rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado t448 Batterien nach 3 Tagen Laden nur bei 75 Prozent

xenio am 10 Feb 2017 21:02:36

Hallo,

mein nicht mal 1 Woche alter Carado t448 (Neufahrzeug) hing jetzt 3 Tage am Strom, zwischenzeitlich habe ich kurze Fahrten von ca. 10-40 km unternommen. Heute habe ich mal geschaut wie der Batteriestand ist: Nur 75% :eek: . Das ist doch nicht normal, oder hängt das irgendwie mit dem kalten Wetter zusammen? Über Nacht mit Stromanschluss hatte ich die Heizung auf Stufe 1 laufen, tagsüber bis auf kurze Ausnahmen aus. Während die Heizung lief war das Fahrzeug immer am Strom, bis auf eben für ca. 1 Stunde....

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 10 Feb 2017 21:07:02

Womit hast du die 75% gemessen?

raribay am 10 Feb 2017 21:09:54

Wahrscheinlich nicht gemessen, sondern vom " Schätzeisen " abgelesen. Jens nimm ein Multimeter zur Hand uns mess damit die Spannung der Batterie.

Anzeige vom Forum

xenio am 11 Feb 2017 09:04:53

Hallo,

Danke für die Antworten. Ja, ich habe vom Schätzeisen abgelesen. Mal schauen wenn mein altes Multimeter noch geht werde ich morgen mal nachmessen wenn ich wieder zu Hause bin. Aber auch wenn die eingebauten Meßinstrumente vielleicht nicht taugen, ist es nicht o.k. wenn es 75% anzeigt wenn die Batterie voll sein sollte. Das werde ich reklamieren...

Schöne Grüße

Jens

xenio am 11 Feb 2017 15:51:12

Hallo,

ich habe jetzt mal mit einem billigen Multimeter gemessen, allerdings an einer 12 V Steckdose und nicht an den beiden Aufbaubatterien, weil ich da nicht drankomme. Ich hoffe das ist so auch o.k.. Gemessen habe ich 13,19 Volt. Bei der im Carado eingebauten Anzeige mit der LED bei 75 Prozent stand 12.7 Volt...Im Wohnmobil verbaut sind glaube ich AGM Batterien.

Schöne Grüße
Jens

rolf51 am 11 Feb 2017 16:33:59

Hallo,
wenn das Fzg. neu ist würde ich so schnell wie möglich zum Händler fahren. Mein sogenanntes Schätzeisen stimmt mit meinem Batteriecomputer gut überein.

flo16v am 11 Feb 2017 17:12:52

Hi,

13,19V ist grundsätzlich erstmal ok.

Wenn du deinen Energiehaushalt genauer im Auge behalten willst, würde ich einen Batteriecomputer einbauen / einbauen lassen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem bmv 700 von victron gemacht.

Viel Spaß mit dem neuen Mobil.

Gruß flo

andwein am 12 Feb 2017 14:02:18

xenio hat geschrieben:..ich habe jetzt mal mit einem billigen Multimeter gemessen, allerdings an einer 12 V Steckdose und nicht an den beiden Aufbaubatterien. Gemessen habe ich 13,19 Volt. Bei der im Carado eingebauten Anzeige mit der LED bei 75 Prozent stand 12.7 Volt...Im Wohnmobil verbaut sind glaube ich AGM Batterien. Schöne Grüße Jens

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber die Messung ist wenig aussagekräftig für jemanden der das liest! Meiner Meinung nach hast du noch einen Rest der Oberflächenspannung gemessen, eine AGM im Ruhezustand hat ca. 12,8V !!! Meine Vorgehensweise wäre:
1. Alle Stromerzeuger (Solaranlage ) abklemmen
2. Direkt an den Batteriepolen messen, auf der Leitung zum Anzünder sind Sicherungen und Verbindungssteckern, an denen üblicherweise eine geringe Spannung abfällt. Meine Schätzung: ca 0,1V
3. Kurz einen Verbraucher (Licht) einschalten (5 Min) um die Oberflächenspannung der Bleiplatten abzubauen
4. Messung erst nach ca. 1-2 Std Ruhepause durchführen
Ist mehr Arbeit, kostet mehr Zeit, ist aber zum Vergleich wessentlich brauchbarer. Die eingebauten LED/digital/analog Batterieanzeigen messen nicht den Ladezustand der Batterie sondern die Bordnetzspannung!!
Gruß Andreas

Wickinger am 12 Feb 2017 14:35:36

Genau so hatte ich es bei der Kontrolle auch gemacht. AMG 95Ah 3 Jahre alt. Erst am Anfang 13,19V, Licht kurz angehabt, dann 2Std später 12,89V Ich messe aber immer an einem Stecker, da ich sonst den Beifahrersitz samt Drehkonsole ausbauen muss.Die eingebauten Anzeigen kann man noch nicht mal zum schätzen nehmen. Als meine Aufbaubatterie defekt war (Garantiezeit) zeigt mir die Anzeige grün an und wenn man ein Verbraucher einschaltet stürzte die Spannung ab. Ach,so Ist ein Glücksmobil 700

xenio am 14 Feb 2017 08:45:20

Hallo,
Danke für Eure Kommentare. Ich habe einen Werkstatttermin. Die Spannung fällt laut Boardanzeige nach ca. 1 Std. ohne Verbraucher schon auf 50 Prozent. Dann soll die Werkstatt sich darum kümmern, ebenso um das Kondenswasser in den Rückfahrleuchten...

Schöne Grüße
Jens

skytwo am 14 Feb 2017 09:31:50

Einzig richtiger Weg bei einem Neufahrzeug.
LG Bernd

JackSchmidt am 14 Feb 2017 09:40:29

xenio hat geschrieben:Hallo,
Danke für Eure Kommentare. Ich habe einen Werkstatttermin. Die Spannung fällt laut Boardanzeige nach ca. 1 Std. ohne Verbraucher schon auf 50 Prozent. Dann soll die Werkstatt sich darum kümmern, ebenso um das Kondenswasser in den Rückfahrleuchten...

Schöne Grüße
Jens

Hallo Jens,

das Kondenswasser ist ein bekannter Fehler. Ich hatte es aber nicht. Erstaunlich, dass es bei der neuen Vorm der Leuchten nicht besser geworden ist....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Batterieleistung, obwohl Voll
Knaus Van TI 650 Ladekontrolle blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt