aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guter Rat zur ersten Portugalreise gesucht

peter1949 am 11 Mär 2017 23:33:32

Hallo miteinander liebe WOMO-Freunde,

nach langen Jahren der Urlaube während der beruflich aktiven Zeit mit gemietetem WOMO und im Ferienhaus in Frankreich und anderen europäischen Ländern haben wir uns jetzt auf ein eigenes schnuckeliges Mobil festgelegt. Es ist perfekt ausgestattet von Multimedia bis zur leistungsfähigen Solaranlage mit zwei Varta AGM und 1200 Watt Wechselrichter.
Wir sind also ziemlich autark. Das wollen wir auch nutzen.
Campingerfahrung haben wir eigentlich reichlich.
Aber was nutzt das alles ohne Erfahrung das Reiseland betreffend

Jetzt möchten wir im April zu unseren Freunden in die Provence und von dort aus vorbei an den Pyrenäen bis Bayonne und im folgenden durch Spanien nach Sevilla. Dort wechseln wir nach Portugal, Faro und werden dann versuchen die Algarve zu geniessen und bis Lagos entlang zu schleichen. Es soll weitergehen nach Lissabon, Fatima, Porto die ganze Küste entlang und dann durch Nordspanien, Santiago de Compostella, das Baskenland und wieder nach Frankreich rein. Dort kennen wir uns wirklich gut aus, also ist es ab dort fast Heimat.
Geplant sind ca. 6 - 8 Wochen.

Jetzt meine große Bitte an erfahrene Portugalfahrer.
Wie Ihr Euch denken könnt haben wir natürlich von dem Land, seinen Besonderheiten und versteckten Tücken gar keine Ahnung. Alles ist besorgt, Reiseführer, ACSI-Stellplatzführer, App's aufs Handy und Tablet.
Ich würde mich freuen wenn aus Eurem Kreis ein paar gute Tipp's, Verhaltensregeln oder Ratschläge kommen würden.
Stellplatzvorschläge, CP-Tipps, schöne wilde Strandabschnitte der Algarve mit Stellplätzen in der Natur. Tipp's zum Gasauffüllen usw...

Also so einfach alles was so einfällt und auch was Ihr selber erlebt habt positiv oder negativ.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Mühe.

Lieben Gruß
Peter Boehlen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 11 Mär 2017 23:46:02

... mach Dich mit der Maut vertraut, insbesondere per Video.

SteffenBerlin am 11 Mär 2017 23:47:43

Mir hat die Seite "http://autocaravanismo.pt" bei der Stellplatzsuche sehr weitergeholfen.

--> Link

Anzeige vom Forum

brainless am 12 Mär 2017 02:20:02

Hallo Peter,

warum nicht im Blog von jemand lesen, der schon seit mehreren Jahren jeweils monatelang in Portugal mit dem Mobil ist?
Such über google den Blog von amumot und Du hast für Tage zu lesen (und zu gucken) über Portugal.

Viel Spaß,

Volker ;-)

schneggenhaus am 12 Mär 2017 14:41:13

Hallo Peter
Wir haben die Reise bis Portugal und bis Westspanien Basckenland und bis Biarritz dann über Lourdes nach Le Lavandoux und San Remo zurück in die Schweiz ab 24. März 2016 bis 28. Mai 2016 gemacht . Es war sehr schön, und wir haben noch nicht alles gesehen kann man auch nicht in 9/10 Wochen.
Meine Stationen : über den San Bernadino, Lago Maggiore bis San Remo am Camping ...... dan 3 Tag in Ventimieglia wegen einer Panne in der Werkstatt gestanden, nachher bis La Grande Motte übernachtet am Camping, dann weiter bis Oropesa del Mar im CP Torre la Sale 2 für 3 Tage, dann weiter bis La Manga del Mare am Camping für 3 Tage, dann über Cartagena nach Almeria am Camping Garoffa ausserhalb sehr unscheinbar aber furchtbar nett ...... dann über Marbella nach Gibraltar und dann weiter am Camping in Tarifa direkt am Strand 4 Tage, dann weiter nach Sevilla am Camping in Dos Hermanos 5 Tage, weiter nach Olhao bei Faro 4 Tage , weiter nach Alvor am Camping Alvor 4 Tage, dann Nähe Lagos am Tourismocamping zwischen Lagos und Luz 5 Tage, dann weiter nach Sagres und Sines je 2 Tage, weiter bis Lissabon am Stadtcamping Lisboa 5 Tage, weiter über Peniche und Nazare nach Porto 5 Tage am Camping in Magdalena, weiter über Vigo Spanien nach Santiago de Compostela 3 Tage, weiter nach Santander Cabo Major Camping 5 Tage, weiter nach St. jean de Luz Frankreich 4 Tage und dann über Biarritz nach Lourdes 3 Tage und dann nach St. Marie de la Mere 4 Tage und dann nach Le Lavandaux für eine Woche zum entspannen von der ganzen Reisen und dann noch 4 Tage in San Remo ebenfalls die Reise ausklingen zu lassen um dann nach Hause zu fahren !!!
Am liebsten würde ich gerade los fahren um diese Reise zu Wiederholen aber mit noch anderen Destinationen noch dazu und wenn möglich mindesten ab 3 Monaten Aufwärts ...... aber für die erste Reise, war es absolut Ok und mehr kann man in dieser Zeit nicht sehen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und glücklich mit den vielen schönen Momenten !!
Die Etappen haben wir meistens spontan geplant je nach Wetter und mit Campingführer, Karten und Fremdenführer usw . Die ersten Etappen sind meistens gleich, San Remo und Orpesa del Mar als Etappenziel.

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

deedee am 12 Mär 2017 16:42:37

Also das mit der Maut scheint etwas .. kompliziert zu sein dort.
Ich habe kommenden Winter vor, von Ayamonte aus über die Grenze (geht dort nur Autobahn, aber mautfrei) nach PT einzufahren und die erste Abfahrt runter zu fahren. Das Navi werde ich dann mit <Mautstrecken vermeiden> füttern ..... und dann erstmal den Stellplatz Manta Rota anfahren.

schneggenhaus am 12 Mär 2017 17:23:29

Hallo Ihr Lieben

nein das mit der Maut ist nicht schwierig, und nur wenn man die Sprache nicht versteht und zu schnell entscheidet dann kann man ein Problem bekommen was aber immer lösbar ist ....... wir haben dafür ein Lehrgeld bezahlt für eine Einfahrt/Ausfahrt kein Ticket gezogen .. 53 .- Euro , und nur weil mein Partner drein geredet hat, sonst wäre es Richig gewesen !!! Also wenn man falsch fährt immer Ticket ziehen, dann kommt alles gut ...... mein Partner meinte wir sind noch nicht auf der Autobahn und müssen kein Ticket ziehen :evil:
im Prinzip ist es wie überall .... ran fahren, Ticket ziehen und weiter fahren ...... ganz einfach !!!
Wir haben im Navi auch ohne Mautgebühren eingegeben, aber manchmal ist alles so eng zusammen zum einfahren oder nicht ...... da muss man aufpassen, und wenn man dann auf die Autobahn kommt ganz einfach Ticket ziehen :)
Wir hatten trotdzdem Spass und 53.- Euro einfach abgehakt !!

mit freundlichen Grüssen, Schneggenhaus

peter1949 am 14 Mär 2017 21:52:02

Hallo alle miteineander,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Reisebeschreibungen. Der Link zu den Stellplätzen war gut und auch der Tipp mit diesem "Amundo". Von "Schneggenhaus" kann ich fast die Reiseroute übernehmen da wir unsere fast gleich geplant htten, nur von Faro aus beginnend. Ich würde mich freuen weitere konkrete Hinweise zu bekommen.
Was mich vor allem interessiert....... Wo kann ich meine deutschen,grauen Gasflaschen füllen lassen.??? Die passenden Adapter hab ich.
Vieleicht könnt Ihr mir da helfen.
Gruß. Peter

momariak am 15 Mär 2017 20:05:31

Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran. Auch wir möchten im Mai/Juni über Frankreich nach Spanien und Portugal.

Wie sieht es in den einzelnen Ländern aus mit Flaschenpfand für Getränke? Hier bei uns in Deutschland muß ich ja für jede Flasche Pfand zahlen.

Wie ist es in den anderen Ländern?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Monika

hantomsteini am 15 Mär 2017 20:58:52

In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es leider kein Pfandsystem. Das heißt alle dort gekauften Flaschen landen im Müll. Oder im Straßengraben.

SteffenBerlin am 16 Mär 2017 07:41:42

... etwas drastisch ausgedrückt.
Überall stehen Container. Metall, Glas, Papier und Plastikflaschen werden getrennt gesammelt und recycelt. Mit ein wenig Umsicht landen diese Materialien nicht im allgemeinen Müll.
Gegen diese Länder ist Deutschland dreckig.

bernie8 am 16 Mär 2017 10:02:08

Hallo,

Ja, Problem sind halt die Pfandflaschen, die man aus D mitbringt.
Die schleppt man dann den ganzen Urlaub mit.

Berndhaller am 16 Mär 2017 10:58:13

SteffenBerlin hat geschrieben:... etwas drastisch ausgedrückt.
Überall stehen Container. Metall, Glas, Papier und Plastikflaschen werden getrennt gesammelt und recycelt. Mit ein wenig Umsicht landen diese Materialien nicht im allgemeinen Müll.
Gegen diese Länder ist Deutschland dreckig.

Den Eindruck gebe ich auch so wieder besonders für Portugal. Bei Spanien setze ich eine Klammer.

LG vom Bernd

Berndhaller am 16 Mär 2017 12:12:44

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Ja, Problem sind halt die Pfandflaschen, die man aus D mitbringt.
Die schleppt man dann den ganzen Urlaub mit.

Ja das ist ein großes Problem, die 0,25€ Pfandflaschen aus Deutschland lassen sich nicht im Ausland entsorgen. :)
Wenn man das weiß und viele Pfandflaschen aus Deutschland mitnimmt dann macht das Sinn. :lol:

LG vom Bernd

Aretousa am 16 Mär 2017 16:01:22

Tut mir leid, den letzten Satz verstehe ich nicht, kann mir das jemand dolmetschen?

Wir nehmen an Getränken aus Deutschland nur das Nötigste mit und steuern in Frankreich oder Luxemburg (falls wir per Landstraße über die Grenze fahren) den allerersten Supermarkt an.
Und wenn das Leergut aus Deutschland stört kommt es in den nächsten Mülleimer. Bei Mehrwegflaschen macht das 8 -15 Cent pro Flasche. Ist zu verschmerzen.

hantomsteini am 17 Mär 2017 08:42:09

Ja richtig Lena so machen wir das auch und gerade Portugal haben wir als vorbildlich sauberes Land erlebt. Bin nur gerade so erschüttert über Sizilien...

Um wieder auf Peters Eingangsfragen zurückzukommen: Die Algarve ist einmalig schön und wird oft zu Unrecht als hässliche Tourihochburg verunglimpft. Z.B. gibt es den Algarve Motorhom Park Falesia mitten in einem Pinienhain nahe Albufera der kostet im April inkl. Strom unter 10 Euro und von da aus sind es wenige hundert Meter durch den Pinienhain bis zu einer atemberaubenden Felsenküste der "Praia de Falesia".
Ich werde in Kürze noch mehr zur Algarve schreiben wenn ich wieder einen normalen Computer benutzen kann tippe momentan mit dem Smartphon.

Berndhaller am 17 Mär 2017 11:32:51

Aretousa hat geschrieben:Tut mir leid, den letzten Satz verstehe ich nicht, kann mir das jemand dolmetschen?

Und wenn das Leergut aus Deutschland stört kommt es in den nächsten Mülleimer. Bei Mehrwegflaschen macht das 8 -15 Cent pro Flasche. Ist zu verschmerzen.

Das man in Deutschland Flaschenpfand bezahlt und diesen Pfand im Ausland nicht erstattet bekommt da es dort dieses Pfandsystem nicht gibt und das als Problem hier deklariert und schreibt, das man dann die Pfandflaschen im ganzen Urlaub rumschleppt um sie dann in Deutschland wieder einzulösen, ist schon sehr erstaunlich.
Selbst wenn einer für Plastikflaschen 0,25 Euro Pfand bezahlt hat und nimmt unsinnigerweise 20 Flaschen mit in den Auslandsurlaub und entsorgt die dort dann reden wir von 5 Euro.
Der Satz, wenn man das weiß und viele Pfandflaschen aus Deutschland mitnimmt dann macht das Sinn. :lol: sollte als Ironie gesehen werden, denn wer die Pfandflaschen wegen den paar Cent den ganzen Urlaub rumschleppt hat wirklich ein Problem und ist Unsinn.

LG vom Bernd

Aretousa am 17 Mär 2017 12:28:09

Da hast du recht. Sehe ich auch so.
Ich hatte aber wirklich Probleme, deinen Satz zu verstehen.

Helmchen am 11 Apr 2017 11:23:54

Ich würde mich schon auch über ein paar mehr Infos über Portugal als Reiseland freuen.
Das mit dem Flaschenpfand ist ja nun geklärt, hoffe ich :( .

Wegen Gasflaschen auffüllen kann ich leider nichts sagen. Wir haben 2 x 14-kg-Alu-Gastankflaschen verbaut. Die sollten ausreichen und zur Not kann ich die unterwegs mit LPG füllen (lassen?). Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich, Peter?

Wir wollen Ende Mai los, durch Frankreich, Asturien, Galicien und von Norden nach Portugal rein. Dann soweit runter, wie wir Lust haben.
Die neuste Ausgabe "Mit dem Wohnmobil nach Portugal" habe ich schon.
Hat jemand noch einen guten Reiseführer-Tipp?
Gesehen habe ich im Handel den Portugal-Reiseführer von Lonely Planet in Englisch. Die Reihe kenne ich noch von meinen Asienreisen der 80er. Was taugen die heute?

hantomsteini am 11 Apr 2017 18:41:57

Schau dir mal die Reiseberichte des Forenmitglieds Bobergj über diese Regionen an
--> Link
aktuell wieder von deren Winterreise 2016/2017 und aus vielen Jahren vorher meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Helmchen am 16 Apr 2017 16:42:49

Ja danke sehr. Wirklich hilfreich fürs erste.

schneggenhaus am 18 Apr 2017 21:45:37

[quote="schneggenhaus"]Hallo Peter
Wir haben die Reise bis Portugal und bis Westspanien Basckenland und bis Biarritz dann über Lourdes nach Le Lavandoux und San Remo zurück in die Schweiz ab 24. März 2016 bis 28. Mai 2016 gemacht . Es war sehr schön, und wir haben noch nicht alles gesehen kann man auch nicht in 9/10 Wochen.
Meine Stationen : über den San Bernadino, Lago Maggiore bis San Remo am Camping ...... dan 3 Tag in Ventimieglia wegen einer Panne in der Werkstatt gestanden, nachher bis La Grande Motte übernachtet am Camping, dann weiter bis Oropesa del Mar im CP Torre la Sale 2 für 3 Tage, dann weiter bis La Manga del Mare am Camping für 3 Tage, dann über Cartagena nach Almeria am Camping Garoffa ausserhalb sehr unscheinbar aber furchtbar nett ...... dann über Marbella nach Gibraltar und dann weiter am Camping in Tarifa direkt am Strand 4 Tage, dann weiter nach Sevilla am Camping in Dos Hermanos 5 Tage, weiter nach Olhao bei Faro 4 Tage , weiter nach Alvor am Camping Alvor 4 Tage, dann Nähe Lagos am Tourismocamping zwischen Lagos und Luz 5 Tage, dann weiter nach Sagres und Sines je 2 Tage, weiter bis Lissabon am Stadtcamping Lisboa 5 Tage, weiter über Peniche und Nazare nach Porto 5 Tage am Camping in Magdalena, weiter über Vigo Spanien nach Santiago de Compostela 3 Tage, weiter nach Santander Cabo Major Camping 5 Tage, weiter nach St. jean de Luz Frankreich 4 Tage und dann über Biarritz nach Lourdes 3 Tage und dann nach St. Marie de la Mere 4 Tage und dann nach Le Lavandaux für eine Woche zum entspannen von der ganzen Reisen und dann noch 4 Tage in San Remo ebenfalls die Reise ausklingen zu lassen um dann nach Hause zu fahren !!!
Am liebsten würde ich gerade los fahren um diese Reise zu Wiederholen aber mit noch anderen Destinationen noch dazu und wenn möglich mindesten ab 3 Monaten Aufwärts ...... aber für die erste Reise, war es absolut Ok und mehr kann man in dieser Zeit nicht sehen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und glücklich mit den vielen schönen Momenten !!
Die Etappen haben wir meistens spontan geplant je nach Wetter und mit Campingführer, Karten und Fremdenführer usw . Die ersten Etappen sind meistens gleich, San Remo und Orpesa del Mar als Etappenziel.

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus[/quote

Frage ganz einfach was Du wissen willst, mit lieben Grüssen Schneggenhaus

limos07 am 28 Jun 2017 19:42:25

Gucken sie doch auch einmal ins Netz --> Link
Mit viel photo und coordinaten.
Viel spas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugalreise von Oktober 17 bis März 18