xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen gesucht... 1, 2

SvenWomo am 19 Feb 2016 02:59:36

Hallo,

wir (2 Erwachsene + 2 Kinder 8J. / 6J.) sind seit August 2015 auf der Suche nach dem Richtigen Wohnmobil. Ich muss auch vorweg sagen, dass wir noch nie mit einem Wohnmobil Urlaub gemacht haben. Zelten waren wir schon aber mehr halt auch nicht.

Unsere "Grund"-Vorstellungen:

- Alkoven-Wohnmobil
- bis 3,5t
- mindestens 4 eingetragene Sitzplätze
- Festbett im Heck
- Hohe Zuladung, da vier Personen

Im August bin ich mal völlig Sorgenfrei an die Sache herangegangen. Ich muss auch zugeben, dass wir uns hier in einem Preissegment bis 5000,- Euro bewegt haben. Nachdem wir aber ein paar Wohnmobile in dieser Preisklasse (sofern man das noch als ein Wohnmobil bezeichnen kann) angeschaut haben, haben wir unser Budget auf max. 15.000,- Euro hochgeschraubt. Wir waren dann auch bei einem Wohnmobilhändler in Hilpoltstein und waren danach eigentlich völlig am Boden zerschlagen. Das hat unseren Glaube von einem guten gebrauchtem Wohnmobil in die endlose Ferne getrieben. Es gab dort nur undichte Wohnmobile (in unserer Preisklasse).
Nachdem ich jetzt 6 Monate älter und ein bisschen Weiser geworde bin, weiß ich zwar was ich möchte, jedoch nicht welches Wohnmobil. Ich weiß, dass dieses Wohnmobil vermutlich eine rote oder gar keine Plakette besitzt.

Gefallen würde mir ein

- Eura Mobil 665 HS
- Dethleffs Globetrotter
- LMC 6400
- Hymer Eriba 644
- Elnagh Marlin

Ihr sollt mir jetzt nicht sagen, welches ich davon kaufen soll (dürft es natürlich gerne), sonder mich vielmehr dahingehend unterstützten, auf was ich achten soll. Ich weiß zwar wie die einzelnen Wohnmobile aussehen, kenne jedoch ihr Tücken und Defizite nicht.
Bin ich jetzt schon zu spät dran mit der Suche nach einem brauchbarem Wohnmobil oder kommt die erst noch? Gibt es in meiner Preisklasse überhaupt etwas akzeptables?

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Feb 2016 07:34:23

Hallo und willkommen im Forum.

Nun ja, für das Budget muss man wahrscheinlich ein wenig suchen, bis man was passendes findet, sollte aber möglich sein. Natürlich hat das Fahrzeug dann ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber das ist dir ja schon klar.

Generell ist natürlich darauf zu achten, dass kein Wasserschaden vorhanden ist. Am einfachsten ist ein solcher bei einem im Freien stehenden Fahrzeug mit einem Feuchtigkeitsmesser festzustellen; oft riecht ein feuchtes Mobil innen auch muffig. Steht das Fahrzeug trocken (Scheune o. Ä.), kann ein Wasserschaden schon getrocknet sein, dann hilft auch der Feuchtemesser nicht viel... da hilft dann nur auf Geruch, weiche Stellen oder Wasserränder achten.
Wenn Du beim Händler kaufst, sollte im Kaufvertrag explizit erwähnt sein, dass kein Wasserschaden vorliegt, damit man im schlimmsten Fall was in der Hand hat.

Beim Händler kaufen ist wegen der Sachmängelhaftung eine gute Idee, aber natürlich auch ein bisschen teurer als ein Schnappi von privat. Mit eher weniger Ahnung aber die sicherere Variante.

Wenn ein Kauf von privat ansteht, muss das Fahrzeug von Dir komplett durchgecheckt werden, weil nach der Übernahme bemerkte Schäden meist am Käufer hängenbleiben. Also alle Geräte ausprobieren (dafür vielleicht eine eigene Gasflasche und einen Kanister Wasser mitnehmen, manchmal hat der Verkäufer das ZUFÄLLIG nicht da), in alle Ecken und Staufächer leuchten, Rollos und Fenster und Dachluken prüfen, Probefahrt zu TÜV oder Dekra, Unterboden anschauen/abtasten...

Such mal ein wenig im Forum, da gibt es schon viele Tipps zum Gebrauchtkauf, auch Checklisten und so. Das sprengt den Rahmen eines einzelnen Forenbeitrags deutlich.

