonst gibt es später Probleme.

Wenn Heizung und Boiler älter wie 10 Jahre, mal die Brennkammer prüfen lassen

Bei der Solaranlage wirst Du nen neuen Regler brauchen, aber dazu mehr wenn Infos zur momentanen Lage vorliegen

Mache auch Fotos der Gasanlage!!

Fehnmobil am 31 Jan 2017 23:04:45

Hallo,
die Pumpe läuft an wenn ich sie anschalte, habe es aber noch nicht mit Wasser probiert. Wenn es jetzt mal wieder Frostfrei ist werde ich mal die Tanks fluten.
Das mit dem Fotografieren werde ich machen, habe jetzt auch schon alles schrittweise fotografiert.
Der Wagen hat erst neu Tüv und Gasprüfung erhalten, werden bei der Prüfung auch die Brennkammern geprüft?
Habe eine solche Prüfung noch nicht mitgemacht.
Aber meine nächsten Schritte sind nun Elektrik neu, Wände beschichten,Bad neu, Möbel neu, Hubbett neue Konstruktion etc. etc.
Aber nun zurück zu meiner Ausgangsfrage, haltet Ihr die Energiezentrale 208S und das Paneel LT 420 für meine Zwecke für Sinnvoll?

Danke und einen schönen Abend Tom

JackSchmidt am 31 Jan 2017 23:41:24

Hallo Tom,

mit den Bildern und deinen Angaben wird die Sache schon klarer.

Der EBL sollte passen. Abhängig von der Größe der Solaranlage und der damit verbundenen Ladung über den Tag kannst Du mit deiner 95A Batterie auskommen oder musst zeiwei davon verbauen. Das sollte aber dann für deine Anforderungen reichen.
Wenn Du nicht genau weißt wie alt/ gut deine vorhandene Batterie ist, kauf lieber zwei neue. Das kombinieren von zwei ungleichen Batterien führt dazu, dass es zu Schäden an der neuen kommen kann.

Bei der Gasprüfung wird nur geschaut ob alle Geräte funktionieren, die Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind und funktionieren und es wird die gesamte Anlage abgedrückt um Undichtigkeiten festzustellen.

Nimm Dir für deinen Ausbau eins nach dem anderen vor. So ist der Berg nicht gleich so hoch.

Das ist kein leichtes Projekt, das Du Dir vorgenommen hast. Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Fehnmobil am 01 Feb 2017 00:33:25

Hallo Jack,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich den 208 S und Zubehör wohl nehmen.
Ja ich werde Schritt für Schritt vorgehen, aber manchmal kommt es doch anders als man denkt.
Aber nun habe ich erstmal die Wasserschäden behoben und nun geht es weiter, erstmal Elektrik... dann das Bad usw usw
Ich bin nur froh das ich Werkstatt ( Tischlerei) auf dem Hof habe und somit alles was ich benötige Griffbereit ist.
Habe mir vorgenommen bis April fertig zu sein. Immer nebenbei und Wochenende, denn das Geld muß ja auch verdient werden.

Lg Tom

JackSchmidt am 01 Feb 2017 00:45:14

Hallo Tom,

wenn Du Tischler bist, wird der Ausbau sicherlich professionell aussehen.

Mach doch für deinen Ausbau einen eigenen Beitrag auf, in dem Du deine Arbeit mit Bildern zeigst. Das wäre bestimmt interessant.

andwein am 01 Feb 2017 12:11:47

Hier meine Einschätzung, aber mit Daten!
Die Batterie ist eine Starterbatterie mit 95Ah in Calcium-Technologie, mit 14,8V Ladeschlussspannung
Der IU 812 Lader kann I/UoU Ladung aber nur bis 14,4V (Nass/Gel/AGM1)
Fatit Batterie und Lader passen nicht zusammen, Batterie wird nur zu 70-80% geladen
Gruß Andreas

T4Wohnmobil am 01 Feb 2017 17:29:20

andwein hat geschrieben:Die Batterie ist eine Starterbatterie mit 95Ah in Calcium-Technologie, mit 14,8V Ladeschlussspannung
Der IU 812 Lader kann I/UoU Ladung aber nur bis 14,4V (Nass/Gel/AGM1)
Fatit Batterie und Lader passen nicht zusammen, Batterie wird nur zu 70-80% geladen
Gruß Andreas

Bei einer geforderten Ladeschlussspannung von 14,8Volt bei der Calcium-Technologie würde man ja bei der Anwendung als Starterbatterie eine Lichtmaschine mit 14,8 Volt Ladespannung benötigen werden was nicht üblich ist.

Gruss
Erik

andwein am 02 Feb 2017 13:59:01

T4Wohnmobil hat geschrieben:...Bei einer geforderten Ladeschlussspannung von 14,8Volt bei der Calcium-Technologie würde man ja bei der Anwendung als Starterbatterie eine Lichtmaschine mit 14,8 Volt Ladespannung benötigen werden was nicht üblich ist.
Gruss Erik

Da hast du recht, aber in der Automobiltechnik verwendet man andere Batterien als Startbatterie, die haben nur 14,6- bis 14,7V Nachladeschlussspannung und man will die Batterien gar nicht zu 100% laden. Die Batterie lebt damit länger. Darüber gibt es im Netz verschiedene Abhandlungen. Autohersteller und Wohnmobilfahrer haben da halt unterschiedliche Ansichten.
Die Ca/Ca Startbatterien werden nur in Verbindung mit Multifunktionsreglern an der Lima eingesetzt, die Ladeschlussspannung bei 25°C beträgt dann ca 14,1- 14,2V In meiner Antwort habe ich mich auf Lader/Batterie des TE bezogen
Gruß Andreas

gespeert am 02 Feb 2017 14:13:18

Der alte Lader hat sicher ne w Kennlinie, also nix fuer Dauerladung.

Ich wuerde nen Fraron 30A, oder vergleichbare reinsetzen.
Wichtige Punkte:
Lithiumfaehig, unabhaengige Ladeausgaenge und davon mind. 2, als Netzgeraet bei ausgebauten Batterien nutzbar, direkt auf die Batterien geklemmt.

Dann braucht er auch nicht unbedingt ein Ebl sondern eine Sicherungstafel.

Ueberlege ob Du nicht gleich auf 300Ah Lithium umbaust und die 95Ah Batt in Rente schickst.

andwein am 02 Feb 2017 14:15:38

gespeert hat geschrieben:Der alte Lader hat sicher ne w Kennlinie, also nix fuer Dauerladung.

Nach Firmenunterlagen hat er eine I/Uo/U Ladekennlinie und ist relativ aktuell, nur die Nachladespannung passt nicht zur Ca/Ca Batterie Vollladung.
Gruß Andreas

Fehnmobil am 02 Feb 2017 14:35:28

JackSchmidt hat geschrieben:Mach doch für deinen Ausbau einen eigenen Beitrag auf, in dem Du deine Arbeit mit Bildern zeigst. Das wäre bestimmt interessant.

Mach ich gerne, wenn es jemanden interessiert.

Lg Tom

gespeert am 02 Feb 2017 14:39:24

Hatte das IU uebersehen.
Laut Datenblatt schiebt der aber nur 8A, ein Netzbetrieb sieht da schlecht aus.
Wenn im Winter fuer Arbeiten die Batterien ausgebaut sind, ist das nicht so prall.

P.S. Du hast eine 50mbar Gasanlage, lass die nicht madig machen!
Solltest Du auf 30 mbar wechseln, kann das eine Neuverlegung von diversen Rohren notwendig machen, speziell zum Hauptverteiler.
Behalte diese unbedingt bei!

Fehnmobil am 02 Feb 2017 14:54:27

gespeert hat geschrieben:Wenn im Winter fuer Arbeiten die Batterien ausgebaut sind, ist das nicht so prall.
P.S. Du hast eine 50mbar Gasanlage, lass die nicht madig machen!
Solltest Du auf 30 mbar wechseln, kann das eine Neuverlegung von diversen Rohren notwendig machen, speziell zum Hauptverteiler.

Hallo,
Wenn ich im Winter dran arbeiten sollte lege ich mir einfach ne Kabeltrommel rein, das sollte nicht das Problem sein.
Und da wir auch im Winter mal unterwegs sein werden werde ich die Batterien wohl eh drin lassen.

Vielen Dank für die Info mit der Gasanlage, alle Verbraucher bleiben drin, bis auf das Kochfeld, kann es da Probleme geben?

Lg Tom

Fehnmobil am 02 Feb 2017 15:04:55

Hallo und allen anderen auch herzlichen Dank.
jetzt bin ich wieder verunsichert.... eigentlich fand ich an dem teil gerade gut das alle erforderlichen Sicherungen etc alles in einem Gerät sind und ich nicht wieder mit extra Sicherungskasten usw. anfangen muß.
Bitte mal ganz klar eine Info ob es Sinnvoll ist und funktioniert oder ob ich etwas anderes machen muß.
Wenn es nicht wesentlich auf die Haltbarkeit der Batterie ( oder 2 Batterien) geht und ich 3-4 Tage irgendwo normal stehen kann ist mir eignetlich egal ob irgendwo 0, nochwas Ampere irgendwo nicht geladen werden oder doch. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich brauche nicht meinen Meister in Batterietechnik sondern will nur wissen ob geht oder nicht.
Zur Info, ich kann günstig ein 200 er Solarpaneel bekommen mit, hat ein Bekannter von seinem Umbau übrig....

gespeert am 02 Feb 2017 15:13:02

Du moechtest ja restaurieren, nicht neu erstellen.
Kommt auf die Pruefer an.

Ggf. musst Du das Feld umduesen lassen. Ein 30er mit 50 fahren bedeutet zu hohe thermische Belastung.
Es gibt aber Brenner wo das egal ist. Ich habe nen Cago Auftischkocher mit Verwirbelungsbrenner.
Gab da mal grosse Augen als ich das Teil ohne Druckminderer verliehen habe und sagte "schraub dran was Du gerade an Dm's da hast.

gespeert am 02 Feb 2017 15:17:01

Haben ist besser wie brauchen.
Hol Dir das 200er und lege den Regler auf die max. Groesse aus.
Welche Kenndaten hat das Modul?
Uoc? Isc? Umpp und Impp im Nennleistungspunkt.
Ggf. sende mir mal deine Tel.Nr. zwecks Daten Solar.

Fehnmobil am 02 Feb 2017 16:49:14

gespeert hat geschrieben:Hol Dir das 200er und lege den Regler auf die max. Groesse aus.
Welche Kenndaten hat das Modul?

Vielen dank... werde mich danach erkundigen, aber der Kollege ist gerade 2 Wochen in Urlaub. Komme aber gern auf Dein Angebot zurück.

MfG Tom

Fehnmobil am 02 Feb 2017 18:32:52

gespeert hat geschrieben:Hatte das IU uebersehen.

Das IU fliegt doch eh raus, oder?

MfG Tom

T4Wohnmobil am 02 Feb 2017 20:49:13

andwein hat geschrieben:Da hast du recht, aber in der Automobiltechnik verwendet man andere Batterien als Startbatterie, die haben nur 14,6- bis 14,7V Nachladeschlussspannung und man will die Batterien gar nicht zu 100% laden. Die Batterie lebt damit länger. Darüber gibt es im Netz verschiedene Abhandlungen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Nach meinen Kenntnisstand ist das nicht der Fall. Die meisten Wartungsfreien Starterbatterien sind Kalzium (Ca+/Ca-) Batterien.
--> Link
Kalzium (Ca+/Ca-)
Dabei handelt es sich um einen Autobatterie-Typ der mittlerweile in dem größten Teil der Neuwagen verbaut wird.

Was mich völlig neu ist das Batterien länger leben wenn sie nicht 100% geladen sind.
Das ist ja genau das Gegenteil was bis jetzt immer geraten wurde.
Das wiederspricht völlig der mir bekannten Datenblätter und den Ratschlägen der Batteriehersteller und Verkäufer.

"Darüber gibt es im Netz verschiedene Abhandlungen."

Wäre schön wenn du die neuen Erkenntnisse von dir, mit den entsprechenden Link auf die Seite wo das steht beweisen könntest.
Gruss
Erik

Fehnmobil am 02 Feb 2017 22:46:51

Hallo Eric,

das hat mittlerweile nichts mehr mit meiner Frage zu tun.
Batteriediskusionen gibt es hier , glaube ich, reichlich.

Hast Du was zu meiner Frage zu sagen und kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß Tom

andwein am 03 Feb 2017 11:27:44

T4Wohnmobil hat geschrieben:..Was mich völlig neu ist das Batterien länger leben wenn sie nicht 100% geladen sind.
Das ist ja genau das Gegenteil was bis jetzt immer geraten wurde. Das wiederspricht völlig der mir bekannten Datenblätter und den Ratschlägen der Batteriehersteller und Verkäufer. Erik

OK, wir sprechen jetzt von Nass-Blei-Gatterien! Und wir sprechen von Batterien, die in Automobile (Pkw/Womo) eingebaut sind.
1. Nass-Blei-Batterien können im Standbetrieb auf den Bleiplatten eine Sulfatschicht bilden, die die Kapazität mindert weil der Ladungsaustausch eingeschränkt wird. Diese Sulfatbildung soll bei Teilladung stärker sein als bei Vollladung. Warum ist nirgendwo erklärt und für mich nicht unbedingt logisch oder chemisch erklärbar. Beweise für die Sulfatierung von Bleibatt. für die Herstell. Jahre ab 2000 gibt es aber nicht, fast alle Arbeiten zu Blei-Batts stammen aus noch früheren Jahren und sind überwiegend nicht auf Autobatterien bezogen.
Die Kfz-Batterien stehen aber nicht, wie z.B. in den Notstromräumen von RZ, etc, sie fahren. Damit wird aber durch die Säurebewegung eine Bildung von Sulfat oder Dendriten zumindest stark erschwert.
2. Nass-Blei-Batterien können im Standbetrieb eine Säureschichtung bilden, d.h. es gibt schitweise Konzentration des Schwefelsäureanteils im "Batteriewasser". Dadurch werden die Platten ungleich geladen.
Die Kfz-Batterien stehen aber nicht, wie z.B. in den Notstromräumen von RZ, etc, sie fahren. Damit wird aber durch die Bewegung das Batteriewasser immer gut durchmischt. Gute Ladegeräte (für Nass-Blei) besitzen sogat eine eigene 4. Ladephase (Zellausgleichsladung) bei der mit einer höheren Spannung die Batterie zum Gasen und damit zum Vermischen gebracht wird.
3. Fast alle chem/techn. Produkte sind nicht auf "Vollauslastung" konzipiert. Die höchste Lebensdauer liegt immer bei einer Belastung/Auslastung von 70-80%. Das ist meiner Meinung nach bei der Konzeption einer Batterie nicht anders.
Beweisen lässt sich das aber alles nicht, weil es darüber keine speziellen Untersuchungen gibt, es gibt auch keine Untersuchung, die meine Behauptung belastbar beweist. Allerdings gibt es auch keine Untersuchung, die eine "zu 100% Laden ist besser" Behauptung belastbar beweist. Mann muss die ganzen Unterlagen durchlesen, z.T. selbst interpretieren und daraus seine Schlüsse ziehen. Ich habe in 35 Womojahren in 4 Womos insgesamt 12 Batt (Nass/Gel/AGM), (also alle durchschn. 8-10 Betriebsjahre) gehabt und keine davon ist gestorben. Dadurch habe ich meinen persönlichen Lebensdauertest durchgeführt und meine Meinung gebildet.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischer für Dethleffs XLi ?
Knaus Sky TI 650 MG, welches Vorzelt passt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt