WoMoMel am 13 Mär 2017 22:23:02 Guten Abend :-) erst einmal eine klitzekleine Vorstellung, da ich mich soeben hier angemeldet habe. Wir (bessere Hälfte 53, ich 45) haben uns entschieden doch endlich ein Wohnmobil zu kaufen. Vor vielen Jahren war dieser Wunsch schonmal da, allerdings war da unser Sohn noch klein und wir waren aufgrund unseres damaligen Hobbies Nr. 1 (Tauchen) eher mit dem Flieger gen Ägypten unterwegs... somit wurde alles aufgeschoben. Jetzt haben wir das Kind (fährt lieber allein mit Freundin in den Urlaub) gegen einen Hund (Golden Retriever - wobei eigentlich eher ein Schaf.. ) ausgetauscht :D und möchten nun Deutschland und Europa auf 4 Rädern erkunden. letzte Woche waren unsere Kenntnisse noch ziemlich gering (außer das, was von vor 16/17 Jahren noch hängengeblieben ist), doch am Wochenende haben wir uns einiges angeschaut und gelesen und gegoogelt und und und... jetzt aber mal zum Thema: ein Händler in der weiteren Umgebung hat grad eine Sonder-Edition vom Weinsberg CaraLoft in der Werbung. 3 Längen, div. Sonderzubehör wir haben uns in den 700er verguckt, allerdings eher in den MXH als in den dort angebotenen MEH Die Ausstattung ist Top. Der Preis wohl normal.. also kein mega-Schnapper fürs Zubehör, komme auf einen fast ähnlichen Preis, wenn ich selbst konfiguriere.. etwas höher, aber dann halt für uns auch genau zurecht gebastelt, wie wir es uns vorstellen. (gibts auf Listenpreise ggf sogar noch Rabatte? bei dem Sondermodell ist wohl nur minimal was machbar, soweit waren wir schon^^) ist Weinsberg (gehört zu Knaus, gell?) zu empfehlen. Gibt es Alternativen, die ihr vorziehen würdet? Preis-/Leistung okay? unsere Eckdaten bei der Suche: - kein Alkoven - am liebsten "Queenbett" (daher das 700er MXH) - perfekt wäre Dusche und Klo getrennt (wäre auch im CaraLoft 700 der Fall) - Männe hätte gern nen Automatik (ist aber kein Muss) - Solar würden wir gern zusätzlich nutzen, da wir voraussichtlich auch mal länger autark sein möchten - 3,5t sollten nicht überschritten werden, Männe hat zwar noch den alten Führerschein, ich aber nicht ;-) auch die anderen "Nachteile" halten uns davon ab, ggf aufzulasten (auch das spricht wieder für den CaraLoft, da wir dort trotz allem schon eingerechneten Zubehör noch ca. 500kg "Luft" hätten) - ob Fahrräder ans Heck oder in die Garage?? da sind wir noch unschlüssig. unsere jetzigen Räder wären draußen okay, wenn man sich aber ggf. mal teure E-Bikes etc kauft, wären sie natürlich innen immer sicherer aufgehoben. Warum kein gebrauchtes? tja... wir hatten erst nach 3-4jährigen geschaut. aber die Preise waren tlw so utopisch, dass wir fast am Angebotspreis vom o.g. Weinsberg waren, tlw mit weniger Ausstattung) - bei nem Preisunterschied von 4-5.000€ maximal, tendieren wir halt auf jeden Fall zu nem neuen. Da haben wir aber auch noch nicht wirklich intensiv gesucht. Somit ist noch nix zu 100% fest. Wunschliefertermin wäre (Früh-)Sommer 2018 - vorher ist die Urlaubsplanung eh schon durch und ich denke, dass das auch zu den Lieferzeiten gut passt, oder? So, da wir den Markt nun so gar nicht kennen und es hier so viele Kenner gibt, würden wir uns über Alternativen und Tipps und Infos sehr freuen. Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche Melanie
Gast am 13 Mär 2017 22:35:42 Willkommen im Forum.
Wir haben auch Weinsberg mit Knaus verglichen - am Ende ist es ein Knaus geworden - hatten ein sehr gutes Angebot von unserem Händler und einige kleine Details haben uns am Knaus gefallen. Prinzipiell empfiehlt es sich, beide Probe zu fahren bzw. Probe zu Wohnen und dann zu entscheiden. Ist ähnlich wie Skoda versus VW...
Viel Erfolg Schöne Grüße
ducato666 am 13 Mär 2017 22:48:25 WoMoMel hat geschrieben:Weinsberg CaraLoft...700...MXH ... 3,5t sollten nicht überschritten werden
Ein 7,43m TI mit 2850? (Fast) kein Wasser steht fairerweise in der Beschreibung, die Sonderausstattung Helium-Füllung für die Reifen finde ich jedoch nicht in der Aufpreisliste.... WoMoMel hat geschrieben: Weinsberg (gehört zu Knaus, gell?) zu empfehlen.... Preis-/Leistung okay?
Weinsberg ist die Budget-Marke von Knaus. Oberflächlich in Ordnung ist die Verarbeitung nach meiner Auffassung unterirdisch, sobald man eine der schicken Blenden abmacht und dahinter sieht. Ich habe allerdings einen Kasten (2015) und keinen TI, vielleicht waren sie bei anderen Fahrzeugen beim Zusammenbau nicht ganz so besoffen. Kundenservice sieht ebenfalls anders aus. Von beidem (miese Ausbau-Qualität und miesem Service) war ich erschrocken, das bin ich von meinen PKWs anders gewöhnt. Ob's bei anderen Günstig-Marken besser ist, weiß ich nicht. Und ob ich noch mal einen Knaus/Weinsberg kaufen würde, auch nicht. Und dennoch liebe ich meinen Kasten. :razz:
pesbod am 14 Mär 2017 00:19:56 Wir haben mit dem Weinberg 700 MEH unsere Jungfernfahrt gemacht, und waren uns danach einig, dass dies nicht unserer wird. Haben uns einen Dethleffs Trend gekauft, und es bis jetzt nicht bereut. Die Verarbeitung des Weinberg hat uns überhaupt nicht gefallen. Andauernd kam uns was entgegen. Lüftungsgitter, Magnetverschlschlüsse vom Badezimmerschrank, Schloß von der Badtür etc etc. Beim fahren rappelte es an allen Ecken und Kanten. Da macht der Dethleffs einen deutlich solideren Eindruck.
Gast am 14 Mär 2017 08:29:56 Hallo! Oberflächlich in Ordnung ist die Verarbeitung nach meiner Auffassung unterirdisch, sobald man eine der schicken Blenden abmacht und dahinter sieht.
Kann ich nicht bestätigen. Wir fahren einen Cara Loft 650 MEG und die Verarbeitung ist echt OK.Auch wenn man hinter die Bretter schaut.In den Klemmdosen siehts auch gescheit aus und es wurden z.B. durchweg vernünftige Wago-Klemmen verbaut. Wir haben auch lange gesucht und verglichen. Der Weinsberg (Neufahrzeug) war für uns eindeutig Preis-Leistungssieger. Bei "hochwertigeren" Fahrzeugen habe ich bei unseren Besichtigungen mehr Pfusch entdeckt wie z.B. durchgedrehte Schrauben der Kochfeldbefestigung ,zu kurz geschnittene Dekore der Schranktüren oder schief eingebaute Schubladen. Die technischen Einbauten wie Strom/Wasser/Heizung/Herd/Kühlschrank kommen eh alle von den selben Herstellern wie Dometic,Schaudt,Thetford.... Jeder WoMo-Hersteller baut da in der Regel das selbe ein. Sicherlich,andere Hersteller bauen vielleicht hochwertigere Auszüge ein und machen mehr Chichi bei Knöppen,Chromleisten und Dekoren. Allerdings bezahlt man das dann auch mit + 20k€ Besser geht immer. Aber dafür auch teurer. Und nur mit Wasser kochen tun alle Hersteller und in der Regel bezahlt man eh mehr den Namen als die Qualität. Macht halt mehr her wenn man mit deinem Dethleffs oder Hymer auf den Platz rollt als mit einem Weinsberg. Signalisiert man dadurch doch "Ich kann mir mehr leisten als Du". ;) Top "Wow"-Verarbeitung bei dem der Mund offen steht habe ich bei keinem Hersteller so richtig gefunden. Zum Gewicht: Unser Cara Loft 650 MEG (130PS Ducatobasis,6.98 Meter lang) wiegt fahrfertig vollgetankt mit randvollem Wassertank,2x11 kg volle Stahlgasflaschen,beladen mit Klamotten und Essensvorräten für zwei Personen (dabei zwei 6x1.5Liter Wassersixpacks) und zwei Fahrrädern genau 3020kg. Gewogen auf der geeichten Waage des örtlichen Landhandels. Kommen meine Holde und ich noch dazu dann haben wir immer noch weit über 300kg Luft bis zur 3.5T-Grenze. Gruß, René
RichyG am 14 Mär 2017 08:39:38 Da muss ich nun doch mal eine Lanze für Weinsberg brechen: Unser CaraCompact ist gut verarbeitet. Nach zwei Jahren und 20.000 Km über zum Teil ziemlich schlechte Straßen rappelt gar nichts, außer dem Besteck in der Schublade. Lose Schlösser oder sonstige lose Teile kennen wir nicht. Der Innenausbau ist wie am ersten Tag ohne Macken oder lösende Teile wie oben beschrieben. Allein die Badtüre mußte ich neu einstellen. Aber dieses Problem taucht in allen Preisklassen auf. Preis/Leistung top. Und neugieriger Weise habe ich auch schon hinter diverse Blenden geschaut. Keine Auffälligkeiten. Allerdings ist der Basispreis schon verlockender als der tatsächliche Endpreis, um mit dem Fahrzeug in den Urlaub zu fahren.
WoMoMel am 14 Mär 2017 15:41:22 Hallo und danke auch an euch zwei RichyG und Halsbonbon ;-)
da bin ich aber froh, dass es auch andere Meinungen gibt :-)
mir geht es halt in erster Linie um Preis-/Leistung. Und wenn ich einen Knaus mit allem Schnickschnack wie das Sondermodell von Weinsberg konfiguriere bin ich statt bei 55.000€ halt bei 76.000€
der kürzere Dethleffs Trend allerdings gefällt mir schon recht gut und der ist auch preislich nicht viel höher als der Weinsberg.
Den werden wir uns in jedem Fall auch nochmal bei nem Händler anschauen.
obwohl er ne Ecke kürzer ist, hat er doch die "Vorzüge" die uns halt gut gefallen.
Mal sehen, was das nächste Wochenende für neue Eindrücke mit sich bringt :-)
Danke nochmal an alle. Mir helfen jegliche Erfahrungen. Ich nehm nachher die goldene Mitte :mrgreen:
LG Melanie
partliner am 14 Mär 2017 16:54:50 WoMoMel hat geschrieben:.... jegliche Erfahrungen. Ich nehm nachher die goldene Mitte :mrgreen:
LG Melanie
Das wär ja dann ein Bürstner. :? Da solltest Du nochmal drüber nachdenken. ;D
WoMoMel am 14 Mär 2017 17:15:19 partliner hat geschrieben: Das wär ja dann ein Bürstner. :? Da solltest Du nochmal drüber nachdenken. ;D
auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Bei Bürstner hatte ich auch schonmal geschaut, aber bisher nur den Lyseo 700 mit Queensbett gefunden, dieser wäre bei ähnlicher Konfig sogar teurer als der von mir ausgerechnete Knaus.. und noch dazu schwerer, somit geringere Zuladung möglich. Werde dort aber nochmal weiter bei den Modellen suchen. Evt hab ich da ja auch noch nicht alles entdeckt.
ducato666 am 14 Mär 2017 21:52:03 ducato666 hat geschrieben:Oberflächlich in Ordnung ist die Verarbeitung nach meiner Auffassung unterirdisch, sobald man eine der schicken Blenden abmacht und dahinter sieht.
halsbonbon hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen.
ducato666 hat geschrieben:vielleicht waren sie bei anderen Fahrzeugen beim Zusammenbau nicht ganz so besoffen.
:razz: Best Of habe ich im Faden Wohnmobilpfusch in diversen Beiträgen veröffentlicht --> Linkdennoch: ducato666 hat geschrieben:Und dennoch liebe ich meinen Kasten.
WoMoMel am 15 Mär 2017 10:04:46 Ducato: Den Beitrag und einige weitere hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut.
Die von dir gezeigten Mängel sind natürlich arg blöd... gut, wenn man dann so basteln kann wie du es scheinbar kannst :-) bei solchen Elektrodingen wäre mein Mann zum Glück auch in der Lage "nachzubessern" - aber der Allround-Bastler ist er inzwischen nicht mehr. Man wird irgendwie bequemer, wenn man älter wird und gibt eher auch mal Geld aus um etwas machen zu lassen :lol:
allerdings hab ich festgestellt, dass solche Dinge scheinbar keineswegs nur bestimmte "preisgünstigere" Modelle angeht, oder?
das scheint wohl eher ein generelles Problem zu sein, dass man auch "Montagsmodelle" erwischt..
Hach, wie freu ich mich aufs Wochenende... da gehts in die nächste Runde in Sachen Wohnmobilsuche
pesbod am 15 Mär 2017 14:58:32 WoMoMel hat geschrieben: der kürzere Dethleffs Trend allerdings gefällt mir schon recht gut und der ist auch preislich nicht viel höher als der Weinsberg.
Der Unterschied zwischen Weinsberg und Dethleffs sind bei identischem Grundriss 350.-€. Bei der Fahrzeuglänge unterscheiden die sich auch nur um 2 cm. Die ist der Weinsberg länger. Der Weinsberg hat auch Vorteile gegenüber dem Dethleffs. Das sind die Ver- und Entsorgungsanschlüsse. Der Weinsberg hat eine Außenklappe, hinter der sind der Ablasshahn für das Grauwasser, der Anschluss für Landstrom, der Ablasshahn für Frischwasser. Da die Klappe abgeschlossen werden kann, kann sich auch niemand z.B. am Stromanschluss zu schaffen machen, der dadurch auch noch gut gegen Wasser geschützt ist. Das hat mir beim Weinsberg echt gut gefallen! Diese zentrale Anbringung der Versorgung empfand ich als :top: :top: :top: Beim Dethleffs ist das etwas unübersichtlicher....;) Aber auch da gewöhnt man sich dran. Wir haben länger verglichen, ob Dethleffs oder Weinsberg. Letztlich waren es einige Kleinigkeiten und eine "größere" Kleinigkeit, die uns zum Dethleffs "getrieben" haben. Der Weinsberg war ab Werk nicht mit der Aldeheizung lieferbar. Das ist eine Ausstattung, auf die ich nicht mehr verzichten will. Die ist ihr Geld wert! Die Gebläseheizung im Weinsberg empfanden wir als extrem ungemütlich. Die mochte ich schon zu meinen Wohnwagenzeiten nicht, und heute 20 Jahre später noch viel weniger. Gut wenn man nur im Sommer fährt, ist das nicht so wichtig, da man da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Heizung braucht. Aber zu der jetzigen Jahreszeit ist das sehr angenehm, zumal ich die Möglichkeit habe die Heizung über Landstrom vor Abfahrt heizen zu können. Und dann geht es mit einem kuschelig warmen Womo in`s Wochenende....:D Achso, die 70 cm breite Aufbautür ist beim Dethleffs auch nicht zu verachten....;)
WoMoMel am 15 Mär 2017 18:47:11 pesbod hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Weinsberg und Dethleffs sind bei identischem Grundriss 350.-€. Bei der Fahrzeuglänge unterscheiden die sich auch nur um 2 cm. Die ist der Weinsberg länger.
ich meinte den Dethleffs Trend 6757 und somit einer Länge von 6,96m der ist ja ca. nen halben Meter kürzer als der Weinsberg MXH 700 (7,43m) Mir gefällt beim Dethleffs halt gut, dass er trotz des halben Meters weniger Bad/Klo getrennt (gegenüber voneinander) hat und dass auch ein Queensbett möglich ist. Die Grundrisse sind trotzdem ja ziemlich identisch. unter 7m find ich sonst relativ wenig mit dieser Kombi. wir werden uns definitiv am Wochenende mal die Dethleffs anschauen, damit man auch mal von innen den echten Vergleich hat. Ich finde immer, dass man auf den Bildern nicht so wirklich gut einschätzen kann, was dieser halbe Meter ausmacht. Deine anderen Infos helfen mir auch super weiter!! :dankeschoen:
WoMoMel am 26 Mär 2017 10:11:57 Moin :-) nach viel Suche und Frühjahrshändlermessen und Vergleichen haben wir derzeit einen Favoriten.
Obwohl wir ja eigentlich bisher mit einer Neubestellung und somit Auslieferung Frühsommer 2018 geliebäugelt haben, standen wir gestern in "unserem" WoMo... einem Advantage T7151 mit einer tollen Ausstattung und zu einem sehr interessanten Preis.
zur Tür rein und uns angeguckt und WOW...
hmm. Schnellschüsse sind eigentlich nicht unsere Art, daher schauen wir uns heute nochmal die bisherigen Alternativen an.. nochmal den Weinsberg und auch nochmal nen Hymer und nen Bürstner
was mir extrem aufgefallen ist bei unseren Besuchen bei diversen Händlern.
Warum gibt es so extrem viele Wohnmobile, die 7.40m haben und trotzdem nur für 3,5t zugelassen sind?
man liest so oft, dass das fast unmöglich ist. Aber warum bauen die Hersteller dann so viele davon?
wie realistisch sind die genannten Gewichtsangaben? Alles geschönt?
alle derzeit von uns favorisierten Fahrzeuge sind zwischen 7.40 und 7.43 lang und keiner davon ist für mehr als 3,5t zugelassen..
Nun ist natürlich der Gedanke Auflastung da. Alle Händler sagen einstimmig: machbar, aber eigentlich unnötig... uns fehlt da einfach die Erfahrung...
grad wenn wir jetzt tatsächlich einen derzeit verfügbaren kaufen sollten, möchten wir ihn natürlich direkt so abholen, wie es dann am meisten Sinn macht und nicht mit 3,5 t und dann vorm ersten Losfahren auf der Waage feststellen, dass wir hart an der Grenze sind oder eben sogar drüber??
Freitag haben wir nochmal nen Termin beim "Dethleffs" und der Händler will mit uns alles gewichtsmäßig genau durchrechnen und dann entscheiden wir, ob wir auflasten würden oder nicht.
wieviel "Luft nach oben" sollte man dann immer noch haben??
Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
Gruß Melanie
Gast am 26 Mär 2017 10:35:50 Warum gibt es so extrem viele Wohnmobile, die 7.40m haben und trotzdem nur für 3,5t zugelassen sind?
man liest so oft, dass das fast unmöglich ist. Aber warum bauen die Hersteller dann so viele davon?
Hallo! Weil man mit dem PKW-Führerschein der ab 1999 gemacht worden ist nur Fahrzeuge bis max. 3.5t fahren darf. Vor 1999 gemachte PKW-Führerscheine gelten bis 7.5t. Alles was über 3.5t angeboten wird schränkt dann den potentiellen Käuferkreis ein. Außerdem sind Fahrzeuge bis 3.5t in der Regel auch günstiger in der Maut. In Österreich z.B. reicht bis 3.5t pauschal ein Plakerl,ab 3.5t wird nach km abgerechnet. Das alles sind Vorteile welche die 3.5t-Klasse attraktiv machen. Dafür das das zulässige Gesamtgewicht dann nicht überschritten wird ist der Fahrer verantwortlich. Da interessiert den Hersteller nicht das nur 200kg zugeladen werden dürfen. Deswegen: Vor dem Kauf mit dem Fahrzeug auf die Waage und das tatsächliche Leergewicht ermitteln,egal was der Verkäufer verspricht.Dann anfangen zu rechnen (+2 Personen,+ Fahrräder, + Wasser,+ Abwasser,+ Klamotten,+ Lebensmittel,+ Klimbim......)ob's mit den 3.5t bei der Länge überhaupt klappen könnte. Auf keinen Fall vom Verkäufer bequatschen lassen "Das klappt schon" oder nur auf Zahlen auf dem Papier vertrauen. Eine Überschreitung des ZGG kann bei einer Kontrolle böse und teuer enden. Gruß, René
Gast am 26 Mär 2017 11:23:58 Da möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Wir fahren jetzt schon unseren zweiten Weinsberg, erst den TI 650 MFH, jetzt den Caraloft 700 MEH. Wir sind mit der Qualität zufrieden, nichts rappelt oder fällt ab. Wir können an der Verarbeitung nichts aussetzen. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es bei Neufahrzeugen bei jedem Hersteller zu Nachbesserungen kommen kann. Der Service liegt in der Hand des Händlers und kann keinen Hersteller angelastet werden. Wir sind mit unserem Service absolut zufrieden. Unser Händler hat uns noch nie im Stich gelassen und wusste für alles eine Lösung. Warum haben wir uns für den MEH und nicht für den MEH entschieden? Wir wollten gerne Platz zum Schlafen und auch mal aufstehen können, ohne den anderen zu stören. Deshalb musst das französische Bett (im Vorgänger) weg. Ein Queensbett hatte für uns andere Nachteile, ist nicht wirklich breiter als das franz. Bett und an den Seiten muss man sich durchquetschen. Deshalb haben wir uns für Einzelbetten entschieden, die man mit einem Handgriff zur Liegewiese 200*215 umbauen kann. Zum Gewicht würde ich sagen, der ist kaum unter 3,5t zu fahren. Bei einer Gesamtlànge von 7,43m und etwas Zubehör ist man ruckzuck überladen.Bei uns ist es neben der Markise noch eine Solaranlage mit zweiter Aufbaubatterie, eine Anhängerkupplung, Fahrradträger ... Wir sind dann reisefertig beladen auf die Waage und hatten schon etwas Übergewicht. Deshalb haben wir auf 3,85t aufgelastet, trotz der bekannten Nachteile. Diese sind mir lieber, als ständig mit der Angst unterwegs zu sein , bei einer Kontrolle ausladen zu müssen und z.T. empfindliche Strafen zu bezahlen (unsere Nachbarländer langen da teilweise richtig zu).
schneggenhaus am 26 Mär 2017 11:33:41 Wir haben im August 2016 einen Knaus Sky Ti Sondermodell Silverselection 650 MF 6,99 m gekauft und sind sehr zufrieden damit. Haben bis jetzt eine 8 Wöchige Reise nach Oesterreich und Kroatien gemacht so gegen 3000 km. Neufahrzeug, Automat, Anhängerkupplung und vollem Wassertank, Beifahrer und Fahrer und voller Benzintank 3070 Kg laut Amt der Zulassungstelle. Wir wollen nicht über 3,5 t auflasten, wegen den verschiedenen Mautsystemen im Ausland. Mit Satelit 2,89 Hoch. Wir wollten jetzt verreisen, aber da mein Partner einen doppelten Beinbruch sich zu gezogen hat, verzögert sich unsere erste Reise von diesem Jahr um ein paar Wochen leider, aber alles kommt gut. Vorher hatten wir einen Knaus Alkoven 2009 und waren sehr zufrieden aber er hatte immer wieder Reperaturen die nervten und ärgerlich waren. Für mich ein Typisches Montagsauto würde man sagen. Die Bauweise hat mir sehr gut gefallen und war sehr Komforttabel und Praktisch für 2009 und dieses Fahrzeug war seeeehr wendig, sogar in jede Stadt konnte man mühelos fahren und auch parkieren wenn man einen Parkplatz gefunden hat da er nur 6m war !! mit freundlichen Grüssen Schneggenhaus
WoMoMel am 26 Mär 2017 13:11:22 Hi Danke euch :-)
dann werden wir das Thema "Waage" direkt nochmal als Hauptthema mitnehmen am Freitag :-) und vermutlich, wenn wir uns für den Advantage entscheiden, vermutlich doch lieber auf 3,85t auflasten.
Wir haben beide den alten Führerschein ;-) Sohni muss dann halt nochmal bissle Geld investieren. Die höhere Maut ok, ggf. andere Fährpreise...... das ist dann halt so.. macht den Kohl beim Kaufpreis dann auch nimmer fett :D
Tempolimit stört mich eher gar nicht. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Überholverbot für LKW.. auch das ist etwas womit ich dann leben kann.
nach den ersten 6 Jahren dann jährlich zum TÜV... hm wer weiß was dann so ist.
So und nun gucken wir uns den Weinsberg auch nochmal an. :lol:
Gast am 28 Mär 2017 07:54:57 Die Vor und Nachteile einer Auflastung wurden in diesem Forum ja schon gefühlte 1000 mal durchgekaut, trotzdem möchte ich auf Deine Kommentare kurz eingehen: WoMoMel hat geschrieben:Die höhere Maut ok, ggf. andere Fährpreise...... das ist dann halt so.. macht den Kohl beim Kaufpreis dann auch nimmer fett :D
Die Maut ist gar nicht das große Problem. Klar, in Österreich brauchst Du dann die GoBox und zahlst pro gefahrenen Kilometer (ist natürlich teurer, als die Vignette). Durch Österreich kann man aber auch gut mautfrei fahren. Dafür wird die Schweiz wieder günstiger mit der Schwerverkehrsabgabe, weshalb viele Reisende mit Fahrzeugen >3,5t durch die Schweiz in Richtung Italien fahren. In anderen Ländern richtet sich die Maut oft nach Höhe des Fahrzeuges, Anzahl der Achsen usw... Da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen. Auf Fähren spielt oft die Länge des Fahrzeuges eine Rolle oder auch die Höhe. WoMoMel hat geschrieben:Tempolimit stört mich eher gar nicht. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Überholverbot für LKW.. auch das ist etwas womit ich dann leben kann.
Das sehe ich auch so. Normalerweise habe ich Zeit und bin nicht auf der Flucht. Auch ohne Tempolimit bin ich nicht wirklich schneller unterwegs gewesen. WoMoMel hat geschrieben:nach den ersten 6 Jahren dann jährlich zum TÜV... hm wer weiß was dann so ist.
Das ist leider richtig und teurer ist die HU bei Fahrzeugen über 3,5t auch noch. Mein Freundlicher gab mir den Tipp, kurz vor Ablauf der 6 Jahre noch mal zum TÜV zu fahren, dann bekommt man noch mal zwei Jahre. Also muss man erst nach 8 Jahren jährlich zum TÜV. Diese Kosten sind aber zu verschmerzen und fallen bei den Gesamtkosten für ein Womo kaum ins Gewicht. Also lasst Euch von diesen "Nachteilen" nicht abschrecken :top:
WoMoMel am 28 Mär 2017 09:12:49 Danke Steffen nochmal für deine Einschätzungen zu meinen Gedanken :-)
unser Besuch beim Weinsberg-Mobil war übrigens für die Katz^^- es war verkauft :lol:
soll vermutlich ein Zeichen sein
somit werden wir Ende der Woche nun die Entscheidung fällen, ob es der Advantage wird.
da er im Prinzip (bis auf Solar) schon alles drin und dran hat, was wir uns so vorstellen (Fahrradträger, Markise, usw usf) werden wir einfach mal gucken, ob wir damit so auf die Waage kommen und was er derzeit wiegt. Männe hat schon ne Excel-Liste angefertigt, was wir, der Hund + Futter, die Gasflaschen, Frisch- und Abwasser, zweite Batterie, Campingmöbel, Geschirr, Fahrräder usw usf wiegen ;-) Und dann entscheiden wir, ob Auflastung oder nicht.
Vielen Dank nochmal an alle, die uns hier so super mit ihren Infos und Tipps unterstützt haben
Bald gibt es hoffentlich einen neuen Thread von mir mit Vorstellung "unseres" Wohnmobils :mrgreen:
|
|