|
Hallo, wir haben 2 Aufbaubatterien mit zusammen ca. 180 - 200 AH. Ich schreibe deshalb ca. , weil der Händler beim Kauf der Solarpanele die original Aufbaubatterie ausgebaut hat und 2 " No Name " Batterien ohne jeglichen Aufkleber bzw. Typenschild eingebaut hat. Da es den Händler nicht mehr gibt, haben wir nun die A-Karte. Soviel zur Vorgeschicht. Unser Problem : Die Batterien sind nach 5 Stunden Heizbetrieb ( 2 Ampere pro Stunde Verbrauch ) bei 11,8 Volt angelangt, also Batterie leer. Nach 24 Stunden Laden und 3 Stunden warten habe ich die Säuredichte gemessen, liegt bei 1.26 - 1.28 , also voll. Trotzdem halten sie nur ca. 5 Stunden. In dieser Zeit fällt die Spannung von 12,8 Volt auf 11,8 V , wobei sie von 12,38 V bis 11,81 V nur 20 Minuten braucht. Können die Batterien defekt sein, obwohl sie laut Säuredichte voll sind. Als Ladegerät haben wir das CB516 eingebaut. Wenn die Spannung bei 11,8V liegt und ich die Ladung wieder einschalte, fließen 14,8 Ampere Ladestrom. Innerhalb von 1 Minute fällt dieser auf 8,3 Ampere ab und nach 4 Minuten bleiben 6,1 Ampere übrig. Nach 2 Stunden fließen nur noch 0,7 Ampere. Das sollte doch bei 2 leeren Batterien viel zu wenig sein. Wenn ich dann das Ladegerät ausschalte und nach 1 Minute wieder einschalte, fließen 6 Ampere. Der Ladestrom fällt dann aber wieder auf 0,7 Ampere ab. Wenn dann noch eine Innenleuchte eingeschaltet wird, fällt der Ladestrom auf 0,2 A. Die Werte wurden direkt an der Zuleitung zur Batterie gemessen. Was ist Eurer Meinung nach defekt, das Ladegerät, die Batterien oder beides, ( was ich mir aber schlechtvorstellen kann ) Viele Grüße Jörg Das hört sich nach sulfatierten Batterien an. Allerdings solltest du angeben welche Batterien (Naß-Säure, Gel oder AGM) du hast. Wie alt. Bei Naß-Säure regelmäßig Wasser nachgefüllt? Bei dem Batterietyp kann man eventuell noch was mit erhöhter Ladespannung und offenen Stopfen was machen. Das was am Ladegerät ist glaub ich erst mal nicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, daher habt bitte Nachsicht wenn ich etwas unpassendes schreibe :oops: Vielleicht mal die Sicherungen überprüfen ?? Wir hatten eine defekte und nach dem Austausch ist alles gut. Unsere (fast neue) Aufbaubatterie -Werte waren total durcheinander. Wir haben alle Sicherungen angesehen, nix gefunden. Erst ein Fachmann mit dem richtigen Gerät hat es herausgefunden. Anhalten - Batteriespannung 12-13 oder Anhalten - -"- 10,7 oder Anhalten - -"- 13,7 ..... 5 Min. später 10,5 ..... Die Efoy war total "verwirrt" und sprang nie an Spannung 10,5 ....... Stromkabel rein in Steckdose auf dem SP ----- schwups, Spannung schnellt hoch in Sekunden und bleibt hoch Entschuldigung, wenns am Thema vorbei ist Lg Renate Nachdem er die Säuredichte gemessen hat, werden's wohl Blei/Säure sein. Und wer die Stopfen zum messen aufmacht, wird wohl auch den Füllstand kontrolliert haben... Ich tippe auch auf überlagerte oder tiefentladene und dadurch sulfatierte Batterien. Mal zwei-drei Zyklen außerhalb des WoMos mit hohen Lade-/Entlade-Strömen fahren. Ein kräftiges ungeregeltes Ladegerät zum Laden und zwei Halogen-Scheinwerferbirnen reichen aus. Damit schließt man auch einen defekt an der WoMo-Elektrik aus. Vermutlich wird's aber auf einen Austausch der Batterien hinauslaufen. Hallo Jörg, mich kommen auch die Ladeströme seltsam vor. Noch ein paar Fragen > wie alt sind die Batterien ? wo genau misst Du die Batteriespannungen ? Kann es sein, dass in der Leitungsverbindung irgendwo ein hoher Übergangswiderstand entstanden ist ? Ich würde mal die Ladespannung messen. Die sollte über 14 V raufgehen. Jetzt bei den tiefen Temperaturen auch höher. Bei den 0,7 A Ladestrom sollten es min 14,4 V sein. Deine Messergebnisse hören sich etwas sonderbar an. Hast du schon mal ein anderes Ladegerät getestet ob sich das ähnlich verhält? die angegeben 10A Verbrauch ....da dürften die Batterien nie und nimmer so weit mit der Spannung absinken. Vermutlich ist (wenn die Anschlüsse alle i. O. sind und keine weiteren Verbraucher Strom ziehen) eine oder alle beide Batterien Schrott. Evt. lassen sie sich noch mittels eines Pulsers retten...das dauert aber und geht nicht von heute auf morgen. Hallo, die Batterien sind Blei-Säure und 4,5 Jahre alt. Dest. Wasser habe ich erst einmal ( Asche über mein Haupt ) nachgefüllt, ca. 500 ml pro Batterie, die Platten waren aber nicht trocken. Die Spannung wird direkt an den Batterien gemessen. Einen Pulser habe ich seit 3 Wochen dran und die Stromaufnahme hat zugenommen, wenn auch nur leicht, aber kontinuierlich. Bei 0,7 A Ladestrom ist die Spannung 13,82 Volt. Über 14 Volt nur, wenn ich das Ladegerät auf Gel stelle bzw. über die Solarelemente - 2 x 55 W. Die Batterien wurden vor 7 Wochen über die Heizung ( 2 A ) bis auf 10,5 Volt entladen. Sie lief 24 - 26 Stunden auf kleiner Stufe, da wir das Womo vor einfrieren schützen wollten. Da sind wir erst auf die Batterien aufmerksam geworden. Vor dem Einbau der Solarpanele und der 2. Batterie konnten wir mit einer Batterie 1 Wochenende stehen, natürlich ohne Fernsehgerät. In den Jahren davor wurden die Batterien 3 oder 4 mal bis auf 10,5 Volt entladen. Viele Grüße Jörg 180Ah 2Ah/h oder einfach durchschnittlich 2A
Stimmt. Für das Ladegerät sind die Batterien voll. Es sieht halt nur die Spannung. Meinst du mit Zuleitung die Kabel direkt an der Batterie oder etwas weiter entfernt. Zur Sicherheit kann man noch an den Batteriepolen messen. Es könnte ja auch was an den Batterieklemmen sein. Wenn der Widerstand da zu hoch ist, bekommt man auch so ähnliche Werte.
Das finde ich komisch. Mit einer Belastung sollte die Spannung absinken. Dann würde ich eher erwarten, daß der Ladestrom steigt. Oder das Ladegerät ist schon in einer Erhaltung und fährt mit fixem Strom. Davon "nimmt" sich die Lampe 0,5A, sodaß weniger für die Batterie übrig bleibt.
Wobei hier entweder eine komische Verkabelung bestand und der Strom sich einen zweiten Weg suchte, oder die Sicherung einen zu hohen Widerstand aufwies, z.B. durch Korrosion an den Kontakten. Dann wäre sie zwar optisch OK und würde wohl auch mit einem DVM einen guten Wert zeigen, aber bei Strom einen zu hohen Spannungsabfall verursachen.
Er hat nicht von 10A geschrieben, allerdings kann man 10Ah ausrechnen. Und ja, das darf die Batterie nicht beeindrucken. RK
und genau das habe ich gemacht :wink: ist ja keine Kunst Hallo, Spannung wird direkt an den Polen gemessen und Batterieklemmen wurden gereinigt. Ladestrom wird direkt vor den Batterien gemessen und zwar da, wo die 50A Sicherung sitzt. Diese ist nicht oxidiert. Viele Grüße Jörg da die Batterien nach Endladung ja relativ schnell wieder "voll" sind beim Aufladen...deutet das schon auf defekte Batterien hin. Ist aber aus der ferne immer nur eine Mutmaßung.
#Ich finde, du hast alles gemacht was man zuhause selbst machen kann. Jetzt nimm die Batterien, fahr zum Bosch dienst oder einer guten Werkstatt und lass beide Batterien testen. Das geht schneller und bringt mehr Erkenntnisse. Ein 10er in die Kaffekasse ist bei den meisten gerne gesehen. Gruß Andreas No Name Blei Saeure Batterien die nach 4-5 Jahren keine Leistung mehr bringen? Da wuerde ich nicht mal ne halbe Stunde Arbeit verschwenden ausser zu Ausbauen der Batterien und Einbau neuer. 4-5 Jahre bei unbekanntem Lade/Entlade Verhalten sind meiner Meinung nach genug fuer "billige" Batterien. Wie lange sollen die denn halten, 10 Jahre? Aber vor dem Kauf neuer Batterien wuerde ich erst mal das ganze System ganau anschauen um festzustellen WELCHE neuen Batterien am besten geeignet sind fuer die vorhandenen Ladegeraete oder ob man Verbesserungen eventl. bei der Verkabelung erzielen kann um die neuen Batterien auch oprimal zu nutzen/pflegen. Eins habe ich ueber die Jahre beim Umgang mit 12Volt gelernt, wir sind oft selbst Schuld wenn Batterien nicht den Anspruechen genuegen. Sei es schlechte Einbauten (falsche Ladegeraete, falscher Batterietyp) oder auch falsches Nutzerverhalten (z.B. zu tiefe Entladung ohne volle Ladung gleich hinterher). Oft ist es auch dieser kleine Fehler im System der kurzfristig gar nichts ausmacht aber ueber Zeit die Batterien schneller killt als notwendig. --> Hinterher ist man meist schlauer :cry: Aber wie immer, das ist nur meine eigene Meinung. :mrgreen: MV4 Deine Mutmaßung ist richtig. Zum TE Nach 4,5 Jahren würde ich mir nicht mehr soviel Arbeit machen. Selbst mit einem Pulser gerettete Batterien machen dann später, wenn man es nämlich gar nicht braucht, schlapp! Ich habe jahrelang auf Banner Batterien geschworen ( die Wartungsfreien mit dem grünen Auge), hatte die als Starter Batterien in den Fahrzeugen und auch als Aufbau Batterien. Als Starterbatterie flog die 1. nach nur 3 Jahren raus, als Aufbaubatterie versagten die Banner kläglich schon nach 2 Jahren. Und genau so wie man es braucht, autark stehend, im Urlaub! Ich hab mir damals lange lange überlegt, ob ich auf AMG oder Gel umstellen soll. Das hätte aber auch den Neukauf eines EBL oder anderer Komponenten bedingt. So hab ich mir Bewertungen im I Net angeschaut und wieder 2 Nassbatterien gekauft. Die sind nun 2 Jahre drin , waren preislich akzeptabel, kamen sehr gut verpackt und machen keinerlei Probleme. Link zum eBay Artikel Hallo, ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Nassbatterie und 4-5 Jahre --> wechseln. Meine Banner-Solar-Batterien hatten auch nur eine Lebendauer von 2-3 Jahren. Habe dann aber auf Gel gewechselt. Gruß Gerald Hallo rkopka, Dein Kampf um elektr. exakte Ausdrucksweise ist schon bemerkenswert. Solange aber Laien im Forum berichten, werden Fehler immer wieder vorkommen. Bei aller Bewunderung für Dein Anliegen (was ja richtig ist), aber manchmal übertreibst Du auch. "2Ah/h oder einfach durchschnittlich 2A" (für die Heizung), wenn nur ein Amperemeter vorhanden ist, sollte die Angabe doch insbesondere bei dem geschilderten Problem ausreichend sein. Ansonsten - nur weiter so, kleine Verbesserungen sind sicher möglich. :lol: Gruß Gerald P.s. bin leider auch noch so einer, wenn ich nicht aufpasse rutschen mir 220V gelegentlich durch. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. geralds Da kann man doch noch froh sein das er das so schön richtig stellt! :-o Es gibt hier auch andere User die geben da gleich ein Negativ. Und noch andere würden die gleich vom Forum ausschließen lassen und bei Wiederholung wegsperren (am besten ins Gulag). :eek: Ich bin dann soweit hier mit dem TS seinen Batterien fertig -> zu 99% werden es neue werden.
Moin, und manchmal sogar stark irreführend für den Laien. Die Angabe 2Ah/h ist eine Rechenaufgabe, bei der als Ergebnis 2A herauskommt. Dies schreibt RK sogar selbst im zweiten Teil des Satzes. Warum muss aber zunächst die für Laien nicht verständliche irreführende Angabe 2Ah/h gemacht werden? Damit werden Laien verunsichert und es hilft nicht, sie an die Materie näher heran zu bringen. Gruß Uwe Die Einheit Ah/h macht durchaus Sinn. Ein Kompressorkühlschrank braucht z.B. 4 A, wenn er läuft. Bei 15 °C außen ist er die Hälfte der Zeit an. Er verbraucht demnach 2 Ah/h. Die Aussage er braucht 2 A wäre irreführend, weil der Arbeitsstrom für 4 A plus Anlaufstrom ausgelegt werden muss.
Moin, entschuldige, aber das stimmt so nicht. Ah ist einen Einheit, h ebenfalls. Ah/h ist keine Einheit, sondern eine Rechenaufgabe. Wenn ein Kühli 4A in der Stunde verbraucht, so sind das in einer Stunde 4Ah. Soweit stimmen wir überein, oder? Wenn der Kühli nun nur eine halbe Stunde läuft, also 0,5 h, dann kommt unsere Rechenaufgabe ins Spiel die da lautet 4 Ah / 0,5 h = 2 A Wenn du die Aussage machst "er verbraucht 2Ah/h" stiftet dies Verwirrung, weil es die Einheit Ah/h nicht gibt. Mal einzeln betrachtet: Die Aussage "der Kühli zieht 4A im Betrieb" ist veständlich genauso verständlich ist die Aussage "der Kühli braucht 4Ah" Die Aussage "der Kühli verbraucht 2Ah/h" ist so allein für sich nicht verständlich, da die Angabe der Einheit "h" fehlt. Gruß Uwe Hallo fredfeuerstein Mir kommt das Verhalten der No Name Batterien bekannt vor. Ich muß dazu sagen, bei mir war es damals nur eine Aufbau Batterie mit gleichen Verhalten. Es war sogar eine Originale von Mercedes. Bei mir stellte sich damals heraus das nur eine Zelle defekt war. Ansonsten das gleiche wie bei dir. Zu deinem Problem. Du solltest mal dein Problem mit deinen Batterien einzeln prüfen. Also erst mit der einen deiner zwei Batterien. Dann mit der anderen. Klemm irgend wie eine Batterie ab und teste nochmals. Viel Glück. Hallo, grundsätzlich richtig, es könnte nur eine Batterie defekt sein. Aber was dann? Nur mit einer Batterie fahren? Eine neue und eine alte Batterie? Nicht zu empfehlen. Ich würde bei dem Alter der Batterien nicht lange nachdenken, 2 neue und gut ist es. Gruß Gerald
Die Einheit Ah/h gibs nicht und macht auch keinen Sinn Geräte z.B. Kühlschränke haben eine Angabe der Leistungsaufnahme in Watt Den Begriff Ah verwendet man nur bei Batterien. Einfach und für jeden verständlich: Der Kühlschrank hat eine Stromaufnahme von 4A. Bei 16°C Außentemperatur ist die Einschaltdauer des Kühlschranks 50% Durch den Kühlschrank wird die Bordbatterie an einen 1Tag um 24Ah entladen. Gruss Erik Hallo Erik, ist schon lustig, manchmal - noch mal nachrechnen. :D Gruß Gerald
Du hast recht! War zu schnell beim Rechnen Richtig ist: Die Einheit Ah/h gibs nicht und macht auch keinen Sinn Geräte z.B. Kühlschränke haben eine Angabe der Leistungsaufnahme in Watt Den Begriff Ah verwendet man nur bei Batterien. Einfach und für jeden verständlich: Der Kühlschrank hat eine Stromaufnahme von 4A. Bei 16°C Außentemperatur ist die Einschaltdauer des Kühlschranks 50% Durch den Kühlschrank wird die Bordbatterie an einen 1Tag um 48Ah entladen. Gruss Errik at Erik, nichts anderes habe ich geschrieben :D ...die "Einheit" Ah/h wurde NICHT von mir ins Spiel gebracht. Gruß Uwe So so? Die Einheit Ah/h gibt es nicht? Gibt es denn kWh/h? Selbstverständlich gibt es die! Oder für Kühlschränke kWh/Jahr. Die Physik lässt das zu. Und es ist sinnvoll und nötig. kWh/h ist die Mittelwert der Leistung innerhalb einer Zeit. Ah/h ist der Mittelwert des Stromes innerhalb einer Zeit. Eine Solarzelle liefert sowohl Wp als auch Wh/d ( d=Tag. Da dazu ein Strom gebraucht wird fließen Ampere peak und Ah/d Um die Mittagszeit fließen auch Ah/h. Und Apeak zwischen den Wolken.
Mit etwas Physikverständnis schon. Obwohl sie auf Anhieb unsinnig erscheint.
Das ist nur die häufigste Verwendung. Aber er wird überall verwendet, wo der Stromverbrauch (über die Zeit) oder die Kapazität angegeben werden soll.
Auch falsch. 4A und 50% ergeben 2Ah/h 2Ah/h * 24h = 48Ah So eine Angabe macht immer Sinn, wenn der Strom variiert. Dann kann man nur einen Maximalwert in A angeben. Und für eine bestimmte Nutzungsart einen typischen Ah/h (oder andere Zeiteinheit) Wert für den Verbrauch. Z.B. kann man auch den Strom der Heizung nicht so einfach berechnen. Der maximale Wert wird nur zeitweise erreicht, sonst fließt ein geringerer Strom oder auch mal fast gar keiner. Ich amüsiere und ärgere mich immer wenn von einem Kraftwerk berichtet wird das xxx kWh Leistung liefert oder vielleicht im Jahr 5MW. RK Hallo warum die Aufgeregtheit?
Das wurde bereits richtig gestellt und ein nochmaliges "Aufwärmen" ist überflüssig. Und obwohl ich die Frage um die 2Ah/h oder 2A als momentanen Wert verstanden habe, ist der Unterschied im geschilderten Fall völlig egal. Dass eine Heizung im Womo schwankende Stromaufnahme hat (haben kann), versteht sich von selbst. Für die Beurteilung der mangelhaften Kapazität der Batterien ist die Entnahme von 1Ah oder 4Ah doch egal. Einer Batterie mit 180Ah die i.O. ist, sollte eine Womo-Heizung bei einer so kurzen Laufzeit nichts ausmachen - oder? Eine Korrektur von Fehlern ist ja in Ordnung, jedenfalls immer dann wenn sie zu Fehlinterpretationen führen kann. Eine Korrektur von kleinen unbedeutenden Ungenauigkeiten, die noch nicht einmal mangels eventuell fehlender Messeinrichtungen vermieden werden können, schreckt nur ab. Wenn jemand vielleicht eine Lösung kennt oder eine Hilfestellung leisten kann, aber aus Angst für jede ungenaue Ausdrucksweise gerügt zu werden, dann deshalb nicht schreibt ist das sicher nicht gewünscht. Alo den Bll bite etwa flachr haltn. :D Gruß Gerald
Moin RK, genau das wollte ich mit meinem ersten Beitrag hierzu aussagen. Warum mit einer eventuell "unsinnig erscheinenden" Bezeichnung Verwirrung unter Laien stiften, wenn es auch klar auszudrücken geht. Gerade du, der alles sehr genau haben möchte... :D
Dies ist so wie du es schreibst nicht korrekt. 4A und 50% ergeben für sich genommen erst einmal nichts anderes als 2A - dies sind nämlich 50% von 4A.
Deine Formel in üblich mathematischer Schreibweise würde so aussehen: 2Ah -------- * 24h = x h Das ist nicht rechenbar, 2Ah / h geht nicht. Über folgendes sind wir uns einig glaube ich: Ein Kühlschrank mit 48 Watt Leitungsaufnahme entnimmt einer 12V-Batterie 4A. Dies sind 4 A, egal ob 1 Minute oder 24 Std (Anlaufströme seien hier einmal unberücksichtigt). Bezogen auf unseren Fall mit 50% Laufzeit (Faktor 0,5) am Tag (24 Std.) ergibt das nun folgende Rechenaufgabe: 4A/0,5*24h=48Ah zum Vergleich die Formel in math. Schreibweise. 4A --------- * 24h= x 0,5 2Ah * 24 = 48Ah Gruß Uwe
Weil die "klare" Aussage die Wahrheit nur teilweise wiedergeben würde ? Weder kann ich sagen, er zieht nur 2A, weil es ja bis 4A sein können. Noch kann ich sagen er zieht 4A, weil das ja nur zeitweise geschieht, so also für eine Verbrauchsrechnung auch nicht korrekt wäre. Und die 50% sind ja auch nur eine Annahme.
Stimmt, ich habe hier nicht nochmal die gerade erwähnten Vorraussetzungen angeführt.
Wie kommst du darauf. Natürlich ist das rechenbar. Man kürzt 2x "h" und landet wieder bei Ah. Mathematisch kann man fast beliebige "sinnlose" Einheiten verrechnen oder hinzufügen(oberhalb und unterhalb des Bruchstrichs). Am Ende sollte eine plausible Einheit herauskommen.
Jein. Wenn er immer mit 100% Leistungsaufnahme läuft, dann ja. Aber die angegebenen Werte sind fast immer Maximalwerte. Die Regelung kann da alles mögliche damit machen. Im einfachsten Fall ein/aus. Sie könnte aber auch einfach schwächer regeln.
Und schon wieder falsch. 4A /0,5 sind 8A. Du meinst 4A * 0,5 * 24h In der Mathematik und Wissenschaft gibt es meist unterschiedliche Wege zu einem Ergebnis zu kommen. Das wird auch gerne als Kontrolle verwendet. Sollte auf einem anderen Rechenweg ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen, weiß man, daß irgendwo ein Fehler eingebaut ist. Das ist vor allem wichtig, wenn zwar ein vernünftig klingender Wert herauskommt, der aber vielleicht nur durch die Kombination mehrerer Fehler entstanden ist. RK Hallo fredfeuerstein, falls Du überhaupt noch mit liest - für mich deutet sowohl das Entladeverhalten als auch das Ladeverhalten auf mindestens eine defekte Batterie hin. Rettungsversuche mit Hochstromladegeräten oder Pulsern bringen bei so alten Batterien nach meiner Erfahrung nicht den gewünschten Erfolg. Nur eine Batterie zu tauschen ist ebenfalls nicht sinnvoll, durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der alten und der neuen Batterie wird die neue Batterie stark belastet und altert schneller. Also beide Batterien tauschen. Das CBE516 hat nur die Einstellungen für Nass-Batterie und Gel-Batterie. Daher wieder offene Säurebatterien oder Gel-Batterien einsetzen. (Es gibt noch einige Sondertypen wie AMG2, die auch in Frage kommen, hier jedoch darauf achten ob sie für eine der beiden Einstellungen am CBE 516 geeignet sind. Nachfragen beim Hersteller hilft.) Gruß Gerald Unabhängig v. obigen Repititoriumsstreit ein einfacher Test für Laien, um festzustellen, ob Batts fertig sind, allerdings braucht man ein Voltmeter u. ne Uhr. Wenn die Batt fertig ist, hat sie wenig Speichervermögen (Kapazität). Also ist sie schnell voll, aber auch schnell leer. Also: wenn eine entladene Batt in kurzer Zeit die Schlußspannung (14,4 (Naß/Gel) oder 14,7V (AGM)erreicht, taugt sie nicht mehr. Beispiel: 100 Ah-Naß-Batt ,11,8V anfänglich, auf 80% mit üblichen IUoU-Lader mit max. 18A (ohne eingeschalteten Verbraucher-bedingtem Abzug) im Womo braucht min. 4.5 Std.+10-15% Verlust, um die 14,4V zu erreichen. Je früher sie die erreicht, umso schlechter ist die Kapazität. Vice versa : je kürzer eine definierte Entladung, umso schlechter.... Am besten mit BC verfolgbar: wenn 14,4V erreicht u. 15 Ah geladen (VxA = W äquivalent Ah), kann man den Totenschein ausstellen. Gr. Richi
Hallo Richi, VxA = W und Ah ist doch nicht das gleiche (äquivalent) ! W=Watt ist eine Leistungsangabe. In deinen Beispiel 14,4Vx18A=259W Keine Aussage über die Kapazität der Batterie Ah=Ladungsmenge. In deinen Beispiel 15Ah. Bei 18A Ladestrom bei ca. 50 Minuten Ladezeit bis die 14,4 Volt erreicht wurden. Aussage über die Kapazität der Batterie möglich. Ich finde in den Forum muss man nicht unbedingt Lateinische Begriffe verwenden. Vice versa : je kürzer eine definierte Entladung, umso schlechter.... Gruss Erik Hallo erik, hast ja recht, danke f. den Hinweis. Heißt dann: VxAxh = Wh als gespeicherte Energie/Arbeit, umrechenbar auf Ah, aber wegen des vergessenen h auf bd. Seiten der Gleichung so ein..... Und eine Ladungsmenge wird elektrochemisch in Coulomb gemessen, wenn man genau sein will. Ansonsten schreibe ich ,was ich will. GG Richi
Hallo Richi, Heißt dann: VxAxh = Wh als gespeicherte Energie/Arbeit, umrechenbar auf Ah, Zuerst die gespeicherte Energie/Arbeit und daraus wieder die Ah zu berechnen finde ich schon sehr umständlich! aber wegen des vergessenen h auf bd. Seiten der Gleichung so ein..... Der 2 Teil von deinen Satz ist mir völlig unverständlich Und eine Ladungsmenge wird elektrochemisch in Coulomb gemessen, wenn man genau sein will. Bei Batterien handelt es sich doch um elektrochemischen Vorgänge. Das da die Kapazität (Ladungsmenge) in Coulomb angegeben ist,habe ich noch in keinen Datenblatt von Batterien gefunden. Gruss Erik
Moin RK, ich habe der Einfachheit halber mal ein Zitat von mir und eines von dir in einem Zitatfenster zusammen stehen lassen. Deine Aussage mit dem kürzen von Gleichungen ist absolut korrekt - nur - es muss auch etwas zum kürzen da sein. 2Ah -------- h Da ist nix zum kürzen :D , da ist nur die Einheit. Genau genommen wäre diese Gleichung 2Ah/0h. Durch 0 lässt sich aber nicht teilen, daher ist meine Aussage "nicht rechenbar" richtig. Wenn dort stünde 2Ah ------ 2h liesse sich etwas kürzen, Ergebnis wäre 1A Für mich ist es jetzt auch genug...wir haben hier schon viele Haare gespalten :lol: ..ich hoffe es wird bald etwas wärmer, damit ich losfahren kann :womobus: Gruß Uwe
Leider wieder nein. Wenn da nur eine Einheit steht, dann ist klar, daß dort auch ein 1er ist. 1x kann man überall ergänzen. Nur macht das der Mathematiker nicht, weil es klar ist. 5km/h kann man auch als 5km ----- h schreiben. Trotzdem ist jedem klar, daß damit 1 x h gemeint ist.
Ja, das führt schon zu weit. Nur sollte man Mathematik nur erklären, wenn man auch ein wenig Ahnung davon hat. RK
Wieso nicht? 2A*h ----- macht doch 2A. 2A*24h machen 48Ah. h Ist doch egal. Die Batts sind mit hoher Wahrscheinlichkeit hinueber Uwe, mit dem Rechnen und den Einheiten bist du voll auf dem Holzweg. Und der ist eine Sackgasse. Hoffentlich findest du mit dem Wohnmobil bessere Wege. Hallo, habe heute morgen die Batterien testen lassen, sie sind hinüber und es gibt zwei neue. Aber das ich mit einem Schreibfehler so eine Diskussion auslöse, hätte ich nicht gedacht. Ich weiß das die korrekte Schreibweise " 2A/h " heißt, aber es ist ein " H " dazwischen gerutscht und ich habe das nicht bemerkt. Nachdem darüber eine heiße Diskussion ausbrach, die ja mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, habe ich den Batterietest abgewartet. Ergebnis lest ihr oben. Ich denke aber, das der Großteil der Teilnehmer meines Problems wissen, was gemeint war. Nichts desto trotz möchte ich mich bei allen für die rege Teilnahme bedanken und wünsche ein schönes und erholsames Wochenende. Viele Grüße Jörg
Siehste, außer den Schreibweisen gibt es auch praktikable Vorschläge aus dem Forum Grinsend, Andreas
Dies ist völlig korrekt. Nur möchte ich noch einmal auf den Ausgangspunkt zurück kommen..
Dies war meine erste Aussage zu diesem Thema, damit habe ich das Gleiche ausgesagt wie RK im vorstehenden Zitat. Dann brachte rolfblock Ah/h als Einheit ins Spiel
Dann wurden die Ah/h in eine Gleichung eingebaut..
Diese Gleichung wiederum kann man kürzen wie von RK ja schon mehrfach erklärt 2A * 24h = 48Ah Damit wären wir wieder beim Anfang. Zu schreiben 2Ah/h ist unsinnig, weil es eben nichts anderes ist als 2A Und noch eine Bitte, bevor die Gleichung 2Ah/h * 24h = 48Ah weiter verteidigt wird. RK schreibt ja zuvor selbst, dass bei dieser Schreibweise der Wert für die Einheit h automatisch 1 ist. Beiu einer "gesetzten" 1 ist das Ergebnis 48Ah auch korrekt. Setzt man jedoch irgendeinen anderen Wert für h ein ist als Folge das Ergebnis falsch, zwar nicht mathematisch, da bleibt es korrekt... Beispiele: 2Ah/2h*24h = 24Ah 2Ah/0,5h*24h = 84Ah Aber wir sprechen hier von Energienentnahme aus einer Batterie, und die ist nunmal bei längerer Laufzeit des Verbrauchers höher und nicht niedriger. Mal zur Erinnerung, es ging um den Kühli mit 48W Leistungsaufnahme, der nur 50% des Tages läuft. Der Kühli hat an 12V somit einen Stromverbrauch von 4A in einer Stunde, was als 4Ah ausgedrückt wird. Will man das nun in Formeln packen muss das so aussehen. Kühli läuft ständig, also 24Std/Tag 4A * 24h = 48Ah Kühli läuft nur 50% der Zeit 4A * 24h / 2 = 24AH oder oder man rechnet vorher im Kopf 50% von 24 Std. 4A * 12H = 24Ah Der Fehler, der zu dieser Diskussion geführt hat, war, dass bei 50%iger Laufzeit die 4A geteilt wurden auf 2A. Es hätte richtigerweise die Zeit halbiert werden müssen. Die Leistungsaufnahme (A) an sich bleibt ja gleich, sie variiert nur durch die Laufzeit (h). Und als Ergebnis gibt es daraus dann Ah, aber nicht Ah/h. Gruß Uwe PS: Ich habe gestern schon geschrieben es sei genug für mich in diesem Fred, aber durch die Aussage die im ersten Zitat oben steht, musste ich nochmals klar stellen. Sehr schade übrigens, das eine sachliche Diskussion hier wieder in "Disqualifizierung" von Personen übergeht. |
Anzeige
|