Gut finde ich, dass Du Dir schon vorher Gedanken über die Zuladung gemacht hast. Daher auch noch der Tipp, vor dem Kauf auf eine Waage zu fahren (Entsorgungshof o. Ä.), um in dieser Hinsicht die Reserven zu checken. Gerade bei gut ausgestatteten Gebrauchtmobilen kann man sonst böse auf die Nase fallen, wenn der Vorbesitzer einfach alles reingeschraubt hat, ohne sich um das Gewicht zu kümmern.

Mit 4 Personen, 6 Schlafplätzen und viel Zuladung liegst Du natürlich über 3,5 Tonnen, mit den damit verbundenen Einschränkungen solltest Du dich vor dem Kauf beschäftigen, auch dazu gibt es viel zu lesen hier im Forum.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 19 Feb 2016 08:06:01

Sowas z. B. ist eine Möglichkeit, hört sich nicht schlecht an...

--> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

macagi am 19 Feb 2016 08:15:12

Also wir sind mit unserem Eura sehr zufrieden.....

Beim Kauf eben alles durchchecken, eigenen Feuchtemesser mitbringen usw. usw.

PittiC am 19 Feb 2016 08:38:01

Tinduck hat geschrieben:Sowas z. B. ist eine Möglichkeit, hört sich nicht schlecht an

bis denn,

Uwe

Problem wären die 4600Kg

eva b. am 19 Feb 2016 08:49:52

Vielleicht so etwas:
--> Link
Wie schon geschrieben, unbedingt auf Feuchtigkeit untersuchen. Am besten jemanden mitnehmen, der Erfahrung beim Wohnwagen/Wohnmobilkauf hat.
Was ich bei der Anzeige nicht so ganz verstehen ist die Angabe zu den neuen Batterien: 80 und 100 Ah. Soviel ich weiß müssen die Kapazitäten identisch sein.
Viel Erfolg bei der Suche!

Tinduck am 19 Feb 2016 08:56:10

PittiC hat geschrieben:Problem wären die 4600Kg

Tja, da sind wir wieder bei der Gewichtsdiskussion.

Aber 4 Personen und gleichzeitig noch viel Zuladung und 6 Schlafplätze schliesst einen 3,5 Tonner eigentlich aus.

Leergewicht bzw. mögliche Zuladung müsste natürlich überprüft werden.

bis denn,

Uwe

Dembinski am 19 Feb 2016 09:04:14

Hallo Sven, wir waren vor Jahresfrist genauso weit wie ihr jetzt, haben das Vorhaben aber bald verworfen als wir sahen, in welchem Zustand die 5000€ womos waren.
Ein Jahr später haben wir dann einen erneuten Versuch gestartet. Unser Budget stieg von 5000€ auf 10.000€, dann 15.000€, gekauft haben wir dann eins für über 20.000€. Die Preise sind halt derzeit so, da kann man sich auf den Kopf stellen. Ein Womo nach euren Ansprüchen, das nicht gerade 20 Jahre alt oder abgewohnt ist, sehe ich eher bei 25.000€.
Klar wird es immer ein top erhaltenes altes womo geben, dass man gut kaufen kann. Mir war aber die grüne Plakette wichtig, ich wollte mir die Möglichkeit nicht verbauen, in eine größere Stadt zu fahren.
Mit der Zuladung wirst du auch deine Probleme bekommen, wenn du unter 3,5t bleiben willst. Da wirst du Kompromisse eingehen müssen...

Birdman am 19 Feb 2016 09:15:20

SvenWomo hat geschrieben:... Ich muss auch vorweg sagen, dass wir noch nie mit einem Wohnmobil Urlaub gemacht haben. Zelten waren wir schon aber mehr halt auch nicht.

Ohne hier in eine Grundsatzdiskussion einsteigen zu wollen, aber so ein Vorgehen erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht würde Euch ja sogar ein Budget von € 2.000 reichen. indem Ihr Euch erstmal für 2 Wochen ein Mobil leiht und dann feststellt, ob eine Anschaffung - und wenn ja, welche - dann überhaupt noch in Frage kommt.

Dembinski am 19 Feb 2016 09:39:06

...für mich kam Leihen auch nie in Frage, obwohl ich beste Möglichkeiten gehabt hätte (Mc Rent mit großer Basis nur wenige Meter entfernt)
Ich kann das gut verstehen!

macagi am 19 Feb 2016 10:14:14

Dembinski hat geschrieben:Hallo Sven, wir waren vor Jahresfrist genauso weit wie ihr jetzt, haben das Vorhaben aber bald verworfen als wir sahen, in welchem Zustand die 5000€ womos waren.
Ein Jahr später haben wir dann einen erneuten Versuch gestartet. Unser Budget stieg von 5000€ auf 10.000€, dann 15.000€, gekauft haben wir dann eins für über 20.000€. Die

Wir haben unseren Alten - VI, 5 Plätze eingetragen - mit Mühe für knapp unter 10k vor ein paar Jahren verkaufen können. War trocken, usw., Innenraum renoviert, Mechanik usw viele Neuteile.
Als wir unseren Eura damals gesucht hatten gab es vom älteren Modell welche die deutlich unter 10k weggegangen sind, teils mit Austauschmaschine und richtig niedrigen km.
Es gibt welche, die gut sind. Man muss aber suchen.

alexg am 19 Feb 2016 11:00:27

Hallo Sven,

4 bis 6 Sitzplätze mit 3,5t sind möglich. Dann kannst Du jedoch Grundrisse wie den Hymer 644 schon fast vergessen.
Aus eigener Erfahrung (mit Wohnmobilen verschiedener Größe sowie 3 Kindern) wäre mein Tip, ein Fahrzeug bis 6,30m mit Etagenbetten zu suchen vergleichbar Hymer Camp 554, 594, 524. Diese Grundrisse gibt es bei allen namhaften Herstellern.

Hier als Beispiel den Hymer 524: --> Link Da wäre Handeln angesagt.

weitere Beispiele:
Laika (Grundriss vglb. mit Hymer 554 oder 594: --> Link Bei der hinteren Sitzgruppe kann man den oberen Schrank als Etagenbett nutzen, was jedoch zu Lasten des Stauraums geht. Wobei der Laika Doppelboden hat.

Bürstner: --> Link Hier wären mir allerdings die 3,2t zu wenig.

Dass Du bei vier Personen 6 Schlafplätze suchst, ist schon mal in Ordnung, da man die Sitzgruppe ja auch bei schlechtem Wetter weiter abends nutzen möchte, wenn die Kinder im Bett sind.
Das Allerwichtigste bei der Suche ist: "Lass Dir Zeit!!!" Irgendwann findest Du das passende Fahrzeug. Und solltest Du bis zum Sommer nichts gefunden haben, und Ihr haltet es nicht mehr aus, dann mietet halt was. Das führt dann zu weiteren Erkenntnissen.

RichyG am 19 Feb 2016 11:19:45

Hallo Sven,
4-6 Sitzplätze sind möglich. Soweit, so richtig. Aber - ihr wollt ja sicher nicht nur in Eurem WoMo sitzen, sondern auch verreisen.
Jetzt kommt eine unschöne Aufgabe: Wiege alle Einzelteile, die Du einladen/mitnehmen möchtest und addiere diese auf das (selbst nachgewogene) Ist-Gewicht Deines Fahrzeuges auf. Dann rechne noch Gas ( mit den Flaschen!), zwei Erwachsene und zwei Kinder dazu. Addiere Wasser und einen vollen Tank Sprit dazu und vergiß nicht die Lebensmittel und Fahrräder. Du wirst erstaunt und ernüchtert sein!
3,5 Tonnen sind in aller Regel etwas für einen Zweipersonenhaushalt. Die oft beschriebene 5% Toleranz kannst Di m.E. vergessen. Denn die paar Kilo finden sich schon ohne genaue Berechnung in Kleinteilen beim Packen wieder.
Gruß,
Richy

Altmaerker39638 am 19 Feb 2016 12:02:12

Hallo, ich bin der gleichen Meinung wie Richy.
4-6 Personen mit Gepäck und Ausrüstung ist sehr, sehr eng bemessen. Dazu kommt das bereits genannte oft beschriebene 5% Toleranzproblem. Ich würde vor dem Kauf immer eine exakte Wiegung des Fahrzeuges vornehmen, dann kann man errechnen ob es reicht oder nicht. Ist uns auch beim Vorgängerfahrzeug passiert und dann mußten wir Auflasten, um nicht immer ohne vollen Dieseltank und Ausrüstung fahren zu können.Wir haben uns damals sehr erschrocken was so das ZUB wiegt. Auch die Kleidung und Spielsachen oder F.-Räder haben ihr Gewicht.

eragon am 19 Feb 2016 12:03:46

Guten Tag,

ich hatte mal einen Roller Team Granduca 68, der hatte 6 vollwertige Schlafplätze !

dagegen ist mein jetztiger Eura ein Notbehelf !

eragon

RichyG am 19 Feb 2016 12:07:29

Der TE sucht aber keinen SCHLAFwagen für seine Familie sondern ein WOHN-bzw. REISEmobil soweit ich es verstanden habe. :wink:
Richy

HeikeD am 19 Feb 2016 13:15:03

Hallo,

wir haben einen SEA Dinghy 2, 6 Stiz- und Schlafplätze.

Da wir "nur" zu zweit fahren (und mit zwei großen Hunden), reicht der Platz aus.

Das Fahrzeug ist auch eins aus dem Niedrigpreissegment und war unter 20.000 € zu haben im letzten Jahr gekauft 13 Jahre alt, 100.000 km weg.
Mit den Umbauten / Zukäufen und zwei kleinen Reparaturen von Undichtigkeiten an Fenster und Ventilator sind wir allerdings nah an den 20.000 € dran.

Insgesamt sind wir jedoch zufrieden (bis jetzt). Zwar innen recht klein aber zweckmäßig und für uns allemal ausreichend. TV, neue SAT-Anlage und diverse Kleinigkeiten haben wir erneuert oder dazu gekauft. Man muss es sich halt dann schick machen wenn das Fahrzeug ansonsten gut in Schuss ist.

Viel Glück weiterhin bei der Suche!

Tinduck am 19 Feb 2016 13:17:45

Das ist ja völlig unverschämt, zu den 6 Schlafplätzen auch noch die gleiche Anzahl Sitzplätze zum Reisen und Wohnen zu wollen :D jeder hat doch noch nen PKW, da können die restlichen zwei hinterherfahren und es gibt auch keine Probleme mit den 3,5 Tonnen, wenn man ordentlich ins Auto umlädt...

Wer Ironie findet, darf sie behalten und weiterverwenden!

bis denn,

Uwe

brainless am 19 Feb 2016 14:02:56

Moin Sven,

verreisen mit dem Wohnmobil ist eine tolle Sache - wir lieben das.
Aber ich habe eine Frage an Dich:
Wieso wollt ihr ein Wohnmobil und nicht lieber einen Wohnwagen?
Eure familiäre Situation mit zwei Kindern im Grundschulalter ist (eigentlich) für einen Campingplatzurlaub prädestiniert. Die Kinder können unbeaufsichtigt mit neu gefundenen Freunden ihre Zeit verbringen, die Eltern haben auch mal Zeit für sich.
Dennoch sind alle am zentralen Punkt "Caravan" zum Essen und Schlafen zusammen - ganz ohne die formellen Zwänge eines Hotelurlaubs.
Wenn dann doch mal der Sinn nach kulturellen Eindrücken oder Entdeckung der Umgebung auftaucht, ist die Familie schnell mit dem Zugfahrzeug dorthin unterwegs.
Stellplätze mit ihrer überwiegend grauhaarigen Kundschaft sind für junge Menschen meist recht öde, Campingplätze voller Möglichkeiten.
Hier wird auf Ruhe und Ordnung Wert gelegt, dort weiß man, daß Kinder da sind und die auch Lärm machen können.

Nur mal so 'ne Idee,

Volker ;-)

SvenWomo am 19 Feb 2016 14:48:53

Hallole,

vielen vielen Dank für all die Nachrichten, Tipps und Hilfestellungen. Eigentlich bin davon ausgegangen, dass mir keiner Antwortet (schon wieder so ein nerviger Neuling) oder dass sogar mein Eintrag gelöscht wird.

Mein Frau besitzt einen alten österreichischen Klassen B Führerschein, welcher schon damals auf 3,5t beschränkt war. Daher sind die 3,5t absolut Pflicht!!

Ich weiß auch, dass das Wohnmobil im Zeitraum 1995 bis 2001 erstzugelassen wurden und somit ein paar Jahre schon hinter sich hat.

Unsere Planung war eigentlich so, dass die Kinder im Alkoven und wir (meine Frau und ich) im Festbett hinten schlafen. Die 4er Dinette (ich hoffe, dass das so richtig ist) soll als sogenannter "Gemeinschaftsraum" beibehalten werden.

Ich hatte auch vor, dass ich das Fahrzeug vor Kauf einer ADAC Niederlassung vorstelle, damit die es einmal ordentlich durchchecken können.

Das mit dem Feuchtigkeitsmesser habe ich mir auch schon überlegt, nur gibt es hier im Forum auch die unterschiedlichsten Meinung dazu, welcher der Besser sei. Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen, welcher auch von einem Laien (also mir) bedient werden kann.

Irgendwie haben wir uns auf einen Fiat eingeschossen und wollen eigentlich keinen Ford (im Bereich Pkw sehr schlechte Erfahrung gesammelt). Mercedes wäre zu überlegen und vielleicht auch eine Alternative.

Ein Wohnwagen war ebenfalls schon einmal das Thema, aber wir wollen sofort (ab Start) mit dem Urlaub beginnen und auch vielleicht hier und da mal anhalten und ein zwei Tage verbringen. Da scheint mir ein Wohnmobil eher praktisch. Nee, ein Wohnmobil soll es sein.

Das mit dem vorher ein Wohnmobil mieten, haben wir uns auch schon sehr oft überlegt. Allerdings müssen wir in den Sommerferien in den Urlaub gehen und da ist uns ein Mieten zu teuer. Dieses Geld stecken wir lieber in ein Wohnmobil.

Das mit den Händlern ist halt auch so eine Sache. Der Wohnmobil händler in Hilpoltstein, war uns nicht sehr behilflich. "Hier die Schlüssel, wenn Sie fragen haben, dann dürfen sie gerne auf mich zurückkommen". Und die Wohnmobile habe ausgesehen.... ging gar nicht. Da war der Weg völlig umsonst.
Wenn vielleicht jemand einen guten Händler kennt, dann darf er mir ihn gerne nennen. Komme aus dem Bereich Stuttgart und fahre auch dafür ein paar Kilometer mehr (das ist mir auch schon bewusst geworden).

Zur Zuladung. Ich habe gerechnet, dass ich mindestens 600 kg Zuladung für meine Familie und mich benötige (2x Erwachsen und 2x Kinder 8J. / 6J.), inkl. Zubehör. Somit wäre ein Wohnmobil, welches leer so um die 2800kg (eingetragen) wiegt, schon einmal ein guter Anfang. Ich weiß auch (hoffentlich stimmt es), dass die 5% Überladung vom Leergewicht zu rechnen sind. Somit wäre bei ein Womo mit einem zGG von 3,5t und einem Leergewicht von 2,8t ein Überladung von 140 kg möglich (ich weiß)...drunter ist auf jedenfall sicherer. Aber ich denke (so optimistisch / bzw. real) muss man sein, dass ich ohne etwas zu überladen nicht herum komme...:-(

So...ich glaube, dass ich nun alles beschrieben habe. Ich freue mich schon darauf, Eure nächsten Beiträge zu lesen.

Viele Grüße Sven

SvenWomo am 19 Feb 2016 14:50:43

Das mit der Umweltplakette ist auch so ne Sache... ein grüne muss es aber am Anfang auf jeden Fall nicht sein. Damit haben wir uns schon abgefunden. Wenn wir ein Womo mit einer grünen Umweltplakette wollen, dann müssen wir jetzt schon 20.000 Euro für das billigste Womo hinlegen und das wird garantiert andere Fehler aufweisen.

Gruß Sven

garagenspanner am 19 Feb 2016 14:52:48

Auch wenn ich langsam nerven könnte..... :D vergesst die Italiener nicht !
Ein Rimor Europeo 77 oder 78 mit einem Abtropfgewicht von 2700-2800kg
kommt mit bis zu 6 Sitzplätzen und 4-7 Schlafplätzen daher. Heckantrieb !
Elnagh und CI , Camperways /Safariways bieten ähnliche/gleiche Grundrisse
und Gewichtsverhältnisse.
Beispiel :
--> Link

Gruss
Jan

SvenWomo am 19 Feb 2016 15:02:17

Wäre natürlich eine Alternative. Dies ist aber (vermutlich) auch so ein Wohnmobilhändler, von dem man nicht viel gutes im Internet liest.

SvenWomo am 19 Feb 2016 15:03:05

Ist Heckantrieb besser?

garagenspanner am 19 Feb 2016 15:14:06

Heckantrieb mit Zwillingsbereifung hat auf Untergründen mit schlechter Traktion grosse Vorteile.
Ich habe häufig einen Trailer hinter meinem Europeo 78 , damit komme ich sogar durch aufgeweichte Bereiche
auf Rennstrecken (Zuggesamtgewicht über 5 tonnen). Die Frontkratzer steckten nach wenigen Metern
im Modder fest. Mann muss aber auch den Mut haben den rechten Fuß unten zu lassen , bis
wieder fester Grund erreicht ist .

Gruss
Jan

PS. Der Händler in Hohenaspe ist durch seine "optimistischen" Fahrzeugbeschreibungen , welche
mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun haben (ich war erst vor 12 Tagen dort....) , doch arg in Verruf geraten

fmx am 19 Feb 2016 15:36:37

Hallo Sven,

wie garagenspanner schon schreibt... Heckantrieb finde ich auch besser. Wenn ihr öfters mal frei stehen wollt reicht da auf ner Wiese schon der Morgentau und du hast Probleme mit nem Frontantrieb.
Falls du dein Budget erhöhst, ich verkaufe meins ;D

Gruß Ralf

Tinduck am 19 Feb 2016 17:16:55

Bezüglich Deiner Frau und 3,5 Tonnen... ich würde ihr eher für nen Tausi den C1 verpassen und ein Mobil mit Reserven kaufen, als wissentlich überladen rumzufahren.

Es ist schon - gerade mit Familie - SEHR befreiend, wenn man nicht jeden Pups vor dem Einladen ins Mobil wiegen muss, damit das Gewicht noch passt.

Bezüglich der Auswahl solltest Du vielleicht mal eine Region mit hoher Händlerdichte anfahren. Hier im Ruhrgebiet gibts einiges, in Mülheim gibts eine veritable Womo-Meile mit vielen Händlern, und in fast jeder anderen Stadt gibts auch noch vereinzelte Händler. Ob die allerdings gerade was für Dich dahaben, ist die andere Sache. Im Endeffekt musst Du dann wohl doch auf mobile.de suchen und dann hinwatzen, wenn was Passendes auftaucht.

bis denn.

Uwe

RichyG am 19 Feb 2016 17:50:27

Tinduck hat geschrieben:Bezüglich Deiner Frau und 3,5 Tonnen... ich würde ihr eher für nen Tausi den C1 verpassen und ein Mobil mit Reserven kaufen, als wissentlich überladen rumzufahren

Da stimme ich dem Uwe aber mal so was von zu ;D
Wenn Du die Sache mit Vernunft angehen willst Sven, befolge diesen Rat. Alles andere wird Dich/Euch auf Dauer nicht glücklich machen. Aber -Ein jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Richy

SvenWomo am 19 Feb 2016 17:58:50

-Rolf: was für ein Wohnmobil hättest du denn?

Gruß Sven

garagenspanner am 19 Feb 2016 18:17:46

Tinduck hat geschrieben:Bezüglich Deiner Frau und 3,5 Tonnen... ich würde ihr eher für nen Tausi den C1 verpassen und ein Mobil mit Reserven kaufen, als wissentlich überladen rumzufahren.

hier muss natürlich die Frau Gemahlin entscheiden ob Sie dies auch tun will. :D

Gruss
Jan

RichyG am 19 Feb 2016 18:21:49

Wieso???
Meine Frau macht alles was ich sage! :mrgreen:
Außer, sie hat etwas dagegen :(
Richy

fmx am 25 Feb 2016 12:15:08

Hallo Sven,

klick mal mein Profil an, da sind Bilder. Im Anzeigenmarkt hier ist es auch drin. Ich hab mich mal erkundigt bezüglich der Ablastung, da du ja 3,5to suchst. Ablasten ist ohne größeren Aufwand möglich. Ist anscheinend nur eine Änderung in den Fahrzeugpapieren.
Gruß Ralf

thorti2005 am 27 Feb 2016 09:17:07

Hallo
Hab ja selber den 644er von Hymer und kann dir defenitiv sagen das du da mit 2 Kindern mit den Gewicht nicht hinkommst,ausser du verzichtest auf Markisse,Räder,Sat usw.
Meinen könnte ich auflasten aber will dieses wegen jährlichen Tüv,Go Box für Österreich usw. nicht.
Muss es unbedingt ein Alkoven sein?
Es gibt doch auch die TE mit Hubbett über den Fahrerhaus. Die sollten doch eigentlich vom Gewicht her ein wenig leichter sein oder?

Gast am 27 Feb 2016 09:58:38

Das Hubbett wiegt ja auch was in i.d.R. haben TI mit Hubbett nur vier Schlafplätze. Der TE such doch ein Mobil mit sechs Schlafplätzen. Wir sind mit unserem 7m-TI mit Hubbett zu dritt unterwegs und es wird vom Gewicht schon ganz schön eng. Wenn wir alles dabei haben inkl. Fahrräder und vollen Tanks sind wir überladen, zwar innerhalb der 5% Grenze, aber die zählt ja in vielen Ländern nicht. Deshalb fahren wir auf längeren Reisen nur mit einem Minimalvorrat an Wasser. Bei vier Personen geht sich das nicht aus!

dino201008 am 25 Mär 2016 13:28:50

SvenWomo hat geschrieben:Hallo,

wir (2 Erwachsene + 2 Kinder 8J. / 6J.) sind seit August 2015 auf der Suche nach dem Richtigen Wohnmobil.

Hallo Sven,

Nichts ist besser für Familien als ein Alkoven!!! Wir sind gerade dabei, uns noch mal zu vergrößern - Phoenix 9Meter Mobil :D ...daher verkaufen wir aus erster Hand unseren Eura Terrestra Alkoven 640 VB, Bj 2012 mit gerade mal 22tds. Kilometern auf der Uhr.

Wir haben zwei Kinder (5 und 7), schlafen selbst im Alkoven (160x210cm) und Dank Stockbetten (80x210cm), Mittelsitzgruppe (6 Sitzplätze), Umbau zu 6 Schlafplätzen, Doppelboden (deutlich bessere Isolierung und im Winter schön warm an den Füßen), gescheitem Bad (Platz für zwei), 150l Frischwasser, lässt es sich auch mal mehrere Tage ausserhalb von Campingplätzen entspannt urlauben. Der Aufbau ist komplett aus GFK, und mit unter 7 Metern bleibt Fähre fahren günstig und auch das Parken auf Stell- und Campingplätzen, sowie in Städten ist selten ein Problem. Unsere aktuelle Zuladung: 4,25t. -> Ablasten auf 3,5t jederzeit möglich - bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken!

Hier noch ein paar Tipps für Deine Suche:

Was die Zuladung betrifft, schließe ich mich an dieser Stelle meinen Vorrednern an und rate Dir von der 3,5t. Entscheidung ab. Zu viert mit normalem Gepäck ist das eine erhebliche Einschränkung, die mit Strafen und Punkten in Flensburg, Ausladen auf der Autobahn, etc. ziemlich bitter enden kann - lieber € 1000,- beim Preis drücken und das Geld in den C1 investieren.

Was das Thema Autark angeht - besser kein Mobil mit weniger als 120l Frischwasser Tank nehmen. Abseits von CP's nervt wenig mehr, als Klo voll und Wasser leer. Weiter sollte das Mobil eine gescheite Heizung haben (vor allem auch im Alkoven), eine Aussendusche (im Sommer eine Wucht), die Küche eine große Arbeitsfläche (wobei wir nie größer gekocht haben, aber es ist einfach praktisch eine größere Ablage zu haben), einen großen Kühlschrank mit Gefriereinheit, 2x 90-100AH Batterien (haben kein Solar, da die beiden Batterien selbst im Winter ohne laden 3-4 Tage easy mitmachen), einen Doppelboden der auch bei unter 5c° schön warm hält ... und nimm bloß keinen mit Dinette! Wir sind damals Himmel sei Dank der Empfehlung unserer Freunde gefolgt -> Mittelsitzgruppe auf einer Ebene mit Fahrerhaussitzen die sich drehen lassen. Dies ist wirklich die gemütlichste Lösung für Familie mit Kindern in einem Mobil in dieser Größe und erzeugt ein super Raumgefühl... ;D

Weiterhin viel Erfolg auf Eurer Suche.

Gast am 26 Mär 2016 01:40:05

Nichts ist momentan besser für uns geeignet als unser Alkovenmobil. Platz ohne Ende für die Familie.....Zu viert hätten wir wahrscheinlich in ein Mobil mit mehr als 3,5t investiert, zumal ich eh den LKW Führerschein habe - zu dritt reichen uns "netto" (also mit Zusatzausstattung) 400kg Zuladung bei 3,5t aus.

Wir hatten zuvor einen Kastenwagen - war zwei Jahre lang super, bis unser Sohn ein eigenes Bett wollte :D

Erstaunlicherweise lässt sich der Alkoven prima fahren - sehr stabil und der Verbrauch liegt (genau gemessen Tanken / versus Liter) bei 10,8L/100km. Durchschnittlich fahren wir 110-120km/h, also stressfrei.

Selbst spontane Zwischenstopps klappen mit einem Alkoven prima - der Alkoven ist wendiger als wir dachten - schmale Zufahrt zum spontanen Übernachten problemlos gemeistert - am kommenden Morgen super viel Platz auf der Doppeldinette zum Frühstück :mrgreen:

Ein Terrestra stand gestern neben uns - sehr schönes Design. Vom Grundriss wie unser Knaus - nur windschnittiger. Kinderkrankheiten gibt es bei jedem Hersteller und jedem Mobil, selbst bei unserem Jahreswagen gibt es kleinere Mängel.

Also: bei 4 Nutzern mehr als 3,5t in die Überlegungen einbeziehen und dann besichtigen, nichts geht über Probeliegen und Probefahren. So war uns schnell klar, dass unser Sohn keine Stockbetten im Heck wollte, sondern den Alkoven für sich im Visier hatte. :D

Solofahrer am 26 Mär 2016 02:02:07

SvenWomo hat geschrieben:Mein Frau besitzt einen alten österreichischen Klassen B Führerschein, welcher schon damals auf 3,5t beschränkt war. Daher sind die 3,5t absolut Pflicht!!

Wieso absolut Pflicht? Kann Sie keinen neuen Führerschein machen? Können andere doch auch. Und dann wäret Ihr auf der sicheren Seite und auch legal unterwegs.

dibru2 am 26 Mär 2016 08:33:40

Hallo

Eine kleine aktuelle Auswahl, die deinen Suchkriterien entsprechen: --> Link

SvenWomo am 27 Mär 2016 14:04:11

Hallo,

nach nun 7 Monaten voller Frustration kann ich voller freude vermelden, dass wir uns gestern ein gebrauchtes Wohnmobil (von privat) gekauft haben.

Es ist natürlich eine Alkoven mit umgebauter Rundsitzgruppe (also Doppelbett) hinten und vierer Dinette in der Mitte. Es handelt sich um einen Autoroller mit einem Fiat 2,8l TDI.

Wir haben fast den ganzen Tag das Wohnmobil begutachtet und anschließend gekauft und gleich mitgenommen.

Ich bedanke mich bei allen, welche mir die Pro und Contras aufgezählt und geholfen haben. Allerdings blieb es bei einem zGG von 3,5 t. Leergewicht beträgt laut Schein 2,83 t.

Viele Grüße Sven

topolino666 am 27 Mär 2016 14:25:15

..... es zählt aber nicht der Schein sondern die Waage! ;-)

........... fahr mal drauf und Ihr wisst wo Ihr steht :!:

SvenWomo am 28 Mär 2016 14:09:38

Das ist mir schon klar...

Aber lieber fahre ich mit 5% Überladung, als meine Frau ohne Führerschein.

Und die 2830kg sind zwar bloß Angaben vom Händler, aber auch hier ist es besser, als wenn 3130kg im Schein stehen würde.

Oder?!

RG Regalbau am 28 Mär 2016 14:45:19

Hallo,
das Leergewicht im Fahrzeugschein sagt über die Restzuladungsreserven nichts aus.
Masse in Fahrbereitem Zustand ist das Zauberwort.
Hierzu zählt, 1 Gasflasche, 20 Liter Frischwasser, halber Dieseltank, Auffahrkeile, Ersatzrad( wenn vorrätig), Warndreieck und Verbandskasten, 75 Kilo für den Fahrer, etc.
Schau hier:
--> Link
Da werden aus den 2830 Kg, mal schnell 3200 Kg, wenn nicht mehr.
Und wenn, ich habe nicht den ganzen Strang gelesen, Ihr mit 2 Kinder unterwegs seid, wird mit den 3,5 Tonnen nicht reichen.
Pack mal voll, also Reisefertig, und fahr auf eine Waage.
Aber nicht nur das ganze Auto wiegen, sondern auch die Achsen einzeln.
Ich könnte wetten, Hinterachse deutlich überladen, Fahrzeug überladen, Vorderachse mit Restreserven.

SvenWomo am 28 Mär 2016 17:55:00

Das stimmt schon alles.

Aber lieber ein Wohnmobil mit einer Angabe von 2830 kg als eins mit 3100 kg leergewicht.

Wenn ich jetzt aber die 400 kg auf die 2830 kg (leergewicht laut Schein) aufrechne, dann komme ich auf 3230 kg.
Und wenn ich jetzt die 400 kg auf die 3100 kg aufrechne komme ich auf 3500kg und habe somit meine Grenze schon erreicht. Beim anderen habe ich noch 270 kg Luft plus die 5% also noch einmal ca. 140 kg. Somit kann ich noch 410 kg zuladen.

So ist meine Rechnung und ich denke, dass ich damit auskommen kann und werde.

wolfherm am 28 Mär 2016 17:57:21

Vergiss die 5 %. Die ersparen dir vielleicht die Strafe, aber ggf. nicht das Ausladen. Und im Ausland sieht es damit sehr schlecht aus.

JoFoe am 28 Mär 2016 18:07:20

topolino666 hat geschrieben:..... es zählt aber nicht der Schein sondern die Waage! ;-)

........... fahr mal drauf und Ihr wisst wo Ihr steht :!:

Hallo,
Topolino hat schon Recht. Fahr einfach mal auf eine Waage und du bist nachher beim Beladen und Einrichten auf der sicheren Seite. Und vor allem hast du dann einen Wert / Gewicht von dem du ausgehen kannst.
Du hast ja nun schon gekauft und wirst es sehen wie schnell ein Kilo zu dem anderen kommt. Und wie schnell sich die Sitztruhen und Schränke füllen.
Trotzdem viel Spass mit dem neuen Mobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung für Fahrzeuge zwischen 2005 - 2010
Welche Fehler könnte man bei dieser Anzeige machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt