|
Hallo zusammen, ich montiere gerade eine Solaranlage auf mein Womodach. 280Watt auf dem Dach, Kabel schon im Innenraum. Kann ich den MPPT-Laderegler mit einem kurzen Kabel an den Solareingang des Schaudt EBL 99 anschliessen oder was spricht dagegen? Ist es besser direkt an die Aufbaubatterien? Für mich wäre es einfacher, an das EBL anzuschliessen... Gruss Rofalix Ich nehme an du meinst eine Solaranlage mit 280 Wp. Damit geht es gerade noch so knapp über den EBL 99. Der Vorteil ist, dass der Solarstrom auch über den Shunt im EBL fließt und gemessen wird. Du brauchst aber zusätzlich noch eine (dünne 1,5 qmm) Leitung vom Solarregler Ausgang 2. Batterie zur Klemme der Motorbatterie auf der Rückseite des EBL 99. Dann übernimmt die Solaranlage auch die Pflege der Motorbatterie. Hallo! Hat zwar mit Deiner Frage nichts zu tun aber: Ich hab auf Deiner,übrigens echt schönen, Homepage gesehen das Du die beiden 140W Module in Reihe geschaltet hast. Ein paar Sätze vorher sprichst Du davon das wenn nur ein Modul verschattet ist Du davon ausgehst das das andere Model noch Strom liefern. Dem ist aber leider nicht so, bei in Reihe geschalteten Modulen sorgt das verschattete dafür das der Stromfluss gehemmt bzw. fast unterbrochen wird. Da nutzt es nicht wenn das andere Modul in der Sonne liegt und Strom produzieren könnte. Wieso schaltest Du die beiden Module nicht parallel? Dann hättest Du das Problem nicht. Gruß, René
Nimm lieber Block 6, der ist für Solar vorgesehen.
Man muss bei Reihenschaltung jeweils 12 Zellen mit einer Bypassdiode überbrücken. Dann wirkt die Verschattung nur auf 12er Gruppen. Die Modulspannung sinkt um 6 V je verschatteter Gruppe und der MPPT Regler sucht einen neuen Arbeitspunkt. Ohne Bypassdioden können einzelne Zellen sogar zerstört werden, als Hotspot.
Danke...
Die Module haben solche Dioden eingebaut (für diesen hohen Preis...) und ich hoffe, dass damit das Problem kleiner wird. Aber ich könnte sie immer noch parallel Schalten, müsste nur die Kabel umstecken. Ich muss jetzt mal abwarten, bis das ganze läuft... Danke, jetzt muss ich nur noch so einen Stecker für das EBL finden ;-) Ihr seid top!
Schreib an Schaudt, oder ruf an; die stecken dir den Stecker in einen Brief und du bedankst dich mit einem kleinen Betrag. Zu mir waren sie immer sehr nett. Hallo, Der Solareingang am EBL99 ist nur mit 15 A abgesichert! Das reicht bei 280W in keinem Fall! Wenn kein Zusatzlader installiert ist,kann man aber auch diesen Eingang mitbenutzen. Gruß Richard Hallo Rofalix, ich habe mir auch mal Deine Website angesehen, speziell den Bericht mit der neuen Solaranlage. Habe ich richtig gesehen, dass die Module direkt auf das Dach aufgeklebt sind ? Grüsse aus Thüringen Micha
1. Der Eingang ist nur mit 15A abgesichert, du müsstest mit max. 20A rechnen. Das wird zwar bestimmt nicht oft erreicht, aber es könnte erreicht werden 2. Die ganzen Steckerblöcke an den EBLs würde ich aus Gründen Übergangswiderstand/Erwärmung/verschmoren nur bis max 10A Dauerstrom belasten. Fazit: Tu es nicht, klemme direkt auf die Batterie! Gruß Andreas Hallo, Ich gehe auch nicht über den EBL Anschluss! Über den EBL Anschluss wird bei meinem 119 er nur die Aufbaubatterie geladen... 2) die 15A des EBL passt nicht zu meinem Solarregler der 30A abgesichert ist. So ist es bei mir mit 200wpSolar. Ich gehe an die Batterie Leitung + - zur Aufbaubatterie und Starter Batterie die am EBL ankommt. Gruß Alex Auch ich hab meine 400 Wp Anlage direkt an die Aufbaubatterie geklemmt und den zweiten Ausgang vom Solar-Regler an die Starterbatterie. Danke für die Hinweise. Der Solareingang hat tatsächlich nur 15A, mein Laderegler aber 20A. Jetzt werde ich mal an den Zusatzladeregler, der 20A abgesichert ist, anschliessen. Wenn ich genau weiss, wie ich die Anlage direkt an die Batterien anschliessen kann, werde ich es danach dort anschliessen, sobald ich die neuen Batterien habe ;-) (Kann ich die einfach an die Poole hängen?)
Ja sind sie, aber ich weiss, dass das nicht 100% perfekt ist, aber sie sollen ja die nächsten 10 Jahre dort oben bleiben und auch halten. Ich glaube, für mich ist das die beste Lösung. Hallo, die Kontaktoberfläche der Sicherungskontakte ist nicht optimal, sprich stark kostenoptimiert. Wenn man da die zulässigen 15A anschließt, dann kann es passieren, dass der Kunststoff der Sicherung durch die den Übergangswiderstand erhitzt, weich wird und zu fließen beginnt. Das führt dazu, dass die Sicherung mit den Kontakten verschmilzt. Dann kann man die Sicherung nur noch mit einer guten Zange herausreißen. Bei viel Glück bleibt bleiben die Kontakte dann im EBL zurück. Seit dieser Erfahrung habe ich das Solarpanel direkt an den Akkus angeschlossen. Zu diesem Beitrag gibt es nichts mehr zu sagen. So ist es. Das ist auch meine Erfahrung. Die Stecker/Kupplungen und die Platinenbefestigung mit ihren dünnen Leiterbahnen funktionieren, sind aber keinenfalls auf Bewegungen wie z.B. Steckerabziehen, Aufstecken etc ausgelegt. Auch wenn das ihr Zweck sein sollte. Die Lock n mate Stecker mit ihren Hohlhülsen und Stiften weiten sich wenn man die Stecker "losruckelt", und das macht fast jeder. Gruß Andreas Hallo zusammen, ich recherchiere seit Stunden zu dem Thema Solarregler und EBL 99 G. Hier im Forum konnte ich schon einen Großteil meiner Fragen klären, allerdings noch nicht alle. Folgende Ausgangssituation: Ich habe auf meinem Wohnmobil einen 100 Wp Solaranlage (1 Panel) verbaut. Solarregler ist ein Alden SPS 180. Ich würde nun gerne ein weiteres 100 Wp Panel kaufen und anschließen. Der SPS 180 wird vermutlich nicht ganz ausreichen bzw. könnte überlastet werden. Aus diesem Grund würde ich auch einen neuen Solarregler kaufen (>=200 Watt). Der jetzige Regler ist direkt mit der Aufbaubatterie verbunden, d.h. der Stunt im EBL bekommt von einer Ladung nichts mit. Jetzt habe ich mich mit dem Schaltplan des EBL beschäftigt. Hier ist ja grundsätzlich der Anschluss des (neuen) Solarreglers möglich (ich weiß 15A, aber es gibt ja noch den Eingang für das Zusatzladegerät), allerdings ist der Aufwand (Kabel etc.) zu hoch. Ich habe jetzt z.B. Alden I_Boost als Laderegler gefunden. In der ANleitung steht, dass dieser Regler ein EBL-Anschluss für Schaudt EBLs hat. Meine Hoffnung ist nun, dass ich den Regler wieder direkt mit der Batterie verbinden kann aber ich die Daten über den Ladevorgang (wieviel Ampere fließen) trotzdem an den EBL weitergeben kann. Glaubt ihr das funktioniert? Als optionales Zubehör gibt es auch einen extra EBL Kabelsatz. O-Ton in der Anleitung zum EBL-Anschluss: 5. ,,EBLʻʻ Anschluss für Elektroblock mit Anzeigetafel DT.../LT... (Option, kann angeschlossen werden) Erforderlich ist ein Kabelsatz für Anschluss I-Boost an EBL (nicht im Lieferumfang). Der I-Boost liefert an der Klemme ,,EBLʻʻ ein Signal zur Anzeige des Solar-Ladestroms der Bord-Batterie 1 (Wohnraumbatterie), geeignet für Elektroblock EBL... mit DT....-LT... Anzeigetafel. Das dazu nötige Signalkabel sowie ein Anschlusskabel zum Anschluss des I-Boost am EBL sind im EBLAnschlusskabel-Set enthalten, kabellängen jeweils 1 m. Weitere Informationen / Anschlussmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der dem EBL-Anschlusskabel-Set beiliegenden Anleitung. Auch für einem Votronic Laderegler gibt es ein EBL Anschlusskabelset. Dieses verspricht folgende: "Der konfektionierte Kabelsatz ist für den Anschluss der VOTRONIC Solar-Regler der Baureihe SR 140 Duo Digital bis SR 530 Duo Digital sowie MPP 165 Duo Digital bis MPP 430 Duo Digital an einen vorhandenen Schaudt Elektroblock (EBL) mit angeschlossener Kontroll- und Anzeigetafel DT... / LT... vorgesehen. Die VOTRONIC Solar-Regler der o.g. Baureihe liefern ein passendes Solarstrom Mess-Signal an der Klemme „EBL“." Was bedeutet denn Anzeigetafel DT... / LT ...? Ich habe eine Anzeigetafel die so aussieht: ![]() Ich danke euch 1.000x Hallo, also ich habe - inzwischen schon beim dritten Fahrzeug - den Solarladeregler immer direkt an der Batterie - an der Batterie hängt ein Batteriecomputer (bei mit der Votronic S200) - da kannst du dann alle Vorgänge die die Batterie betreffen optimal ablesen. Welche Leistung von den PV-Modulen in die Batterie geht, sehe ich am Laderegler - am Batteriecomputer sehe ich die Differenz zwischen Eingang und Ausgang und weiß genau, ob meine Batterie geladen oder derzeit entladen wird! Einziger Nachteil - die Fahrzeugbatterie wird durch die PV Anlage nicht mitgeladen - spielt aber auch keine Rolle, da bei mir auch der Fahrzeugradio über die Verbraucherbatterie läuft! schöne Feiertage! Du hast ein gutes altes Kontrollbord, was ich aus meinem letzten Hymer kenne und mir manchmal zurückwünsche... ![]() Dort sieht man auf den ersten Blick, auch von weitem, was Sache ist, ob die Batterie geladen oder entladen wird und beim Verlassen des Fahrzeugs geht der letzte Blick auf das Amperemeter und man weiß, ob man irgendeinen Verbraucher hat vergessen auszuschalten... alle neueren Systemen erfordern das Drücken einer Taste und wenn es nur für die Hintergrundbeleuchtung des Batteriecomputers ist oder gar beim Bluesolar das Koppeln per Bluetooth und das Öffnen einer App... Ich würde den Solarstrom auf jeden Fall über den EBL laufen lassen, wenn es mehr als die 15 A sind, kann man auch den Solareingang und den Zusatzladereingang (20A) parallel anschließen. Innen sind die beiden auch nach der Sicherung auf der Leiterplatte verbunden. Allerdings wirst Du nicht umhinkommen, die Solarkabel bis zum EBL zu verlängern, um die Ladung zu sehen. Dort vor Ort würde ich dann auch den Solarregler, bevorzugt MPPT, hinsetzen. Wenn Du die teuren EBL-Anschlusskabel nicht kaufen willst, die Stecker gibt es bei Conrad einzeln. LG Peter Mit 200 Wp wirst du nur äußerst selten in den Bereich von 15 A kommen. Das schaff ich mit 240 Wp kaum. Da du so ein wunderschönes plus/minus Amperemeter hast, würde ich den Solarstrom darüber laufen lassen. Also an den EBL 99 anschließen. Der hat den passenden Shunt bereits verkabelt. Zum Solarregler und dessen EBL Ausgang. Mein Regler hat einen EBL Ausgang, der den Solarstrom spiegelt. Dort habe ich ein 100 µA Meter gegen Masse angeschlossen und ein Poti parallel zum Kalibrieren. So habe ich eine permanente analoge Solarstrom Anzeige, deren Zeiger mir beim Frühstück das Wetter draußen anzeigt. :ja: Voll retro... :mrgreen: Hallo. Ich werde den Laderegler an der EBL99 vorbei führen. Beim LED Panel macht eine Verbindung eh keinen Sinn. Da AGM verbaut ist werde ich den temperaturgesteuerten Regler natürlich auch suf AGM stellen. Ich rechne mit einer Ladespannung von max 15V. Der Votronic Solarregler ist für Parallelbetrieb ausgelegt, wie aber reagiert die EBL?
Der EBL wird böse kucken, eingeschnappt sein und entrüstet den Dienst für immer einstellen. Mal im Ernst: wie soll der schon reagieren? Du spielst auf die Ladefunktion an. Und derjenige Lader, dessen Ladeschlussspannung zuerst erreicht ist (bei Schaudt-EBL sind das 14,3 Volt), der hört zuerst auf zu laden. Der/die anderen Ladequellen machen einfach weiter. Insofern: für "Parallelbetrieb ausgelegt" sind sie alle. Auch EBL und ein evtl. Zusatzlader sind am Ende auch nur zwei parallele Ladequellen. Mal ehrlich Leute, das EBL ist nur ein Sicherungskasten, in dem ein Batterieschutzschalter für Unterspannung verbaut ist, dazu noch 2 Relais (12V Hauptschalter + Batterietrennrelais) und ein 220V Ladegerät. Viel mehr ist da nicht drin. Die Anzeige / das Panel ist eine völlig eigenständige Baugruppe, die auch ohne EBL funktionieren würde, wenn man die Drähte an den richtigen Stellen im Fahrzeug anklemmt. (Im Wesentlichen ist das + und - für die Stromversorgung, die Anschlüsse der Sonden der Tanks, je eine + Fühlerleitung zu den Batterien für die Batteriespannungsmessung, eine Lampe, die anzeigt, wenn das 220V Ladegerät eine Ladespannung von sich gibt als 220V Anzeige, eine Lampe, die leuchtet, wenn das Panel eine Versorgungsspannung anliegen hat als Anzeige, dass die 12V eingeschaltet sind, und der Taster zum Fernschalten des Trennrelais.) Ach ja, da ist auch noch ein 1mOhm Shunt noch drin, falls man ein Panel hat, das mV messen kann als Amperemeter für den Strom. Schaut Euch einfach den Schaltplan an, dann wißt Ihr mehr. Ich würde nicht so viel Ruß drumrum machen und die Solaranlage direkt über 2 Sicherungen an die Bordbatterie und Startbatterie anschließen. Wenn Ihr eine Batteriecomputer habt, dann Minus nach dem Shunt und nicht direkt am Pol. Welche Kenndaten hat der EBL Shunt? Dann brauchst Du nur deinen Regler mit externem Shunt entsprechend verdrahten und hast trotzdem alles sauber im Blick wenn der Regler laedt und der externe Shunt sauber an der Batterie haengt und die Senseleitungen wie gehabt im EBL. Aufgrund der dünnen Drähte werde ich die Solaranlage nicht mit der EBL verbinden . Auch das Verbindungskabel ist witzlos da ein entsprechendes Panel dann die Solar LED anmacht...mehr nicht Und wozu braucht man einen zusätzlichen Shunt, wenn der EBL 99 schon einen an der richtigen Stelle mit dem richtigen Widerstand eingebaut und angeschlossen hat? ICH benutze den eingebauten Shunt und vermeide weitere Verlustleistung im 2. Shunt (In Serie zum EBL 99 Shunt) indem ich keinen 2. Shunt einbaue. Bis 15 A Solarstrom macht der EBL 99 gutmütig alles mit. Bis 20 A könnte man den "2. Ladegerät" Eingang benutzen. Bei höheren Solarstromstärken muss man wieder nachdenken. Auch das schadet zunächst nicht.
Das war mir nicht klar. Ist eben die Frage ob die 99er Parallelbetrieb kann mit einer höheren Spannung am Ausgang als sie selber bringt. Dafür muss eine entsprechende Schutzbeschaltung vorhanden sein. Diese ist laut Schaudt auch wirklich vorhanden wie schriftlich mitgeteilt wurde. Alles gut! Hallo, EBL ist nicht gleich EBL: mit EBL wird häufig der gesamte Elektroblock bezeichnet. Der EBL-Ausgang (zB Votronic) bezeichnet nur eine Signalleitung, die an das EBL System angeschlossen werden kann. Hierzu besitzt der EBL-Block ein Eingangssignal bezeichnet mit Signal beim Solareingangstecker. Mit dem EBL-Signal wird ein optionales analoges Anzeigeinstrument von Schaudt angesteuert, damit man den Solarladestrom angezeigt bekommt. Diese Anzeige ist unabhängig davon, ob der Laderegler direkt an die Batterie oder über den EBL-Block angeschlossen ist. Mit anderen Worten, man kann den Laderegler direkt an die Batterie klemmen, das EBL-Signal (eine Leitung) an den EBL-Block verdrahten und voila die Anzeigetafel zeigt den Solarstrom an :) Zum Thema schöne Retro-Anzeige: klar sind solche Anzeigetafeln übersichtlich und gut abzulesen, nur leider eben nur dann wenn man auch direkt davor steht! Daher ist die BlueSolar oder BlueBattery mit Bluetooth auch als Ergänzung gedacht, damit man die Anzeige zB auch im Cockpit vorne beim Fahren einsehen kann. Falls man keine feste Anzeige besitzt spart man sich damit auch den aufwändigen Einbau einer Anzeige. Zusätzlich lassen sich Diagramme der letzten Tage aufrufen - jedem wie es ihm gefällt. Viel Sonne Kai der EBL Shunt ist in der Plus Leitung, andere Messgeräte / Shunts werden normalerweise in die Masseleitung eingeschleift. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Shunt einen Wert von 1 mOhm hat, also mit einem einfachen Millivolt-Meter die Ampere direkt anzeigen kann (100mV Spannungsabfall über den Shunt entsprechen 100A).
Ich selbst habe bis vor Kurzem einen Votronic Solarregler und den passenden Solarcomputer als Anzeige gehabt. Durch die Aufrüstung der Solaranlage auf 675 WP, die der Votronic nicht kann, bin ich auf Victron mit Bluetooth umgestiegen und ich finde es echt furchtbar, jedes mal das Handy einzuschalten, eine App zu öffnen und dort nach dem Solarstrom zu schauen... früher war es einfach ein Blick auf eine schöne große Anzeige... Jetzt muss ich von der Navi auf eine andere App schalten usw... Außerdem hat Victron die App schon wieder geändert und wieder ist alles anders und die Historie finde ich nicht mehr so übersichtlich... Beides Vor- und Nachteile! LG Peter
Haben wir da eine Marktlücke? Für Victron scheint es keine einfachen Anzeigen zu geben, könnte mir vorstellen ein Bluetooth basierte Anzeige zu entwickeln, so spart man das Kabel und könnte trotzdem eine festen Anzeige haben.
Interessant, bei der BlueBattery und BlueSolar Lösung habe ich mir bei der iOS Variante viel Mühe gegeben alles übersichtlich zu gestalten. Viel Sonne Kai ![]() Und wer mehr will kann das Color GX von Victron installieren, damit kann man alle Victron Geräte monitoren (Inverter / MultiPlus/ Quattro, Solarregler, BMV, Ladegeräte, B2B Wandler ...) Außerdem gibt es die PC Schnittstelle, die Cloud und der displaylose Rechner Venus GX an dem man über das WLAN und einem Browser / App kommt, sowie die aufsteckbaren Displays für die SmartSolar Regler, LoRaWAN Schnittstelle, Blue Power Panel und ION Control Panel. Die Auswahl is riesig und teuer. --> Link ... und man hängt von einem proprietären Datendienst (siehe bei loraWAN) ab. Da diese Dienste dem Betreiber (Victron) ständig Geld kosten, kann dies nicht wirtschaftlich, kostenlos über viele Jahre betrieben werden. Dafür gibt es zahllose Beispiele in der Unterhaltungselektronik, sobald der Dienst abgeschaltet ist, türmt sich der Elektroschrott. Zusätzlich sind dann die Daten auch noch zentral gespeichert, bei einem Diensteanbieter dessen Geschäftsmodell wenig mit Datenmanagement zu tun hat, ist das eine risikoreiche Angelegenheit. Daher achte ich darauf, dass solche Geräte auch eine ordentliche Grundfunktionaliät aufweisen oder zumindest auf einen öffentlich bekannten und verbreiteten Standard aufsetzen, welches auch eventuell den Hersteller oder Produktzyklus überlebt. Viel Sonne Kai Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich habe verstanden, dass wenn der Strom nicht über den Stunt läuft und ich kein optionales Anzeige für Solarstrom habe bzw. diese nachrüste es keinen Sinn macht dieses "Zusatzdatenkabel" mit dem EBL verbinden, richtig? Vielleicht nehme ich dann tatsächlich den 20A Eingang oder teile es auf den 15 und 20A Eingang auf. Vielen Dank für den Hinweis. Den Ladestrom für die Starterbatterie schließe ich dann direkt an die Starterbatterie an, richtig? Weil es bei meiner Frage auch um den EBL geht, stelle ich diese mal hier, auch wenn es eigentlich um die Spannungsversorgung eines Ablaufventils von WilTec mit FB geht. Auf der Suche nach einem (+) bin ich in der Umgebung des EBL zwar fündig geworden aber die Kontaktleiste ist nur ganz schwer zugänglich. Nun habe ich mir den EBL und dessen BDA mal angesehen und ich könnte mir vorstellen, dass ich den Stecker 10 ( Anschluss für Zusatzlader) dafür nutzen könnte. In der Anschlussleitung zum Steuergerät ist bereits eine Sicherung vorgesehen, sodass ich nur noch den Stecker auftreiben muss. Was denkt Ihr, kann ich diesen Anschluss nutzen oder gibt es eine bessere Möglichkeit? ![]() ![]() Zur Beantwortung deiner Frage wäre der Schaltplan des EBL natürlich hilfreicher, als das Bild der Vorderseite Da aber alle Schaudt EBL vermutlich sehr ähnlich geschaltet sind, besteht ziemlich sicher eine direkte Verbindung über eine 20A Sicherung zum Pluspol der Aufbaubatterie.
Genau, lt. Plan ist das so und ich dachte zunächst, dann passt das nicht, weil selbst bei EBL „aus“ Spannung anliegen würde. Dann habe ich jedoch bei WilTec dies gefunden:
Also werde ich das Ventil an diesem Anschluss installieren. Alternativ wäre auch eine „Stromklau“ an einem anderen Kabel möglich. Es fließt, wenn überhaupt, ja nur ein ganz geringer Strom. |
Anzeige
|