xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lage in Frankreich für Wohnmobilisten

ebbi am 21 Mär 2017 22:57:14

Hallo,
durch den Ausnahmezustand in Frankreich und Dieselknappheit nebst massiven Streiks und Blockierungen der Rafinerien und Autobahnen etc. hatten wir letztes Jahr auf unseren geliebten Frankreich-Urlaub verzichtet.
Wer war noch im Herbst 2016 oder ist jetzt in Frankreich in der Normandie und der Bretagne mit dem Wohnmobil unterwegs und könnte kurz berichten!?
Gibt es immer noch Schwierigkeiten, Diesel zu bekommen.
Finden noch Streiks statt, die für viele Behinderungen und Knappheiten sorgen?
Wie ist es mit lästigen Kontrollen aufgrund des Ausnahmezustandes von der Grenze bis in die Normandie/Bretagne.
Was hat sich gegenüber früher noch verändert?
Danke für Euere Antworten.
LG
ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

road-king am 21 Mär 2017 23:10:55

ja ja .. und auf keinen Fall vergessen wein mit zu nehmen .. und Käse .. den soll es da auch nicht geben :-)

Nein .. quatsch .. wir waren genau zu der zeit ( September) am Atlantik , als hier in den Medien die Geschichten übertragen wurden .. und in der Tat haben wir EINE Tankstelle gesehen die abgesperrt war .. aber Mensch .. dass ist jetzt 6 Monate her .. was soll denn da sein ...

Lg

Klaus

Gast am 21 Mär 2017 23:13:37

Der Tankstellenstreik war doch im Frühsommer 2016, oder? Im September und Oktober war davon nichts zu spüren.

Wegen der Sicherheitslage kann ich nichts auffälliges berichten. Anfang Oktober bin ich nachts von Spanien nach Frankreich gefahren. Keine Grenzkontrollen. Am nächsten Tag ging es quer durch Frankreich bis Deutschland, auch da nicht mehr Kontrollen als sonst. Aber eines gab es mehr: Blitzer.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 21 Mär 2017 23:15:11

Hallo Ebbi
Wir waren letztes Jahr 3 mal in Frankreich, von Kontrollen, Dieselknappheit, Behinderungen durch Streiks oder dem Ausnahmezustands haben wir, in insgesamt 7 Wochen, nichts gemerkt.
Du hast also einfach nur eine schöne Zeit in Frankreich verpasst.
Im Herbst waren die Stellplätze in der Normandie überraschend gut besucht, muss am guten und milden Wetter gelegen haben.
Ich persönlich finde es gut wenn sich Leute durch solche „Schreckensmeldungen“ von einer Reise abhalten lassen, bleibt mehr Platz für mich. :mrgreen:

:ironie:
Jetzt ist Wahlkampf, aufgebrachte nationalistische Le Pen Anhänger sollen gerne Deutsche lynchen.
Man sollte besser nicht in der ersten Mai Woche fahren.

Energiemacher am 21 Mär 2017 23:16:11

Wir waren am Wochenende auf dem Rückweg von der UK-Insel bei den Sch´tis (für die Ungebildeten :P in Bergues) und haben Diesel, Käse, Bier und zum Frühstück sogar frisches Backwerk bekommen, mehr als wir konsumieren konnten.

Grüße

Gast am 21 Mär 2017 23:17:57

Das war ja sicherlich schon im April letzten Jahres, also vor einem Jahr. Wir waren in der Zeit im Elsass und den Vogesen und haben lediglich einen Protestconvoi der Gewerkschaft auf der Autobahn zwischen Strassbourg und Mühlhausen gesehen. Sprit gab es überall. Also mach Dir da mal keine Gedanken, fahre hin und geniesse die Zeit in diesem schönen Land.

Gast am 21 Mär 2017 23:27:19

Es ist alles in Normalzustand.

ebbi am 21 Mär 2017 23:33:03

Hört sich prima an! Gefahren sind wir auch nicht, weil der ADAC uns von der Reise nach Frankreich wegen den geschilderten Dingen abgeraten hatte. Diesel würden wir gerade in der Normadie und der Bretagne nicht bekommen!

Also sehen wir uns dieses Jahr, falls Ihr auch in diese schöne Gegend Frankreichs fahrt!!

LG
ebbi

Gast am 21 Mär 2017 23:46:27

Wir planen, in diesem Sommer in die Bretagne zu fahren. Heute habe ich mal vorsorglich die Umweltplakette für Frankreich geordert. Ob wir allerdings tatsächlich fahren, entscheiden wir, wie immer, spontan :)

Gast am 22 Mär 2017 00:11:54

Wir waren letztes Jahr den ganzen August kreuz und quer in Frankreich unterwegs und es gab alles, Diesel, Wein, Käse....
Und heuer fahren wir wieder vier Wochen durch Frankreich, freuen uns auf das schöne Land und die Menschen, egal was der ADAC sagt :D

Uli.F am 22 Mär 2017 00:45:03

Wir haben im September 2016 die Bretagne bereist und nichts Aussergewöhnliches bemerkt ... nur die "Graue Welle" war ziemlich ausgeprägt ... viele Ältere im Wohnmobil unterwegs ;D.

Ganzalleinunterhalter am 22 Mär 2017 01:37:55

Upps, durch Deine ersten Sätze habe ich schon gedacht ich hätte heute in den Abendnachrichten etwas verpasst :eek: War total erschrocken etwas bezüglich Frankreich nicht registriert zu haben - Puh - alles GsD im grünen Bereich bei unseren Nachbarn, spätestens in drei Wochen sieht mich die Côte d'Albatre wieder.

alexg am 22 Mär 2017 07:34:55

Hallo Zusammen,

als jemand, der täglich zwischen Frankreich und Deutschland hin und her pendelt muss ich sagen, dass ich bisher, abgesehen von der Zeit kurz nach den Pariser Anschlägen, wo am Grenzübergang bei Saarbrücken auf der Autobahn mehrere Wochen ein Kontrollpunkt éingerichtet war, im täglichen Leben wenig von einem Ausnahmezustand mitbekommen habe.
Lediglich an Sylvester, wo die Franzosen den Deutschen i.d.R. feuerwerksmäßig in nichts nachstehen, war die Knallerei eingschränkt bzw. verboten.
Und wo es mir auch bewusst wurde, war, als ich vor wenigen Wochen ein paar Tage in Paris unterwegs war. Da musste man in jedem größeren Geschäft oder am Eingang jeder Kirche die Taschen vorzeigen.

udob am 22 Mär 2017 08:24:29

Es war im letzten Jahr selbst während des Streiks kein Problem im Juni bis zum Atlantik zu fahren, die Tankstellen die mit Kette versperrt waren hatten entweder Sonntags geschlossen, oder Mittagspause.
Das größere Problem was uns begegnet ist waren die Wassermassen im Bereich der Loire, da was die Autobahn bei Orlean abgesoffen, das hatte zu mehr als 200 km Umweg geführt.
auch andere Reisende, die ihre Route bewusst verleg hatten berichteten auch von keine Problemen.
Die Presse ist oft auch sehr übertreibend in der Berichterstattung.

mithrandir am 22 Mär 2017 13:52:09

Das war damals emal wieder ein Besipiel, was die Medien mit Panikmache anrichten können.
Wir waren seinerzeit an der ardeche. Ja, an der Billgtanke war eine ordentliche Schlange und es gab an einem Tag nur für 30 EUR Sprit, aber ich glaube die schlange kam vor allem daher, dass alle Angst hatten, am nächsten Tag gäbe es nix mehr. Und dnann hatten die Betreiber ANgst vor dem Andrang und haben den Sprit limitiert.

jokathi am 23 Mär 2017 19:20:42

Wir kommen gerade, oder besser gesagt, wir haben gerade Frankreich durchfahren. Nichts aber auch gar nichts ist zu vermelden. Alles bestens. Lediglich an den Mautstationen sieht man hin und wieder Polizisten und Soldaten stehen. Aber für einen Reisenden kein Problem.

liesje am 23 Mär 2017 21:20:20

Ich habe noch ein Frage:
Gibt es inzwischen auch in Frankreich eine Umweltplakette. Wenn ja, wo gilt die und wo bekomme ich sie?

mantishrimp am 23 Mär 2017 21:23:43

Hallo,
liesje hat geschrieben:Ich habe noch ein Frage:
Gibt es inzwischen auch in Frankreich eine Umweltplakette. Wenn ja, wo gilt die und wo bekomme ich sie?

schau mal dort --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wetter Info Frankreich
Normandie und Bretagne Juni 2016 oder lieber nicht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt