rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterlicher Reisebericht Mecklenburg

Julia10 am 28 Jan 2017 17:29:59

Ein paar Tage Weihnachtsurlaub und es zieht mich in Richtung Norden.

Die Wettervorhersagen ließen nicht Gutes erahnen und es kam so, wie vorhergesagt :(
Sturm, Hagel, Regen, Nebel, hin und wieder mal ein paar Sonnenstrahlen. Aber, es war trotzdem schön und ich habe einige, für mich neue Orte entdeckt und mich kräftig durchpusten lassen.

Hier kurz meine Reiseroute!
Lüneburg, Soltau, Boisenburg, Klosterstadt Rettna
Travemünde, Wismar, Insel Poel, Salzhaff, Butzkow
Kloster Dobbertin, Wittenberge

Eigentlich war mein Ziele die Ostsee, aber die Autobahn war vollgestopft mit Weihnachturlaubern wir ich und so bin ich bereits, notgedrungen, in Soltau von der Autobahn abgefahren.

Diesem Hinweis bin ich nachgefahren, um nach einem Übernachtungsplatz Ausschau zu halten.

Also, erst mal auf zum Bummeln durchs Center. Es war sehr ruhig, obwohl 1 Tag vor Weihnachten. So konnte ich gemütlich durch die Geschäfte schlendern.

Für Kleidergrößen 36/38 gab es eine riesige Auswahl an schicken Klamotten, aber leider paße ich da nicht rein :(

Markentaschen und Schuhe waren auch schon heruntergesetzt. Eine Handtasche von, ich weiß nicht welchem Hersteller für 480 Euronen, jetzt nur noch 320 :? hat mir sehr gut gefallen. Aber der Preis hättte meine Reisekasse gesprengt und so bin ich, ohne einen Cent auszugeben :) , zurück zum WOMO.

Übernachten könnte man auf dem riesigen Parkplatz, aber die Autobahn führt direkt daran vorbei und es ist extrem laut dort.

Meine erste Nacht verbringe ich auf dem Stellplatz in Lüneburg und stelle mit Entsetzen fest, das die Innenraumbatterie sich sehr schnell leert. Die Batterie läßt sich nicht mit Strom aus der Stecksose laden :!: So ein Mist :!: Nach einer recht unruhigen Nacht und der Sorge, das mir die zweite Batterie leegezogen wird und ich alle überprüft habe, was mir so einfiel, fahre ich weiter, in der Hoffnung, das die Batterie geladen wird.

Es ist Heiligabend :!: Ein hervorragender Tag um ein technisches Problem zu haben :?

Unterwegs finde ich einen WOMO Werkstatt und tatsächlich sind noch Mitarbeiter an Bord.

Der Chef persönlich schaut nach, was es sein kann. Am Sicherungskasten war der Hauptschalter auf aus.
So was blödes, hätte ich auch selbst drauf kommen können. War kurz vorher in der Werkstatt und die hatten wahrscheinlich den Schalter nicht wieder hochgedrückt.

Ein kostenloser Hausservice :) Ich war sehr erleichtert :) Der Urlaub kann also weitergehen.

Hatte keine Lust, an diesem Abend noch einen Stadtbummel in Lüneburg zu machen, aber hier ein paar Bilder aus anderem anderen Reisebericht --> Link

Quer über Land (die Verkehrsmeldungen der Autobahnen verheißen nichts Gutes) fahre ich weiter!

Der ehemalige Grenzübergang mit Museum ( das natürlich geschlossen ist) liegt sehr einsam oberhalb der Stadt Boisenburg.

Träge schlängelt sich die Elbe durch die Ebene. Alles Grau in grau, kalt, windig und feucht :(

In Boisenburg auf dem Stellplatz lade ich erst mal die Batterie auf. Es funktioniert so, wie es sei muß und ich nutze die Zeit für einen kleinen Rundgang durch den Ort.

Ein recht altes, inzwischen gut und zum Teil liebevoll wieder hergerichtetes Städtchen.

Es ist (Heiligabend) Markttag und lebendige Karpfen müssen ihr Leben lassen :!:

Ein hübscher Marktplatz, das Rathaus mittig plaziert bildet das Zentrum des Ortes.

Fortsetzung folgt! Bilderladen dauert ewig lange :!:

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 28 Jan 2017 18:02:00

Schmale Durchgänge erlauben einen Blick in die Hinterhöfe.

Gemütliche Sitzecken laden wohl eher im Sommer zum Verweilen ein, als in dieser nasskalten Jahreszeit.

Der Adventkranz draußen vor der Tür :)

"Auf der Mauer auf der Lauer", stimmt nicht ganz, auf dem Brett auf der Mauer sitzt, in diesem Fall eine Katze und beobachtet die Umgebung.

Der Wind wird stärker, die Wolken dunkler und ich mache mich zügig auf den Weg zum WOMO.

Eine Ente am Wegesrand putzt sich noch schnell das Gefieder, ist ja schließlich Heiligabend :)

Trockenen Fußes komme ich zum Parkplatz und dann beginnt es zu schütten, nicht das letzte Mal in diesem Urlaub :(

Ich vergaß, hier der Link zum Stellplatz :!:

--> Link

Fortsetzung folgt!

Julia

Julia10 am 28 Jan 2017 18:15:55

Travemünde ist mein nächstes Ziel :) Dauerregen, starke Windboen und dann traut sich die Sonne mal heraus.

Das sind die einzigen verwertbaren Bilder, die ich hier habe. Es stürmt teilweise so heftig, das ich im Womo fast Seekrank werde. Mein Trinkglas rutscht vom Tisch und es ist wirklich nicht schön.
Der erste Weihnachtssturm, der zweit kommt ein paar Tage später.

Ich lasse mich nicht unterkriegen und gehe am ersten Weihnachtstag lecker essen.

Im Restaurant angekommen, kan man wweit über die Traveeinfahrt bis zum Leuchtturm schauen.

Innerhalb weniger Minuten kommt die nächste Regenfront und zwar so heftig, das die Sicht höchstens noch 2 m beträgt. Bin froh, im Trockenen zu sein.

Und auf dem Rückweg???

Strahlender Sonnenschein :) Bis zum WOMO, da ist schon die nächste Wasserfront angekommen, die während der ganzen Nacht tobt.

Julia

Anzeige vom Forum

Julia10 am 28 Jan 2017 18:53:08

Zwei Tage Ostssee zwischen Sturmtiefs und kurzen, trockenen Phasen reichen, ich fahre etwas weiter Landeinwärts. Dort ist es zwar bewölkt, aber nicht so stürmisch, das ich Sorge habe, mein WOMO hebt ab.

Etwas Kultur muss sein :!: Aber keine Angst, Kirchen und Museen sind geschlossen.

Ein Schild am Wegesrand weißt auf die Klosterstadt Rehna hin :!: War ich noch nicht und daher steuere ich das Örtchen an.

Leider war es recht trüb und daher sind die Fotos auch nicht so richtig schön geworden.

Ich denke, das ich zu einer schöneren Jahreszeit sicher noch mal hierher fahre :!:

Den Herrn, dem dieser Brunnen gewidmet ist, kenne ich leider nicht.

Fortsetzung folgt morgen :) Julia

reisemobil.online.cx am 28 Jan 2017 18:59:30

Sehr schöner Reisebericht! Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß Michael

Eifelwolf am 28 Jan 2017 19:08:51

Danke fürs Mitnehmen und virtuelle Durchpusten. Bis Morgen! :)

markgraefin am 28 Jan 2017 19:28:20

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Rehna lohnt im Sommer wirklich.
Es ist ein Dorf mit tollen Traditionen.

Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Gruß
Markgräfin

leoline am 28 Jan 2017 21:14:20

Danke, dass du uns wieder mitnimmst! Wie immer von dir ein schöner Reisebericht.
Bei "Boisenburg" bin ich erstmal verwirrt gewesen, aber die Auflösung kam dann, Boizenburg. Travemünde ist auch immer nett anzusehen, besonders wenn dann mal die Sonne lacht.
Wir waren auch nach Weihnachten mit dem Womo unterwegs, aber im Harz, da ging es mit dem Wetter.

KlausSchmidt am 28 Jan 2017 21:37:40

Julia10 hat geschrieben:
Fortsetzung folgt! Bilderladen dauert ewig lange :!:

Julia

Hallo Julia,
wirklich tolle Fotos.
Da hast Du den Blick für das schöne bewiesen!

Beim Hochladen ins Web kannst Du aber einiges an Dateigröße einsparen.
Schau mal nach Programmen wie z.B. "Image Resizer for Windows". Da werden aus einem Bild anstelle 4 MB gerne 300 kb.
OK, vergrößern auf DIN A4 ist dann nicht mehr, aber die Ansicht am PC oder Tablet leidet darunter nicht.
Und ein schönes Motiv bleibt ein schönes Motiv. :ja:

Gute Fahrt
Klaus

frankjasper8 am 28 Jan 2017 21:51:16

Hallo Julia,

gerade gestern habe ich noch gedacht, daß hier im Deutschlandreiseblock momentan recht wenig los ist und da haust Du nun diesen wieder schön bebilderten Reisebericht "auf den Tisch" oder auf den Monitor. :D

Ja, das mit der Hauptsicherung ist wieder so ein Punkt, auf die einfachste Sache kommt man immer zuletzt. Das ist genau, wie die geöffneten Frostschutzventile und das weggelaufene Frischwasser. :)

Dann bin ich mal gespannt, wo Dich der Wind noch hin geweht hat auf Deiner Weihnachtstour.
Danke nochmal, daß Du uns diese "Sauregurkenzeit" hier im Forum versüsst, ich bleibe mit "an Bord"! :)

Jonah am 29 Jan 2017 02:14:22

Juhuu, ich bin auch dabei und freue mich auf die Fortsetzung. :ja:

Aretousa am 29 Jan 2017 07:32:53

Guten Morgen,
ich bin inzwischen hier auch eingestiegen.
Vielen Dank für deinen Weihnachtsbericht liebe Julia. Für das was nun schon da steht und das was noch kommt. :wink:
Bis jetzt sehr beeindruckend und schön. Hier vorm Laptop stürmts ja zum Glück nicht.
Wenn am Wohnmobil alles o.k. ist, kann man es durchaus auch bei ekligem Wetter gut aushalten. Ich hoffe, du hattest keine weiteren Probleme und freue mich auf die Fortsetzung.

Julia10 am 29 Jan 2017 10:04:07

Zunächst möchte noch noch etwas richtig stellen. Den Namen Boizenburg hatte ich nicht ganz korrekt geschrieben. Danke für Deinen Hinweis Maja :) .

Das Wetter wird ungemütlicher. Orkanartiger Sturm richtet in Schleswig Holstein und Brandenburg große Schäden an und macht sich auch an der Ostsee breit. Auch in Brandeburg und Berlin werden Unwetterwarnungen herausgegeben.

Wir sind noch in Rehna und in einem kleinen Park vor dem Kloster steht eine Weihnachtspyramide :)

Sturm an der Ostsee, das muss ich mir unbedingt anschauen und ich fahre nach Wismar.

Es regnet gerade mal nicht :)

Je weiter gen Ostsee, um so windiger und es wird kalt, sehr kalt. Gefühlte mindestens -10 Grad (gemessene +2 Grad) bei eisigem Wind.

Ich packe mich seeeeeehr warm ein und mache einen Spaziergang durch den Hafen von Wismar. Also, ich habe es vor, muss aber zunächst mit meiner WOMOtür kämpfen, weil der Wind draufsteht und ich sie nicht öffnen kann.

Gut, steige ich halt auf der anderen Seite aus.

Ein eisiger Wind weht vom Meer aus in den Hafen. Habe das Gefühl, ich könnte mich dagegen anlehen, ohne umzufallen.

Es sind kaum Menschen unterwegs und wer einen Hund oder ein kleineres Kind dabei hat, trägt es auf dem Arm, denn sie können sich bei dem Sturm nicht auf den eigenen Beinen halten.

Im Januar wird es die Ostseeküste härter Treffen und Wismar, sowie viele andere Orte werden vom Meer überspült. Kann es mir kaum vorstellen :!:

Zum Übernachten fahre ich auf die Halbinsel Poel.

Hier auf der Insel hat der Sturm freie Bahn und Bäume und Pflanzen müssen sich neigen.

Bei strahlendem Sonnenschein hier ein schöner Blick aufs Salzhaff und die Schwanen- und Möwenkolonien.

Jetzt ein langer Spaziergang am Meer, das wäre schön :!:

Ich kämpfe mich, bei starkem Gegenwind, über die Dühne. Ein fantastischer Blick auf die tobende See.

Riesige Wellenberge türmen sich auf und schlagen auf den Sandstrand auf. :!:

Der Strandhafer neigt sich fast bis auf den Boden.

Fußgänger geben schnell auf und gehen auf der, vom Meer geschützen Seite, hinter den Dünen spazieren.

Ich bin froh, wieder ins warme Mobil zurückzukommen. Eine heiße Schokolade zum auffwärmen, tut jetzt richtig gut.
An solchen Tagen genieße ich mein WOMO um so mehr :D

In der Nacht heult der Wind lautstark, der Regen platscht aufs Dach des Mobils und ich werde kräftig durchgeschüttelt.

Ich fahre am Salzhaff entlag, komme an der Mühle in Stowe vorbei.
Es ist sehr ruhig. Hier fahren kaum Fahrzeuge und auch in den kleinen Orten trifft man kaum aufMenschen.

Mein nächster Übernachtungsplatz liegt am Salzhaff.
Geschützt von der Halbinsel Poel ist es hier bei weitem nicht so windig.

Stellplatz boiensdorf
--> Link

Im Winter ist es hier sehr ruhig. Kein Strom, keine Entsorgung, keine Toiletten dafür kostenfrei :D und seeeeehr ruhig.

Zwei Nachbarn stehen in sicherer Entfernung :)

Fortsetzung folgt :!:

Julia

Julia10 am 29 Jan 2017 10:49:37

Am nächsten Morgen ist es merklich ruhiger.
Der Sturm hat nachgelassen und im Radio höre ich von enormen Schäden, die er angerichtet hat.

Es ist diesig, feucht und kalt.

Die Wetterfrösche versprechen, das Wetter bleibt wie es ist, zumindest hier oben an der Küste.
Also, was ist zu tun???

Bei dieser Witterung macht es keinen Spaß, hier zu bleiben.

Auf dem offiziellen Stellplatz habe sich auch einige Wohnmobilisten eingefunden.

Nach einem lägeren Spaziergang, von dem ich durchgefroren wieder zurückkehre, entscheide ich mich landeinwärts zu fahren und mir einige Orte, die ich noch nicht kenne, näher anzuschauen.

Ohne Plan komme ich nach

und beschließe, das Örtchen zu erkunden. Es lohnt sich :)

Das ehemalige Schloss steht gleich oberhalb des Parkplatzes.
Es ist wie überall um diese Zeit, alles geschlossen. Daher gibts keine (Innen) Besichtigungsfotos :)

Ein fast vollständig erhaltener Stadtkern, teilweise gut restauriert, läd zum Bummeln ein.

In den Seitenstraßen findet man noch viele Häuser, die vom Verfall bedroht sind,

aber auch Häuser, die schon durchrestauriert wurden.

In der Stadt finde ich eine Metzgerei, die ortsübliche Spezialitäten an Wurstwaren führt und ich decke mich mit Vorräten ein :)

Die Preise für Lebensmittel sind hier schon äußerst günstig. Im Cafe bezahle ich für ein Frühstück mit einem großen Pott Kaffee, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade usw. 4,50 Euro.

Fortsetzung folgt :) Julia

frankjasper8 am 29 Jan 2017 13:44:54

Ich quatsche nochmal dazwischen... :oops:

Mensch, daß Du bei solch einem Schietwetter so schöne Fotos machen konntest, Kompliment! :klatschen:
Die Fotos von den Wellen, da hört man ja förmlich das Wasser rauschen. Schööön! :ja:
Zumindest für uns, die wir nun im warmen Wohnzimmer zuhause vor dem Bildschirm sitzen. :)
Danke, Danke, Danke! :daumen2:

Dooley am 29 Jan 2017 14:02:28

Super Julia, dein Bericht macht Lust, dort auch mal hin zu fahren. Danke für das virtuelle Mitreisen :-)
Lg Renate

markgraefin am 29 Jan 2017 16:22:53

Wieder so tolle Bilder, vielen Dank dafür und den interessanten Bericht.

Kurze Info zu Bützow:
Im Mai 2015 raste ein Tornado durch Bützow und hinterließ eine riesige Schneise mit zerstörten
Dächern.
In gemeinsamen Hauruckaktionen hat man das Meiste wieder gerichtet.
Allerdings lassen sich bei einigen Häusern die Versicherungen immer noch Zeit.

Schönen Sonntag noch
Markgräfin

Julia10 am 29 Jan 2017 17:42:18

Ich danke Euch für Eure Anmerkungen :!: Von den Schäden durch den Tornado war auf den ersten Blick nichts zu sehen :!:

Freut mich sehr, das Euch mein kleiner Bericht gefällt :)

Dann mache ich mal weiter :)

Unterwegs sehe ich von der Hauptstraße aus einige interessante Gebäude und mache einen Abstecher.

Übrigens, befinden wir uns in Mecklenburg, wo man alle paar Meter von geschichtsträchtigen Orten, Gutshäuser usw. überfallen :D :D :D wird.

Eine wunderschöne Landschaft mit gut ausgebauten Fahrradwegen. Ein lohnendes Ziel für die wärmere Jahreszeit.

Eine riesige Anlage mit vielen historischen Nebengebäude, an einem der viele Seen in der Gegend gelegen ist das Kloster Dobbertin. Derzeit Lern- Wohn und Arbeitsstätte für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen.

Die Kirche leider geschlossen, soll sehr sehenswert sein :?

Das Kloster wurde in den See hineingebaut und ist somit von drei Seiten vom Wasser umgeben.

Ich sags ja, das Wetter war bescheiden, Grau, trübe, feucht, aber immerhin hats gerade mal NICHT geregnet.

Ein imposanter, knorriger, alter Baum steht mitten auf dem Kirchplatz. Schaut man genau hin, so sind allerhand Figuren, Geister und andere Gestalten zu erkennen.

Hab leider vergessen, wie er heißt :(

Ich denke mal, das die Dachgauben historischen Ursprungs sind und wieder hergerichtet werden mußten. Habe solch eine Konstruktion noch nicht gesehen.

Es ist Mittagszeit und ein kleiner meckleburgischer Imbiss würde mir jetzt sehr gefallen :)

Ihr könnts Euch bestimmt denken, das Brauhaus war geschlossen. Also mache ich mich über meinen selbstgekauften Wurstvorrat her. War auch lecker :)

Auf meiner Strecke gen Heimal liegt Wittenberge an der Elbe. Dort gib es einen Stellplatz direkt am Sporthafen. Den steure ich jetzt an :!:

Es regnet heftig und ich habe, obwohl reichlich Gelegenheit, keine Lust darauf, mir etwas anzuschauen :!:

Am späten Nachmittag komme ich in Wittenberge an.

Der Stellplatz ist matschig, Strom brauche ich nicht und so stelle ich mich auf den PKW Stellplatz.

Ein Wohnmobil steht schon dort, also bin ich heute Nacht nicht alleine :)

Jetzt könnte Kuschelparken angesagt sein ;D , aber die WOMO Besatzung guckt schon ganz böse, und so halte ich gebührenden Abstand.

Wittenberge kenne ich nicht und der Weg in die Innenstadt ist nicht weit. Eine Stadt, nach dem Krieg in sozialistischen Baustil aufgebaute Innenstadt, die an einigen Punkten interessant ist, ansonsten nicht viel zu bieten hat, finde ich.

Große Wohnkomplexe stehen an der Einkaufsstraße, die irgenwie nicht so recht dorthin passen.

Das Kultur und Festspielhaus ist ein Hingucker und er riesige Weihnachtsbaum davor, einfach nur schön.

Das Rathaus, ein imposanter Bau liegt etwas abseits der Fußgängerzone.

Um das Rathaus herum stehen einige Jugendstilvillen.

Ich mache mich auf den Rückweg zum Womo. Eigentlich wollte ich irgendwo zu abend essen aber?? Es hat sich kein geöffnetes Restaurant finden lassen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe leuchtet das Bootshaus herüber.

Darstellung einer Skulpturenzeitreise!

Fortsetzung folgt! Julia

JoFoe am 29 Jan 2017 18:36:00

Hallo Julia,

ein interessanter Bericht und schöne Bilder. Danke :ja:

Stefan-Claudia am 29 Jan 2017 19:02:27

Hallo!
Was mir immer schon an Deinen Berichten gefallen hat :

Kurze, knackige Beschreibungen ohne rumgesülze
und die aussagekräftigen Bilder !

Man bekommt viele Informationen
und Lust auf die von Dir bereiste Region !

Dafür meinen Dank !

Aretousa am 29 Jan 2017 19:20:46

Frank hat alles gesagt, ich schließe mich an.

Lancelot am 29 Jan 2017 19:24:54

Der schöne Bericht ist doch noch garnicht zu Ende ... :)

Julia10 hat geschrieben: Fortsetzung folgt! Julia

knutschkugel am 29 Jan 2017 19:42:16

Klasse Bericht.

gerri86 am 29 Jan 2017 20:47:23

Auch von mir :top:

Immer wieder toll zu lesen, Danke für die Mühe!

gnarz18 am 30 Jan 2017 14:28:21

Wie von dir gewohnt, absolut lesenswert und informativ, vielen Dank.

Viele Grüße
Michael

Roman am 30 Jan 2017 15:37:57

Hallo Julia,

interessant, informativ und vor allem finde ich, hast du die winterliche Ostsee Atmosphäre sehr schön fest gehalten. So stürmisch habe ich die Ecke um Wismar noch nicht erlebt.
Auch wenn dir der Auslöse Finger in manchen Situationen vermutlich fast eingefroren ist, entschädigen die Ergebnisse doch für vieles.... :wink:

Gruß
Roman

Julia10 am 30 Jan 2017 16:59:45

Roman, ich mag die See bei jedem Wetter und im Winter ist sie besonders reizvoll.

Ein wenig sehr kalt wars schon, aber es gibt ja warme Kleidung und vor allen Dingen wartet immer ein geheiztes WOMO nach den Ausflügen auf mich :)

Danke für Eure positiven Bewertungen :) :) :)

Ich komme jetzt langsam zum Ende. Denn auf Grund des zu erwartenden schlechten Wetters im hohen Norden entscheide ich mich, langsam nach Hause zu fahren. 3 Tage früher als geplant :(

Ein letzter Blick am nächsten Morgen auf die Elbe.

An Stendal bin ich schon häufig vorbeigefahren. Diesmal schaue ich mir die Stadt an.
Die hohen Kirchtürmen verraten schon von Weitem, das die Stadt einmal sehr reich und mächtig gewesen ist.

Diemal kommt Ihr an einer Besichtigung der Kirchen nicht vorbei :D Sie sind geöffnet :)

Ich hatte mir ein wenig mehr von Stendal versprochen. Die Kirchen sind teilweise in einem erbärmlichen Zustand und auch die Stadt fand ich nicht so interessant.

Viellleicht lags auch auch nur an dem diesigen, kalten Wetter :idea:

Der Dom ist bereits restauriert. Zumindest von innen.

In der Niklolauskirche bröckelt der Putz von den Wänden.

Das Chorgestühl wartet noch darauf, wieder in altem Glanz zu erstrahlen. Es modert vor sich hin.

Von Stendal aus gehts über die Autobahn gen Heimat :!:
War so geplant :!:

Aber die A2 ist wegen eines Unfalls auf einige km gesperrt und entsprechend hat sich ein laaaanger Rückstau ( 20 km) gebildet.

Reihe ich mich in den Stau ein, oder schere ich aus :?:

Ich entscheide mich für eine Übernachtung in Bad Nenndorf auf dem Stellplatz nächsten Tag ohne Störungen nach Hause.

Belohnt für meine Entscheidung werde ich an diesem Abend mit einem herrlichen Sonnenuntergang und eisig kalter Luft.

Ich liebe das WOMOfahren :) :) :) Einfach so mal irgendwo übernachten, wenn nicht weitergeht :!:

Welch ein Luxus :!: :!: :!:

Übrigens, je nächer ich der Heimat kam, um so schöner wurde das Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein räume ich mein WOMO aus.

Urlaub mit dem WOMO ist immer erholsam, egal bei welchem Wetter :) Es war kalt, windig, nass, stürmisch aber auch sonnig. Ich habe einige, für mich unbekannte Orte kennengelernt und die aufgepeitsche Ostsee genossen.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Reisebericht gefallen und ihr fahrt vielleicht auch das nächste Mal, spätestens zu Karneval, wieder mit :)

Julia

Lancelot am 30 Jan 2017 18:23:50

Sehr schöner Bericht, Julia ... :gut:
Vielen Dank fürs mitnehmen :!:
Klar fahren wir beim nächsten mal wieder mit - plan schon mal etwas Platz für uns ein :D

:dankeschoen:

leoline am 30 Jan 2017 18:39:56

Danke Julia, ich mag ja deine Berichte wirklich sehr und bin natürlich auch bei der nächsten FAhrt wieder dabei, zumal es bei uns noch ein paar Tage länger dauern wird, bis wir wieder loskommen.

abba am 30 Jan 2017 18:50:34

Lancelot hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, Julia ... :gut:
Klar fahren wir beim nächsten mal wieder mit - plan schon mal etwas Platz für uns ein :D

Dem ist nichts hinzuzufügen außer nochmal ein herzliches Dankeschön!

Julia10 am 30 Jan 2017 19:07:27

Lancelot hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, Julia ... :gut:

:dankeschoen:

Wolfgang wie wäre es mit einem Reisevorschlag :?: :?: :?:

Hab da noch keine richtige Idee, wohin es gehen wird :nein: Habe 6 Tage Zeit :)

Ein Platz in der vordersten Sitzreihe ist Dir gewiss :)

Julia

Lancelot am 30 Jan 2017 19:26:54

Julia10 hat geschrieben: Hab da noch keine richtige Idee, wohin es gehen wird :nein: Habe 6 Tage Zeit :)

6 Tage ... :roll: . Das wird doch nur ... ein Kurztrip .. :D
Wie wär´s mit Ostfriesland ? Die Störtebeker-Küste einmal rum ... :idea:
Ich schreib grad an unserem Reisetagebuch über Weihnachten/Silvester, vl veröffentliche ich daraus was ... 8)
Uns hat´s da (wieder mal) sehr gut gefallen :ja:

Julia10 am 30 Jan 2017 19:58:55

Ich kenne an der Nordseeküste fast jedes Kaff und jeden Seehund mit Vor- und Zunamen :)

Aber schön ist dort oben, bin gerne an der Nordsee, oft über Karneval, ist ja nicht so weit von uns entfernt :)

Schau mal hier :) --> Link

oder hier --> Link

oder --> Link

Julia

haroba am 30 Jan 2017 21:15:53

Moin Julia!

Ich habe eben Deinen Reisebricht durchgelesen.
Vielen Dank!
Da wir ursprünglich aus Lüneburg kommen, müssen wir wohl mal wieder das Bundesland östlich davon bereisen.
Du machst es uns schmackhaft.

Julia - in Ostfriesland wirklich schon alles entdeckt?
Habe hier vielen Ostfriesland-Tipps zusammengestellt und veröffentlicht: --> Link

Munterholln!
Hartmut

Julia10 am 30 Jan 2017 23:05:34

Hartmut, habe mal kurz über Deine Aufstellung geschaut. Muss mich mal in Ruhe einlesen. Sind viele interessante Hinweise dabei. Ich bin meist mehr direkt am Meer unterwegs, aber ein wenig landeinwärts gibt es auch viel zu entdecken. Danke für den link. Julia

frankjasper8 am 30 Jan 2017 23:13:09

So, ich habe jetzt auch fertich mit Deinem schönen Reisebericht! :)

Wie ich schon schrieb, fühlte man sich richtig live dabei und Du zeigst es im Bericht: es gibt wirklich kein schlechtes Wetter, man muß es nur positiv sehen. :klatschen:

Nochmal ein herzliches :dankeschoen: für diesen Bericht.

rolandderaeltere am 31 Jan 2017 02:07:22

Hallo Julia,

ich bin beeindruckt!

Leider sollte man ja nur eine einzige positive Bewertung abgeben (vielleicht auch können?)...

Ich liebe das WOMOfahren :) :) :) Einfach so mal irgendwo übernachten, wenn nicht weitergeht :!:

Welch ein Luxus :!: :!: :!:

Das sehe ich auch mit unserem Reisemobil so
und grüße aus Niederbayern als

RichyG am 31 Jan 2017 09:32:15

Schöner Bericht und schöne Bilder Julia :daumen2: !
Danke für Deine Mühe. Deutschland ist wirklich zu jeder Jahreszeit schön!
Aber am allerschönsten doch im Frühsommer :wink:
Von mir gibt's nen dicken Pluspunkt!

eva b. am 31 Jan 2017 12:35:09

Julia10 hat geschrieben:Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Reisebericht gefallen und ihr fahrt vielleicht auch das nächste Mal, spätestens zu Karneval, wieder mit :)

Endlich mal ein Grund sich auf Karneval zu freuen 8)
Julia, ganz lieben Dank für deinen super Bericht. Ich habe ihn auf einen Rutsch verschlungen und bin innerlich noch immer an der rauen See. Deine Fotos sind so lebendig :ja:
Warst du eigentlich schon ganz oben an der Schlei, Maasholm, Kappeln, Schleswig, Eckernförde....Ich könnte mir vorstellen, dass es dir dort gefallen würde. Vielleicht wäre das was für deine nächste Reise.

silent1 am 31 Jan 2017 14:17:19

Knaggisch, tolle Bilder, kurzweilig!
Du schaffst es immer wieder mich für Deine Reisen zu begeistern.
Vielen Dank Julia.
Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht. :ja:

Julia10 am 31 Jan 2017 15:28:09

eva b. hat geschrieben:Warst du eigentlich schon ganz oben an der Schlei, Maasholm, Kappeln, Schleswig, Eckernförde....Ich könnte mir vorstellen, dass es dir dort gefallen würde. Vielleicht wäre das was für deine nächste Reise.

War ich schon Eva :)

Aber damals habe ich noch keine Reiseberichte geschrieben :(

Aber Du hast recht, die Landschaft, die Seen usw. dort oben sind mehr als sehenswert.

Vielleicht fahre ich ja mal wieder dorthin :!: Ich habe demnächst viiiiiiel Zeit :)

Julia

StefanF am 31 Jan 2017 17:42:07

Warst du denn schon auf Fischland-Darß-Zingst? Dort gefällt es mir am besten.

Gruß, Stefan

Aretousa am 31 Jan 2017 18:28:30

Liebe Julia, egal wo es hingeht, ich werde dabei sein.

Vielen Dank für den wirklich schönen Bericht. Und viel Spaß beim Planen der nächsten Fahrt.

GB63 am 31 Jan 2017 20:08:22

Erst mal Danke für den schönen Bericht!
Und noch eine Anregung für einen kleinen Ausflug in den Norden: Stellplatz am Großen Meer. Dann mit dem Fahrrad rund um das Große Meer. Aber am besten zu zweit, wegen der "Kanalfähren"

Julia10 am 17 Feb 2017 21:16:36

GB63 hat geschrieben:Erst mal Danke für den schönen Bericht!
Und noch eine Anregung für einen kleinen Ausflug in den Norden: Stellplatz am Großen Meer. Dann mit dem Fahrrad rund um das Große Meer. Aber am besten zu zweit, wegen der "Kanalfähren"

Eine schöne Idee :!: War schon vor Jahren, ohne WOMO dort.

Im Frühjahr habe ich vieeeel Zeit zum Reisen :!: Kommt auf meine Liste der besuchenswerten Gegenden :)

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz/Campingplatz in/bei Mannheim, Wer weiss was?
CP Insel-Camping Borkum Ostfriesland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt