2014 haben wir ja auf der Free München unsern Gustl II gekauft, wen es interessiert hier der Link dazu --> Link
Gustl hat uns immer verlässlich überall hingebracht und bis auf wenige Kleinigkeiten ( zweimal musste ich eine Schraube nachziehen - Einmal hat eine Tür gehackelt - der Summer der automatischen Treppe ist ausgefallen)
gab es auch keinerlei Probleme
bis.............................
Gustl zur Dichtigkeitsprüfung im Caravan Center Erding war. Das ist ( wobei wohl nicht mehr lange) der Vertragspartner von Brinkmann Caravan hier im Münchner Raum.
Ich hatte damals neben der Dichtigkeitsprüfung noch den Druck der WC Spülung raklamiert. Bei Abholung wurde mir dann aber versichert, es wäre alles in Ordnung.
Wichtig ist noch das diese Prüfung im Januar 2016 stattfand, das Fahrzeug vorher komplett entleert war.
Im Osterurlaub 2016 haben wir dann festgestellt, dass es im Badbereich einen Wasserschaden gab und diesen auch reklamiert, leider hat man in Erding da nicht so drauf reagiert wie man es sich gewünscht hätte, mehrmals musste ich nachfragen ewig schreiben etc.
Gegipfelt hat das dann darin, dass man auf einmal von mir eine Kopie der Dichtigkeitsprüfung wollte (obwohl man sie doch dort ausgestellt hatte....... :eek: :roll: )
Das ganze war also extrem unerfreulich und dieser Vorgang läuft eigentlich auch noch.
Wobei uns das den Spaß am Gustl nicht genommen hat und anders als im Vorjahr haben wir das WOMO im Winter auch nicht abgemeldet, sondern es für die Fahrten fürs Eishockey etc benutzt. So konnte auch unser Hunderudel immer dabei sein.
Bei einer dieser Fahrten ist es ja dann passiert, wir sind unverschuldet in einen Unfall geraten (Mitte Dezember 2016)
Es gab dann ein ewiges Hin und Her weil erst einen Gutachter der sich überfordert fühlte, dann ein Gutachter der "lustigerweise" der Haus- und Hofgutachter der gegnerischen Versicherung war und zum Schluss ein Gutachter der das Gutachten nicht komplett erstellte :roll: :roll: :roll:
Das einzige was beim letzten Gutachten dargestellt wurde, war das die Reparaturkosten so um die 11.000 € liegen würden und der Aufbau "wohl" nicht beschädigt worden ist. Aber wenn man dann die Dichtigkeitsprüfung machen würde und würde dann noch etwas finden dann würde mir ja das recht zustehen ein Nachgutachten zu machen und man würde erneut an die Versicherung herantreten
Bissal viel "Würde" für uns.
Es war einfach ein ungutes Bauchgefühl bei dem Gedanken evtl hinterher Schäden feststellen zu müssen oder auch bei der Überlegung was passiert wenn wir Gustl mal verkaufen würden. Der Käufer würde doch sicher erheblich den Preis drücken. Und da erschien uns die Wertminderung lt. Gutachten von 1800 € schon etwas wenig.
Solche Überlegungen hatten uns die letzten beiden Monate beschäftigt und waren ja auch der Grund des Treads hier im Forum --> Link sowie ein paar Telefonaten oder Schriftverkehr mit Freunden hier aus dem Forum
Mit diesem Hintergrund sind wir dann dieses Jahr wieder auf die FREE letzten Freitag und Samstag gegangen. Mit dem halbfertigen Gutachten in der Tasche und der telefonischen Aussage der Werkstatt, man habe inzwischen auch eine optische Vermessung gemacht und der Rahmen wäre nicht verzogen sondern nur Rahmenteile defekt die ausgetauscht werden würden (wie im Gutachten beschrieben)
Wir haben dann ein wenig bei den anderen Anbietern geschaut aber leider die gleichen Erfahrungen gemacht wie 2014, irgendwie ist die Brache schon sauber gesättigt :? :roll:
Besucher = möglicher Kunde = "König" scheint es im Regelfall nicht zu sein, eher "Kunde" = Geld abliefern und möglichst schnell wieder gehen.
Aber genauso wie 2014 war es auch diesmal der Stand von Orangecamp / Brinkmann der zeigte wie es auch anders geht.
Erfrischend übrigens (und für uns ein wirklich gutes Zeichen) das Standpersonal war unverändert, ich persönlich halte es für ein gutes Zeichen wenn Mitarbeiter länger in einer Firma sind
Das Ergebnis dieses Tages war dann (Trommelwirbel)
Die Firma Orangecamp hat unseren Gustl unrepariert in Zahlung genommen - Sie haben ihn heute auch dann gleich mit nach Braunschweig genommen.
Wir bekommen jetzt einen OC 13 der vergleichbar ist mit dem Sunglight T 68 und dem Carado T 447 :kette: womit wir uns an die Empfehlung unseres persönlichen WOMO Beraters Steffen gehalten haben :lol: 8) )
Brinkmann ergänzt unseren neuen Gustl auch mit kleinen Änderungen (wir hatten um eine Klappe vom Innenraum in die ja bruuuuutal :D :P große Garage erbeten und um einen Außenduschenanschluss und ein paar andere Dingen)
Weil aber nicht ganz sicher ist ob wir Gustl III noch von unserem Urlaub im Mai bekommen hat man uns einen Kastenwagen zur Verfügung gestellt, der im Moment bei Iveco München steht und den ich morgen holen kann (habe ich heute nicht mehr geschafft)
Der Kastenwagen ist ein Messeneufahrzeug und dient uns wie gesagt entweder als Transportmittel wenn wir nach Braunschweig fahren oder als Urlaubsfahrmöglichkeit und das ohne Miete wir müssen nur die Zulassung zahlen.
Natürlich verdient Brinkmann am neuen Womo etwas und sicher wird er auch nach der Aufarbeitung von Gustl II und dessen Verlauf wahrscheinlich nicht draufzahlen :mrgreen: , ABER
Trotzdem denke ich haben wir für uns eine gute Lösung gefunden und die Familie Brinkmann mit Ihren Mitarbeitern hat wirklich alles getan um uns zu Unterstützen.
Deswegen ein großes Dankeschön und ein :klatschen: :daumen2:
Übirgens hat man den Wertverlust mit ca 3500 € beziffert , hat sicher etwas mit den nachträglichen Einbauten von mir zu tun (Sat Schüssel / TV / etc) aber finde ich für einen Messewagen (der ja Gustl II damals war) doch recht beachtlich, ich hatte aufgrund meiner Erfahrung mit normalen PKW´s da mit viel mehr gerechnet
Als ich am Samstag dann Gustl II ausgeräumt habe (war schon irgendwie traurig) sind 3/4 der Klappen nicht mehr offen geblieben.......soviel zu der Aussage der Unfall hätte sich nicht auf den Aufbau ausgewirkt
Jetzt werde ich mal das Leben als KAWA Fahrer testen und damit lt. Thomas eine kleine Stufe höher springen bevor ich mich dann wieder in die "Abgründe" der Weißware aus dem Discounterladen bewegen (ACHTUNG) :wink: