aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lübeck

eva b. am 17 Aug 2006 10:16:50

Wir würden gerne mal für ein verlängertes WE dorthin, ein wenig bummeln und die Stadt angucken. In Travemünde soll es ja einen SP geben, vielleicht auch in Lübeck selbst :roll: Was lohnt sich anzuschauen, was muss man unbedingt von dort mitbringen (ausser Marzipan :) ) und wo gibt es leckeres Essen? Wer kann uns ein paar Tips dazu geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 17 Aug 2006 10:53:13

Hallo Eva,
wir waren vor vielen Jahren mit dem Fahrrad mal in Lübeck. Das Holsten Tor ist ein muß.
Einen WoMo-Stellplatz habe ich hier gefunden:
--> Link

Viele Spaß in Lübeck.

eva b. am 17 Aug 2006 11:31:22

Troll hat geschrieben:...wir waren vor vielen Jahren mit dem Fahrrad mal in Lübeck.

Alle Achtung, von Berlin nach Lübeck mal eben mit dem Fahrrad :eek:
Danke für den Link :)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2006 11:36:10

Hallo eva b.

auch in Lübeck gibt es einen Stellplatz, der jedoch keine Augenweise ist. Allerdings ist von dort sowohl die Trave als auch die Innenstadt gut zu erreichen.

Stellplatz Hansestadt Lübeck
An der Hülshorst; GPS 53° 53' 43" Nord, 10° 42' 37" Ost
gebührenpflichtig 5,-- EUR inkl. Strom und VuE (laut Info von Wohnmobilisten)
ACHTUNG: Bei der Anreise aus Richtung Norden über die B75 - Herrentunnel ist mautpflichtig; schmale Stellplatzeinfahrt

Das Holstentor wurde ja bereits angesprochen. Außerdem lohn sich auch ein Blick ins Lübecker Rathaus bzw. von außen auf das Rathaus sowie ein Bummel durch die Stadt und eventuell eine Travefahrt.

In Travemünde gibt es sogar 2 SP. Einmal in der Innenstadt direkt am Wasser (m.E. die schlechtere Alternative) und dann am SP Kowitzberg neben dem Golfplatz. Hier befindet man sich gleich im Grünen, kann entlang der Steilküste laufen, aber auch die Innenstadt per Pedes erreichen. Ebenfalls in Reichweite liegt damit auch die --> Link

Viel Spaß

Troll am 17 Aug 2006 11:40:32

Hallo Eva,
nö ganz so war das nicht.
Wir sind bis Hamburg mit dem Zug und dann von dort über Lübeck und um die Neustädter Bucht nach Fehmarn geradelt. Wir das waren meine Herzallerliebste, unsere 11 jährige Tochter und ich. Waren eine Woche unterwegs. Zurück ging es wegen des Wetters mit der Bahn.

Viele !

Gast am 17 Aug 2006 12:43:00

Hallo Eva,

in Travemünde gibts es zwei Stellplätze. Einen am Hafen. Kann ich aber nicht empfehlen. Ist nix für Hunde.
Da bekommst du sofort einen Din A4 Zettel mit lauter Verboten.
Der andere müsste in der Nähe vom Golfplatz sein. Den gibt es noch nicht lange. Hatten den mal in der pm gesehen. Da waren wir aber leider von der Tour schon wieder zurück. Sah sehr gut aus und ist im grünen.
Wenn du gut mit dem Fahrrad bist, kannst du bequem nach Lübeck fahren. Ich denke mal das man auch mit dem Bus gut hin kommt.

Gast am 17 Aug 2006 12:46:00

Gast hat geschrieben:ACHTUNG: Bei der Anreise aus Richtung Norden über die B75 - Herrentunnel ist mautpflichtig; schmale Stellplatzeinfahrt

--> Link

Viel Spaß

Kostet aber nur 2 Euro der Tunnel fürs Womo..... und erspart einen erklecklichen Umweg.

Julia am 17 Aug 2006 13:21:54

Brodter Höhe ist sehr groß, im Grünen an der Steilküste, hat alles, was man so benötigt, ebenso der Stellplatz an der Prielwallfähre.

Der letzgenannte Platz liegt im alten Fischreihafen und man sieht von hieraus die großen Fährschiffein- bzw. auslaufen.

Lübeck selbst hat eine wunderschöne Altstadt und es lohnt sich dort in durch die kleinen Gänge in die hintere Bebauung zu laufen.

Neben den herkömmlichen touristischen Merkmalen kann man viel auf eigene Faust endecken, einfach mal wandern gehen.

Übrigens, von Travemünde fährt man mit dem Rad, dem Zug oder der Bahn nach Lübeck. Bahnhöfe gibt es insgesamt 3 in Travemünde.

Interessant ist auch eine Hin- bzw. Rückfahrt von Lübeck mit dem Schiff über die Trave. Das Schiff fährt in der Saison 3x täglich.

Den Prielwall erreicht man mit der Fähre und kann dort das Naturschutzgebiet befahren und den Ostseeradwanderweg befahren, bisn nach Polen wenn man möchte. Dort gibt es auch wunderschöne Strände mit lauschigen Plätzen, an denen kaum ein Mensch anzutreffen ist.

In Travemünde kann man für sehr wenig Geld mit einem Schif aufs Meer fahren dort zollfrei einkaufen, seine Lieben besuchen (Meeresbestattung) und wieder zurückfahren kostet um die 2 Euro pro Person.

und viel Spaß Julia

eva b. am 17 Aug 2006 13:39:59

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Wir werden versuchen alles anzusteuern, was Ihr empfohlen habt :)
Der Stellplatz an der Prielwallfähre, den Julia genannt hat, scheint für uns interessant zu sein. Gibt es dazu noch Informationen zur Infrastruktur (Restaurant/Strom/V/E/Einkaufsmöglichkeit)?

Gast am 17 Aug 2006 14:00:03

Hallo Eva,

hier ein Link zum Stellplatz Travemünde

--> Link

--> Link

Julia am 17 Aug 2006 15:00:58

Schau doch mal in unsere Stellplatz Datenbank, da sind beide Plätze beschrieben.

Ist alles da, Strom Ver- und Entsorgung, brodter Höhe kommt in der Saisn ein Bäcker gegen 9.00 Uhr vorbeit.

Im Fischreihafen bekommst Du auch Gas und die Innenstadt ist nah, so das man problemlos Brötchen oder Lebensmittel bekommt.

Wenn Du vom Fischreihafen aus Richtung Innenstadt gehst, ist an der lingen Seite ein Zelt mit Restauration. Hier kann man sehr gut und verhältnismäßig preiswert Fisch essen.

Es liegt dort auch ein Schiff mit Restaurationsbetrieb, hab da auch mal recht gut gegessen.
Ansonsten stehen dort Buden mit Fischbrötchen usw. Verhungern kann man nicht.

in Lübeck ist am Holstentor und am Bahnhof ein Touristikcenter. Dort bekommt Ihr Infos und Stadtpläne.

Kerli am 17 Aug 2006 17:20:41

Hallo Eva,

hier nun ein paar Infos zum Womo-Stellplatz "Kowitzberg" in Travemünde:

Dieser tolle recht neue Stellplatz ( offiziell eröffnet seit Juli 2005 ) befindet sich etwas nördlich vom Zentrum,
in der Nähe vom Golfplatz und der Hermannshöhe ( Brodtener Ufer ).
Vom Stellplatz bis zum Ostseestrand / Promenade sind es nur knapp 400 m Fußweg ! Bis zur Ortsmitte von Travemünde ( Höhe Priwall-Fähre ) allerdings ein wenig mehr.......ca. 2,5 km, die dafür aber immer direkt an der Ostsee entlang führen.
Auch für Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern gibt es einen sep. Hundestrand ( ist ausgeschildert ) ganz in der Nähe.

Der Stellplatz Kowitzberg liegt sehr ruhig fast schon einsam mitten in einer Parkähnlichen grünen Landschaft in Nähe der Steilküste. Der Untergrund der Stellflächen ist ein Grasboden, der Zufahrtsweg sogar geteert.
Ein paar große hohe Straßenlaternen sorgen auch bei Dunkelheit für ausreichend Licht auf dem Platz.

Das Gelände bietet aus meiner Sicht Stellfläche für mindestens 40 - 50 Wohnmobile. Auch sogenannte "Dickschiffe" kommen ohne Probleme auf die Stellplätze.

Moderne nagelneue beleuchtete Stromsäulen sind ebenfalls reichlich vorhanden ( pro Säule 6 Stromanschlüsse ). Kosten: 1 Euro / 5 kwh. Für die Ver- und Entsorgung steht in unmittelbarer Nähe, aber optisch durch hohe Büsche und Hecken getrennt, eine neue Holyday-Clean-Station. Die Entsorgung von Abwasser und Fäkalien ist sogar kostenfrei !!!!!!!!! Nur für Frischwasser ( 100 Liter ) werden 1 Euro fällig.
Achtung ! Das Abwasser kann man nur direkt an der V+E-Station entsorgen. Es gibt keine Grube oder Gully usw. !
Wer einen Abwasserschlauch besitzt, ist hier klar im Vorteil !

Die Stellplatzgebühr beträgt für 24 Stunden = 10 Euro und beinhaltet schon die Kurabgabe / Kurtaxe für 1 Person.
In der "Nebensaison" vom 15.09. - 14.05. zahlt man nur 6 Euro für 24 Stunden. Der beleuchtete Kassenautomat ( der sogar Geldscheine nimmt ! ) befindet sich gleich an der Einfahrt zum Stellplatz, wie auch eine große Info-Tafel.

Diese Ecke ist auch ein Paradies für Läufer und Radler ( Nordic-Walking, Joggen, Mountain-Biking usw. )
Die zum teil sehr hügeligen Rad- und Wanderwege führen immer direkt an der Ostsee entlang ( so z.B. auch nach Niendorf, Timmendorf und Scharbeutz )

Nettes Bonbon:
Jeden Morgen ( wahrscheinlich aber nur in der Saison ) grob zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr kommt ein heimischer Bäcker ( besser gesagt Bäckerin ! ) auf den Womo-Stellplatz gefahren. Wer das nette Mädel samt Wagen übersieht, wird es aber garantiert nicht überhören.......dank "Hup-Konzert" ! Dafür hat die holde Maid so ziemlich alles im Angebot, was man so zum Frühstück brauchen kann.......versch. frische Brötchen, Brot, Eier, Käse, Konfitüre usw. und einige wichtige und unwichtige Tageszeitungen !

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch gerne, das die Mitarbeiter der Travemünder Kurverwaltung alle sehr freundlich und hilfsbereit waren !
Bei uns im Womo ging z.B. plötzlich morgens der Mikroschalter am Wasserhahn im Sanitärraum kaputt. Aus der Not heraus rief ich einfach mal bei der Kurverwaltung an, ob die evtl. wüßten, ob es in Travemünde und Umgebung irgendwelche Camping- oder Caravan-Händler geben würde ? Antwort: "Direkt am Telefon könnte man mir jetzt nicht helfen, aber man würde gleich einen Mitarbeiter zum Stellplatz schicken, der mir die "Gelben Seiten" von Lübeck / Travemünde vorbeibringen würde".
Und tatsächlich, keine 20 Minuten später kam ein netter Mitarbeiter der Kurverwaltung bei uns vorgefahren, mit den Branchen-Verzeichnis im Gepäck !

Fazit: Ein wirklich schöner und ruhiger Womo-Stellplatz in Strandnähe
auf dem auch Hunde willkommen sind.
Und auch das Grillen ist erlaubt.........

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast und Lia
:-)

Paulinchen am 17 Aug 2006 17:36:13

Hallo Eva,

schau mal hier rein:

--> Link
Unter Schnellsuche gib das Wort Schiffergesellschaft rein, hier gibt es einige Erläuterungen dafür. Außerdem klick den Link Sehenswürdigkeiten an. Lohnt sich!

--> Link

--> Link

--> Link

Ich glaube, da kannst Du Dir wirklich eine ganze Menge an interessanten Sehenswürdigkeiten rauspicken.

Einige Vorschläge sind hier ja schon genannt worden.

Ich möchte nur noch eine Kleinigkeit korrigieren aus dem Posting von Julia. In Travemünde gibt es die Halbinsel PRIWALL (mit der Fähre über die Trave zu erreichen).
Außerdem gibt es das BRODTNER UFER, eine sehr schöne und interessante Steilküste in Travemünde.

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich bei mir.

Liebe
Ricarda

eva b. am 18 Aug 2006 09:01:06

Ich liebe das Forum :love: Sooo viele Informationen, da bin ich ganz platt. Die detaillierte Beschreibung vom SP ist ja kaum noch zu toppen. DANKE Gast!
@Ricarda: ich werde mich mal ganz in Ruhe durch die vielen Links arbeiten. Dann komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück - Du solltest dich in Lübeck ja gut auskennen :)

:dankeschoen: an alle!

Poldi am 20 Aug 2006 22:22:00

Hallo,

wir kommen gerade von einer Ostseetour zurück, wobei wir auch Lübeck einen Besuch abgestattet haben. Unser erste Gang war natürlich zum Touristenbüro, wo man uns sehr freundlich einen Stellplatz weit draußen auf einem Autohof empfohlen hat. Von dort aus hätte man zu Fuß nicht in die Innenstadt kommen können.
Das hat uns keinesfalls amüsiert, bis wie beim Kongresszentrum am Stadtgraben einen Parkplatz entdeckten, der ziemlich leer war, aber es standen einige Wohnmobile darauf.
Dort haben wir mit einem Tagesticket für 5 Euro zwei Nächte und einen Tag gestanden, ganz legal. Fünf Minuten zur Innenstadt.

Poldi

flup am 21 Aug 2006 08:17:26

Hallo Eva

....und noch ein Tipp. Wir waren schon zum zweiten Mal auf der Durchfahrt in Lübeck und haben jeweils auf dem Campingplatz Lübeck-Schönböcken übernachtet. Der Preis war mit Euro 14 für Womo und 2 Erwachsene absolut akzeptabel. Der Platz liegt relativ ruhig am Rande der Stadt. Mit dem Fahrrad oder Bus ist man in ca. 15 Minuten mitten in der schönen Altstadt. Hier noch ein Link zum Campingplatz: --> Link

Gute Reise und viel Vergnügen

Heinz

eva b. am 21 Aug 2006 08:45:41

Poldi hat geschrieben:wo man uns sehr freundlich einen Stellplatz weit draußen auf einem Autohof empfohlen hat. Von dort aus hätte man zu Fuß nicht in die Innenstadt kommen können.

Ausgerechnet auf einem Autohof? Da hättet Ihr ja gleich an einer AB-Raststätte die Nacht verbringen können :roll:
Wir werden wohl auf dem SP Kowitzberg in Travemünde landen und von dort aus Lübeck mit dem Roller erkunden. Bei der Gelegenheit schauen wir uns auch mal den von Euch empfohlenen Parkplatz an. Danke!
flup hat geschrieben:Gute Reise und viel Vergnügen

Dankeschön :) Wenn es uns auf dem SP in Travemünde zu voll ist werden wir wohl auf den CP ausweichen. Auch den werden wir uns mal anschauen.

Gast am 21 Aug 2006 12:18:48

Ich vermute mal das es sich um den SVG Autohof in der Nähe des Stadions Lohmühle gehandelt hat. Das dieser vom Touristbüro "empfohlen" wurde wundert mich nicht. Dies war auch bisher der einzige offizielle SP in HL.

Paulinchen am 21 Aug 2006 16:23:14

Gast hat geschrieben:Ich vermute mal das es sich um den SVG Autohof in der Nähe des Stadions Lohmühle gehandelt hat. Das dieser vom Touristbüro "empfohlen" wurde wundert mich nicht. Dies war auch bisher der einzige offizielle SP in HL.

Hallo,

dieser sogenannte Stellplatz war in Wirklichkeit nie ein Platz zum Übernachten gewesen. Eine V+E war aber neben der Tankstelle. Habe öfter mal mit dem Tankwart gesprochen, ob er hier jemals Womos gesehen hatte. Denn nur mittenmang von LKWs zu stehen, das würde bestimmt keine Freude machen. Jetzt ist dieses Thema aber vom Tisch. Hier ist z.Zt. rund um das Fußballstadion Lohmühle (direkt an der BAB A1) eine einzige große Baustelle. Im Gepräch ist aber, daß in der Nähe evtl. ein Womo-Stellplatz entstehen wird. Lassen wir uns überraschen.

Ebenso der Hinweis eines Postings, dass man in der Nähe der MUK (Musik und Kongreßhalle) übernachten kann. Ist zwar nicht offiziell, wird aber geduldet. Außerdem stehen sehr häufig Womos auf den Parkplätzen (kostenpflichtig tagsüber) in der Kanalstraße (direkt am Wasser) und auch sehr zentrumsnah. Auch eine gute Alternative.

Ricarda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze an der Ahr
Deutschland, wir kommen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt