xenio hat geschrieben:..ich habe jetzt mal mit einem billigen Multimeter gemessen, allerdings an einer 12 V Steckdose und nicht an den beiden Aufbaubatterien. Gemessen habe ich 13,19 Volt. Bei der im Carado eingebauten Anzeige mit der LED bei 75 Prozent stand 12.7 Volt...Im Wohnmobil verbaut sind glaube ich AGM Batterien. Schöne Grüße Jens
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber die Messung ist wenig aussagekräftig für jemanden der das liest! Meiner Meinung nach hast du noch einen Rest der Oberflächenspannung gemessen, eine AGM im Ruhezustand hat ca. 12,8V !!! Meine Vorgehensweise wäre:
1. Alle
Stromerzeuger (Solaranlage ) abklemmen
2. Direkt an den Batteriepolen messen, auf der Leitung zum Anzünder sind Sicherungen und Verbindungssteckern, an denen üblicherweise eine geringe Spannung abfällt. Meine Schätzung: ca 0,1V
3. Kurz einen Verbraucher (Licht) einschalten (5 Min) um die Oberflächenspannung der Bleiplatten abzubauen
4. Messung erst nach ca. 1-2 Std Ruhepause durchführen
Ist mehr Arbeit, kostet mehr Zeit, ist aber zum Vergleich wessentlich brauchbarer. Die eingebauten LED/digital/analog Batterieanzeigen messen nicht den Ladezustand der Batterie sondern die Bordnetzspannung!!
Gruß Andreas