rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank und Boiler bekommen kein Strom

Rübenauer am 09 Mär 2017 10:49:34

Grüße in die Masse. Ich habe ich mir ein Ford Transit ci meridien Baujahr 1994 gekauft. Habe nun festellen müssen dass alles bis auf den Boiler und den Kühlschrank geht. Beim Sicherungskasten unter der Spüle ist noch eine glassicherung defekt aber sonst alles Sicherungen drin und intakt. Der boiler macht kein Anzeichen dass er anspringt und beim Kühlschrank kommt kein Strom an bzw.das Gas wird scheinbar dadurch auch nicht zu geschaltet. Ich habe jetzt schon 3 Tage gesucht und geflucht und bin gerade am verzweifeln weil es scheinbar auch keine Bedienungsanleitung für so ein Modell mehr gibt. Kann es sein dass es noch einen sicherungskasten außer den unter der Spüle gibt. Oder kann es sein, dass es ein Trennrelai zertan hat..bitte um Hilfe. Beide Batterien sind jedenfalls voll. Ich danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 09 Mär 2017 11:38:39

Rübenauer hat geschrieben: Kann es sein dass......

Moin,

es könnte auch sein, das mehr Informationen sachdienlich sind. :wink:

Was für ein Kühlschrank? Welche Möglichkeiten der Versorgung (Gas/230V~/12V=) bestehen denn überhaupt dafür?
Was für ein Boiler?
Warum wurde die defekte Sicherung nicht ersetzt?

Um welches EBL handelt es sich (oder wurde sowas damals noch nicht verbaut?)?
Bekommt der Kühli Spannung wenn das Fahrzeug läuft?

Grüße

soul am 09 Mär 2017 12:04:17

schließ dein fahrzeug einmal an 230v an - dann schau ob der kühlschrank funktioniert und auch der boiler.
auf 12v geht der kühli nur wenn der motor läuft.

lg

Anzeige vom Forum

Rübenauer am 09 Mär 2017 12:53:54

Also es ist ein elektrolux Kühlschrank und ein truma boiler. Mit fremdstrom geht zumindest das lämpchen dafür vom Kühlschrank, aber wirklich kalt wird der spürbar nicht. Die Sicherung habe ich deswegen noch nicht getauscht weil ich die gestern beim festellen erst bestellt habe und noch nicht da ist. Komisch ist bloß, dass alles andere geht bloß der Kühlschrank aif 12v nicht. Motor habe auch an gehabt dazu...bin ratlos. Vielleicht irgendwas im sicherungskasten zerlegt oder durchgebrannt? Auch ohne der glassicherung gehen ja auch alle anderen Verbraucher. Kann mir nicht vorstellen dass eine 2A 250v Sicherung dafür verantwortlich ist, dass der Kühlschrank und der boiler nicht zünden

mv4 am 09 Mär 2017 13:00:14

der Kühlschrank geht auch nur auf 12V wenn der Motor läuft ! (vorausgesetzt es ist alles i.O.)
im Stand entweder auf 230V (wenn Landstrom angeschlossen) oder aber auf Gas... mach mal paar Fotos ...von dem Kühli... dann den genauen Typ vom Kühli.
Aus welcher ecke kommst du?

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:01:37

Wenn der Motor läuft kommt auch keine Spannung am Kühlschrank an. Gestern habe ich den boiler versucht anzumachen..da brannte kurz (0,5sek) die störlampe dann ging sie aus..irgendwie scheint an dem Verteiler was zu spinnen..vielleicht die Trennrelais? Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer alles für'n Rotz gemacht hat..falsche Spannung ins system gegeben (220v auf 12v) vielleicht oder doch ein defektes relai? Am Bedienpanel geht alles, wasserpumpe, Lüftung, Licht bloß die anderen 2 Sachen halt nicht.

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:04:32

Ich mache Fotos...da ich leider kein kft-mechatroniker bin tuts mir leid, dass ich da leider nicht weiter komme...wegen dem Horizont...

mv4 am 09 Mär 2017 13:07:12

mit der Truma ...das musst du öfters probieren...Gashahn auf und immer probieren... dauert oft eine Weile bis die Luft aus der Gasleitung raus ist.

Energiemacher am 09 Mär 2017 13:09:56

Funktioniert denn der Kühlschrank mit Gas?

Wielange hast du den Kühlschrank mit 230V betrieben um zu testen ob selbiger kühlt?

Hörst du die Zündversuche an der Truma bevor sie in Störung geht?
Evtl. Gas leer oder die Absperrung geschlossen?

Grüße

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:12:36

Kühli

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:14:10

Das ist der Verteiler

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:16:16

Warum zeigt es die Bilder nicht an...
Zündgeräusche hört man nicht. Habe den Kühlschrank unter fremdstrom ne halbe stunde dran gehabt..aber nix

deedee am 09 Mär 2017 13:16:41

Erst den Herd -alle Flammen- anzünden, bis dann Gas ankommt, kann es schon ein paar lange Sekunden dauern. Dann den Boiler in Betrieb nehmen, dann dürfte das Gas auch da angekommen sein. So iss es bei mir ... Würde ich zuerst den Boiler in Betrieb nehmen, dauerte es seeehhhr lange bis der störungsfrei läuft ......
Kühlschrank ?

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:19:15

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:20:35

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:21:31

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:22:30

Das mit dem Herd probiere ich danke

mv4 am 09 Mär 2017 13:24:01

der Gaswählschalter den du abgebaut hast muss auf Großer Flamme stehen... und dabei gedrückt gehalten werden. und der Schalter ganz rechts geschaltet werden. der muss dann blinken bis er gezündet hat.

topolino666 am 09 Mär 2017 13:26:56

Nach einer halben Stunde kühlt auch noch kein (WoMo-)Kühli! ;-)

=> mal über Nacht auf Landstrom anlassen, dann KÖNNTE.....

OT: für mich immer wieder unerklärlich wie WoMos gekauft werden ohne vor dem Kauf die Basics getestet zu haben! :-)

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:34:59

Weil der Verkäufer es mir nicht zeigen konnte. Er hat es in seinen Worten nur weiter verkauft. Er hatte null Plan davon.
Also erst den Gas schalter drehen und gedrückt halten und danach blinkt wohl erst die Lampe fürs zünden? Weil mir einer gesagt hat, erst kippschalter auf ein und dann gashahn gedrückt halten

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:39:50

Ich frag nur..weil das blinken des kipp und zündungsschalters nicht kommt und gas hört man auch keines strömen

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:46:16

Achso wegen der Frage woher ich komme..aus Rübenau 09496

mv4 am 09 Mär 2017 13:51:20

dachte ich mir... hier wäre der nächste Händler --> Link ...der kann dir sicher auch mal helfen.

Rübenauer am 09 Mär 2017 13:55:49

Danke für den link..bei dem war ich schon...der hatte aber auch keinen Plan. Der sagte nur..da musst de alles Schritt für Schritt nachgehen..bevor ich irgendein Gerät ausprobiert hatte kann in ich zu ihm. Er gab mir ne Einweisung..da hatten wir festgestellt dass der Kühlschrank nicht blink und Gas frei gibt

mv4 am 09 Mär 2017 14:29:32

für uns hier ist es aus der ferne auch schwierig.... der nächste User der in deiner Nähe beheimatet ist wäre Schnatterente ...Annaberg ...die kommen aber erst im Frühjahr vom Skifahren und Schneeschaufeln zurück.
Du kannst wirklich nur step bei step dich durcharbeiten...mit einen Multimeter alles durch messen...zu erst einmal müssen am Kühli 12V anliegen und bei Landstrom nochmal 230V dazu.

Rübenauer am 09 Mär 2017 15:39:30

Ok..ich danke euch erstmal für eure Hilfe. Landstrom liegt an...müssen bloß die 12v noch kommen

mv4 am 09 Mär 2017 15:46:30

Wenn du mal mit deinen Mobil Richtung Vogtland kommst kann ich ja einen Blick drauf werfen..

TransitGranduca am 09 Sep 2021 11:53:15

Hallo zusammen,

ich habe gerade exakt das gleiche Problem.
Am Boiler kommt kein Strom an....und der Kühlschrank zündet in der Gasversorgung auch nicht.
Gab es zum damaligen Thread eine Lösung?

Hannus am 09 Sep 2021 14:16:45

Und du hast auch exakt genau sowenig Infos zu deinem Fahrzeug und zu deinen installierten Geräten rausgerückt. Da wird es dann wohl auch keine Lösung geben.
Man kann auch Bilder machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7855L autark im Gasmodus betreiben
HC55 Kühlschrank RM 270 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt