rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe bei Kauf - 4 Personen und Hund

4mitHund am 18 Apr 2017 19:08:32

Hallo Wohnmobilerfahrene,
wir sind zwei Erwachsene, zwei Kinder (10 und 12 Jahre), ein grosser Hund und möchten vom Wohnwagen auf´s Wohnmobil umsteigen.
Nach Messebesuchen in Düsseldorf und Essen und Osterurlaub auf Fehmarn (wieder mit unserem Wohnwagen) möchten wir nun den Wechsel in Angriff nehmen.
Wir sind uns einfach unschlüssig welches Format passt. Ich tendiere zu einem Chausson 714 GA, Carado 464 oder Sunlight A70. Alle haben ein Heckbett mit grosser Garage (viel Platz für den Hund nach dem Gassi-gehen und sein eventueller Schlafplatz). Hinzu kommt die Frage nach der Auflastung. Bei 4 Personen mit Hund glaube ich nicht, dass die 3,5 to ausreichen. Da wir den Führerschein Klasse 3 haben wäre das Fahren nicht das Problem eher die bekannten Nachteile (Geschwindigkeit, Überholverbot, Parken...). Aber die Eierlegendewollmilchsau gibt es im Wohnmobilbereich doch noch nicht, oder?
Ich freue mich über Infos/Erfahrungen von Familien, die in vergleichbarer Situation sind. Habt Ihr eines dieser Fahrzeuge und wie sind Eure Erfahrungen?
freundlichst Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Villies am 18 Apr 2017 19:28:37

Hallo Michael,
wir haben uns vor 8 Jahren ein Alkovenmodell mit 2 Etagenbetten gekauft. Unsere Jungs waren damals auch 8 und 10 Jahre alt, einen Hund hatten wir (immer noch) nicht. Die Eltern schliefen im Alkoven, die Etagenbetten waren für die Kinder vorgesehen. Diese konnten sich dann mal zurückziehen, hatten auf engsten Raum jeweils ein wenig "Freiraum" für sich. Der Hund hätte vermutlich ausreichend Platz unterhalb der 4-Dinette gehabt.
Mittlerweile sind die Kinder aus dem Haus und wir sind auf einen Teilintegrierten umgestiegen.
Wenn die Kinder sich immer hervorragend verstehen, spricht natürlich nichts gegen ein Doppelbett im Heck :razz: .
Grüße aus Schwerin
Uwe

Eichsfelder am 18 Apr 2017 19:39:41

Hallo Michael,

Wir haben, bevor wir gekauft haben, erstmal gemietet. Wir sind auch 4 mit 2 kleinen Hunde. Meine Kinder sind 11 (m) und 14 (w, und zickig). Gemietet hatten wir einen Alkoven mi Etagenbetten. Es stellte sich aber schnell heraus, dass unsere Kinder lieber im Alkoven liegen. Somit wurde es ein Alkoven mit großem Heckbett. Ein entscheidender Vorteil ist bei dem Modell auch, dass dazu eine riesige Garage hast, die bei Etagenbetten kleiner ausfällt. Mit 3,5t habe ich erst gar nicht gerechnet, weil dass meiner Meinung nach Augenwischerei ist. Wir nehmen immer Fahrräder, Skateboards, Inliner; Kajak, Gasgrill und weiteres Gerassel mit, was Gewicht mit sich bringt. Die höhere Maut ist das einzige was mich etwas stört alles andere ist vernachlässigbar....Da deine Richtung schon beim Alkoven ist, gibt´s eigentlich nur noch die Entscheidung ob Heckbett oder °Etagenbetten.... Viel Glück beim Suchen....bei Carado und Sunlight bist du schon gut aufgehoben. Die gibts aber auch nur bis 3,8t, daher sind die bei mir durchgefallen (obwohl ich da wohne, wo die Teile gebaut werden).... :wink:

Anzeige vom Forum

JTLorsch am 18 Apr 2017 23:05:57

Wir sind was die Marke sind natürlich voreingenommen, weil wir einen Chausson haben. Es ist ein schönes Fahrzeug und der Grundriss den ihr gewählt habt, ist optimal. Von Hubbetten würde ich bei 10 und 14 Jahre alten Kids definitiv abraten. Für jetzt und wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre passt es also, mMn. Danach wäre mir - im Anbetracht, dass wir wahrscheinlich nur noch mit einem Kind reisen werden und ich nicht gern klettere - das Heckbett indiskutabel für unsere Schlafsituation.
Alternativ würde ich mir diesen Thread mal anschauen. --> Link
LMC Breezer A hat einen interessanten Grundriss, da gibt es noch etliche andere Modelle.
Wie gross ist eigentlich euer Hund?

murksmax am 19 Apr 2017 05:40:38

Moin,

wir hatten vor dem Kauf unseres Mobils auch erst zwei Mal gemietet. Für vier Personen (zwei Jugendliche, zwei Erwachsene und ein kleiner Hund) war die Aufteilung mit Alkoven und zwei Stockbetten super.
Als wie dann am Suchen waren, hatten wir uns auf den Messen und bei verschiedenen Händlern umgetan. Auch das Lesen im Forum hat viel gebracht. Wir hätten auch gerne eines mit einem großen Heckbett genommen, sind inzwischen aber froh, dass wir uns dann ein Mobil mit Stockbetten und Alkoven angelacht haben. Der Vorteil ist, dass die Kinder :wink: auch im Alter von 21 und 17 gerne nochmal mitfahren wollen. Oder wenn einer von denen nicht mitwill, kann der andere einen Freund mitnehmen. Oder eben das zweite, leere Bett als Staufläche missbrauchen.

Für uns war noch wichtig, dass der WC-Raum groß genug ist um ihn auch benutzen zu könne. Und wintertauglich sollte das Teil sein. Eine gemütliche Sitzecke sollte auch dabei sein ...
Aufgrund dieser Kriterien sind wir schließlich bei einem gebrauchten Carthago ST720 hängengeblieben. Der hat - mal abgesehen von einer Umweltplakette (wird in meinen Augen vollkommen überbewertet) - eigentlich alles, was wir uns so vorgestellt haben. Leider aber auch drei Achsen und 4,5 to. ZGM mit allem, was dazugehört.

Aber: Wir würden ihn wiederkaufen!

Mein Tip: Vorher ein oder zweimal mieten, um die Erfahrungen mit der Raumaufteilung zu machen. Nicht nur am Wochenende, sondern in den sauren Apfel beißen und eine Woche bezahlen. Ein vernünftiger Vermieter wird Euch auch ein Auto mit "Hundenutzung" anbieten. Kostet dann zwar einen Reinigungsaufschlag, aber das kann man vertreten. Hatten wir auch so gemacht.
Legt Euch im Vorfeld noch nicht auf eine Marke fest, fahrt mal damit, auch längere Strecken. Testet die Sitze hinten aus, auch während der Fahrt. Bei unserem Leihmobil waren die nicht so prall, obwohl es ein dt. Markenprodukt gewesen war ...
Testmöglichkeit: lasst Euch mal eine Stunde in so einem Auto mit alle Mann einschließen, das ist dann wie bei Regenwetter auf einem Stellplatz ... Jeder soll mal länger im WC-Raum bleiben, Tür schließen, so tun als ob ...

Und dann viel Spaß beim Suchen!

Tinduck am 19 Apr 2017 13:00:00

Ich würde bei mehr als einem Kind auch immer zu Stockbetten greifen, zumindest, wenn die nicht immer ein Herz und eine Seele sind. Wir haben 3 Jungs und deshalb 3er Stockbetten, die drei in einem grossen Bett wäre wie ein Sack Flöhe, die würden jede Nacht durchmachen :D

Würde aber auch zum Ausprobieren durch Mieten raten. Und zwar nicht in Spanien, sondern an der Nordsee oder so, damit man mal in den Genuss von schlechtem Wetter kommt...

Letztendlich ist jedem was anderes wichtig. Manche wollen unbedingt ne Heckgarage (wir nicht), anderen macht es auch nichts, wenn jemand mit Umbauen auf der Dinette pennen muss (finden wir schrecklich). Das findet man aber nur durch ausprobieren raus, beim zweiten Mobil passt es dann vielleicht :)

Gut finde ich, dass Du Dir über das Gewicht Gedanken machst. Bei 4 Personen plus Hund würde ich auch stark was Schweres deutlich über 3,5 Tonnen empfehlen Wir habens auch so gemacht und noch keine Sekunde bereut. Vor dem Osterurlaub gewogen, 4900 Kg mit Allem. Leergewicht ohne alles (also nicht 'fahrbereites Gewicht') ist ca. 4000 Kg... soviel zum Gewichtsbedarf von 5 Personen. OK, sind 250 Kg Wasser mit drin, aber trotzdem. Positiv daran: noch 300 Kg Reserve, das beruhigt.

bis denn,

Uwe

4mitHund am 19 Apr 2017 13:23:54

Danke für Eure Infos. Ich komme leider nicht mit dem "Zitieren" Button oder der Antwortmöglichkeit zurecht. Daher muss ich leider so antworten.
Aus finanziellen Gründen fallen unsere eigentlichen Wunschmobile "Adria Coral XL Plus" und "Laika Ecovip 9" raus. Uns gefällt das helle Design.
Unser Hund misst 69 cm - ein 15 Monate junger Weisser Schweizer Schäferhund . Ihn unter die Dinette zu platzieren wäre nicht möglich - wobei er die direkte Nähe geniesst.
Da wir keine "Bastler" sind und die Gebrauchtfahrzeugpreise so immens hoch sind, werden wir wohl bis Düsseldorf warten und uns dort noch einmal umschauen. In der Zwischenzeit beobachten wir weiter die bekannten Online-Wohnmobilplattformen.

Zu JTLorsch: Danke für die Info. Kann ich in diesem Thread nach Eurer Erfahrung mit der Dieselheizung fragen? Chausson bietet doch nur eine Dieselheizung an. Stimmt es, dass diese nach 7 Jahren getauscht werden muss und dass sie sich bei 75% leerem Tank automatisch abschaltet?

Zu Eichsfelder: Danke für die Info. Kann denn nicht jedes Fahrzeug (nachträglich) aufgelastet werden?

freundliche Grüße aus Köln
Michael

JTLorsch am 19 Apr 2017 13:47:01

Zur Dieselheizung kann ich dir sagen, dass sie uns sehr gefällt. Wir haben sie mal laufen lassen um zu gucken was wir so verbrauchen. Es waren zwar keine Minusgrade, aber frisch genug um auf 21 Grad heizen zu wollen. Wir haben am Tag weniger als einen Liter verbraucht. Wir mögen sie sehr, denn wir sind somit weniger vom Propan abhängig, müssen also nicht entscheiden ob wir jetzt mit dem Rest der Flasche heizen oder grillen wollen.

Stockbetten sind immer toll bei Kindern, ABER...eure Grosse ist schon 14. In 3 Jahren könnte es sein, dass das 2. Bett nur noch Stauraum wird. Da würde ich dann auch zu Alkoven und Einzelbetten tendieren. Nur meine persönliche Präferenz.

Wenn euch das helle Design des Laika gefällt, dann schaut euch ruhig den Chausson an. Haben die 4.4T Variante und dazu einen Großen Schweizer Sennenhund. Zwar nur ein Kind auf Hubbett, aber siee hat bisher bei uns hinten mitgeschlafen und ist 9. Wir sind begeistert.

MrsDethleffs am 19 Apr 2017 14:05:17

Mit Dieselheizung habe ich keine Erfahrung, ausser als Nachbar und da kann ich nur sagen, die stinken. Und das riecht man als Eigentümer sicher auch regelmäßig, wenn der Wind ungünstig steht. (Wer will schon bei Windwechsel Umparken??)

Zur Auflastung:
Nein, es kann nicht jedes Fahrzeug aufgelastet werden, zumindest nicht ohne Umbauten. Aber auch letzteres wird sicher nicht überall möglich sein. Hier ist vorausschauendes Handeln (kaufen) gefragt.

Wir haben mit vier Patchwork-Kids bisher keine Stockbetten, aber die vier kommen auch ausgesprochen gut miteinander klar. Als sie kleiner waren, haben sie auch zu viert längst im Alkoven geschlafen. Irgendwann ist die älteste dann auf die Längstbank umgezogen, später dann ein weiteres auf die (erst ab dann umgebaute) Dinette. Wir haben von Anfang an unser Lager im Heck(quer)bett gehabt. So hatte, egal ob alle noch oben oder später, die Jugend die Front und wir das Heck. Eine Variante, die ich empfehlen kann. Die Variante hat auch den charmanten Vorteil, dass die klettertaugliche Jugend keine Leiter in den Alkoven braucht (die Rücklehne der Dinette reicht denen bis heute). So war die Leiter nur wenige erste Fahrten mit an Bord und musste danach auf jegliches mitreisen verzichten. Das erleichterte sehr. Ich aber würde ohne Leiter nicht in den Alkoven klettern wollen. Entscheidet man sich also für "Eltern im Alkoven" hat man auch immer diese sperrige Leiter mit zu führen...
Sicher hat man mit zwei Kindern nicht so viel Gepäck, wie mit vieren, aber auch aus den Reisen, die Patchwork-bedingt mit weniger Kindern stattfanden, kann ich nur sagen: "Heckgaragenplatz" ist nur durch "Noch mehr Heckgaragenplatz" sinnvoll zu ersetzen. :D

JTLorsch am 19 Apr 2017 15:31:30

Unsere Heizung stinkt nicht.

teuchmc am 19 Apr 2017 16:50:46

Moinsen! Unsere Diesel-Heizung müffelt ooch nisch. Die Diesel-Heizung eines Kawa, der neben uns stand(Abstand ca.1,5m) roch auch nicht.
Mmmmhhhh......Sind die jetzt kaputt?
Nachteil ist, das die Dieselheizung etwas mehr Strom benötigt und nach ca. 8 bis 10 Jahren der Brennersatz getauscht werden muß.Hat mit ein paar Zusatzteilen(Sensor/Kabel/Dichtsatz) inkl.Arbeitsanteil im Jahr 2013 ca.390 Euronen gekostet.
Auf was bei Älteren geachtet werden muß, ist der rechtzeitige Wechsel auf Winterdiesel bzw. die letzten ein bis zwei Tankfüllungen halt Premiumsuppe(Ultimate) tanken,wenn man im Winter fahren kann/will.
Vorteil ist für mich ,das der Brennstoff immer bei ist. Somit hält ne 11k-Gas-Pulle bei uns die gesamte Saison.
Sonnigen weiterhin.Uwe

MrsDethleffs am 19 Apr 2017 19:59:47

teuchmc hat geschrieben:Moinsen! Unsere Diesel-Heizung müffelt ooch nisch. Die Diesel-Heizung eines Kawa, der neben uns stand(Abstand ca.1,5m) roch auch nicht.
Mmmmhhhh......Sind die jetzt kaputt?

Hi,

vielleicht waren die, die ich bisher "gerochen" habe ja auch entweder defekt oder hatten einen fragwürdigen Tankinhalt?
Wenn Eure nicht riechen, dann entschuldigt bitte, offensichtlich standen wir noch nicht nebeneinander.
Noch wahrscheinlicher ist, dass ich die, die nicht stanken, gar nicht für Dieselheizungen gehalten habe :D :D :D

Gast am 19 Apr 2017 20:06:01

Wir haben momentan in unserem T5 auch eine Dieselheizung von Webasto. Sie funktioniert super, macht richtig warm, aber man riecht sie schon. Nicht im Fahrzeug, aber davor. Allerdings nicht so stark dass sich jemand dadurch belästigt fühlen würde.
Im neuen Kawa kommt, zusätzlich zur Gasheizung, auch wieder eine rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegrieter mit Raumbad ähnlich T65
Bürstner A530-2 oder ähnlich für Familie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt