Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
es scheint als sei unsere Suche beendet, dies soll unser erstes Wohnmobil werden: Citroën 2.5 TD, 70KW, BJ 92, Hymercamp 55 Alkoven, 120TKM, TüV vor 6 Monaten, beanstandet wurde nur „Bremsscheibe vorn Tragbild beachten“, Zahnriemen wurde bei 70TKM getauscht, die DOT-Nr der Reifen ruft laut nach einem Wechsel.
Alles was wir uns zuvor überlegt hatten ist dabei: riesiges Mittelbett, Markise, Fahrradträger, Solar, Luftfederung, Heckstützen, Keile und 2 grosse Gasflaschen, Gas-Boiler wurde ersetzt ist nun elektrisch, hinten 1x 3-punkt-Gurt und 1x Beckengurt, war scheinbar die meiste Zeit im Winter untergestellt. Auf dem Dach Sie Aluplatte verbaut(?) weiss nicht warum
Was noch aussteht ist die Probefahrt in der nächsten Woche, nun meine Frage: Hat das Forum einige Tipps worauf ich bei einer Probefahrt noch achten kann? Wenn das Gerät sich "rund" anhört wird es gekauft, und dann, ein paar Wochen später, ab in den Süden.
Besten Dank für eure Ratschläge und Meinungen, Fast Eddie
Hallo unbekannter Neuer, nur ein Tipp von mir und sicherlich auch von anderen hier im Forum,untersuche dein Objekt ganz genau nach Spuren von Feuchtigkeit !!!!!! Die hat er so ziemlich sicher,wenn du die Suche hier bemühst ,findest du reichlich Stoff zum lesen und lernen. Und was die Aluplatten auf dem Dach anbelangt, hier würde ich unbedingt nach morschen Stellen suchen und von innen mal die Decke abdrücken. Meiner, (Eura Bj.96), hat auch diese Platten auf dem Dach,einer der Vorbesitzer hat dort Feuchteschäden repariert und das fühlt man bei unserem auch von innen. Gruß Andreas
EmmaReul am 26 Feb 2017 16:46:49
Aluplatten auf dem Dach geben mir zu denken. War hier ein Schaden? Unterboden genaueste auf Wasserschaden prüfen, insbesondere in den hinteren Ecken. Ich persönlich habe da gerade eben nicht unerheblich Lehrgeld bezahlt.
Anzeige vom Forum
flairmichel am 26 Feb 2017 16:51:37
Citroen als Basis ist natürlich nicht günstig -Blechteile passen vom Ducato -aber Getriebe und Motor sind Citroen -am besten noch ne Pritsche oder Unfallwagen mit Passenden Motor besorgen -du wärst nich der einzige der aus Ersatzteilgründen komplett auf Fiat umbauen muß ...
lg Michel
kroppie am 26 Feb 2017 17:06:05
motor, getriebe, und blechteilen sind auch gleich an peugeot j5 .
jos
chrisc4 am 26 Feb 2017 17:18:47
Unabhängig vom Modell gibt es einiges zu beachten. Das Thema wurde hier schon öfter besprochen z.B. hier --> Link
Beefeater57 am 26 Feb 2017 18:16:09
kroppie hat geschrieben:motor, getriebe, und blechteilen sind auch gleich an peugeot j5 .
jos
Die Blechteile ja,nicht aber Motor und Getriebe,hier passt nichts von FIAT.die Citroen Maschine ist ein völlig anderer Motor und auch das Getriebe passt nicht wegen unterschiedlicher Getriebeglocke.Ersatzteile gibt es immer noch,z.B. AA oder bei CX Jochen Heusel,alles nicht so wild.Was mir bei dem zum kauf anstehenden Fahrzeug aufgefallen ist,die eingedrückte Dachluke und die Aluplatte die an der Stelle eigentlich keinen Sinn macht.
Bernd
FastEddieFelson am 26 Feb 2017 23:04:48
jo, das ist ja eine ganze Menge an Infos! Ein 25 Jahre altes Auto ohne Macken ist eine Frage des Geldes. In der Preisliga in der wir suchen ist high glossy nicht zu finden. Dieses Gerät soll 8.000E kosten. Obendrauf kommen 2 (oder 4) neue Reifen, Ölwechsel, Getriebeölwechsel. Und von allen Fahrzeugen ist dies der am besten Erhaltene. Nebenbei gefragt, ist es sinnvoll/preislich attraktiv den Zahnriemen in Spanien, Portugal oder Marokko zu wechseln?
Die Aluplatten auf dem Dach verwirren mich auch, besonders die eingebeulte Plasikgaube ist eigenartig. Im Forum hatte ich bereits eine Menge quergelesen, einige Womo-userhaben solche Platten zu besseren Begehbarkeit installiert. Mein Eindruck ist die Vorbesitzer haben an dem Fahrzeug nix investiert, sind aber auch (fast) nicht gefahren. Zum Dach wussten Sie nichts zu berichten, Vorvorbesitzer. Es gibt/gab zwei feuchte Stellen, die eine liegt im Kleiderschrank, direkt an der Stelle wo oben rechts auf der Aluplatte eine Ausbesserung vorgenommen wurde. Am Übergang von geradem Dach zur Schräge. Der Schrank ist wieder trocken, riecht aber immer noch. No 2 ist im Alkoven ist im Frontfenster eine Gummiecke aufgequollen. aber auch alles staubtrocken.
so ein grosses, altes Fahrzeug, da ist auf jeden Fall etwas kaputt, hoffentlich nichts arg teures...
Ich danke für all die Kommentare, ein cooles, sehr belebtes Forum! Fast Eddie
Beefeater57 am 27 Feb 2017 09:29:54
Besorg Dir ein Messgerät für Feuchtigkeit,aber keines zum reinstechen sondern ein Kapazitives und dann kannst Du das Fahrzeug genau untersuchen.Da kann Feuchtigkeit in den Wänden sein,in der Bodenplatte und sonst wo.Geh mal hier in die Suche unter den Stichworten " Torf,Feuchtigkeit",da hast Du eine stunden füllende Lektüre.Solche Schäden können sehr teuer werden,sie zu reparieren ist äußerst Arbeitsintensiv und erfordert ein hohes Maß an handwerklichem Können.Ich rate Dir dringend: Hände weg von diesem Fahrzeug.
Bernd
FastEddieFelson am 27 Feb 2017 10:55:39
ein solches Feuchtigkeitsmessgerät war die erste Investition welche ich getätigt habe, ein kapazitives von Trotec. Damit habe ich das weitestgehend alles abgesucht - und nichts entdeckt. Bis auf den Kleiderschrank, mit seinen Lüftungsschläuchen. Dieser riecht etwas muffig, die ehemals feuchte Stelle ist zu sehen, nun aber trocken. Und die Verursacherstelle, welche vermutlich dazugehört, ist direkt darüber / geflickte Stelle auf der Aluplatte. D.h. erst waren die grossen Aluplatten vorhanden, dann kam die kleine Ausbesserungsstelle. Die hinteren Ecken werde ich beim zweiten Besuch nocheinmal sehr genau inspizieren!
Der Hymeraufbau macht auch nach 25 Jahren einen guten Eindruck, da habe ich nun auch schon deutlich schlechteres gesehen Sonst keine Feuchtigkeit entdeckt - aber der Wagen steht auch in einer Halle. Was Rost angeht ist der von unten auch klasse. Was das technische/Motor angeht, davon versteh' ich nur wenig. Ich überlege nun einen Gebrauchtwagenchek beim Tüv zu machen. 89€. aber genau in diesem Haus gabs vor nen halben Jahr den Aufkleber.
teuchmc am 27 Feb 2017 11:41:36
Moin FEF! Riecht muffig. Ich sage Finger weg. Ohne den Blick durch die rosarote FORD-Brille. Ein Problem ist und bleibt Deine Nichtfähigkeit zum Schrauben.In Deiner gesuchten Preisklasse sind umfassendere Schrauberkenntnisse, wie mal Öl checken,etc., zwingend notwendig. Sonst wird das ein Fass ohne Boden oder Kohle ist kein Thema. Sonnigen weiterhin.Uwe
korikorakorinthe am 27 Feb 2017 13:07:00
Also die Wände und das Dach der allermeisten Hymer bestehen ja seit den 80 er Jahren aus einem PUAL Aufbau ohne tragende Holzelemente im Sandwich. Dieser PUAL-Schaum ist außerdem geschlossenporig und nimmt fast keine Feuchtigkeit auf.
Also können die Wände und das Dach schon mal material- und kontruktionsbedingt gar nicht vergammeln !
Wenn das Womo muffig riecht kann das nur von einem evtl. feuchten Innendekor (Sperrholz) kommen aber das ist ja dann nur halb so wild.
Allerdings musst Du genauestens den Unterboden des Aufbaues auf Feuchtigkeit untersuchen, denn der besteht ganz herkömmlich aus Holz und Styropor.
Und wenn es das Wasser schafft von einer undichten Stelle weiter oben (z.B. häufig von undichten Rücklichthalterungen oder auch Fenstereinfassungen) durch die verrottungresistente Wand in den Boden zu laufen, dann saugt sich das Holz und das Styropor im Boden wie ein Schwamm voll. Die Folge ist Torf.
Also wenn der Holzboden o.k. ist (=trocken und keine morschen Stellen) und das Womo einen PUAL-Aufbau hat (sicherheitshalber nochmal bei Hymer nachfragen) kannst Du den Hymer m.M. nach beruhigt kaufen. Wenn Das Womo schon längere Zeit im Trockenen stand, ist es natürlich etwas schwerer zu messen aber eine Restfeuchte bleibt auch dann noch im Holz (deshalb fault es ja auch). Einfach sehr genau messen und inspizieren.
Gruß Stefan
FastEddieFelson am 27 Feb 2017 13:44:09
wenn ich all diese verflixten rosaroten Brillen in den muffigen Schrank wegsperre, dann muss ich wohl wieder eine Ferienwohnung mieten :) aber Geld verbrenn will ich auch nicht. Die Hinweise nehme ich sehr ernst, werde bei der nächsten Messung nochmal auf den Knien durchs Womo messen. Der Wagen hatte eine feuchte Stelle, die zwei Fotos zeigen es. Ich vermute diese war auf dem Dach, wurde halbwegs früh erkannt und geschlossen. Es ist genau die Stelle, wo dass Dach schräg zum Alkoven ansteigt. Im Schrank ist diese vergammelte, muffige Brettchen, (warum ist es da?), hier sind leicht erhöhte Messwerte. Schrankaussenseite: Klarlack spronzelt weg, Tapete löst sich.
Wir hatten auch überlegt ein Womo zu mieten, aber der Plan 8Wochen (50-60Tage x 50-100€) unterwegs, mit Kindern die vielleicht alles vollkleckern, mit Option des späteren Wiederverkaufs bei Wertverlust, lässt mich wieder den Schrank öffen und die rosa Brille herausholen. Aber frisch geputzt!
diese, ehemals nasse Stelle, ist die übelste des Fahrzeugs:
kurt2 am 27 Feb 2017 15:31:26
Hallo, ich würde hier auch recht vorsichtig sein, denn das Ganze könnte sich zum Groschengrab entwickeln. Du willst das WoMo ja nach dem Urlaub weiterverkaufen (Zitat: „Option des späteren Wiederverkaufs bei Wertverlust“). Merke: Wenn Du im Gebrauch Undichtigkeiten/Feuchtigkeit feststellst musst Du das beim Weiterverkauf offenbaren, sonst täuschst Du den (künftigen) Käufer vorsätzlich und wissentlich, mit entsprechenden Folgen.
Könnte es sein, dass bei der Stelle, auf der eine Reparaturflicken aufgebracht ist, ehemals eine Sat-Antenne gesessen hat, diese entfernt, und das Loch anschließend mit diesem Flicken zugepappt wurde? Das würde auch den Flecken auf der Alkovenschräge erklären (Sat- Schüssel zu nah am Alkoven montiert und deshalb Streifspuren).
Also rosarote Brille absetzen, Fakten messen und das Mobil sehr genau ansehen. Vielleicht sagt der Verkäufer auch warum er das Alublech genau dort an der (eher unüblichen) Stelle geklebt hat.
Bei Kauf: In den Kaufvertrag explizit den Zustand (Undichtigkeiten/Wasserschaden etc) des Mobils mit aufführen.
EmmaReul am 27 Feb 2017 19:23:49
Zitat:[quote="FastEddieFelson"]wenn ich all diese verflixten rosaroten Brillen in den muffigen Schrank wegsperre, dann muss ich wohl wieder eine Ferienwohnung mieten :) aber Geld verbrenn will ich auch nicht. Die Hinweise nehme ich sehr ernst, werde bei der nächsten Messung nochmal auf den Knien durchs Womo messen. Der Wagen hatte eine feuchte Stelle, die zwei Fotos zeigen es. Zitat Ende
:!: :!: Nicht nur im Womo messen, sondern auch unter das Fahrzeug legen, und von unten messen, insbesondere Ecken und Radläufe. Ich hatte von oben nichts gemessen, von unten waren die Ecken Torf. :!: :!: