xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel aufs Dach kleben

michaelhavanna am 04 Feb 2017 09:06:15

Hallo zusammen ich habe meine Solaranlage soweit fertig, muss nur noch aufs Dach geklebt werden.
In der Gebrauchsanleitung des Klebers steht nur das es bei niedrigen Temperaturen länger dauert.
Hat jemand Erfahrungswerte könnte ich bei diesen Temperaturen +5 Grad am Montag kleben und bis Freitag ist es fest, alles unter einem Carport .
Oder sollte ich wärmere Temperaturen abwarten.
Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Feb 2017 09:23:56

Semiflexibel? Oder Glaspanele? Wenn es Glaspanele werden sind +5 die unterste Grenze zum Verkleben. Wenn du keinen Zeitdruck hast würde ich warten bis es wärmer wird. Oder du heizt das mobil innen auf über 20 Grad auf, und das über 2 Tage. der Kleber sollte in der Kartusche über 20 Grad haben und die Kleberlächeln absolut trocken und fett und wachsfrei sein.

rolf51 am 04 Feb 2017 10:25:05

Hallo,
bis welche Temperatur kann der Klebstoff verarbeitet werden? Danach würde ich mich halten!

Anzeige vom Forum

michaelhavanna am 04 Feb 2017 16:51:02

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
bis welche Temperatur kann der Klebstoff verarbeitet werden? Danach würde ich mich halten!

genau das steht eben nicht dabei.
Das Panel ist ein Blackline von buettner mit zwei spoilern

mv4 am 04 Feb 2017 17:24:19

Dann wird es vermutlich ein sikaflex Kleber sein...221i? Wenn ja dann lieber du mit dem 5 Grad schon gut...Wie gesagt wenn es dich nicht drängt dann würde ich ab 10 Grad tagsüber kleben. In der Nacht kann man auch mal was drüber legen wenn es kälter wird. Je kälter desto länger die Aushärtung Zeit. Und desto schlechter die Haftung auf Untergrund und Spoiler.

gespeert am 04 Feb 2017 18:36:14

Fahr das Teil in eine Halle!
Du handelst Dir nur richtig Probleme ein wenn Du unterhalb der Verarbeitungstemperatur verklebst.
Und ein Unfall aufgrund verlorener Ladung ist kein Spass!

michaelhavanna am 06 Feb 2017 16:57:33

Danke für eure Einschätzungen, es ist der Sikaflex 252 Kleber das beim Set dabei ist.

Aber ihr habt recht das Risiko ist zu groß ich warte auf bessere Zeiten. :?

Ulf_L am 06 Feb 2017 17:20:42

Hallo

Laut Datenblatt darf der Sika 252 --> Link nicht unter 10 und nicht über 35 °C verarbeitet werden, optimal wäre zwischen 15 und 25 °C.

Gruß Ulf

andwein am 06 Feb 2017 18:25:33

Danke "Ulf L", endlich mal einer, der ins Datenblatt schaut, zu was sind die den sonst da?.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit flexiblen Solarmodulen 100Watt
Solaranlage auf Carportdach zur Ladungserhaltung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt