Caravan
hubstuetzen

Mit dem Wohnmobil nach Korsika


Stefmax am 16 Feb 2017 07:57:29

Hallo Gemeinde,

wir werden im August für ca drei Wochen nach Korsika fahren, alles bereits gebucht und organisiert.
Meine Frage hierzu richtet sich nach der Fahrt von Raum Northeim göttingen ( bringen unseren hund dort hin ) bis nach Nizza Frankreich. Wir fahren mit über 3,5t und mich würde interessieren, was ist wenn ich durch Österreich fahre und die Schweiz.
Kann ich hier an den Grenzen die Maut entrichten oder muss ich im Vorfeld eine Box besorgen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.

Danke und lieben Gruß

Stefan.

Anzeige vom Forum


Gast am 16 Feb 2017 08:16:45

Für die Schweiz brauchst Du keine Box, da musst Du die Schwerverkehrsabgabe bezahlen. Das kannst Du an der Grenze machen.

Für Österreich brauchst Du zwingend die GoBox, ist aber viel teurer als durch die Schweiz. Was willst Du in Österreich, wenn Du nach Frankreich willst? Da wäre die Fahrt über die Schweiz sowieso der bessere und kürzere Weg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Lancelot am 16 Feb 2017 08:48:18

19grisu63 hat geschrieben: Was willst Du in Österreich, wenn Du nach Frankreich willst?

Der kürzeste/schnellste Weg wäre über den Bodensee. Da muß er zwischen Lindau und Mäder durch Austria durch !

Also entweder dort die GO-Box nehmen (kriegt er im ehemaligen Grenzgebiet D-A), oder nur Land-/Bundesstraße für die paar Kilometer.
Oder ohne Austria über Karlsruhe - Basel ...

In der Schweiz nur mit Schwerlastabgabe.

Anzeige vom Forum


Gast am 16 Feb 2017 08:56:56

Stimmt Wolfgang, daran habe ich nicht gedacht. Aber für die kurze Strecke durch Austria würde ich auch die Autobahn vermeiden.

Stefmax am 16 Feb 2017 16:39:44

Hallo,

Danke schön mal.
Bedeutet in Österreich das ich auf den Landstraßen keine
Box benötige?

Gruß

Lancelot am 16 Feb 2017 17:46:44

Umgekehrt ausgedrückt :
In A mußt Du Maut bezahlen für Autobahnen und Schnellstraßen, die als "mautpflichtig" gekennzeichnet sind.
--> Link

Kein Kennzeichen der Mautpflicht ---> keine Maut
"Normale Landstraßen", Bundesstraßen, sind üblich mautfrei.

Birdman am 16 Feb 2017 18:05:06

Stefmax hat geschrieben:Hallo,

Danke schön mal.
Bedeutet in Österreich das ich auf den Landstraßen keine
Box benötige?

Gruß

Ja, das ist richtig. Wenn es Dein eigenes Mobil ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle aber trotzdem eine Go-Box besorgen und die auch vor der Einfahrt nach Österreich montieren. Wenn Du mal nicht aufpasst und aus Versehen (z. B. am Bodensee) auf die Autobahn kommst, hast Du sonst ein recht kostspieliges Problem. Wenn Du die Go-Box-Direkt nimmst, hast Du außer € 5.- Pfand und ein wenig E-Mail-Aufwand bei der Bestellung bei Nichtnutzung der mautpflichtigen Strecken keine weiteren Kosten und kannst die Box auch in den kommenden Jahren nutzen.

dauerbremser am 17 Feb 2017 00:07:58

Hallo Stefan, wir fahren mit unserem 5to Wohnmobil ab Northeim auch immer auf die AB bei Reisen Richtung Süden. Schon 2 x ab Genua nach Korsika übergesetzt. Der Routenplaner in GoogleEarth schickt uns bei Ziel Nizza auf die A7 bis Memmingen, dann Bregenz, Vaduz, San Bernardino, Lugano, an Como und Mailand vorbei nach Genua und schließlich Nizza. Sind 1.178km und 11Std.48min. Fahrzeit und eine sehr schöne Strecke. Schwerverkehrsabgabe in CH fällig.
Gruß, Dietmar aus Hameln

Stefmax am 17 Feb 2017 19:27:42

Danke,

Hallo Dietmar, Danke für den Weg, diesen gibt mir mein navi auch vor.
Ergo sollte ich mir die Box wohl besser besorgen..

Oder?

Gruß.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizilien, Fähre V S Giovanni-Messina ???
Reisebericht Sardinien 5/2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt