aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erst mieten, dann kaufen Privatangebote?

DaniloHH40 am 12 Feb 2017 15:30:08

Moin, bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber zu meiner Frage keine ausreichende Antwort erhalten.
Wir möchten uns ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen bis EUR 30.000,00. Nicht zu lang, da wir nur zu Zweit sind, vielleicht gelegentlich unsere zwei kleinen Enkelkinder mitnehmen. Zu dem Preis erhalten wir natürlich keine Luxusausstattung, aber alles sollte noch in gutem Zustand sein. Das WoMobil sollte daher nicht mehr als 100.000 km gefahren sein.
Ich weiß natürlich, dass ich auf meine Frage 1000 Antworten bekommen kann. Da wir nicht wissen, ob Camping etwas für uns ist, würden wir gern einmal für mehrere Wochen ein Wohnmobil mit Kaufoption leihen. Somit fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Wunsch-Womobil wird grundlegend getestet und wir können sehen, ob uns das Campen mit Wohnmobil gefällt.
Gibt es hier jemand aus dem norddeutschen Raum, der sein Wohnmobil verkaufen möchte, aber bereit wäre, dies vorab mit Kaufoption zu verleihen. Zahlen übliche Mietpreise, die beim Kauf angerechnet werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 12 Feb 2017 16:00:51

Hallo, viele Händler verkaufen ja auch ihre Leihmobile im Herbst. Wäre das keine Option für euch? Da hättet ihr auch gleich mehr Auswahl und könnt vor Ort beim Händler die verschiedenen Leihmobile näher ansehen.

DaniloHH40 hat geschrieben:Zahlen übliche Mietpreise, die beim Kauf angerechnet werden.

Hmm, das würde ich persönlich nicht machen. a) weiß ich dann nicht, ob ihr das hinterher auch kauft b) in der Zeit, wo ihr damit unterwegs seid, kann ich es nicht verkaufen c) habt ihr einen Unfall, muss das vorab mit der Versicherung geklärt sein, also geht das nur, wenn ich das auch vorher bei der Versicherung als Leihmobil angebe und dann auch mehr Prämie zahle

Aber zB bei ebay Kleinanzeigen stehen öfter private Leihmobile drin, vielleicht werdet ihr dort fündig.

Gast am 12 Feb 2017 16:22:44

Hallo

Deine Überlegung ist prima - würde dies aber bei einem Händler machen, so wie von der "Vorrednerin" gesagt.

Wichtig kann auch werden, dass ihr mal über Euer zukünftiges Reiseverhalten nachdenkt - wollt Ihr spontane Städtereisen machen, lohnt es sich, Kastenwägen oder Vans anzuschauen, wollt Ihr länger komfortabel an einem Platz stehen, sind TIs, VIs oder auch Alkoven sinnvoll...Bedenkt auch, wo ihr das Womo stehen lasst, wenn ihr nicht unterwegs seid...

Anzeige vom Forum

Julia10 am 12 Feb 2017 16:26:41

Woher wollt Ihr wissen, wenn Ihr Neulinge seit, ob Euch gleich das erste (gemietete) Mobil gefällt?

Es gibt Wohnmobilhändler, die vermieten und gegenenfalls beim anschließenden Verkauf einen Rabatt gewähren.

Bei 30.000 Euro, die ihr anlegen wollt, ist die Fahrzeugauswahl beim Händler größer und Ihr könnt in Ruhe schauen, ob Campingurlaub überhaupt etwas für Euch ist.

Nur mal so :idea: Ich würde mein Mobil keinem Neuling zum "Austesten" zur Verfügung stellen.

Es scheint mir so, als möchtet Ihr, möglichst preiswert an ein Mobil für eine Woche herankommen, oder :?:

Julia

Energiemacher am 12 Feb 2017 16:30:31

Julia10 hat geschrieben:Es scheint mir so, als möchtet Ihr, möglichst preiswert an ein Mobil für eine Woche herankommen, oder :?:

Julia

Warum diese unterschwellige Unterstellung?

Der TE schreibt:

DaniloHH40 hat geschrieben:Zahlen übliche Mietpreise, die beim Kauf angerechnet werden.

Dein Satz ist da eher unangebracht, oder :?:

Grüße
Thorsten

kedi3001 am 12 Feb 2017 16:37:45

Hallo,

ich halte mieten auf für eine gute Idee. Haben wir auch gemacht, allerdings war unser Leihmobil vom Grundriss her nicht das, was wir uns gewünscht hätten.
Geht doch auch mal auf eine der vielen Campingmessen, da könnt ihr Euch in Ruhe die verschiedenen Grundrisse ansehen und Kontakte zu Händlern knüpfen, die vielleicht auch ein Gebrauchtmobil haben, das Euch gefällt.

Viel Erfolg beim Suchen.

LG
Conny

Julia10 am 12 Feb 2017 16:50:52

Energiemacher hat geschrieben:Es scheint mir so, als möchtet Ihr, möglichst preiswert an ein Mobil für eine Woche herankommen, oder :?:

Julia

Warum diese unterschwellige Unterstellung?
Grüße
Thorsten

Was unterstellst Du mir da Thorsten ???

Eine Frage darf man doch sicher stellen, oder?

Julia

DaniloHH40 am 12 Feb 2017 17:07:50

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Die Idee für eine erste Miete liegt darin, die Miete bei einem Kauf angerechnet zu bekommen. Wenn wir ein WOMO mieten, was u. U. nach dem Urlaub gekauft werden soll, dann habe ich natürlich schon eine Idee über die wichtigsten Ausstattungsdetails. Das WOMO sollte nicht länger als 6,50 m sein, möglichst eine Klimaanlage haben, mehr als 100 PS und ein Diesel sein. Nasszellen natürlich inklusive. Alles weitere habe ich bereits genannt.

Ich werde mal bei Händler in der Umgebung fragen, ob die etwas mit unseren Wünschen anfangen können.

Der Hinweis von Julia10 ist natürlich Unsinn (Danke Thorsten). Du hast meine Idee, die dahintersteht, verstanden. Es geht darum, zu testen, ob es für uns Sinn macht, für ein WOMO Geld auszugeben. Für EUR 30 Tsd. könnten wir auch viele Jahre schönen Urlaub in Hotels machen.

Eine weitere Frage möchte ich gern beantworten: Wir denken weniger an Städtereisen, sondern an längere Reisen. Sind mittlerweile im Rentenalter und hätten Zeit für ausgedehnte Urlaube. Was eignet sich da besser: ein Alkoven oder ein Integrierter? Wie wichtig haltet ihr eine Klimaanlage und reichen 100 PS oder etwas mehr, um auch über einen Berg zu kommen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Einer schrieb hier (habe das Fenster nicht offen) er würde einem Newcomer kein Fahrzeug anvertrauen. Wie gesagt, wir sind junggebliebene Rentner, gesund und sportlich, fahren Jahrzehnte unfallfrei und sind keine Vandalen, die ein WOMO geschreddert zurückgeben. Sollte was kaputtgehen, stehen wir für die Mängel oder Schäden natürlich auch gerade.

Julia10 am 12 Feb 2017 17:16:39

Ich würde immer erst von einem Händler mieten :)

Dann sind auch die Versicherungsfragen geklärt und Du zahlst nur einen Obolus, wenn doch mal etwas passiert.

Wenn Du privat gegen Entgeld ein WOMO vermietest, kann es Probleme mit der Versicherung geben.

Die Auswahl von Fahrzeugen ist ungleich größer, als von einem Privaten.

Und, wie schon geschrieben, manche Händler rechnen Dir einen Teil des Mietpreises gut, wenn Du anschließend kaufst.

Viel Erfolg bei der Suche :!:

Nur mal so, es gibt langwierige und konträre Diskussionen zum Theme, "Private Wohnmobilvermietung".

--> Link
Julia

rolf51 am 12 Feb 2017 17:19:58

Hallo,
ich könnte es bei einem beabsichtgitem Verkauf vorstellen. 230€ pro Tag plus Versicherung. Damit können für beide eine win win Situation entstehen.

Gast am 12 Feb 2017 17:35:41

Bei dem (Wucher-)Preis wäre es wohl nur für Einen "Win"! :eek: *kopfschüttel*

Gast am 12 Feb 2017 17:46:07

Ich wollte es so deutlich nicht schreiben, aber das ist Mal gut das Doppelte von der Summe, die ein professioneller Vermieter nimmt :eek:

wohnmobilbenutzer am 12 Feb 2017 17:48:51

DaniloHH40 hat geschrieben: ..Sind mittlerweile im Rentenalter und hätten Zeit für ausgedehnte Urlaube. Was eignet sich da besser: ein Alkoven oder ein Integrierter? Wie wichtig haltet ihr eine Klimaanlage und reichen 100 PS oder etwas mehr, um auch über einen Berg zu kommen?..

Hallo,

wenn der Alkoven für die Enkelkinder bestimmt ist, kann man so ein Fahrzeug in Betracht ziehen - für ältere Wohnmobilisten ist ein Alkovenschlafplatz oft nicht mehr so gut geeignet. Der Vorteil beim Alkoven gegenüber dem Vollintegrierten ist der günstigere Preis. Nachteile sind erhöhter Luftwiderstand und vielleicht die Optik.

Eine Klimaanlage ist nicht ganz so wichtig wie im PKW, da man im Womo nicht so in der Sonne sitzt. Ich würde aber trotzdem nicht darauf verzichten.

Mit den erwähnten 100 PS kommen viele aus - manche auch nicht. Das sind bei einem 3,5 to-Mobil rund 28 PS pro Tonne. Ich habe rund 33 PS pro Tonne und finde es ausreichend.

Ich denke bei solchen Sachen muss man einfach selber Erfahrungen sammeln. Insofern ist zuerst mal mieten immer ein guter Ansatz.

Grüße

Schramme am 12 Feb 2017 17:54:17

Hallo Danilo,

ich kann deine ambitionierten Testsparpläne eigentlich gut nachvollziehen. :P
Geht trotzdem in die Hose.

Wir haben vor der Investition in ein gebrauchtes Womo 3 x gechartert.
3 x dachten wir vorher das könnte ein Mobil für uns sein.
Es wurde nach 3 Jahren ein ganz anderes mit dem wir heute sehr glücklich sind. Kein TI sondern ein Alkoven, dazu winterfest, mit grossem Keller. Ich denke das endgültige Mobil verändert sich mit den gemachten Erfahrungen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Mietet euch ein Auto das euch anspricht bei einem seriösen Vermieter.
Das spart euch langfristig mehr Geld als ein Fehlkauf.

Gruß
Schramme

rolf51 am 12 Feb 2017 17:59:45

Hallo,
warum Kopfschüttel? Wenn er darauf eingeht, hat er sich schon mal entschieden mein Womo zu kaufen. Nun kommt eine längere Urlaubsreise, wenn da nichts Negatives auffällt, kommt es zum Kauf. Wenn nein, kann man über die Negativen Punkte und ggf. über einen Mietpreisnachlass reden.
Nur eines darfst Du nicht vergessen, mein Womo sieht innen fast neu aus, meiner Frau zu verdanken. Dann habe ich keine Lust wegen evtl. kleinen Schäden zum Streiten anzufangen. Ein bisschen Absicherung möchte ich schon haben.

Gast am 12 Feb 2017 18:13:38

an rolf51: Dann schau Dir doch einfach noch mal die Anforderungen des TE an und vergleiche mit Deinem Fahrzeug --> Link

Der TE möchte nicht länger als max. 6,50m, Deine Fahrzeug hat 7,44m. Das passt schon Mal nicht. Auf die von Dir öffentlich gemachten Mängeln an Deinem Fahrzeug möchte ich an der Stelle gar nicht näher eingehen
Motor macht langsam Probleme, HFM def., durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich, kraftstoffverbrauch erhöhte sich um über 1L auf 100km.

rolf51 am 12 Feb 2017 18:14:47

19grisu63 hat geschrieben:Ich wollte es so deutlich nicht schreiben, aber das ist Mal gut das Doppelte von der Summe, die ein professioneller Vermieter nimmt :eek:

Noch kurz zu der angeblichen doppelten Miethöhe, kann ein Vermieter nennen 155€ pro Tag, dann rechnet einmal Tische Stühle und sonstiges Zubehör noch dazu, ist halt komplett, so bekommst Du es bei keinem Vermieter!

Gast am 12 Feb 2017 18:55:41

Keine Ahnung, was man bei einem Vermieter für die Ausstattung bezahlt, ich finde den aufgerufenen Preis für einen Privatmann trotzdem ziemlich sportlich. Ein professioneller Vermieter hat ganz andere Kosten und führt dann auch noch die Steuer ab.

Glücklicherweise gehören zu einem Geschäft ja immer zwei Parteien :D ICH würde zu dem Preis nicht von Dir mieten :nein:

DaniloHH40 am 12 Feb 2017 19:15:22

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich könnte es bei einem beabsichtgitem Verkauf vorstellen. 230€ pro Tag plus Versicherung. Damit können für beide eine win win Situation entstehen.

Danke für dein Angebot. Aber ich kenn' die marktgerechten Mietpreise. Ich denke mal, du willst mich veräppeln oder?

Gast am 12 Feb 2017 19:54:49

Michaela(Jonah) hatte schon ganz zu Anfang auf ebay Kleinanzeigen hingewiesen. Über diese Plattform kann man günstig Womos mieten.

Über Kleinanzeigen >Auto, Rad & Boot> Wohnwagen & -mobile> findet man aktuell 20.234 Anzeigen in Deutschland. Wenn man dann noch den Preisrahmen definiert auf bspw. 60-150.-Euro, bekommt man schon sehr interessante Angebote zur Womo-Miete. Und es wird übersichtlicher! :razz:
Wenn man dann noch das Bundesland und ggfs. den Ort auswählt, findet man vllt. in naher Umgebung schon was. Wie man sieht, kann man durchaus für 70.-Euro/Tag ein modernes Mobil mieten. Und das würde ich an Deiner Stelle machen Danilo. Denn bei Händlern, die das Mobil meist nur eine Saison in der Vermietung haben, werdet Ihr keines für 30T bekommen. Die bieten die (Standard-)Mobile (oft Carado, Sunlight o.ä.) dann mit ~25Tkm für ~42-45T an. Dafür kriegt man die schon fast neu. Und die Mietmobile haben seltenst (praktisch nie) Zusatz-Ausstattungen wie Solaranlage und/oder Satanlage/TV. In Deinem Preissegment würde ich einen gepflegten von Privat suchen. Und vorher mieten, ggfs. mehrmals verschiedene Grundrisse.

rolf51 am 13 Feb 2017 08:37:38

DaniloHH40 hat geschrieben:
Danke für dein Angebot. Aber ich kenn' die marktgerechten Mietpreise. Ich denke mal, du willst mich veräppeln oder?

Hallo,
ich will hier niemand veräppeln!
Es ging darum ob jemand sein Fzg. vermietet vor dem Verkauf. Wenn ich hypothetisch mein Fzg. verkaufen wollte und auf mich jemand zukommen würde!
Ich habe dir mein Fzg. nicht angeboten! Passt ja auch nicht nach deinen Vorgaben. Selbst wenn mir im Bekanntenkreis einer 300€ pro Tag bieten würde, nie benützt jemand anders unser Womo. Hoffe zumindest, dass ich einige Irritationen ausräumen konnte.

AntonCoeln am 13 Feb 2017 08:46:10

Als privater Verkäufer würde ich auch für 300.-€ pro Tag auf solch ein Geschäft einsteigen, das sollen besser die Händler machen

Birdman am 13 Feb 2017 10:55:00

Wie Euch die Antworten hier zeigen, dürfte es wohl ein etwas schwierigeres Unterfangen werden, ein geeignetes (Privat-)Angebot zu finden. Eventuell schränkt Ihr Euch dadurch auch zu sehr ein, könnt dann nur aus den ganz wenigen - wenn überhaupt - Angeboten auswählen. An Eurer Stelle würde ich den grundsätzlichen Test, ob ein Wohnmobil langfristig überhaupt in Frage kommt, vom späteren Kauf trennen. Wenn Ihr zeitlich flexibel seid, dann nutzt die Angebote der professionellen Vermieter in den nachfrageschwächeren Zeiten. Ab und an gibt es auch günstigere Überbrückungsangebote, wenn ein Fahrzeug zwischen 2 längeren Mietzeiten nur für wenige Tage frei ist. So könntet Ihr auch verschiedene Modelle (Alkoven, TI, VI) ausprobieren und könnt später bei der Kaufsuche völlig frei nach verschiedenen Angeboten suchen.

rkopka am 13 Feb 2017 12:09:05

Ich hab die Sparversion beim Händler gemacht. D.h. Womo aussuchen, dann für ein WE mieten, alles checken und ausprobieren und dann kaufen. Wenn nicht, hätte ich halt die Miete bezahlt.
Als privater würde ich mich nicht darauf einlassen. Hauptsächlich wegen des Risikos von Beschädigungen. Höchstens als letzter Ausweg, d.h. ich finde niemanden für einen vernünftigen Preis und dieser potentielle Käufer bietet einen recht guten Preis und macht einen seriösen Eindruck.
Könnte man das mit der Vermietung nicht umgehen, in dem man einen Kauf mit Anzahlung und Rücktrittsrecht gegen Verlust der Anzahlung vereinbart ? Oder hat das schon jemand zum Austricksen des Finanzamts genutzt ?

RK

Gerhard-Heinz am 16 Feb 2017 00:38:48

Hallo Danilo,

miete Dir erst einmal ein paar verschiedene Fahrzeuge und mache eine sogenannte Grundriss-Findung.
Sprich, was gefällt Dir, Einzelbetten, Querbett, Teilintegrieter oder Alkoven, usw.
Mach einfach erst einmal ein paar Wochenendtrips mit verschiedenen Fahrzeugen und prüfe, ob Dir/Euch der Ein oder Andere Grundriss zusagt und ob Dir/Euch das Camperleben gefällt. Denn eine Erfahrung musst/wirst Du dann auch machen, bei schlechtem Wetter kann auch schon mal auf engem Raum die "Luft brennen". :D

Die entrichtete Miete ist besser zu verkraften, als eine spätere Kaufreue.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mieten in Norwegen
Sizilien Wohnmobil am FH Palermo mieten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt