xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit 2 Hunden nach Norwegen - Tipps erwünscht

Diekaluma am 06 Feb 2017 17:36:22

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage.... wir sind Womoneulinge, haben das 17 Jahre alte Wohnmobil von meinen Eltern geerbt und wollen damit im Sommer eine kleine Rundreise durch Südnorwegen machen. Mit an Bord unsere beiden Hunde ( Pulimix und Pumimix, beide weiblich, 5 und 7 Jahre alt, etwa40 cm, 8 kg) Starten werden wir mit einem Zwischenstopp in den Niederlanden, aber so, dass es mit der Wurmkur trotzdem hinhaut, Impfungen und Pässe/ Chip sind natürlich da. Die Hunde sind Wohnwagenurlaub gewöhnt, insofern sind wir auch keine Campingneulinge, nur das Wohnmobil ist Neuland.
Jetzt zu der eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Grenzübertritt mit der Fähre ist - wo und wie geht das von Statten - auf der Fähre - bei Ankunft auf dem Festland..? Wo muss ich die Papiere für die Hunde vorzeigen und prüfen lassen? Ich will da kein Risiko eingehen und Fehler in meiner Planung machen.
Am liebsten würde ich ja mit einer Nachtfähre fahren, weil die Hunde ja im Womo bleiben müssen und ich ihnen keine eventuell heißen Tagestemperaturen zumuten möchte.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Und zu guter Letzt: Könnt ihr Ausflugstipps geben? Wir haben 2 1/2 Wochen Zeit und unsere Tour soll nicht weiter gehen als Bergen und SOLL unbedingt inn Haugesund vorbeiführen. Preikestolen und Kjerag wurden uns schon empfohlen, ebenso das Südkap und Setesdal, aber wir sind noch dankbar für Tipps. Ach ja - WIR sind ein Ehepaar was 48 und 55 Jahre alt ist, gut zu Fuß, fotobegeistert, naturverbunden aber auch an schönen Städten und Kultur/ Geschichte interessiert. HalliGalli ist nicht unser Ding - und natürlich sollten unsere Hunde nicht zu kurz kommen - sie sind wohlerzogen und man kann sie überall mitnehmen wo sie erlaubt sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 06 Feb 2017 20:30:49

Hallo, da lese ich mal interessiert mit, wobei es auch schon ältere Threads gibt, wo vielleicht einige Tipps auch für euch passen. Ich habe nur gelesen, dass man keine Kartoffeln nach Norwegen einführen darf, ansonsten wird in den Häfen kontrolliert. In Skandinavien gibt es eigentlich immer eine extra Spur für Autos, die was zu verzollen haben, oder eben halt Hunde dabei haben, aber das wissen bestimmt andere besser als ich.

herbstfrau am 06 Feb 2017 22:07:22

Tipps zur Fähre kann ich nicht geben.
Wir wollen 2018 das erste Mal nach Norwegen, nehmen aber die Route Travemünde-Helsinki. Da dürfen die Hunde nicht im Fahrzeug bleiben. Man bucht eine Haustierkabine (kommt uns entgegen).

Für Reiseinspiration in Südnorwegen kann ich aber den Bericht vom Team Transitfrei allerwärmstens empfehlen...

--> Link

Der ist nicht ganz aktuell, aber die Orte ändern sich ja nicht...

Viel Spaß auf jeden Fall schon mal.

Anzeige vom Forum

Limanda am 06 Feb 2017 22:47:36

Hallo, nehmt ihr eine Fähre von Dänemark nach Norwegen? Wie lang seit ihr von der Wurmkur in D bis nach Norge unterwegs?

Jonah am 06 Feb 2017 23:02:57

Das ist aber eine megalange Fährfahrt von Travemünde nach Helsinki. Bei 30 Stunden müsste man da an Bord ja die Hundetoiletten nutzen, da würden meine Hunde wohl streiken. Macht das deinen nichts aus? Wenn ihr nach Helsinki wollt, gibt es doch von Tallinn die Fähre, da ist man doch in 4 Stunden schon drüben.

Für Norwegen würde ich mit Hunden aber nicht über Tallin und Helsinki anreisen, jedenfalls nicht bei 2,5 Wochen Zeit. Ich bin von Sassnitz aus nach Trelleborg gefahren, das waren gut 4 Stunden Fährfahrt. Da hätte man die Hunde mit an Deck nehmen können, aber ich lasse meine lieber im Womo, das kennen sie und schlafen dort ungestört. Außerdem sind die Treppenstufen so steil, dass das für meinen Rüden gar nicht ginge und meiner damals 13 jährigen Hündin wollte ich die Treppen auch nicht zumuten, vor allem der Stress dort an Deck mit den vielen Leuten. Habe hier schon gelesen, dass andere mit Hund von Travemünde nach Trelleborg fahren. Sind dann halt 7 Stunden Fährfahrt, das wäre für meine Hündin kein Problem, für meinen Rüden wäre das etwas zu lang.

Von Trelleborg aus kann man dann immer Richtung Norden fahren und dann über Land nach Norwegen rein. Ich bin vor 2 Jahren aber da nur bis kurz vor die Grenze gefahren, Norwegen möchte ich einmal in einem extra Urlaub erfahren. War nur mal früher dort, allerdings damals noch in einer Ferienwohnung.

Jonah am 06 Feb 2017 23:06:01

Limanda hat geschrieben:Wie lang seit ihr von der Wurmkur in D bis nach Norge unterwegs?

Wie meinst du das? Man hat doch 120 Stunden Zeit, also 5 Tage. Zur Not besucht man 2 Tage vorher in DK oder S einen Tierarzt. Du fährst doch öfter hoch, das ist doch sicher kein Problem dort einen TA zu finden, oder woran dachtest du dabei?

frajop am 07 Feb 2017 09:17:19

Hi
Kennst du diese Seite:
--> Link
Hier ist eigentlich alles zum Reisen mit Hund aufgeführt. Du musst in N nach Abfahrt von der Fähre durch die rote Spur und die Papiere zeigen.

Grüße
Frank

bambiball am 07 Feb 2017 11:16:15

Ich bin ganz Ohr.
Wir wollen auch in diesem Jahr das erste mal nach Norwegen fahren.
Im Gepäck sind zwei große Hunde.
Wir haben uns für die Fährstrecke Hirtshals - Kristiansand entschieden.
Mit dem Speed-Catamaran dauert die Überfahrt nur 2 Stunden 15 Minuten. Die Hunde müssen im Womo bleiben. Ich hoffe die kurze Zeit werden sie das gut überstehen.

Bei unserer letzten Schwedenreise sind wir in Schweden nach der Öresundbrücke zum Zoll und haben die Tiere vorgeführt. Komisch war das es keinen Stempel oder sonst etwas in den Ausweis gab.
Ich glaube das hätten wir uns auch sparen können. :denk:

In Norwegen scheint es aber eine extra rote Spur für Hundebesitzer und Leute mit nicht zollfreien Waren zu geben.

Einen schönen Reisebericht mit tollen Bildern hab ich noch im Netzt gefunden. --> Link

Limanda am 07 Feb 2017 13:26:43

Hei, seit über zwei Jahrzehnten reise ich mit Hund nach Schweden bzw. in erster Linie nach Norwegen. Habe immer die Rote Spur befahren egal ob die Zollstation besetzt war. Noch nie habe ich einen "gesehen" Stempel o.ä. in den Ausweis bekommen. Wenn man einen pfiffigen TA hat sollte man es m. E. nicht an die große öffentliche Glocke hängen.

bambiball am 07 Feb 2017 13:56:21

Ja, das weiß ich auch das da keiner einen "Haken" dran macht.
Ich war damals nur ziemlich enttäuscht das niemand sich so wirklich für unsere sau teure Titer-Bestimmung interessiert hat.
Zum Glück ist das Geschichte.

Also müssen wir in Norwegen durch die rote Spur fahren und wenn da ein Zollbeamter steht alle Papiere vorzeigen und wenn da keiner ist einfach weiter fahren?
Oder gibt es dort ein extra Zollgebäude was immer besetzt ist?

Limanda am 07 Feb 2017 15:45:17

Kommt auf den Grenzübergang an. Am übergang Svinesund gibt es ein großes Zollgebäude.Da sind wir schon einige Male mit den Papieren vorstellig geworden. Hat aber keinen Zöllner so richtig interessiert. Im vergangenen September wollten wir zu unseren Freunden nach Norge sind aber über Schweden weil wir in Strömstad einen Bekannten besuchen wollten. In Svinesund gab es eine größere Kontrollstelle auf der grünen Spur. Wir sind die rote gefahren und meine Grau ist dann zu den Zöllnern gegangen um den Heimtierausweis zu zeigen. Der wurde auch penibel gesichtet und dann mit einem Ha det godt zurückgegeben. In Kristiandand hat ein Zöllner vor wenigen Jahren den Ausweis "Buchstabe für Buchstabe" gelesen. Ich kann nur dazu raten, da, wo es eine Rote Spur gibt diese auch zu nutzen! Ich wohne selbst im Zollgrenzbezirk und fahre jeden Tag mehrmals durch die Zollstationen im Hafen. Es gibt in Norge, teils, harte Strafen. Ich brauche sie nicht!

bambiball am 07 Feb 2017 15:52:29

Danke Limanda. Ich werde deinen Rat befolgen und durch die Rote Spur fahren. :lenker:

eijden am 07 Feb 2017 19:19:03

Wir sind 2015 von Hirtshals nach Kristiansand gefahren und haben die Fähre der Colorline genutzt, Dauer ca. 3 Std. Obwohl ich für die Hinfahrt für unseren Labrador eigentlich eine Hundebox gebucht hatte (ich glaube für 9,00 €?) haben wir ihn dann doch im Wohnmobil gelassen. Zwei andere Hundebesitzer, die schon öfter die Fähren genutzt hatten, haben uns am SP Hirtshals ganz klar den Tipp gegeben, den Hund besser im Fahrzeug zu belassen als in der engen Box.
Ich selbst war während der Überfahrt recht besorgt darüber, wie es denn nun dem armen Hund so ganz alleine geht im dunklen Fahrzeug. Hätte ich mir sparen können: Gott sei Dank ist unser Labbi so richtig schön faul und hat tierisch gegähnt, als wir denn kurz vor der Ankunft ins Fahrzeug geklettert sind.
In Hirtshals wurden der Hundepass genau angeschaut. Bei der Ankunft in Kristiansand haben wir die rote Spur genommen. Der dortige Zollbeamte interessierte sich weder für Hund noch für meine superkorrekt geführte Liste der an Bord befindlichen Spirituosen. Ich war enttäuscht, da hätte ich dann ja auch schmuggeln können. Doch wer ahnt so etwas im Voraus?

In diesem Jahr möchten wir wieder nach Norwegen. Wir überlegen jedoch diesmal, über Schweden anzureisen. Mal schauen...

herbstfrau am 07 Feb 2017 22:14:19

Michaela, nein, das ist uns nicht zu lange. Finden wir eigentlich ganz nett.
Unsere Hunde können auf Kommando und ich denke, das wird kein Problem. Mir ist das allerwichtigste, dass sie weder im Fahrzeug noch im Zwinger sein müssen.

Dunkel, rumpelig...unser Rüde hat uns an Silvester (das einzige Mal, wo wir an einer Veranstaltung teilgenommen haben und vor 0 Uhr wieder zu Hause waren) mal das ganze Womi auseinandergenommen vor Angst. (Hat ein paar Mal geböllert) Inklusive geshredderten Handyladekabeln, aus den Rahmen gerissenen Jalousien, zerkratzten Innentüren und durchgebissenem Fahrergurt :(
Der war völlig panisch. Da probieren wir die Fähre lieber nicht aus. Ich hätte keine ruhige Minute an Bord. Und nenn mich gerne paranoid, aber der Gedanke, das Schiff könne havarieren (passiert ja nicht so oft, aber immerhin ab und zu) und die Tiere wären unten eingeschlossen.... :eek: Nein, das ist nichts für mich. Nicht mal für 2 Stunden.
Der Urlaub soll ja nicht mit Stress beginnen... :wink:
Und die Strecke sehen wir als kleine Kreuzfahrt.... :D

Die Tipps mit der roten Fahrbahn sind ja hilfreich.

sini2000 am 07 Feb 2017 22:34:31

Wir waren ja 2 x in Norwegen und haben wegen der Tiere extra die Brücken genommen. Ja ist weiter zu fahren, aber sie mussten dann wenigstens nicht auf die Fähre. Bei uns war es aber hauptsächlich der Kater, warum wir das gemacht haben, der schreit sogar auf kurzen Fahrten. Es ging einigermaßen auf der Fahrt durchs Geiranger, aber länger möchte ich sie nicht auf der Fähre haben.

Mit dem Speed-Catamaran dauert die Überfahrt nur 2 Stunden 15 Minuten. Die Hunde müssen im Womo bleiben. Ich hoffe die kurze Zeit werden sie das gut überstehen.

Hatten wir auch überlegt. Auf der letzten Reise trafen wir Leute die das gemacht haben, an dem Tag war es mal richtig heftig draussen und das Teil schaukelte massiv. Und dann die Hunde unten im Bauch des Schiffes wo es noch lauter ist?

Wir sind dann in Schweden nach der Öresundbrücke zum Zoll und haben die Tiere vorgeführt. Komisch war das es keinen Stempel oder sonst etwas in den Ausweis gab.

Wir sind im ersten Jahr am Zoll abgefahren und haben am LWK Zoll gestanden, dachten wir sind falsch und sind auf der anderen Seite wieder raus. Also von Schweden nach Norwegen rein. Da stand auch einer und dem zeigten wie die Pässe und sagten warum wir da rum gefahren sind. Hatte er keinen Stress mit, er wollte uns viel lieber wiegen. Unser 5,5 Tonner wog dann vorne 2500 und hinten 3500, er grinste zufrieden und wollte den Führerschein sehen. Ich hatte vorher gelesen, dass es besser ist in Norwegen den EU Führerschein zu haben, statt die graue Pappe und wir hatten die austauschen lassen vorher. Gute Entscheidung, er guckte rein, sah dass wir bis 7,5 Tonnen steuern durften und wünschte eine gute Fahrt.

Ok zurück zu den Hunden:

Ja man muss innerhalb von 10 Tagen im Land sein wegen der Wurmkur. Man kann die aber auch innerhalb von -- ich meine es waren 10 Tage - 2 x geben lassen und eintragen lassen und hat dann 30 Tage Ruhe.

Jonah am 08 Feb 2017 00:58:19

sini2000 hat geschrieben:... man muss innerhalb von 10 Tagen im Land sein wegen der Wurmkur. ...

120 Stunden = 5 Tage

--> Link

sini2000 am 08 Feb 2017 06:12:25

Danke Michaela. Da war ich gestern abend zu müde und habe die 120 Stunden als 10 Tage genommen :oops:

leoline am 08 Feb 2017 08:07:12

Und muß man dann nicht in Norge nochmal zum TA für die 2. Wurmkur? Früher war das doch so?

bambiball am 08 Feb 2017 09:34:20

Das habe ich nirgends gefunden. Ich glaube das wurde gestrichen.

frajop am 08 Feb 2017 13:54:52

Hier nochmal der link wo alles genau beschrieben ist:
--> Link

Hunde müssen gegen Bandwurmbefall mit einem anerkannten Präparat, zB... Die Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen erfolgen. Die Behandlung muss im Pass durch ein Veterinärattest tierärztlich bescheinigt werden.

Grüße
Frank

Limanda am 08 Feb 2017 14:55:32

Keine weitere Wurmkur in Norwegen nötig. Was mal war gilt glücklicherweise, im Sinne der Hundegesundheit, nicht mehr.

Dooley am 08 Feb 2017 15:38:29

Verstehe ich das jetzt endlich?

- Einreise direkt nach Norwegen
Wurmkur 5 Tage vor Reiseantritt beim Haustierarzt, Bestätigung im Impfpass. Keine Folge Kur
in Norwegen mehr nötig.

- Bei Einreise nach Schweden keine WK nötig.

- Bei Einreise nach Norwegen über Schweden ist Kur nötig.
Heißt, Einreise über Öresundbrücke nach Schweden, dann innerhalb der 5 Tage die norwegische Grenze passieren???

Wir planen solch eine Tour für 2017. ob über Brücke oder mit der Fähre steht noch nicht fest. Daher müssen wir beide Möglichkeiten im Kopf halten. Beim letzten Mal (als es noch die Titer Regelung gab) sind wir über Schweden nach Norge, Wurmkur zuhause und dann fuhren wir durch einen großen Wald, sehr einsam war es dort. Und plötzlich merkten wir, dass wir irgendwo die Grenze überfahren hatten. Tja .... da wars geschehen und keiner hat es jemals bemerkt :oops:

Dooley

leoline am 08 Feb 2017 17:44:32

Das ist ja toll. Ich hatte Norge deswegen gar nicht auf dem Plan, ich wollte meinem Hund die doppelte Wurmkur ersparen, das Zeug ist ja nun nicht gerade gesund. Und man muß kein schlechts Gewissen haben, wenn man durch Schweden fährt und dann doch noch nach Norwegen einreist. Also Norge wieder auf der todo-Liste :lol: .

Limanda am 08 Feb 2017 22:16:54

Hallo Dooley, einfach zur Sicherheit den Link von frajop in Ruhe lesen. Auf den verweise ich auch imer. Egal wie, bei Einreise nach Norge die 24/120 Std. Vorschrift für die Wurmkur einhalten. Wichtig ist die Dokumentation im Heimtierausweis. Dann ganz entspannt den Urlaub genießen!

Hallo Maja, da bin ich ganz bei dir. Eine Wurmkur belastet den Hund sehr stark. Die Wirkstoffe belasten die Entgiftungsorgane und die Darmschleimhaut. Außerdem kann eine Wurmkur (eh ein irreführender Begriff) nicht prophylaktisch eingesetzt werden. Wo keine Würmer sind kann auch nichts abgetötet werden. Viel Spaß mit deiner todo Liste! Auf nach Norge

sini2000 am 08 Feb 2017 22:29:44

Heißt, Einreise über Öresundbrücke nach Schweden, dann innerhalb der 5 Tage die norwegische Grenze passieren???

Ja. Haben wir beim ersten Mal so gemacht. Beim 2. Mal wollten wir zum Nordkap, auch über Finnland und haben das mit der doppelten Wurmkur gemacht.

Eine Wurmkur belastet den Hund sehr stark. Die Wirkstoffe belasten die Entgiftungsorgane und die Darmschleimhaut. Außerdem kann eine Wurmkur (eh ein irreführender Begriff) nicht prophylaktisch eingesetzt werden.

Das war mir bewusst, aber wir haben es riskiert. Die Alternative war Fähre. Brücke sind schon ein paar Meter mehr und wir wollten die Grenze wechseln. Wobei Einreise aus Finnland wohl wieder unproblematisch ist (ist schon 2 Jahre her), weil die als wurmfrei gelten.

Am Grenzübergang war dann kein Mensch, also sind wir so rüber.

Dooley am 08 Feb 2017 23:13:56

--> Link

Auch ganz interessant was die Einreise Schweden - Norwegen oder,Norwegen - Schweden betrifft.
Lg Renate

sini2000 am 08 Feb 2017 23:29:32

Ich war dann irgendwann so verwirrt, dass ich die norwegische Botschaft und den norwegischen Zoll angeschrieben habe, auch in Bezug auf Einreise von Finnland usw. Das habe ich mir dann ausgedruckt und mitgenommen :)

Limanda am 08 Feb 2017 23:44:13

wenn jemand so "verwirrt" ist kann man es so machen. Ich verstehe es zwar nicht denn es ist alles geregelt. Wir drehen uns jetzt ein wenig im Kreis und deshalb sage ich schonmal vi ses, hej då und ha det! God kveld alle sammen!

sini2000 am 09 Feb 2017 10:11:13

Na Na, Limanda. Ich finde es schon eine kleine Informationsflut, wenn man über Schweden einreist, dann nach Finnland rein fährt und dann wieder über Finnland einreist.

Die Regelung mit der doppelten Wurmkur war zu unserer Reisezeit nirgends erwähnt, die hatte ich vom Zoll.

Und man sollte es doch jedem selbst überlassen, wie er/sie sich kümmert und das nicht bewerten. Perfekt wenn es dem einen so klar genug ist, genau so perfekt wenn der andere hinterfragen möchte.

leoline am 09 Feb 2017 10:51:03

Ganz ehrlich - ich bin immer noch verwirrt.
Wenn ich jetzt von Schweden nach Norwegen einreise , existieren da offensichtlich keine Fristen mehr wegen des Zwergbandwurmes. So habe ich es dem Link entnommen.
Wenn man direkt nach Norwegen einreist, existieren ja die Fristen, dass die Entwurmung bis 5 Tage vor der Einreise gemacht werden muß. Von der Einreise von Schweden nach Norwegen steht da aber nichts drin. Wenn ich jetzt 3 Wochen in Schweden bin und dann nach Norwegen einreise, muß der Hund da vorher entwurmt werden? In Schweden? Oder reicht dann die Entwurmung in Deutschland vor der gesamten Reise? Sorry, wenn ich da auf der Leitung stehe, aber das ist mir nicht klar.

Der Link

Bestimmungen ab dem 1. Mai 2013: Wer mit einem Hund von Schweden nach Norwegen reist, muss sein Tier vor der Reise entwurmen (Zwergbandwurm). Ausführliche Informationen dazu finden Sie in englischer Sprache auf der Homepage der norwegischen Behörde Mattilsynet:
> --> Link

geht nicht mehr.

Dooley am 09 Feb 2017 12:02:52

Habe gerade mal den Link ausprobiert leoline.
Er funktioniert noch, ist aber ziemlich umständlich das gewünschte zu finden, braucht viele Klicks.
Zudem alles auf norwegisch ist. Aber irgendwo kann man dann auf Englisch umstellen.
Es ist sehr viel geschrieben, daher hab ich es mal nicht hierher kopiert.

Probiers nochmal.

Renate

leoline am 09 Feb 2017 16:25:57

Der zitierte Link in meinem letzten Beitrag geht jetzt komischerweise, aber wenn ich den hier nehme --> Link kommt der Fehler 404.
Ich bin mir auch nicht sicher, ab wann sich da was geändert hat, manchmal steht dort dass seit 2013 sich die Bestimmungen geändert haben, von wann der Text in dem Link ist geht da nicht eindeutig draus hervor (oder ich habs übersehen). Na ja, egal, jetzt steht Norwegen ja erstmal nicht auf dem Programm.

Jonah am 09 Feb 2017 23:31:26

leoline hat geschrieben:Wenn man direkt nach Norwegen einreist,...

Wir können ja nicht direkt nach Norwegen einreisen, es sei denn mit laaanger Fährfahrt (Kiel-Oslo). Also mit Hund reist man idR ja über Dänemark, oder Schweden ein. Aber egal von wo ich komme, ich verstehe die Einreisebestimmungen so, dass der Hund max. 5 Tage vor Einreise (also vor Grenzübertritt). + mind. 1 Tag vorher (damit er evtl. Wurmeier noch vorher ausscheidet) die Wurmkur benötigt, die in den Heimtierausweis eingetragen sein muss (also egal aus welchem Land man einreist). Bei 3 Wochen Schweden und erst dann Einreise nach Norwegen muss man sich einen TA in Schweden suchen (dann brauchst du aber auch keine Wurmkur vor Reiseantritt, weil die ja für die Einreise nach Schweden nicht nötig ist). Da hatte ich letze Woche schon mal nachgesehen und fand diese Seite gut. Da gibt es eine Karte, wo die TÄ eingezeichnet sind: --> Link

leoline am 10 Feb 2017 10:04:17

Danke Michaela, so ungefähr hatte ich es mir auch gedacht.

Dooley am 10 Feb 2017 12:04:29

Danke für den Link Michaela!
Das ist sicher hilfreich, wenn man an der Ostsee-Seite Schwedens unterwegs ist um danach nach Norge rüber zu fahren.
Ich will jetzt nicht wieder herummäkeln, aber wenn man an der norwegischen Grenze hochfährt, dann wirds schwierig !??
Z.B. Wenn man die Grenze auf Höhe der Lofoten überqueren will :roll:
Naja, man muss dann eben dort fragen, sicher gibt's dort auch Ärzte. Geht ja auch.

Lg Renate

toevtoev am 10 Feb 2017 13:01:21

Hallo, bin letztes Jahr von Kiruna-Narvik gefahren. Hatte die Einreisebestimmung (entwurmen) um <2Tage überschritten, und musste deshalb nach Kiruna ca.150km zurück zum Veterinär! Habe bei: Värmeverksvägen13 in 98138 Kiruna die von mir mitgebrachte Tablette den Hund im Beisein der Ärztin verabreicht. Kosten 333,00SEK!
Hier eine Liste von Distriktsveterinärernahttp://www.distriktsveterinarerna.se/dv/veterinarmottagningar/veterinarmottagningar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Hunden nach Polen
Katze Uma wird vermisst !!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt